Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BlueHelix HiTech RRT C
BETRIEBS-, INSTALLATIONS- UND WARTUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ferroli BlueHelix HiTech RRT C

  • Seite 1 BlueHelix HiTech RRT C BETRIEBS-, INSTALLATIONS- UND WARTUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 BlueHelix HiTech RRT C • Der Inhalt der vorliegenden Betriebsanleitung muss aufmerk- von Fachpersonal mit nachgewiesener Qualifikation und unter sam durchgelesen werden, da mit ihm wichtige Hinweise und ausschließlicher Verwendung von Original-Ersatzteilen ausge- Anweisungen zur sicheren Installation, sowie zu Gebrauch und führt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    BlueHelix HiTech RRT C 1 Betriebsanleitung........................4 1.1 Vorwort ..............................4 1.2 Bedienblende ............................4 1.3 Anschluss an das Stromnetz, Ein- und Abschaltung................7 1.4 Einstellungen ............................9 2 Installation ..........................18 2.1 Allgemeine Hinweise ..........................18 2.2 Aufstellungsort............................18 2.3 Wasseranschlüsse ..........................
  • Seite 4: Betriebsanleitung

    1.1 Vorwort Verehrte Kundin, verehrter Kunde, BlueHelix HiTech RRT C ist ein Brennwert-Wärmeerzeuger mit Wärmetauscher aus rostfreiem Stahl und Vormisch- brenner für den Heizbetrieb mit integrierter Warmwasserbereitung, der sich durch einen hohen Wirkungsgrad und nie- drige Schadstoffemissionen auszeichnet und mit einem mikroprozessorgesteuerten Regelsystem ausgestattet ist.
  • Seite 5 BlueHelix HiTech RRT C Anzeige während des Betriebs Heizen Die Heizanforderung (ausgelöst durch Raumthermo- stat oder Raumtemperatur-Uhrenregler) wird durch das blinkende Heizkörpersymbol angezeigt. Wenn der Brenner eingeschaltet ist, erscheint das Flammensymbol und die 3 Brennerstufen zeigen die aktuelle Stärke an.
  • Seite 6 BlueHelix HiTech RRT C Frostschutz In der Betriebsart Frostschutz (Vorlauftemperatur unter 5 °C) erscheint das Flammensymbol. Störung Im Fall einer Störung hat die Anzeige des Fehlercodes auf dem Display je nach Art der Störung eine unterschiedliche Grafik. Störung Typ A (abb. 5): Zur Wiederherstellung des Kesselbetriebs bei Vorliegen dieser Störung muss die Taste gedrückt werden, bis die Anzeige „Confirm?“...
  • Seite 7: Anschluss An Das Stromnetz, Ein- Und Abschaltung

    BlueHelix HiTech RRT C 1.3 Anschluss an das Stromnetz, Ein- und Abschaltung Kessel nicht mit Strom versorgt Um Frostschäden zu vermeiden, wenn das Gerät im Winter für längere Zeit nicht benutzt wird, sollte das ganze Wasser aus dem Kessel abgelassen werden.
  • Seite 8 BlueHelix HiTech RRT C Aus- und Einschalten des Kessels Um von einer Betriebsart auf die nächste umzuschalten, mehrmals die Taste , drücken, siehe abb. 11. A = Betriebsart „Sommer“ - B = Betriebsart „Winter“ - C = Betriebsart „Off“ Zum Ausschalten des Kessels mehrmals die Taste drücken, bis die Anzeige C von abb.
  • Seite 9: Einstellungen

    BlueHelix HiTech RRT C 1.4 Einstellungen Umschalten Sommer/Winter Mehrmals die Taste drücken, bis das Sommersymbol (Sonne) und die Anzeige „OFF“ beim Heizbetrieb erscheint (Pos. 10 - abb. 1): Der Kessel stellt nur Trinkwarmwasser bereit. Das Frostschutzsystem bleibt aktiv. Zum Wiedereinschalten des Winterbetriebs mehrmals die Taste drücken, bis die Schneeflocke erscheint.
  • Seite 10 BlueHelix HiTech RRT C Einstellung der Raumtemperatur (mit optionalem Raumthermostat) Die gewünschte Raumtemperatur wird mit dem Raumthermostat eingestellt. Falls kein Raumthermostat installiert ist, sorgt der Kessel dafür, dass die Anlage auf der eingestellten Vorlaufsolltemperatur gehalten wird. Einstellung der Raumtemperatur (mit optionalem Raumregler mit Zeitschaltung) Die gewünschte Raumtemperatur wird mit dem Raumregler mit Zeitschaltung eingestellt.
  • Seite 11 BlueHelix HiTech RRT C Installateur-Menü [SERVICE] Nach Auswahl des Installateur-Menüs [Service] die Taste drücken. Zum Fortfahren muss das Passwort „1234“ eingegeben werden. Mit den Tasten Trinkwarmwasser wird der Wert der Zelle eingestellt, während mit den Tasten Heizung der Cursor bewegt wird (abb. 17).
  • Seite 12: Menü Informationen Zum Kesselbetrieb [Diagnostic]

    BlueHelix HiTech RRT C Menü Informationen zum Kesselbetrieb [Diagnostic] Dieses Menü stellt in Echtzeit Informationen über die verschiedenen im Kessel vorhandenen Sensoren bereit. Zum Öffnen des Menüs die Taste auf dem Hauptbildschirm drücken, den Menüpunkt [Diagnostic] auswählen und mit der Taste bestätigen.
  • Seite 13: Menü Kesselzähler [Counters]

    BlueHelix HiTech RRT C Menü Kesselzähler [Counters] In diesem Menü werden die Zähler des Systems angezeigt: [Burner] COUNTERS Gesamtbetriebsstunden des Brenners. [Ignition ok] Burner Anzahl der erfolgreich durchgeführten Einschaltvor- Ignition ok gänge Ignition error [Ignition error] CH pump time Anzahl der fehlgeschlagenen Einschaltvorgänge.
  • Seite 14 BlueHelix HiTech RRT C Menü Displayregelung [Display] In diesem Menü können einige Display-Parameter DISPLAY eingestellt werden. [Contrast] - Kontrasteinstellung [Brightness] - Helligkeitsregelung Contrast [Backlight time] - Dauer der Displaybeleuchtung [Lock time]* - Tastensperre Brightness Wird die Tastatur für die eingestellte Zeit (Mi- nuten) nicht betätigt, wird das Symbol...
  • Seite 15 BlueHelix HiTech RRT C Curve: Diese Option auswählen und mit den Tasten Warmwasserbereitung die gewünschte Kennlinie 1 bis 10 einstellen. Durch Einstellen der Kennlinie auf 0 wird die Gleittemperaturregelung deaktiviert (siehe Curve abb. 24). Offset Offset: Durch Öffnen dieses Untermenüs gelangt...
  • Seite 16: Vom Raumregler Vorgenommene Einstellungen

    BlueHelix HiTech RRT C Vom Raumregler vorgenommene Einstellungen Wenn das Gerät mit einem Raumtemperatur-Uhrenregler mit Zeitschaltung (Optional) ausgestattet ist, werden die zuvor beschriebenen Einstellungen nach den Angaben in tabelle 2 gesteuert. Tabelle 2 Die Einstellung kann sowohl vom Menü des Raumtemperatur-Uhrenreglers als auch von Einstellung der Heiztemperatur der Bedienblende des Kessels vorgenommen werden.
  • Seite 17: Einstellung Des Wasserdrucks Der Anlage

    BlueHelix HiTech RRT C Einstellung des Wasserdrucks der Anlage Der am Display des Kessels abgelesene Einfülldruck bei kalter Anlage muss ca. 1,0 bar betragen Sollte der Anlagendruck unter diesen Mindestwert sinken, wird der Kessel abgeschaltet und am Display wird die Störung F37 angezeigt.
  • Seite 18: Installation

    BlueHelix HiTech RRT C 2. Installation 2.1 Allgemeine Hinweise DIE INSTALLATION DER THERME DARF NUR DURCH FACHPERSONAL MIT NACHGEWIESENER QUALIFIKA- TION UND UNTER BEFOLGUNG DER VORLIEGENDEN BETRIEBSANLEITUNG, DER GELTENDEN RECHTSVOR- SCHRIFTEN, SOWIE DER NATIONALEN UND ÖRTLICHEN BESTIMMUNGEN UND DER ALLGEMEIN ANERKANNTEN REGELN DER TECHNIK VORGENOMMEN WERDEN.
  • Seite 19: Frostschutzsystem, Frostschutzmittel, Additive Und Hemmstoffe

    Eigenschaften des Wassers in der Heizanlage Die Kessel BlueHelix HiTech RRT C sind für die Installation in Heizsystemen ohne erheblichen Sauerstof- feintrag ausgelegt („Anlagentyp I” Norm EN 14868). In Systemen mit ständigem Sauerstoffeintrag (z. B.
  • Seite 20: Gasanschluss

    BlueHelix HiTech RRT C 2.4 Gasanschluss Vor dem Anschluss prüfen, ob das Gerät für den Betrieb mit der verfügbaren Brennstoffart ausgelegt ist. Den Gaseintritt gemäß den geltenden Vorschriften (siehe abb. 60) mit einem Metallrohr oder mit einem nahtlosen Edelstahlschlauch an der vorgesehe- nen Anschlussstelle anschließen.
  • Seite 21: Zugang Zur Elektrischen Klemmenleiste Und Zur Sicherung

    BlueHelix HiTech RRT C Zugang zur elektrischen Klemmenleiste und zur Sicherung Die Frontverkleidung (*** 'Öffnen der Frontverkleidung' on page 36 ***) abnehmen, um Zugriff zu den Klemmenleisten (M) und zur Sicherung (F) zu bekommen. Hierbei die nachfolgenden Angaben beachten. Die angegebenen Klemmen (siehe abb.
  • Seite 22: Abgasführungen

    BlueHelix HiTech RRT C Parameter b07 Funktion LC32 Aktion LC32 Die Kontakte werden geschlossen, sobald der normale Steuert ein Wasser-Füllventil Wert des Wasserdrucks im Heizkreis wieder hergestellt wird (nach manuellem oder automatischem Nachfüllen) Die Kontakte werden geschlossen, wenn die Warmwasser-...
  • Seite 23: Anschluss Mit Koaxialrohren

    BlueHelix HiTech RRT C Zur Beachtung Das Gerät ist vom “Typ C”, raumluftunabhängig mit Abzuggebläse, der Zulufteinlass und der Abgasauslass müssen mit einem der nachstehend beschriebenen Abführungs-/Ansaugsysteme verbunden werden. Vor der Installation müssen die einschlägigen Vorschriften geprüft und strikt eingehalten werden. Außerdem sind die Bestimmungen bezüglich der Endstücke an der Wand und/oder auf dem Dach, sowie die Mindestabstände von Fenstern, Wänden, Lüftungsöffnun-...
  • Seite 24: Anschluss Mit Separaten Rohren

    BlueHelix HiTech RRT C Anschluss mit separaten Rohren Abb. 32- Anschlussbeispiele mit separaten Rohren ( = Luft / = Abgase) Tabelle 6- Typ Beschreibung Horizontale Zuluft- und Abgasführung über die Wand. Die Ein-/Auslassendstücke müssen konzentrisch sein bzw. so dicht nebeneinander liegen, dass ähnliche Windbedingungen herrschen (innerhalb 50 cm) Vertikale Zuluft- und Abgasführung über das Dach.
  • Seite 25 BlueHelix HiTech RRT C Tabelle 8- Zubehör Druckverluste in m Ansaugung Abgasabzug Luft Senkrecht Waagerecht ROHR 1 m Steckv. 1KWMA83W ROHRKRÜMMER 45° Steckv. 1KWMA65W 90° Steckv. 1KWMA01W STUTZEN mit Testanschluss 1KWMA70W ENDSTÜCK Luft Wandführung 1KWMA85A Abgase Wandführung mit Wind- 1KWMA86A...
  • Seite 26: Verwendung Der Starren Und Flexiblen Rohren

    BlueHelix HiTech RRT C Verwendung der starren und flexiblen Rohren 50 und In der Berechnung der untenstehenden Tabellen sind die Rauchaustrittsanschlüsse Art. 041087X0 für 50 und Art. 041050X0 für Flexibles Rohr Die Länge des Schornsteins mit 80 mm zwischen dem Kessel und dem Übergang zum reduzierten Durchmesser ( 50 oder 60) darf höchstens 4 m betragen.
  • Seite 27: Verbindung Mit Gemeinschaftlichen Schornsteinrohren

    Abgasführung über senkrechtes Endrohr und Frischluftzuführung über bestehendes Schornsteinrohr Wenn der Kessel BlueHelix HiTech RRT C an ein Schornsteinrohr oder an einen einzelnen Schornstein mit Naturzug angeschlossen werden soll, muss das Schornsteinrohr bzw. der Kamin obligatorisch von technisch qualifiziertem Per- sonal in Konformität mit den geltenden Bestimmungen geplant werden und für raumluftunabhängige Geräte mit Abga-...
  • Seite 28: Anschluss Der Kondensatabführung

    BlueHelix HiTech RRT C Nach Abschluss der Installation die Dichtheit des Gaskreises und des Rauchzugs überprüfen. ANDERNFALLS BESTEHT ERSTICKUNGSGEFAHR DURCH AUSTRETENDE VERBRENNUNGSGASE. 2.7 Anschluss der Kondensatabführung ZUR BEACHTUNG Der Kessel ist mit einem internen Siphon für die Kondensatabführung versehen. Den Schlauch „B” in den Anschluss einschieben.
  • Seite 29: Service Und Wartung

    BlueHelix HiTech RRT C 3. Service und Wartung Alle in diesem Kapitel beschriebenen Einstellungen dürfen nur von qualifizier- tem Fachpersonal durchgeführt werden. 3.1 Einstellungen Umrüstung auf eine andere Gasart Das Gerät ist für den Betrieb mit Gas der 2.oder der 3. Gasfamilie ausgelegt. Diese ist deutlich auf der Verpackung und dem Typenschild mit den technischen Daten des Geräts angegeben.
  • Seite 30 BlueHelix HiTech RRT C WICHTIGER HINWEIS Zur Durchführung der KALIBRIERUNG [AUTO SETUP], des TESTMODUS [TEST] bzw. während der CO -MESSUNG müssen die VORDERE VERKLEI- DUNG GESCHLOSSEN und die ZULUFT- UND ABGASLEITUNGEN vollstän- dig montiert sein. Außerdem darf der Kessel nicht in OFF oder im Entlüftungszyklus „FH-Fh“...
  • Seite 31: Testmodus [Test]

    BlueHelix HiTech RRT C Testmodus [Test] Eine Heiz- oder Warmwasseranforderung bewirken. 1. Das Hauptmenü [MENU] mit der Taste öff- -Wert verringert, durch Verringern wird der nen. -Wert erhöht. Den folgenden Pfad aufrufen: Installateur-Menü Die Einstellung des CO -Werts darf nicht nach we- [Service] >das Passwort 1234 eingeben (siehe...
  • Seite 32: Menü Für Die Änderung Der Parameter [Tsp]

    BlueHelix HiTech RRT C Installateur-Menü [SERVICE] DER ZUGRIFF AUF DAS SERVICEMENÜ UND DIE PARAMETERÄNDERUNGEN SIND AUSGEWIESENEN FA- CHKRÄFTEN VORBEHALTEN. Das Hauptmenü [MENU] mit der Taste öffnen. Den folgenden Pfad aufrufen: Installateur-Menü [Service] >das Passwort 1234 eingeben (siehe abb. 17). Mit der Ta- bestätigen.
  • Seite 33 BlueHelix HiTech RRT C Inhalt Beschreibung Stellbereich Default Volumenstrom für Aktivierung bei 0 ÷ 100 l/min/10 (diesen Wert nicht unter 16 einstellen) Warmwasserbereitung Volumenstrom für Deaktivierung 0-100 l/min/10 bei Warmwasserbereitung 0 = Standard Auswahl des Schornsteinmaterials 1 = PVC 2 = CPVC...
  • Seite 34 BlueHelix HiTech RRT C Inhalt Beschreibung Stellbereich Default Nicht implementiert (b01=2) Abschalten des Brenners bei War- 0 ÷ 100 mwasserbereitung (P42=2) OFF = Benutzer-Sollwert Warmwasserbereitung + P51 Einschalten des Brenners in War- 0 ÷ 100 mwasserbereitung (P42=2) ON = Benutzer-Sollwert Warmwasserbereitung - P52 Wartezeit Solar 0 ÷...
  • Seite 35: Inbetriebnahme

    BlueHelix HiTech RRT C 3.2 Inbetriebnahme Vor Einschalten des Heizkessels • Die Dichtheit der Gasanlage überprüfen. • Die korrekte Befüllung des Ausdehnungsgefäßes überprüfen. • Die Anlage befüllen und sicherstellen, dass sowohl der Heizkessel als auch die Anlage vollständig entlüftet ist.
  • Seite 36 BlueHelix HiTech RRT C Öffnen der Frontverkleidung Einige Innenteile des Kessels können hohe Temperaturen erreichen und er- nste Verbrennungen verursachen. Vor jeder Art von Eingriff warten, bis die- se Teile abgekühlt sind oder alternativ geeignete Schutzhandschuhe tragen. Öffnen der Kesselverkleidung: 1.
  • Seite 37: Regelmäßige Kontrolle

    BlueHelix HiTech RRT C Die Frontverkleidung in entgegengesetzter Reihenfolge zum Ausbau einbauen. Sie muss einwandfrei in den oberen Be- festigungsvorrichtungen einrasten und an den Seitenwänden vollständig anliegen. Der Schraubenkopf "1" darf sich nach dem Anziehen nicht unterhalb des unteren Anschlagfalzes befinden (siehe abb. 41).
  • Seite 38: Außerplanmäßige Wartung Und Austausch Von Bauteilen

    BlueHelix HiTech RRT C Außerplanmäßige Wartung und Austausch von Bauteilen Nach einem Ersatz des Gasventils, des Brenners, der Elektrode und der Platine muss die Kalibrierung [AUTO SETUP] durchgeführt werden (siehe “Kalibrierung [AUTO SETUP]” on page 30). Anschließend die Anleitungen in Abschnitt “Überprüfung der Verbrennungswerte”...
  • Seite 39: Ersatz Des Haupt-Wärmetauschers

    BlueHelix HiTech RRT C Ersatz des Haupt-Wärmetauschers Wir empfehlen, vor den nachfolgend beschriebenen Eingriffen den Innenraum und den Schaltkasten des Kes- sels abzudecken, um sie vor eventuell austretendem Wasser zu schützen. Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen...
  • Seite 40 BlueHelix HiTech RRT C Abb. 47 Abb. 49 Abb. 48 cod. 3541V302DE - Rev 01 - 01/2022...
  • Seite 41: Austausch Der Platine

    BlueHelix HiTech RRT C Austausch der Platine • Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen. • Die zwei Schrauben “1” lösen und den Armaturenblock drehen. • Die Laschen “2” lösen und den Deckel des Elektrokastens anheben.
  • Seite 42: Austausch Des Druckmessumformers

    BlueHelix HiTech RRT C Gebläse ersetzen • Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen. • Die elektrischen Anschlüsse vom Gebläse abziehen. • Die Schrauben “1” und den Anschluss des Gasschlauches “2” lösen. • Das Venturi-Rohr “3” entfernen.
  • Seite 43: Reinigung Des Wassereinlauffilters

    BlueHelix HiTech RRT C Reinigung des Wassereinlauffilters • Das Gerät vom Stromnetz trennen und den Gasabsperrhahn vor dem Ventil schließen. • Die Absperrventile am Eintritt von Brauchwasser und Heizanlage schließen und den Kessel vom Wassernetz tren- nen. • Den Wassereinlauffilter reinigen.
  • Seite 44 BlueHelix HiTech RRT C Tabelle der Betriebsstörungen Tabelle 11- Liste der Betriebsstörungen Störungscode Störung Mögliche Ursache Abhilfe Überprüfen, ob der Kessel regulär mit Gas versorgt Fehlende Gasversorgung wird und die Leitungen entlüftet sind Die ordnungsgemäße Verdrahtung und Position der Störung der Überwachungs-/Zün- Elektrode überprüfen, die nicht verkalkt sein darf.
  • Seite 45 BlueHelix HiTech RRT C Störungscode Störung Mögliche Ursache Abhilfe Sensor beschädigt Störung des Sensors auf Vorlauf- Kurzschluss in Verdrahtung Verdrahtung überprüfen oder Sensor auswechseln seite Verdrahtung unterbrochen Steckverbinder des Gasventils Steckverbinder einstecken nicht eingesteckt. Elektrische Verbindung zwischen Anschluss Gasventil Steuergerät und Gasventil unter- Verdrahtung überprüfen...
  • Seite 46 BlueHelix HiTech RRT C Störungscode Störung Mögliche Ursache Abhilfe Keine oder zu unzureichende Umwälzpumpe und Heizanlage kontrollieren Störung des Temperaturbegren- Wasserzirkulation in der Anlage F50 - F53 zers mit Parameter b06 = 1 oder Luft in der Anlage Anlage entlüften Falscher Parameter Korrekte Einstellung des Parameters prüfen...
  • Seite 47: Merkmale Und Technische Daten

    BlueHelix HiTech RRT C 4. Merkmale und technische Daten 4.1 Abmessungen und Anschlüsse Abb. 57- Ansicht von vorn Abb. 58- Ansicht von der Seite Abb. 60- Ansicht von unten Abb. 59- Ansicht von oben Gaseintritt - 3/4” TWW-Austritt - 1/2”...
  • Seite 48: Gesamtansicht

    BlueHelix HiTech RRT C 4.2 Gesamtansicht Sicherheitsventil Gebläse Heizungsumwälzpumpe Heizungstemperaturfühler Automatische Entlüftung Trinkwarmwasser-Temperaturfühler Gasventil Ausdehnungsgefäß Zünd-/Ionisationselektrode Umlenkventil Strömungsmesser Wasserstandsanzeiger Rücklaufsensor Abgastemperaturfühler Siphon Trinkwarmwasser-Wärmetauscher Kondensatwanne Druckgeber Baugruppe Brenner/Gebläse Abb. 61- Gesamtansicht 4.3 Wasserkreislauf Trinkwarmwasseraustritt Trinkwarmwassereintritt Anlagenvorlauf Anlagenrücklauf Sicherheitsventil Heizungsumwälzpumpe Heizungstemperaturfühler Automatische Entlüftung Trinkwarmwasser-Temperaturfühler...
  • Seite 49: Tabelle Der Technischen Daten

    BlueHelix HiTech RRT C 4.4 Tabelle der technischen Daten cod. 3541V302DE - Rev 01 - 01/2022...
  • Seite 50 BlueHelix HiTech RRT C cod. 3541V302DE - Rev 01 - 01/2022...
  • Seite 51 BlueHelix HiTech RRT C cod. 3541V302DE - Rev 01 - 01/2022...
  • Seite 52 BlueHelix HiTech RRT C cod. 3541V302DE - Rev 01 - 01/2022...
  • Seite 53: Diagramme

    BlueHelix HiTech RRT C 4.5 Diagramme Verfügbare Restförderhöhe der Anlage BlueHelix HiTech RRT 24 C Q (m3/h) Abb. 63- Verfügbare Restförderhöhe der Anlage BlueHelix HiTech RRT 28 C Q (m3/h) Abb. 64- Verfügbare Restförderhöhe der Anlage BlueHelix HiTech RRT 34 C Q (m3/h) Abb.
  • Seite 54: Elektroschaltplan

    BlueHelix HiTech RRT C 4.6 Elektroschaltplan Gebläse 136 Strömungsmesser Heizungsumwälzpumpe 138 Außentemperaturfühler (optional) Heizungstemperaturfühler 139 Raumregler (optional) Trinkwarmwasser-Temperaturfühler 186 Rücklaufsensor Gasventil 191 Abgastemperaturfühler Raumthermostat (nicht inbegriffen) 288 Frostschutz-Kit Zünd-/Ionisationselektrode 246 Druckgeber Umlenkventil ON/OFF-Schalter (konfigurierbar) °C °C X08-13 X08-14 X08-12 X04-8...

Inhaltsverzeichnis