Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

SoFlow SO BIKE
Originalbetriebsanleitung / User Manual
Instruction for models / Anleitung für Modelle
SO BIKE
Version 1.0.0, 17.08.2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SoFlow SO BIKE

  • Seite 1 SoFlow SO BIKE Originalbetriebsanleitung / User Manual Instruction for models / Anleitung für Modelle SO BIKE Version 1.0.0, 17.08.2021...
  • Seite 2 www.soflow.com...
  • Seite 3 DE: Bedienungsanleitung ..........................................................3 EN: User manual ............................................................27...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    2.2 Verletzungsgefahr ..............................................................6 2.3 Weiter zu beachten ............................................................... 6 2.4 Bitte beachten Sie ..............................................................8 3. Gebrauchsanleitung ..........................................................9 3.1 Diagramm SO BIKE ..............................................................9 3.2 Aufbau ................................................................. 10 3.3 Akku und Ladegeräte ............................................................14 3.4 Instandhaltung ..............................................................15 3.5 Spritzwasserfest IPX4 ............................................................15 4.
  • Seite 5: Bedienungsinstruktionen

    SO BIKE ist einfach und macht mächtig Spaß. Ihr SO BIKE unterstützt sie mit einem Elektromotor beim Radfahren. Der Motor hilft ihnen direkt beim Anfahren oder sie schalten ihn nach Bedarf dazu. Sie treten also wie bei einem normalen Fahrrad in die Pedale, brauchen aber nicht so viel Kraft und kommen so zügiger voran. So können sie mit einem SO BIKE alltägliche Strecken schneller und bequemer zurücklegen und kommen beispielsweise nicht verschwitzt im Büro an.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Diese Betriebsanleitung enthält grundsätzliche Instruktionen zur Bedienung des SO BIKEs. Es beschreibt nicht sämtliche Situationen welche zu Verletzungen oder zum Tod führen können. Benutzerinnen und Benutzer des SO BIKEs müssen sich an die Verkehrsregeln halten und ein gutes Urteilsvermögen besitzen, um mögliche Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Das SO BIKE darf nicht benutzt werden unter Einfluss von Alkohol, Drogen, Medikamenten oder anderen Substanzen, welche das Urteilsvermögen des Benutzers beeinträchtigen können.
  • Seite 7: Verletzungsgefahr

    Die Fahrgeschwindigkeit muss stets den Verhältnissen vor Ort angepasst werden. 4. Achten Sie bei der Benutzung des SO BIKEs darauf, dass Sie flache Schuhe tragen. Des Weiteren ist eine Person als Hilfestellung beim Erlernen des Umgangs mit dem SO BIKE zu empfehlen.
  • Seite 8 16. Beachten Sie den verlängerten Bremsweg bei nassem Untergrund. 17. Das SO BIKE ist ein elektronisches Fahrzeug. Bitte schützen Sie Ihr SO BIKE vor Dauerregen. Vermeiden Sie größere Pfützen und fahren Sie nicht durch Wasserstellen. Das SO BIKE ist dafür nicht geeingnet.Halten Sie das Gerät von Feuchtigkeit fern, sowohl bei der Benutzung als auch bei der Lagerung (siehe auch Punkt 5.).
  • Seite 9: Bitte Beachten Sie

    Halten Sie sich immer an alle Verkehrsregeln! • Verwenden Sie das SO BIKE niemals unter Einfluss von Alkohol, Drogen, Medikamenten oder anderen Substanzen, die Ihr Urteilsvermögen einschränken können • Von Sprüngen oder dem Herunterfahren von höhergelegenen Ebenen sollte abgesehen werden.
  • Seite 10: Gebrauchsanleitung

    3. Gebrauchsanleitung 3.1 Diagramm SO BIKE Sattel Verstellbare Lenkstange Display Vorderes Schutzblech Bremshebel (links: Vorderbremse / rechts: Hinterbremse) Verstellbare Sattelstütze Batterie Ladeanschluss Batterieschloss Hinteres Schutzblech Vordere Scheibenbremse Motor Hintere Scheibenbremse Kassette Ladeanschluss Riemenantrieb Ständer...
  • Seite 11: Aufbau

    Hinweise zum Schlüssel: Notieren Sie sich Ihre Schlüssel-Nummer(n) und bewahren Sie sie mit Ihrer Rechnung auf. Im Verlustfall des Schlüssel kontaktieren Sie bitte info@soflow.com Halten Sie den Schlüssel mit der rechten Hand und greifen Sie mit der linken Hand nach dem Griff: Ziehen Sie den Griff zuerst nach oben und dann nach...
  • Seite 12 2. Laden: Schließen Sie den Ladestecker des Ladegeräts an den Akku an, und stecken Sie dann den Netzstecker des Ladegeräts in die Steckdose, entfernen Sie schließlich den Akkutrenner und schalten Sie den Schalter ein. Die Ladezeit beträgt ca. 4 Stunden bei leerem Akku. Bei teilweis geladenem Akku sollte die Ladezeit kürzer sein.
  • Seite 13 3. Einsetzen des Akkus Setzen Sie den Akku in die Rille am unteren Mittelträger ein (siehe A) und schieben Sie ihn bis zum Ende nach unten… … bis der Akku vollständig eingerastet ist (siehe B).
  • Seite 14: Einstellen Der Lenkerposition

    4. Memory Effekt Die Batterie hat keinen Memory-Effekt. Sie können die Batterie jederzeit laden, egal wie viel Restkapaziät vorhanden ist. Es ist ratsam, die Batterie rechtzeitig nach jedem Gebrauch aufzuladen. 5. Ladestand Wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, wechselt die Anzeigeleuchte auf der Oberseite des Ladegeräts von rot auf grün. In Anbetracht der Lebensdauer des Ladegeräts sollten Sie nach jedem Ladevorgang den Stecker ziehen.
  • Seite 15: Aufpumpen Der Reifen

    Den Akku laden Stellen Sie sicher, dass der Ladeanschluss und das Ladegerät trocken sind und das SO BIKE ausgeschaltet ist. Verbinden Sie das Ladekabel mit dem Ladeanschluss des SO BIKEs und schließen es an einer Steckdose an. Das Ladelicht auf dem Ladegerät sollte rot leuchten. Wechselt das Ladelicht von rot auf grün, ist der Akku aufgeladen und das Laden sollte beendet werden. Trennen Sie das Ladegerät vom Stromnetz und vom SO BIKE.
  • Seite 16: Instandhaltung

    3.5 Spritzwasserfest IPX4 Das SO BIKE ist Spritzwasserfest gemäß IPX4 nicht aber Wasserdicht. Sie dürfen das SO BIKE also bei leichtem Regen benutzen sowie durch flache Pfützen auf dem Boden fahren. Sie dürfen das SO BIKE aber keinesfalls in Wasser eintauchen oder es dauerhaft starkem Regen aussetzen, andernfalls kann die Elektronik beschädigt werden. Weitere Informationen über den Schutzumfang gemäß...
  • Seite 17: Fahranleitung

    4. Fahranleitung 4.1 Display Sie finden die folgenden Informationen auf dem Display: • Batteriestatus • Fahrmodus • Fahrgeschwindigkeit • Einzelfahrtkilometerstand • Gesamtkilometerstand • Fehlercodes des elektronischen Steuerungssystems So sieht der Display während der Fahrt aus: ①②③④⑤⑥⑦⑧ ① 1. Unterstützungsstufe und Schiebemodus: Insgesamt 5 Unterstützungsstufen, Leistung von niedrig bis hoch wie folgt: OFF, ECO, TOUR, SPORT, TURBO (OFF bedeutet keine Leistungsunterstützung) 2.
  • Seite 18: Bedienung

    Sie die ∨-Taste los, um die Schiebehilfe zu deaktivieren. 2. Wenn Warnung: Die Schiebehilfe sollte nur verwendet, wenn Sie das SO BIKE zu Fuß schieben. Bitte verwenden Sie den Modus nicht, während Sie fahren. Vorderlicht ein- und ausschalten 1.
  • Seite 19: Fehlermeldungen

    4.3 Fehlermeldungen Die Steuerelektronik Ihres SO BIKEs führt laufend Überprüfungen der ordnungsgemäßen Funktionen aller wichtiger Komponenten durch. Falls Ihr SO BIKE eine Fehlfunktion erkennen sollte, wird dies auf dem Display an Stelle der Tempoangabe entsprechend angezeig. Die Definition der Fehlercodes ist in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Die Anzeigeoberfläche auf dem Display ist in...
  • Seite 20: App

    4.4 App Mach das Beste aus deinem SO BIKE mit der SoFlow App. Features: • Überwache den Status deines SO BIKEs auf dem Dashboard – alle wichtigen Informationen auf einen Blick • Track your ride – Erfasse deine Routen und sammle FlowMiles entsprechend gefahrener Strecke •...
  • Seite 21: Instandhaltung, Reparaturen Und Garantie

    5.1 Lagerung Lagern Sie das SO BIKE stets an einem trockenen Ort. Falls Sie das SO BIKE nur selten benutzen, empfehlen wir, den Akku einmal monatlich aufzuladen, um die Langlebigkeit des Akkus beizubehalten und einer Schädigung vorzubeugen. Die Geschwindigkeit der Selbstentladung des Akkus erfolgt bei kalten Temperaturen (z.B. im Winter) schneller als in einer warmen Umgebung. Lagern Sie das Gerät niemals für längere Zeit unter direktem Einfluss von Sonnenlicht (z.B.
  • Seite 22: Reparaturen

    5.5 Garantiehinweise Bewahren Sie die Quittung Ihres SO BIKEs unbedingt auf, um allfällige Garantieansprüche geltend zu machen. Nach dem Kauf eines neuen SO BIKE, haben Sie folgenden Garantieanspruch: • 2 Jahre Garantie auf das Gerät ohne Batterie oder andere Verbrauchsmaterialien.
  • Seite 23: Entsorgungshinweise Für Kunden In Deutschland

    5.6 Entsorgungshinweise für Kunden in Deutschland Das Symbol des durchgestrichenen Mülleimers auf Batterien oder Akkumulatoren besagt, dass diese am Ende ihrer Lebensdauer nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen. Sofern Batterien oder Akkumulatoren Quecksilber (Hg), Cadmium (Cd) oder Blei (Pb) enthalten, finden Sie das jeweilige chemische Zeichen unterhalb des Symbols des durchgestrichenen Mülleimers. Sie sind gesetzlich verpflichtet, alte Batterien und Akkumulatoren nach Gebrauch zurückzugeben.
  • Seite 24: Technische Daten

    5.7 Technische Daten Modelname SO BIKE Höhe 114.5 cm Länge 109.1 cm Breite 46.6 cm Abmessung Verkaufskarton 140 cm x 80 cm x 26 cm Gewicht 17 kg Max. Traglast 125 kg Rahmenmaterial Alluminiumlegierung Radtyp 700c x 35c (28 Zoll Reifen mit 35mm Reifenbreite)
  • Seite 25 SOFLOW AG vorbehalten, eine Garantiereparatur zu verweigern. Im Falle eines Garantieanspruches hat SoFlow die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen die defekten Teile zu reparieren oder zu ersetzen. Sollte ein Bauteil derselben Type, Größe oder Farbe nicht mehr lieferbar sein, kann SoFlow ein Teil, welches als Nachfolge-Bauteil angesehen werden kann, zur Abgeltung des Garantieanspruches zur Verfügung stellen.
  • Seite 26 Gerät handeln. Das alte Gerät geht in das Eigentum der SOFLOW AG über. Wenn bei der Reparatur festgestellt wird, dass es sich um einen nicht von der Garantie gedeckten Fehler handelt, behält sich SOFLOW AG das Recht vor, anfallende Kosten in Form einer Überprüfungs-Pauschale in Höhe von €...
  • Seite 27 3. User manual 3.1 Diagram SO BIKE Adjustable handlebar Saddle Display Front fender Brake lever (left: front brake / right: rear brake) Adjustable seat post Battery Charging port Battery lock Rear fender Front disc brake Motor Rear disc brake Case...
  • Seite 28 Notes on the key: write down the number states on your key (s) and keep it with your invoice. If the key is lost please contact info@soflow.com Hold the key with your right hand and grab the handle with the other hand: pull the handle up...
  • Seite 29 2. Charging: Connect the charger plug to the battery, then plug the charger into your wall socket, finally remove the battery isolator and turn on the switch. The charging will approximately take 4 hours if the battery is completely empty. If the battery is partially charged, the charging time might be shorter.
  • Seite 30 3. Insertion of the battery Insert the battery into the groove on the lower center bracket (see A) and slide it down to the end… … until the battery is fully engaged (see B)
  • Seite 31 4. Memory effect The battery has no so called memory effect. You can charge the SoBike battery at any time, now matter how much capacity is left within the battery. 5. Charge level After the battery is fully charged, the indicator light on the top of the charger changes from red to green. To assure the expected life span of the charger, please pull the plug after each completed charging process.
  • Seite 32: Maximum Load

    Battery charging Make sure that the charging connector and charger are dry and the SO BIKE is switched off before starting. Connect the charging cable to the charging port of the SO BIKE and plug it into a socket. The charging light on the charger should appear red. If the charging light changes from red to green, the battery is fully charged and charging should be stopped. Disconnect the charger from the mains and from the SO BIKE.
  • Seite 33 Check regularly that the brakes are correctly adjusted. You can adjust the braking force by adjusting the brake cable. If in doubt, contact your dealer. Thoroughly clean the SO BIKE with a dry cloth after usage. The front and rear ball bearings must be lubricated from time to time. Ordinary bicycle oil can be used. Oil the area where the axle runs into the wheel to ensure better durability.
  • Seite 34: Driving Instructions

    4. Driving instructions 4.1 Display The following information will be shown on the display • Battery level • Driving mode • Driving speed • Single trip mileage • Total mileage • Electronic control system error codes While driving the display will show the following: ①②③④⑤⑥⑦⑧...
  • Seite 35 ∨ button to deactivate the pushing aid. 2. When Warning: The pushing aid should only be used when pushing the SO BIKE on foot. Please do not use the mode while driving. Switching the front light on and off 1.
  • Seite 36: Error Messages

    4.3 Error messages The control electronics unit of your SO BIKE will continuously check that all important components are working properly. If your SO BIKE detects any malfunction, it will be shown on the display instead of the usual (speed) information. The definition of each error code is given in the table below. The display surface on the display is shown in the figure below the list.
  • Seite 37 SoFlow APP Important when using the SoFlow APP Remove the barcode and APP verification code after it has been used to log and connect to the SO BIKE with the APP for the first time. Scan the QR Code and download the APP – Have fun!
  • Seite 38: Maintenance, Repairs And Warranty

    5.2 Cleaning In order to avoid rust on the device, you should clean and dry the SO BIKE after every use. Use a slightly moist sponge for the cleaning and dry the device afterwards with a towel. Do not use much water, since the electricity of the device can take damage through water.
  • Seite 39: Warranty Information

    Rim and brake system check Before you use the SOBIKE, check following points: Check both brake handle before each ride. Keep the brake and brake handle clean and especially avoid oil dirt on the surface of the brake system 5.4 Repairs The SO3 must only be repaired with original spare parts from a licensed supplier or shop and by a licensed mechanic.
  • Seite 40 5.6 Disposal You already make an important contribution to protecting the environment by using the environment-friendly SO3. Therefore, please ensure to avoid unnecessary pollution when disposing your product. Dispose the electrical components (i.e. battery, battery charger) not in domestic waste, but return it to electronic waste. Also make sure, you sort all parts cleanly after their material and then dispose them according to your local disposal guidelines.
  • Seite 41: Technische Daten

    5.7 Technische Daten Model SO BIKE Height 114.5 cm Length 109.1 cm Width 46.6 cm Box size 140 cm x 80 cm x 26 cm Weight 17 kg Maximum load 125 kg Frame material Alluminium alloy Wheel diameter 700c x 35c (28 inch tire with 35mm width) Max.
  • Seite 42 SOFLOW AG reserves the right to refuse a repair under warranty. In case of a warranty claim, SoFlow has the option to repair or replace the defective parts at its own discretion. If a component of the same type, size or colour is no longer available, SoFlow can provide a successor component to settle the warranty claims.
  • Seite 43 If during the repair it is found that the defect is not covered by the warranty, SOFLOW AG reserves the right to charge a flat rate of € 39 for inspection.
  • Seite 45 SoFlow AG Degersheimerstrasse 40 9230 Flawil Switzerland EU Vertretung: SoFlow B.V. Joop Geesinkweg 901 1114 AB Amsterdam-Duivendrecht NETHERLANDS www.soflow.com...

Diese Anleitung auch für:

1251686

Inhaltsverzeichnis