Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Widex MENU ME3-m Bedienungsanleitung
Widex MENU ME3-m Bedienungsanleitung

Widex MENU ME3-m Bedienungsanleitung

Menu serie hdo-hörsystem hinter-dem-ohr-gerät

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
MENU™ SERIE
Modell ME-m
HdO-Hörsystem
Hinter-dem-Ohr-Gerät

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Widex MENU ME3-m

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG MENU™ SERIE Modell ME-m HdO-Hörsystem Hinter-dem-Ohr-Gerät...
  • Seite 2: Ihr Hörsystem

    IHR HÖRSYSTEM (Wird vom Hörgeräte-Akustiker ausgefüllt.)  ME3-m  ME5-m  ME10-m Datum: ____________________________________ Batteriegröße: 10 Gewählte Hörprogramme:  Hauptprogramm  Musik  Fernsehen  Hauptprogramm plus  Akklimatisierung  Hörbereichs-Erweiterung  Zen...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT SYMBOLE ........4 BESCHREIBUNG DES HÖRSYSTEMS .
  • Seite 4: Symbole

    SYMBOLE In dieser Bedienungsanleitung werden folgende Sym- bole verwendet: WARNUNG Hinweise mit dieser Bezeichnung beziehen sich auf unerwünschte Reaktionen, potentielle Sicherheitsrisiken oder Beeinträchtigungen der Geräteleistung. VORSICHT Hinweise mit dieser Bezeichnung beziehen sich auf Situationen, in denen besondere Vorsicht geboten ist. Nicht im Hausmüll entsorgen.
  • Seite 5: Beschreibung Des Hörsystems

    Ohrstück, die über einen Schallschlauch verbunden sind. Die folgende Abbildung zeigt nur das eigent liche Hörgerät. Informationen zu Ohrstück und Schallschlauch finden Sie in der separaten Anleitung „Ohrstücke für Widex HdO-Hörsysteme“. 1. Mikrofonöffnungen 2. Programmtaster (in bestimmten Versionen verfügbar)
  • Seite 6 Zu Ihrem Hörsystem gehört neben dieser Bedienungsanleitung auch eine separate Anleitung zu den verschiedenen Ohrstück- Lösungen, die für Ihr Hörsystem erhältlich sind: „Ohrstücke für Widex HdO-Hörsysteme“. Die Handhabung der gewählten Ohr- stück-Lösung wird Ihnen zudem von Ihrem Hörgeräte-Akustiker ausführlich erläutert.
  • Seite 7 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Hörsysteme dienen zur Verbesserung der Hörbarkeit und Sprachverständlichkeit in verschiedensten Hörsitua- tionen. Die Hörsysteme können über das Zen-Programm verfügen, das dafür vorgesehen ist, einen entspannen- den Klanghintergrund (Musik/Rauschen) zu bieten. Indikationen für den Gebrauch Diese Hörsysteme eignen sich für Personen mit ver- schiedensten Konfigurationen und Graden von Hörmin- derung –...
  • Seite 8: Rechts/Links-Kennung Der Hörgeräte

    Rechts/links-Kennung der Hörgeräte Wenn Sie auf beiden Seiten ein Hör- system tragen, kann Ihr Hörgeräte- Akustiker die Geräte zur leichteren Unter scheidung mit Farbmarkierun- gen versehen: rot = rechtes Ohr, blau = linkes Ohr. Der Pfeil zeigt, wo sich die Farbmarkie- rung befindet.
  • Seite 9: Energieversorgung

    Energieversorgung Die empfohlene Energiequelle für Ihr Hörsystem: Zink-Luft-Batterie Typ 10. Ihr Hörgeräte-Akustiker kann Sie beim Batteriekauf beraten. Die Batterie sollte vor dem auf der Verpackung angegebenen Haltbarkeitsdatum verwendet werden, da sonst die Batterielaufzeit reduziert sein könnte. Bitte werfen Sie verbrauchte Batterien nicht in den Hausmüll, sondern bringen Sie diese beim Neukauf wieder zum Hörgeräte-Akustiker, der sie einer fachgerechten Ent- sorgung zuführt.
  • Seite 10 Öffnen Sie das Batteriefach vorsichtig mit Hilfe des Nagel griffs. Das Batteriefach darf dabei nicht zu weit nach hinten geklappt werden. Setzen Sie die Batterie wie in der Abbildung gezeigt in die Aufnahme des Batteriefachs ein, so dass das +-Zeichen auf der Batterie Ihnen zugewandt ist, wenn Sie das Hörsystem wie gezeigt halten.
  • Seite 11: Herausnehmen Der Batterie

    Herausnehmen der Batterie 1. Öffnen Sie das Batteriefach wie zuvor beschrieben. Legen Sie das mitgelieferte Tuch auf eine saubere, ebene Unterlage und legen Sie das Hörsystem wie in der Abbildung gezeigt auf das Tuch. 2. Stützen Sie das Batteriefach mit einem Finger ab und drücken Sie die Batterie mit dem Magnetstab von der Minus-Seite aus heraus.
  • Seite 12: Batteriefachsicherung

    Batteriefachsicherung Auf Wunsch kann das Hörsystem anstatt mit einem Batteriefach mit Nagel griff mit einer Batteriefachsiche- rung geliefert werden. In diesem Fall ist ein Batteriewechsel nur mit entspre- chendem Werkzeug zum Öffnen des Batteriefachs möglich. Eine Batterie- fachsicherung ist insbesondere dann angeraten, wenn die Hörsysteme von kleinen Kindern getragen werden sollen.
  • Seite 13: Batteriealarm

    Batteriealarm Wenn die Batterie fast aufgebraucht ist, hören Sie einen akustischen Hinweis, es sei denn, diese Funktion wurde deaktiviert (siehe Seite 8). Da das Entladeverhalten von Batterien – bedingt durch den Gebrauch – verschieden sein kann, empfehlen wir, immer eine Ersatzbatterie griffbereit zu haben.
  • Seite 14: Ein-/Ausschalten

    Ein-/Ausschalten Das Batteriefach des Hörgeräts dient auch als Ein-/Aus- schalter. Um das Hörsystem einzuschalten, schließen Sie das Batteriefach. Wenn das Hörsystem eingeschaltet wurde, hören Sie einen akustischen Hinweis, es sei denn, diese Funktion wurde deaktiviert. Um das Hörsystem auszuschalten, öffnen Sie das Batteriefach kom- plett.
  • Seite 15: Anlegen Des Hörsystems

    Hörsystem) dicht am Kopf auf dem Ohr liegen. Bei dem in den Abbildungen gezeigten Ohrstück han- delt es sich um ein Schirmchen. Weitere Informationen zu den Ohrstücktypen erhalten Sie von Ihrem Hörge- räte- Akustiker und entnehmen Sie bitte der separaten Anlei tung „Ohrstücke für Widex HdO-Hörsysteme“.
  • Seite 16: Abnehmen Des Hörsystems

    Abnehmen des Hörsystems Nehmen Sie das Hörgerät hinter dem Ohr ab. Halten Sie den Schlauch am unteren Ende fest und ziehen Sie nun vorsichtig das Ohrstück aus dem Gehör- gang. Besitzt das Ohrstück einen Ziehfaden, ziehen Sie das Ohrstück nur mithilfe des Ziehfadens aus dem Gehör gang.
  • Seite 17: Einstellung Der Lautstärke

    Einstellung der Lautstärke Das Hörsystem passt die Lautstärke automatisch der akustischen Umgebung an. Wenn Ihr Hörsystem mit einer Fernbedienung gelie- fert wurde, haben Sie auch die Möglichkeit, die Laut- stärke bei Bedarf selbst einzustellen und das Hörsystem stumm zu schalten. Wenn Sie Ihr Hörsystem aus- und wieder einschalten oder das Hörprogramm wechseln, ist die Lautstärke automatisch wieder in der normalen Ausgangsstellung.
  • Seite 18: Hörprogramme

    Hörprogramme Standardmäßig bietet Ihr Hörsystem zwei Hörpro- gramme. Ohne Programmtaster oder Fernbedienung arbeitet Ihr Hörsystem mit einem Programm. Beim Gebrauch eines Programmtasters oder einer Fernbedie- nung stehen Ihnen das Hauptprogramm und ein weite- res Programm zur Verfügung. Optional kann die Anzahl der Hörprogramme auf fünf Programme erweitert wer- den.
  • Seite 19 Zen-Programm Die Hörsysteme können über das optionale Zen-Pro- gramm verfügen, das Klänge und/oder Rauschen als Klanghintergrund erzeugt. Diese Signale werden Ihrer Hörminderung entsprechend angepasst. Sie können das Zen-Programm auf zwei Arten verwenden: Zen ohne Mikro fon betrieb oder mit Mikrofonbetrieb, so dass Umgebungsgeräusche und Zen-Klänge bzw.
  • Seite 20 Nutzen des Zen-Programms Das Zen-Programm kann manchen Nutzern einen ent- spannenden Klanghintergrund bieten. Wird das Zen- Programm im Rahmen des Tinnitusmanagements ein- gesetzt, kann es zur Linderung des Tinnitus beitragen. Indikationen für den Gebrauch Das Zen-Programm ist dafür vorgesehen, einen ent- spannenden Klanghintergrund (Musik/Rauschen) zu bieten.
  • Seite 21: Programmwechsel

    Programmwechsel Um zwischen den verschiedenen Hör- programmen zu wählen, drücken Sie den Programmtaster am Hörgerät (falls verfügbar) oder die Programmtaste der Fernbedienung. Wenn Sie das Hör- programm wechseln, hören Sie einen akustischen Hinweis, es sei denn, diese Funktion wurde deaktiviert. Programm 1: ein kurzer Signalton oder Sprachmitteilung Programm 2: zwei kurze Signaltöne...
  • Seite 22: Telefonieren

    Telefonieren Beim Telefonieren empfehlen wir, den Hörer schräg zum Kopf und in einer gewissen Entfer- nung zum Ohr, d. h. nicht direkt ans Ohr, zu halten. Testen Sie, in welcher Position der Klang am besten ist.
  • Seite 23: Pflege

    PFLEGE Zur Reinigung Ihres Hörsystems steht folgendes Zube- hör zur Verfügung*. Weitere Informationen zur Rei- nigung entnehmen Sie bitte auch der Anleitung „Ohr- stücke für Widex HdO-Hörsysteme“. 1. Tuch 2. Reinigungswerkzeug 3. Reinigungsfaden Zusätzliche Reinigungswerkzeuge sind bei Ihrem Hörge- räte-Akustiker erhältlich.
  • Seite 24: Reinigung Des Hörgerätes

    Reinigung des Hörgerätes Reinigen Sie das Hörgerät nach jedem Tragen mit dem weichen Tuch. WARNUNG Verwenden Sie zur Reinigung des Hörgeräts auf keinen Fall Wasser oder Reinigungsmittel, da dies Funktionsstörungen ver- ursachen kann. Reinigung der Mikrofonöffnungen Reinigen Sie die Mikrofonöffnun- gen, indem Sie das Reinigungs- werkzeug vorsichtig gerade durch die Öffnungen schieben.
  • Seite 25: Zubehör

    ZUBEHÖR Fernbedienung Bei manchen Modellversionen ge- hört eine Fernbedienung zum Zube- hör, mit der sich Ihr Hörsystem noch komfortabler bedienen lässt. Das Hörsystem besitzt dann keinen Pro- grammtaster. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanlei- tung der Fernbedienung.
  • Seite 26: Fehlersuche Und -Behebung

    (Cerumen) verstopft. Bitte beachten: Die Hinweise hier beziehen sich nur auf das eigentliche Hörgerät. Weitere Informationen ent- nehmen Sie bitte auch der Anleitung „Ohrstücke für Widex HdO-Hörsysteme“. Besteht das jeweilige Problem weiterhin, suchen Sie bitte Ihren Hörgeräte-Akustiker auf.
  • Seite 27: Aufbewahrung Und Allgemeine Handhabung

    AUFBEWAHRUNG UND ALLGEMEINE HANDHABUNG Ihr Hörsystem ist ein hochwertiges elektronisches Pro- dukt; behandeln Sie es daher stets sorgfältig. Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um die Lebensdauer Ihres Hörsystems zu verlängern: VORSICHT • Schalten Sie das Hörsystem aus, wenn Sie es ablegen. Wenn Sie es längere Zeit nicht benutzen, nehmen Sie bitte die Bat terie heraus.
  • Seite 28: Warnhinweise

    WARNHINWEISE WARNUNG Ein unsachgemäßer Gebrauch oder das Verschlucken von Hör- systemen oder Batterien ist gefährlich und kann zu ernsten Verletzungen führen. Falls ein Hörsystem oder eine Batterie ver- sehentlich verschluckt wurde, suchen Sie bitte unverzüglich einen Arzt auf. • Achten Sie darauf, dass das Hörsystem, seine Bestandteile, Zube- hör und Batterien nicht zugänglich sind für Kinder, andere Perso- nen und Haustiere, die Teile verschlucken oder sich anderweitig verletzen könnten.
  • Seite 29 WARNUNG • Laden Sie die Batterie niemals auf und ersetzen Sie sie nicht durch einen falschen Batterietyp; die Batterie könnte sonst explodieren. • Überlassen Sie Ihr Hörsystem niemals anderen Personen; es könnte deren Gehör dauerhaft schädigen. • Bei der Wahl eines Hörprogramms bedenken Sie bitte die Situ- ation, in der Sie sich befinden.
  • Seite 30 WARNUNG • Mit dem Tragen von allen Arten von Hörsystemen ist eine erhöhte Gefahr von Infektionen im Gehörgang verbunden. Eine Infek tion kann entstehen, wenn das Ohr nicht ausreichend belüf- tet wird. Wir empfehlen deshalb, das Hörsystem nachts heraus- zunehmen, damit Ihr Gehörgang belüftet wird. Darüber hinaus müssen Sie Ihr Hörsystem nach Bedarf reinigen und überprüfen.
  • Seite 31: Nützliche Ratschläge

    NÜTZLICHE RATSCHLÄGE BITTE BEACHTEN: • Das Hörsystem kann das verlorene Hörvermögen zwar nicht wieder herstellen, es kann aber dabei helfen, das verbliebene Hörvermögen optimal zu nutzen. Bedenken Sie dabei, dass es einige Zeit dauern kann, ehe Sie sich an das neue Hörsystem und die neue Art zu hören gewöhnt haben.
  • Seite 32 Werfen Sie Hörgeräte, Fernbedienung, sons- tiges Zubehör und Batterien nicht in den Hausmüll, sondern bringen Sie sie zur fach- gerechten Entsorgung zu Ihrem Hörgeräte- Akustiker oder direkt zu einer kommunalen Sammelstelle für elektronische Altgeräte.
  • Seite 36 Hersteller ¡9 514 0133 041*¤ ¡#01v¤ Printed by HTO / 2012-09 9 514 0211 002 #02...

Diese Anleitung auch für:

Menu me5-mMenu me10-m

Inhaltsverzeichnis