5.4 Für den Installateur ÜBERSETZUNG DER ORIGINALBETRIEBSANLEITUNG Wir empfehlen Ihnen, dieses Bedienungshandbuch sorgfältig durchzulesen. Hier finden Sie wichtige Hinweise, um die Ästhetik und Funktionalität Ihres Gerätes erhalten zu können. Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie auf der Internetseite www.smeg.com.
Hinweise 1 Hinweise • Während des Betriebs Kinder unter 8 Jahren nicht in der Nähe 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise des Gerätes lassen. • Die Reinigung und Wartung dürfen Personenschäden nicht durch unbeaufsichtigte • Das Gerät und seine zugänglichen Kinder erfolgen. Teile erhitzen sich stark während des •...
Seite 3
Hinweise • ENTZÜNDBARE MATERIALIEN • Während des Pyrolysevorgangs NICHT IN DER NÄHE DES (wo verfügbar) alle Brenner oder GERÄTES VERWENDEN ODER elektrischen Platten des AUFBEWAHREN. Kochfeldes ausschalten, sofern es oberhalb des Gerätes installiert ist. • KEINE SPRAYDOSEN IN DER NÄHE DIESES GERÄTES •...
Seite 4
Hinweise • Kein Geschirr oder Behälter aus Installation und Wartung Plastik zum Garen von Speisen DIESES GERÄT DARF NICHT • verwenden. AUF BOOTEN ODER IN • Keine geschlossenen Dosen oder WOHNWAGEN INSTALLIERT Behälter in den Backraum WERDEN einführen. • Das Gerät darf nicht auf einem •...
Hinweise • Ist das Netzkabel beschädigt, • Sicherstellen, dass keine muss unverzüglich der technische Gegenstände in der Tür stecken Kundendienst kontaktiert werden, bleiben. der dasselbe austauschen wird. • Das Gerät nicht im Freien • Vor jedem Eingriff auf das Gerät installieren/verwenden.
Hinweise 1.4 Dieses Bedienungshandbuch 1.6 Entsorgung Das vorliegende Dieses Gerät muss getrennt Bedienungshandbuch ist ein fester von anderen Abfällen entsorgt Bestandteil des Gerätes und ist werden (Richtlinien 2002/ deshalb für die ganze Lebensdauer 95/EG, 2002/96/EG, 2003/ des Gerätes sorgfältig und in 108/EG).
Hinweise • Das Gerät bei geeigneten 1.7 Wie man dieses Bedienungshandbuch lesen muss Sammelstellen für elektrische und elektronische Abfälle abgeben, In diesem Bedienungshandbuch werden oder es beim Kauf eines die folgenden Konventionen verwendet: gleichwertigen Gerätes im Hinweise Verhältnis eins zu eins an den Allgemeine Informationen über Händler zurückgeben.
Beschreibung 2.2 Bedienblende Multifunktionsmodelle Modelle mit Pizzastein 1 Drehknebel Minutenzähler 2 Thermostat-Kontrolllampe Dieser Drehknebel ermöglicht die Das Aufleuchten dieser Kontrolllampe zeigt Verwendung des Minutenzählers oder die an, dass sich der Ofen in der Vorheizphase Durchführung eines manuellen befindet. Sobald die gewünschte Garvorgangs.
Beschreibung 3 Temperaturknebel Backofenbeleuchtung Die Innenbeleuchtung des Gerätes setzt Mithilfe dieses Drehknebels kann man die Gartemperatur auswählen. sich in Betrieb: Den Drehknebel im Uhrzeigersinn auf den • Wenn die Tür geöffnet wird (nur bei gewünschten Wert zwischen Minimum und einigen Modellen). Maximum drehen.
Seite 11
Beschreibung Tiefes Backblech Selbstreinigende Platten (nur bei einigen Modellen) Zum Auffangen des Fetts von Speisen, die Zur Absorption von kleinen fettigen sich auf dem darüber liegenden Rost Rückständen. befinden und zum Backen von Kuchen, Pizza und Gebäck im Allgemeinen. Deckel des Pizzasteins (nur bei einigen Modellen) Pizzastein (nur bei einigen Modellen) Wenn der Pizzastein nicht verwendet wird,...
Gebrauch 3 Gebrauch Hohe Temperatur im Inneren des Backraums während des 3.1 Hinweise Gebrauchs Brand- oder Explosionsgefahr Hohe Temperatur im Inneren des Backraums während des • Keine Spray-Produkte in der Nähe des Gebrauchs Backofens verwenden. Verbrennungsgefahr • Keine brennbaren Materialien in der Nähe des Gerätes aufbewahren bzw.
Gebrauch 3.3 Gebrauch der Zubehörteile Rost für Backblech Der Rost für Backblech wird in das Roste und Backbleche Backblech gesetzt. Auf diese Weise kann Roste und Backbleche müssen in die das Fett getrennt von den zu garenden seitlichen Schienen bis zum Anschlag Speisen aufgefangen werden.
Gebrauch 3.4 Gebrauch des Backofens Bei noch kaltem Gerät den Deckel vom Boden entfernen und den Pizzastein Einschalten des Backofens einfügen. Darauf achten, dass der Pizzastein auf korrekte Weise in den dafür Um den Backofen einzuschalten: vorgesehenen Sitz eingesetzt wird. 1.
Seite 15
Gebrauch Das Öffnen der Tür während eines Grill Garvorgangs in der ECO-Funktion Die von der Grillheizung stammende sollte vermieden werden. Wärme ermöglicht, besonders bei mittleren bis dünnen Fleischstücken Bei der ECO-Funktion ist die ausgezeichnet zu grillen. Zusammen Garzeit (und ein eventuelles mit dem Drehspieß...
Seite 16
Gebrauch Grill + Umluft Heißluft mit Umluft (nur bei einigen Modellen) Die vom Lüfter produzierte Luft mildert den starken, vom Grill Die Kombination aus Lüfter und erzeugten Hitzestrom und Heißluftbeheizung (im hinteren Teil des ermöglicht so, auch dickere Speisen Backraums eingebaut) ermöglicht das optimal zu grillen.
Gebrauch 3.5 Ratschläge zum Garen Ratschläge für Garvorgänge mit Grill und Grill + Umluft Allgemeine Ratschläge • Das zu grillende Fleisch kann auch in • Eine Umluftfunktion verwenden, um ein den kalten Ofen geschoben werden. gleichmäßiges Garen auf allen Ebenen Das Vorheizen wird empfohlen, sofern zu erhalten.
Seite 18
Gebrauch Ratschläge für das Auftauen und So können Sie Energie sparen Aufgehen • Den Garvorgang einige Minuten vor der • Die tiefgefrorenen Speisen ohne ihre normal dafür vorgesehenen Zeit Verpackung in einem Behälter ohne abschalten. Die im Ofeninneren Deckel auf die erste Schiene des angesammelte Hitze lässt die Speisen für Backraums stellen.
Reinigung und Wartung 4 Reinigung und Wartung Zur Erleichterung der Reinigung sollten folgende Teile ausgebaut werden: 4.1 Hinweise • die Tür; • die Halterahmen für Roste/Backbleche; Unsachgemäßer Gebrauch • die Dichtung (mit Ausnahme der Gefahr von Schäden an den Pyrolysemodelle). Oberflächen •...
Reinigung und Wartung 2. Die Tür an beiden Seiten und mit beiden Ausbau der Innenverglasung Händen festhalten, in einem Winkel von Die Glasscheiben, aus denen die Tür etwa 30° anheben und herausziehen. besteht, können komplett entfernt werden, um die Reinigung zu erleichtern. 1.
Seite 22
Reinigung und Wartung 4. Die äußere Glasscheibe und die zuvor Ausbau der Halterahmen für Roste/ Backbleche ausgebauten Glasscheiben reinigen. Saugfähiges Küchenpapier verwenden. Das Entfernen der Halterahmen für Roste/ Hartnäckiger Schmutz kann mit einem Backbleche erleichtert die Reinigung der feuchten Schwamm und einem neutralen Seitenflächen noch mehr.
Seite 23
Reinigung und Wartung Ausbau der selbstreinigenden Platten Regeneration der selbstreinigenden und der Halterahmen für Roste/ Platten (Katalysezyklus) (nur bei einigen Backbleche (nur bei einigen Modellen) Modellen) Das Entfernen der Schienenrahmen Der Regenerationszyklus der erleichtert die Reinigung der Seitenflächen selbstreinigenden Platten ist eine noch mehr.
Seite 24
Reinigung und Wartung Nur bei Pizzamodellen: Reinigung des Pizzasteins Nacheinander den Deckel des Der Pizzastein muss gemäß der folgend Pizzasteins (1) und den Sockel (2), auf aufgeführten Maßnahmen getrennt dem sie aufliegt, herausnehmen. Der Sockel gereinigt werden: muss hierzu einige Millimeter angehoben Der Stein muss nach jedem Gebrauch und dann nach außen gezogen werden.
Reinigung und Wartung 4.5 Vapor Clean: Unterstützte Vorhergehende Eingriffe Ofenreinigung (nur bei einigen Vor dem Einschalten des Vapor Clean Modellen) Reinigungszyklus: • Alle Zubehörteile im Inneren des Vapor Clean ist ein unterstützter Backofens ausbauen. Die obere Reinigungsvorgang, der das Schutzvorrichtung kann im Entfernen von Schmutz erleichtert.
Seite 26
Reinigung und Wartung • Mittels eines Zerstäubers eine Lösung Ende des Vapor Clean Reinigungszyklus aus Wasser und Spülmittel in das 4. Die Tür öffnen und mit einem Backofeninnere sprühen. Den Zerstäuber Mikrofasertuch den weniger auf die Seitenwände, die Oberseite, den hartnäckigen Schmutz entfernen.
Reinigung und Wartung 4.6 Außergewöhnliche Wartung Auswechseln der Backofenlampe Ein- und Ausbau der Dichtung Teile unter elektrischer Spannung Stromschlaggefahr Zum Ausbau der Dichtung: • Die an den 4 Ecken angeordneten • Die Stromzufuhr des Gerätes Haken lösen und die Dichtung nach unterbrechen.
Seite 28
Reinigung und Wartung 4. Die Lampe ausschrauben und entfernen. Die Halogenlampe darf nicht direkt mit bloßen Fingern berührt werden, sondern nur mithilfe einer Isolierabdeckung. 5. Die defekte Lampe gegen eine gleichartige (40W) austauschen. 6. Die Abdeckung erneut aufsetzen. Die geformte Seite des Glaselements (A) zur Ofentür ausrichten.
Installation 5 Installation Fixer Anschluss An der Speiseleitung einen allpoligen 5.1 Elektrischer Anschluss Trennschalter gemäß der Installationsrichtlinien vorsehen. Elektrische Spannung Der Trennschalter muss sich an einer gut Stromschlaggefahr erreichbaren Stelle in Gerätenähe befinden. Anschluss über Stecker und Steckdose • Der Stromanschluss darf nur von zugelassenem technischem Personal Beim Anschluss sicherstellen, dass der Stecker ausgeführt werden.
Installation 5.3 Positionierung Anordnung des Versorgungskabels Schweres Gerät Gefahr von Verletzungen durch Quetschung • Das Gerät mithilfe einer anderen Person in den Schrank einschieben. Druck auf die offene Backofentür Gefahr von Schäden am Gerät • Die offene Backofentür beim (Rückansicht) Einschieben in den Schrank nicht als Hubvorrichtung verwenden.
Seite 31
Installation Befestigungsbuchsen Abmessungen des Gerätes (mm) 1. Die Stöpsel der Buchsen an der Vorderseite des Gerätes entfernen. 2. Das Gerät einbauen. 3. Das Gerät mit den Schrauben am Möbelstück befestigen. 4. Die Buchsen mit den vorher ausgebauten Stöpseln abdecken.
Seite 32
Installation Einbau unter der Arbeitsfläche (mm) Sicherstellen, dass die Rück-/ Unterseite des Möbelstücks eine Öffnung von mindestens 60 mm aufweist.
Seite 33
Installation Einbau in einen Hochschrank (mm) Prüfen, ob die Ober-/Rückseite des Möbelstücks eine Öffnung mit einer Tiefe von 35-40 mm aufweist.
Installation 5.4 Für den Installateur • Der Stecker muss nach der Installation immer zugänglich sein. Das Stromkabel niemals biegen oder einklemmen. • Das Gerät muss gemäß den Installationsplänen installiert werden. • Bei nicht korrekt funktionierendem Gerät und nach Durchführung aller erforderlichen Überprüfungen muss das für Ihr Gebiet zuständige Kundendienstzentrum kontaktiert werden.