Diese Anweisungen beschreiben die Verwendung der Kemppi Flexlite GX MIG-Schweißbrenner. Flexlite GX Schweiß- brenner sind für professionelles Handschweißen konzipiert worden. Die Flexlite GX-Produktreihe umfasst sowohl flüssig- als auch gasgekühlte Modelle für MIG-Schweißen. Flexlite GX-Schweißbrenner sind in drei verschiedenen Serien (3, 5 und 8) erhältlich, die jeweils für spezifische Schweißanforderungen ausgelegt sind.
Seite 4
Angaben zu gewährleisten, übernimmt Kemppi keine Haftung für Fehler und Auslassungen. Kemppi behält sich jederzeit das Recht vor, die Spezifikationen des beschriebenen Produkts ohne vorherige Ankün- digung zu ändern. Ohne vorherige Genehmigung von Kemppi darf der Inhalt dieser Anleitung weder kopiert, auf- gezeichnet, vervielfältigt noch übermittelt werden.
Griff Brennertaster Abdeckplatte >> Sie deckt den Griff ab, wenn kein Fernregler für den Schweißbrenner verwendet wird (Flexlite GX-Modelle der Serien 5 und 8) Weitere Informationen zu Brennerfernreglern finden Sie unter "Installieren des Brenner-Fern- reglers" auf Seite 9. >> Nicht verfügbar für Flexlite GX-Modelle der Serie 3.
Seite 6
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE 11. Zusätzlicher Griff IDENTIFIKATION DER AUSRÜSTUNG QR-Code Gerätebezogene Informationen oder ein Weblink zu den entsprechenden Informationen finden Sie in Form eines QR-Codes auf dem Gerät. Der Code kann z. B. mit einer Kamera eines mobilen Geräts und einer QR-Code-Anwen- dung gelesen werden.
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE 3. INSTALLATION Stellen Sie sicher, dass die Schweißmaschine nicht mit dem Stromnetz verbunden und der Schweißbrenner in dieser Phase noch nicht an die Schweißmaschine angeschlossen ist. Schützen Sie das Gerät vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung.
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE 3.1 Montage des Brenners Die richtigen Komponenten finden Sie unter "Komponentenauswahl" auf Seite 55. Benötigte Werkzeuge: 8 mm Bringen Sie den Düsenstockadapter an und ziehen Sie ihn mit der Hand fest. Es ist wichtig, den Düsenstock richtig anzuziehen, um eine feste Verbindung der Stromdüse zum Brenner zu ermöglichen.
Der Fernregler für Flexlite GX-Schweißbrenner der Serie 5 kann nur mit Kemppi Fastmig verwendet werden. (GXR10) Die Flexlite GX-Schweißbrenner der Serie 8 können nur mit dem Kemppi X8 MIG Welder verwendet werden. (GXR80) Stellen Sie sicher, dass die Schweißmaschine nicht mit dem Stromnetz verbunden und der Schweißbrenner in dieser Phase noch nicht an die Schweißmaschine angeschlossen ist.
Seite 10
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE Setzen Sie die neue Pistolenfernbedienung gegen den Brennerkörper etwas nach vorne ab und schieben Sie sie nach hinten, so dass die Anschlüsse (*) ausgerichtet sind und einrasten. Befestigen Sie die Abdeckung des Fernreglers mit den seitlichen Schrauben.
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE 3.3 Anschluss des Brenners Ziehen Sie die Brenneranschlüsse mit der Hand an. Lockere Anschlüsse können überhitzen oder Kontaktstörungen, mechanische Beschädigungen und Wasser- oder Gasaustritt verursachen. Für den Anschluss des Brenners (und der entsprechenden Verlängerungsteile) beachten Sie bitte auch die Anwei- sungen Ihrer Schweißmaschine.
3.4 Installation und Auswechseln des Drahtleiters Neue Flexlite GX MIG-Schweißbrenner werden mit vorinstalliertem Drahtleiter ausgeliefert, außer S-Modelle (lange Aus- führung). Lesen Sie diesen Abschnitt, wenn der Drahtleiter ausgetauscht werden muss oder wenn Sie ein Flexlite GX S- Modell verwenden. Der Drahtleiter ist Verbrauchsmaterial und muss ersetzt werden, wenn er verschlissen ist oder der Zusatzwerkstoff geän- dert wird.
Seite 13
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE Entfernen Sie am Drahtvorschubende des Schlauches die Endkappe, Hülse und Kegel des Drahtleiters. Entfernen Sie den alten Drahtleiter aus dem Kabelschlauch. Wenn Sie den gleichen Drahtleiter später noch einmal verwenden wollen, stellen Sie sicher, dass Sie den Drahtleiter dabei nicht beschädigen.
Seite 14
Zur Beendigung der Drahtleiterinstallation siehe (abhängig vom Modell Ihres Schweißbrenners): "Installieren der Hülse und Abschneiden des Drahtleiters (Euro-Stecker: Schweißbrenner der Serien 3 und 5)" unten oder "Installieren der Hülse und Abschneiden des Drahtleiters (Kemppi-Stecker: Schweißbrenner der Serie 8)" auf der nächs- ten Seite.
3.4.2 Austausch des Stahlspiraldrahtleiters Benötigte Werkzeuge: Entfernen und Einsetzen des Drahtleiters Diese Methode gilt sowohl für Schweißbrenner mit Euro-Stecker (GX-Serien 3 und 5) als auch mit Kemppi-Stecker (GX-Serie 8), die optischen Einzelheiten können jedoch variieren. Richten Sie den Schlauch des Schweißbrenners aus.
Seite 17
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE Entfernen Sie am Drahtvorschubende des Schlauches die Endkappe, Hülse und Kegel des Drahtleiters. Entfernen Sie den alten Drahtleiter aus dem Kabelschlauch. Wenn Sie den gleichen Drahtleiter später noch einmal verwenden wollen, stellen Sie sicher, dass Sie den Drahtleiter dabei nicht beschädigen.
Seite 18
Zur Beendigung der Drahtleiterinstallation siehe (abhängig vom Modell Ihres Schweißbrenners): "Installieren der Hülse und Abschneiden des Drahtleiters (Euro-Stecker: Schweißbrenner der Serien 3 und 5)" unten oder "Installieren der Hülse und Durchtrennen des Drahtleiters (Kemppi-Stecker: Schweißbrenner der Serie 8)" auf der nächs- ten Seite.
Seite 22
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE Führen Sie den neuen Drahtleiter für den Hals in den Hals ein und sichern Sie ihn mit dem Verschluss. Verbinden Sie den montierten Hals mit dem Brennerkörper. Mit dem Halsspanner sichern. Nur mit der Hand anziehen. Zu starkes Anziehen und/oder der Gebrauch von Werkzeug kann die Bren- nerkomponenten beschädigen.
3.5 Austausch des Brennertasters Im normalen Gebrauch ist der Austausch des Brennertasters nur selten notwendig. Das vorübergehende Entfernen des Brennertasters kann jedoch erforderlich sein, z.B. bei Verwendung eines Flexlite GX-Schweißbrenners der Serie 5 mit einem anderen Schweißgerät (nicht Kemppi Fastmig).
Diese Anleitung gilt für die Brennertasterplatinen W015263 der Serie 5 mit der Versionskennung C (9/2020) oder älter (z.B. A oder B). Versionsinformationen finden Sie auf dem Etikett auf der Schaltplatine: Flexlite GX-Schweißbrenner der Serie 5 sind standardmäßig für Kemppi Fastmig-Geräte konzipiert und eingerichtet (Brennertasterplatinen W015263 9/2020 oder älter). Die sekundäre Einstellung des Brennertasters bietet nur begrenzte Unterstützung bei der Verwendung anderer Schweißgeräte als Kemppi Fastmig.
Versionsinformationen finden Sie auf dem Etikett auf der Schaltplatine: Die Flexlite GX-Schweißbrenner der Serie 5 sind standardmäßig für die Kemppi-Ausrüstung des Typs Fastmig, Pro und Kempact Pulse ausgelegt und eingerichtet (ab Platinenversion R04 des Brennertasters (10/2020)). Die sekundäre Ein- stellung des Brennertasters bietet allgemeine Unterstützung auch bei der Verwendung von Schweißgeräten, die nicht...
Seite 26
- FitWeld - Kemppi Pro - X3 MIG Welder - Kempact RA - Andere als Kemppi Benötigte Werkzeuge: Zur Änderung der Einstellung: Lösen Sie den Brennertaster. Siehe "Austausch des Brennertasters" auf Seite 23 für detaillierte Anweisungen. Lösen Sie die kleine Schraube, die die Leiterplatte des Brennertasters hält, und entfernen Sie die Leiterplatte.
Diese Anleitung gilt für die Brennertasterplatinen W022322. Versionsinformationen finden Sie auf dem Etikett auf der Schaltplatine: Die Flexlite GX-Schweißbrenner der Serie 5 sind standardmäßig für die Kemppi-Ausrüstung des Typs Fastmig, Pro und Kempact Pulse ausgelegt und eingerichtet (Brennertasterplatinen W022322). Die sekundäre Einstellung des Bren- nertasters bietet allgemeine Unterstützung auch bei der Verwendung von Schweißgeräten, die nicht von Kemppi...
Seite 28
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE Lösen Sie den Brennertaster. Siehe "Austausch des Brennertasters" auf Seite 23 für detaillierte Anweisungen. Stellen Sie die beiden Dip-Schalter auf der Schaltplatine auf die richtige Position (siehe Einstelldiagramm oben). Montieren Sie den Brennertaster wieder und setzen Sie ihn wieder ein. Siehe "Austausch des Brennertasters" auf Seite 23 für detaillierte Anweisungen.
Bedienungsanleitung - DE 3.6 Installation und Entfernung des Griffs (optional) Der zusätzliche Griff ist für alle Flexlite GX MIG-Schweißbrenner erhältlich. Halten Sie die Unterseite des Griffs nach vorne gerichtet und setzen Sie die Innenrillen des Griffs über die Schrauben des Brenners.
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE 3.7 Einstellen und Anziehen des Halses (gasgekühlte Modelle) Bei den gasgekühlten Flexlite GX Schweißbrennern (G-Modelle), kann die Halsposition angepasst werden. Benötigte Werkzeuge: 24 mm Lösen Sie die Halsmutter nicht stärker, als es zur Einstellung des Halses erforderlich ist. Typischerweise wird die Hals- halsmutter so angezogen, dass der Hals noch von Hand verstellbar ist, aber nicht versehentlich beim Schweißen die...
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE 4. BETRIEB Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, stellen Sie bitte sicher, dass alle notwendigen Installationsarbeiten gemäß Anwei- sungen und Maschineneinrichtung durchgeführt wurden. Schweißen an brand- und explosionsgefährdeten Standorten ist verboten! Schweißgase können zu Verletzungen führen. Achten Sie beim Schweißen auf ausreichende Belüftung und tragen Sie einen Atemschutz! Überprüfen Sie vor jeder Verwendung Ihrer Schweißmaschine, ob sich das Zwischenkabel, der Schutzgasschlauch,...
Bedienungsanleitung - DE 4.1 Verwendung des Schweißbrenner-Fernreglers GXR10 (Serie 5) Der Fernregler für Flexlite GX-Schweißbrenner der Serie 5 kann nur mit Kemppi Fastmig verwendet werden. Stellen Sie die Drahtvorschubgeschwindigkeit ein oder ändern Sie den Speicherkanal, indem Sie den Rollenschalter am Brennergriff drehen.
Bedienungsanleitung - DE 4.2 Verwendung des Schweißbrenner-Fernreglers GXR80 (Serie 8) Der Flexlite GX-Schweißbrenner der Serie 8 und der digitale Fernregler des Brenners können nur mit dem Kemppi X8 MIG Welder verwendet werden. Mit dem Fernregler Flexlite GX der Serie 8 können Sie Speicherkanäle und WPSs (Schweißanweisungen) auswählen sowie Drahtvorschubgeschwindigkeit, Feineinstellung und Dynamik einstellen.
• Prüfen Sie regelmäßig, ob alle Komponenten fest angezogen sind. • Prüfen Sie, ob die Stromübertragungsfläche auf dem Kemppi Brenneradapter sauber und nicht verkratzt ist und ob die Steckerstifte gerade und unbeschädigt sind. • Prüfen Sie den Schutzschlauch um das Kabel auf Beschädigungen.
Diese Liste möglicher Probleme und der möglichen Ursachen ist nicht vollständig, behandelt aber einige typischen Situationen, die bei normalen Betriebsbedingungen des Schweißsystems eintreten können. Für weitere Infor- mationen und Unterstützung wenden Sie sich bitte an Ihre nächste Kemppi-Servicewerkstatt. Allgemeines: Das Schweißsystem schaltet sich nicht ein •...
Flexlite GX Bedienungsanleitung - DE Der Brennerhals überhitzt • Stellen Sie sicher, dass Sie Kemppi Originalersatzteile und Verbrauchsmaterialien verwenden. Falsche Ersatzteile können zur Überhitzung des Halses führen. Anschluss des Schweißbrenners überhitzt • Stellen Sie sicher, dass der Anschluß ordnungsgemäß am Drahtvorschub angeschlossen ist.
Umsetzung in Anlehnung an das nationale Recht müssen Elektrogeräte, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, getrennt gesammelt und zu einer zuständigen, umweltverantwortlichen Entsorgungsstelle gebracht werden. Laut Anweisung der Gemeindebehörden und des Unternehmens Kemppi ist der Gerätebesitzer ver- pflichtet, ein außer Betrieb gesetztes Gerät einer regionalen Sammelzentrale zu übergeben. Durch Anwendung dieser Europäischen Richtlinien tragen Sie zu einer besseren und gesünderen Umwelt bei.