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Achtung: Der Tibia "Spike" ist ein optionales, modulares
Instrument und kann – wenn es nicht verwendet werden
sollte - von der Ausrichtlehre entfernt werden. Bitte Schritt
a) und b) auf Seite 4 beachten!
Der einstellbare Fühler zeigt Resektionshöhen von 2 – 10
mm an. Diese sind von der Position des Referenzpunktes
abhängig (der am meisten bzw. am wenigsten destruierte
Teil der Kondyle). Der Fühler wird in dem Loch auf
der Oberseite des Tibia-Resektionsblocks befestigt;
die Spitze sollte den tiefsten Punkt des Tibiaplateaus
berühren. Ist die Position zufriedenstellend, wird der
Resektionsblock in der Position befestigt.
Achtung: Bei Bevorzugung der „nicht geschlitzten"
Resektion werden von der proximalen Oberfläche 3
mm weniger reseziert!

3. Tibiaresektion

Der Tibiaresektionsblock wird an der proximalen
Tibia mit 2 Pins in der „0" Lochposition befestigt.
Falls erforderlich, kann eine spätere Anpassung
vorgenommen werden. Als zusätzliche Überprüfung
der Ausrichtung kann an den distalen Löchern ein EM
Ausrichtstab konnektiert werden.
Nach Abschluss der Tibia-Ausrichtung werden Pins mit
Kragen in die gewinkelten Löcher eingesetzt, um den
Resektionsblock während des Sägens zu stabilisieren.
Ein Resektionsprüfer kann vor dem Resezieren
verwendet werden, um den geplanten Schnitt hinsichtlich
der Resektionstiefe und des „Slopes" zu überprüfen.
Der Tibiaschnitt wird nun über den Schlitz des
Resektionsblockes ausgeführt. Das verhilft zu einem
genauen Tibiaslope und die eingestellte Tibia-
Resektionstiefe wird eingehalten.
Bei Verwendung der kreuzbanderhaltenden
Version (CR) wird empfohlen, dass die
Tibiaausrichtlehre so angelegt wird, dass sich ein
anatomischer posteriorer Slope einstellt. Wenn
die posterior stabilisierende Version verwendet
wird (PS), kann ein 3° Slope eingestellt werden,
indem die Ausrichtlehre parallel zur Tibia in der
Sagittalebene verläuft.
Prüfen Sie nach der Tibiaresektion, ob der Schnitt
eben ist und der richtige posteriore Slope erzielt
wurde.
Wenn der Arzt sich dazu entscheidet, das hintere
Kreuzband zu erhalten, sollte während der
Tibiaresektion besondere Vorsicht darauf verwendet
werden.
Innovation aus Verantwortung
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