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Ein-Personen-Technik; Positionieren Und Starten Des Impella Katheters - Abiomed Impella CP Gebrauchsanweisung

Kreislaufunterstützungssystem
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5.
Verabreichen Sie Heparin. Wenn der ACT-Wert größer oder gleich
250 Sekunden ist, entfernen Sie den Dilatator.
6.
Spülen Sie vor der Katheterinsertion die Einführschleuse
7.
Führen Sie einen Diagnostikkatheter (Abiomed empfiehlt einen
6-Fr-AL1- oder Mehrzweck-Katheter ohne seitliche Öffnungen
oder einen 4- bis 5-Fr-Pigtail-Katheter mit oder ohne seitliche
Öffnungen) über einen 0,035-Zoll-Diagnostikführungsdraht in die
Einführschleuse ein und schieben Sie ihn in den linken Ventrikel.
Abbildung 2.10
8.
Entfernen Sie den 0,035-Zoll-Diagnostikführungsdraht und
lassen Sie den Diagnostikkatheter im linken Ventrikel. Formen
Sie eine Kurve oder Krümmung am 0,018-Zoll, 260 cm-
Platzierungsführungsdraht. Platzieren Sie das Forminstrument
direkt distal der Naht, die die Formschleife vom Körper des
Platzierungsführungsdraht trennt. Biegen Sie die Formschleife
mit so wenig Kraft wie möglich gegen das Instrument.
Verwenden Sie KEINESFALLS ein Forminstrument mit einer
scharfen Spitze oder Kante. Ziehen Sie das Forminstrument
NICHT an der Formschleife entlang, da der Führungsdraht sich
dadurch aufwickeln und abtrennen könnte. Überprüfen Sie die
Spule und den Führungsdraht nach der Formgebung und vor
der Verwendung auf Schäden.
9.
Schieben Sie den 0,018-Zoll-Platzierungsführungsdraht in den
Apex des linken Ventrikels.
10. Entfernen Sie den Diagnostikkatheter.
11. Schieben Sie vor der Insertion die Repositionierungsschleuse in
Richtung des roten Pumpensteckers.
Katheter mithilfe des EasyGuide-Lumens laden
12. Setzen Sie den Platzierungsführungsdraht in das rote
EasyGuide-Lumen an der Spitze des Pigtails. (Wenn Sie
das EasyGuide-Lumen aus dem Impella Katheter
entfernt haben, dürfen Sie nicht versuchen, es wieder
einzusetzen. Wenn der Katheter kein rotes EasyGuide-
Lumen hat, führen Sie das Verfahren in Schritt 13
durch.)
a. Schieben Sie den Führungsdraht vor, bis er das rote Lumen
nahe des Labels verlässt.
b. Entfernen Sie das EasyGuide-Lumen, indem Sie
vorsichtig am Label ziehen und gleichzeitig den Impella
Katheter halten.
c. Wenn Sie vermuten, dass ein Teil des roten Lumens im
Katheter bleibt, verwenden Sie den Impella Katheter
NICHT. Messen Sie die Länge des roten Lumens mithilfe
der Kathetermarkierungen (intakte Länge ist zwischen
21,5 cm und 22,5 cm).
d. Fahren Sie mit Schritt 14 fort, wenn der Katheter
erfolgreich auf dem Führungsdraht geladen wurde.
Abbildung 2.11
18
Laden des Katheters ohne das EasyGuide-Lumen
13. Befeuchten Sie die Kanüle mit sterilem Wasser und laden Sie
den Katheter in den Platzierungsführungsdraht. Ein oder zwei
Personen können den Katheter in den Führungsdraht laden.

Ein-Personen-Technik

a. Schieben Sie den Führungsdraht im Impella Katheter
vor und stabilisieren Sie die Kanüle zwischen den
Fingern (wie unten abgebildet). So vermeiden Sie Stiche
in den Einlassbereich. Der Führungsdraht muss den
Auslassbereich im inneren Radius der Kanüle verlassen
und mit der geraden schwarzen Linie auf dem Katheter
ausgerichtet sein (wie unten abgebildet). Die Kanüle kann
bei Bedarf überdehnt werden, um sicherzustellen, dass der
Führungsdraht den inneren Radius der Kanüle verlässt.
Zwei-Personen-Technik
b. Der operationstechnische Assistent kann die Stabilisierung
des Katheters unterstützen, indem er den Katheter
proximal zum Motor hält. Auf diese Weise kann der
einsetzende Arzt den Innendurchmesser visualisieren. Der
Führungsdraht muss den Auslassbereich im inneren Radius
der Kanüle verlassen und mit der geraden schwarzen Linie
auf dem Katheter ausgerichtet sein (wie unten abgebildet).
Der Arzt kann sich auf das Vorschieben des Katheters
konzentrieren und der operationstechnische Assistent
steht, falls die Kanüle überdehnt werden muss, als
Assistenz zur Verfügung.
Abbildung 2.12
14. Schieben Sie den Katheter durch das hämostatische Ventil in die
Arteria femoralis und entlang des Platzierungsführungsdrahts
und anschließend durch die Aortenklappe hindurch unter Einsatz
einer Fixed-Wire-Technik. Beobachten Sie den Katheter unter
fluoroskopischer Durchleuchtung beim Durchschieben durch
die Aortenklappe und positionieren Sie den Einlassbereich des
Katheters 3,5 cm unter dem Aortenklappen-Annulus und in der
Mitte der Ventrikelkammer, frei von Mitralklappen-Chordae.
Achten Sie darauf, dass sich der Führungsdraht im linken
Ventrikel nicht aufwickelt.
15. Ziehen Sie den Platzierungsführungsdraht heraus.
16. Bestätigen Sie die Position per Fluoroskopie und außerdem,
dass eine Aortenkurve auf dem Automated Impella Controller
angezeigt wird.
POSITIONIEREN UND STARTEN DES
IMPELLA KATHETERS
Wenn der Impella Katheter nicht richtig platziert ist, wird der Ventrikel
nicht effektiv entlastet. Der Patient profitiert unter Umständen nicht von
dem auf dem Cont roller angezeigten Fluss.
1.
Bestätigen Sie erneut, dass der Platzierungsführungsdraht
entfernt wurde. Bestätigen Sie auch erneut, dass der Controller
eine Aortenkurvenform anzeigt und das röntgendichte
Markerband sich auf der Höhe der Aortenklappe befindet.
2.
Drücken Sie die Soft-Taste IMPELLA STARTEN. Drücken Sie
zum Bestätigen auf die Soft-Taste JA, nachdem der Draht
entfernt wurde. Der Impella startet in AUTO und erhöht die
Flussrate automatisch über 30 Sekunden.
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