Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Digitalprojektor
Benutzerhandbuch
V6000 / V6050
V 1.00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ V6000

  • Seite 1 Digitalprojektor Benutzerhandbuch V6000 / V6050 V 1.00...
  • Seite 2: Beschränkte Garantie

    Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.BenQ.com. Copyright Copyright 2020 von BenQ Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige, schriftliche Erlaubnis der BenQ Corporation in irgendeiner Art und Weise – elektronisch, mechanisch, magnetisch, optisch, chemisch, manuell oder anderweitig – vervielfältigt, übertragen, abgeschrieben, in einem Datenaufzeichnungsgerät gespeichert oder in eine beliebige Sprache oder...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu Garantie und Copyright ................ 2 Wichtige Sicherheitshinweise ..................... 4 Einleitung ..........................8 Lieferumfang ..............................8 Außenansicht des Projektors ........................9 Bedienelemente und Funktionen ......................10 Aufstellen des Projektors ....................12 Einstellen der bevorzugten Bildgröße für die Projektion ..............12 Einstellen des projizierten Bildes ......................
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Der Projektor wurde so entwickelt und getestet, dass er die neuesten Normen für Sicherheit bei Geräten der Informationstechnologie erfüllt. Um die Sicherheit dieses Produktes zu gewährleisten, müssen Sie jedoch die in diesem Handbuch und auf dem Produkt vermerkten Anweisungen befolgen. 1.
  • Seite 5 9. Sorgen Sie für einen sicheren und stabilen 11. Blockieren Sie nicht die Stand des Produkts. Andernfalls kann es Belüftungsöffnungen. herunterfallen und beschädigt werden. - Stellen Sie den Projektor nicht auf eine Decke, auf Bettzeug oder auf eine andere weiche Oberfläche. - Bedecken Sie den Projektor nicht mit einem Tuch oder einem anderen Gegenstand.
  • Seite 6 Projektor eingedrungen ist, trennen Sie das (10000 Fuß) Netzkabel von der Steckdose, und setzen Sie sich mit BenQ in Verbindung, um den Projektor reparieren zu lassen. (0 Fuß) 17. Dieses Gerät muss geerdet werden. Um eine Beschädigung der DLP-Chips zu vermeiden, sollten Sie niemals einen Hochleistungslaserstrahl auf die Projektionslinse richten.
  • Seite 7: Laser Warnung

    Risikogruppe 2 Laser Warnung 1. Nach der Klassifikation der Dieses Produkt gehört zu KLASSE 1 photobiologischen Sicherheit von Laserprodukten und entspricht IEC Lichtquellen und Lichtquellensystemen ist 60825-1:2014. dieses Produkt Risikogruppe 2, IEC 62471-5:2015. 2. Möglicherweise wird gefährliche optische Strahlung von diesem Produkt emittiert. 3.
  • Seite 8: Einleitung

    • Das mitgelieferte Zubehör ist für Ihr Land geeignet und kann von dem abgebildeten Zubehör abweichen. • *Die Garantiekarte wird nur in bestimmten Regionen mitgeliefert. Erkundigen Sie sich darüber bei Ihrem Händler. Optionales Zubehör • BenQ 3D-Brille Wechseln der Batterien in der Fernbedienung 1. Öffnen Sie den Batteriefachdeckel, wie abgebildet.
  • Seite 9: Verwendung Der Positioniereinheiten

    Verwendung der Positioniereinheiten An der Rückseite des Projektors können zwei Lineale herausgezogen werden, um den Projektionsabstand zwischen dem Projektor und der Leinwand zu messen, was Ihnen bei der Positionierung des Projektors hilft. Außenansicht des Projektors 11 12 1. Objektivlinsenkappe 11. USB Typ-A Anschlüsse (1,5 A Stromversorgung) 2.
  • Seite 10: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Fernbedienung EIN/AUS Alle in diesem Dokument beschriebenen Tastenkombinationen sind auf der Fernbedienung Schaltet den Projektor in den Standbymodus verfügbar. oder ein. 2. AUTO Die Tastenfunktion ist bei diesem Modell nicht verfügbar. 3. ASPECT Dient der Auswahl des projizierten Bildformates.
  • Seite 11: Light Mode

    10. Die Tasten zur Einstellung der 15. HDR Bildqualität (BRIGHT, CONTRAST, Zeigt das Menü HDR an. Siehe HDR auf COLOR TEMP, COLOR MANAGE, Seite GAMMA, SHARP) (DYNAMIC IRIS 16. LIGHT MODE werden von diesem Modell nicht unterstützt) Wählt eine entsprechende Lichtquellenleistung aus den angebotenen Zeigt die Einstellungsleiste zur Einstellung Modi aus.
  • Seite 12: Aufstellen Des Projektors

    Alle Werte sind lediglich Schätzungen und können von den tatsächlichen Abmessungen abweichen. Wenn Sie den Projektor dauerhaft montieren möchten, empfiehlt BenQ, vor dem Anbringen Projektionsgröße und -abstand mit dem Projektor an Ort und Stelle zu testen, um die optischen Eigenschaften des jeweiligen Projektors zu berücksichtigen.
  • Seite 13: Einstellen Des Projizierten Bildes

    Einstellen des projizierten Bildes Projektionswinkel einstellen Wenn der Projektor nicht auf einer ebenen Fläche steht oder die Leinwand und der Projektor nicht senkrecht zueinander ausgerichtet sind, entsteht eine Schrägprojektion des Bildes. Durch Drehen der Einstellfüße können Sie die Feineinstellung für den horizontalen Winkel vornehmen.
  • Seite 14: Verbindungen

    Verbindungen Gehen Sie beim Anschließen einer Signalquelle an den Projektor folgendermaßen vor: 1. Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie mit dem Anschließen beginnen. 2. Verwenden Sie für jede Quelle das passende Kabel. 3. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kabel fest angeschlossen haben. Notebook- oder Desktop-Computer A/V-Gerät Lautsprecher...
  • Seite 15: Bedienung

    Bedienung Einschalten des Projektors 1. Schließen Sie das Stromkabel an. Schalten Sie die Netzsteckdose ein (sofern ein entsprechender Schalter vorhanden ist). Die Stromanzeige am Projektor leuchtet blau, nachdem der Strom eingeschaltet wurde. 2. Drücken Sie auf am Projektor oder auf auf der Fernbedienung, um den Projektor zu starten.
  • Seite 16 Schritt 4: Festlegen der Autom. Erkennung. Wählen Sie Ein, wenn Sie möchten, dass der Projektor immer automatisch nach verfügbaren Signalen sucht, wenn er eingeschaltet wird. Sie haben damit die anfängliche Einrichtung beendet. 4. Schalten Sie alle angeschlossenen Geräte ein. 5. Sie können auch auf SOURCE drücken, um Ihr gewünschtes Eingangssignal auszuwählen. Siehe Wechseln des Eingangssignals auf Seite •...
  • Seite 17: Verwendung Der Menüs

    Verwendung der Menüs Der Projektor ist mit On-Screen Display (OSD)-Menüs ausgestattet, über die Sie verschiedene Anpassungen und Einstellungen vornehmen können. Die folgenden OSD-Bildschirmabbildungen dienen lediglich zur Veranschaulichung und können sich vom tatsächlichen Bildschirm unterscheiden. Es folgt ein Überblick über das OSD-Menü. Hauptmenüsymbol Hauptmenü...
  • Seite 18: Wenn Sie Das Passwort Vergessen Haben

    Kundendienst. 2. Notieren Sie die Nummer und schalten Sie den Projektor aus. Rückrufcode: 3. Wenden Sie sich an einen BenQ-Kundendienst in Ihrer Nähe, um die Nummer zu dekodieren. Sie werden u.U. Beenden aufgefordert, anhand eines Kaufbeleges nachzuweisen, dass Sie zur Nutzung des Projektors berechtigt sind.
  • Seite 19: Deaktivierung Der Passwort-Funktion

    4. Geben Sie ein neues Passwort ein. 5. Bestätigen Sie das neue Passwort, indem Sie es erneut eingeben. Deaktivierung der Passwort-Funktion Um den Passwortschutz zu deaktivieren, gehen Sie zu EINSTELLUNGEN: ERWEITERT > Passwort > Einschaltsperre und drücken Sie auf zur Auswahl von Aus. Die Meldung AKTUELLES PASSWORT EINGEBEN wird angezeigt.
  • Seite 20: Präsentieren Von Einem Usb-Flashlaufwerk

    Präsentieren von einem USB-Flashlaufwerk Die USB Typ-A Ports am Projektor ermöglichen Ihnen das Durchsuchen der Bild- und Dokumentdateien, die auf einem an den Projektor angeschlossenen USB-Stick gespeichert sind. Sie macht eine Computerquelle überflüssig. Unterstützte Dateiformate Videoformat Audioformat Fotoformat • MPEG1 •...
  • Seite 21 • Tastenfunktionen für das Ansehen von Videos Taste Beschreibung Wiedergabe/Anhalten des Videos. Wechselt zwischen den Videoclips. Video zurück-/vorspulen. BACK Geht zur Miniaturbildseite zurück. • Tastenfunktionen für die Anzeige von Bildern Taste Beschreibung 1. Ruft das Funktionsmenü auf. 2. Wenn die folgenden Elemente hervorgehoben sind, drücken Sie auf OK, um ihre Funktionen zu aktivieren.
  • Seite 22: Ausschalten Des Projektors

    • Tastenfunktionen für die Anzeige von Dokumenten Taste Beschreibung Eine Seite nach oben oder unten scrollen. Wenn Sie PowerPoint Dateien anzeigen, folgen Sie der Bildschirmanzeige, um die Art und Weise der Seitenanzeige festzulegen. Ausschalten des Projektors 1. Drücken Sie auf die .
  • Seite 23: Menübedienung

    Ben. umb. Modus Helligkeit 0-100 Kontrast 0-100 Farbe 0-100 Farbton 0-100 Bildschärfe 0-15 1,8/2,0/2,1/2,2/2,3/2,4/2,5/2,6/ Gamma-Auswahl BenQ HDR Helligkeit -2 – +2 Voreinstellung/Rot Plus/Grün Farbtemperatur Plus/Blau Plus/Rot Minus/Grün BILD Minus/Blau Minus Farbmanage- Primärfarben/FTn/Sättigung/ ment Verstärkung Color Enhancer/Hautton/ CinemaMaster Pixel Enhancer 4K/ Erweitert Bewegungsverstärker 4K...
  • Seite 24 INSTALLATION Höhenmodus Ein/Aus Autom. Ein/Aus Schrägposition Schrägposition Sprache Hintergrundfarbe Schwarz/Blau/Violett Startbild BenQ/Schwarz/Blau Deaktiviert/5 min/10 min/ Auto-Aus 15 min/20 min/25 min/30 min Direkt Strom Ein Ein/Aus Mitte/Oben links/Oben rechts/ Menüposition Unten rechts/Unten links Menüeinstellun- Menü-Anzeige- Immer ein/5 s/10 s/15 s/20 s/...
  • Seite 25 Hauptmenü Untermenü Optionen Lichtquellenein- LAMPEN-TIMER stellungen Auto/RGB Limitiert/RGB Voll/ HDMI-Format HDMI Equalizer HDMI EDID HDMI-Einstel- lungen Electronic Ein/Aus EINSTELLUNGEN: Control ERWEITERT Einschalt-Link Aus/Von Gerät Ausschalt-Link Aus/Von Projektor Passwort ändern Passwort Einschaltsperre Ein/Aus Tastensperre Ein/Aus LED-Anzeige Ein/Aus Einst. zurücksetzen Zurücksetzen/Abbrechen Quelle Bildmodus Dynamischer Bereich...
  • Seite 26: Bild-Menü

    BILD-Menü Im Projektor sind bereits verschiedene vordefinierte Anwendungsmodi eingestellt, so dass Sie den für Ihre Betriebsumgebung und den Bildtyp Ihres Eingangssignals geeigneten Modus auswählen können. • Hell: Maximiert die Helligkeit des projizierten Bildes. Dieser Modus eignet sich für Umgebungen, in denen eine besonders hohe Helligkeit erforderlich ist, beispielsweise in hell beleuchteten Räumen.
  • Seite 27: Helligkeit

    Es gibt einen benutzerdefinierbaren Modus, wenn die derzeit verfügbaren Bildmodi nicht für Ihren Bedarf geeignet sind. Sie können einen der Bildmodi (mit Ausnahme von Benutzer) als Ausgangspunkt verwenden und die Einstellungen anpassen. • Einst. laden von 1. Wechseln Sie zu BILD > Bildmodus. 2.
  • Seite 28: Farbtemperatur

    • Gamma-Auswahl Gamma beschreibt die Beziehung zwischen Eingangsquelle und Bildhelligkeit. • 1,8/2,0/2,1/BenQ: Wählen Sie diese Werte ganz nach Bedarf aus. • 2,2/2,3: Erhöht die durchschnittliche Helligkeit des Bildes. Eignet sich am besten für helle Umgebungen, z.B. Besprechungszimmer oder Wohnzimmer. • 2,4/2,5: Eignet sich am besten zur Anzeige von Filmen in dunklen Räumen.
  • Seite 29 • Farbmanagement Die Farbverwaltung bietet sechs Sätze (RGBCMY) an Farben zur Einstellung. Wenn Sie eine Farbe auswählen, können Sie den Bereich und die Sättigung unabhängig ganz nach Ihren Vorstellungen einstellen. • Primärfarben: Wählt eine Farbe unter Rot, Gelb, Grün, Zyan, Blau oder Magenta aus.
  • Seite 30 • Brilliant Color: Für diese Funktion wird ein neuer Algorithmus für die Farbverarbeitung und Verbesserungen der Systemstufe verwendet, um eine bessere Helligkeit bei gleichzeitig naturgetreueren und lebhafteren Farben im Bild zu erzielen. Dies ermöglicht eine um 50% stärkere Helligkeit in Mitteltonbildern, die in Videos und Naturszenen häufig vorkommen.
  • Seite 31: Display-Menü

    3D Spiel-Discs), 3D Blu-ray Playern (mit 3D Blu-ray Discs) usw. übertragen werden. Nachdem Sie ein 3D-Videogerät an den Projektor angeschlossen haben, setzen Sie die BenQ 3D-Brille auf und stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist, um die 3D-Inhalte sehen zu können.
  • Seite 32: Installation-Menü

    Wenn diese Funktion aktiviert ist: • Das akustische Geräusch wird minimiert. Silence • Die Bildschirmauflösung wird auf 1920 x 1080 eingestellt. • Das BILD > Bildmodus wird automatisch auf Silence geändert und ausgegraut. INSTALLATION-Menü Der Projektor kann an der Decke eines Raumes oder hinter einer Leinwand mit Projektorposi- einem oder mehreren Spiegeln installiert werden.
  • Seite 33: Einstellungen: Standard-Menü

    Autom. Siehe Korrektur der Schrägprojektion auf Seite Schrägposi- tion Schrägposi- tion EINSTELLUNGEN: STANDARD-Menü Sprache Hiermit können Sie die Sprache des On-Screen Display (OSD)-Menüs festlegen. Hintergrund- Stellt die Hintergrundfarbe für den Projektor ein. farbe Hiermit können Sie festlegen, welches Logo-Bild beim Einschalten des Projektors Startbild angezeigt wird.
  • Seite 34 • Tonmodus • Effektmodus: Sie können aus einer Vielzahl von Soundmodi wählen. • Ben. EQ: Wenn Effektmodus auf Benutzer eingestellt ist, können Sie den Modus weiter anpassen. • Ton aus: Ton vorübergehend ausschalten. • Lautstärke: Stellt die Tonstufe ein. • Ton Ein/Aus: Schaltet den Signalton ein oder aus, wenn der Projektor startet oder herunterfährt.
  • Seite 35: Einstellungen: Erweitert-Menü

    EINSTELLUNGEN: ERWEITERT-Menü Lichtquel- • LAMPEN-TIMER: Siehe Lichtquelle Stunden Beschreibung auf Seite leneinstellun- • HDMI-Format: Wählt einen passenden RGB Farbbereich, um die Farbgenauigkeit zu korrigieren. • Auto: Wählt automatisch einen passenden Farbbereich für das eingehende HDMI-Signal. • RGB Limitiert: Nutzt den eingeschränkten Bereich von RGB 16-235. •...
  • Seite 36: Informationen-Menü

    Hiermit setzen Sie alle Einstellungen auf die werksseitig eingestellten Werte zurück. Einst. zurücksetzen Die folgenden Einstellungen bleiben unverändert: Bildmodus, Benutzermodusverw., Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton, Bildschärfe, Erweitert, Projektorposition, Quelle umben. und Passwort. INFORMATIONEN-Menü • Quelle: Zeigt die aktuelle Signalquelle an. • Bildmodus: Zeigt den ausgewählten Modus im Menü BILD an. •...
  • Seite 37: Wartung

    Wartung Pflege des Projektors Reinigung der Objektivlinse Reinigen Sie die Projektionslinse von Staub oder anderen Verschmutzungen. Schalten Sie den Projektor aus und lassen Sie ihn abkühlen, bevor Sie das Objektiv reinigen. • Zum Entfernen von Staub sollten Sie eine Druckluft-Sprühdose verwenden. •...
  • Seite 38: Lichtquelle Informationen

    Lichtquelle Informationen Lichtquelle Stunden Beschreibung Wenn der Projektor in Betrieb ist, wird die Betriebszeit der Lichtquelle automatisch vom integrierten Timer (in Stunden) berechnet. Die entsprechenden Lichtquellenstunden werden mit der folgenden Formel berechnet: Lichtquellen-Nutzungszeit (Stunden im Normal Modus) + (Stunden im Sparmodus Modus) + (Stunden im SmartEco Modus) Gesant (entsprechende) Lichtquellenstunden = 1,0 x (Stunden im Normal Modus) + 1,0 x (Stunden im Sparmodus Modus) + 1,0 x (Stunden im SmartEco Modus)
  • Seite 39 Anzeige Signalleuchte Status und Beschreibung EIN/AUS Anzeige (leuchtet konstant oder blinkt wiederholt) Betriebsanzeigen Standbymodus Einschalten 0.5s 0.5s 0.5s 0.5s Normalbetrieb Normale Abkühlung beim Ausschalten 0.5s 0.5s 0.5s 0.5s Objektivkappe fehlerhaft Download TI 0.5s 0.5s 0.5s 0.5s Burn-in EIN Burn-in AUS 0.5s 0.5s 0.5s...
  • Seite 40: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Der Projektor lässt sich nicht einschalten. Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in die Netzstrombuchse am Projektor und in die Netzsteckdose. Wenn die Steckdose Über das Netzkabel wird kein Strom zugeführt. über einen Schalter verfügt, stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist.
  • Seite 41: Technische Daten

    Bitte besuchen Sie die unten stehende Webseite und 10 Kg + 100 g (22,05 + 0,22 lbs) wählen Sie Ihr Land aus, um das Service Ausgänge Kontaktfenster zu finden. http://www.benq.com/welcome Lautsprecher 5 Watt x 2 Transport Audiosignalausgang Originalverpackung oder entsprechende Verpackung S/PDIF x 1 wird empfohlen.
  • Seite 42: Abmessungen

    Abmessungen 500 (W) x 388 (D) x 157 (H) (einschließlich Fuß & Schiebetür) Einheit: mm Technische Daten...
  • Seite 43: Timingtabelle

    XGA_120 119,989 97,551 115,500 (Reduce Blanking) 1152 x 864 1152 x 864_75 75,00 67,500 108,000 1024 x 576 BenQ Notebook Timing 60,00 35,820 46,996 1024 x 600 BenQ Notebook Timing 64,995 41,467 51,419 1280 x 720 1280 x 720_60 45,000 74,250 Unterstützt Unterstützt...
  • Seite 44 Die oben stehenden Timings könnten aufgrund von EDID Datei- und VGA-Grafikkarteneinschränkungen nicht unterstützt werden. Es ist möglich, dass einige Timings nicht ausgewählt werden können. • Video-Timings Horizontale Vertikale Pixeltakt Timing Auflösung Frequenz Frequenz Frequenz (KHz) (Hz) (MHz) 480i 720 (1440) x 480 15,73 59,94 480p...

Diese Anleitung auch für:

V6050

Inhaltsverzeichnis