Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

AUFSTELLANLEITUNG
Gas-Kamineinsatz ENCANTO

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Leda Encanto

  • Seite 1 AUFSTELLANLEITUNG Gas-Kamineinsatz ENCANTO...
  • Seite 2 Bildnachweis: Elektron. Zünd- und Steuersystem mit Fernbedienung: © 2015 Mertik Maxitrol, Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    2.12 Einstellen des Gasreglers 2.13 Einbringen der Brennerauflage und Holzscheite 2.14 Montage der Blendrahmen (bei F, ES und PS) EINBAU UND ANSCHLUSS DES ENCANTO Sicherheitshinweise, grundsätzliche Vorgaben Brandschutz, Wärmeschutz und Sicherheitsabstände Brand- und Wärmeschutzmaßnahmen Erstellen der Verkleidung NORMEN UND RICHTLINIEN...
  • Seite 5: Planungsdaten

    Planungsdaten Allgemeine Hinweise für den Fachhandwerker Die vorliegende Aufstellanleitung ist Bestandteil der Bedienungsanleitung ENCANTO. Es sind ebenfalls die Hinweise aus der Bedienungsanleitung zu beachten. Planungsdaten 1.1 Lieferumfang + Zubehör Die Lieferung erfolgt in einer Verpackungseinheit im Holzverschlag, Bauteile für die Abgasleitung werden separat verpackt geliefert.
  • Seite 6: Notwendiges Zubehör

    Planungsdaten Notwendiges Zubehör Bezeichnung LAS (LEDA LAS System) Alle Gasgeräte von LEDA sind mit dem konzentrischen Luft-Abgas-System LAS geprüft. Der Anschluss des ENCANTO mit LAS ist für die Gewährleistung der Anlagensicherheit und der korrekten Funktion unbedingt erforderlich.
  • Seite 7: Optionales Zubehör

    Ident.-Nr. Bezeichnung 1004-01071 Brennraumglas (schwarz, glänzend) für ENCANTO 83 F 1004-01072 Brennraumglas (schwarz, glänzend) für ENCANTO 83 ES links/rechts 1004-01073 Brennraumglas (schwarz, glänzend) für ENCANTO 83 PS 1004-01074 Mauer-Keramikelemente für ENCANTO 83 F 1004-01075 Mauer Keramikelemente für ENCANTO 83 ES links/rechts 1004-01076 Mauer-Keramikelemente für ENCANTO 83 PS...
  • Seite 8: Technische Daten

    Planungsdaten 1.2 Technische Daten Raumheizer ENCANTO 83 F 83 ES 83 PS Zulassungsgrundlage, bauaufsichtliche CE-Kennzeichnung gem. Gasgeräteverordnung (EU) 2016/426 Verwendbarkeit Bauart C - raumluftunabhängige Gasfeuerstätte EU-Baumusterprüfbescheinigung E6503/5710 Produkt-Identnr. (PIN) 0461CT1094 CE-Kennnr. CE 0461 18 Energieeffizienzklasse Wirkungsgrad 82,6 82,6 82,6 zu verwendendes Luft-Abgas-System...
  • Seite 9: Abmessungen Und Massen

    130 / 200 mit Doppelbrenner Die Konvektions-Raumheizer für gasförmige Brennstoffe CARISMO erfüllen zusammen mit dem konzentrischen LEDA Luft-Abgas- System die Anforderungen der DIN EN 613. Die entsprechende Kennzeichnung für das LAS ist: Luft-Abgas-System DIN V 18160-1: T450 N2 D 1 O50 L00.
  • Seite 10: Berechnung Der Heizlast

    Ein entsprechender Nachweis kann vom Fachbetrieb über eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 oder einem vereinfachten Tabellenverfahren (z.B. LEDA BImSchV-Rechner) erbracht werden. Der ENCANTO kann nur dann gut und wirtschaftlich betrieben werden, wenn seine Wärmeleistung an die gegebenen Wärmebedarfsverhältnisse (Heizlast) und die Bedürfnisse des Betreibers angepasst ist.
  • Seite 11: Anforderungen An Die Abgasanlage

    Planungsdaten 1.4 Anforderungen an die Abgasanlage Der Gas-Kamineinsatz ENCANTO darf nur in Verwendung mit dem LEDA Luft-Abgas-System (LAS) verwendet werden (Systemzertifizierung). Eine Messsondenöffnung ist unmittelbar auf dem Gasgerät vorzusehen. Abweichungen müssen mit dem zuständigen Schornsteinfeger abgesprochen werden. Ebenfalls sind die Inspektionselement(e) so anzuordnen das die Möglichkeit besteht in jeden Anlagenteil des LAS Systems einsehen zu können.
  • Seite 12: Zulässige Höhen Und Längen Der Abgasanlage

    Abgasanlage ist nicht erforderlich. In Abhängigkeit der Länge der senkrechten Leitung (LAS) und der Anzahl der Umlenkungen muss eine passende Drosselscheibe in den ENCANTO einzusetzen, bzw. die Drosselscheibe auszubauen. Die Auslegung und Einbau der Drosselscheiben erfolgt entsprechend Abschnitt 2.6 auf Seite 21.
  • Seite 13 Planungsdaten erforderliche senkrechte Länge bei einer Reduzierung des LAS Systems minimale erforderliche senkrechte 2000 maximale waagegerechte Länge Anlaufstrecke Bitte beachten: Verhältnis senkrechte zu waagerechte Leitungslänge = 2 : 1...
  • Seite 14 Planungsdaten min. 1,5m min. 5cm Längenabzug je: 15° Bogen = 0,3m 45° Bogen = 1,0m 30° Bogen = 0,6m 90° Bogen = 2,0m 1) Abweichende Längen und Installationen möglich. Hierzu entsprechende FeuVO, LBO, DVGW-TRGI, BImSchV etc. beachten! 2 ) Durchgehender L90-Schacht bei zu überbrückenden Geschossen. Hierzu entsprechende FeuVO, LBO, DVGW-TRGI, BImSchV etc.
  • Seite 15 Planungsdaten ≤ 1,5m Längenabzug je: 15° Bogen = 0,3m 45° Bogen = 1,0m 30° Bogen = 0,6m 90° Bogen = 2,0m 1) Abweichende Längen und Installationen möglich. Hierzu entsprechende FeuVO, LBO, DVGW-TRGI, BImSchV etc. beachten! 2) Durchgehender L90-Schacht bei zu überbrückenden Geschossen. Hierzu entsprechende FeuVO, LBO, DVGW-TRGI, BImSchV etc.
  • Seite 16: Verbrennungsluftversorgung

    Der Gaskamineinsatz CARISMO wird ausschließlich raumluftunabhängig über das entsprechende LAS mit Verbrennungsluft aus dem Freien versorgt. LEDA-Gaskamineinsätze besitzen eine geschlossene Anbindung an das Abgassystem ohne Strömungs- sicherung und eine Flammenüberwachung. Daher werden keine gesonderten baurechtlichen Anforde- rungen an den Luftwechsel und die Größe des Aufstellraums gestellt.
  • Seite 17: Montage Des Encanto

    Sicherheitshinweise im Abschnitt „3.1 Sicherheitshinweise, grundsätzliche Vorgaben“ auf Seite 45 sind zu beachten! 2.1 Transport und Aufstellen Für den leichteren Transport des ENCANTO, die vorgesehenen Griffbügel jeweils rechts und links in die Stahlblechverkleidung (Konvektionsmantel) des Grundgeräts einhängen. Abb. 2.1 Griffbügel als Transporthilfe...
  • Seite 18: Ausrichten Und Höhenverstellen

    Zur Feinjustierung der waagerechten Position besitzen die Füße zusätzlich Stellfüße mit Gewinde. Abb. 2.2 Ausrichten der höhenverstellbaren Füße ENCANTO ist über die stufenlos verstellbaren Befestigungs- laschen zu sichern. Bei größeren Wandabständen sind zusätzlich geeignete Abstandshalter vorzusehen.
  • Seite 19: Ausbau Der Sichtscheibe(N)

    Montage des ENCANTO 2.3 Ausbau der Sichtscheibe(n) Als Ausbauhilfe der Sichtscheibe(n) sind dem ENCANTO (außer ES,PS und US-Version) Saugnäpfe beigelegt. Bitte verwenden Sie für diese Arbeiten geeignete Schutzhandschuhe. Die Sichtscheibe(n) und die Saugnäpfe müssen staub-, fettfrei sowie trocken sein! Die Scheibe darf nur im kalten Zustand entnommen werden! Die Saugnäpfe sind nicht temperaturbeständig.
  • Seite 20 Montage des ENCANTO Drehen Sie alle Schnellverschlüsse gegen den Uhrzeigersinn komplett heraus. Die Scheibenhal- teleiste lässt sich nun entnehmen. Abb. 2.5 Herausdrehen der Schnellverschlüsse Die untere Scheibenleiste ist nicht verschraubt, sondern nur geklemmt. Die Scheibenleiste kann nach oben heruasgezogen werden.
  • Seite 21 Montage des ENCANTO Setzen Sie nun den sauberen, fettfreien Saugnapf in den mittleren Bereich der ebenfalls sauberen und fettfreien Sichtscheibe. Heben Sie die Sichtscheibe mit dem Saugnapf ein kleines Stück nach oben. Abb. 2.7 Herausheben der Sichtscheibe Ziehen Sie nun den Saugnapf mit der Sichtscheibe schräg nach vorne weg.
  • Seite 22 - Keine schleifenden Reiniger (z. B. Scheuermilch, Ceranfeldreiniger) oder Reiniger mit Ammoniak oder säurehaltigen Bestandteilen verwenden. - Keine Glaskeramikreiniger verwenden. - Keine Papiertücher verwenden. Verwenden Sie nur Wasser oder einen geeigneten Reiniger, wie den „LEDA-Spezialreiniger“ für entspiegelte Sichtscheiben und beachten Sie die Reinigungshinweise!
  • Seite 23: Reinigungshinweise

    - Legen Sie die Sichtscheibe(n) auf einer stabilen, weichen Unterlage ab. - Verwenden Sie zur Renigung ein weiches Microfasertuch. - Reinigen Sie die Sichtscheibe(n) mit Wasser oder dem „LEDA-Spezialreiniger“ für entspiegelte Sichtscheiben. - Vergewissern Sie sich, dass Sie keine Rückstände, wie z. B. Fingerabdrücke zurücklassen.
  • Seite 24: Montage Der Schwarzen Glasscheiben Im Feuerraum

    Montage des ENCANTO 2.4 Montage der schwarzen Glasscheiben im Feuerraum ENCANTO F/ ES/ PS Demontieren Sie die Brenner (A) und entnehmen Sie die Dekor-Lochblechplatte (B) mit Hilfe der blau gekennzeichneten Metallbügel. Abb. 2.9 Ansicht Brenner (A) und Dekor-Lochblechplatte (B) Entfernen Sie zuerst alle Schrauben des Stahlhaltewinkels im oberen Bereich der Stahlblechrückwand.
  • Seite 25: Montage Der Mauer-/Rillen-Keramikelemente

    Die schwarze Glasscheibe vorsichtig mit Hilfe der Saugnäpfe über die Zündeinheit heben und senkrecht an der Rückwand positionieren. Danach die seitlichen Paneele ersetzen und die schwarzen Seiten- Glasscheiben einsetzen. 2.5 Montage der Glutbettbeleuchtung ENCANTO F/ ES/ PS Lieferumfang: A) LED-Beleuchtungseinheit mit Anschlusskabel B) Sicherheitsglasscheibe...
  • Seite 26 Montage des ENCANTO Demontieren Sie die Brenner (A) und entnehmen Sie die Dekor-Lochblechplatte (B) mithilfe der blau gekennzeichneten Metallbügel. Abb. 2.11 Demontage der Brenner Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Bodenblech befestigt ist (Abb. 2.12). Abb. 2.12 Entfernen der Schrauben...
  • Seite 27 Montage des ENCANTO Setzen Sie anschließend die LED-Beleuch- tungseinheit ein. Abb. 2.13 Einsetzen der Beleuchtungseinheit Legen Sie nun die Sicherheitsglasscheide auf die LED-Beleuchtungseinheit. Abb. 2.14 Einlegen der Sicherheitsglasscheibe...
  • Seite 28 Montage des ENCANTO Befestigen Sie die Glashalteschienen mit den dazugehörigen Befestigungsschrauben. Abb. 2.15 Glashalteschienen befestigen Schließen Sie das Anschlusskabel der LED-Beleuchtungseinheit an die Steuereinheit des Gasgerätes an. Verbinden Sie nun die Steuereinheit mit dem Steckernetzteil (Lieferumfang LED-Beleuchtungseinheit). Abb. 2.16 Anschluss der LED-Beleuchtungseinheit Funktionstest ->...
  • Seite 29: Montage Der Drosselscheiben

    2.6 Montage der Drosselscheiben Die Montage der Drosselscheiben erfolgt nach folgender Tabelle. In Abhängigkeit der Länge der senkrechten Leitung (LAS) und der Anzahl der Umlenkungen ist eine passende Drosselscheibe in den ENCANTO einzusetzen, bzw. die Drosselscheibe auszubauen. tatsächliche LAS-Gesamthöhe (ohne Umlenkung) ENCANTO Typ...
  • Seite 30: Ein- Und Ausbau Der Drosselscheiben

    Montage des ENCANTO 2.7 Ein- und Ausbau der Drosselscheiben Lösen der Schrauben und Prallplatte entfernen. Bitte bei der Montage beachten! Luftspalt zwischen Prallplatte und Rückwand Prallplatte Abb. 2.18 Auswahl der entsprechenden Drosselscheibe gemäß LAS-Tabelle Schrauben links und rechts neben der Abgasführung herausdrehen.
  • Seite 31: Installation Des Gasanschlusskasten / Umluftöffnung

    Nachdem die Glasscheibe entfernt wurde, entnehmen Sie die Kartons aus dem Feuerraum. Legen Sie das Gerät vorsichtig auf die Seite bzw. den Rücken. Sie können die Holzpalette als Unterlage verwenden. Abb. 5.1 Beispiel: Gasanschlusskasten in einer Verkleidung Die Gasarmatur und die Steuereinheit sind fertig verrohrt und verkabelt unter dem ENCANTO befestigt.
  • Seite 32 Montage des ENCANTO Diese Komponenten sind nun in den Gasanschlusskasten zu bringen. Keinesfalls dürfen diese Komponenten unter dem Gasgerät verbleiben, da die zulässige maximale Temperatur hier deutlich überschritten wird. Der Gasregler, die Steuereinheit sowie die Rohrleitungen sind mit Kabelbinden und Haltewinkel an der Unterseite des ENCANTO befestigt.
  • Seite 33 Montage des ENCANTO Drehen Sie den Gasregler in die richtige Richtung. Bitte beachten Sie, dass die Zündgasleitung und die Leitung für den Flammenwächter / Thermoelement nicht geknickt oder anderweitig geschädigt werden. Ziehen Sie nun den Gasregler von der Rückseite vorsichtig in den Gasanschluss- kasten ein (2).
  • Seite 34 Montage des ENCANTO Stellen Sie sicher, dass die Zündgasleitung, das Zündkabel und die Leitung des Flammenwächters / Thermoelements ohne Knicke und spannungsfrei verlegt sind. Das Zündkabel darf keine Verbindung zu metallischen Teilen haben. Bitte achten Sie außerdem auf einen festen Sitz aller Anschlussleitungen.
  • Seite 35: Ansicht Unterbrecherkontakt

    Montage des ENCANTO Ansicht Unterbrecherkontakt Kabel mit schwarzem, schmaleren Stecker Kabel mit rotem, breiteren Stecker Unterbrecherkontakt Zuleitung Flammenwächter / Thermoelement Abb. 2.26 Unterbrecherkontakt...
  • Seite 36: Vorbereiten Der Brennereinheit

    Montage des ENCANTO 2.9 Vorbereiten der Brennereinheit Abb. 2.27 Zündeinheit Abb. 2.28 Zuleitungen der Zündeinheit Kontrollieren des Flammenwächters , der Pilot-Brennerdüse und des Zündelements , sowie des korrekten Sitzes des Feuerraum-Bodenblechs und der Düsenabdeckung. Ein ausreichender Abstand zwischen der Pilotbrennerdüsen-Leitung und dem...
  • Seite 37: Anschluss An Die Gasversorgung

    Montage des ENCANTO 2.10 Anschluss an die Gasversorgung Gasentnahmestellen müssen mit einer Vorrichtung ausgerüstet sein, die im Brandfall die Brennstoffzufuhr selbstständig absperrt. Diese kann durch ein Brandschutzventil (TAE (Thermisch auslösende Absperrein- richtung)) nach DIN 3586 sichergestellt werden. Leitung und Anschluss sind nach den Vorgaben der DVGW-TRGI bzw. TRF auszuführen.
  • Seite 38: Überprüfen Und Einstellen Der Pilotflamme

    Montage des ENCANTO 2.11 Überprüfen und Einstellen der Pilotflamme Die Einstellschraube zum Einregulieren der Pilot- bzw. Zündflamme befindet sich unterhalb des Drehknopfes des Gasreglers für den manuellen Betrieb. Hauptventilknopf Druckregulierschraube für Ausgangsdruck Einstellung der Zündflamme (mit Schraubdreher) Stellknopf manuelle Funktion Piezo-Zündanschluss...
  • Seite 39: Einstellen Des Gasreglers

    Montage des ENCANTO 2.12 Einstellen des Gasreglers Bei der ersten Inbetriebnahme des Gas-Kamineinsatzes ist der vorhandene Gas-Anschlussdruck (Vordruck) sowie der Ausgangsdruck (Fließdruck) zu überprüfen. In Ausnahmefällen ist trotz Voreinstellung eine entsprechende Einstellung des Gasreglers notwendig. Vermeiden Sie insbesondere beim Öffnen und Schließen der Verschlussschrauben unbedingt höheren Kraftaufwand oder Gewalt.
  • Seite 40: Ausgangsdruck (Fließdruck)

    Montage des ENCANTO Eingangsdruckmessung (Versorgungsdruck bzw. Vordruck) a) mit einem geeigneten Schraubendreher die Madenschraube leicht lösen / Messpunkt (1) (Gas entweicht sofort), b) nun den Messschlauch (D = 9 mm) über dem vorgesehenen Anschluss (1) am Gasregler und am Mess- gerät aufstecken bzw.
  • Seite 41 Montage des ENCANTO Abb. 2.32 Kunststoffkappe entfernen (1) Abb. 2.33 Einstellschraube...
  • Seite 42: Einbringen Der Brennerauflage Und Holzscheite

    Montage des ENCANTO 2.13 Einbringen der Brennerauflage und Holzscheite Alle Brenner sind werksseitig montiert und die Dekor-Lochblechplatte ist eingelegt. Für spätere Wartungszwecke kann das Dekor-Lochplattenblech mithilfe der integrierten Haltebügel inkl. des Glas- und Brennergranulats angehoben werden. Voraussetzung hierfür ist die vorherige Demontage aller Scheitbrenner.
  • Seite 43 Montage des ENCANTO Legen Sie anschließend den großen, mittleren Holzscheit (A) ein. Der Holzscheit muss spannungsfrei und mittig auf dem Brenner aufliegen. Achten Sie darauf, dass die Brenneröffnungen frei sind, so dass die Gasflammen gleichmäßig austreten können. Jetzt kann der entnommene Brenner wieder mit den dazugehörigen Schrauben montiert werden.
  • Seite 44 Montage des ENCANTO Holzscheit (C) auf dem hinteren, linken Brenner auflegen und ebenfalls darauf achten, dass kein Brennergranulat unter dem Scheit liegt. Holzscheit (B) und (C) auf richtige Position prüfen (mittig vom Brenner), da nur so die Gasflammen an dem Scheithol- zimitat gleichmäßig vorbeiziehen können.
  • Seite 45 Montage des ENCANTO Achten Sie weiterhin darauf, dass keines der Scheitholzimitate gegen die Sichtscheiben fällt bzw. anlehnt. Sollte dies dennoch geschehen, ist dieser sofort zu entfernen, da die Sichtscheibe dadurch sonst Schaden nehmen kann. Es ist darauf zu achten, dass kein Brennergranulat in die Öffnung der Zündeinheit fällt.
  • Seite 46: Montage Der Blendrahmen (Bei F, Es Und Ps)

    Die senkrechten Blenden werden mit Hife der Hakenkonstruktion oben und den unten am Korpus befestigten MAgneten gehalten. Die Verkleidung des ENCANTO muss so erstellt werden, dass Blenden jederzeit problemlos entfernt werden können. Nach Fertigstellung der handwerklich erstellten Verkleidung können die Blenden / Blendrahmen wieder eingesetzt werden.
  • Seite 47 Montage des ENCANTO Verkleidung ohne unteren Blendrahmen. Die handwerklich erstellte Verklediung kann bis fast unmittelbar an die Glasscheibe montiert werden (gelb gestrichelte Linie, Ausdehnungsfuge erforderlich). Das Material zur Erstellung der Verkleidung darf nicht brennbar sein. Das Material der Verkleidung darf keinefalls höher aufgebaut werden als die unteren Scheibenleisten (geklemmt), da es andernfalls nicht möglich ist, die...
  • Seite 48 Montage des ENCANTO Das Auflageprofil für das Verkleidungsmaterial kann in der Höhe eingestellt und angepasst werden. Abb. 2.37 Einstellung des Anschlags (1) Muttern links und rechts am Auflageprofil lösen und Auflageprofil einstellen. Muttern wieder anziehen. Abb. 2.38 Einstellung des Anschlags (2) Die Schrauben lösen mund das seitliche...
  • Seite 49: Einbau Und Anschluss Des Encanto

    Einbau und Anschluss des ENCANTO Einbau und Anschluss des ENCANTO 3.1 Sicherheitshinweise, grundsätzliche Vorgaben Vor Erstellung der Verkleidung ist eine Dichtheits- und Funktionskontrolle des Gas-Kamineinsatzes und der Versorgungsleitung nach DVGW-TRGI durchzuführen und zu dokumentieren. Dies kann anhand der Checklisten im Anhang erfolgen („Wartungscheckliste“ auf Seite 57).
  • Seite 50 Einbau und Anschluss des ENCANTO ƒ Baumaterialien für die Verkleidung können sein: — keramische Ofenkacheln, — Schamottesteine, -formsteine oder -platten, gemäß TROL 2006 — geeignete Natursteinbauteile (z.B. Granit, Sandstein, Speckstein), — Mauerziegel oder Mauersteine (z.B. nach DIN V 105-1, DIN 105-3, DIN 105-5, E-DIN 106-1, DIN V 4165, DIN V 18151 oder DIN V 18152), —...
  • Seite 51: Brandschutz, Wärmeschutz Und Sicherheitsabstände

    Einbau und Anschluss des ENCANTO 3.2 Brandschutz, Wärmeschutz und Sicherheitsabstände Brandschutz- und Sicherheitsabstände müssen unbedingt eingehalten werden! Die notwendigen Abstände zwischen Zuluftöffnungen (Warmluftgittern) und brennbaren Bauteilen sind einzuhalten. Der notwendige Sicherheitsabstand im Strahlungsbereich der Sichtscheibe zu Bauteilen mit oder aus brennbaren Baustoffen oder Einbaumöbeln sind einzuhalten.
  • Seite 52: Schutz Im Strahlungsbereich Der Sichtscheibe(N)

    Einbau und Anschluss des ENCANTO Der Gas-Kamineinsatz muss bestimmte Mindestabstände zu temperaturempfindlichen oder brennbaren Baustoffen oder Bauteilen mit brennbaren Bestandteilen einhalten. Gas-Kamineinsatz CARSIMO Abriebfeste Wärmedämmung Vormauerung Anbauwand mit/ aus brennbaren Bestandteilen 50 cm Kaminverkleidung Temperaturempfindliches Bauteil, z.B. Möbelstück Temperaturempfindliches Bauteil mit belüftetem...
  • Seite 53: Brand- Und Wärmeschutzmaßnahmen

    Einbau und Anschluss des ENCANTO 3.3 Brand- und Wärmeschutzmaßnahmen Anbauflächen (Wände, Decke und Boden) sind grundsätzlich zu dämmen (Wärmeschutz). ƒ ƒ Anbauflächen mit oder aus brennbaren Bestandteilen müssen entsprechend geschützt, bzw. gedämmt und ggf. vorgemauert werden (Brandschutz). ƒ Die Verwendung von Ersatzdämmstoffen (mit bauordnungsrechtlichem Verwendbarkeitsnachweis) anstelle von Wärmedämmung mit Referenzdämmstoff und Vormauerung ist möglich (siehe TROL...
  • Seite 54 Einbau und Anschluss des ENCANTO Brandschutzmaßnahmen nach TROL 2006:2017-01 Einbausituation Schutzmaßnahme aktive mind. Dämmung Vormauerung Hinterlüftung Anbauflächen ohne brennbare Baustoffe ab 10cm WDS 2 Dicke mit rückseitigen Einbaumöbeln aus brennbaren Baustoffen ohne belüfteten Abstand, Referenzdämmstoff direkter Anbau an nicht brennbare Gebäudedecken,...
  • Seite 55: Erstellen Der Verkleidung

    Einbau und Anschluss des ENCANTO 3.4 Erstellen der Verkleidung Allgemeine Anforderungen ƒ Die Aufstellfläche sollte leicht zu reinigen sein (z.B. Fliesenbelag). ƒ Beim Einbau eines Schürzentraglagers muss ein minimaler freier Abstand zwischen Einsatzfront und Schürzentraglager erhalten bleiben. Der Gas-Kamineinsatz darf keinesfalls Verbindung zur Verkleidung haben.
  • Seite 56: Umluftöffnung (Kaltlufteintritt)

    Einbau und Anschluss des ENCANTO Umluftöffnung (Kaltlufteintritt) Die notwendige Umluftöffnung in der Verkleidung ist durch den Anschlusskasten der Steuer- und Reglereinheit gegeben. Der Anschlusskasten muss unterhalb des Gas-Kamineinsatzbodens eingebaut werden und für Wartungs-, Reinigungs- und Überprüfungsarbeiten leicht zugänglich sein. Die Anschlussfront lässt sich vom Anschlusskasten abschrauben Abb.
  • Seite 57: Konvektionsluftführung In Der Verkleidung

    Einbau und Anschluss des ENCANTO Konvektionsluftführung in der Verkleidung Sind alle Innenflächen der Verkleidung entsprechend abriebfest und temperaturbeständig, kann die konvektive Luftführung ohne Leitung erfolgen. Zuluftaustritt Umlufteintritt Die Zuluftgitter möglichst auf gleicher Höhe und direkt unter der Anlagendecke oder einer entspre-...
  • Seite 58: Ausführung In Massiver Bauweise

    Einbau und Anschluss des ENCANTO Bei der Wahl des Leitungsmaterials sind Zulufttemperaturen von deutlich über 150°C zu berücksichtigen. Bei der Durchsicht-Variante z.B. CARISMO 120 DS kann jeweils ein Zuluftgitter auf jeder Sicht- bzw. Frontseite platziert werden. Ausführung in massiver Bauweise Wird die Verkleidung massiv errichtet (z.B.
  • Seite 59: Ausführung In Leichtbauweise

    Einbau und Anschluss des ENCANTO Ausführung in Leichtbauweise Die Verkleidung kann in Leichtbauweise, z.B. mit geeigneten Calcium-Silikat-Platten, erstellt werden. Abb. 3.8 Verkleidung in Leichtbauweise, Seitenansicht/Schnitt...
  • Seite 60: Normen Und Richtlinien

    Normen und Richtlinien Normen und Richtlinien Nachstehende Rechtsvorschriften, Technische Regeln, Normen und Richtlinien sind für die Planung und Erstellung, sowie den Betrieb von Feuerstätten besonders zu beachten: DVGW-TRGI Technische Regeln für Gasinstallation, bzw. DVGF-TRF Technische Regeln Flüssiggas TR OL 2006:2017 Fachregeln des Ofen- und Luftheizungsbauhandwerks Landesbauordnung des jew.
  • Seite 61: Anhang

    Anhang Anhang 5.1 Wartungscheckliste 1. Vorbereitung der Wartungsarbeiten Funktionsüberprüfung, Überprüfen der notwendigen Abstände zu brennbaren Bauteilen, Möbeln, allgemein, Dekostoffen usw. vor und über den Zuluftgittern und im Strahlungsbereich vor Wartungsarbeiten der Sichtscheibe Die Pilotflamme brennt blau und weist deutlich drei gerichtete Einzelflammen auf, eine in Richtung Flächenbrenner, eine seitlich in Richtung des Zündele- ment und eine seitlich in Richtung des Flammenwächters Das Zünden des Flächenbrenners erfolgt mit einer langsam anlaufenden,...
  • Seite 62 Anhang 2. Inspektion und Wartung Gitterkasten mit Steuer- Reinigen der Bauteile und Leitungen mit weicher Bürste und Staubsauger und Reglereinheit Überprüfen, erste Sichtkontrolle der Bauteile und Entfernen von Verschmut- zungen und Teilen, die nicht zum Gerät gehören Überprüfen des freien Luftzutritts und der freien Luftzirkulation in diesem Bereich Brenner und Überprüfen, Entnehmen und Reinigen der Scheitholzimitate bzw.
  • Seite 63 Anhang Zusammenbau schrittweiser Zusammenbau nach Angabe der Montageanleitung (bis auf Sichtscheibe), wiederholte Kontrolle aller Bauteile, Kontrolle der bestim- mungsgemäßen Montage 3. Inbetriebnahme, Funktionskontrolle Brenner und Gasregler Kontrolle fester Sitz des Flächenbrenners Kontrolle fester Sitz der Zündeinheit Kontrolle der Absperreinrichtung in der Gaszuleitung, Schließen der Zuleitung Kontrolle des Gasreglers, Funktionskontrolle des Hauptschalters und der beiden Drehregler Stromversorgung...
  • Seite 64 Anhang Fertigstellen Montage der Sichtscheibe, Überprüfen der Dichtung Sichtkontrolle des Gas-Kamineinsatzes insgesamt Kontrolle des Umluftgitters, Reinigen des Gitterkastens der Steuer- und Regle- reinheit und Überprüfen auf freien Luftzutritt Kontrolle der beiden Zuluftgitter, Reinigen und Überprüfen auf freien Luftzu- tritt ggf. Kontrolle und Reinigen der Zuluftleitungen, wenn vorhanden Kontrolle und Reinigen der Heizkammer, des Innenraums der Verkleidung abschließende Inbetriebnahme des Gas-Kamineinsatzes mit Fernbedienung...
  • Seite 65: App-Hinweismeldungen

    Anhang 5.2 App-Hinweismeldungen Fehler- Hinweismeldung Merkmale Mögliche Ursachen code in der App Service - Signalton vom Empfänger für 5 Sek. - Kein Kontakt zwischen Mikro kontaktieren - Kamin reagiert nicht, keine Zündung schalter und Motorknopf - Motorverkabelung fehlerhaft - Defekter Mikroschalter oder Anschluss verpolt - Motorknopf in Schrägstellung Service...
  • Seite 66 Anhang Fehler- Hinweismeldung Merkmale Mögliche Ursachen code in der App Service - Motor fährt in Zündgasstellung - Temperatur des Empfängers kontaktieren über 60 ºC - Blockierter Rauchabzug, keine Luftzirkulation im Feuerraum - Wärmeabschirmung nicht korrekt installiert Service - Motor fährt in Zündgasstellung - Temperatur des Empfängers kontaktieren über 80 ºC...
  • Seite 67 Anhang Fehler- Hinweismeldung Merkmale Mögliche Ursachen code in der App Service - Kamin reagiert nicht - Empfänger-Fehlfunktion kontaktieren - Keine elektronische Steuerung des Feuers möglich Wi-Fi überprüfen - Kamin reagiert nicht - myfire Wi-Fi Box oder Router - Keine elektronische Steuerung des ohne Stromversorgung Feuers möglich - Keine Wi-Fi Verbindung...
  • Seite 68: Fernbedienung-Hinweismeldungen

    Anhang 5.3 Fernbedienung-Hinweismeldungen Hinweismel- Fehler- Anzeige- Merkmale Mögliche Ursachen dung Fern- code dauer bedienung 4 Sek. - Keine Zündflamme inner - Gaszufuhr unterbrochen halb von 30 Sek. - Luft in der Zündgasver- - HINWEIS: Nach 3 erfolg- sorgungsleitung losen Zündsequenzen wird - Keine Zündung die Hinweismeldung F06 - Thermoelement falsch ange-...
  • Seite 69 Anhang Liste der wiederkehreneden Wartungen Betreiber Anlagenstandort Seriennummer Erstinstallation erfolgte am: Einbaufirma Durchgeführte Inspektions- und Wartungsdienste, regelmäßige Wartungen Datum der Wartung Fachbetrieb durchgeführte Reparaturen, festgestellte Mängel, vorgenommene Einstellungen, ersetzte Bauteile, usw..
  • Seite 70: Protokoll Über Belastungs- Und Dichtheitsprüfung Für Die Gasleitung

    Anhang 5.4 Protokoll über Belastungs- und Dichtheitsprüfung für die Gasleitung...
  • Seite 71: Inbetriebnahme- Und Einweisungsprotokoll Für Die Gasinstallation

    Anhang 5.5 Inbetriebnahme- und Einweisungsprotokoll für die Gasinstallation...
  • Seite 72: Hinweise Für Instandhaltungsmaßnahmen

    Anhang 5.6 Hinweise für Instandhaltungsmaßnahmen Lora dem harum quuntore susciis desequi ut et, officiis del ium quiatum aliciis velit ideris apit harum serum que laborro to explaud aestorrorem quodit fugia verrum, tet eos eaturibus, a conseque sime nulparcillit illest et doloritat. Nem rem fugitio.
  • Seite 76 Fordern Sie weitere Infos an: Ask for more information: LEDA Werk GmbH & Co. KG Postfach 1160 D - 26761 Leer Tel. +49 491 6099 - 0 Fax - 290 www.leda.de info@www.leda.de...

Inhaltsverzeichnis