Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Farblichtsteuerung für DMX-Scheinwerfer
(mit LAN-Anschluss)
Art. Nr.: 330.083.0000

Technische Daten

Abmessungen:
220mm x 219mm x 100mm
Betriebsspannung:
230V/50Hz
Leistungsaufnahme der Steuerung:
ca.10VA
Umgebungstemperatur:
0-40°C
Luftfeuchtigkeit:
0-95%, nicht kondensierend
Schutzart:
IP 40
Ausgang:
DMX-512 zur Ansteuerung von
RGB- oder RGBW-Scheinwerfern
osf-Bus
RS 485

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OSF Colour-Control.net

  • Seite 1: Technische Daten

    Farblichtsteuerung für DMX-Scheinwerfer (mit LAN-Anschluss) Art. Nr.: 330.083.0000 Technische Daten Abmessungen: 220mm x 219mm x 100mm Betriebsspannung: 230V/50Hz Leistungsaufnahme der Steuerung: ca.10VA Umgebungstemperatur: 0-40°C Luftfeuchtigkeit: 0-95%, nicht kondensierend Schutzart: IP 40 Ausgang: DMX-512 zur Ansteuerung von RGB- oder RGBW-Scheinwerfern osf-Bus RS 485...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 2 (24) Inhaltsverzeichnis Technische Daten ...............................1 Inhaltsverzeichnis ...............................2 Funktion ................................3 Montage ................................3 Elektrischer Anschluss ............................4 Kleinspannungsleitungen ..........................4 Anschlusspläne ..............................4 –Bus (EUROMATIK.net) ....................4 Verbindung mit Betrieb ohne EUROMATIK.net ........................4 Blockschaltbild der Color-Control.net ......................5 Attraktionsausgänge ............................5 externe Bedientasten ............................5 Scheinwerferanschluss ..........................6 Anschließen von DMX-Scheinwerfern ......................6 DMX-Signal ..............................6...
  • Seite 3: Funktion

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 3 (24) Namen der Anlage vergeben .......................... 17 Update ................................17 Auf Update prüfen ............................17 Bedienung des Webservers ........................... 18 Startseite ............................... 18 Symbole in der Statusleiste ........................18 Symbole in der Steuerleiste ........................19 Benutzeranmeldung ............................. 19 Systeminformationsseite ..........................
  • Seite 4: Elektrischer Anschluss

    Touch-Bedienfeld verbunden werden. Beide Anschlussmöglichkeiten sind nachstehend dargestellt. Falls das Gerät nur über das LAN-Interface bedient werden soll, kann es auch einzeln, ohne eigenes Bedien- feld betrieben werden. –Bus (EUROMATIK.net) Verbindung mit Colour-Control.net wird an die Klemmen EUROMATIK.net angeschlossen. Verbindung mit der EUROMATIK.net dient eine 2adrige Leitung 2 x 0,5mm²...
  • Seite 5: Blockschaltbild Der Color-Control.net

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 5 (24) Blockschaltbild der Color-Control.net 230V Verzögerung Steuerung der Poolbeleuchtung Aus 3 sec. Scheinwerfer Timer + Wochenplan, DMX Power Relais zur richtigen Zeit die richtige Lichtshow 15 individuelle DMX-Steuerprogramme für bis zu 10 Geräte. DMX-Input Generator Signal Steuerung für Attraktion 1 Timer + Wochenplan Relais...
  • Seite 6: Scheinwerferanschluss

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 6 (24) Scheinwerferanschluss Die Spannungsversorgung des Scheinwerfer-Leistungsteils kann nach Bedarf entweder an die Color-control.net (Klemme U1) oder an ein beliebiges 230V Netz angeschlossen werden. Bei Anschluss an Klemme U1 wird das Leistungsteil durch die Color-control.net ein- und ausgeschaltet. Die Color-control.net liefert an den Klemmen DMX-OUT das DMX-Signal zum Ansteuern der Scheinwerfer.
  • Seite 7: Grundlegende Konzepte Zur Programmierung Der Hintergrundbeleuchtung

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 7 (24) Die Adresse derselben Zone kann auf mehreren Scheinwerfern eingestellt werden. In diesem Fall funktionie- ren sie auf die gleiche Weise. Grundlegende Konzepte zur Programmierung der Hintergrundbeleuchtung Mit der Color-Control.net werden lebendige dynamische Lichteffekte für die Poolbeleuchtung erzeugt. Die intuitive Menüstruktur macht es einfach und leicht, eine farbenfrohe Show zu erstellen.
  • Seite 8: Szenenwechselgeschwindigkeit

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 8 (24) Szenenwechselgeschwindigkeit Die Gesamtzeit, bestehend aus der Dauer der statischen Szenen des aktuellen Programms (Farbpause) und der Dauer der dynamischen Übergänge zwischen den Szenen (Farbübergang). Änderungen an diesem Wert auf dieser Seite wirken sich nur auf den aktuellen Programmablauf aus und werden nicht gespeichert. Bearbeiten des ausgewählten Programms In diesem Menü...
  • Seite 9: Konfiguration Von Attraktionen

    Zugriff auf den Color-Control.net-Block über das lokale Computernetzwerk erforderlich sind. Hier wird die Geräteidentifikationsnummer (DEVICE ID) für den Fernzugriff auf das Gerät über das Internet über den OSF-Kommunikationsserver angezeigt. Außerdem werden die Seriennummer des Geräts, die Version und das Datum des Bedienfeldprogramms angezeigt.
  • Seite 10: Sicherungen

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 10 (24) Sicherungen folgenden Sicherungen befinden sich auf der Grundplatine: Eine 0,25-A-Sicherung schützt den gesamten elektronischen Teil der Color-Control.net-Einheit Eine 3.15A-Sicherung schützt das DMX-Netzteil, das an die Klemmen U1 und N angeschlossen ist. Werkseinstellungen Zum Zurücksetzen aller Parameter auf die Werkseinstellungen halten Sie die Taste "RESET" neben dem LAN-Anschluss 3 Sekunden lang gedrückt.
  • Seite 11: Verwendung Des Ost-Kommunikationsservers

    Vorerst kann auch dieser seit Jahren bekannte und bewährte Server weiterhin verwendet werden. Für Devices.osf.de neue Installationen empfehlen wir die Server „my- „service.osf.de“, sowie „de- pool.osf.de“ vices2.osf.de Kommunikationsserver für Schwimmbadbesitzer Diesen osf-Kommunikationsserver erreichen Sie unter der Adresse mypool.osf.de Als neuer Benutzer müssen Sie sich zunächst registrieren:...
  • Seite 12: Neues Gerät Am Server Anmelden

    Nach der Registrierung können Sie sich einloggen und dann in Ihrem Benutzerprofil Ihr neues Gerät anmel- den: Jede internetfähige osf-Steuerung besitzt eine DEVICE ID (Identifikationsnummer). Diese DEVICE ID (Geräte ID) muss in die entsprechende Rubrik eingetragen werden, um das Gerät am Kommunikationsserver anzu- melden.
  • Seite 13: Kommunikationsserver Für Schwimmbadbauer

    Für die Benutzung des Kommunikationsservers muss an der Steuerung „Internetverbindung per Kommunika- tionsserver“ aktiviert sein (Werkseinstellung): Kommunikationsserver für Schwimmbadbauer Diesen osf-Kommunikationsserver erreichen Sie unter der Adresse service.osf.de Als neuer Benutzer müssen Sie sich zunächst registrieren: Danach erhalten Sie innerhalb weniger Minuten automatisch eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Identität. (Ge- gebenenfalls Spam-Ordner überprüfen).
  • Seite 14: Neue Steuerung Am Server Anmelden

    Nach der Registrierung können Sie sich einloggen und dann in Ihrem Benutzerprofil Ihr neues Gerät anmel- den: Jede internetfähige osf-Steuerung besitzt eine DEVICE ID (Identifikationsnummer). Diese DEVICE ID (Geräte ID) muss in die entsprechende Rubrik eingetragen werden, um das Gerät am Kommunikationsserver anzu- melden.
  • Seite 15: Kommunikationsserver Mit Technischer Darstellung

    Nach der Registrierung können Sie sich einloggen und dann in Ihrem Benutzerprofil Ihr neues Gerät anmel- den: Jede internetfähige osf-Steuerung besitzt eine DEVICE ID (Identifikationsnummer). Diese DEVICE ID (Geräte ID) muss in die entsprechende Rubrik eingetragen werden, um das Gerät am Kommunikationsserver anzu- melden.
  • Seite 16: Pin (Passwort) Ändern

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 16 (24) Formular ausfüllen DEVICE ID eintragen Danach erscheint Ihr Gerät in Ihrer Geräteübersicht und kann mit Hilfe des Kommunikationsservers bedient werden: Für die Benutzung des Kommunikationsservers muss an der Steuerung „Internetverbindung per Kommunika- tionsserver“ aktiviert sein (Werkseinstellung): PIN (Passwort) ändern Die Color-control.net beinhaltet einen 2-level Passwortschutz für den Zugriff über das LAN.
  • Seite 17: Namen Der Anlage Vergeben

    Merken oder notieren Sie sich die PIN’s! Namen der Anlage vergeben Um die verschiedenen Steuerungen während des Online Zugriffs unterscheiden zu können bieten die osf Geräte die Möglichkeit, jeder Steuerung einen Namen zuzuteilen. 1. Melden Sie sich wie gewohnt am Kommunikationsserver an 2.
  • Seite 18: Bedienung Des Webservers

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 18 (24) 1. Melden Sie sich wie gewohnt am Kommunikationsserver an 2. Loggen Sie sich mit der Service–PIN ein 1. Betätigen Sie auf der Startseite die Schaltfläche 2. Betätigen Sie auf der Informationsseite die Schaltfläche „Auf Update überprüfen“ 3.
  • Seite 19: Symbole In Der Steuerleiste

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 19 (24) Symbole in der Steuerleiste Navigation zur Systeminformationsseite Navigation zur Startseite Navigation zum Hauptmenü Benutzeranmeldung Auf dieser Seite muss sich der Bediener durch Eingabe der Benutzer-PIN (Werkseinstellung 1234) oder der Service-PIN (Werkseinstellung 5678) am Gerät anmelden, damit eine Bedienung erlaubt wird. Systeminformationsseite Auf dieser Seite werden Systeminformationen des Gerätes angezeigt, z.
  • Seite 20: Programme Bearbeiten

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 20 (24) Programme bearbeiten Programm auswählen Zunächst muss ausgewählt werden, welches Programm geändert werden soll. Es können 15 verschiedene Programme gespeichert werden. Jedes Programm besteht aus 6 aufeinander folgenden Szenen. In jeder Szene kann die Lichtfarbe für jeden der 10 ansteuerbaren Scheinwerfer unabhängig festgelegt werden.
  • Seite 21: Service-Menü

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 21 (24) Service-Menü In den Servicefunktionen kann die Konfiguration der Attraktionsausgänge aufgerufen werden. Außerdem kann vor hier aus das gespeicherte Ereignisprotokoll abgeru- fen werden. Weiterhin kann die Einstellung der Parameter für den Netzwerk-Betrieb vorgenommen werden. Falls die Steuerung vom Betriebszustand einer Filtersteuerung abhängig sein soll, kann diese hier ausgewählt werden.
  • Seite 22: Anbindung An Gebäudeleittechnik-Systeme

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 22 (24) Es kann festgelegt werden, welche Attraktionsausgänge benutzt werden und mit welchen Bildern die Attraktionen auf dem Bedienfeld dargestellt werden sollen. Weiterhin kann festgelegt werden, ob bei Einschalten der Attraktionen automatisch auch ein Farblichtprogramm gestartet werden soll. Weiterhin kann die Abhängigkeit vom Betriebszustand einer angeschlos- senen Filtersteuerung festgelegt werden.
  • Seite 23: Für Die Kommunikation Mit Der Gebäudeleittechnik Verfügbare Variablen (Stand 28.01.2015)

    Bedienungsanleitung Color-control.net Seite: 23 (24) Um von der Gebäudeleittechnik aus Daten in der Steuerung zu verändern, muss von der Gebäudeleittechnik die Übertragung eines HTML-Formulars simuliert werden. Dies geschieht durch einen URL-Aufruf der Form „http://xxx.xxx.xxx.xxx/modify?nnnn=data“, wobei nnnn die Nummer der zu ändernden Variablen ist, und data die zu speichernden Daten repräsentiert.
  • Seite 24: Wir Wünschen Ihnen Viel Freude Und Entspannung In Ihrem Schwimmbad

    '0'=Pause, '1'=Run Wir wünschen Ihnen viel Freude und Entspannung in Ihrem Schwimmbad Weitere Informationen finden Internet unter folgender Adresse: https://osf.de/download/documents/documents.php?device=Color-Control-net Hansjürgen Meier Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co KG Eichendorffstrasse 6 D-32339 Espelkamp E-Mail: info@osf.de Internet: www.osf.de Änderungen vorbehalten 02/2021...

Diese Anleitung auch für:

330.083.0000

Inhaltsverzeichnis