2 Sicherheitshinweise • Das beschriebene Produkt wird als Teilkomponente in einem System verbaut. - Die Sicherheit dieses Systems liegt in der Verantwortung des Erstellers. - Der Systemersteller ist verpflichtet, eine Risikobeurteilung durchzuführen und daraus eine Dokumentation nach den gesetzlichen und normativen Anforderungen für den Betreiber und den Benutzer des Systems zu erstellen und beizulegen.
3.1 Grundlegende Hinweise Bei Einsatz im Hygienebereich nach EHEDG und 3A: • Die einschlägigen Richtlinien von EHEDG und 3A beachten. • Auf EHEDG-konforme oder 3A-konforme Einbindung des Adapters in die Anlage achten (Hinweise in der Bedienungsanleitung des vorgesehenen Sensors beachten). 3A-Konformität nur in Verbindung mit 3A-zugelassenen Sensoren.
4 Montage VORSICHT! Beim Einschweißvorgang können sich Adapter und Einschweißhilfe auf über 65 °C (149 °F) erwärmen. > Verbrennungsgefahr. ► Adapter und Einschweißhilfe abkühlen lassen. 4.1 Schweißvorgang mit Einschweißhilfe Grundlegende Hinweise und Richtlinien beachten (→ 3.1). • Das Schweißverfahren muss der Schweißaufgabe und die Leistung des Schweißgerätes muss der Materialstärke angepasst sein.
Seite 6
Einschweißhilfe an Tanks: Einschweißhilfe an Rohren: ► Adapter ausrichten: Positionsmarkierung (1) (Markierung kann variieren) an die Stelle drehen, an der das Display des eingeschraubten Sensors stehen soll. ¹²³⁴ Adapter mit Leckagebohrungen nach EHEDG und 3A: ► Für eine sichere Selbstentleerung: Adapter mit nur einer Leckagebohrung so ausrichten, dass sich die Bohrung am tiefsten Punkt befindet.
Seite 7
► Adapter an mehreren Punkten mit ausreichender Haltekraft anheften. Heftpunkte gleichmäßig versetzen, jeweils gegenüber anbringen. ► Schweißnähte zwischen den Heftpunkten anbringen, jeweils gegenüberliegend. ► Zwischen den einzelnen Teilstücken ausreichend Pausen zum Abkühlen lassen, um Durchglühen oder Verzug des Adapters durch Überhitzung zu vermeiden.
4.2 Nachbearbeitung Ist eine Nachbearbeitung der Oberfläche (z. B. Schleif- / Polierarbeiten der Schweißnaht) erforderlich, muss eine Beschädigung der Dichtkante am Adapter ausgeschlossen werden. ► Einschweißhilfe E30452 oder gleichwertige Vorrichtung zum Schutz der Dichtkante einsetzen → Betriebsanleitung E30452. ► Bei evtl. Nachbearbeitung (z. B. Schleif- / Polierarbeiten), das Material im Bereich des Adapters vorsichtig abtragen.
Zu starkes Anziehen kann die Dichtwirkung beeinträchtigen. Bei Beschädigung der Dichtfläche: Adapter ersetzen. 6 Inbetriebnahme ► Vor Inbetriebnahme Behälter oder Rohrleitung auf Dichtigkeit prüfen. ► Drucktest mit eingeschraubtem Blindstopfen oder Sensor durchführen. ► Inbetriebnahme Sensor: → Betriebsanleitung Sensor. Weitere Informationen unter www.ifm.com...