Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ifm Aseptoflex-Vario Betriebsanleitung

ifm Aseptoflex-Vario Betriebsanleitung

Einschweißadapter

Werbung

Betriebsanleitung
DE
Aseptoflex-Vario Einschweißadapter

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ifm Aseptoflex-Vario

  • Seite 1 Betriebsanleitung Aseptoflex-Vario Einschweißadapter...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Dichtigkeitsprüfung ............15 4.8.1 Dichtigkeitsprüfung Aseptoflex-Vario Einschweißadapter mit E30530 ... . 15 4.8.2 Dichtigkeitsprüfung komplettes System.
  • Seite 3: Vorbemerkung

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter 1 Vorbemerkung Anleitung, technische Daten, Zulassungen und weitere Informationen über den QR-Code auf dem Gerät / auf der Verpackung oder über www.ifm.com. 1.1 Verwendete Symbole Voraussetzung Handlungsanweisung Reaktion, Ergebnis [...] Bezeichnung von Tasten, Schaltflächen oder Anzeigen Querverweis Wichtiger Hinweis Fehlfunktionen oder Störungen sind bei Nichtbeachtung möglich Information Ergänzender Hinweis...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter 2 Sicherheitshinweise • Das beschriebene Gerät wird als Teilkomponente in einem System verbaut. – Die Sicherheit dieses Systems liegt in der Verantwortung des Erstellers. – Der Systemersteller ist verpflichtet, eine Risikobeurteilung durchzuführen und daraus eine Dokumentation nach den gesetzlichen und normativen Anforderungen für den Betreiber und den Benutzer des Systems zu erstellen und beizulegen.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter 3 Bestimmungsgemäße Verwendung Die Auswahl des passenden Adapters ist von einem Schweißfachingenieur zu treffen. Standard-Einschweißadapter: Der Standard-Einschweißadapter ermöglicht den Einbau von Sensoren mit Aseptoflex-Vario- Dichtkontur in Behältern und Rohrleitungen unter Standardbedingungen. Abb. 1: E30130 mit eingebautem Sensor Spezial-Einschweißadapter: Der Spezial-Einschweißadapter ermöglicht den Einbau von Sensoren mit Aseptoflex-Vario-Dichtkontur in Behältern bei ungünstigen bzw.
  • Seite 6: Grundlegende Hinweise

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter Abb. 3: Spezial-Einschweißadapter mit eingebautem Drucksensor. Eingeschränkte Drainage im Innenbereich beachten. Übergangsbereich des Adapters: Wandstärke nicht verringern! Position B und C: E30529 Spezial-Einschweißadapter (D85 / Randhöhe 6 mm) für den Einbau im Tankboden bzw. in Wandungen und größeren Tankdurchmessern. E30531 Spezial-Einschweißadapter (D85 / Randhöhe 11,5 mm) für den Einbau im Tankkonus und dicken Wandungen und kleinen Behälterdurchmessern bzw.
  • Seite 7 Aseptoflex-Vario Einschweißadapter Der Schweißvorgang muss von fachkundigem Personal ausgeführt werden. Der Schweißvorgang muss sorgfältig und entsprechend dem Stand der Technik ausgeführt werden. Während des Schweißens und der folgenden Abkühlphase darf der Sensor nicht eingebaut sein. Die Oberflächen müssen frei sein von Verschmutzungen jeder Art.
  • Seite 8: Montage

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter 4 Montage Die anerkannten Regeln der Technik und geltenden Vorschriften beim Schweißvorgang beachten und anwenden. Die Betriebsanleitungen aller verwendeten Komponenten aufmerksam lesen und anwenden. ACHTUNG Gefahren für die Anlage und die Umgebung bei Schweißvorgängen und Nacharbeiten. u Mögliche Gefahren berücksichtigen und geltende Vorschriften und Richtlinien anwenden.
  • Seite 9: Ausrichtung Adapter / Leckagebohrung

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter u Bei Tankeinbauten muss die Reinigung durch direktes Einstrahlen gesichert sein. 4.3 Ausrichtung Adapter / Leckagebohrung Positionsmarkierung 1 (Markierung kann variieren) vom Adapter an der Stelle ausrichten, an der das Display (falls vorhanden) des eingeschraubten Sensors stehen soll. ¹²³⁴ Adapter mit Leckagebohrung Nach EHEDG und 3A®: u Für eine sichere Selbstentleerung: Adapter mit nur einer Leckagebohrung so ausrichten, dass sich...
  • Seite 10: Kühlung

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter u Nach jeder Schweißlage incl. Abkühlphase, das Gewinde des Einschweißadapters auf Leichtgängigkeit prüfen. u Nach Fertigstellung alle Komponenten aus dem Einschweißadapter entfernen. 4.5 Kühlung Während des Schweißvorganges werden im Bereich der Schweißnaht hohe Energiemengen in den zentral liegenden Adapter eingebracht, der diese Energie nur begrenzt in die Schweißhilfe ableiten kann.
  • Seite 11: Bearbeitung Der Schweißnaht

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter u Für ein optimales Schweißergebnis gegebenenfalls im Pilgerschrittverfahren, die Schweißsegmente über Kreuz anbringen. u Zwischen den einzelnen Teilstücken ausreichend Pausen zum Abkühlen lassen, um eine Überhitzung des Adapters zu vermeiden. u Nach jeder Schweißlage incl. Abkühlphase, das Gewinde des Einschweißadapters auf Leichtgängigkeit prüfen und die Einschweißhilfe mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
  • Seite 12: Montage E30160 An Standard-Einschweißadapter

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter 4.7.1.1 Montage E30160 an Standard-Einschweißadapter u Die Komponenten in den eingeschweißten Adapter (2) einsetzen. Einschweißhilfe E30452 Einschweißadapter (je nach Modell) E30160 Distanzscheibe (kleine Distanzscheibe) E30160 Schleifschutz (große Schutzscheibe) E30160 (Schraube M12) 4.7.1.2 Bearbeitung der Schweißnaht bei Standard-Einschweißadaptern Schutzeinrichtungen und Schutzausrüstungen laut Lastenheften, Montagebedingungen und Umgebungsbedingungen beachten und anwenden.
  • Seite 13: Schleifschutz-Set E30161 Für Spezial-Einschweißadapter E30528

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter 4.7.2.1 Schleifschutz-Set E30161 für Spezial-Einschweißadapter E30528 Ein Set des Artikels E30161 enthält je 3 Stück: hohe Halbkugeln, flache Halbschalen, Schrauben, Muttern. 4.7.2.2 Montage E30161 an Spezial-Einschweißadapter E30528 u Schleifschutz E30161 an eingeschweißtem Adapter E30528 montieren. Hohe Halbkugel D = 70 Schraube M12 x 50 Flache Halbschale D = 70 Mutter M12 Einschweißadapter E30528...
  • Seite 14: Alternativer Schleifschutz Mit E30161 / E30162, E30452 An Spezial-Einschweißadaptern

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter Flache Halbschale D = 70 Schraube M12 x 50 Mutter M12 Einschweißadapter, Bsp. E30529 4.7.2.5 Alternativer Schleifschutz mit E30161 / E30162, E30452 an Spezial-Einschweißadaptern u Teile vom Schleifschutz-Set E30161 / E30162 und den Dorn der Einschweißhilfe E30452 am Spezial-Einschweißadapter montieren. Teile aus E30161 / E30162, E30452 und E30529 oder E30531 Flache Halbschale D = 70...
  • Seite 15: Dichtigkeitsprüfung

    Mögliche Gefahren für Personen berücksichtigen und geltende Vorschriften und Richtlinien anwenden. 4.8.1 Dichtigkeitsprüfung Aseptoflex-Vario Einschweißadapter mit E30530 Mit dem Zubehör E30530 wird Flüssigkeit bzw. Luft über einen Pneumatikanschluß in den Front- bzw. Mediums-Bereich des verschweißten Adapters gepresst, um festzustellen ob durch die Leckagebohrung Flüssigkeit bzw.
  • Seite 16 Aseptoflex-Vario Einschweißadapter Pneumatikanschluß Blindstopfen G1 EPDM O-Ring 24 x 2 Aseptoflex-Vario Einschweißadapter (Bauform variiert) NBR O-Ring 32 x 3 Unterteil Abdichtung G1 Stahl / NBR Dichtung M8 Schraube M8 x 20 u Die Dichtigkeitsprüfung durchführen.
  • Seite 17: Dichtigkeitsprüfung Komplettes System

    Wenn eine Dichtigkeitsprüfung des kompletten Systems erfolgen soll, bzw. der Tank / das System nur von außen zugänglich ist und das Zubehör E30530 nicht eingesetzt werden kann. u Den Sensor (Überlastfestigkeit des Sensors beachten: Ò Technische Daten www.ifm.com) oder den Verschlussstopfen (E30128) mit O-Ring einsetzen.
  • Seite 18: Sensor Mit Aseptoflex Vario-Adaption Montieren

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter 5 Sensor mit Aseptoflex Vario-Adaption montieren Grundsätzliche Informationen zum Einbau des Sensors: Ò Betriebsanleitung Sensor. Für die Montage wird eine Schmierpaste benötigt. Diese muss für den vorliegenden Anwendungsbereich geeignet, zugelassen und mit den eingesetzten Elastomeren (z. Bsp. der Dichtung) verträglich sein.
  • Seite 19: Inbetriebnahme

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter 6 Inbetriebnahme u Vor Inbetriebnahme des Systems: Alle Komponenten auf Dichtigkeit prüfen. u Inbetriebnahme des Sensors: Ò Betriebsanleitung Sensor.
  • Seite 20: Entsorgung Und Rücksendung

    Aseptoflex-Vario Einschweißadapter 7 Entsorgung und Rücksendung u Das Produkt bzw. die Komponenten nach Gebrauch umweltgerecht gemäß den gültigen nationalen Bestimmungen entsorgen.

Inhaltsverzeichnis