Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

G
Erweiterte Anleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon Speedlite EL-100

  • Seite 1 Erweiterte Anleitung...
  • Seite 2 Einführung Zur Vermeidung von Aufnahmeproblemen und Unfällen lesen Sie bitte zuerst die „Sicherheitshinweise“ (Seite 8 bis 9). Lesen Sie auch diese Anleitung sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass das Produkt richtig verwendet wird. Verwenden Sie diese Bedienungsanleitung in Verbindung mit der Bedienungsanleitung Ihrer Kamera Bevor Sie das Produkt verwenden, sollten Sie diese Bedienungsanleitung und die Bedienungsanleitung Ihrer Kamera durchlesen, um sich mit den Funktionen vertraut zu machen.
  • Seite 3: An Der Kamera Verfügbare Blitzfunktionen

    Kapitel Einführung Erste Schritte und grundlegende Funktionen Vorbereitungen für Blitzaufnahmen und grundlegende Blitzaufnahmefunktionen Blitzfunktionen Einstellen der Blitzfunktionen An der Kamera verfügbare Blitzfunktionen Einstellen der Blitzfunktionen an der Kamera Drahtlose Blitzsteuerung: optische Impulse Drahtlose Blitzaufnahmen über optische Impulse Referenz Häufige Fragen zu Blitzaufnahmen...
  • Seite 4: Konventionen In Dieser Bedienungsanleitung

    Die Bedienungsschritte setzen voraus, dass die Individualfunktionen des Speedlite sowie das Menü und die Individualfunktionen der Kamera auf die werkseitigen Standardeinstellungen gesetzt sind. Alle Angaben (z. B. die Anzahl der Blitze) basieren auf dem Einsatz zwei neuer Alkali-Batterien der Größe AA/LR6 und auf den Canon- Prüfnormen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung Kapitel ..................3 Konventionen in dieser Bedienungsanleitung ......4 Index zu den Funktionen............7 Sicherheitshinweise .............8 Teilebezeichnungen ............10 Erste Schritte und grundlegende Funktionen Einlegen der Batterien ............12 Anbringen und Abnehmen des Speedlite an/ von der Kamera ..............14 Einstellen des Leuchtwinkels ..........15 Einschalten des Geräts ............16 a : Vollautomatische Blitzlichtaufnahmen ....18 E-TTL II-/E-TTL-Autoflash nach Aufnahmemodus .....19...
  • Seite 6 Inhalt An der Kamera verfügbare Blitzfunktionen Einstellen der Blitzfunktionen an der Kamera ....28 r Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang/ c Hochgeschwindigkeits-Synchronisation ......31 a : Manueller Blitz .............33 MULTI : Stroboskopblitz ............35 CSP: Modus Priorität Reihenaufnahme ......37 f Blitzbelichtungskorrektur ..........38 C.Fn: Einstellen der Individualfunktionen am Blitzgerät..39 Drahtlose Blitzsteuerung: optische Impulse : Drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse ..42 a : Vollautomatisches drahtloses Blitzen ....44...
  • Seite 7: Index Zu Den Funktionen

    Index zu den Funktionen Stromversorgung Funktionen Batterien S. 12 Blitzbelichtungskorrektur S. 38 è è Blitzintervall/Anzahl FE-Speicherung S. 24 è der Blitze S. 11 è Hochgeschwindigkeits- Ein-/Ausschalten S. 16 Synchronisation S. 31 è è Blitzbereitschaft S. 16 Blitzsynchronisation è auf den zweiten Automatische Verschlussvorhang S.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie diese Hinweise zum sicheren Betrieb des Produkts. Befolgen Sie die Anweisungen, um Verletzungen und Schädigungen des Bedieners und Dritter zu vermeiden. Weist auf die Gefahr schwerer oder tödlicher WARNUNG Verletzungen hin. Nur die in dieser Anleitung für die Verwendung mit dem Produkt angegebenen Stromquellen verwenden.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise VORSICHT Weist auf die Gefahr von Verletzungen hin. Den Blitz nicht in Augennähe auslösen. Dies kann zu Augenverletzungen führen. Der Blitz erzeugt beim Auslösen hohe Temperaturen. Finger und andere Körperteile sowie Objekte beim Fotografieren vom Blitz fernhalten. Dies kann zu Verbrennungen oder zu einer Fehlfunktion des Blitzes führen. Das Produkt keinen extrem hohen oder niedrigen Temperaturen aussetzen.
  • Seite 10: Teilebezeichnungen

    Teilebezeichnungen (10) (11) (12) Blitzkopf (Leuchteinheit) EIN/AUS-Leuchte Optischer Impulssensor für Batteriefachabdeckung drahtlose Blitzsteuerung Modus-Wahlrad Befestigungsfuß (10) Verriegelungshebel für Kontakte Befestigungsfuß Index für indirektes Blitzen (11) Blitzbereitschaftslampe Kanalschalter (12) Entriegelungsknopf Mitgeliefertes Zubehör Speedlite-Tasche Ministativ Ministativ-Tasche Halterung...
  • Seite 11: Erste Schritte Und Grundlegende Funktionen

    Erste Schritte und grundlegende Funktionen In diesem Kapitel werden die nötigen Vorbereitungen vor Beginn von Blitzlichtaufnahmen und die grundlegenden Aufnahmefunktionen beschrieben. Vorsichtsmaßnahmen bei aufeinander folgenden Blitzen Um Verschleiß und Beschädigung des Blitzkopfes durch Überhitzung zu vermeiden, darf der Blitz nicht mehr als 30 mal hintereinander bei voller Leistung ausgelöst werden.
  • Seite 12: Einlegen Der Batterien

    Einlegen der Batterien Legen Sie für die Spannungsversorgung zwei Batterien der Größe AA/ R6 ein. Öffnen Sie die Abdeckung. Setzen Sie die Batterien ein. Schließen Sie die Abdeckung.
  • Seite 13 Einlegen der Batterien VORSICHT Verwenden Sie keine „Lithium-Akkus der Größe AA/R6“. Beachten Sie, dass bestimmte Lithium-Akkus der Größe AA/R6 bei Gebrauch in seltenen Fällen sehr heiß werden können. Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen keine „Lithium-Akkus der Größe AA/R6“. Wenn Sie mit dem Speedlite arbeiten, dürfen Sie nicht über längere Zeit dieselbe Stelle berühren.
  • Seite 14: Anbringen Und Abnehmen Des Speedlite An/ Von Der Kamera

    Anbringen und Abnehmen des Speedlite an/ von der Kamera Schalten Sie das Speedlite zuvor immer aus. Setzen Sie das Speedlite auf. Sichern Sie das Speedlite. Nehmen Sie das Speedlite ab.
  • Seite 15: Einstellen Des Leuchtwinkels

    Einstellen des Leuchtwinkels Stellen Sie den Blitzkopf so ein, dass der Leuchtwinkel für die Brennweite Ihres Objektivs geeignet ist. Wenn Sie Objektive verwenden, deren Bildwinkel größer als der Leuchtwinkel ist, kann dies zu Vignettierungen führen. Normale Position Der maximale Leuchtwinkel kann mit Objektiven des Typs RF/EF 24mm (EF-S/EF-M 15mm) verwendet werden.
  • Seite 16: Einschalten Des Geräts

    Einschalten des Geräts Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf < a > (1) oder < K > (2). Vergewissern Sie sich, dass der Blitz bereit ist. Die Blitzbereitschaftslampe (3) leuchtet rot, wenn der Blitz vollständig aufgeladen ist. Die Aufnahme ist auch möglich, wenn die Blitzbereitschaftslampe blinkt (mit Schnellblitz).
  • Seite 17 Einschalten des Geräts Wenn Sie bei Verwendung von Kameras, die eine automatische Blitzauslösung unterstützen, das Modus-Wahlrad auf < a > belassen, wird möglicherweise - je nach Aufnahmebedingungen oder Batterieladezustand - ein vollständiges Aufladen und Auslösen des Blitzes bei der Aufnahme verhindert. Der Schnellblitz ist unter folgenden Bedingungen nicht verfügbar: •...
  • Seite 18: A : Vollautomatische Blitzlichtaufnahmen

    a : Vollautomatische Blitzlichtaufnahmen Wenn Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf < d > (Programmautomatik) oder Vollautomatik stellen, können Sie im vollautomatischen E-TTL II-/E-TTL-Blitzmodus Fotos aufnehmen. Beachten Sie, dass bei einigen Kameras [E-TTL II-Blitzmessung] automatisch verwendet wird, wenn das Modus-Wahlrad des Blitzes in Position <...
  • Seite 19: E-Ttl Ii-/E-Ttl-Autoflash Nach Aufnahmemodus

    E-TTL II-/E-TTL-Autoflash nach Aufnahmemodus Stellen Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf < s > (Blendenautomatik), < f > (Zeitautomatik), < t > (flexible Automatik) oder < a > (manuelle Belichtung), um E-TTL II-/E-TTL-Autoflash für diesen Modus zu verwenden. Ermöglicht die manuelle Einstellung der Verschlusszeit. Je nach gewählter Verschlusszeit stellt die Kamera die geeignete Blende ein, um eine Standardbelichtung zu erzielen.
  • Seite 21: Blitzfunktionen

    Blitzfunktionen In diesem Kapitel werden die am Blitz verfügbaren Funktionen beschrieben. Die an der Kamera verfügbaren Funktionen werden ab Seite 27 beschrieben.
  • Seite 22: Indirekter Blitz

    Indirekter Blitz Wenn Sie den Blitzkopf auf die Decke oder Wand richten, können Sie die Reflexion des Blitzlichtes von der Fläche für die Blitzaufnahmen nutzen. Dadurch können die Schatten des Motivs abgeschwächt werden, was die Aufnahmen natürlicher wirken lässt. Diese Aufnahmetechnik wird als „indirekte Blitzaufnahme“...
  • Seite 23: Modellierungsblitz

    Modellierungsblitz Wenn Sie die Abblendtaste der Kamera drücken, löst der Blitz eine ca. 1 Sekunde dauernde Blitzfolge aus. Dabei handelt es sich um den „Modellierungsblitz“. Sie können damit die Schatten überprüfen, die vom Blitzlicht auf das Motiv geworfen werden. Um Verschleiß und Beschädigung des Blitzkopfes durch Überhitzung zu vermeiden, darf der Modellierungsblitz nicht mehr als 30 mal ausgelöst werden.
  • Seite 24: Fel: Fe-Speicherung

    FEL: FE-Speicherung Die FE-Speicherung (Blitzbelichtungsspeicherung) ermöglicht es Ihnen, die richtige Blitzbelichtung für einen beliebigen Teil des Motivs zu speichern. Stellen Sie das Motiv scharf. Speichern Sie den Blitzbelichtungswert. Stellen Sie den Blitzmodus auf [E-TTL II-Blitzmessung] (S. 18). Zentrieren Sie das Motiv im Sucher oder auf dem Bildschirm, und drücken Sie dann die FE-Speicherungstaste an der Kamera.
  • Seite 25: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Übertragung der Informationen zur Farbtemperatur Diese Funktion stellt den Weißabgleich abhängig von der Farbtemperatur des Blitzlichts ein, indem sie die Farbtemperaturdaten bei Blitzauslösung zur EOS DIGITAL-Kamera überträgt. Wenn Sie den Weißabgleich der Kamera auf < A >, < A >...
  • Seite 27: An Der Kamera Verfügbare Blitzfunktionen

    An der Kamera verfügbare Blitzfunktionen In diesem Kapitel werden die an der Kamera verfügbaren Blitzfunktionen beschrieben. Die in diesem Kapitel beschriebenen Funktionen sind verfügbar, wenn der Aufnahmemodus der Kamera auf < t / d / s / f / a / Bulb(B)>...
  • Seite 28: Einstellen Der Blitzfunktionen An Der Kamera

    Einstellen der Blitzfunktionen an der Kamera Wenn Sie eine EOS DIGITAL-Kamera verwenden, die 2007, oder später auf den Markt gekommen ist, können Sie die Blitzfunktionen oder Individualfunktionen am Menübildschirm der Kamera einstellen. Die Anleitungen zu den Menüs sind in der Bedienungsanleitung der Kamera beschrieben.
  • Seite 29: Blitzzündung

    Einstellen der Blitzfunktionen an der Kamera Verfügbare Einstellungen am Bildschirm Blitzfunktion Einstellungen Blitzzündung Zum Ausführen von Blitzaufnahmen stellen Sie diese Option auf [Aktiv.]. Wenn Sie nur das AF-Hilfslicht verwenden möchten, stellen Sie diese Option auf [Deakt.]. E-TTL II-Blitzmessung Für normale Belichtung wählen Sie die Einstellung [Mehrfeld]. Wenn [Integral] eingestellt ist, wird für die Blitzbelichtung der durchschnittliche Belichtungswert für das gesamte Motiv von der Kamera gemessen.
  • Seite 30 Einstellen der Blitzfunktionen an der Kamera Drahtlose Blitzsteuerung (S. 41) Sie können eine drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse einrichten. Einstellen der Individualfunktionen am Blitzgerät (S. 39) Sie können am Speedlite Individualfunktionen einstellen. Einstellungen löschen (S. 39) Mit der Auswahl von [Blitzeinstellungen löschen] oder [Ext. Blitzeinstell.
  • Seite 31: Blitzsynchronisation Auf Den Zweiten Verschlussvorhang/ C Hochgeschwindigkeits-Synchronisation

    r Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang/ c Hochgeschwindigkeits-Synchronisation Mit einer längeren Verschlusszeit und Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang können Sie die Spuren von bewegten Motiven (z. B. Autolichter) auf natürliche Weise abbilden. Blitzsynchronisation auf den ersten Verschlussvorhang Die Hochgeschwindigkeits-Synchronisation ermöglicht Blitzaufnahmen mit Verschlusszeiten, die noch kürzer sind als die kürzeste Blitzsynchronzeit.
  • Seite 32 Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang/Hochgeschwindigkeits-Synchronisation Wählen Sie eine Option aus. Die Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang ist während der drahtlosen Blitzsteuerung nicht möglich. Je kürzer die Verschlusszeit bei der Hochgeschwindigkeits- Synchronisation ist, desto kleiner wird die Leitzahl.
  • Seite 33: A : Manueller Blitz

    a : Manueller Blitz Sie können eine beliebige Blitzleistung von voller Leistung bis auf 1/128 Leistung einstellen. Stellen Sie den Blitzmodus ein. Wählen Sie auf dem Bildschirm [Blitzfunktion Einstellungen] oder [Funktionseinst. ext. Blitz] (S. 28) die Einstellungsoption für den Blitzmodus aus. Wählen Sie [Manueller Blitz].
  • Seite 34: Manuelle Blitzbelichtungsmessung

    Manueller Blitz Manuelle Blitzbelichtungsmessung Wenn Sie eine EOS-1D-Kamera verwenden, können Sie den Blitzbelichtungswert manuell vor der Aufnahme einstellen. Diese Option ist sinnvoll, wenn Sie sich nah am Motiv befinden. Verwenden Sie eine handelsübliche 18-%-Graukarte, und gehen Sie bei der Aufnahme folgendermaßen vor.
  • Seite 35: Multi: Stroboskopblitz

    MULTI: Stroboskopblitz Mit einem Stroboskopblitz bei langen Verschlusszeiten können Sie Bewegungsabläufe in einer einzigen Aufnahme abbilden. Stellen Sie den Blitzmodus ein. Wählen Sie auf dem Bildschirm [Blitzfunktion Einstellungen] oder [Funktionseinst. ext. Blitz] die Einstellungsoption für den Blitzmodus aus (S. 28). Wählen Sie [MULTI-Blitz (Stroboskop)].
  • Seite 36: Berechnen Der Verschlusszeit

    Stroboskopblitz Berechnen der Verschlusszeit Blitzanzahl ÷ Blitzfrequenz = Verschlusszeit Beispiel: Wenn die Blitzanzahl auf 10 (mal) und die Blitzfrequenz auf 5 (Hz) eingestellt ist, stellen Sie die Verschlusszeit auf 2 Sekunden oder länger ein. Um Verschleiß und Beschädigung des Blitzkopfes durch Überhitzung zu vermeiden, darf der Stroboskopblitz nicht mehr als 15 mal hintereinander ausgelöst werden.
  • Seite 37: Csp: Modus Priorität Reihenaufnahme

    CSP: Modus Priorität Reihenaufnahme Bei einigen Kameras sind Blitzaufnahmen im Modus „Priorität Reihenaufnahme“ möglich. Im Modus „Priorität Reihenaufnahme“ wird die Blitzleistung automatisch um eine Stufe verringert und die ISO- Empfindlichkeit um eine Stufe erhöht. Dies ist für Reihenaufnahmen sinnvoll, oder um Batterieleistung für den Blitz zu sparen. Einzelheiten finden Sie in den Bedienungsanleitungen der Kameras, die mit dieser Funktion ausgerüstet sind.
  • Seite 38: Blitzbelichtungskorrektur

    f Blitzbelichtungskorrektur Mit einem ähnlichen Verfahren wie der Belichtungskorrektur können Sie auch die Blitzleistung anpassen. Rufen Sie den Bildschirm [Blitzbelichtungskorrektur] auf. Wählen Sie auf dem Bildschirm [Blitzfunktion Einstellungen] oder [Funktionseinst. ext. Blitz] die Option [Blitzbelichtungskorrektur] aus (S. 28). Stellen Sie den Wert für die Blitzbelichtungskorrektur ein.
  • Seite 39: C.fn: Einstellen Der Individualfunktionen Am Blitzgerät

    C.Fn: Einstellen der Individualfunktionen am Blitzgerät Sie können die Individualfunktionen für das Speedlite am Menübildschirm der Kamera einstellen. Die angezeigten Details variieren je nach Kameratyp. Wählen Sie [Blitz C.Fn Einstellungen] oder [C.Fn-Einst. ext. Blitz]. Wählen Sie eine Individualfunktion aus. Stellen Sie die Funktion ein. Um alle Einstellungen der Individualfunktionen zu löschen, wählen auf dem Bildschirm...
  • Seite 40 C.Fn: Einstellen der Individualfunktionen am Blitzgerät Einstellen der Individualfunktionen C.Fn-01: Automatische Stromabschaltung (S. 25) 0: ON (Aktiviert) 1: OFF (Deaktiviert) C.Fn-10: Automatische Abschaltung Empfänger Sie können die Zeit bis zur automatischen Abschaltung von Empfänger- Einheiten bei der drahtlosen Blitzsteuerung über optische Impulse ändern.
  • Seite 41: Drahtlose Blitzsteuerung: Optische Impulse

    Drahtlose Blitzsteuerung: optische Impulse In diesem Kapitel wird die drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse unter Verwendung der Sender/Empfänger- Funktion beschrieben. Einzelheiten zum erforderlichen Zubehör für die drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse finden Sie in den separaten Zusatzinformationen. Die in diesem Kapitel beschriebenen Funktionen sind verfügbar, wenn der Aufnahmemodus der Kamera auf <...
  • Seite 42: Drahtlose Blitzsteuerung Über Optische Impulse

    : Drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse Für drahtlose Multiblitzaufnahmen können Sie ein weiteres Canon Speedlite verwenden, das die drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse unterstützt. Positionierung und Reichweite Autoflash mit einem Empfänger (S. 44) In Innenräumen Empfänger Im Freien Sender ca. 80° Sendereichweite ca. 5 m ca.
  • Seite 43: Drahtlose Multiblitzaufnahmen

    Drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse Drahtlose Multiblitzaufnahmen Aufnahmen mit E-TTL II-/E-TTL-Autoflash können mit zwei oder drei Empfängergruppen erfolgen, wobei das Blitzverhältnis (Anteil der Blitzleistung zwischen den einzelnen Blitzen) nach Bedarf einstellbar ist. E-TTL II-/E-TTL-Autoflash-Fotografie ist auch möglich, wenn alle Blitzeinheiten mit derselben Blitzleistung auslösen (S. 47). Autoflash mit Empfängergruppen (S.
  • Seite 44: A : Vollautomatisches Drahtloses Blitzen

    a : Vollautomatisches drahtloses Blitzen Autoflash mit einem Empfänger In diesem Abschnitt werden die Grundlagen für vollautomatische drahtlose Aufnahmen mit EL-100- Sendern und -Empfängern beschrieben. Einrichten von Sendern Konfigurieren Sie die drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse. Wählen Sie auf dem Bildschirm [Blitzfunktion Einstellungen] oder [Funktionseinst. ext. Blitz] (S.
  • Seite 45 Vollautomatisches drahtloses Blitzen Konfigurieren Sie den Blitzmodus, den optischen Kanal und die Blitzzündung des Senders. Wählen Sie auf dem Bildschirm [Blitzfunktion Einstellungen] oder [Funktionseinst. ext. Blitz] die Einstellungsoptionen aus, und legen Sie sie fest. (1) Blitzmodus (2) Optischer Kanal (3) Sender-Blitz Zündung Stellen Sie unter (1) den Blitzmodus auf [E-TTL II-Blitzmessung].
  • Seite 46: Einrichten Von Empfängern

    Vollautomatisches drahtloses Blitzen Einrichten von Empfängern Stellen Sie einen optischen Kanal ein. Stellen Sie den Kanalschalter auf denselben Kanal ein wie am Sender. Eine Zündung ist nur möglich, wenn die Sender- und Empfängerkanäle übereinstimmen. Stellen Sie die Blitzgruppe ein. Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf <...
  • Seite 47: Autoflash Mit Mehreren Empfängern

    Vollautomatisches drahtloses Blitzen Autoflash mit mehreren Empfängern Verwenden Sie mehrere Empfänger, wenn mehr Licht benötigt wird, oder als einfache Möglichkeit für eine großzügige Beleuchtung. Machen Sie die Aufnahme nach der Beschreibung unter „Autoflash mit einem Empfänger“ (S. 44). Wenn die Sender-Blitzgruppe auf [ALL] eingestellt ist, werden alle Blitzeinheiten mit derselben Leistung ausgelöst, und die Gesamtleistung wird automatisch so gesteuert, dass eine Standardbelichtung erzielt wird.
  • Seite 48: Kreative Aufnahmen Mit Vollautomatischem Drahtlosem Blitz

    Vollautomatisches drahtloses Blitzen Kreative Aufnahmen mit vollautomatischem drahtlosem Blitz Die folgenden an der Sender-Einheit eingestellten Funktionen werden automatisch von den Empfänger-Einheiten in diesem drahtlosen System übernommen und brauchen nicht an den Empfänger-Einheiten eingestellt zu werden. FE-Speicherung (S. 24) Hochgeschwindigkeits-Synchronisation / S. 31) Manueller Blitz (S.
  • Seite 49: Drahtlose Multiblitzaufnahmen Mit Blitzverhältnis

    5 : Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit Blitzverhältnis Autoflash mit zwei Empfängergruppen Die Empfänger können den Blitzgruppen A und B zugeordnet werden, und Sie können die relative Leistung jeder einzelnen Blitzgruppe einstellen. Die Belichtung wird automatisch so gesteuert, dass die kombinierte Leistung der Gruppen eine Standardbelichtung gewährleistet.
  • Seite 50: Autoflash Mit Drei Empfängergruppen

    Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit Blitzverhältnis Einrichten von Empfängern Stellen Sie die Blitzgruppe ein. Stellen Sie das Modus-Wahlrad jedes Empfängers auf die Gruppe ein, in der er ausgelöst werden soll (< 4 > oder < 5 >). Autoflash mit drei Empfängergruppen Wenn die Blitzgruppen A und B eingerichtet sind, können Sie Gruppe C hinzufügen.
  • Seite 51 Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit Blitzverhältnis Einrichten von Sendern Stellen Sie die Blitzgruppe, das Blitzverhältnis und die Blitzbelichtungskorrektur ein. Wählen Sie auf dem Bildschirm [Blitzfunktion Einstellungen] oder [Funktionseinst. ext. Blitz] die Einstellungsoptionen aus und legen Sie sie fest (S. 28). (1) Blitzgruppe (2) A:B Blitzverhältnis (3) Gruppe C Belichtungskorrektur Stellen Sie unter (1) die Blitzgruppe...
  • Seite 52: Gruppensteuerung

    Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit Blitzverhältnis Einrichten von Empfängern Richten Sie den Empfänger für Blitzgruppe C ein. Stellen Sie den Kanalschalter auf denselben Kanal ein wie bei den anderen Empfängern. Stellen Sie das Modus-Wahlrad auf < 6 >. Gruppensteuerung Sie können weitere Empfänger hinzufügen, wenn mehr Licht oder eine anspruchsvollere Beleuchtung erforderlich ist.
  • Seite 53: Q : Drahtlose Multiblitzaufnahmen Mit Manueller Blitzleistung

    q : Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit manueller Blitzleistung Sie können in jeder Blitzgruppe mit einer bestimmten Blitzleistung aufnehmen. Einrichten von Sendern Stellen Sie Blitzmodus, Blitzgruppe und Blitzleistung ein. Wählen Sie auf dem Bildschirm [Blitzfunktion Einstellungen] oder [Funktionseinst. ext. Blitz] die Einstellungsoptionen aus, und legen Sie sie fest.
  • Seite 54 Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit manueller Blitzleistung Einrichten von Empfängern Stellen Sie die Blitzgruppe ein. Stellen Sie das Modus-Wahlrad des Empfängers auf eine der angegebenen Gruppen (< 4 >, < 5 > oder < 6 >). Um mehrere Empfänger zusammen mit derselben Leistung zu zünden, stellen Sie die Option [Blitzgruppe] auf [ALL] ein.
  • Seite 55: Referenz

    Referenz...
  • Seite 56: Einschränkung Des Blitzbetriebs Bei Temperaturanstieg

    Einschränkung des Blitzbetriebs bei Temperaturanstieg In kurzen Abständen wiederholte Blitzfolgen oder Modellierungsblitze können dazu führen, dass die Temperatur am Blitzkopf, an den Batterien und am Bereich um das Batteriefach ansteigt. Bei wiederholter Blitzauslösung wird das Blitzintervall nach und nach erhöht, um Verschleiß oder Beschädigung des Blitzkopfes durch Überhitzung zu vermeiden.
  • Seite 57: Leitfaden Zur Fehlersuche

    Wenn ein Problem auftritt, lesen Sie zunächst diesen Leitfaden zur Fehlersuche. Wenn das Problem auf diese Weise nicht gelöst werden kann, wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den nächstliegenden Canon-Kundendienst. Normale Blitzaufnahmen Gerät lässt sich nicht einschalten. ●...
  • Seite 58 Leitfaden zur Fehlersuche Die Bilder sind unterbelichtet oder überbelichtet. ● Wenn das Hauptmotiv sehr dunkel oder sehr hell ist, stellen Sie die Blitzbelichtungskorrektur ein (S. 38). ● Wenn im Bild ein stark reflektierendes Objekt vorhanden ist, verwenden Sie die FE-Speicherung (S. 24). ●...
  • Seite 59 Leitfaden zur Fehlersuche Drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse Empfänger zünden nicht oder lösen unbeabsichtigt bei voller Leistung aus. ● Wenn Sie den Blitz als Sender verwenden, wählen Sie an der Kamera [Drahtlos:Optische Übertragung] (S. 44). Wenn Sie den Blitz als Empfänger verwenden, stellen Sie den Kanalschalter auf denselben Kanal wie am Sender (S.
  • Seite 61: Index

    Index Numerics 18-%-Graukarte .......34 C.Fn ..........40 AF-Hilfslicht ........25 Drahtlose Aufnahmen ......41 Alle löschen ........39 Drahtlose Blitzsteuerung Anzahl der Blitze......13 über optische Impulse .....45 Av (Zeitautomatik) ......19 Einschränkung des Blitzbetriebs ..56 Batterien ..........12 Einstellungen für Blitzbelichtungskorrektur ..29 Blitzfunktionen ......21 Blitzbelichtungswert ......34 Empfänger ........53 Blitzbereitschaftslampe....16...
  • Seite 62 Index Löschen der Einstellungen (auf Stroboskopblitz ........35 Werkseinstellungen zurücksetzen) ...39 Stromabschaltung automatisch ....... 25 Synchronzeit ......19 Manuelle Blitzbelichtungsmessung ....34 Manueller Blitz ......33 Tasche ..........10 M (manuelle Belichtung) ....19 Teilebezeichnungen ......10 M (manueller Blitz)......33 Temperaturanstieg ......56 Modellierungsblitz ......23 TTL-Autoflash ........2 Modus Priorität Reihenaufnahme ..37 Tv (Blendenautomatik) ....19 Modus-Wahlrad .......16...
  • Seite 64 Die Angaben in dieser Bedienungsanleitung entsprechen dem Stand vom Juli 2018. Informationen über die Kompatibilität mit Produkten, die nach diesem Zeitpunkt auf den Markt gekommen sind, erhalten Sie beim Canon- Kundendienst. Die neueste Version der Bedienungsanleitung finden Sie auf der Website von Canon.

Inhaltsverzeichnis