Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

MakerBot Replicator 2X Bedienungsanleitung

Desktop 3d printer
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MakerBot Replicator® 2X Desktop 3D Printer
— BEDIENUNGSANLEITUNG —
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für MakerBot Replicator 2X

  • Seite 1 MakerBot Replicator® 2X Desktop 3D Printer — BEDIENUNGSANLEITUNG —...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. WILLKOMMEN Sicherheit und Konformität Technische Daten Wie es funktioniert 2. SETUP Auspacken des MakerBot Replicator 2X MakerBot Replicator 2X Diagramme Zubehörbox Einrichten des MakerBot Replicator 2X 3. INBETRIEBNAHME LCD-Tastenfeld Nivellierung der Bauplatte Laden des MakerBot Filament Entladen des MakerBot Filament Fehlerbehebung 4.
  • Seite 3 10. FORTGESCHRITTENE DRUCKFUNKTIONEN Druckqualität Fundamente Abstützteile Fehlerbehebung Drucken eines Beispiels 11. ERWEITERTE DRUCKFUNKTIONEN Druckqualität Temperatur Geschwindigkeit 12. EINFÜHRUNG IN THINGIVERSE Ein Konto erstellen In Thingiverse Navigieren 13. VERWENDUNG DES CUSTOMIZERS IN THINGIVERSE Anpassen eines Thing 14. FILAMENT Filament Grundlagen ABS Filament ABS Filament Fehlerbehebung PLA Filament PLA Filament Fehlerbehebung...
  • Seite 4: Willkommen

    Außerdem erhalten Sie eine Einführung in Thingiverse und MakerWare. Wenn Sie dies hier fertig gelesen haben, werden Sie alles wissen, was Sie brauchen, um zu experimentieren. Wir freuen uns sehr, Sie in der MakerBot Gemeinschaft begrüßen zu dürfen. Los geht’s!
  • Seite 5: Sicherheit Und Konformität

    WARNUNG: Der MakerBot Replicator 2X Experimental 3D Printer erzeugt hohe Temperaturen und enthält bewegliche Teile, die zu Verletzungen führen können. Fassen Sie nie in den MakerBot Replicator 2X , während er in Betrieb ist. Lassen Sie den MakerBot Replicator 2X abkühlen, bevor sie hinein fassen.
  • Seite 6: Technische Daten

    ACHTUNG: Die Steckdose muss sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht zugänglich sein. ACHTUNG: Der MakerBot Replicator 2X erhitzt in der Folge das MakerBot Filament und drückt es durch eine Düse auf eine erhitzte Oberfläche, um Schicht für Schicht einen festen Gegenstand aufbauen.
  • Seite 7 [57,8 x 57,8 x 42,5 cm] Gewicht: 27,8 Pfund [12,6 kg] Liefergewicht: 39,0 Pfund [79,7 kg] [Alle Pakete] TEMPERATUR Betriebstemperatur: 15 ° -32 ° C [60 ° -90 ° F] Lagertemperatur: 0 ° -32 ° C [32 ° -90 ° F] ELEKTRONIK AC Input: 100-240V, ~ 4 Ampere, 50-60 Hz...
  • Seite 8: Funktionsweise

    Der MakerBot Replicator 2X Experimental 3D Printer stellt feste, dreidimensionale Objekte aus geschmolzenem MakerBot Filament her. Ihre 3D-Design-Dateien werden in Befehle für den MakerBot Replicator 2X übersetzt und von der Maschine via SD- Karte gelesen. Der MakerBot Replicator 2X erhitzt in der Folge das MakerBot Filament und drückt es durch eine Düse auf eine erhitzte Oberfläche, um Schicht für Schicht...
  • Seite 9: Setup

    2 Setup Denken Sie beim Einrichten Ihres MakerBot® Replicator® 2X Experimental 3D Printer daran, dass dieser mit viel Sorgfalt in der MakerBot Fabrik gebaut und verpackt wurde. Wir hoffen, dass Sie sich Zeit nehmen und ihn ebenso sorgfältig auspacken und einrichten.
  • Seite 10: Auspacken Des Makerbot Replicator 2X

    AUSPACKEN DES MAKERBOT REPLIKATOR 2X Das Öffnen des Pakets 1a. Platzieren Sie das MakerBot Replicator 2X Paket auf dem Boden. Öffnen Sie den Karton und entfernen Sie die obere Lage Karton. 1b. Holen Sie das MakerBot Replicator 2X- Benutzerhandbuch heraus. Wir empfehlen Ihnen, das Handbuch durchzulesen, um Sie durch die Konfiguration zu führen.
  • Seite 11: Makerbot Replicator 2X Diagramme

    MAKERBOT REPLICATOR 2X DIAGRAMME [1] GANTRY-SYSTEM [2] LCD-ANZEIGE [3] BEHEIZBARE BAUPLATTE [4] BAUPLATTFORM [5] Z-ACHSE GEWINDESTANGE [6] ABDECKUNG TÜRGRIFF [7] FILAMENT FÜHRUNGSROHRE [8] EXTRUDER KABEL [9] EXTRUDER [10] FILAMENTSPULE [11] GARNROLLENHALTER...
  • Seite 12 MAKERBOT REPLICATOR 2X DIAGRAMME FORTSETZUNG [1] LÜFTERGITTER [2] EXTRUDER VENTILATOREN [3] EXTRUDERDÜSEN [4] EXTRUDER HEBELARME [5] VENTILATORSCHRAUBEN [6] HEIZPATRONEN [7] TEMPERATURKERNE [8] ANTRIEBSBLÖCKE [9] EXTRUDER KABELHALTER [10] MOTOR-KABELVERBINDER [11] EXTRUDER MOTOREN [12] KÜHLKÖRPER [13] SCHIENENHALTER [14] ABSTANDHALTER [15] EXTRUDER-GESTELL...
  • Seite 13: Zubehörbox

    ZUBEHÖRBOX MakerBot ABS Filament Führungsrohre Garnrollenhalter Griff und Schrauben Filament [1 Pfund Spule] Netzteil und Kabel USB-A auf USB-B-Kabel MakerBot Bandapplikator Kaptonband Blätter SD-Karte Inbusschlüssel Befettung auf Basis Karte für technischen Support von PTFE...
  • Seite 14: Einrichten Des Makerbot Replicator 2X

    Gehäusetürgriff und zwei Halbrundschrauben. 5b. Öffnen Sie das Türchen der Abdeckung. Um dies zu tun, fahren Sie mit der Hand durch die Oberseite des MakerBot Replicator 2X, drücken Sie die Tür nach außen, und nach oben zu einem 90 °-Winkel.
  • Seite 15 6b. Stecken Sie das andere Ende eines Filament Führungsrohrs in die entsprechende Führungsrohrhalterung auf der Rückseite des MakerBot Replicator 2X. Stellen Sie sicher, dass das Ende jedes Filament Führungsrohrs bündig mit der Unterseite seiner Führungsrohrhalterung ist. Das Filament Führungsrohr sollte nicht über die Unterseite der Führungsrohrhalterung hängen.
  • Seite 16 7b. Montieren Sie die Spule auf dem linken Rollenhalter [von der Rückseite des Replicator 2X aus gesehen]. Richten Sie die Spule so aus, dass sie sich gegen den Uhrzeigersinn abspulen wird. Schieben Sie die Spule auf den Rollenhalter, bis sie einrastet.
  • Seite 17 9c. Stecken Sie den Netzstecker in die Stromeingang auf der Rückseite des MakerBot Replicator 2X. Stellen Sie sicher, dass die flache Seite des Verbindungsteils nach unten zeigt. HINWEIS: Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt den MakerBot Replicator 2X abstecken müssen, ziehen Sie am Verbindungsteil, um es aus dem Stromeingang zu entfernen.
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    Nachdem Sie den MakerBot ® Replicator ® 2X Experimenteller 3D-Drucker einschalten, leuchtet das LCD-Display und ein Text erscheint. Dieser Text ist der Anfang des Startup- Skripts. Das Startup-Skript führt Sie durch die Nivellierung der Bauplatte, das Einspannen des MakerBot ABS Filaments und die Erstellung Ihres ersten 3D-Drucks.
  • Seite 19: Lcd-Tastenfeld

    DAS LCD-TASTENFELD • Ein durchgehendes rotes M bedeutet der MakerBot Replicator 2X ist in Betrieb. • Ein blinkendes rotes M bedeutet, der MakerBot Replicator 2X wartet auf Benutzereingaben. Vier Pfeiltasten befinden sich rund um eine zentrale M-Taste. Verwenden Sie die Pfeile, um durch die LCD-Menüs zu navigieren, und die M-Taste, um eine Auswahl vorzunehmen.
  • Seite 20: Nivellierung Der Bauplatte

    • Der Abstand zwischen den Extrudierdüsen und der Bauplatte sollte ungefähr wie die Stärke der MakerBot Support Karte, die in Ihrem MakerBot Replicator 2X inbegriffen ist, sein. HINWEIS: Um ein Video über die Nivellierung der Bauplatte zu sehen, besuchen Sie die MakerBot Replicator 2X Video Seite unter makerbot.com/support/replicator2x/videos.
  • Seite 21 Plattenhöhe über jedem Regler zu überprüfen. Wie Sie jeden Regler einstellen, stellen Sie sicher, dass die MakerBot Support Karte gerade zwischen die Düsen und die Bauplatte passt. Sie sollten etwas Reibung an der Karte fühlen, aber immer noch in der Lage sein, die Karte leicht zwischen die Platte und die Extrudierdüsen stecken zu können, ohne dass...
  • Seite 22: Laden Des Makerbot Filament

    Rohres wieder zum Vorschein kommt. HINWEIS: Um Filament-Staus zu vermeiden, stellen Sie immer sicher, dass jede Filamentspule, die Sie auf dem Replicator 2X montieren, von der Unterseite der Spule nach oben gefüllt ist. Filament auf dem rechten Garnrollenhalter [von hinten gesehen] sollte immer im Uhrzeigersinn abspulen, und Filament auf dem linken Garnrollenhalter sollte immer gegen den Uhrzeigersinn abspulen.
  • Seite 23 Plastik extrudiert wird. 6. Füllen Sie das Filament in den rechten Extruder Nehmen Sie das Ende des MakerBot ABS Filament, das aus dem Ende des Filaments- Führungsrohr lugt, und drücken Sie es fest in das Loch in der Spitze des rechten Extruders.
  • Seite 24 Lassen Sie keinen Kunststoff an den Extrudierdüsen kleben. Dies kann dazu führen, dass neu extrudierter Kunststoff an den Düsen statt auf der Bauplatte kleben bleibt. HINWEIS: Wenn Sie Probleme haben oder nochmalig MakerBot Filament einfüllen müssen, können Sie die Pfeiltasten verwenden, um durch die oberste Menüebene auf dem LCD- Bildschirm zu blättern und mit der M- Taste Dienstprogramme auszuwählen.
  • Seite 25: Entladen Des Makerbot Filament

    Entladen des MakerBot ABS Filament Wenn Sie Filament entladen wollen, wird Sie das LCD-Menü durch den Prozess begleiten. Um das Skript zum Entleeren des Filaments von jedem der beiden Extruder aufzurufen, wählen Sie auf der LCD-Anzeige Dienstprogramme>Filament Optionen> Entladen aus.
  • Seite 26: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG Filament kann nicht eingefüllt werden? Wenn Sie Probleme beim Einfüllen von Filament in einen der Extruder haben, führen Sie die folgenden Schritte aus: 1. Wählen Sie am LCD-Bildschirm Dienstprogramme> Filament Optionen> Entladen aus. Diese Option führt zum Erhitzen der Extruder. 2.
  • Seite 27: Demontage Eines Extruders

    Demontage eines Extruders Gelegentlich kommt es vor, dass Sie einen Extruder zur Fehlerbehebung auseinandernehmen müssen. Dies ist ein einfacher Prozess, der außer dem 2,5-mm- Inbusschlüssel, den Sie mit Ihrem MakerBot Replicator 2X erhalten haben, keine Werkzeuge erfordert. Um einen Extruder zu zerlegen: 1.
  • Seite 28 4. Ziehen Sie den Motor-Kabelbaum aus dem oberen Ende des Extruder-Motors und ziehen Sie die Motoreinheit aus dem Extruder. Der Extruder ist jetzt aufgeteilt in seine wichtigsten Teile.
  • Seite 29: Lcd-Menüs

    4. LCD-Menüs Dieses Kapitel beschreibt die Menüs und Optionen auf der LCD-Anzeige des MakerBot Replicator 2X.
  • Seite 30: Übergeordnete Einträge

    • Ein durchgehend aufleuchtendes rotes M bedeutet, dass der MakerBot Replicator 2X in Betrieb ist. Ein blinkendes rotes M bedeutet, dass der MakerBot Replicator 2X auf Benutzereingaben wartet. ÜBERGEORDNETE EINTRÄGE Bevor Sie in der LCD-Anzeige eine Wahl getroffen haben, sehen Sie diese übergeordneten Menü-Einträge:...
  • Seite 31: Info Und Einstellungen

    Bauplatte. Info und Einstellungen Das Menü Info und Einstellungen zeigt Informationen über Ihren MakerBot Replicator 2X an und ermöglicht es Ihnen, Einstellungen an Ihrem MakerBot Replicator 2X zu verändern. MENÜ DIENSTPROGRAMME Das Menü Dienstprogramme enthält Steuerelemente für Ihren MakerBot Replicator 2X und Skripte für Prozesse wie das Laden von Filament und die Nivellierung der...
  • Seite 32: Menü Info Und Einstellungen

    MENÜ INFO UND EINSTELLUNGEN Das Menü Info und Einstellungen zeigt Informationen über Ihren MakerBot Replicator 2X an und ermöglicht es Ihnen, Einstellungen an Ihrem MakerBot Replicator 2X zu verändern. Bot Statistik. Dieser Eintrag zeigt die gesamte Bauzeit, in Stunden und Minuten, über die gesamte Lebenszeit Ihres MakerBot Replicator 2X.
  • Seite 33 Ton. Dieser Eintrag schaltet die Anzeige Ton EIN und AUS. Wenn Sie diesen Eintrag auf OFF setzen, hört der MakerBot Replicator 2X auf zu piepen, wenn Sie ihn einschalten oder wenn ein Druck fertig ist. Allerdings wird diese Option nicht alle Geräusche deaktivieren, die Ihr Replicator 2X von sich gibt.
  • Seite 34: Menü Aktiv Bauen

    Tools Zählen. Dieser Eintrag zeigt die Anzahl der Extruder, die Ihr MakerBot hat, an. Der MakerBot Replicator 2X hat DOPPEL-Extruder. Beheizbare Platte. Dieser Eintrag zeigt an, ob Ihr MakerBot über eine beheizbare Bauplatte verfügt. Der MakerBot Replicator 2X verfügt über eine beheizbare Bauplatte.
  • Seite 35 Z-Position auf 0 gesetzt ist. Filament Lüfter. Dieser Eintrag ermöglicht es Ihnen, einen aktiven Lüfter während eines Baus auf ON oder OFF zu setzen. Der MakerBot Replicator 2X inkludiert keinen aktiven Kühlventilator. LED-Farbe. Dieser Eintrag ermöglicht es Ihnen, die Farbe der LEDs im Rahmen des MakerBot Replicator 2X zu ändern.
  • Seite 36 Zurück zum Monitor. Mit diesem Eintrag kehren Sie zum Bildschirm zurück. Der Monitor zeigt die in Prozent an, wieviel vom aktuellen Druck abgeschlossen ist und die Temperaturen des rechten und linken Extruder, und der Plattform.
  • Seite 37: Drucken Von Sd

    5. Druck von SD Ihr MakerBot Replicator 2X inkludiert eine installierte SD-Karte. Diese Karte enthält Beispiel-Objekte, so dass Sie sofort mit dem Drucken beginnen können. Dieses Kapitel führt Sie durch die notwendigen Schritte zum Druck von Beispiel- Objekten.
  • Seite 38: Herstellung Eines Testobjekts Von Der Sd-Karte

    HERSTELLUNG EINES TESTOBJEKTS VON DER SD-KARTE SUCHEN SIE DIE SD KARTE Der MakerBot Replicator 2X inkludiert eine SD-Karte, auf der die Dateien für die Herstellung von Testobjekten bereits vorinstalliert sind. Die SD-Karte befindet sich im SD-Anschluss, direkt hinter der LCD-Anzeige. Stellen Sie sicher, dass die SD-Karte fest im SD-Anschluss steckt.
  • Seite 39 Herstelizeit: 40 Minuten Herstelizeit: 8 Minuten Herstelizeit: 42 Minuten Gestaltung: andreas, tbuser Gestaltung: Todd Gestaltung: CocoNut Thingiverse: 29088 Thingiverse: 25556 Thingiverse: 21773 *Für Doppelextrusionsdrucke ist es nötig, zwei Farben von MakerBot ABS Filament in Ihren MakerBot Replicator 2X zu laden.
  • Seite 40: Fehlerbehebung

    Karte fehlerhaft sein. Kontaktieren Sie MakerBot Support. Der Replicator 2X kann die Dateien auf der SD-Karte nicht finden Wenn Ihr MakerBot Replicator 2X die SD-Karte erkennt, aber die Dateien auf der SD- Karte nicht findet, stellen Sie sicher, dass jede Datei das richtige Format hat.
  • Seite 41 • Stellen Sie sicher, dass die Platte sauber ist. Blasen, Kratzer, Staub und Öl von Ihren Händen können dazu führen, dass Objekte nicht am Kaptonband haften bleiben. Wischen Sie die Bauplatte mit einem sauberen, fusselfreien Tuch ab.
  • Seite 42: Dateitypen

    6 Dateitypen Dieses Kapitel beschreibt die verschiedenen Arten von Dateien, die Sie bei der Verwendung Ihres MakerBot Replicator 2X vorfinden. STLs, OBJs und Things sind Möglichkeiten, um 3D-Modelle zu speichern. GCode und X3G sind Anweisungs-Sets für Ihren MakerBot.
  • Seite 43 GCode ist eine Programmiersprache zur Steuerung von CNC-Maschinen, darunter viele 3D-Drucker. Wenn Ihre Software Ihr 3D-Modell in eine Reihe von Anweisungen für Ihren MakerBot verwandelt, werden diese Anweisungen in GCode geschrieben. Die Anweisungen bestehen aus Befehlen für die Extruder, wie weit sie sich aufheizen...
  • Seite 44 Datei ... Navigieren Sie zur GCode Datei und wählen Sie Öffnen. Für weitere Informationen zum Drucken von GCode, siehe Kapitel 8. X3G ist das kompakte Format, in dem MakerWare Anweisungen an Ihren MakerBot sendet . Eine frühere Version dieses Formats hieß S3G. X3G Dateien werden derzeit...
  • Seite 45: Makerware

    7 MakerWare MakerBot MakerWare ist eine Software, die 3D-Modelle für den Druck vorbereitet und sie in Anweisungen für Ihren MakerBot Replicator 2X verwandelt. Mit MakerWare können Sie OBJ und STL-Dateien für den Druck vorbereiten. Sie können ebenfalls MakerWare verwenden, um die Druckeinstellungen für die Objekte, die Sie auf Ihrem...
  • Seite 46: Download Und Installation Von Makerware

    MakerWare starten, wird MakerWare Ihren MakerBot Replicator 2X automatisch erkennen. In der rechten unteren Ecke erscheint das Symbol "Der Replicator 2X". Wenn Sie MakerWare starten, bevor Sie Ihren MakerBot Replicator 2X mit Ihrem Computer verbinden, wird MakerWare eine Willkommens-Nachricht anzeigen und Sie bitten, Ihren Bot aus einem Dropdown-Menü...
  • Seite 47 Wenn MakerWare standardmäßig den falschen Typ von MakerBot 3D-Drucker auswählt: 1. Öffnen Sie das Menü des MakerBot. 2. Wählen Sie MakerBot-Typ. 3. Wählen Sie den Replicator 2X. MakerWare zeigt nun Einstellungen und Optionen entsprechend dem MakerBot Replicator 2X an.
  • Seite 48: Home-Ansicht

    MAKERWARE KENNEN LERNEN Öffnen Sie MakerWare und schauen Sie sich um. Die folgenden Schaltflächen und Menüs erscheinen: HOME-ANSICHT Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Klicken Sie auf diese Tasten, um hinein MakerWare auf die Standardansicht und hinaus zu zoomen. Sie können der Bau-Umgebung zurückzusetzen.
  • Seite 49 LOOK Klicken Sie auf die Schaltfläche Look oder drücken Sie die L-Taste, um in den Look-Modus zu gelangen. Im Look- Modus können Sie: • Links klicken und die Maus bewegen um die Objektansicht zu rotieren. • Halten Sie die Umschalttaste gedrückt, klicken Sie links, und ziehen Sie die Maus, um Ihre Ansicht des Objekts zu...
  • Seite 50 Auf Plattform: Verschiebt das Objekt auf eine Z-Position von 0.00 mm. Zentrieren: Zentriert das Objekt auf der Bauplatte. Position zurücksetzen: Setzt das Objekt auf die zuletzt gespeicherte Position auf der Bauplatte zurück. TURN Klicken Sie auf die Schaltfläche Turn oder drücken Sie die T-Taste, um zum Turn-Modus zu gelangen.
  • Seite 51 Zoll -> mm. Konvertiert ein Modell, das bereits in Zoll bemessen wurde, zur Millimeter-Skala. Maximale Größe. Ändert die Größe des Objekts auf die maximale Größe, in der vom MakerBot Replikator 2X gedruckt werden kann. Maßstab Zurücksetzen. Setzt das Objekt auf den zuletzt gespeicherten Maßstab zurück.
  • Seite 52: Hinzufügen

    Informationen über den Make-Dialog finden Sie in den Kapiteln über Fortgeschrittene und Erweiterte Druckfunktionen. SPEICHERN Hier können Sie die aktuelle Platte als Datei zur späteren Verwendung speichern. HILFE Öffnet einen Leitfaden über die Grundfunktionen von MakerWare. STATUSLEISTE Zeigt den Status der Verbindung zu Ihrem MakerBot Replicator 2X.
  • Seite 53: Makerware Menüs

    MakerWare Menüs DATEI Neu: Öffnet ein neues MakerWare Fenster . Öffnen: Öffnet eine neue Objektdatei. Wenn eine Datei geöffnet ist, werden Sie aufgefordert, sie zuerst zu speichern. Hinzufügen: Fügt ein neues Objekt zur aktuellen Platte hinzu. Letzte Dateien: Zeigt eine Liste der zuletzt geöffneten Dateien. Beispiele: Enthält eine Liste der Beispiel-Dateien zum Drucken.
  • Seite 54: Tastenkombinationen

    Version hochzuladen, falls die Firmware nicht mehr aktuell ist. Onboard Einstellungen: Hier können Sie die Standardeinstellungen für den MakerBot Replicator 2X ändern. Für fortgeschrittene Anwender. MakerBot-Typ: Hier können Sie den Typ des MakerBot Replicators eingeben, der während der Sitzung verwendet werden soll. DIENSTE Hintergrunddienst Beenden: Beendet Conveyor, den Dienst, der Druckaufträge und...
  • Seite 55 Um Conveyor neu zu starten: 1. Gehen Sie zum Menü Dienste. 2. Wählen Sie Hintergrunddienst Neu Starten. 3. Wenn Conveyor die Ursache des Problems war, sollten Sie nun das Replicator 2X- Symbol in der unteren rechten Ecke des MakerWare Fensters sehen.
  • Seite 56: Vorbereiten Auf Das Drucken

    8 VORBEREITEN AUF DAS DRUCKEN Mit MakerWare können Sie Dateien öffnen, die Größe von Objekten verändern, neue Objekt-Dateien erstellen, und diese Dateien in verschiedenen Formaten abspeichern. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie diese Aufgaben durchführen.
  • Seite 57: Herunterladen Von Dateien

    HERUNTERLADEN VON DATEIEN DATEIFORMATE FÜR MAKERWARE MakerWare kann die folgenden Dateitypen öffnen: • • • THING MakerWare kann die folgenden Dateitypen speichern: • • THING MakerWare kann die folgenden Dateitypen exportieren: • GCode • • Einzelheiten zu Dateitypen finden Sie im Kapitel "Dateitypen". HERUNTERLADEN EINER DATEI VON THINGIVERSE Um eine Datei aus Thingiverse in MakerWare zu importieren, müssen Sie die Datei zunächst lokal auf Ihrem Computer speichern.
  • Seite 58: Importieren Einer Datei Von Einer Modellierungsanwendung

    4. Für dieses Beispiel wählten wir das Flatiron Building und das Woolworth Building. Finden Sie FlatIron.stl und Woolworth.stl im Download-Fenster und klicken Sie auf die Dateinamen, um die Dateien auf Ihrem Computer zu speichern. Die Dateien FlatIron.stl und Woolworth.stl können nun in MakerWare geöffnet werden. Die folgenden Beispiele verwenden diese beiden Dateien.
  • Seite 59: Duplizieren Von Objekten

    VERSCHIEBEN EINES OBJEKTS In diesem Abschnitt werden wir eine Datei öffnen und das Objekt verschieben. 1. Starten Sie MakerWare. Wählen Sie das Menü Datei. Wählen Sie Öffnen. Navigieren Sie zu dem Verzeichnis, in dem Sie FlatIron.stl gespeichert haben. Wählen Sie diese Datei, um sie zu öffnen.
  • Seite 60 4. Drücken Sie die Tasten Strg + Z oder Befehlstaste + Z, um Ihre letzte Aktion rückgängig zu machen und entfernen Sie die Kopie des Flatiron-Modells.
  • Seite 61: Hinzufügen Und Skalieren Von Objekten

    HINZUFÜGEN UND SKALIEREN VON OBJEKTEN HINZUFÜGEN EINES OBJEKTS AUF DER PLATTE In diesem Abschnitt werden wir ein zweites Objekt auf der Platte hinzuzufügen. Derzeit sollten Sie das Flatiron Modell auf der linken Seite Ihrer Bauplatte haben. 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. 2.
  • Seite 62: Speichern Und Drucken Einer Datei

    • Klicken Sie auf die Schaltfläche Skalieren. • Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus, um den Maßstab des Objekts zu verändern. • Klicken Sie ein zweites Mal auf die Schaltfläche Skalieren oder drücken Sie die Taste S, um das Untermenü...
  • Seite 63 SD-Karte zu sehen. 8. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um zur Datei flatiron_woolworth.x3g zu navigieren. Drücken Sie die M-Taste, um die ausgewählte Datei zu bauen. Ihr MakerBot Replicator 2X verwendet den Bearbeitungsweg den Sie erstellt haben, um Ihr Modell zu bauen.
  • Seite 64: Grundlegende Druckfunktionen

    Standardeinstellungen führen. Es wird Sie auch durch den Prozess, um ein Doppelextrusionsobjekt zu drucken, führen. In diesem Kapitel wird vorausgesetzt, dass Sie MakerBot MakerWare bereits heruntergeladen und installiert haben. Wenn Sie MakerWare noch nicht installiert haben, gehen Sie zum Kapitel MakerWare Installieren.
  • Seite 65: Druckbeispiele

    Dateityp Dropdown-Menü ausgewählt haben . Speichern Sie die Datei auf einer SD-Karte. 10. Werfen Sie die SD-Karte aus Ihrem Computer aus und führen Sie sie in den SD- Steckplatz an Ihrem MakerBot Replicator 2X ein. Wählen Sie Erstellen von SD aus dem LCD-Menü, und wählen Sie den Laubfrosch aus.
  • Seite 66: Drucken Der Eulenstatue

    DRUCKEN DER EULENSTATUE Um dieses Modell Eule zu drucken, werden wir die STL-Datei von Thingiverse herunterladen, und dann die Datei mit MakerWare öffnen und drucken. Die Standardgröße dieses Modells ist recht groß, so dass wir die Skalierung Funktion einsetzen werden, um die Größe zu ändern. Die Verkleinerung des Eule-Modells wird auch die Druck-Zeit verringern.
  • Seite 67: Drucken Eines Doppelextrusionsobjekts

    5. Wählen Sie die Schaltfläche Alle Dateien Herunterladen im Dialogfeld Downloads. Thingiverse wird die Dateien Lotus_color1.stl und Lotus_color2.stl auf Ihren Computer herunterladen. 6. Starten Sie MakerWare. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Replicator 2X ausgewählt haben. Um dies zu tun: •...
  • Seite 68 10. Klicken Sie auf den Punkt auf einem der äußeren Blütenblätter aus der ersten Schicht, um das Objekt zu markieren. 11. Klicken Sie zweimal auf die Schaltfläche Objekt. 12. Wählen Sie im Untermenü Objektinformation, im Extruder-Feld, einen Extruder aus um Lotus_color1.stl zu drucken. 13.
  • Seite 69: Fortgeschrittene Druckfunktionen

    10 Fortgeschrittene Druckfunktionen Dieses Kapitel ist für Anwender, die bereit sind, die Druckeinstellungen in MakerWare zu bearbeiten, anstelle die Standardeinstellungen zu verwenden. Es wird erklärt, wann und wie die Hilfs-Scheiben (helper disks) für einen Druck zu verwenden sind, wann und wie Fundamente und Stützen für einen Druck zu verwenden sind, und wie Sie die Einstellungen für die Druckqualität im Make-Dialog in MakerWare verwenden.
  • Seite 70: Druckqualität

    DRUCKQUALITÄT In MakerWare können Sie eines von drei vorgegebenen Druck-Profilen auswählen, wenn Sie den Befehl Make auswählen oder die Schaltfläche Make drücken. Zur Auswahl stehen: • Niedrig. Druckt ein Objekt mit niedriger Auflösung, aber in einer kürzeren Zeit. • Standard. Druckt ein Objekt mit Standard-Auflösung. •...
  • Seite 71: Fundamente

    Oberfläche darstellen. Die Basisschicht des Fundamentes ist dicker als eine normale Schicht und wird langsamer gedruckt, so dass es besser auf der Bauplatte haftet. HINWEIS: MakerBot empfiehlt, um beste Ergebnisse beim Drucken mit Stützen zu erreichen, ein Fundament zu inkludieren. Stützstrukturen könnten ohne Fundament eventuell nicht gut an der Bauplatte haften.
  • Seite 72: Abstützteile

    Sie ein Feld im Make-Dialog aktivieren, um festzulegen, ob Ihr Objekt automatisch generierte Stützstrukturen beinhalten soll. Stützen erlauben Ihnen, überhängende Teile zu drucken. Da der MakerBot Replicator 2X nicht in die Luft drucken kann, bieten Stützen eine Basis für überhängende Teile eines Modells.
  • Seite 73: Fehlerbehebung

    Abstand zwischen den Stützstrukturen und dem Modell. • Erstellen oder Bearbeiten Sie ein eigenes Profils mit dem MakerBot -Schneider und erhöhen Sie den "FeedstockMultiplier'' um 0,05 mm. Die Stützen könnten schwer zu entfernen sein, weil zu viel Kunststoff extrudiert wird.
  • Seite 74 7. Die Vogel-Statue sollte in MakerWare erscheinen. 8. Die Standard-Größe des Vogels ist sehr klein. Wir werden die Größe des Objekts verändern, um ihn zu vergrößern. 9. Klicken Sie zweimal auf die Schaltfläche Skalieren. Bearbeiten Sie die folgenden Einstellungen im Menü Abmessungen Ändern: Einheitlicher Maßstab.
  • Seite 75: Erweiterte Druckfunktionen

    11 Erweiterte Druckfunktionen Dieses Kapitel beschreibt die erweiterten Druckoptionen in der MakerWare Software.
  • Seite 76: Druckqualität

    Abschnitte eines Objekts und erfordert ein gewisses Verständnis für die Zusammensetzung eines gedruckten 3D-Objekts. Der MakerBot Replicator 2X beginnt mit dem Druck Ihres Objekts durch das Übereinander setzen mehrerer fester Schichten. Diese ersten Schichten werden als der Boden des Objekts bezeichnet. Wenn Ihr Objekt eine flache Oberseite hat, oder einen Abschnitt mit einer flachen Oberseite, wird Ihr MakerBot Replicator 2X dort einen ähnlichen Satz von festen Schichten drucken.
  • Seite 77 Füllung. Alles, was weder Hüllen, noch Boden, noch Dach ist, wird mit einem inneren Gitterwerk, genannt Füllung, gefüllt. Die Füllung unterstützt Ihr Objekt mit einem internen Stützstruktur. Die Zahl, die Sie in dieses Feld eingeben, definiert die Dichte der Füllung des gedruckten Objekts. Höhere Füllung-Prozentsätze führen zu mehr Strängen von Füllungs-Extrusion, die enger beieinander sind.
  • Seite 78: Temperatur

    Stärke, und dünnere Schichten erhöhen die Gesamtzahl der Schichten, die gedruckt werden. Die voreingestellten Schichtstärken für den MakerBot Replicator 2X rangieren von 0,10 mm bis 0,30 mm. Schichten dicker als 0,34 mm sind schwierig, weil der extrudierte Kunststoffstrang aus der Düse nur 0,4 mm Durchmesser hat. Wenn der Abstand zwischen den Schichten sich der Stärke des Strangs annähert, werden die...
  • Seite 79 Wenn Sie mit einem von diesen experimentieren, müssen Sie möglicherweise auch mit der Extrudiertemperatur experimentieren. Geschwindigkeit. Höhere Extrusionsgeschwindigkeiten erfordern höhere Temperaturen. Während des Druckens gelangt Kunststoff-Filament in den Extruder, wo es geschmolzen wird bevor es auf die Bauplatte gepresst wird. Wenn der Kunststoff schmilzt, bewegt sich Wärme vom Wärmekern des Extruders in den Kunststoff, welcher dadurch erhitzt wird während der Extruder gleichzeitig gekühlt wird.
  • Seite 80: Geschwindigkeit

    GESCHWINDIGKEIT GESCHWINDIGKEIT [Abb. 11.5] Jeder möchte die Geschwindigkeit des MakerBot erhöhen, damit er schneller drucken kann. Unsere Standard-Druckgeschwindigkeit ist 80 mm/s, und wenn Sie schneller ausdrucken möchten, müssen Sie möglicherweise mehr Einstellungen als die Extrusionsgeschwindigkeit anpassen. Druckgeschwindigkeiten sind eng mit Temperatur-Einstellungen und den mechanischen Fähigkeiten Ihres MakerBot...
  • Seite 81: Einführung In Thingiverse

    12 Einführung in Thingiverse Thingiverse ist eine von MakerBot erstellte Webseite. Sie können auf die Webseite zugreifen auf http://www.thingiverse.com. Thingiverse ermöglicht MakerBot Benutzern und anderen, Design-Dateien für 3D-Objekte zu teilen. Sie können Dateien aus Thingiverse herunterladen und diese mit Ihrem MakerBot Replicator 2X ausdrucken.
  • Seite 82: Erstellen Eines Kontos

    ERSTELLEN EINES KONTOS Um ein Thingiverse Konto zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Join Thingiverse oben rechts auf jeder Thingiverse-Seite. Mit einem Thingiverse Konto können Sie: • Auf das Dashboard zugreifen • Things veröffentlichen • Things individuell anpassen • Things mit "gefällt mir"...
  • Seite 83 • Ansicht von Apps erstellt mit der Thingiverse API. Erstellen. Hier können Sie Ihre eigenen Things veröffentlichen, Objekte mithilfe des Customizer erstellen, eine Sammlung von Things anderer Benutzer beginnen, oder eine App, die mit der Thingiverse API gestaltet wurde, veröffentlichen. Suche.
  • Seite 84 Um zu zeigen, dass Sie ein Thing gebaut haben: Wenn Sie etwas drucken, das Sie von Thingiverse heruntergeladen haben, gehört es zum guten Ton, Ihre Arbeit zu zeigen. • Klicken Sie auf die Schaltfläche "I made one!" in der rechten Seitenleiste.
  • Seite 85: Verwendung Des Customizers In Thingiverse

    13 Verwendung des Customizers in Thingiverse Customizer ist eine Anwendung auf thingiverse.com. Customizer ermöglicht es Benutzern, die Parameter eines Objekts vor dem Herunterladen der STL-Datei und dem Druck zu verändern. Customizer ermöglicht es Benutzern, Änderungen an einem Objekt direkt in Thingiverse zu machen, über eine intuitive Benutzeroberfläche.
  • Seite 86: Sichern Und Laden Ihrer Anpassungen

    ANZEIGE ANPASSBARER THINGS Um eine Liste aller Things, die Sie mit der Customizer Anwendung anpassen können, anzuzeigen: 1. Gehen Sie auf http://www.thingiverse.com. 2. Klicken Sie auf den Link Explore auf der Startseite am oberen Rand und klicken Sie dann auf Customizable Things. 3.
  • Seite 87: Beispiel Anpassen Eines Thing

    3. Das Dialogfeld Creating your Customized STL wird eine Meldung anzeigen, die besagt, dass Ihre Datei erstellt wird. Klicken Sie auf den Link zu my Queue, um den Status der Datei zu sehen. 4. Wenn Ihre Datei in der Warteschlange mit dem Status Done! erscheint, klicken Sie auf die Schaltfläche View Thing.
  • Seite 88 Tray Diameter (Durchmesser der Schale): Sie können den Durchmesser der Schale eingeben. In unserem Beispiel stellen Sie den Durchmesser der Schale auf 75 ein. Tray Height (Stärke der Schale): Sie können die Stärke der Seiten der Schale eingeben. In unserem Beispiel stellen Sie die Stärke der Schale auf 50 ein.
  • Seite 89 9. Das Dialogfeld Creating your Customized STL wird eine Meldung anzeigen, die besagt, dass Ihre Datei erstellt wird. Klicken Sie auf den Link Go to my Queue, um den Status der neuen Datei zu sehen. 10. Wenn Ihre Datei in der Warteschlange mit dem Status Done! erscheint, klicken Sie auf die Schaltfläche View Thing.
  • Seite 90: Filament

    14 Filament...
  • Seite 91: Filament Grundlagen

    Filament Grundlagen Ihr MakerBot Replicator 2X Experimental 3D Printer nutzt ABS-Kunststoff Filament, 1,75 mm im Durchmesser, um Objekte zu drucken. Der Replicator 2X kann auch 1,75 mm starkes Filament aus anderen Kunststoffen, mit ähnlichen Eigenschaften, verwenden. Das Filament, das für den 3D-Druck verwendet wird, ist auch als Kunststoff-Schweißdraht bekannt und wird in anderen Anwendungen eingesetzt,...
  • Seite 92: Abs Filament

    Das bedeutet, dass ABS innerhalb des Extruders schnell schmilzt, aber während seiner Reise nicht tropft. ABS hält auch Wärme gut genug aus, sodass wir es verwenden, um die Kunststoffteile der Extruder des Replicator 2X herzustellen. FEHLERBEHEBUNG ABS besitzt eine hohe thermische Ausdehnungsrate, was bedeutet, dass es sich ausdehnt, wenn es erhitzt wird, und beim Abkühlen schrumpft.
  • Seite 93: Pla Filament Fehlerbehebung

    Zahnrads nicht in das Filament beißen, sondern daran vorbeischrammen, wobei das Filament zerrissen wird. Wenn Sie denken, dass Sie die Lagerspannung erhöhen müssen, wenden Sie sich an MakerBot Support für eine Beratung. PLA ist auch hitzeempfindlich. Bei Temperaturen über 55 ° C fangen Objekte aus PLA an, so weich zu werden, dass sie sich verformen könnten, wenn Druck auf sie...
  • Seite 94: Aktualisieren Der Firmware

    15 Aktualisieren der Firmware Um sicherzustellen, dass Ihr MakerBot Replicator 2X optimale Leistung bringt, müssen Sie die Firmware up to date halten.
  • Seite 95 Sie darüber zu informieren, dass eine Aktualisierung ansteht. Um die Firmware zu aktualisieren, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Suchen Sie das USB-A zu USB-B-Kabel, dass Sie mit Ihrem MakerBot Replicator 2X erhalten haben, und verwenden Sie es, um Ihren Replicator 2X mit dem Computer zu verbinden.
  • Seite 96: Things Veredeln

    16 Things Veredeln Nachdem Sie ein Objekt gedruckt haben, können Sie es glätten, retuschieren, und bemalen. Dieses Kapitel beschreibt ein Verfahren zur Veredelung eines gedruckten Objektes, und gibt einen breiten Überblick über andere Methoden.
  • Seite 97 EIN OBJEKT MIT GRUNDIERUNG UND SCHLEIFPAPIER VEREDELN Diese Methode der Veredelung erfordert einen matt-grauen Grundierspray, leichte Maler-Spachtelmasse und feines Schleifpapier. 1. Grundieren Sie das Objekt. Für eine glatte, gleichmäßige Grundierung, halten Sie Ihre Hand in Bewegung, während Sie das Objekt besprühen, und sprühen Sie nur in kurzen Stößen. 2.
  • Seite 98: Entwerfen Für 3D-Druck

    17 Entwerfen für 3D-Druck 3D-Drucker können Objekte herstellen, die in eher traditionellen Herstellungsverfahren, wie Fräs-und Spritzguss, nicht hergestellt werden können, aber sie haben auch ihre eigenen Stärken und Schwächen. Bedenken Sie diese Richtlinien, wenn Sie Modelle für 3D-Druck entwerfen, um erfolgreich gedruckte Objekte zu erzeugen.
  • Seite 99: Design-Richtlinien

    Design-Richtlinien ÜBERHÄNGE Wenn Ihr MakerBot Ihr Objekt ausdruckt, ruht jede Schicht aus Kunststoff auf der unteren. Wenn ein Objekt gerade Seiten hat, wird eine neue Schicht vollständig von der vorherigen Schicht gestützt. Aber wenn ein Objekt Teile hat, die sich nach außen verbreitern (Überhänge), bleibt ein Teil der neuen Schicht ohne Stütze.
  • Seite 100: Ausrichtung

    Y-Achse erreichen können. Die erste ist Positioniergenauigkeit. Die Positioniergenauigkeit sagt uns, wie genau der Extruder die Stelle finden kann, die er auf einer Ebene sucht. X und Y Positioniergenauigkeit auf Ihrem Replicator 2X ist etwa 0,01 mm. Das ist eine Zahl, die Sie bei der Modellierung von flachen Oberflächendetails berücksichtigen sollten, aber für kleine Stand-Alone-oder hervorstehende Merkmale,...
  • Seite 101 Ein dünner Zylinder aufrecht gedruckt besteht aus einer Reihe von Kreisen, die übereinander gelegt werden. Wenn Sie versuchen, ihn in der Hälfte zu brechen , wird es so viele natürliche Sollbruchstellen, wie es Schichten hat, haben, und wird leicht zerbrechen. Wenn er aber seitwärts gedruckt wird, werden die Schichten entlang des Zylinders verlaufen, und jede Schicht müsste gebogen werden, um den Zylinder zu brechen.
  • Seite 102: Referenz

    18 Referenz...
  • Seite 103: Glossar

    MakerBot Replicator 2X gehalten wird. Der Gehäusedeckel wird separat geliefert. EXTRUDER: Die Baueinheit, die das Filament aus der Spule zieht, es schmilzt und durch eine Düse auf die beheizten Bauplatte presst. Ihr MakerBot Replicator 2X hat zwei Extruder. EXTRUDER-VENTILATOREN: Die Ventilatoren, die die MakerBot Replicator 2X Extruder Motoren kühl halten und die Wärme von den Kühlkörpern verteilen.
  • Seite 104 MAKERBOT FILAMENT: 1.75mm Durchmesser Kunststoff-Schweißdraht. Dies ist das Ausgangsmaterial für Ihren MakerBot Replicator 2X. MakerBot Filament gibt es aus ABS, PLA und PVA Kunststoffen. Der MakerBot Replicator 2X ist für ABS optimiert. MAKERWARE: Kostenlose Software, von MakerBot erstellt, mit der Sie 3D-Modelle laden, drehen, skalieren und verschieben, und Bearbeitungswege erstellen können,...
  • Seite 105 Replicator 2X verwendet wird, muss in FAT 16 formattiert sein und darf eine maximalen Kapazität von 2 GB nicht überschreiten. HÜLLEN: Gedruckte Umrisse, die die Form jeder Schicht eines Objekts definieren. ABSTANDHALTER: Die Kunststoff-Stücke, die die Extruder Ventilatoren und Kühlkörper sicher an Ort und Stelle halten.
  • Seite 106: Kontaktieren Sie Uns

    Wenn Sie Hilfe bei der Lösung eines Problems mit Ihrem MakerBot Replicator 2X benötigen, senden Sie uns eine Email an die oben genannte Adresse, um ein Ticket für das MakerBot Support-Team zu öffnen. Damit wir genau verstehen, welches Problem Sie haben, ist es sehr hilfreich, wenn Sie uns mit Ihrer E-mail Bilder oder ein Video senden würden.
  • Seite 107: Nutzungsbedingungen

    Alle Informationen in diesem Handbuch können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden und werden lediglich aus Servicegründen zur Verfügung gestellt. MakerBot behält sich das Recht vor, Änderungen oder Überarbeitung des Handbuchs nach eigenem Ermessen und jederzeit vorzunehmen. Sie stimmen zu, an alle Änderungen und/oder Ergänzungen gebunden zu sein.

Inhaltsverzeichnis