Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
TELESTAR TELEMINI HD

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Telestar Telemini HD

  • Seite 1 Bedienungsanleitung TELESTAR TELEMINI HD...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 2. Abbildungen ........4 3.
  • Seite 3 9. System ........25 9 .1 .
  • Seite 4: Technische Hotline

    0043 (0) 820 - 55 05 67 (0,14 €/min -(nur Österreich)) Gerne können Sie auch eine E-mail an service@telestar.de oder ein Fax an 0 18 05 -50 34 09 senden. Sollten wir das Problem auf diesem Wege nicht lösen können, senden Sie das Gerät bitte an unser Servicecenter unter folgender Adresse ein: Für Deutschland: TELESTAR Servicecenter, Vulkanhöhe/An der B 410,...
  • Seite 5 Power-LED HDMI Infrarot- Anschluss Anschluss Sensor Anschluss f. Infrarot- Verlängerung Geräteunter- LNB-Eingang seite mit Mon- Netzteil- tageplatte Anschluss LNB-LOOP Ausgang versteckte Installation, Inrarot- Installationsbeispiel: TELEMINI HD an Gerä- sensor an Gerätevorderseite terückseite LCD-Fernsehgerät...
  • Seite 6: Bitte Zuerst Lesen

    3. Bitte zuerst lesen > Bevor Sie mit der Inbetriebnahme des Gerätes beginnen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit . Im Lieferumfang sind enthalten: 1 Receiver, 1 Fernbedienung, 1 Bedienungsanleitung, 1 Garantiekarte, 2 Batterien (1,5V AAA), 1 Steckernetzteil, 1 Kfz-Adapter, 1 Infrarotsensor, 1 HDMI Verlängerung (50cm) .
  • Seite 7: Achtung! Wichtige Sicherheitshinweise

    Achtung! Wichtige Sicherheitshinweise VORSICHT: UM DIE GEFAHR EINES ELEKTROSCHOCKS ZU VERMEIDEN, SOLLTEN SIE NIEMALS DAS GEHÄUSE ÖFFNEN. ES BEFINDEN SICH IM GERÄT KEINE TEILE DIE VOM ANWENDER REPARIERT WERDEN KÖNNEN, BEI BEDARF WENDEN SIE SICH AN QUALIFIZIERTE SERVICEFACHKRÄFTE. SICHERHEITSVORKEHRUNGEN: Dieser Receiver wurde nach Vorgaben internationaler Sicherheitsstandards hergestellt .
  • Seite 8: Entsorgung Von Elektrischen Und Elektronischen Geräten

    Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten Dieses Symbol auf einem Artikel oder auf einer Verpackung zeigt an, dass der Artikel nicht im üblichen Haushaltsmüll entsorgt werden kann . Der Artikel muss an einem entsprechenden Sammelpunkt für die Rücknahme und Wiederverwertung alter elektrischer und elektronischer Geräte abge- geben werden .
  • Seite 9: Anschluss

    4. Anschluss Die im folgenden erscheinenden Verweise a b c usw . bezie- hen sich auf die Zeichnung auf Seite 8 . 4.1. Außeneinheit Verbinden Sie den LNB-Eingang des Digital- Receivers durch ein geeignetes Koaxialkabel mit dem LNB Ihrer Außeneinheit . Beachten Sie auch Punkt 6 ‚Einstellungen“...
  • Seite 10: Anschluss An Externes Usb Speichermedium

    4.6. Anschluss an externes USB Speichermedium Verbinden Sie ein externes USB Speichermedium, z . B . eine externe Festplatte, über das USB- Kabel des Speichermediums mit der USB- Schnittstelle des Receivers . !!ACHTUNG: Je nach Gerätetyp muss das externe USB Massespeichergerät zusätzlich über ein separates Netzteil mit Strom versorgt werden .
  • Seite 11 Schritt zurück bzw . beenden die Menüeinblendungen oder brechen einen Einstellungsvorgang ab . Das Hauptmenü ist in 6 Unterpunkte gegliedert: > Installation (6. Kapitel) Hier kann das Gerät an die vorhandene Antennenanlage angepasst und neue Programme gesucht werden . > Programme bearbeiten (7. Kapitel) Hier können Sie die Reihenfolge der gespeicherten TV- und Radioprogramme nach ihren Wünschen verändern und neue Favoritenlisten erstellen .
  • Seite 12: Installation

    6. Installation Im Installationsmenü können Sie alle Einstellungen vornehmen, die für einen einwandfreien DVB-S Empfang notwendig sind . Drücken Sie die Menü Taste und wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab den Menüpunkt „Installation“ aus und bestäti- gen mit OK . (Bild 6) Der Menüpunkt „Installation“...
  • Seite 13: Satellit

    Signals . 6.1.1. Satellit Stellen Sie in diesem Punkt die Satellitenpositionen ein, die Sie mit Ihrer Satanlage empfangen können . > Wählen Sie den Punkt „Satellit“ mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab . > Wählen Sie mit den Pfeiltasten links/rechts die Satelli- ten aus, die Sie mit Ihrer Anlage empfangen können .
  • Seite 14: Transponder Liste

    Unter diesem Punkt können Sie die Liste der empfangbaren Satelliten einsehen und bearbeiten . Dies ist insbesondere rele- vant, falls Sie eine Außenanlage mit Motorsteuerung betreiben oder aber eine Satellitenanlage besitzen, die zum Empfang mehrerer Satelliten mittels einer Multifeedhalterung ausgestat- tet ist .
  • Seite 15: Motoreinstellung

    > 4 . Wechseln Sie zurück in die Zeile Begrenzung set- zen und wählen Sie die Ostgrenze aus . > 5 . Wechseln Sie mit den Pfeiltasten auf/ab in die Zeile „Bewegen“ und steuern Sie mit den Pfeiltasten links/ rechts den Motor an die östliche Grenze . 6.4.2.
  • Seite 16: Suchoptionen

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Programmsuchlauf vor- zunehmen . > Drücken Sie die Taste Menü um in das Hauptmenü zu gelangen . Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab den Menü-Punkt „Installation“ an . > Markieren Sie die Zeile „Suchen“ mit den Pfeiltasten auf/ab und bestätigen Sie mit OK .
  • Seite 17: Transponder Scannen

    Alle neu gefundenen Programme werden am Ende der Gesamt-Satelliten-Liste abgelegt . 6.6.3. Transponder Scannen Zudem haben Sie die Möglichkeit verschiedene Transponder nach Programmen zu scannen . (Bild 6-6-3) > Wählen Sie dazu den Punkt „Transponder Scannen“ und bestätigen mit OK . >...
  • Seite 18: Software Update Via Satellit (Ota)

    Nachdem der Suchvorgang abgeschlossen wurde, werden Ihnen die gefundenen Programme angezeigt . Es folgt eine Abfrage ob Sie die Programme speichern möchten . > Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab OK um die Programme zu speichern oder Abbrechen um Sie zu verwerfen .
  • Seite 19: Programme Bearbeiten

    7.1. Programme Bearbeiten > Wählen Sie die Option „Programme Bearbeiten“ mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab auf Ihrer Fernbedienung und drücken Sie OK . Unter diesem Menüpunkt können Sie nun Kanäle umbennen, überspringen, sperren oder löschen . 7.1.1. Kanal Umbenennen (Bild 7-1) >...
  • Seite 20: Kanal Sperren

    erscheint das Symbol hinter dem ausgewähl- ten Programm . Wenn Sie nun im TV- oder Radiomodus mit den Pfeiltasten auf/ab durch die Programmliste navigieren, wird der mar- kierte Kanal übersprungen . Dies lässt sich – im Gegensatz zum Löschen eines Programms – sehr einfach rückgängig machen, indem man den Kanal wieder in die Programmliste einreiht (gleiche Vorgehensweise wie beschrieben) .
  • Seite 21: Kanal Verschieben

    > Durch Drücken der Exit Taste erscheint eine Abfrage ob Sie die geänderten Einstellungen spei- chern möchten . Falls ja, bestätigen Sie mit OK . Das Programm wird nun aus der Programmliste gelöscht . !!ACHTUNG: Sobald Sie einen Kanal gelöscht haben, ist dieser erst wieder zu empfangen, wenn im Installationsmenü...
  • Seite 22: Benutzereinstellungen

    > Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab den Menüpunkt „Favoritenliste erstellen“ und bestätigen Sie mit OK . > Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab ein Programm aus, das Sie einem bestimmten Genre zuordnen möchten . > Wählen Sie mit den Pfeiltasten links/rechts eines der 8 Genres aus .
  • Seite 23: Einblendzeit Infobanner

    8.1.3. Einblendzeit Infobanner Stellen Sie hier in Sekunden die Zeit ein, die beim Umschaltvorgang die Programminformation eingeblendet werden soll (werkseitige Voreinstellung: 4 Sekunden) . 8.2. Kindersicherung Das Gerät bietet die Möglichkeit, Programme und Menüeinstellungen mit einer PIN-Abfrage zu versehen . Dies ist dann nützlich, wenn Sie z .B .
  • Seite 24: Gerät Sperren

    8.2.5. Gerät sperren > Schalten Sie die PIN Code Abfrage für die komplette Funktion des Gerätes ein oder aus . Wenn diese Funktion aktiviert ist, muss der PIN Code beim nächsten Starten des Gerätes aus dem Standby eingegeben werden . Ohne den PIN Code ist das Gerät nicht einschaltbar . 8.2.6.
  • Seite 25: System

    lediglich alle Kanäle löschen möchten (Bild 8-3-1) . Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die entspre- chende Funktion und bestätigen Sie mit OK . > Anschließend müssen Sie den 4 stelligen PIN Code über die Zehnertastatur Ihrer Fernbedienung einge- ben . (Bild 8-3-2) >...
  • Seite 26: Bildformat

    1080i60 (1080 / 60 interlaced) > Um die Auflösung an Ihren Fernseher optimal anzu- passen, wählen Sie das Format entsprechend Ihres Fernsehers aus . Bitte beachten Sie auch die Hinweise und technischen Daten des Herstellers Ihres Fernsehers . Achtung: Nicht jedes Fernsehgerät kann alle zur Verfügung stehenden Auflösungen darstellen! 9.1.2.
  • Seite 27: Stromsparmodus

    > Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab den Menüpunkt „System“ aus und wechseln Sie zum Punkt „Systemeinstellungen“ . > Bestätigen Sie mit OK . Alle Einstellungen können Sie verändern, indem Sie den ent- sprechenden Punkt mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab anwäh- len und mit den Pfeiltasten links/rechts anpassen .
  • Seite 28: Uhrzeit Einstellen

    9.3. Uhrzeit einstellen Sofern der Receiver die Uhrzeit nicht automatisch einstellt, kann die Uhrzeit hier manuell eingestelt werden . > Rufen Sie das Hauptmenü mit der Menütaste der Fernbedienung auf . > Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab den (Bild 9-3) Menüpunkt „System“...
  • Seite 29: Timer

    Es stehen Ihnen drei unterschiedliche Formate der Datums- anzeige zur Verfügung, zwischen denen durch Drücken der Pfeiltasten links/rechts gewählt werden kann . Wenn Sie alle Änderungen gemäß Ihren Wünschen durch- geführt haben, drücken Sie die Taste Exit . Es folgt eine Abfrage, ob Sie die geänderten Einstellungen speichern möchten .
  • Seite 30: Multimedia

    Der Menüpunkt USB gliedert sich in folgende Unterpunkte: - 10.1. Multimedia - 10.2. Software Upgrade - 10.3. Database Backup - 10.4. Datenbank aktualisieren - 10.5. PVR Verzeichnis wählen - 10.6. PVR Vorschau !!ACHTUNG: Entfernen Sie das USB Speichermedium nicht von Ihrem Receiver, während es in Gebrauch ist bzw.
  • Seite 31: Musik

    > Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab entwe- der den Punkt „Start Fortsetzung“, dann wird die Aufnahme an der Stelle fortgesetzt, wo man die Wiedergabe beim letzten Ansehen gestoppt hat, oder wählen Sie die Zeile „Start“, dann startet die Wiedergabe von vorne . (Bild 10-1-1-3) >...
  • Seite 32: Fotos

    > Über das schwarze Tastenfeld können Sie im USB Modus den Player steuern . Sie haben die Option, innerhalb eines Liedes vor- und zurück zu spulen, zum nächsten oder vorherigen Lied zu wechseln oder das Abspielen zu pausieren . Durch Drücken der STOP Taste beenden Sie die Wiedergabe .
  • Seite 33 - 10.1.5.1. System - 10.1.5.2 Movie - 10.1.5.3 Photo 10.1.5.1. System Hier können Sie diverse Einstellungen bzgl . des Multimedia Menüs durchführen . > Wählen Sie mit den Pfeiltasten links/rechts den Menüpunkt „System“ aus . Bestätigen Sie mit OK . OSD Sprache >...
  • Seite 34: Usb Gerät

    Über die USB Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit, die Betriebssoftware Ihres Receivers zu aktualisieren . Hierzu benötigen Sie die entsprechende Software, welche Sie unter www .TELESTAR .de downloaden können . Diese spielen Sie dann auf ein entsprechendes Speichermedium und verbinden dieses via USB mit dem Receiver .
  • Seite 35: Datenbank Aktualisieren

    mit dem Receiver . Rufen Sie das USB Menü auf und wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab den Menüpunkt „Database“ backup, bestätigen Sie mit OK . Die Speicherung wird automatisch durchgeführt . Nach einer kurzen Wartezeit zeigt der Receiver den Pfad der gespei- cherten Senderliste an (Bild 10-3) .
  • Seite 36: Pvr Vorschau

    > Bestätigen Sie die Auswahl mit der roten Funktionstaste, anschließend erscheint hinter der gewählten Partition ein „Häkchen“ . Außerdem haben Sie in diesem Menüpunkt die Möglichkeit, das angeschlossene USB-Speichermedium zu formatieren . > Drücken sie die blaue Funktionstaste . (Bild 10-5-1) >...
  • Seite 37: Spiele

    blaue Funktionstaste . > Wählen Sie in der folgenden Abfrage OK und bestäti- gen Sie anschließend mit der OK Taste . Die gewähl- te Aufzeichnung wird nun gelöscht . Drücken Sie mehrmals die Exit Taste, um das Menü zu ver- lassen .
  • Seite 38: Mit Hilfe Der Zehnertastatur

    auf/ab am Receiver oder auf der Fernbedienung jeweils um einen Programmplatz auf oder ab . 12.2.2. Mit Hilfe der Zehnertastatur > Geben Sie mit Hilfe der Zahlentastatur die gewünschte Programmnummer ein . Zum Beispiel: für Programmplatz 1 dann 4 für Programmplatz 14 dann 3, dann 4 für Programmplatz 234 Bei der Eingabe von mehrstelligen Programmnummern haben...
  • Seite 39: Programm Mit Einer Favoritenliste Aufrufen

    > Drücken Sie in der erweiterten Programmliste die rote Funktionstaste . Nun können Sie sich die Programme nach Satellit sortiert anzeigen lassen . > Durch Drücken der grünen Funktionstaste kön- nen Sie sich in der erweiterten Programmliste die Programme nach alphabetischer Sortierung anzeigen lassen .
  • Seite 40: Transponderinfo

    auch über die Pfeiltasten auf/ab die nachfolgende Sendung markieren . > Um Zusatzinformationen zur ausgewählten Sendung aufzurufen, drücken Sie jetzt die OK Taste . > Um längere Informationstexte zu lesen, navigieren Sie im Textfenster durch die Pfeiltasten auf/ab . > Durch mehrmaliges Drücken der Taste Exit kehren (Bild 12-4) Sie in den Normalbetrieb zurück .
  • Seite 41: Rückkehr Zum Zuletzt Eingestellten Programm

    Möchten Sie die Sendung im Dolby Digital-Format (AC3) wie- dergeben, dann stellen Sie Ihren Receiver wie folgt auf AC3- Betrieb um: > Drücken Sie die Audio Taste . Die Bildschirmeinblendung Audio erscheint . Wenn die Sendung in AC 3 gesendet wird, können Sie nun mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab den AC3 Modus anwählen und mit OK bestätigen .
  • Seite 42: Aufnahme Auf Externe Festplatte

    > Drücken Sie die SUBTL Taste . Wechseln Sie mit den Pfeiltasten auf/ab in das Feld „Untertitel“ und schalten Sie hier mit den Pfeiltasten links/rechts den Untertitel ein oder aus . > In der unteren Zeile können Sie die Sprache mit den Pfeiltasten links/rechts auswählen .
  • Seite 43: Direkte Aufnahme

    Stop Taste. Die Aufnahme wird beendet und in dem Ordner PVR Rekord abgespeichert . 12.12.2. Timeshift Der TELEMINI HD verfügt im USB-Aufnahmemodus über eine sogenannte Timeshift-Funktion . Bei dieser Funktion wird die Möglichkeit ausgenutzt, dass Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig erfolgen können . Dadurch ist zeitversetztes Fernsehen möglich .
  • Seite 44 Sie können eine Aufnahme direkt aus der Elektronischen Programmzeitschrift EPI programmieren . Lesen Sie hier- zu auch Kapitel 12 .15 . Dies ist der schnellere Weg, die Aufnahme zu programmieren . Sie können einen Timer auch manuell einstellen um damit eine Aufnahme auf den angeschlossenen USB Datenträger oder auf einen über Scart angeschlossenen Video/DVD Recorder zu aktivieren .
  • Seite 45: Elektronische Programminfo Epi

    Programm Stellen Sie hier das Programm ein, welches Sie aufzeichnen möchten . Wählen Sie hier mit Hilfe der Pfeiltasten links/rechts die Programmnummer für die aufzuzeichnende Sendung aus . Sie können auch zuerst mit OK bestätigen und dann in dem neu geöffneten Fenster das Programm über die Pfeiltasten auf/ab auswählen .
  • Seite 46: Timerprogrammierung Über Epi

    zu ändern, von dem Sie Programminformationen lesen möchten, wählen Sie mit den Pfeiltasten links/rechts/ auf/ab den Punkt Datum auswählen aus und bestäti- gen mit OK . (Bild 12-14-4) Um zum normalen TV-Betrieb zurückzukehren drücken Sie die Exit Taste . 12.15. Timerprogrammierung über EPI (Bild 12-14-4) Im EPI Menü...
  • Seite 47: Zoomfunktion

    Bitte beachten Sie auch die Hinweise und technischen Daten des Herstellers Ihres Fernsehers . Achtung: Nicht jedes Fernsehgerät kann alle zur Verfügung stehenden Auflösungen darstellen! 12.17. Zoomfunktion Sie können im laufenden Fernsehbetrieb den Bildinhalt ver- größern, um z .B . Schriften und Einblendungen besser lesen zu können .
  • Seite 48: Technische Daten

    13. Technische Daten DBS-Tuner: Eingangsfrequenzbereich 950 ..2150 MHz Eingangspegelbereich - 65 dBm . . . - 25 dBm DBS-Tuner Eingang F - Buchse Ein-/Ausgangsimpedanz 75 Ohm Ausgang für 1 . ZF 950 . . . 2150 MHz (loop through) Demodulation QPSK S2 Symbolrate...
  • Seite 49: Fehlersuchhilfen

    14. Fehlersuchhilfen Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Kein Bild, kein Ton, Keine Netzspannung Netzkabel und Stecker prüfen Display/LED leuchtet nicht Kein Empfang bei Programmen, die Antenne verstellt oder defekt Antenne überprüfen vorher in Ordnung waren Programm wird auf einem anderen Suchlauf vornehmen (siehe Punkt Transponder übertragen 8.3) Programm wird nicht mehr über-...
  • Seite 50: Für Den Täglichen Gebrauch

    Für den täglichen Gebrauch Ein- und Ausschalten > Schalten Sie den Receiver durch Drücken der Taste Ein/Standby auf der Fernbedienung oder am Gerät ein . > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste schalten Sie das Gerät wieder aus . Programmwahl Mit Hilfe der Programm auf/ab-Tasten >...
  • Seite 52 Ihr Gerät trägt das CE-Zeichen und erfüllt alle erforderlichen EU-Normen. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 09/10 Abschrift und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Herausgebers. © 2010...

Diese Anleitung auch für:

Telemini hd

Inhaltsverzeichnis