Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Bedienungsanleitung
ELAC SUB 2060 D
ELAC SUB 2080 D
ELAC SUB 211 D
Wir beglückwünschen Sie zum Kauf des ELAC SUB 2060 / 2080 / 211 D, der unter
strengen Qualitäts- und Umweltauflagen hergestellt wurde. Um die Leistung voll auszu-
nutzen, lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung gründlich durch. Wir raten Ihnen, diese
Anleitung für späteres Nachschlagen gut aufzubewahren.
Bitte beachten Sie die separaten Sicherheitshinweise, die der Verpackung Ihres
neuen Subwoofers beigepackt sind. Bitte lesen, beachten und befolgen Sie alle diese
Sicherheitshinweise und bewahren Sie diese ebenfalls auf. Beachten Sie alle Warnun-
gen, die auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.
Congratulations on the purchase of your ELAC SUB 2060 / 2080 / 211 D that has been
designed in accordance with strict quality and environmental requirements.
Please read the instruction manual carefully.
We recommend keeping it in a safe place for future reference. Please note the en-
closed safety instructions. Please follow the instructions and keep the safety instruc-
tions. Heed all warnings on the appliance and in the manual.
Operating Instructions

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ELAC SUB 211 D

  • Seite 1 Sicherheitshinweise und bewahren Sie diese ebenfalls auf. Beachten Sie alle Warnun- gen, die auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind. Congratulations on the purchase of your ELAC SUB 2060 / 2080 / 211 D that has been designed in accordance with strict quality and environmental requirements.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis / Contents Beschreibung der Bedien- und Anschlusselemente Beschreibung und Bedienung des Bedienpanels Anschluss des Subwoofers Deutsch Aufstellungstipps Störungshilfen Gewährleistung / Werksgarantie Description of operating controls and connecting terminals Description and use of the control panel Connection of a subwoofer English Set-up tips Troubleshooting...
  • Seite 4: Beschreibung Der Bedien- Und Anschlusselemente

    Beschreibung der Bedien- und Anschlusselemente Seite 1...
  • Seite 5 3 LFE / MONO IN (BALANCED) (Ist nur bei SUB 2080 D vorhanden) Diese XLR-Buchse ist für den Anschluss des ELAC Subwoofers an den „BASS“ / „SUB OUT“ / „LFE“-Ausgang ei- nes Surround-Verstärkers / Surround- Receivers vorgesehen. Für diese Verbindung wird ein symmetrisches Mono- NF-Kabel mit XLR-Stecker und-Buchse verwendet.
  • Seite 6 Bei einem evtl. notwendigen Sicherungswechsel dürfen nur Sicherungen mit den auf der Rückwand aufgedruckten Werten eingesetzt werden. ACHTUNG: Eine allpolige (galvanische) Trennung des ELAC Subwoofers vom Netz ist nur durch Ziehen des Netzsteckers gewährleistet! Trennen sie bitte vor dem Austauschen der Sicherung den Subwoofer vom Netz.
  • Seite 7: Beschreibung Und Bedienung Des Bedienpanels

    Diese LED signalisiert den Betriebszustand Ihres Subwoofers. Wenn dieser in den Stand-by-Betrieb wechselt, dann beginnt diese LED zu leuchten. Nach dem Einschalten zeigt das Display des Subwoofers den Startbildschirm mit dem ELAC-Logo und der jeweili- gen Typenbezeichnung des Subwoofers (siehe oben, SUB 2080 D als Beispiel).
  • Seite 8 Beschreibung und Bedienung des Bedienpanels Seite 5 Die Werte eines jeden Parameters können in dem zum Parameter gehörigen Untermenü eingestellt werden. Als Verdeutlichung soll hier beispielhaft der Wert des Parameters „Volume“ geändert werden. Mit Hilfe einer der beiden Pfeiltasten gelangen Sie im Rotationsmenü zum Parameter „Volume“. Durch Betätigen der Anwahltaste gelangen Sie in das Untermenü...
  • Seite 9: Lautsprecherkonfiguration

    80 Hz – 101 Hz HiFi-Stereo-Anlage mit größeren Regalboxen, klei- 50 Hz – 80 Hz neren Standlautsprechern (wie die meisten ELAC Lautsprecher) Zum Umstellen der Grenzfrequenz gehen Sie im Rotationsmenü mit einer der äußeren Pfeiltasten zur Auswahl „Cossover“. Durch Betätigen der Anwahltaste in der Mitte gelangen Sie zur Frequenzauswahl. Wählen Sie nun mit einer der äußeren Pfeiltasten die gewünschte Grenzfrequenz an und kehren Sie durch Drücken der Anwahltaste in...
  • Seite 10 • AUTO Dies ist die Normalstellung. Bleiben Eingabesignale über die Taster oder eine Fernbedienung aus, dann wartet der ELAC Subwoofer noch für ca. 1 Minute und schaltet dann die Hintergrundbeleuchtung des Displays automatisch ab. Nach Betätigen einer Taste wird die Hintergrundbeleuchtung automatisch wieder eingeschaltet.
  • Seite 11 80 Hz – 59 Hz HiFi-Stereo-Anlage mit größeren Regalboxen, klei- 59 Hz – MIN neren Standlautsprechern (wie die meisten ELAC Lautsprecher) Zum Umstellen der Highpass-Grenzfrequenz gehen Sie im Rotationsmenü mit einer der äußeren Pfeiltasten zur Auswahl „Highpass“. Durch Betätigen der Anwahltaste in der Mitte gelangen Sie zur Frequenzauswahl. Wählen Sie nun mit einer der äußeren Pfeiltasten die gewünschte Grenzfrequenz an und kehren Sie durch Drücken der...
  • Seite 12 Abgleich ist eine CD mit Testsignalen - speziell mit Sinustönen im Bassbereich - hilfreich. Vorzugswei- se sollten Sie hierzu die ELAC Cara Test CD verwenden. Die Voreinstellung des Filters sollte sein: "EQ 1 Fre- quency" auf 120Hz, "EQ 1 Level" auf minimale Dämpfung, also 0dB. Von der CD werden nun die Sinustöne, be- ginnend mit der höchsten Frequenz, abgespielt.
  • Seite 13: Anmerkung

    Beschreibung und Bedienung des Bedienpanels Seite 10 Anmerkung: Sollten Sie Ihren Subwoofer mit einer Fernbedienung erworben haben, so haben Sie die Möglichkeit, zwei unterschiedliche, voreingestellte Presets aufzurufen. Diese unterscheiden sich in der Parametrisierung des EQ 1. Das Preset „Audio“ wurde so eingestellt, dass Musik neutral wiedergegeben wird. Daher ist der „EQ 1 Level“...
  • Seite 14: Anschluss Des Subwoofers

    Anschluss des Subwoofers Seite 11 Der Anschluss eines Subwoofers an die HiFi- oder Surround-Anlage erfolgt über Cinch-, XLR- und/oder Lautsprecher- kabel. Die folgenden beschriebenen Varianten geben einen Überblick über verschiedene Anwendungsfälle. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Bedienungsanleitungen des AV-Verstärkers und der mitverwende- ten Lautsprecher.
  • Seite 15 Anschluss des Subwoofers Seite 12 Digitale Surround-Anlagen: Symmetrischer Anschluss (LFE / Mono In (Balanced)) (Ist nur beim SUB 2080 D möglich) An manchen Surround-Verstärkern befindet sich eine spezielle Ausgangsbuchse („BASS“ / „SUB OUT“ / „LFE“) für den Anschluss aktiver Subwoofer, die als symmetrischer XLR-Ausgang ausgeführt ist. Diese wird mit dem Eingang „LFE / Mono In Balanced“...
  • Seite 16 Anschluss des Subwoofers Seite 13 Digitale Surround-Anlagen: Erweiterte Anschlussvariante (Bassmanagement wird vom Subwoofer übernommen) Hierzu müssen die „SPEAKER LEVEL IN“-Anschlussbuchsen des Subwoofers mit den Lautsprecherausgängen am AV-Receiver mit Lautsprecherkabeln verbunden werden. Die entsprechenden Lautsprecher (Center oder Main) sind dann im Menü des AV-Receivers auf „LARGE“ einzustel- len.
  • Seite 17 Anschluss des Subwoofers Seite 14 HiFi Stereo Anlage: Bassunterstützung für HiFi-Lautsprecher Die Lautsprecher erhalten das volle Signal direkt vom Verstärker, der Subwoofer dient nur als Unterstützung und Ergänzung bis in die untersten Lagen. In der Regel ist es vorteilhaft, die Übergangsfrequenz am Subwoofer nicht zu tief einzustellen, also eine deutliche Überlappung mit den Hauptlautsprechern zu erzeugen und eher den Subwoofer- Ausgangspegel etwas niedriger zu halten.
  • Seite 18 Anschluss des Subwoofers Seite 15 Hifi Stereo Anlange: Symmetrischer Stereo-Anschluss (nur beim SUB 2080 D möglich) Manche Signalquellen, z.B. CD-Spieler oder Vorverstärker, bieten auch symmetrische Ausgänge für die Übertragung von Stereosignalen. Diese werden mit den Eingängen „Balanced Level In L“ und „Balanced Level R“ des Subwoofers über zwei XLR-Kabel verbunden.
  • Seite 19: Fernstartfunktion

    Manche Surround-Verstärker / Surround- Receiver bieten die Möglichkeit angeschlossene Geräte fern zu starten. Die Subwoofer SUB 211 D, SUB 2060 D und SUB 2080 D können mit dieser Funktion gesteuert werden. Wenn der Sub- woofer in der Betriebsart „Auto“ betrieben wird und der Receiver eingeschaltet wird, so kehrt auch der Subwoofer aus dem Stand-By-Modus in den normalen Betriebszustand zurück.
  • Seite 20: Aufstellungstipps

    • Der Abstand des Subwoofers zu den Wänden sollte mindestens 10 cm betragen, damit genügend Platz für die Verkabelung und für die Luftzirkulation zur Kühlung bleibt. • Da der Sub 211 D auf der Gehäuseunterseite eine Bassmembrane enthält, wird er mit montierten Füßen aus- geliefert, um einen Mindestabstand zwischen Subwoofer-Unterseite und Fußboden einzuhalten. Bei langflori- gen Teppichen empfiehlt es sich, die Füße mit Spike-Aufsätzen zu ergänzen.
  • Seite 21 Unregelmäßigkeit, manchmal schon eine offene Tür, kann im Bass einen erstaunlichen, meist günstigen Einfluss haben. Der ELAC Subwoofer ist unter praktischen Bedingungen nicht ortbar und muss daher nicht genau zwischen den Hauptlautsprechern stehen. Er kann auch an einer Seitenwand oder sogar hinter dem Hörer stehen, vor allem bei tiefer Übergangsfrequenz.
  • Seite 22: Esp

    Seite 19 Als Besonderheit verfügt Ihr ELAC Subwoofer über die ESP-Schaltung, die dafür sorgt, dass auch bei grober Überlas- tung von Verstärker und / oder Chassis die Basswiedergabe stets sauber und frei von Störgeräuschen bleibt. ESP® ist ein elektronisches Stabilisationsprogramm, das frequenz- und leistungsabhängig arbeitet. So wie im Auto das "e- lektronische Stabilitätsprogramm"...
  • Seite 23: Störungshilfen

    Minimum reduzieren; evtl. müssen bindung (Adapter für Verlängerungen) Cinchstecker im Außendurchmesser nachjustiert werden Test des ELAC Sub auf Eigenbrumm: Netzschalter auf „OFF“ schalten; alle Eingangskabel abziehen, auf Quelle brummt, Erdschleife durch Leiser Brumm „ON“ schalten, normale Einstellungen der Parameter.
  • Seite 24: Gewährleistung / Werksgarantie

    11. Schäden, die durch falschen Anschluss oder Gebrauch des Gerätes in Abweichung von unserer Bedienungsanleitung entstanden sind, unterliegen nicht der Werksgarantieleistung. 12. Im Falle, dass Ersatzteile nicht mehr lieferbar sein sollten, ist ELAC berechtigt, ein Ersatzgerät, das der gleichen Preis- und Qualitätsklas- se entspricht, zu liefern.
  • Seite 26 Description of the control and connection elements Page 22...
  • Seite 27 2 LFE / MONO IN (UNBALANCED) This cinch socket is designed for connecting the ELAC subwoofer to the “BASS” / “SUB OUT” / “LFE” output of a surround amplifier / surround receiver. A standard mono-NF cable with cinch plugs is used for this connection.
  • Seite 28 7 BALANCED LEVEL IN L / R (only available with SUB 2080 D) This XLR sockets are designed for connecting the ELAC subwoofer to the symmetrical stereo outputs of a signal source. Two symmetrical mono-NF cables with XLR plug and socket are used for this connection. During operation (operating mode set to “AUTO”) these plugs should not be plugged in or pulled out.
  • Seite 29: Description And Use Of The Control Panel

    This LED indicates the operating status of your subwoofer. In this changes to stand-by mode then this LED lights up. After switching on, the subwoofer displays shows the start screen with the ELAC logo and the respective type desig- nation of the subwoofer (see above, SUB 2080 D as example).
  • Seite 30 Description and use of the control panel Page 26 The values of each parameter can be reset in the submenu for the respective parameter. As an example, the value of the parameter “Volume” will be changed. With one of the two arrow keys you get to “Volume” in the rotation menu. By pressing the selector key you go to the submenu for the respective parameter (in this case "Volume”).
  • Seite 31 HiFi stereo system with large shelf cabinets, small 50 Hz – 80 Hz standalone speakers (as with most ELAC speak- ers) To adjust the crossover frequency, go in the rotation menu with one of the outer arrow keys to select “Crossover”.
  • Seite 32 There are two modes for the display: • AUTO This is the normal setting. If no input signals arrive via the buttons or remote control, then the ELAC subwoofer waits for another 1 minute and then automatically switches off the background lighting of the display.
  • Seite 33 HiFi stereo system with large shelf cabinets, small 59 Hz – MIN standalone speakers (as with most ELAC speak- ers) To adjust the high-pass crossover frequency, go to the rotation menu with one of the outer arrow keys to select “High-pass”.
  • Seite 34 For an ideal equalization a CD with test signals – especially with sinus ones in the base range – is useful. Preferably, you should use the ELAC Cara test CD for this.
  • Seite 35: Overview Display

    Description and use of the control panel Page 31 Comment: If you have obtained a remote control with your subwoofer, you have the option of calling up two different, pre-settings. These differ in the parameterization of the EQ1. The preset “Audio” has been preset so that music is reproduced ‘neutrally’. Therefore the “EQ 1 Level”...
  • Seite 36: Connection Of A Subwoofer

    Connection of the subwoofer Page 32 Use cinch connectors and/or loudspeaker cable for the connection of a subwoofer to a hi-fi system or home cinema set. The following options will give an idea of different applications. Careful consideration should be given to the users manual of the AV amplifier and the loudspeakers used in the set-up.
  • Seite 37 Connection of the subwoofer Page 33 Digital surround systems: Symmetrical connection (LFE / Mono In (Balanced)) (only possible with SUB 2080 D) In some surround amplifiers, there is a special output socket („BASS“ / „SUB OUT“ / „LFE“) for connecting active sub- woofers that is designed as a symmetric XLR output.
  • Seite 38 Connection of the subwoofer Page 34 Digital home cinema set Bassmanagement within the subwoofer For this, the input jacks of the subwoofer must be connected with the outputs of the AV receiver by means of loud- speaker cables. The corresponding loudspeakers (centre and front) should then be set at LARGE on the menu of the AV receiver.
  • Seite 39 Connection of the subwoofer Page 35 Hi-fi / stereo system: Bass support for hi-fi loudspeakers The loudspeakers receive the full signal directly from the amplifier, with the subwoofer serving as a support down to the lowest range. As a rule, the crossover frequency at the subwoofer should not be set too low., i. e. to produce a substantial overlap with the main speakers, and to maintain a moderate subwoofer level.
  • Seite 40 Connection of the subwoofer Page 36 HiFi stereo system: Symmetrical stereo connection (only possible with SUB 2080 D) Some signal sources .e.g. CD players or preamplifiers offer symmetrical outputs for transmission of stereo signals. These are connected with the inputs “Balanced Level In L” and “Balanced Level R” of the subwoofer via two XLR ca- bles.
  • Seite 41 Connection of the subwoofer Page 37 Remote start function: Some surround amplifiers/ surround receivers support remote operation of connected devices. The subwoofers SUB 211 D, SUB 2060 D and SUB 2080 D can be controlled with this function. If the subwoofer is operated in the “Auto” mode and the receiver is switched on, then the subwoofer returns from the stand-by mode to the normal operating mode.
  • Seite 42: Set-Up Tips

    (without the main speaker), the recommendation to never place the subwoofer/ listener exactly in the middle of the room or centrally in front of long walls, still holds. Due to its flexibility, and clear-cut frequency range, the ELAC sub- woofer can take full advantage of a location near a wall or in a corner. The minimum necessary free rear space for cooling and cabling is 10 cm.
  • Seite 43 3 m.) In addition to the maximum sound pressure, the bass quality can be improved by using a pair of ELAC subwoofers. If both subwoofers are connected by one source (mono), the second unit should be placed asymmetrically to all the other loudspeakers, not directly beside the first one.
  • Seite 44: Esp

    Page 40 A special feature of your ELAC subwoofer is ESP. It provides clear bass reproduction and ensures, that there are no distortions due to overdrive of the amplifier and / or the drive units. ELAC’s ESP® is a frequency and power dependent electronic stabilization programme.
  • Seite 45: Troubleshooting

    Loud hum Contact problems with RCA connector Check all connections; reduce the level (adapter for extensions) an ELAC sub to -30dB; the outer rings of the RCA plugs may have to be re- adjusted. Soft hum (during pauses) Hum for source, ground loop with RCA...
  • Seite 46: Specifications

    Technische Daten /Specifications Seite / Page 42 SUB 2080 D Abmessungen H x B x T / Dimensions H x W x D 491 x 330 x 400 mm Brutto-Volumen / Gross volume 65 l Gewicht / Weight 35 kg Prinzip / Type 1 way, active, 2 woofers in closed box Tieftöner / Woofer...
  • Seite 47 Technische Daten /Specifications Seite / Page 43 SUB 211 D Abmessungen H x B x T / Dimensions H x W x D 475 x 335 x 390 / 430 mm Brutto-Volumen / Gross Volume 68 l Gewicht / Weight...
  • Seite 48 ELAC Electroacustic GmbH Rendsburger Landstr. 215 24113 Kiel Tel. +49 (0)431 647 74-0 , Fax +49 (0)431 682101 Internet: http://www.elac.com — E-mail: info@elac.com 02 1005 5189 660640...

Diese Anleitung auch für:

Sub 2080 dSub 2060 d

Inhaltsverzeichnis