Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Victron energy MultiPlus-II GX Handbuch

Victron energy MultiPlus-II GX Handbuch

Wechselrichter-/ladegerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MultiPlus-II GX:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
MultiPlus-II GX

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy MultiPlus-II GX

  • Seite 1 DEUTSCH MultiPlus-II GX...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    MultiPlus-II GX Inhaltsverzeichnis 1. Produktanleitung ........................4 2. Aktuelle Dokumentation ......................5 3. Sicherheitshinweise ......................... 6 3.1. Transport und Lagerung ....................6 4. Sichere Installation ........................7 5. Produktbeschreibung ....................... 8 5.1. Merkmale, die für alle Anwendungen gelten ................8 5.1.1.
  • Seite 3 MultiPlus-II GX 15. ANHANG ..........................29 15.1. Anhang A: Übersicht der Anschlüsse ................29 15.2. Anhang B: Blockschaltbild ....................30 15.3. Anhang C: Parallelanschlüsse ..................31 15.4. Anhang D: Dreiphasen-Anschlüsse ................31 15.5. Anhang E: Ladekennlinien .................... 32 15.5.1. 4-stufiges Laden: ..................... 32 15.6.
  • Seite 4: Produktanleitung

    • Verhalten • Technische Daten • Einschränkungen • Installationshinweise • Schritte der Fehlerbehebung Machen Sie sich unbedingt mit dieser Betriebsanleitung vertraut, um Ihr Produkt sicher und zuverlässig einsetzen können. Diese Betriebsanleitung bezieht sich auf das Produkt: • MultiPlus-II GX 48/3000/35-32...
  • Seite 5: Aktuelle Dokumentation

    MultiPlus-II GX 2. Aktuelle Dokumentation Sie können online auf die neueste Version dieser Anleitung zugreifen, indem Sie dem folgenden Link folgen: https://ve3.nl/MultiPlus-ii-gx Oder scannen Sie diesen QR-Code mit Ihrem Handy ein:...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    MultiPlus-II GX 3. Sicherheitshinweise Lesen Sie zuerst die mit diesem Produkt gelieferte Dokumentation, und machen Sie sich mit den Sicherheitskennzeichnungen und Sicherheitshinweisen vertraut, bevor Sie das Produkt verwenden. Dieses Produkt wurde in Übereinstimmung mit entsprech- enden internationalen Normen und Standards entwickelt und erprobt. Das Produkt ist nur für die vorgesehene Anwendung zu ver- wenden.
  • Seite 7: Sichere Installation

    MultiPlus-II GX 4. Sichere Installation Lesen Sie die Einbauanweisungen sorgfältig, bevor Sie mit dem Einbau beginnen. Befolgen Sie bei den Elektroarbeiten die örtli- chen Standards und Bestimmungen für elektrische Installationen sowie diese Installationsanleitung. Dieses Produkt ist ein Gerät der Schutzklasse I (und wird aus Sicherheitsgründen mit einer Erdungsklemme geliefert). Die Wech- selstrom-Eingangs- und Ausgangsklemmen müssen aus Sicherheitsgründen mit einer unterbrechungsfreien Erdung...
  • Seite 8: Produktbeschreibung

    MultiPlus-II GX 5. Produktbeschreibung Basis des Produkts sind ein extrem leistungsstarker Sinuswechselrichter, ein Batterieladegerät und ein Transferschalter in einem kompakten Gehäuse. Das Produkt eignet sich für den Einsatz auf Schiffen, Kraftwagen, sowie für stationäre, landgestützte Anwendungen. 5.1. Merkmale, die für alle Anwendungen gelten 5.1.1.
  • Seite 9: Bietet Spezifische On-Grid- Und Off-Grid-Systeme In Kombination Mit Pv

    MultiPlus-II GX 5.2. Bietet spezifische On-Grid- und Off-Grid-Systeme in Kombination mit PV. 5.2.1. Externer Stromwandler (optional) In einer netz-parallelen Topologie kann der interne Stromwandler den Strom, der vom Netzanschluss kommt oder dort einge- speist wird nicht messen. In einem solchen Fall ist ein externer Stromwandler zu verwenden. Siehe Anhang A. Für weitere Infor- mationen zu diesem Installationstyp wenden Sie sich bitte an Ihren Victron-Händler .
  • Seite 10: Lithium-Ionen-Batterien

    MultiPlus-II GX Der Temperatursensor (mit dem Produkt mitgeliefert) dient zur Reduzierung der Ladespannung bei Anstieg der Batterietempera- tur. Dies ist besonders bei wartungsfreien Batterien von Bedeutung, da mit diesem Sensor eine Austrocknung durch Überladung verhindert wird. 5.3.2. Lithium-Ionen-Batterien Victron LiFePO4 Intelligente Batterien Verwenden Sie das VE.Bus BMS.
  • Seite 11: Betrieb

    MultiPlus-II GX 6. Betrieb 6.1. Ein/Aus/Schalter nur für das Ladegerät Der Schalter befindet sich auf der Unterseite rechts unten am Produkt. Der Schalter hat drei Stellungen. Die Mittelstellung 0 ist Aus. Die I-Stellung ist Ein und die II-Stellung ist „Nur Ladegerät“.
  • Seite 12: Gx Lcd-Schnittstelle

    MultiPlus-II GX 7. GX LCD-Schnittstelle Auf der Anzeige werden nützliche Informationen über Ihr System angezeigt. 7.1. Ein/Aus-Verhalten Wenn das Produkt mit dem physischen Schalter am Gerät oder mit den Fern-Ein/Aus-Klemmen ausgeschaltet wird, wird auch die GX-Karte deaktiviert. Wenn Sie das Produkt mit einer digitalen Multi-Steuerung fernbedient umschalten, bleibt die GX-Karte akti- viert.
  • Seite 13: Zugang Zu Den Anschlusspunkten: Siehe

    MultiPlus-II GX 8. Zugang zu den Anschlusspunkten: siehe Anhang A...
  • Seite 14: Installation

    Dieses Produkt enthält gefährliche Spannungen. Der Einbau darf nur unter der Aufsicht eines geeigneten qualifizierten Installa- teurs mit entsprechender Ausbildung und unter Beachtung der vor Ort geltenden Vorschriften erfolgen. Für weitere Informationen oder notwendige Schulungen wenden Sie sich bitte an Victron Energy. 9.1. Standort Das Gerät soll an einem trockenen und gut belüfteten Platz möglichst nahe zur Batterie installiert werden.
  • Seite 15: Anschluss Der Wechselstrom-Verkabelung

    MultiPlus-II GX WARNUNG Beim Anschluss von Batterien ist besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit geboten. Die korrekte Polarität muss vor dem Anschluss mit einem Multimeter überprüft werden. Der Anschluss einer Batterie mit falscher Polarität zerstört das Gerät und unterliegt nicht dem Gewährleistungsschutz.
  • Seite 16: Optionale Anschlüsse

    MultiPlus-II GX WARNUNG Dies ist ein Produkt der Schutzklasse I (und wird aus Sicherheitsgründen mit einer Erdungsklemme gelie- fert). Die Wechselstrom-Eingangs- und Ausgangsklemmen und der Erdungspunkt auf der Innenseite des Produkts müssen aus Sicherheitsgründen mit einem unterbrechungsfreien Erdungspunkt ver- bunden sein. Siehe Anhang A.
  • Seite 17: Spannungsmessung (Anschlussklemme J, Siehe

    MultiPlus-II GX Diese Ports lassen sich für verschiedene Zwecke nutzen. Eine Anwendung besteht in der Übertragung mit dem BMS einer Lithi- um-Ionen-Batterie. 9.5.4. Spannungsmessung (Anschlussklemme J, siehe Anhang A) Zur Kompensation möglicher Kabelverluste während des Ladens können zwei entsprechende Messfühlerverbindungen zur Span- nungsmessung direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden.
  • Seite 18 MultiPlus-II GX Weitere Informationen zur Einrichtung von VRM finden Sie in der Anleitung VRM - Erste Schritte.
  • Seite 19: Konfiguration

    MultiPlus-II GX 10. Konfiguration Dieser Abschnitt ist vor allem für Standalone-Anwendungen gedacht Für netzgebundene Energie-Speicher-Systeme (ESS) siehe https://www.victronenergy.com/live/ess:start • Die Einstellungen dürfen nur von einem geeigneten qualifizierten Installateur mit entsprechender Ausbildung und unter Beach- tung der vor Ort geltenden Vorschriften erfolgen. Für weitere Informationen oder notwendige Schulungen wenden Sie sich bitte an Victron.
  • Seite 20 MultiPlus-II GX Einstellbar: 50 Hz; 60 Hz Eingangsfrequenzbereich Eingangsfrequenzbereich angenommen. Das Produkt synchronisiert sich innerhalb dieses Bereiches mit der AC-Eingangsfre- quenz. Die Ausgangsfrequenz entspricht dann der Eingangsfrequenz. Einstellbar: 45 – 65 Hz; 45 – 55 Hz; 55 – 65 Hz.
  • Seite 21: Ausgleich

    MultiPlus-II GX externes Erdungsrelais angeschlossen werden (bei Spaltphasensystemen mit einem separaten Spartransformator). Siehe Anhang A. Batterieladealgorithmus Die Standardeinstellung ist die „4-stufige adaptive Ladung im BatterySafe-Modus“. Dies ist der für Blei-Säure-Batterien empfohlene Ladealgorithmus. Siehe Hilfe-Dateien der Konfigurationssoftware für andere Funktionen. Batterietyp Die Standardeinstellungen sind bestens geeignet für die Victron Gel Deep Discharge, Gel Exide A200 und stationären Röhren-...
  • Seite 22 Hinweis: Wenn die Einstellung „WeakAC“ eingeschaltet ist, wird der maximale Ladestrom um ca. 20 % verringert. BoostFactor Dieser Wert passt das PowerAssist-Verhalten an. Wenn Sie Probleme mit PowerAssist haben (z. B. Überlastung), wenden Sie sich bitte an einen von Victron Energy geschulten Spezialisten, bevor Sie versuchen, Änderungen vorzunehmen. Programmierbares (AUX) Relais Das Relais kann für zahlreiche andere Funktionen wie z.
  • Seite 23: Das Produkt Konfigurieren

    MultiPlus-II GX 11. Das Produkt konfigurieren Folgende Hardware wird benötigt: Entweder • Eine MK3-USB (VE.Bus zu USB) Schnittstelle und ein RJ45 UTP-Kabel. • Internetzugang und ein VRMVictron Remote Management Konto, um Remote VEConfigure zu verwenden. Beachten Sie, dass Firmware-Updates die Verwendung des MK3-USB erfordern und nicht aus der Ferne durchgeführt werden können.
  • Seite 24: Wartung

    MultiPlus-II GX 12. Wartung Das Produkt benötigt keine spezielle Wartung. Es reicht aus, wenn die Anschlüsse einmal jährlich kontrolliert werden. Feuchtigkeit sowie Staub, Öl- und sonstige Dämpfe sollten vermieden werden. Halten Sie die Geräte sauber.
  • Seite 25: Fehleranzeigen

    MultiPlus-II GX 13. Fehleranzeigen Mit den folgenden Verfahren können die meisten Fehler schnell identifiziert werden. Falls Sie einen Fehler nicht beheben können, wenden Sie sich bitte an Ihren Victron Energy Händler. 13.1. Allgemeine Fehleranzeigen Problem Grund Lösung Keine Ausgangsspannung im Wechselrichterbetrieb an AC-Out-2.
  • Seite 26: Ve.bus-Fehlercodes

    Sorgen Sie für ein Update der Firmware in dem Gerät, das zuletzt eingeschaltet wurde. ermöglicht. Interner Fehler Dieser Fehler tritt normalerweise nicht auf. Schalten Sie alle Geräte aus und dann wieder an. Falls das Problem weiterhin besteht, nehmen Sie Kontakt mit Victron Energy auf.
  • Seite 27: Technische Daten

    MultiPlus-II GX 14. Technische Daten 24/3000/70-32 48/3000/35-32 48/5000/70-50 WECHSELRICHTER/LADEGERÄT PowerControl & PowerAssist Transferschalter 32 A 32 A 50 A Maximaler AC-Eingangsstrom 32 A 32 A 50 A Zusatzausgang Ja (32 A) WECHSELRICHTER Eingangsspannungsbereich 19 - 33 V 38 – 66V Ausgang 1) Ausgangsspannung: 230 VAC ±...
  • Seite 28 MultiPlus-II GX 1) Lässt sich an 60 Hz anpassen. 3) Nichtlineare Last, Spitzenfaktor 3:1 2) Schutzschlüssel: 4) Bei 25 °C Umgebungstemperatur a) Ausgangskurzschluss 5) Programmierbares Relais für Sammelalarm, Gleichstrom unter Spannung und Start/Stopp-Funktion des Generators. b) Überlast Wechselstrom-Nennleistung: 230 V / 4 A DC Nennwert: 4 A bis zu 35 VDC und 1 A bis zu 60 VDC...
  • Seite 29: Anhang

    MultiPlus-II GX 15. ANHANG 15.1. Anhang A: Übersicht der Anschlüsse Tabelle 1. Referenz Beschreibung Anschluss Lastanschluss AC-OUT-1 Links nach rechts: N (Neutral), PE (Erde/Masse), L (Phase) Lastanschluss AC-OUT-2 Links nach rechts: N (Neutral), PE (Erde/Masse), L (Phase) Wechselstrom-Eingang. AC-IN Links nach rechts: N (Neutral), PE (Erde/Masse), L (Phase) Programmierbares (AUX) Relais;...
  • Seite 30: Anhang B: Blockschaltbild

    MultiPlus-II GX Referenz Beschreibung Anschluss Spezieller BMS-Can-Anschluss (VE.Can ist nicht unterstützt) USB-Anschluss Zurücksetzen-Taste setzt auf Standardeinstellungen zurück Wofür wird die Zurücksetzen-Taste verwendet? MCO Ethernet-Anschluss VE.Direct-Anschluss 15.2. Anhang B: Blockschaltbild ACout2 AC in ACout1 Fuse Battery...
  • Seite 31: Anhang C: Parallelanschlüsse

    MultiPlus-II GX 15.3. Anhang C: Parallelanschlüsse Für parallele Systeme sind zusätzliche Bedingungen zu erfüllen. Weitere Spezifikationen finden Sie unter dem folgenden Link: - https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems 15.4. Anhang D: Dreiphasen-Anschlüsse Für Dreiphasen-Systeme sind zusätzliche Bedingungen zu erfüllen. Weitere Spezifikationen finden Sie unter dem folgenden Link:...
  • Seite 32: Anhang E: Ladekennlinien

    MultiPlus-II GX 15.5. Anhang E: Ladekennlinien 15.5.1. 4-stufiges Laden: Bulk eingegeben, wenn Ladegerät gestartet wird. Konstantstrom wird zugeführt, bis die nominale Batteriespannung erreicht wird. Dies ist abhängig von der Temperatur und der Eingangsspannung. Danach wird konstante Energie zugeführt, bis zu dem Punkt...
  • Seite 33: Anhang F: Temperaturkompensation

    MultiPlus-II GX 15.6. Anhang F: Temperaturkompensation Die standardmäßigen Ausgangsspannungen für den Ladeerhaltungs- und Konstantspannungsmodus gelten bei 25 C. Reduzier- te Ladeerhaltungsspannung folgt auf Ladeerhaltungsspannung und Erhöhte Konstantspannung folgt auf Konstantspannung. Im Anpassungsmodus gilt die Temperaturkompensation nicht. 15.7. Anhang G: Maße...

Inhaltsverzeichnis