Herunterladen Diese Seite drucken
Victron energy MultiPlus-II GX Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MultiPlus-II GX:

Werbung

DEUTSCH
MultiPlus-II GX
rev 09 - 12/2023
Diese Anleitung ist auch im HTML5-Format verfügbar.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy MultiPlus-II GX

  • Seite 1 DEUTSCH MultiPlus-II GX rev 09 - 12/2023 Diese Anleitung ist auch im HTML5-Format verfügbar.
  • Seite 2 MultiPlus-II GX Inhaltsverzeichnis 1. MultiPlus-II GX Produktanleitung ....................1 2. Sicherheitshinweise ......................... 2 2.1. Transport und Lagerung ....................2 3. Sichere Installation ........................3 4. Produktbeschreibung ....................... 4 4.1. Merkmale, die für alle Anwendungen gelten ................4 4.1.1. GX LCD-Anzeige ....................4 4.1.2.
  • Seite 3 MultiPlus-II GX 8.6.2. Über das Internet oder mit microSD-Karte/USB-Stick ............15 8.6.3. Eine frühere Firmware-Version wiederherstellen ............16 9. Konfiguration ........................18 9.1. Standardeinstellungen: betriebsbereit .................. 18 9.2. Beschreibung der Einstellungen ..................19 9.2.1. Ausgleich ......................20 10. Das Produkt konfigurieren ...................... 22 10.1.
  • Seite 4 MultiPlus-II GX 1. MultiPlus-II GX Produktanleitung Einführung Das Victron MultiPlus-II GX integriert die folgenden Elemente: • Ein leistungsstarker MultiPlus-II-Wechselrichter/Ladegerät • Eine GX-Karte mit 2x 16 Zeichen Anzeige Diese Elemente sind vorverkabelt und zusammen in einer einzigen Einheit vorkonfiguriert. Dies vereinfacht die Installation und spart Zeit und Geld.
  • Seite 5 MultiPlus-II GX 2. Sicherheitshinweise Lesen Sie zuerst die mit diesem Produkt gelieferte Dokumentation, und machen Sie sich mit den Sicherheitskennzeichnungen und Sicherheitshinweisen vertraut, bevor Sie das Produkt verwenden. Dieses Produkt wurde in Übereinstimmung mit entsprechenden internationalen Normen und Standards entwickelt und erprobt. Das Produkt ist nur für die vorgesehene Anwendung zu verwenden.
  • Seite 6 MultiPlus-II GX 3. Sichere Installation Lesen Sie die Einbauanweisungen sorgfältig, bevor Sie mit dem Einbau beginnen. Befolgen Sie bei den Elektroarbeiten die örtlichen Standards und Bestimmungen für elektrische Installationen sowie diese Installationsanleitung. Dieses Produkt ist ein Gerät der Schutzklasse I (und wird aus Sicherheitsgründen mit einer Erdungsklemme geliefert). Die Wechselstrom-Eingangs- und Ausgangsklemmen müssen aus Sicherheitsgründen mit einer unterbrechungsfreien...
  • Seite 7 MultiPlus-II GX 4. Produktbeschreibung Basis des Produkts sind ein extrem leistungsstarker Sinuswechselrichter, ein Batterieladegerät und ein Transferschalter in einem kompakten Gehäuse. Das Produkt eignet sich für den Einsatz auf Schiffen, Kraftwagen, sowie für stationäre, landgestützte Anwendungen. 4.1. Merkmale, die für alle Anwendungen gelten 4.1.1.
  • Seite 8 MultiPlus-II GX 4.1.11. Externer Stromwandler (Option) Ein optionaler externer Stromwandler zur Implementierung von PowerControl und PowerAssist mit externer Strommessung 4.1.12. Programmierbare analoge/digitale Eingangs-/Ausgangs-Ports Das Gerät verfügt über 2 analoge/digitale Eingangs-/Ausgangs-Ports. Diese Ports lassen sich für verschiedene Zwecke nutzen. Eine Anwendung besteht in der Übertragung mit dem BMS einer Lithium-Ionen-Batterie.
  • Seite 9 Inbetriebnahme des Produkts in VictronConnect den Fernsteuerungsmodus für 2-Draht BMS konfigurieren. Kompatible BMS-Can-Lithium-Batterien Kompatible BMS-Can-Lithium-Batterien können zusammen mit dem MultiPlus-II GX verwendet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Batterien über den BMS-Can-Anschluss des GX-Geräts (z. B. Cerbo GX) und nicht direkt an die Kommunikationsschnittstelle des MultiPlus-II GXs angeschlossen werden.
  • Seite 10 MultiPlus-II GX • Cos φ als Funktion von P • Fester Q • Q als Funktion der Eingangsspannung Wenn der lokale Netzcode vom Produkt nicht unterstützt wird, sollte eine externe zertifizierte Schnittstellenvorrichtung verwendet werden, um das Produkt an das Stromnetz anzuschließen.
  • Seite 11 MultiPlus-II GX 5. Betrieb 5.1. Ein/Aus/Schalter nur für das Ladegerät Der Schalter befindet sich auf der Unterseite rechts unten am Produkt. Der Schalter hat drei Stellungen. Die Mittelstellung 0 ist Aus. Die I-Stellung ist Ein und die II-Stellung ist „Nur Ladegerät“.
  • Seite 12 MultiPlus-II GX 6. GX LCD-Schnittstelle Auf der Anzeige werden nützliche Informationen über Ihr System angezeigt. 6.1. Ein/Aus-Verhalten Wenn das Produkt mit dem physischen Schalter am Gerät oder mit den Fern-Ein/Aus-Klemmen ausgeschaltet wird, wird auch die GX-Karte deaktiviert. Wenn Sie das Produkt mit einer digitalen Multi-Steuerung fernbedient umschalten, bleibt die GX-Karte aktiviert.
  • Seite 13 MultiPlus-II GX 7. Zugang zu den Anschlusspunkten: siehe Anhang A Zugang zu den Anschlusspunkten: Seite 10 siehe Anhang A...
  • Seite 14 Dieses Produkt enthält gefährliche Spannungen. Der Einbau darf nur unter der Aufsicht eines geeigneten qualifizierten Installateurs mit entsprechender Ausbildung und unter Beachtung der vor Ort geltenden Vorschriften erfolgen. Für weitere Informationen oder notwendige Schulungen wenden Sie sich bitte an Victron Energy. 8.1. Standort Das Gerät soll an einem trockenen und gut belüfteten Platz möglichst nahe zur Batterie installiert werden.
  • Seite 15 MultiPlus-II GX • Lösen Sie die beiden Schrauben an der Unterseite des Gehäuses und entfernen Sie das Bedienfeld. • Schließen Sie die Batteriekabel an. Schließen Sie zuerst das - Kabel, dann das + Kabel an Beachten Sie, dass es bei den Batterieanschlüssen zu Funkenbildung kommen kann.
  • Seite 16 MultiPlus-II GX Dies ist ein Produkt der Schutzklasse I (und wird aus Sicherheitsgründen mit einer Erdungsklemme geliefert). Die Wechselstrom-Eingangs- und Ausgangsklemmen und der Erdungspunkt auf der Innenseite des Produkts müssen aus Sicherheitsgründen mit einem unterbrechungsfreien Erdungspunkt verbunden sein. Siehe Anhang A.
  • Seite 17 MultiPlus-II GX Diese Ports lassen sich für verschiedene Zwecke nutzen. Eine Anwendung besteht in der Übertragung mit dem BMS einer Lithium-Ionen-Batterie. 8.5.4. Spannungsmessung (Anschlussklemme J, siehe Anhang A) Zur Kompensation möglicher Kabelverluste während des Ladens können zwei entsprechende Messfühlerverbindungen zur Spannungsmessung direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden.
  • Seite 18 MultiPlus-II GX 8.5.8. Verbindung zum VRM-Portal Die Verbindung des Produkts mit dem VRM-Portal erfordert eine Internetverbindung. Dies kann über WLAN oder vorzugsweise über ein fest verdrahtetes Ethernet-Kabel zu einem ans Internet angeschlossenen Router erfolgen. Die VRM-Standortnummer befindet sich auf einem Aufkleber im Bereich der Kabelverbindungen des Gerätes.
  • Seite 19 MultiPlus-II GX Beachten Sie, dass Sie die Warnung „Keine Medien zum Speichern von Protokollen verwenden” sehen werden. Diese Warnung kann gefahrlos ignoriert werden. Schritt 4 Starten Sie die Aktualisierung Navigieren Sie zu Einstellungen → Firmware → Offline-Updates. Drücken Sie auf Nach Updates suchen Wenn die Firmware auf der microSD-Karte oder dem USB-Stick neuer ist als die laufende, erscheint der Punkt „Update...
  • Seite 20 1. Alte Firmware-Versionen für Venus BS können Sie hier herunterladen: https://updates.victronenergy.com/feeds/venus/ release/images/ 2. Verwenden Sie für MultiPlus-II GX und EasySolar-II GX den Ordner „nanopi“. 3. Laden Sie die .swu-Datei der gewünschten Version herunter. 4. Speichern Sie die .swu-Datei im Stammordner eines USB-Sticks oder einer MicroSD-Karte.
  • Seite 21 MultiPlus-II GX 9. Konfiguration Dieser Abschnitt ist vor allem für Standalone-Anwendungen gedacht Für netzgebundene Energie-Speicher-Systeme (ESS) siehe https://www.victronenergy.com/live/ess:start • Die Einstellungen dürfen nur von einem geeigneten qualifizierten Installateur mit entsprechender Ausbildung und unter Beachtung der vor Ort geltenden Vorschriften erfolgen. Für weitere Informationen oder notwendige Schulungen wenden Sie sich bitte an Victron.
  • Seite 22 MultiPlus-II GX 9.2. Beschreibung der Einstellungen Nicht selbsterklärende Einstellungen werden nachstehend kurz erklärt. Weitere Informationen finden Sie in den Konfigurationsprogrammen. Wechselrichter-Frequenz Ausgangsfrequenz, wenn kein Wechselstrom am Eingang anliegt. Einstellbar: 50 Hz; 60 Hz Eingangsfrequenzbereich Eingangsfrequenzbereich angenommen. Das Produkt synchronisiert sich innerhalb dieses Bereiches mit der AC- Eingangsfrequenz.
  • Seite 23 MultiPlus-II GX Maßnahme Schwellwert Abschalten 40 Watt (lineare Last) Einschalten 100 Watt (lineare Last) Erdungsrelais (siehe Anhang B) Mit Relais wird der Nullleiter des Wechselstromausgangs am Fahrwerk geerdet, wenn die Rückleitungs-Sicherheitsrelais geöffnet sind. Hierdurch wird die korrekte Funktion der Erdschlusssicherungen am Ausgang gewährleistet. Sofern erforderlich kann ein externes Erdungsrelais angeschlossen werden (bei Spaltphasensystemen mit einem separaten Spartransformator).
  • Seite 24 Hinweis: Wenn die Einstellung „WeakAC“ eingeschaltet ist, wird der maximale Ladestrom um ca. 20 % verringert. BoostFactor Dieser Wert passt das PowerAssist-Verhalten an. Wenn Sie Probleme mit PowerAssist haben (z. B. Überlastung), wenden Sie sich bitte an einen von Victron Energy geschulten Spezialisten, bevor Sie versuchen, Änderungen vorzunehmen. Programmierbares (AUX) Relais Das Relais kann für zahlreiche andere Funktionen wie z.
  • Seite 25 MultiPlus-II GX 10. Das Produkt konfigurieren Folgende Hardware wird benötigt: Entweder • Eine MK3-USB (VE.Bus zu USB) Schnittstelle und ein RJ45 UTP-Kabel. • Internetzugang und ein VRMVictron Remote Management Konto, um Remote VEConfigure zu verwenden. Beachten Sie, dass Firmware-Updates die Verwendung des MK3-USB erfordern und nicht aus der Ferne durchgeführt werden können.
  • Seite 26 MultiPlus-II GX 11. Wartung Das Produkt benötigt keine spezielle Wartung. Es reicht aus, wenn die Anschlüsse einmal jährlich kontrolliert werden. Feuchtigkeit sowie Staub, Öl- und sonstige Dämpfe sollten vermieden werden. Halten Sie die Geräte sauber. Seite 23 Wartung...
  • Seite 27 MultiPlus-II GX 12. Fehleranzeigen Mit den folgenden Verfahren können die meisten Fehler schnell identifiziert werden. Falls Sie einen Fehler nicht beheben können, wenden Sie sich bitte an Ihren Victron Energy Händler. 12.1. Allgemeine Fehleranzeigen Problem Grund Lösung Keine MultiPlus-II GX im Wechselrichterbetrieb Ausgangsspannung an AC-Out-2.
  • Seite 28 MultiPlus-II GX Problem Grund Lösung Das Ladegerät MultiPlus-II GX befindet sich im Modus Bulk Batterien überprüfen. HINWEIS: Der arbeitet nicht. Protection (Konstantstrom-Sicherung), folglich Fehlermodus lässt sich durch ein Aus- Konstantstrom- wurde die maximale Konstantstromladezeit und erneutes Einschalten des MultiPlus- Schutz gezeigt von 10 h überschritten.
  • Seite 29 4) Sorgen Sie für ein Update der Firmware in dem Gerät, das zuletzt eingeschaltet wurde. Interner Fehler Dieser Fehler tritt normalerweise nicht auf. Schalten Sie alle Geräte aus und dann wieder an. Falls das Problem weiterhin besteht, nehmen Sie Kontakt mit Victron Energy auf. Seite 26 Fehleranzeigen...
  • Seite 30 MultiPlus-II GX 13. Technische Daten 24/3000/70-32 48/3000/35-32 48/5000/70-50 WECHSELRICHTE R/LADEGERÄT PowerControl & PowerAssist Transferschalter 32 A 32 A 50 A Maximaler AC-Eingangsstrom 32 A 32 A 50 A Zusatzausgang Ja (32 A) WECHSELRICHTE Eingangsspannungsbereich 19 - 33 V 38 – 66 V...
  • Seite 31 MultiPlus-II GX 24/3000/70-32 48/3000/35-32 48/5000/70-50 WECHSELRICHTE R/LADEGERÄT PowerControl & PowerAssist Transferschalter 32 A 32 A 50 A Maximaler AC-Eingangsstrom 32 A 32 A 50 A Zusatzausgang Ja (32 A) WECHSELRICHTE Eingangsspannungsbereich 19 - 33 V 38 – 66 V Ausgang 1) Ausgangsspannung: 230 VAC ±...
  • Seite 32 MultiPlus-II GX 24/3000/70-32 48/3000/35-32 48/5000/70-50 WECHSELRICHTE R/LADEGERÄT PowerControl & PowerAssist Transferschalter 32 A 32 A 50 A Maximaler AC-Eingangsstrom 32 A 32 A 50 A Zusatzausgang Ja (32 A) WECHSELRICHTE Eingangsspannungsbereich 19 - 33 V 38 – 66 V Ausgang 1) Ausgangsspannung: 230 VAC ±...
  • Seite 33 MultiPlus-II GX 14. ANHANG 14.1. Anhang B: Blockschaltbild ACout2 AC in ACout1 Fuse Battery Seite 30 ANHANG...
  • Seite 34 MultiPlus-II GX 14.2. Anhang C: Parallelanschlüsse Für parallele Systeme sind zusätzliche Bedingungen zu erfüllen. Weitere Spezifikationen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems 14.3. Anhang D: Dreiphasen-Anschlüsse Für Dreiphasen-Systeme sind zusätzliche Bedingungen zu erfüllen. Weitere Spezifikationen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems...
  • Seite 35 MultiPlus-II GX 14.4. Anhang E: Ladekennlinien 14.4.1. 4-stufiges Laden: Bulk eingegeben, wenn Ladegerät gestartet wird. Konstantstrom wird zugeführt, bis die nominale Batteriespannung erreicht wird. Dies ist abhängig von der Temperatur und der Eingangsspannung. Danach wird konstante Energie zugeführt, bis zu dem Punkt an dem die übermäßige Gasung einsetzt (28,8 V bzw.
  • Seite 36 MultiPlus-II GX 14.5. Anhang F: Temperaturkompensation Die standardmäßigen Ausgangsspannungen für den Ladeerhaltungs- und Konstantspannungsmodus gelten bei 25 C. Reduzierte Ladeerhaltungsspannung folgt auf Ladeerhaltungsspannung und Erhöhte Konstantspannung folgt auf Konstantspannung. Im Anpassungsmodus gilt die Temperaturkompensation nicht. 14.6. Anhang G: Maße Dimension Drawing - MultiPlus-II 3kVA...
  • Seite 37 MultiPlus-II GX Maßzeichnung - MultiPlus-II 24/3000/70-32 (GX) und 48/3000/35-32 (GX) Dimension Drawing - MultiPlus-II GX PMP482506000 MultiPlus-II 48/5000/70-50 - 230V GX 32.5 87.5 87.5 564.9 Dimensions in mm Maßzeichnung - MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX Seite 34 ANHANG...