Wireless-Adapter, zum Beispiel dem SMC2662W EZ Connect™ Wireless USB Adapter (2,4 GHz, 11 MBit/s). 2 | Packungsinhalt Prüfen Sie nach dem Auspacken des EZ Connect™ g SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapters den Packungs- inhalt, um sicherzugehen, dass folgende Teile geliefert wurden: •...
Seite 3
2. Stellen Sie fest, wo sich ein freier Kartensteckplatz in Ihrem Computer befindet. 3. Führen Sie die Karte so ein, dass die Kontakte des 68-Pin- Anschlusses des SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapters zum Kartensteckplatz zeigen und das Etikett mit der Aufschrift „EZ Connect g“ oben ist. Schieben Sie die Karte, wie unten abgebildet, vollständig in den...
Seite 4
Plug&Play so einfach wie möglich. Führen Sie einfach den EZ Installationsassistenten aus, starten Sie das System neu und stecken Sie den EZ Connect™ g SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter ein. Einfacher geht es wirklich nicht. Schritt 1: Legen Sie die CD mit dem EZ Installationsassistenten und der Dokumentation ein.
Seite 5
Windows 2000/XP: Wählen Sie [Install the software automati- cally] (Software automatisch installieren), wenn Sie dazu aufge- fordert werden, und klicken Sie auf [Next] (Weiter), um die Installation fortzusetzen. Lesen Sie im Abschnitt „Konfiguration des Hilfsprogramms“, wie Sie dieses Hilfsprogramm für Ihren SMC2835W-Adapter verwen- den können.
Windows erforderlich. Legen Sie deshalb Ihre Windows-CD bereit, BEVOR Sie mit der Installation beginnen. Schritt 1: Nachdem Sie den EZ Connect™ g SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter in Ihrem Computer einge- setzt haben, erkennt das Betriebssystem den Adapter automa- tisch und fordert die entsprechenden Treiber von Ihnen an.
Seite 7
Datenträger kopiert wurden, ist die Installation des Treibers abgeschlossen. Klicken Sie auf [Finish] (Fertig stellen), um den Assistenten zu beenden. Schritt 8: Anschließend werden Sie aufgefordert, den Computer neu zu booten. Drücken Sie [Yes] (Ja). Nach dem Neustart ist der SMC2835W Wireless Cardbus-Adapter initialisiert und einsatzbe- reit.
Windows erforderlich. Legen Sie deshalb Ihre Windows-CD bereit, BEVOR Sie mit der Installation beginnen. Schritt 1: Nachdem Sie den EZ Connect™ g SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter in Ihren Computer einge- setzt und diesen wieder eingeschaltet haben, erkennt das Betriebssystem den Adapter automatisch und fordert die ent- sprechenden Treiber von Ihnen an.
Drücken Sie [Yes] (Ja). Nach dem Neustart ist der SMC2835W initialisiert und einsatzbereit. Abschnitt 5.3 |Windows 2000 Schritt 1: Nachdem Sie den EZ Connect™ g SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter in Ihren Computer einge- setzt und diesen wieder eingeschaltet haben, erkennt das Betriebssystem den Adapter automatisch und fordert die ent- sprechenden Treiber von Ihnen an.
Sie auf [Finish] (Fertig stellen), um den Adapter zu initialisieren. Abschnitt 5.4 | Windows XP Schritt 1: Nachdem Sie den EZ Connect™ g SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter in Ihren Computer einge- setzt und diesen wieder eingeschaltet haben, erkennt das...
Seite 11
sprechenden Treiber von Ihnen an. Wählen Sie [Install from a list or specific location] (Installieren aus einer Liste oder von einem bestimmten Speicherort) und klicken Sie auf [Next >] (Weiter), um mit der Installation zu beginnen. Schritt 2: Legen Sie die Treiber-CD ein, und aktivieren Sie die Option [Include this location in the search] (Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen).
Schritt 2: Öffnen Sie auf der Registerkarte [Device Manager] (Geräte-Manager) den Bereich [Network adapters] (Netz- werkkarten). In diesem Menü wird der SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter angezeigt. Heben Sie ihn her- vor und klicken Sie auf [Properties] (Eigenschaften).
Seite 13
Schritt 2: Klicken Sie auf der Registerkarte [Hardware] auf [Device Manager] (Geräte-Manager). Öffnen Sie den Bereich [Network adapters] (Netzwerkkarten). In diesem Menü wird der SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter ange- zeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Adapter und anschließend auf [Properties] (Eigenschaften).
Seite 14
[Device Manager] (Geräte-Manager). Öffnen Sie den Bereich [Network adapters] (Netzwerkkarten). In diesem Menü wird der SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter ange- zeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Adapter, und klicken Sie anschließend auf [Properties] (Eigenschaften).
Plug&Play so einfach wie möglich. Führen Sie einfach den EZ Installationsassistenten aus, starten Sie das System neu und stecken Sie den EZ Connect™ g SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter ein. Einfacher geht es wirklich nicht. Schritt 1: Legen Sie die CD mit dem EZ Installationsassistenten und der Dokumentation ein.
Seite 16
Schritt 4: Sie werden aufgefordert, den Pfad für die Installation des Konfigurationsprogramms auszuwählen. Es wird jedoch empfohlen, hier den Standardwert zu übernehmen. Klicken Sie auf [Next >] (Weiter), um fortzufahren. Sie erhalten auch Gelegenheit, den Ordnernamen auszuwählen, der im Menü [Start] erscheinen soll. Es wird jedoch empfohlen, hier den Standardwert zu übernehmen.
Seite 17
Programmdateien auf den Computer zu beginnen. Die Installation des Hilfsprogramms ist abgeschlossen. Klicken Sie auf [Finish] (Fertig stellen), um den Assistenten zu beenden. Schritt 6: Fahren Sie Ihren Computer herunter. Stecken Sie den SMC2835W ein und starten Sie das Betriebssystem.
Seite 18
8 | Konfiguration des Hilfsprogramms Wenn das Hilfsprogramm aktiv ist, wird in der unteren rech- ten Ecke der Taskleiste ein Schnellstartsymbol angezeigt. Das Symbol ist GRÜN, wenn Sie eine gute Verbindung zu einem Wireless-Netzwerk haben. Wenn es rot ist, müssen Sie die Netzwerkeinstellungen prüfen und sicherstellen, dass der Wireless Access Point in Ihrem Netzwerk eingeschaltet ist.
Abschnitt 8.1 | Konfiguration Wenn das Konfigurationsprogramm initialisiert wird, wird das Fenster mit den Konfigurationsinformationen sofort angezeigt. Dort wird das aktuell ausgewählte Profil der Wireless-Karte angezeigt. Klicken Sie auf [New] (Neu), wenn Sie einen neuen Namen für das aktuelle Profil eingeben wollen. Klicken Sie auf [Save] (Speichern), um die aktuellen Einstellungen im ausge- wählten Profil zu speichern.
Seite 20
Für Datenübertragungen mit höherer Sicherheit wird die Aktivierung von WEP auf Ihrem WLAN empfohlen. Das Hilfsprogramm unterstützt Schlüsseleingaben in Hexade- zimalnotation. Für das Hexadezimal-Schlüsselformat werden die Sicherheitsfunktionen aktiviert, indem Sie zehnstellige Schlüssel für die 64-Bit-WEP-Konfiguration oder 26-stellige Schlüssel für eine 128-Bit-WEP-Konfiguration eingeben. Zulässige Hexadezimalschlüssel sind 0-9, A-F und a-f.
Seite 21
[Current Tx Rate] (Aktive Datenübertragungsrate): Der derzeiti- ge Wert für die Übertragungsrate. [Throughput] (Durchsatz): Anzahl gesendeter und empfangener Pakete. [SSID]: Arbeitsgruppenname des drahtlosen Netzwerks, mit dem Sie verbunden sind. [Link Quality] (Verbindungsqualität): Zeigt die relative Verbin- dungsqualität (z. B. Ausbleiben von Frame-Fehlern) der drahtlo- sen Verbindung zum Access Point.
Seite 22
Abschnitt 8.4 | Standortüberwachung Die Registerkarte [Site Survey] (Standortüberwachung) sucht alle Access Points im drahtlosen LAN und zeigt diese an. Die Daten sind in Spalten „SSID” , „BSSID” , „Channel” (Kanal), ”Encryption” (Verschlüsselung), ”Signal” (Signal) und ”Network Type” (Netzwerktyp) angeordnet. Das Schlüsselsymbol in der Spalte ”Encryption”...
Seite 23
9 | Deaktivierung der Wireless Zero-Konfiguration in Windows XP Es empfiehlt sich, Ihren 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter mit dem SMC2835W-Konfigurationsprogramm zu verwalten. Wenn Sie das SMC-Hilfsprogramm unter Windows XP verwenden, müs- sen Sie die Wireless Zero-Konfiguration deaktivieren. Gehen Sie hierzu wie folgt vor: Gehen Sie zu [Control Panel] (Systemsteuerung) und öffnen Sie...
Seite 24
10 | Tabelle der maximalen Distanzen für den SMC Networks EZ Connect™ g Wireless Cardbus-Adapter Wichtiger Hinweis Die unten aufgeführten maximalen Entfernungen sind Grenz- werte, die im Test ermittelt wurden. Auf Grund der vielen Unbekannten wie Hindernisse, Gebäudekonstruktion und Interferenzen der unmittelbaren Umgebung, die sich auf die tatsächlichen Entfernungen auswirken, liegen Ihre konkreten...
Seite 25
802.11b Wireless-Distanztabelle Umgebungsbedingung Geschwindigkeits- und Entfernungsbereiche 11 MBit/s 5,5 MBit/s 1-2 MBit/s Außen: Umgebung mit freier Sicht ohne Interferenz oder Hindernisse 190 m 240 m 350 m zwischen dem Access Point und den Benutzern Innen: Typische Umgebung im Büro oder zu Hause mit Hindernissen zwischen dem Access Point und 60 m 100 m...
Geräten, die auf demselben Computer installiert sind, oder durch fehlerhaft konfigurierte Software. Wenn im Zusammen- hang mit einem EZ Connect™ g SMC2835W 2,4 GHz 54 MBit/s Wireless Cardbus-Adapter Probleme auftreten, versuchen Sie anhand der folgenden Checklisten, das Problem zu erkennen und zu beheben.
Seite 27
Ihren PC herunter und entfernen Sie die SMC-Karte. Starten Sie danach den Computer, öffnen Sie das Startmenü, klicken Sie unter [Programme] auf den Programmordner [SMC2835W 54 Mbps WLAN Utility], und wählen Sie [Uninstall] (Deinstallieren). Booten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Legen Sie anschließend Ihre Treiber-CD ein, und führen Sie das Hilfsprogramm...
Seite 28
empfängt. Wenden Sie sich an den Administrator Ihres Wire- less-Netzwerks und bitten Sie ihn um weitere Informationen zu LAN-Verbindungen. Führen Sie außerdem die erforderli- chen Diagnoseprogramme für den Access Point aus, um sicherzustellen, dass die Einheit voll funktionsfähig ist. • Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben, wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie sicher sind, dass die Treiber für die Wireless-Karte ordnungsgemäß...
13 | Häufig gestellte Fragen Was ist ein drahtloses LAN? Ein lokales Netzwerk, dessen Geräte ohne physische Verbindung normalerweise in einem nicht lizenzierten Frequenzbereich wie 2,4 GHz miteinander kommunizieren. In einem drahtlosen LAN müssen die Geräte für eine funktionierende Übertragung nicht einander gegenübergestellt werden, wie das z.
Seite 31
Was bedeutet Infrastructure? Für die Kommunikation mit herkömmlichen verkabelten Netzwerken benötigen Ihre drahtlosen Geräte einen Vermittler bzw. Übersetzer. An dieser Schnittstelle wird der Infrastructure- oder Network-Modus wichtig. Ein Access Point ist über ein Ethernet-Kabel der Kategorie 5, das an einen Hub, Switch oder einen anderen PC angeschlossen ist, mit dem Netzwerk verbun- den.
Seite 32
Fällen müssen Sie RTS weder aktivieren noch verwalten. Sie müssen das nur dann tun, wenn Sie sich in einer Infrastructure- Umgebung befinden, in der alle Knoten im Bereich des Access Points liegen, möglicherweise aber nicht in gegenseitiger Reichweite sind. Es wird empfohlen, hier den Standardwert zu übernehmen und diese Funktion nicht zu aktivieren.
Seite 33
Was ist WEP? WEP steht für „Wired Equivalent Privacy“ und ist ein Sicherheitsprotokoll für drahtlose lokale Netzwerke (WLANs) im 802.11b- und 802.11a-Standard. WEP ist darauf ausgelegt, das- selbe Sicherheitsniveau zu bieten wie verkabelte LANs. LANs sind per se sicherer als WLANs, da LANs auf Grund der physi- schen Beschaffenheit ihrer Struktur einen gewissen Schutz bie- ten: Das Netzwerk befindet sich teilweise oder vollständig inner- halb eines Gebäudes, das gegen unbefugten Zugriff geschützt...
Seite 34
14 | Glossar 10BaseT Spezifikation des Physical Layer für Ethernet über ungeschirmtes Twisted-Pair-Kabel mit 10 MBit/s. Dies ist das heute gebräuch- lichste LAN-Kabel, weil es preisgünstig und einfach zu verlegen ist. Es benutzt RJ-45-Stecker und hat eine maximale Länge von 100 Metern.
Seite 35
Backbone Die Kernstruktur eines Netzwerks. Der Bereich des Netzwerks, der Daten von einem zentralen Speicherort an einen anderen überträgt, wo sie auf ein lokales System geladen werden. Basisstation Im Mobiltelefonbereich ist eine Basisstation das zentrale Funkübertragungs- und -empfangsgerät für die Mobiltelefone im entsprechenden Bereich.
Seite 36
DSL (Digital Subscriber Line - Digitale Abonnentenleitung) Ein DSL-Modem verwendet Ihre vorhandenen Telefonleitungen zur Übertragung von Daten mit hoher Geschwindigkeit. ESS (ESS-ID, SSID) (Extended Service Set) Mehrere konfigurierte BSS-Einheiten bilden ein ESS. Mobile LAN-Benutzer können zwischen den BSS-Einheiten in einem ESS (ESS-ID, SSID) wechseln.
Seite 37
ISP (Internet Service Provider - Internet-Anbieter) Ein ISP ist ein Unternehmen, das Einzelpersonen und anderen Unternehmen oder Organisationen einen Zugang ins Internet bereitstellt (bspw. T-Online, Arcor, Tiscali). Ein örtlich begrenztes Netzwerk zur Kommunikation zwischen Benutzern. Zu einem LAN gehören Server,Workstations, ein Netzwerkbetriebssystem und eine Kommunikationsverbin- dung.
Seite 38
MDI (Medium Dependent Interface - Medienabhängige Schnittstelle) Wird auch als „Uplink-Port“ bezeichnet. Ein Port auf einem Netzwerk-Hub oder -Switch für die Verbindung mit anderen Hubs oder Switches ohne Crossover-Kabel. Der MDI-Port über- kreuzt die Sende- und Empfangsleitungen nicht; dies geschieht durch die normalen (MDI-X-)-Ports, die mit den Endstationen verbunden sind.
Seite 39
PBCC (Packet Binary Convulational Code™) Ein von Texas Instruments Inc. (TI) entwickeltes Modula- tionsverfahren mit Übertragungsraten von bis zu 22 MBit/s, das vollständig mit bestehenden drahtlosen 802.11b- Netzwerken kompatibel ist. PCI (Peripheral Component Interconnect) Ein lokaler Bus für PCs von Intel, der einen Hochgeschwin- digkeits-Datenkanal zwischen dem Hauptprozessor und bis zu 10 Peripheriegeräten (Video,Diskettenlaufwerke, Netz- werk, etc.) bereitstellt.Der PCI-Bus ist mit 33 MHz getaktet;...
Seite 40
TCP (Transmission Control Protocol) TCP und UDP (User Datagram Protocol) sind die beiden Übertra- gungsprotokolle, die bei TCP/IP verwendet werden. TCP gewähr- leistet, dass Nachrichten präzise und vollständig gesendet wer- den. Bei Audio- oder Videodaten in Echtzeit fehlt jedoch die Zeit bzw.
Seite 41
Compliances FCC - Class B This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference in a residential installation. This equipment generates, uses and can radiate radio frequency energy and, if not installed and used in accordance with instructions, may cause harmful interference to radio communications.
Seite 42
CAUTION STATEMENT: FCC Radiation Exposure Statement This equipment complies with FCC radiation exposure limits set forth for an uncontrolled environment. This equipment should be installed and operated with a minimum distance of 5 cen- timeters between the radiator and your body. This transmitter must not be co-located or operating in conjunction with any other antenna or transmitter.
Seite 43
Legal Information and Contacts SMC’s Limited Warranty Statement SMC Networks Europe (“SMC”) warrants its products to be free from defects in workmanship and materials, under normal use and service, for the applicable warranty term. All SMC products carry a standard 2 year limited warranty from the date of purchase from SMC or its Authorized Reseller.
Seite 44
prior to returning the product for replacement. SMC is not responsible for these items if they are returned with the product. Customers must contact SMC for a Return Material Authorization number prior to returning any product to SMC. Proof of purchase may be required.
Seite 45
OF ITS PRODUCTS, EVEN IF SMC OR ITS AUTHORIZED RESELLER HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES. SOME COUNTRIES DO NOT ALLOW THE EXCLUSION OF IMPLIED WARRANTIES OR THE LIMITATION OF INCIDENTAL OR CONSEQUENTIAL DAMAGES FOR CONSUMER PRODUCTS, SO THE ABOVE LIMITATIONS AND EXCLUSIONS MAY NOT APPLY TO YOU.
Copyright Information furnished by SMC Networks, Inc. (SMC) is believed to be accurate and reliable. However, no responsibility is assumed by SMC for its use, nor for any infringements of patents or other rights of third parties which may result from its use.
Seite 47
38 Tesla Irvine, CA 92618 Phone: (949) 679-8000 Modellnummer: SMC2835W...