Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

SMC Networks EZ Connect SMC2635W Benutzerhandbuch

2,4 ghz 11 mbits/s wireless cardbus adapter
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für EZ Connect SMC2635W:

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SMC Networks EZ Connect SMC2635W

  • Seite 2 EZ Connect 2,4 GHz 11 Mbits/s Wireless Cardbus Adapter Benutzerhandbuch Der einfache Weg für alle Ihre Netzwerkverbindungen Juni 2004...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS EZ Connect™ Wireless Cardbus Adapter ..1 Merkmale ......... . 1 Anwendungsgebiete .
  • Seite 4 NHALTSVERZEICHNIS Technical Specifications ....35 General Specifications ....... 35 Software Drivers .
  • Seite 5: Ez Connect™ Wireless Cardbus Adapter

    EZ C ™ ONNECT IRELESS ARDBUS DAPTER Der EZ Connect™ Wireless Cardbus Adapter (SMC2635W) von SMC ist ein 11-Mbit/s-Adapter für den kabellosen Netzwerkbetrieb, der nahtlos in vorhandene Ethernet-Netzwerke integriert werden kann und Anwendungen wie mobile Benutzer oder temporäre Konferenzen unterstützt. Diese Lösung bietet zuverlässige kabel- lose Anschlussmöglichkeiten mit großer Datenübertragung bei erheblichen Einsparungen gegenüber kabelbasierenden LANs, z.
  • Seite 6: Anwendungsgebiete

    NWENDUNGSGEBIETE • Einbindung in bzw. Alternative für kabelbasierte lokale Netzwerke mit beträchtlichen Kostenvorteilen. • Schnelle und bequeme Erweiterung von kabelbasierten lokalen Ethernet-Netzwerken. • Stabile, drahtlose Verbindungen mit DSSS-Technologie (Direct Sequence Spread-Spectrum). • Unterstützung eines breiten Spektrums von Systemen. • Benutzerfreundliche Konfigurationsschnittstelle. •...
  • Seite 7: Systemanforderungen

    EZ C ™ W ONNECT IRELESS ARDBUS DAPTER • Temporäre LANs für Sonderprojekte oder Stoßzeiten Messen, Ausstellungen und Baustellen, die für einen begrenz- ten Zeitraum eingerichtet werden. Einzelhändler, Fluglinien und Spediteure, die in Stoßzeiten zusätzliche Arbeitsplätze benötigen. Wirtschaftsprüfer, die beim Kunden Arbeitsgruppen einrichten müssen.
  • Seite 8: Verpackungsinhalt

    ERPACKUNGSINHALT Verpackungsinhalt Zum Lieferumfang des EZ Connect™ Wireless Cardbus Adapters gehört Folgendes: • Ein SMC2635W Wireless Cardbus Adapter. • Eine CD mit EZ Installationsassistent und Dokumentation. • Installationskurzanleitung. Registrieren Sie dieses Produkt und aktualisieren Sie die Produktgarantie unter www.smc.de oder www.smc-europe.com. Informieren Sie bitte Ihren Händler, wenn Teile fehlen, fehlerhaft sind oder Beschädigungen aufweisen.
  • Seite 9: Hardwarebeschreibung

    ARDWAREBESCHREIBUNG Der EZ Connect™ Wireless Cardbus Adapter ermöglicht 11-Mbps-Verbindungen. Er entspricht vollständig der Spezifikation IEEE 802.11b. Der Adapter kann in jedem Notebook mit einem CardBus-Steckplatz des Typs II oder III installiert werden. LED-Anzeige In der folgenden Abbildung und Tabelle finden Sie eine Darstellung und Beschreibung der LED-Statusanzeige des EZ Connect™...
  • Seite 10: Installation Des Treibers Und Des Hilfsprogramms

    NSTALLATION DES REIBERS UND DES ILFSPROGRAMMS Die im Lieferumfang enthaltene CD-ROM enthält alle Software- pakete, die für den EZ Connect™ Wireless Cardbus Adapter existieren. Neue oder aktualisierte Treiber können von der SMC-Website unter www.smc.de oder www.smc-europe.com heruntergeladen werden: Eventuell entsprechen die nachfolgend aufgeführten Schritte nicht genau den Schritten, die für Ihre Windows-Version erfor- derlich sind, Sie wurden unter Windows XP erstellt.
  • Seite 11 NSTALLATION DES REIBERS UND DES ILFSPROGRAMMS 1. Wenn Sie die CD in das CD-ROM-Laufwerk einlegen, wird das Programm automatisch gestartet. Das Fenster [InstallShield Wizard] (InstallShield-Assistent) erscheint automatisch.
  • Seite 12 NSTALLATION DES REIBERS UND DES ILFSPROGRAMMS 2. Es stehen drei Optionen zur Installation der Software zur Verfügung Wählen Sie [Easy] (Einfach), wenn die Installation besonders einfach sein soll. Benutzer, die Wireless Zero Configuration unter Windows XP zur Verwaltung des Adapters verwenden möchten, sollten die Option [Use the Windows XP Wireless Network Connection Utility] (Wireless Network Connection Utility unter Windows XP verwenden) wählen.
  • Seite 13 NSTALLATION DES REIBERS UND DES ILFSPROGRAMMS 4. Nachdem der Adapter eingeführt wurde, wird er automatisch entdeckt. Dann wird das Fenster [Found New Hardware Wizard] (Assistent für die Hardwareerkennung) angezeigt. Wählen Sie [Install the software automatically (Recommended)] (Software automatisch installieren (empfohlen)) und klicken Sie dann auf [Next] (Weiter).
  • Seite 14 NSTALLATION DES REIBERS UND DES ILFSPROGRAMMS Hinweis: Diese Domänenkonfiguration gilt nur für Benutzer außerhalb der FCC-Regulierungsdomäne. Wenn Sie diesen Adapter in den Vereinigten Staaten oder Kanada verwenden, überspringen Sie bitte diesen Schritt. 6. Diese Anzeige erscheint nun, was darauf hinweist, dass der Treiber auf Ihrem System installiert wurde.
  • Seite 15: Hardware-Installation

    ARDWARE NSTALLATION Netzwerkkarten sind anfällig für statische Aufladungen. Vermeiden Sie es, die elektrischen Komponenten der Karte zu berühren. Berühren Sie eine geerdete Stelle wie einen Heizkörper, um statische Entladungen abzuleiten, bevor Sie die Karte in die Hand nehmen. 1. Suchen Sie einen freien CardBus-Steckplatz des Typs II oder III in Ihrem Laptop.
  • Seite 16: Hilfsprogramm-Konfiguration

    ILFSPROGRAMM ONFIGURATION SMC Wireless Card Manager Sie müssen den SMC2635W-Adapter zunächst konfigurieren, damit er mit anderen 802.11g- oder 802.11b-Geräten kommu- nizieren kann. Starten Sie das Konfigurationsprogramm durch Doppelklicken auf das Symbol auf dem Desktop oder über das Menü [Start]. Die Abbildungen der Bildschirme wurden unter Windows XP erstellt und sehen nicht in allen Betriebssystemen gleich aus.
  • Seite 17: Configuration

    SMC W IRELESS ANAGER Unten in jeder Anzeige können zwei Felder ausgewählt werden: • [Radio On/Radio Off] (Funk ein/aus) In diesem Feld kann die Sende-/Empfangsfunktion des Cardbus ein- und ausgeschaltet werden. • [Help] (Hilfe) Durch Klicken auf dieses Feld wird der Hilfetext angezeigt. Configuration In der Registerkarte [Configuration] (Konfiguration) können Sie Parameter für den Adapter SMC2635W festlegen.
  • Seite 18 ILFSPROGRAMM ONFIGURATION [Save] (Speichern) Mit dieser Option können Sie das neue Profil nach Angabe der Werte speichern. [Delete] (Löschen) Um ein Profil zu löschen, wählen Sie dieses im Dropdown-Menü im Feld [Select Profile] (Profil auswählen) aus und klicken Sie dann auf [Delete] (Löschen). [SSID:] Geben Sie eine SSID für das Wireless-Netzwerk an, zu dem Sie eine Verbindung herstellen wollen.
  • Seite 19 SMC W IRELESS ANAGER [Operating Mode:] (Betriebsmodus) Wählen Sie als Betriebsmodus des Adapters [802.11 Ad Hoc] bei Netzwerkkonfigurationen ohne Access Point und [Infrastructure] (Infrastruktur) bei Konfigurationen mit Access Point. [Tx Power] (Übertragungsleistung) Mit dem Schieberegler im Feld [Tx Power] (Übertragungsleistung) können Sie die Übertragungsleistung niedriger oder höher ein- stellen.
  • Seite 20 ILFSPROGRAMM ONFIGURATION Wenn die Verschlüsselung auf [64-bit] gesetzt ist, werden 4 Schlüssel erzeugt. Sie müssen dieselben Angaben für [Passphrase:] und [Default Key:] (Standardschlüssel) bei allen Clients in Ihrem Netzwerk verwenden. Hinweis: Eine Passphrase kann bis zu 32 alphanumerische Zeichen enthalten. Einrichten von WEP Automatische Einrichtung Gehen Sie wie folgt vor, um die WEP-Funktion einzurichten:...
  • Seite 21 SMC W IRELESS ANAGER Manuelle Einrichtung 1. Wählen Sie [128-bit] oder [64-bit] im Feld [Encryption:] (Verschlüsselung). 2. Wählen Sie im Feld [Key Type:] (Schlüsseltyp) [ASCII] oder [Hex]. 3. Wählen Sie im Feld [Default Key:] (Standardschlüssel) einen Code als für die Verschlüsselung zu verwendenden Standardschlüssel.
  • Seite 22: Link Information

    ILFSPROGRAMM ONFIGURATION Link Information In der Anzeige [Link information] (Verbindungsangaben) erscheinen Informationen über den aktuellen kabellosen Access Point, mit dem Sie verbunden sind. [Associated BSS ID:] (Zugewiesene BSSID) Die MAC-Adresse des Access Points, an den der Cardbus in einem Infrastrukturnetzwerk angeschlossen ist. In einem Ad-Hoc-Netzwerk ist die BSSID eine Zufallszahl, die von der ersten Station erzeugt wird, die mit anderen Stationen im Netzwerk kommuniziert.
  • Seite 23: Ip Information

    SMC W IRELESS ANAGER [SSID] Der SSID-Angabe (Service Set Identifier) für den Access Point, mit dem der Cardbus verbunden ist. [Rx Fragments] (Rx-Fragmente) Die Anzahl der empfangenen Nachrichten oder Nachrichten- fragmente. Der aktuelle Datenwert dieses Felds gibt einen allgemeinen Hinweis auf die derzeitige Übertragungsaktivität. [Tx Fragments] (Tx-Fragmente) Die Anzahl der von diesem Adapter empfangenen Nachrichten oder Nachrichtenfragmente.
  • Seite 24 ILFSPROGRAMM ONFIGURATION [IP Address:] (IP-Adresse) Die Internetadresse Ihres Notebooks. [Subnet] (Subnetz) Maske zum Ermitteln des Subnetzes für eine IP-Adresse. [Host Name:] (Hostname) Dieses Feld zeigt den Namen des Computers im Netzwerk an. [Gateway:] IP-Adresse des Netzwerk-Gateways.
  • Seite 25: Site Survey

    SMC W IRELESS ANAGER Site Survey [Site Survey] (Standortüberwachung) sucht alle in Reichweite befindlichen kabellosen Geräte und zeigt diese an. Doppelklicken Sie auf einen Eintrag, um zu dem entsprechenden Gerät eine Verbindung herzustellen. [SSID] Dies ist die Service Set ID. (Ausführliche Informationen siehe “Configuration“...
  • Seite 26: Version Information

    ILFSPROGRAMM ONFIGURATION [Encryption] (Verschlüsselung) Das Schlüsselsymbol zeigt an, dass WEP aktiviert wurde. [Signal] Signalstärke von dem Adapter zu den aufgeführten Wireless-Geräten. [Network Type] (Netzwerktyp) Betriebsmodus der aufgeführten Wireless-Geräte. Version Information Informationen über die aktuelle Version des Treibers und der Hilfsprogramme. Sie können die aktuellste Firmware von der SMC-Website unter www.smc.de oder...
  • Seite 27: Netzwerkkonfiguration

    ETZWERKKONFIGURATION PLANUNG EZ Connect™-Wireless-Lösungen von SMC unterstützen Wireless-Netzwerk-Einzelkonfigurationen ebenso wie integrierte Konfigurationen mit Wireless-LANs. Der SMC2635W kann folgendermaßen konfiguriert werden: • Ad hoc: Für kleine Gruppen, die nur untereinander kommunizieren, ohne Access Points. • Infrastructure (Infrastruktur): Für kabellose LANs. Netzwerktopologien Kabelloses Ad-Hoc-LAN Ein kabelloses Ad-Hoc-LAN Kabelloses Ad-Hoc-LAN...
  • Seite 28: Kabelloses Infrastruktur-Lan

    ETZWERKTOPOLOGIEN Kabelloses Infrastruktur-LAN Über 802.11b/11g-kompatible Access Points von SMC können kabellose Workstations auch auf ein verkabeltes LAN zugreifen. Ein integriertes LAN mit kabellosen und verkabelten Komponen- ten wird als Infrastrukturkonfiguration bezeichnet. Mehrere PC- Benutzer im kabellosen Betrieb und ein direkt mit dem verkabel- ten LAN verbundener Access Point bilden ein BSS (Basic Service Set –...
  • Seite 29: Festlegen Der Kommunikationsdomäne

    ETZWERKKONFIGURATION UND PLANUNG Festlegen der Kommunikationsdomäne Stationäre kabellose PCs Das BSS (Basis-Service-Set) dient als Kommunikationsdomäne für die einzelnen Access Points. Setzen Sie bei Wireless-PCs, die keine Roaming-Unterstützung benötigen, die Domänen-ID (SSID) der Wireless-Karte auf die SSID des Access Points, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll.
  • Seite 30 ESTLEGEN DER OMMUNIKATIONSDOMÄNE in der Nähe befinden, besteht die Gefahr, dass der Client eine Verbindung zu einem Access Point in einem nicht erwünschten Netzwerk herstellt. • In beiden Konfigurationen verwendet der Client automatisch den vom Access Point vorgegebenen Funkkanal. Fileserver Desktop-PC Switch Reichweite der...
  • Seite 31: Fehlerbehebung

    EHLERBEHEBUNG Überprüfen Sie die folgenden Punkte zur Fehlerbehebung, bevor Sie sich an den Technischen Support von SMC wenden. Probleme bei der Adapterinstallation Wenn Ihr Computer den EZ Connect™ Wireless Cardbus Adapter nicht erkennt oder der Netzwerktreiber nicht ordnungsgemäß installiert ist, prüfen Sie die folgenden Punkte. •...
  • Seite 32: Probleme Mit Der Netzwerkverbindung

    ROBLEME MIT DER ETZWERKVERBINDUNG Probleme mit der Netzwerkverbindung Wenn die Verbindungs-LED auf der Karte nicht leuchtet oder wenn Sie vom Computer aus nicht auf Netzwerkressourcen zugreifen können, prüfen Sie Folgendes: • Vergewissern Sie sich, dass der richtige Softwaretreiber für Ihr Betriebssystem installiert ist. Installieren Sie den Treiber gegebenenfalls neu.
  • Seite 33: Tabelle Mit Maximalen Entfernungen Der 802.11B Wireless-Produkte

    Produkts haben oder oder Informationen über unsere gesamte Wireless-Produktpalette benötigen, besuchen Sie uns unter www.smc.de oder www.smc-europe.com. SMC Networks bietet für jedes seiner Produkte eine 30-tägige Zufriedenheits- garantie sowie eine Limited Lifetime Warranty. Tabelle mit maximalen Entfernungen für den Wireless Cardbus Adapter (802.11b)
  • Seite 34: Technical Specifications

    ECHNICAL PECIFICATIONS General Specifications Functional Criteria Data Rate 1, 2, 5.5, 11 Mbps Network Connection IEEE 802.11b Operating Range Up to 350 m at 1 Mbps Up to 160 m at 11 Mbps Radio Signal Signal Type Direct Sequence Spread-Spectrum (DSSS) Operating Channel and Frequency USA - FCC: 11 channels, 2412~2462 MHz Canada - IC: 11 channels, 2412~2462 MHz...
  • Seite 35: Software Drivers

    OFTWARE RIVERS Physical Characteristics Power Consumption 3.3 V, TX: 240 mA, RX: 160 mA Dimensions 12.8 x 5.3 cm Antenna Built-in antenna LED Indicator Link/Act Host Interface 32-bit Cardbus Standards Conformance Wireless Standard: IEEE 802.11b Environmental Temperature Operating: 0 to 55 °C Storage: 0 to 70 °C Humidity: 5 to 40% (noncondensing) Vibration/Shock/Drop: IEC 68-2-34, IEC 68-2-27, IEC68-2-32...
  • Seite 36: Compliances

    OMPLIANCES Federal Communication Commission Interference Statement This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class B digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules. These limits are designed to provide reasonable protection against harmful interference in a residential installation.
  • Seite 37: Industry Canada - Class B

    Classe B prescrites dans la norme sur le matérial brouilleur: « Appareils Numériques » NMB-003 édictée par l’Industrie. Australia/New Zealand AS/NZS 4771 Contact SMC at: SMC Networks, Inc. 38 Tesla Irvine, CA 92618 Phone: (949) 679-8000...
  • Seite 38 OMPLIANCES Countries of Operation & Conditions of Use in the European Community This device is intended to be operated in all countries of the European Community. Requirements for indoor vs. outdoor operation, license requirements and allowed channels of operation apply in some countries as described below: Note: The user must use the configuration utility provided with this product to ensure the channels of operation are in conformance with the spectrum usage rules for European Community countries as described below.
  • Seite 39 OMPLIANCES 8. Beachten Sie beim Anschluß an das Stromnetz die Anschlußwerte. 9. Verlegen Sie die Netzanschlußleitung so, daß niemand darüber fallen kann. Es sollte auch nichts auf der Leitung abgestellt werden. 10. Alle Hinweise und Warnungen, die sich am Gerät befinden, sind zu beachten. 11.
  • Seite 40: Legal Information

    ONTACTS SMC's Limited Warranty Statement SMC Networks Europe ("SMC") warrants its products to be free from defects in workmanship and materials, under normal use and service, for the applicable warranty term. All SMC products carry a standard 2 year limited warranty from the date of purchase from SMC or its Authorized Reseller.
  • Seite 41: Legal Information And Contacts

    Legal Information and Contacts WARRANTIES EXCLUSIVE: IF A SMC PRODUCT DOES NOT OPERATE AS WARRANTED ABOVE, CUSTOMER'S SOLE REMEDY SHALL BE REPAIR OR REPLACEMENT OF THE PRODUCT IN QUESTION, AT SMC'S OPTION. THE FOREGOING WARRANTIES AND REMEDIES ARE EXCLUSIVE AND ARE IN LIEU OF ALL OTHER WARRANTIES OR CONDITIONS, EXPRESSED OR IMPLIED, EITHER IN FACT OR BY OPERATION OF LAW, STATUTORY OR OTHERWISE, INCLUDING WARRANTIES OR CONDITIONS OF MERCHANTABILITY...
  • Seite 42 SMC. SMC reserves the right to change specifications at any time without notice. Trademarks SMC is a registered trademark and EZ Connect is a trademark of SMC Networks, Inc. Other product and company names are trademarks or registered trademarks of their respective holders.

Inhaltsverzeichnis