Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SwyxDECT 800
Installation und Konfiguration
Stand: März 2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Swyx SwyxDECT 800

  • Seite 1 SwyxDECT 800 Installation und Konfiguration Stand: März 2020...
  • Seite 2 Dokumentation ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Swyx Solutions GmbH sind verboten und werden als Urheberrechtsverletzung behandelt werden. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt Swyx Solutions GmbH keine Haftung für die Inhalte externer Links und macht sich diese nicht zu eigen. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    DECT-Handset-Benutzer konfigurieren ..........27 1.7.12.1Import von Nummern ............43 1.6.1 Konfiguration in SwyxWare............27 1.7.12.2Import von Vorlagen............43 1.6.2 Konfiguration in der SwyxDECT 800-Anlage ........27 1.7.12.3Export von Nummern in eine Datei ........44 Portable Device Manager (PDM) ............31...
  • Seite 4 1.8.2.3 User phone book ..............47 1.8.2.4 Ringing melodies ............... 48 1.8.2.5 Start-up screen..............49 1.8.2.6 PBX Settings..............49 1.8.2.7 Additional Language ............50 1.8.2.8 Configure SwyxPhone D300..........50 1.8.2.9 Software Download ............. 51 Aktualisierung der SwyxDECT 800 ............. 52...
  • Seite 5: Swyxdect 800-Anlage

    Master-Basis nente Master ist allerdings nur in einer Basisstation des DECT-Systems aktiv. Der Master ist eine Schnittstelle zwischen der SwyxDECT 800-Basisstation und SwyxServer. Der Master verwaltet die im System eingebundenen Handsets. Er speichert in einer Datenbank die Daten über konfigurierte und angemeldete Handsets und die Information mit welcher Slave-Basis- station das Handset gerade verbunden ist.
  • Seite 6: Funk-Synchronisation

    Dadurch wird der CAP-Standard erfüllt und die optimale 1.1.4 Beispielinstallationen Ausnutzung der Funkkanäle sichergestellt. Die SwyxDECT 800-Anlage kann mehrere Basisstationen an einem Stand- ort haben als auch Basisstationen an verschiedenen Standorten, die sich nicht oder nur teilweise überlappen. Installation an einem Standort Das Beispielszenario zeigt eine Installation von mehreren Basisstationen an einem Standort.
  • Seite 7: Installation An Mehreren Standorten

    (Handover), siehe Funk-Synchronisation, Seite 3. Synch-Master installiert sein. Montage Installation an mehreren Standorten Das Szenario zeigt die Installation einer oder mehrerer SwyxDECT 800- Eine SwyxDECT 800-Basisstation kann horizontal sowie vertikal befestigt Basisstationen an unterschiedlichen Standorten. SwyxServer und der werden.
  • Seite 8: Allgemeine Informationen Zur Swyxdect 800-Anlage

    Kabelführung Power Supply (RJ45) (RJ45) Abb. 1-6: SwyxDECT 800-Anlage Eine SwyxDECT 800-Basisstation hat zwei innen liegende Antennen - eine horizontal und eine vertikal angeordnete (Diversity zur Signalverbes- serung). Inhalt der Lieferung Eine Basisstation mit integrierter Antenne ...
  • Seite 9: Starten Der Swyxdect 800

    Deployment-Modus und hat keine Funk-Synchro- nisation Zustandssignalisierung über LEDs Die SwyxDECT 800 verfügt über eine RGB LED, die Zustände der Anlage Starten der SwyxDECT 800 signalisiert. Auf das grafische Web-Interface der SwyxDECT 800 können Sie mit Hilfe Signal der LED Bedeutung des Webbrowsers zugreifen.
  • Seite 10: Swyxdect 800 In Einem Netzwerk Mit Dhcp

    Standby-Szenario 2 oder 3 1. Konfiguration der Master SwyxDECT 800, siehe Konfiguration der Eine SwyxDECT 800 muss so konfiguriert werden, dass sie von SwyxSer- Master-Basisstation (Standby-Szenario 2 oder 3), Seite 10. ver erreicht werden kann. Anschließend können sich die DECT-Handsets 2.
  • Seite 11: Konfiguration Der Zwei Master-Basisstationen Als „Mirror

    Siehe auch Eine Basisstation kann in verschiedenen Zuständen (Mode) arbeiten:, Seite 18. Bestimmen Sie die IP-Adressen der beiden SwyxDECT 800 und erhalten Sie Zugriff auf die erste SwyxDECT 800 über das Web- Klicken Sie auf „OK“.  Interface, siehe Starten der SwyxDECT 800, Seite 7.
  • Seite 12 Aktivieren Sie die Option „Enbloc Dialing“ um Blockwahl zu  with the IP-PBX“ deaktiviert ist und löschen Sie den „Session Timer“. ermöglichen. Starten Sie SwyxDECT 800 erneut, damit die Wählen Sie in der Auswahlliste „Hold signaling“ die Option  Konfigurationsänderungen Wirkung zeigen, siehe Reset, Seite 26.
  • Seite 13: Konfiguration Der Master-Basisstation (Standby-Szenario 2 Oder 3)

    So konfigurieren Sie die Master SwyxDECT 800 Siehe Eine Basisstation kann in verschiedenen Zuständen (Mode) arbeiten:, Seite 18. Bestimmen Sie die Adresse der SwyxDECT 800 und erhalten Sie Klicken Sie auf „OK“. Zugriff auf SwyxDECT 800 über das Web-Interface, siehe Starten der ...
  • Seite 14: Konfiguration Der Standby Master-Basisstation (Standby-Szenario 3)

    So konfigurieren Sie die Standby Master SwyxDECT 800 Allen Basisstationen muss die IP-Adresse der Master-Basisstation bekannt sein. Bestimmen Sie die Adresse der SwyxDECT 800 und erhalten Sie Öffnen Sie die Seite unter „DECT | Radio“. Zugriff auf SwyxDECT 800 über das Web-Interface, siehe Starten der Geben Sie den Namen, das Kennwort und die Adresse der Master- SwyxDECT 800, Seite 7.
  • Seite 15: Konfiguration Einer Slave-Basisstation

    Ändern Sie die Codecs und die Paketgröße, siehe Codecs und die Paketgröße, Seite 18. Paketgröße, Seite 18. Setzen Sie den Modus der Standby Master SwyxDECT 800 auf Ändern Sie den Modus der Basisstation auf „Slave“, siehe Eine „Standby“, siehe Eine Basisstation kann in verschiedenen Zuständen Basisstation kann in verschiedenen Zuständen (Mode)
  • Seite 16: Konfiguration Im Detail

    SwyxDECT 800-Anlage Konfiguration der SwyxDECT 800 1.5.5 Konfiguration im Detail Standard-Kennwort: changeme In diesem Kapitel werden die über das Web-Interface angebotenen Kon- Seite General | Update figurations-Möglichkeiten im Detail erläutert. Auf den einzelnen Websei- Hier können Sie ein automatisches Firmware-Update konfigurieren.
  • Seite 17: Lan

    SwyxDECT 800-Anlage Konfiguration der SwyxDECT 800 North Carolina befindet sich in der Zeitzone Eastern. Eastern Seite General | License Standard Time (EST) ist fünf Stunden hinter UTC (StdOffset = Eingabe der gekauften Lizenznummer (max. 29 Zeichen). EST-5), die Eastern Daylight Time (EDT) ist vier Stunden hinter UTC (DstOffset = EDT-4).
  • Seite 18 SwyxDECT 800-Anlage Konfiguration der SwyxDECT 800 Seite LAN | IP Seite LAN | VLAN Es ist erforderlich, dass die Master-Basisstation eine statische IP-Adresse Konfigurieren Sie VLAN nur dann, wenn die Endgeräte IEEE802.1 unter- erhält. Die Slave-Basisstationen können dynamische IP-Adressen haben, stützen.
  • Seite 19: Ldap

    Aktivieren Sie die Option „Enable“. Mittels LDAP tauschen die Basisstationen Daten untereinander aus und haben Zugriff auf die interne Datenbank der Master SwyxDECT 800- Geben Sie die IP-Adresse des LDAP-Servers (Master) im Feld „Server“ Basisstation. Diese Datenbank enthält Informationen über angemeldete ein.
  • Seite 20 Systems identisch sein. Trägerfrequenz (Carrier) Authentifizierungscode und -methode SwyxDECT 800 stellt für das Nordamerikanische Frequenzband fünf Trä- Im Weiteren können Sie hier einen systemweiten Authentifizierungs- gerfrequenzen und zehn für andere Frequenzbänder zur Verfügung. Code festlegen und die entsprechende Registrierungsmethode (Sub- Unter normalen Umständen sind alle Trägerfrequenzen aktiviert.
  • Seite 21 SwyxDECT 800-Anlage Konfiguration der SwyxDECT 800 Wählen Sie im Feld „Codec“ den Wert „G.711a“ und tragen Sie im Feld IP-PBX (Konfiguration von SwyxServer) „Frame (ms)“ den Wert „20“ ein. Wählen Sie „SIP“ als Protocol und geben Sie die IP-Adresse des SwyxServer unter „Proxy“...
  • Seite 22: Central Phonebook Importieren Oder Als Csv-Datei Exportieren

    Basisstation eine zufällige System ID gege- wenn diese Basisstation sich automatisch mit dem „Air Sync Master“ ben. Sollte mehr als ein SwyxDECT 800-System im selben Abdeckungs- synchronisieren soll. bereich vorhanden sein, müssen die Systeme durch eine weitere PARI unterschieden werden.
  • Seite 23: Ldap-Abfrage

    SwyxDECT 800-Anlage Konfiguration der SwyxDECT 800 Wählen Sie „Import“ und „Choose file“. Funktion Erläuterung Wählen Sie die CSV-Datei und klicken Sie auf „Open“. Enable Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Klicken Sie auf „Close“. einen LDAP-Server als Telefonbuch-Server Siehe 5.6.1 Import und Export von Telefonbüchern, Seite 103.
  • Seite 24: Users

    SwyxDECT 800-Anlage Konfiguration der SwyxDECT 800 Funktion Erläuterung Spalte Beschreibung Display/Sort Attributes Legen hier den LDAP-Feldnamen fest, nach RFPI Radio Fixed Part Identity - die ID des Synchronisations- dem die Suchergebnisse sortiert werden Masters. sollen. Gängige Feldnamen sind: ‚sn‘ (für IP Address Die IP-Adresse der Basisstation.
  • Seite 25: 10Traffic

    SwyxDECT 800-Anlage Konfiguration der SwyxDECT 800 Seite DECT Sync | Disturbances 1.5.5.10 Traffic In diesem Menü werden alle Informationen zum Datenverkehr, sowohl Dieser Bereich erscheint nur bei einer PARI Master-Station. die des DECT-Masters als auch der DECT-Radios, aufgelistet. Wählen Sie „DECT Sync | Disturbances“.
  • Seite 26: 11Backup

    Siehe Aktualisierung der SwyxDECT 800, Seite 51. DECT Stack Ein „Low level“ DECT Protokoll, zur Unterstützung der Support-Abteilung. 1.5.5.13 Diagnostics Config Changes Aufzeichnungen über Konfigurationsänderungen Die SwyxDECT 800 bietet einige Funktionen, die zur Kontrolle und zur die an der IP-DECT-Basisstation gemacht wurden. Fehlerbehebung beitragen können.
  • Seite 27 SwyxDECT 800-Anlage Konfiguration der SwyxDECT 800 Einstellungen Beschreibung Feld Beschreibung Radio is busy for Zu aktivieren, wenn eine Warnung gesendet Descrip- Eine textuelle Beschreibung der Störung. speech werden soll, sobald alle Sprach-Resourcen ausge- tion lastet sind. Seite Diagnostics | Events Syslog Unter „Diagnostics | Events“...
  • Seite 28: 14Reset

    Zeigt die Speicherauslastung an. Einige Konfigurationen erfordern einen Neustart, damit die Änderungen Concurrent calls Zeigt die Anzahl der laufenden Rufe. Wirkung zeigen. Es gibt verschiedene Wege die SwyxDECT 800-Anlage neu zu starten: Seite Diagnostics | Config Show Seite Reset | Idle Reset Hier wird die Konfiguration der Basisstation in Textform dargestellt.
  • Seite 29: Dect-Handset-Benutzer Konfigurieren

    1.6.2 Konfiguration in der SwyxDECT 800-Anlage Default-Wert gesetzt. Es gibt drei Möglichkeiten der SwyxDECT 800 weitere Endgeräte hinzu- zufügen: Beachten Sie, dass beim Hardware-Neustart (Druck auf die Reset-Taste länger als 10 Sekunden) die SARI gelöscht wird. Sichern Sie daher vor- Verwendung des Handsets zur automatischen Verknüpfung der IPEI-...
  • Seite 30 Auth. Name  Die IPEI-Nummer des Handsets erscheint in der Anonymous-Liste. Geben Sie hier den SIP-Benutzernamen des Benutzers in der Swyx- Diese Liste können Sie unter „Users | Anonymous“ einsehen. Ware ein, siehe So konfigurieren Sie einen SwyxWare-Benutzer für Rufen Sie mit diesem Handset nun folgende Zeichenfolge an: SwyxDECT 800, Seite 26 Schritt (7).
  • Seite 31: So Weisen Sie Ein Swyxphone D300-Handset Einem Benutzer Zu (Anonymer Modus)

    SwyxDECT 800-Anlage DECT-Handset-Benutzer konfigurieren Es erscheint eine Liste, in der alle Benutzer und deren IPEI-Zuordnung abgeschlossen werden. Wird kein Authentifizierungscode angezeigt werden. angegeben, so unterbleibt das #. Beispiel: Wiederholen Sie die Schritte (12) mit allen weiteren Handsets. MasterID „0“, interne Nummer des Benutzers „200“ und ...
  • Seite 32: Individuelle Registrierung (Individual Registration)

    SwyxDECT 800-Anlage DECT-Handset-Benutzer konfigurieren Klicken Sie auf „New“. „Anonymous“-Liste verschoben, sobald das neue Handset angemeldet wird. Füllen Sie folgende Felder aus, lassen Sie das Feld „IPEI/IPDI“ leer und entfernen Sie nicht den automatisch erzeugten „Auth. Code“: Die Schritte (10) (11) müssen für alle weiteren Handsets...
  • Seite 33: Einfache Registrierung (Easy Registration)

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) Portable Device Manager (PDM) Feldname Beschreibung IPEI/IPDI Pflichtfeld: Eindeutige Identifikationsnummer des Der Portable Device Manager ist ein Programm, mit dem Sie die Hand- Handsets sets SwyxPhone D843 und SwyxPhone D863 konfigurieren können. Mit dem Portable Device Manager können Sie: Auth.
  • Seite 34: Optionale Com-Port Einstellungen

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) 1.7.2 Konfiguration des Portable Device Managers Wählen Sie den COM-Port aus, den Sie für die Verbindung des Endgerätes zum PC nutzen möchten und klicken Sie auf „OK“. Wählen Sie im Startmenü unter „Programme | Ascom WinPDM“ die Option „Ascom WinPDM“.
  • Seite 35: Die Pdm-Benutzeroberfläche

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) 1.7.3 Die PDM-Benutzeroberfläche Filtern der Liste Standardmäßig enthält die Liste einer jeden Registerkarte alle verfügba- Der Portable Device Manager ist in drei Bereiche unterteilt: Menü, Sym- ren Endgeräte, Nummern oder Vorlagen. Es ist möglich die Liste durch bolleiste und Arbeitsbereich.
  • Seite 36: Registerkarte „Numbers

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) Latest Number - zeigt die letzte bekannte Nummer des Endgerätes Device Type - Typ des Endgerätes   Parameter version - zeigt die Parameter-Version an  1.7.4.2 Registerkarte „Numbers“ 1.7.4.4 Registerkarte „Licenses“ Hier werden alle Nummern, die innerhalb dieser Site konfiguriert wur- Hier werden alle Endgeräte, die innerhalb dieser Site konfiguriert wur-...
  • Seite 37: Umgang Mit Sites

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) das Endgerät mit einer verfügbaren Nummer verbinden möchten, 1.7.7.1 Umgang mit Sites  siehe So verbinden Sie eine Nummer mit einem Endgerät, Seite 36, oder So erzeugen Sie eine neue Site eine bereits vorhandene Vorlage nutzen möchten, siehe So nutzen Sie ...
  • Seite 38: Nummern

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) So importieren Sie eine Site Option „Single“ und geben die Rufnummer ein. „Range“ - um einen Rufnummernbereich zu erzeugen, wählen Sie  Beim Import einer Site werden auch Nummern mit Parametern und End- die Option „Range“ und geben die Start- und End-Rufnummer ein.
  • Seite 39 SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) Nach einer Änderung wechselt die Farbe des Parameters in der Wählen Sie das Endgerät, dessen Nummer Sie entfernen möchten. Baumstruktur auf blau. Wählen Sie im Menü „Number“ die Option „Delete“. Klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu sichern.
  • Seite 40: So Importieren Sie Kontakte Über Nummern

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) Wählen Sie das Handset, dessen Kontakte exportiert werden sollen. Beim Import eines lokalen Telefonbuchs werden die Einträge des Wählen Sie im Menü „Number“ die Option „Export contacts“. momentanen Telefonbuchs auf dem Handset mit den neuen Einträgen Geben Sie einen beschreibenden Dateinamen ein und klicken Sie auf überschrieben.
  • Seite 41: So Synchronisieren Sie Ein Endgerät

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) So synchronisieren Sie ein Endgerät Wählen Sie im Menü „Number“ die Option „Associate with device...“. Wählen Sie das Endgerät ,das Sie neu verbinden möchten und klicken Sobald ein Endgerät mit dem PC verbunden wird, synchronisiert es sich Sie auf „OK“.
  • Seite 42: Vorlagen (Templates)

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) Folgende Informationen werden gelistet (abhängig von der Version So kopieren Sie eine Vorlage des Portable Device Managers): Wählen Sie die Registerkarte „Templates“. Beschreibung des Endgerätes (falls hinterlegt)  Wählen Sie die Vorlage, die Sie kopieren möchten.
  • Seite 43: 1Definition Der Dateiversion - Parameterversion

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) 1.7.11.1 Definition der Dateiversion - Parameterversion Klicken Sie auf „Close“. Sowohl Definitionsdateien als auch Softwaredateien für die Endgeräte 1.7.11.3 Import neuer Endgeräte-Software enthalten Parameter und sind gekennzeichnet durch Versionsnummern. Softwaredateien (*.bin) sind zumeist bereits im Dateipaket (*.pkg) , das Wurde ein Endgerät mit einer Nummer im Portable Device Manager ver-...
  • Seite 44: So Importieren Sie Eine Firmen-Telefonbuch-Datei

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) So importieren Sie eine Firmen-Telefonbuch-Datei Wählen Sie das Endgerät auf, das Sie das Telefonbuch uploaden möchten. Es können mehrere Endgeräte desselben Typs ausgewählt Wählen Sie im Menü die Option „File management“. werden. Wählen Sie die Registerkarte „Company Phonebook“ und klicken Sie Wählen Sie im Menü...
  • Seite 45: 9Löschen Importierter Dateien

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) 1.7.11.9 Löschen importierter Dateien Wählen Sie die Registerkarte „Company Phonebook“. Wählen Sie die zu löschende Firmen-Telefonbuch-Datei. So löschen Sie Parameterdefinierte Dateien Klicken Sie auf „Delete“. Klicken Sie im Dialog „Delete files“ auf „Yes“. Wählen Sie im Menü „File“ die Option „File management“.
  • Seite 46: 3Export Von Nummern In Eine Datei

    SwyxDECT 800-Anlage Portable Device Manager (PDM) 1.7.13 Administration Kommt es während des Imports zu einem Namenskonflikt, wird die Alle Einstellungen, wie die Konfiguration, die Sites sowie die Vorlagen Vorlage unter demselben Namen plus einer Ziffer in Klammern gespei- werden in der Datenbank des Portable Device Managers gespeichert. Es chert.
  • Seite 47: Cordless Phone Manager

    SwyxDECT 800-Anlage Cordless Phone Manager Cordless Phone Manager Die erfolgreiche Installation wird im Installations-Assistenten angezeigt. Schließen Sie die Installation durch einen Klick auf „Finish“ Der Cordless Phone Manager ist ein Programm, mit dem Sie die Hand- sets SwyxPhone D200 und SwyxPhone D300 konfigurieren können. Mit dem Cordless Phone Manager können Sie:...
  • Seite 48: Settings

    SwyxDECT 800-Anlage Cordless Phone Manager Sym- Funktion Beschreibung bol- Menüleiste Funktion Cordless phone Wählen Sie hier den gewünschten Handset-Typ aus. leiste Der ABC-Code befindet sich im Batteriefach des Tools | User phone Privates Telefonbuch, siehe User phone Handsets. book book, Seite 47 Air-Protocol Wählen Sie hier das Funk-Protokoll (DECT-A/B) oder...
  • Seite 49: Funktion Beschreibung

    SwyxDECT 800-Anlage Cordless Phone Manager fonbucheintrag beinhaltet einen Namen, eine Rufnummer und optional Funktion Beschreibung einen Kommentar. Append Klicken Sie auf „Append“, so erscheint der Dialog „Append phone book“, um die Daten eines extern gespeicherten Telefonbuchs dem hier angezeigten Globalen Telefonbuch anzufügen.
  • Seite 50: Ringing Melodies

    SwyxDECT 800-Anlage Cordless Phone Manager dien, welche im RTTTL-Format sind, können mit dem Cordless Phone Funktion Beschreibung Manager heruntergeladen werden. Name Geben Sie hier den Namen ein. Das Feld kann bearbeitet Das SwyxPhone D300 muss während der Konfiguration eingeschaltet werden.
  • Seite 51: Start-Up Screen

    Klicken Sie auf „Help“, so wird die Hilfe aufgerufen. sein. 1.8.2.6 PBX Settings Die Konfiguration der Funktion „PBX Settings“ betrifft das Handset Swyx- Phone D300. Ein SwyxPhone D300 hat verschiedene Menüpunkte, die je nach Typ der verbunden PBX, unterschiedlich konfiguriert werden kön- nen.
  • Seite 52: Additional Language

    SwyxDECT 800-Anlage Cordless Phone Manager Funktion Beschreibung Tabs Die verschiedenen Registerkarten kategorisieren die PBX- Einstellungen. Open Klicken Sie auf „Open“, so können Sie eine INI-Datei öffnen, die eine vordefinierte Konfiguration eines speziel- len PBX-Typs enthält. Save Klicken Sie auf „Save“, so werden die aktuellen Einstellun- gen, die in diesem Dialog getätigt wurden, in einer INI-...
  • Seite 53: Funktionen Beschreibung

    Klicken Sie auf „Close“, so wird dieser Dialog 1.8.2.9 Software Download geschlossen. Diese Konfiguration betrifft die Handsets SwyxPhone D200 und Swyx- Help Klicken Sie auf „Help“, so wird die Hilfe aufgerufen. Phone D300. Über den Dialog „Software download“ wird eine neue Soft-...
  • Seite 54: Aktualisierung Der Swyxdect 800

    Sie die zu aktualisierende Basisstation aus und drücken Sie die Eine zuvor gespeicherte Konfiguration kann hier geladen und akti- Eingabetaste. viert werden. Wie Sie die Konfiguration einer SwyxDECT 800 speichern entneh- men Sie bitte, siehe Backup, Seite 23. Software der Station (Firmware) ...

Inhaltsverzeichnis