Seite 29
Übersetzung der Originalbetriebsanleitung Motorsense mit Benzinmotor Modell: RPB 430 Hersteller: GARLAND distributor, s.r.o., Hradecká 1136, 50601 Jičín, Tschechische Republik HINWEIS Lesen Sie sich vor der Verwendung unserer Motorsense diese Anleitung sorgfältig durch, damit Sie die richtige Verwendung Ihrer Motorsense verstehen.
BESCHREIBUNG DER MASCHINE 1.Kraftstofftank 2.Starter 3.Luftfilter 4.Motorabdeckung 5.Handgriffabdeckung 6.Handgriff 7.Handgriffhalter 8.Gaszug 9.Gasbremse 10.Motorschalter 11.Gashebel 12.Welle 13.Messerabdeckung 14.Getriebegehäuse 15.Schneidmesser WARNSCHILDER AN DER MASCHINE (1) Warnung! (2) Lesen Sie sich vor der Verwendung dieses Geräts die Bedienungsanleitung durch. (3) Verwenden Sie einen Helm, eine Schutzbrille und einen Gehörschutz. (4) Wenn sich das Messer oder der Trimmerkopf dreht, halten Sie die Füße in einer sicheren Entfernung vom Messer oder dem Trimmerkopf.
AN DER MASCHINE VERWENDETES SYMBOLE Aufgrund der Erhöhung der Arbeitssicherheit und der Wartung befinden sich am Gerät Symbole. Bedienen Sie dieses Gerät in Übereinstimmung mit der Bedeutung der aufgeführten Symbole, vermeiden Sie Irrtümer. (a). Öffnung für das Einfüllen der Mischung „BENZIN UN ÖL“ POSITION: DECKEL DES KRAFTSTOFFTANKS (b).
j) Lassen Sie niemals irgendjemanden, der nicht fähig ist, die in dieser Anleitung aufgeführten Anweisungen völlig zu verstehen, diese Motorsense verwenden. ARBEITSAUSSTATTUNG UND KLEIDUNG A) Verwenden Sie bei der Verwendung der Motorsense eine geeignete Bekleidung und Schutzmittel. (1) Schutzhelm (2) Schutzbrille oder einen anderen Gesichtsschutz (3) Starke Arbeitshandschuhe (4) Arbeitsschuhe mit einer rutschhemmenden Sohle (5) Gehörschutz...
a) Schauen Sie sich vor Beginn von Arbeiten sorgfältig um, damit Sie eine Übersicht über die Form des Geländes oder des Rasens erhalten, der gemäht werden soll, und ob sich nicht irgendwelche Hindernisse hier befinden, die während der Arbeit im Weg stehen können, und entfernen Sie sämtliche Hindernisse, bei denen das möglich ist.
Achten Sie bei der Verwendung der Motorsense darauf, dass sich rotierende Teile nicht Ihren Füßen nähern, arbeiten Sie nicht mit rotierenden Teilen der Motorsense über dem Niveau der Taille. BEMERKUNGEN BEZÜGLICH DES TRANSPORTS Vergewissern Sie sich, dass Sie die Abdeckung auf das Messer montiert haben. Wenn Sie die Motorsense transportieren, sichern Sie sie fest gegen eine Bewegung.
MONTAGE DES HANDGRIFFS (F1) Schieben Sie den Handgriff in den Handgriffhalter und befestigen Sie ihn ordentlich mit dem Drehknopf (F1) (1) Spannschraube (2) Halter des oberen Handgriffs. (3) Handgriff (4) Halter des unteren Handgriffs (5) Mutter MONTAGE DER SICHERHEITSABDECKUNG (F2) Befestigen Sie die Sicherheitsabdeckung zum Getriebegehäuse und sichern Sie sie sicher mit der Klammer und 2 Schrauben (M6x20).
Seite 37
MONTAGE DES METALLMESSERS (F4) (1) Mutter (2) Schutzscheibe (3) Unterlegscheibe (4) Messer mit drei Zähnen (5) Ring (6) Halter (7) Inbusschlüssel (8) Innerer Halter (9) Getriebegehäuse 1.Setzen Sie den Ring auf die Getriebewelle und befestigen Sie ihn mit dem beigelegten Schlüssel. 2.Setzen Sie das Messer auf den inneren Halter mit den Buchstaben nach unten zum Getriebegehäuse und bringen Sie die Öffnung des...
KRAFTSTOFF WARNUNG WICHTIG Benzin ist sehr brennbar. Rauchen Sie bei der Handhabung nicht und verwenden Sie keine offene Flamme, bewegen Sie sich nicht in der Nähe von Funkenquellen. Wischen Sie vor dem Starten des Motors sämtliche Reste von verschüttetem Kraftstoff ab. Schalten Sie vor dem Nachfüllen von Kraftstoff den Motor aus und lassen Sie ihn abkühlen.
(1) Starterhebel (2) Geschlossen (3) Geöffnet Drehen Sie den Deckel des Kraftstofftanks, damit Sie sich überzeugen, dass er ordentlich befestigt ist. Öffnen Sie das Ventil des Kraftstofftanks. (F7) Stellen Sie den Gashebel in die geschlossene Position. (F7) Stellen Sie bei einem wiederholten Start nach dem Anhalten des BEMERKUNG Motors den Starterhebel sofort in die geöffnete Position.
Drehzahl. (1) Für Äste und Bäume (2) Für Gräser und Unkraut (3) Mährichtung (4) Drehrichtung Die Arbeit bei einer geringen Drehzahl bewirkt, dass sich Gras, Unkraut oder WICHTIG Ästchen an den Messern festsetzen und es bewirkt ebenso eine schnellere Abnutzung von Welle und Kupplung. VERWENDUNG EINES NYLONFADENS ☆...
WARTUNG SCHNEIDMESSER ☆Schärfen Sie alle Schneidkanten und sichern Sie ab, dass die untere Kante abgerundet ist. (F11) ☆Kühlen Sie bei einer Verwendung der Schleifmaschine das Messer nicht mit Wasser. NACH JEDEN 25 ARBEITSSTUNDEN LUFTFILTER Kontrollieren und reinigen Sie den Filtereinsatz in warmem Seifenwasser.
ZÜNDKERZEN Demontieren und kontrollieren Sie die Zündkerze und reinigen Sie die Elektroden durch eine Bürste. Die Entfernung zwischen den Kontakten der Zündkerze sollte auf 0,6~0,7 mm eingestellt sein. KÜHLUNGSÖFFNUNG DER ANSAUGLUFT Kontrollieren Sie die Kühlungsöffnung der Ansaugluft und den Bereich um die Kühlrippen des ☆...
WARTUNG VOR DER EINLAGERUNG 1. Entfernen Sie mit einer Bürste vom Gerät sämtliche Verunreinigungen, kontrollieren Sie es auf beschädigte Teile. Wenn Sie irgendeine Verschmutzung feststellen, sichern Sie eine komplette Reparatur vor der weiteren Verwendung ab. 2. Entfernen Sie den Kraftstoff aus dem Tank, lösen Sie die Ablassschraube der Schwimmerkammer zum Ablassen des Kraftstoffs, starten Sie den Motor und lassen Sie ihn in Betrieb, bis er selbst anhält.
Seite 44
Schutz der Umwelt Entsorgung Dieses Produkt ist mit einer Kennzeichnung der gesonderten Sammlung und der Sortierung von Abfällen von elektrischen und elektronischen Anlagen (WEEE) ausgestattet. Das bedeutet, dass bei der Entsorgung und der Demontage dieses Geräts es unerlässlich ist, die Anforderungen der Europäischen Richtlinie 2002/96/EG einzuhalten, damit ein ungünstiger Einfluss auf die Umwelt verringert wird.
Seite 90
ITALIANO DEUTSCH declare, that the product dichiara che il prodotto erklären, dass das Produkt RPB 430, RPB 520 conforme alle direttive CE: meets the pertinent EC Directives: den einschlägigen EG-Richtlinien entspricht: Direttiva di macchinario - 2006/42/ES, 2009/127/ES, Machinery Directive- 2006/42/ES, 2009/127/ES,...