Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Fluke 43B Anwendungsleitfaden

Fluke 43B Anwendungsleitfaden

Power quality analyzer
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 43B:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Fluke 43B
Power Quality Analyzer
Anwendungsleitfaden

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fluke 43B

  • Seite 1 Fluke 43B Power Quality Analyzer Anwendungsleitfaden...
  • Seite 2 Fluke 43B Anwendungsleitfaden...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Titel Seite Informationen zum sicheren Betrieb ..........1 Hinweise zur Verwendung dieses Handbuchs ......2 Verwendete Konventionen ............2 Zurücksetzen des Fluke 43B ............4 Grundmessungen ..............5 Einleitung ..................5 Messung der Netzspannung ............6 Strommessung................7 Gleichzeitige Messung von Netzspannung und Strom ....8 Messung von Netzspannung und Strom .........
  • Seite 4 Fluke 43B Anwendungsleitfaden Motoren..................37 Einführung..................37 Induktionsmotoren ................ 38 Messung der Spannungsunsymmetrie........38 Messung von Strom und Stromunsymmetrie ......40 Messung der symmetrischen Drehstromleistung ..... 42 Messung des Spitzen- und Einschaltstroms ......44 Messung des Leistungsfaktors von Drehstrommotoren... 47 Messung von Spannungsoberschwingungen......
  • Seite 5: Informationen Zum Sicheren Betrieb

    Bringen Sie immer erst das Meßgerät in Bereitschaft und schließen Sie dann die Meßleitungen an den Stromkreis an. • Verwenden Sie ausschließlich die Meßleitungen und Meßleitungsadapter, die mit dem Fluke 43B mitgeliefert wurden (oder sicherheitsgerechte gleichwertige Produkte, die in der Zubehörliste im Kapitel 2 des Bedienungs-Handbuchs aufgeführt sind). •...
  • Seite 6: Hinweise Zur Verwendung Dieses Handbuchs

    FREQUENZ Anwendungen sind in fünf Kapitel gegliedert: Kapitel 1 enthält grundlegende Messungen. Beginnen Sie mit diesem Kapitel, um sich mit dem Fluke 43B und diesem Handbuch vertraut zu machen. Kapitel 2 enthält Anwendungen in bezug auf Probleme mit an Steckdosen angeschlossenen Verbrauchern und Transformatoren.
  • Seite 7 Hinweise zur Verwendung dieses Handbuchs SPANNUNGSSCHWANKUNGEN DURCHGANG KAPAZITÄT Seiten: 9, 19 Seiten: 11, 12, 13, 14 TRANSIENTEN RECORD Seite: 16 Seite: 26 EINSCHALTSTROM OSZILLOSKOP Seiten: 34, 44 Seite: 55...
  • Seite 8: Zurücksetzen Des Fluke 43B

    Zum Wiederherstellen der werkseitig vorgegebenen Fluke 43B-Einstellungen und um zum Eröffnungsschirm zurückzukehren, setzen Sie bitte den Fluke 43B zurück. Beim Zurücksetzen werden keine Schirmbildspeicher gelöscht. Überzeugen Sie sich zuerst, daß der Fluke 43B ausgeschaltet ist. Gehen Sie dann wie folgt vor: Drücken und gedrückt halten.
  • Seite 9: Grundmessungen

    Dieser Abschnitt bietet Ihnen einige einfache Meßbeispiele, die Sie fast überall ausführen können. Machen Sie sich mit Hilfe dieser Beispiele mit dem Fluke 43B vertraut. Hinweis Wir empfehlen Ihnen, den Fluke 43B zurückzusetzen, bevor Sie mit einer neuen Anwendung beginnen. Auf diese Weise beginnen Sie immer mit derselben Geräteeinstellung.
  • Seite 10: Messung Der Netzspannung

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Messung der Netzspannung Messen Sie nach, ob der Spannungspegel, die Wellenform und Frequenz aus einer Steckdose korrekt sind. Öffnen Sie das Hauptmenü. K SPANNUNG/STROM/FREQUENZ Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: Die Effektivspannung muß in der Nähe der Nennspannung (z.B. 120 V oder 230 V) liegen.
  • Seite 11: Strommessung

    Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her. Schalten Sie den Föhn ein. Wenn der Haartrockner eingeschaltet ist, steigt der Strom, der aus der Steckdose fließt, an. Achten Sie darauf, daß der Fluke 43B, wenn keine Meßleitungen angeschlossen sind, die Frequenz des Stromsignals mißt.
  • Seite 12: Gleichzeitige Messung Von Netzspannung Und Strom

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Gleichzeitige Messung von Netzspannung und Strom Messung von Netzspannung und Strom Bestimmen Sie den Einfluß des vom Verbraucher aufgenommenen Stroms auf die Spannung. Öffnen Sie das Hauptmenü. K K K K SPANNUNG/STROM/FREQUENZ Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: Die Effektivspannung muß...
  • Seite 13: Aufzeichnung Von Netzspannung Und Strom

    Grundmessungen Gleichzeitige Messung von Netzspannung und Strom Aufzeichnung von Netzspannung und Strom Durch die Aufzeichnung von Spannung und Strom können Sie einen möglichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Größen feststellen. Benutzen Sie zur Aufzeichnung von Spannung und Strom immer die Funktion .
  • Seite 14 Fluke 43B Anwendungsleitfaden K K K K START Der Fluke 43B beginnt mit der Aufzeichnung von Spannungsschwankungen (Spannungs- einbrüche und Spannungserhöhungen). Warten Sie 4 Minuten ... oder brechen Sie die Aufzeichnung ab, indem Sie die -Taste HOLD eindrücken. Bewegen Sie den Cursor über eine Senkung bzw.
  • Seite 15: Prüfung Des Durchgangs

    Wählen Sie (Durchgang) Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: Wenn der Fluke 43B piept und ein Piep-Symbol zeigt, ist die Sicherung geschlossen. Wenn der Fluke 43B OL (Over Load - Überlast) anzeigt, ist die Sicherung durchgängig.
  • Seite 16: Messung Des Widerstands

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Messung des Widerstands Messen Sie den Widerstand einer Relaisspule (oder eines Widerstands). Öffnen Sie das Hauptmenü. K K K K OHM/DURCHGANG/KAPAZITÄT Wählen Sie (Ohm) Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: Beobachten Sie den Widerstand. Eine typische Anzeige auf dem Display muß...
  • Seite 17: Messung Der Kapazität

    Grundmessungen Messung der Kapazität Messung der Kapazität Messen Sie die Kapazität eines Kondensators (≤ 500 µF). Öffnen Sie das Hauptmenü. K K K K OHM/DURCHGANG/KAPAZITÄT Wählen Sie (Kapazität) Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: Beobachten Sie die Kapazität. Die Anzeige zeigt den gemessenen Wert des Kondensators.
  • Seite 18: Prüfung Einer Diode

    Drehen Sie die Diode jetzt in Rückwärts-Richtung (B) um und schauen Sie wieder auf die Anzeige. • Der Fluke 43B muß jetzt OL (Over Load, Überlast), d.h. einen sehr hohen Widerstand anzeigen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Diode defekt und muß ersetzt werden.
  • Seite 19: Steckdosen-Abzweigleitungen

    Kapitel 2 Steckdosen-Abzweigleitungen Störungsbeseitigung in Verteilungssystemen Die effizienteste Vorgehensweise zur Beseitigung von Störungen in elektrischen Systemen besteht darin, beim Verbraucher zu beginnen und sich dann rückwärts zum Hausanschluß vorzuarbeiten. Dabei werden unterwegs Messungen ausgeführt, um defekte Bauteile oder Verbraucher zu isolieren. Das folgende Kapitel beschreibt typische Messungen für Probleme, die bei der Beseitigung von Störungen in Steckdosen-Abzweigleitungen auftreten.
  • Seite 20: Erfassung Von Transienten (Phase/Nulleiter)

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Erfassung von Transienten (Phase/Nulleiter) Störungen in einem Verteilungssystem können zu Funktionsstörungen zahlreicher Gerätetypen führen, z.B. zur Rückstellung von Computern oder falsches Ansprechen von Schutzschaltern. Derartige Vorgänge können vereinzelt auftreten, so daß es erforderlich wird, das System längere Zeit zu überwachen, um sie zu finden.
  • Seite 21 Erfassung von Transienten (Phase/Nulleiter) Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her. K K K K START Der Fluke 43B beginnt mit der Erfassung von bis zu 40 Transienten. Wenn Sie die Erfassung von Transienten beenden wollen, drücken Sie die...
  • Seite 22 Fluke 43B Anwendungsleitfaden Jetzt können Sie durch die Schirmbilder blättern, in denen Transienten enthalten sind. Wählen Sie ein Schirmbild, das Sie analysieren wollen. Bewegen Sie den Cursor auf einen Transienten. Beobachten Sie die gemessene maximale bzw. minimale Spitzenspannung. Wenn die Anzeige der Spitzenspannung OL (Over Load, Überlast) lautet, wiederholen Sie die Messung bei einem höheren Wert für...
  • Seite 23: Überwachung Kurzfristiger Spannungsschwankungen

    Steckdosen-Abzweigleitungen Überwachung kurzfristiger Spannungsschwankungen Überwachung kurzfristiger Spannungs- schwankungen Kurzfristige Spannungsschwankungen in einem Verteilungssystem können Lampen zum Flackern bringen. Abweichungen von nur wenigen Wellenperioden (Zyklen) können zu einer sichtbaren Abnahme der Lichtstärke führen. Die Funktion mißt die Effektivspannung über jede SPANNUNGSSCHWANKUNGEN Periode und zeigt die erfaßten Abweichungen an.
  • Seite 24 Fluke 43B Anwendungsleitfaden K K K K START Der Fluke 43B beginnt nun mit der Aufzeichnung von Spannungsschwankungen. Warten Sie 4 Minuten... oder drücken Sie die -Taste ein, wenn Sie die Aufzeichnung HOLD beenden wollen. Bewegen Sie den Cursor über einen Spannungseinbruch bzw.
  • Seite 25: Messung Von Spannungsoberschwingungen

    Steckdosen-Abzweigleitungen Messung von Spannungsoberschwingungen Messung von Spannungsoberschwingungen Wenn Sie eine schnelle Kontrolle der Oberschwingungen in einem Verteilungs- system vornehmen wollen, können Sie die THD (Total Harmonic Distortion) messen. Dabei können die Verzerrungen gezeigt werden als Anteil (%) des gesamten Signals (THD %r = Klirrfaktor) oder als Anteil bezogen auf die Grundschwingung (THD %f = Oberschwingungsgehalt).
  • Seite 26: Messung Von Stromoberschwingungen

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Messung von Stromoberschwingungen Verbraucher mit nichtlinearem Verhalten erzeugen Stromoberschwingungen, die zu einer Spannungsverzerrung führen können. Öffnen Sie das Hauptmenü. OBERSCHWINGUNGEN Wählen Sie STROM Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: Skalieren Sie den Schirm des Oberschwingungsspektrums, so...
  • Seite 27 Steckdosen-Abzweigleitungen Messung von Stromoberschwingungen Betrachten Sie den Schirm des Oberschwingungsspektrums. Kontrollieren Sie das Spektrum auf gravierende Oberschwingungen. Lesen Sie den Klirrfaktor (THD %r) ab. Dieser zeigt die Oberschwingungs- verzerrung des Stromsignals an. Normalerweise kann das Stromsignal mehr Oberschwingungen tolerieren als das Spannungssignal. Messen Sie die Oberschwingungsströme am kritischen Anschlußpunkt, um zu kontrollieren, ob der Klirrfaktor (bzw.
  • Seite 28: Messung Der Belastung Eines Transformators

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Messung der Belastung eines Transformators Zur Prüfung der Belastung eines Transformators messen Sie den Gesamt- kVA-Wert auf allen drei Phasen. Öffnen Sie das Hauptmenü. LEISTUNG Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: Betrachten Sie die kVA-Anzeige: Sie zeigt die Scheinleistung auf Phase 1.
  • Seite 29 Steckdosen-Abzweigleitungen Messung der Belastung eines Transformators Vergleichen Sie dieses Ergebnis mit dem Transformator-kVA-Nennwert. Wenn das Ergebnis in der Nähe oder über der Angabe auf dem Typenschild liegt, senken Sie die Belastung des Transformators. Wenn dies nicht möglich ist, muß der Transformator durch eine Einheit mit einem höheren kVA-Wert (bzw. K-Faktor, wenn Oberschwingungsströme vorliegen) ersetzt werden.
  • Seite 30: Aufzeichnung Der Belastung Eines Transformators

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Aufzeichnung der Belastung eines Transformators Wenn Sie den kVA-Wert mehrere Stunden lang aufzeichnen, können Sie herausfinden, ob es bestimmte Zeitpunkte im Tagesablauf gibt, zu denen der Transformator möglicherweise überlastet wird. Öffnen Sie das Hauptmenü. LEISTUNG Öffnen Sie das -Menü...
  • Seite 31 Messung der Belastung eines Transformators Benutzen Sie den Netzstromadapter, um eine automatische Abschaltung während der Aufzeichnung zu vermeiden. START Der Fluke 43B beginnt mit der Aufzeichnung der kVA-Anzeige. Warten Sie 8 Stunden... oder drücken Sie die -Taste ein, wenn Sie die Aufzeichnung HOLD beenden wollen.
  • Seite 32 Fluke 43B Anwendungsleitfaden Hinweis Denken Sie daran, daß nur der kVA einer Phase aufgezeichnet wurde. Bevor Sie Schlußfolgerungen ziehen, müssen Sie erst die beiden anderen Phasen aufzeichnen. Drücken Sie auf die SAVE-Taste, um das Schirmbild zur späteren Dokumentierung und Analyse zu speichern.
  • Seite 33: Messung Des K-Faktors

    Steckdosen-Abzweigleitungen Messung des K-Faktors Messung des K-Faktors Der K-Faktor bildet einen Anhaltspunkt für den Oberschwingungsgehalt. Es is ein Maß für die Zusatzverluste in Netz und Transformatoren, die durch Oberschwingungen hervorgerufen werden. Oberschwingungen mit höheren Ordnungszahlen beeinflussen den K-Faktor stärker als Oberschwingungen mit niedrigeren Ordnungszahlen.
  • Seite 34 Fluke 43B Anwendungsleitfaden Wenn der gemessene K-Faktor größer ist als der auf dem Transformator angegebene K-Faktor, müssen Sie entweder den Transformator durch einen Transformator mit höherem K-Faktor ersetzen oder die maximale Belastung des Transformators reduzieren. Wenn Sie einen Ersatztransformator auswählen, verwenden Sie die nächsthöhere Handelsgröße als der höchstgemessene K-Faktor.
  • Seite 35: Lichtnetze

    Kapitel 3 Lichtnetze Einleitung Das vorliegende Kapitel erläutert Anwendungen bei Problemen und Phänomenen, die möglicherweise in Lichtnetzen auftreten können. Abbildung 3. Verteilungssystem: Lichtnetz...
  • Seite 36: Messung Von Stromoberschwingungen

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Messung von Stromoberschwingungen Kontrollieren Sie, ob die Beleuchtungsanlage übermäßige Oberschwingungen abgibt. Diese können das System beeinflussen. Öffnen Sie das Hauptmenü. K OBERSCHWINGUNGEN Wählen Sie STROM Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her. Schalten Sie alle Lampen ein.
  • Seite 37: Messung Der Leistung Bei Einphasigen Verbrauchern

    Lichtnetze Messung der Leistung bei einphasigen Verbrauchern Messung der Leistung bei einphasigen Verbrauchern Induktive Verbraucher, wie z.B. Leuchtstoffröhren, verursachen eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. Dadurch wird der Wirkleistungsverbrauch beeinflußt. Öffnen Sie das Hauptmenü. K K K K LEISTUNG Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: Betrachten Sie die W-Anzeige.
  • Seite 38: Messung Von Stoßströmen

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Messung von Stoßströmen Kontrollieren Sie das System auf große Einschaltströme, die zu Spannungssenkungen in einem “schwachen” Beleuchtungssystem führen können. Ein System wird als “schwach” bezeichnet, wenn es eine hohe Impedanz hat. Öffnen Sie das Hauptmenü. K K K K EINSCHALTSTROM Stellen Sie den erwarteten Höchststrom...
  • Seite 39 Lichtnetze Messung von Stoßströmen Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: K K K K START Schalten Sie die Lampen ein. Wenn nichts geschieht: Drücken Sie auf die HOLD Taste, um die Messung zu beenden. Wiederholen Sie die Messung bei einem niedrigeren Wert für den in Schritt 3 und 4.
  • Seite 40 Fluke 43B Anwendungsleitfaden Bewegen Sie den linken Cursor an den Beginn des Einschaltvorgangs. Wählen Sie Cursor 2. Bewegen Sie den rechten Cursor zum Ende des Einschaltstroms. Lesen Sie den Spitzenstromwert ab. Dieser Wert gibt den Höchststrom in dem Moment an, in dem die Lampen eingeschaltet wurden.
  • Seite 41: Motoren

    Kapitel 4 Motoren Einführung In diesem Abschnitt finden Sie Anwendungsbeispiele, die Sie bei der Beseitigung von Störungen an Induktionsmotoren mit oder ohne Regelantrieb benutzen können. Abbildung 4. Verteilungssystem: Motoren...
  • Seite 42: Induktionsmotoren

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Induktionsmotoren Messung der Spannungsunsymmetrie Bei Drehstrom-Induktionsmotoren muß die Speisespannung an allen drei Phasen ausgeglichen (symmetrisch) sein. Eine Spannungsunsymmetrie führt zu hohen unsymmetrischen Strömen in den Ständerwindungen, was zu einer Überhitzung und einer kürzeren Motor-Lebensdauer führt. Öffnen Sie das Hauptmenü.
  • Seite 43 Motoren Induktionsmotoren Berechnen Sie jetzt die Spannungsunsymmetrie (tragen Sie Ihre Meßergebnisse ein): Berechnen Sie zuerst den Mittelwert der Spannung: Mittelwert der Spannung: ___ V + ___ V + ___ V ___ V = _____ V MITTEL Berechnen Sie dann die größte Abweichung vom Mittelwert. Ignorieren Sie dabei die Minus-Vorzeichen: Größte Abweichung: = ___ V...
  • Seite 44: Messung Von Strom Und Stromunsymmetrie

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Messung von Strom und Stromunsymmetrie Nach der Messung der Spannungsunsymmetrie kontrollieren Sie den Strom und die Stromunsymmetrie. Unsymmetrische Ströme verursachen eine Überhitzung und verkürzen die Motor-Lebensdauer. Auch der einphasige Betrieb (vollständiger Leistungsausfall einer der Phasen, die den Motor speisen) kann zu einer Überhitzung der anderen beiden Phasenwicklungen...
  • Seite 45 Motoren Induktionsmotoren Berechnen Sie die Stromunsymmetrie. Benutzen Sie dazu die im vorigen Abschnitt angegebene Gleichung, wobei Sie Spannung durch Strom ersetzen. Die Stromunsymmetrie für Drehstrommotoren darf den Wert von 10 % nicht überschreiten. Beispiel: 33 A + 29 A + 34 A = 96 A = 32 A MITTEL...
  • Seite 46: Messung Der Symmetrischen Drehstromleistung

    Anwendungsleitfaden LEISTUNGSMESSUNG AN SYMMETRISCHEN DREHSTROMNETZEN Mit dem Fluke 43B können Leistungsmessungen an symmetrischen Dreileiter- Drehstromnetzen vorgenommen werden. Die Spannung und der Strom des betreffenden Netzes müssen an allen drei Phasen gleich sein und es muß sich entweder um eine Sternschaltung oder um eine Dreieckschaltung handeln.
  • Seite 47 Motoren Induktionsmotoren Drücken Sie die -Taste, ENTER um zum Hauptmenü zurück- zukehren. Die Spannungs- und Strom-Signalformen werden mit einer 90°-Phasen- verschiebung angezeigt. Das liegt daran, daß die Spannung und der Strom in verschiedenen Phasen gemessen werden. Diese Phasenverschiebung wird automatisch für die Meßwerte korrigiert.
  • Seite 48: Messung Des Spitzen- Und Einschaltstroms

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Messung des Spitzen- und Einschaltstroms Durch hohe Einschaltströme von Motoren können Schutzschalter oder Sicherungen ansprechen. Öffnen Sie das Hauptmenü. K EINSCHALTSTROM Stellen Sie den Höchststrom ein, den Sie während des Einschaltvorgangs erwarten. Dieser kann bis zum 6- bis 14-fachen des Vollaststroms des Motors gehen.
  • Seite 49 Motoren Induktionsmotoren Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: K K K K START Schalten Sie den Motor ein. Wenn nichts passiert: Drücken Sie die -Taste HOLD ein, um die Messung zu beenden. Wiederholen Sie die Messung mit einem niedrigeren Wert für das in den Schritten 3 und 4.
  • Seite 50 Fluke 43B Anwendungsleitfaden Bewegen Sie den linken Cursor an den Beginn des Einschaltvorgangs. Wählen Sie Cursor 2. Bewegen Sie den rechten Cursor zum Ende des Einschaltstroms. Lesen Sie die Spitzenströme an den Cursoren ab. Können die Sicherungen und Schutzschalter diese Ströme aufnehmen? Sind die Leiter richtig dimensioniert? Lesen Sie die Zeit zwischen den Cursoren ab.
  • Seite 51: Messung Des Leistungsfaktors Von Drehstrommotoren

    Motoren Induktionsmotoren Messung des Leistungsfaktors von Drehstrommotoren Ein Leistungsfaktor mit einem Wert von annähernd 1 bedeutet, daß fast die gesamte bereitgestellte Leistung vom Motor verbraucht wird. Ein Leistungsfaktor mit einem Wert unter 1 führt zu zusätzlichen Strömen, die als Blindströme bezeichnet werden. Diese machen eine größere Dimensionierung von Stromleitungen und Transformatoren erforderlich.
  • Seite 52: Dreieckschaltungen Oder Elektrisch Schwebende Systeme

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Dreieckschaltungen oder elektrisch schwebende Systeme Bei Dreieckschaltungen muß ein komplexeres Meßverfahren benutzt werden. Zur Berechnung des Leistungsfaktors für einen Drehstrommotor in geerdeter Dreieckschaltung oder für elektrisch schwebende Quellen gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie das Hauptmenü.
  • Seite 53 Motoren Induktionsmotoren Schließen Sie jetzt die rote Meßleitung und den Strom-Tastkopf an Phase 2 an (die schwarze Meßleitung bleibt an Phase 3 angeschlossen). Notieren Sie die angezeigte Wirkleistung (kW ). Wenn der Leistungsfaktor kleiner als 1 ist, haben kW und kW unterschiedliche Werte, auch wenn die Lastströme gleich symmetrisch sind.
  • Seite 54: Messung Von Spannungsoberschwingungen

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Messung von Spannungsoberschwingungen Wenn die Speisespannung von Oberschwingungen verzerrt ist, kann der Motor unter Überhitzung leiden. Öffnen Sie das Hauptmenü. K K K K OBERSCHWINGUNGEN Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: Lesen Sie den angezeigten Klirrfaktor (THD %r) ab. Im allgemeinen darf der Klirrfaktor der Speisespannung eines Induktionsmotors nicht größer...
  • Seite 55: Regelantriebe

    Motoren Regelantriebe Regelantriebe Messung des Phasenstroms Wenn sich ein Motorantrieb abschaltet, kontrollieren Sie zuerst auf Spannungsunsymmetrie (s. “Messung der Spannungsunsymmetrie”). Danach kontrollieren Sie den Strom auf allen drei Phasen der Stromversorgung des Motors. Öffnen Sie das Hauptmenü. K K K K SPANNUNG/STROM/FREQUENZ Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her.
  • Seite 56: Messung Der Grundschwingung Der Motorspannung

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Messung der Grundschwingung der Motorspannung Mit dieser Messung kontrollieren Sie den Zustand eines Antriebs. Öffnen Sie das Hauptmenü. K K K K OBERSCHWINGUNGEN Bewegen Sie den Cursor über die Grundschwingung (Fundamentale) (1.) Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her.
  • Seite 57: Messung Der Frequenz Des Motorstroms

    Motoren Regelantriebe Messung der Frequenz des Motorstroms Die Frequenz des Motorstroms steht in Zusammenhang mit der Motordrehzahl. Öffnen Sie das Hauptmenü. K K K K SPANNUNG/STROM/FREQUENZ Stellen Sie die Verbindungen in der nachstehend gezeigten Weise her: Ändern Sie die Drehzahl des Motors und beobachten Sie die Frequenz und die Wellenform des Stroms.
  • Seite 58 Fluke 43B Anwendungsleitfaden...
  • Seite 59: Oszilloskop-Betriebsart

    Kapitel 5 Oszilloskop-Betrieb Einführung Zum Fluke 43B gehört ein digitales Speicheroszilloskop mit allen Merkmalen und einer Bandbreite bis 20 MHz. Kanal 1 steht für die Anzeige der Spannungs-Signalformen zur Verfügung. Während auf Kanal 2 mit einer AC- Klemmstromzange Strom-Signalformen dargestellt werden können. In diesem Kapitel werden die wichtigsten Oszilloskop-Funktionen Schritt für Schritt...
  • Seite 60: Grundlegende Messung Eines Kanals

    Die Signalform muß glatt und sinusförmig sein sowie in der vertikalen Mitte des Schirmbildes verlaufen. Der Fluke 43B ist auf Automatikbetrieb eingestellt. Diese Funktion optimiert die Position, den Bereich, die Zeitbasis und die Triggerung. Außerdem gewährleistet sie eine stabile Anzeige nahezu aller Signalformen.
  • Seite 61: Einstellungenen Wählen

    Einstellungen wählen Einstellungen wählen Als aktiver Meßwert wird der AC+DC-Effektivwert des Eingangsignals angezeigt, denn der Fluke 43B ist gerade zurückgesetzt worden. Der Oszilloskop-Betrieb unterstützt weiter Meßwerte. Als Beispiel wird die Auswahl des Frequenzmeßwertes (Hz) dargestellt. Auch die Bedeutung der anderen Meßwerte wird geschildert.
  • Seite 62 Fluke 43B Anwendungshandbuch Der Frequenzmeßwert muß ungefähr bei 50 oder 60 Hz liegen. Weitere Anzeigen stehen zur Auswahl: Ihre Funktionen werden in der folgenden Tabelle genannt. AUSWAHL MESSERGEBNIS Anzeige des DC-Bereichs des Eingangssignals AC eff Anzeige des AC-Effektivwertes des Eingangssignals...
  • Seite 63: Eingehendere Betrachtung Des Signals

    Oszilloskop-Betrieb Eingehendere Betrachtung des Signals Eingehendere Betrachtung des Signals Die Amplitude und die Periodenzahl der Signalform auf dem Schirmbild werden automatisch eingestellt. So erhalten Sie einen klaren Überblick der allgemeinen Signalformmerkmale. Falls Sie an bestimmten Signalmerkmalen interessiert sind, können Sie die Amplitude und die Periodenzahl manuell ändern.
  • Seite 64 Fluke 43B Anwendungshandbuch In dem oben dargestellten Schirmbild entspricht ein horizontaler Rasterbereich einer Zeitspanne von 5 Millisekunden. Das wird als 5 ms/d angezeigt. Betätigen Sie die untere Taste zur Verringerung der amplitudenbezogenen Signalform. Betätigen Sie die obere Taste zur Vergrößerung der amplitudenbezogenen Signalform.
  • Seite 65: Triggerung

    Betätigen Sie die untere Taste, um den Triggerpegel zu verringern. Achten Sie darauf, daß der Fluke 43B Signalmerkmale erfassen kann, die vor dem Triggerpunkt auftreten. Das ist eine Besonderheit, die nicht in Analogoszilloskopen zu finden ist. Im allgemeinen werden 2 Teilbereiche vor dem Triggerpunkt dargestellt.
  • Seite 66: Rückkehr Zum Automatikbetrieb

    Im Automatikbetrieb werden Position, Bereich, Zeitbasis und Triggerung selbsttätig so optimiert, daß eine stabile und sorgfältig definierte Anzeige nahezu jeder Signalform möglich ist. Und so stellen Sie den Fluke 43B wieder auf Automatikbetrieb ein. Gehen Sie bei der Auswahl des Automatikbetriebs wie folgt vor: Betätigen Sie...
  • Seite 67: Zweikanalmessung

    Hauptmenü zu öffnen. MENÜ OSZILLOSKOP Der Fluke 43B arbeitet jetzt im Einkanalbetrieb. Die Spannung wird auf Kanal [1] dargestellt. In den nächsten Schritten wird der Zweikanalbetrieb gewählt, d.h. der Strom wird zugleich auf Kanal [2] angezeigt. Gehen Sie wie folgt vor.
  • Seite 68 Mit VERSCHIEBEN wird eine Signalform in die obere Hälfe des Schirmbildes verschoben, die andere in die untere. Der Fluke 43B zeigt jetzt gleichzeitig Strom und Spannung an und die Anzeige wird kontinuierlich erneuert: Der jeweils aktuelle Zustand wird angezeigt. Das ist der NORMAL-Betrieb der Zeitbasis.
  • Seite 69: Einzelbetrieb

    Schalten Sie den Motor ab. Betätigen Sie : Der Fluke 43B ist bereit, bei HALTEN STARTEN Einschalten des Motors den Einschaltstrom und die Spannung zu erfassen. Schalten Sie den Motor ein. Der Fluke 43B erfaßt nun die Spannung und den Strom.
  • Seite 70 Anlassen des Motors stabilisiert sich der Strom auf einem niedrigeren stationären Wert, so daß die Spannung steigt. Falls der Fluke 43B beim Einschalten des Motors keine Signalformen erfaßt, ändern Sie den Triggerpegel. Achten Sie darauf, daß der Triggerpegel immer innerhalb des Amplitudenbereichs der Signalform liegen muß.
  • Seite 71: Umgang Mit Schirmbildern Und Daten

    Kapitel 6 Umgang mit Schirmbildern und Daten Einleitung Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie Schirmbilder abspeichern, betrachten und ausdrucken können. Außerdem können Sie ihm entnehmen, wie Sie ® Schirmbilder zum Zweck der Berichterstattung in Word -Dokumente aufnehmen können. Die Aufzeichnung mit der FlukeView-Software von Oberschwingungen im Zeitverlauf wird ebenfalls erläutert.
  • Seite 72: Abspeichern Von Schirmbildern

    Fluke 43B Anwendungsleitfaden Abspeichern von Schirmbildern Jedes Messungsschirmbild, das auf dem Display angezeigt wird, kann abgespeichert werden, indem Sie einfach auf die -Taste drücken. SAVE Speichern Sie das Schirmbild. Es erscheint die Meldung, daß das Schirmbild gespeichert worden ist. Wenn Sie mehr Speicher mit Schirmbildern füllen wollen, wiederholen Sie diesen...
  • Seite 73 Umgang mit Schirmbildern und Daten Betrachten und Löschen von Schirmbildern Wählen Sie ein Schirmbild im Speicher. Drücken Sie die VIEW Taste. Drücken Sie , um die Daten auf dem Schirm so RECALL wiederherzustellen, wie sie gespeichert wurden.
  • Seite 74: Ausdrucken Von Schirmbildern

    Anwendungsleitfaden Ausdrucken von Schirmbildern Sie können sowohl aktuelle als auch abgespeicherte Schirmbilder speichern. Schließen Sie den Fluke 43B in der in der nachstehenden Abbildung gezeigten Weise an einen Drucker an. Drucken Sie das aktuelle Schirmbild. Zum Ausdrucken eines gespeicherten Schirmbilds müssen Sie es erst einsehen (s.
  • Seite 75: Erstellung Von Berichten

    Anweisungen können Sie dem CD-ROM-Paket entnehmen. Die FlukeView- -Prozedur installiert einen vordefinierten Bericht mit der Bezeichnung SETUP QREPORT Schließen Sie den Fluke 43B an den PC an (vgl. Bedienungs-Handbuch FlukeView). Öffnen Sie das Dokument QREPORT Füllen Sie das Formular aus, indem Sie auf die grauen Felder klicken und Ihren Text eingeben.
  • Seite 76: Aufzeichnung Von Oberschwingungen Im Zeitverlauf

    24 Stunden einen Einblick in die Lastschwankungen Ihres Systems. Stellen Sie den Fluke 43B für die Messung von Strom- oberschwingungen ein. Schließen Sie den Fluke 43B an den PC an (siehe das FlukeView-Bedienungshandbuch). Starten Sie FlukeView. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfeld Meßwert-Aufzeichnungsauswahl zu öffnen.
  • Seite 77 Umgang mit Schirmbildern und Daten Aufzeichnung von Oberschwingungen im Zeitverlauf Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um das Aufzeichnen der Oberschwingungen zu starten. FlukeView zeigt den Istmeßwert an, und im Hintergrund werden sämtliche Meßwerte im Speicher protokolliert. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Aufzeichnungs- vorgang zu stoppen.
  • Seite 78 Fluke 43B Anwendungsleitfaden...
  • Seite 79: Definitionen

    Chapter 7 Definitionen Black-out (s. Netzzusammenbruch) Blindleistung Die Blindleistung wird in VAR gemessen und ist der Blindanteil der Scheinleistung, der von einer Phasenverschiebung zwischen Wechselstrom und Spannung in Induktoren (Spulen) und Kondensatoren verursacht wird. Eine Blindleistung liegt vor, wenn in einem Verteilersystem induktive Lasten anwesend sind, wie z.B.
  • Seite 80 Dieser Wert beschreibt die Verluste in Transformatoren, die von harmonischen Oberschwingungen verursacht werden. Harmonische mit höherer Ordnungszahl beeinflussen den K-Faktor stärker als Harmonische mit niedrigerer Ordnungszahl. Vom Fluke 43B wird die folgende Formel zur Berechnung des K-Faktors verwendet: ∑ ×...
  • Seite 81: Definitionen Kritischer Anschlußpunkt

    Definitionen Kritischer Anschlußpunkt Kritischer Anschlußpunkt Punkt, an dem die Verantwortlichkeit des EVU endet und die Verantwortlichkeit des Gebäudeinhabers beginnt. Meistens am Haupttransformator oder am Zählerkasten. Kurzzeitunterbrechung Ein diskreter Spannungsausfall, bei dem die Spannung für eine sehr kurze Zeit (im Millisekundenbereich) unterbrochen ist. Leistungsfaktor (LF) Das Verhältnis zwischen Wirkleistung und Scheinleistung.
  • Seite 82 Fluke 43B Anwendungsleitfaden Scheinleistung Die Scheinleistung wird in VA gemessen und ist das Produkt der Effektivspannung und Strom, das sich auf die vom Transformator und von den stromführenden Leitern aus gesehene Effektivlast bezieht. Spannungsschwankungen (s. Spannungseinbruch, Spannungserhöhung) Spannungseinbruch Eine Spannungseinbruch ist ein vorübergehender Spannungsdalung, der z.B.
  • Seite 83: Definitionen

    Definitionen VA (s. Scheinleistung) VA (s. Scheinleistung) Voltampere VAR (s. Blindleistung) Voltampere (Reaktiv) W (s. Wirkleistung) Watt Verschiebungsfaktor, DPF (Cos ϕ ϕ ϕ ϕ ) Darunter versteht man das Verhältnis der Wirkleistung zur Scheinleistung. Der Verschiebungsfaktor ist der Cosinus des Phasenwinkels zwischen dem Grundstrom und der Grundspannung (cos ϕ).
  • Seite 84 Fluke 43B Anwendungsleitfaden...
  • Seite 85 Index Grundschwingungs- —A— Leistungsfaktor, 79 Abspeichern von Schirmbildern, 68 —H— Aufzeichnung, 26 Aufzeichnung, Spannungsschwan- Harmonische kungen, 9 Gegenlaufende, 50, 75 Ausdrucken von Schirmbildern, 70 Mitlaufende, 50, 75 Nullsequenz (homopolar), 75 —B— Ordnungszahl, 75 Berichte, Erstellen, 71 Teilschwingung, 76 Betrachten von Schirmbildern, 68 Verzerrung, 76 Blindleistung, 75 Hauptmenü, 2...
  • Seite 86 Fluke 43B Anwendungsleitfaden Leistungsmessung, 33 Spannungsspitzen, Erfassung, 16 Löschen von Schirmbildern, 68 Spannungsunsymmetrie, 38 Spitze, 78 —M— Spitzenstrom, 36, 46 Mitlaufendes Drehfeld, 50, 75 Stoßspannung, 78 Motoren, 37 Stoßspannungen, Erfassung, 16 —N— Stoßstrom, 75 Stoßstrom, Messung, 34 Netzausfall, 77 Strom- und Spannungsmessung, 8...

Inhaltsverzeichnis