Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Living Environment Systems
MELCloud
Installation und Bedienung
mitsubishi-les.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mitsubishi Electric MELCloud

  • Seite 1 Living Environment Systems MELCloud Installation und Bedienung mitsubishi-les.com...
  • Seite 2 Mitsubishi Electric LES bedeutet geballtes Fachwissen für gemeinsamen Erfolg: Zuhören und verstehen. Intelligente Produkte entwickeln. Kompetent beraten. Trends erkennen. Zukunft gestalten. Aus Wissen Lösungen machen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Leistungsspektrum und Einsatzmöglichkeiten Immer die richtige Einkaufstemperatur Zentraler Zugriff Zentrale Klimasteuerung Eigenheim Kompatibilität und Systemvoraussetzungen Installation Wi-Fi-Adapter MAC-567IF Sicherheitsvorkehrungen 3.1.1 Vorkehrungen für die Installation 3.1.2 Vorkehrungen für die Einrichtung oder den Gebrauch des Wi-Fi-Adapters 3.1.3 Vorkehrungen für die Installation, Einrichtung oder den Gebrauch des Wi-Fi-Adapters Produktübersicht Komponenten Anschließen des Wi-Fi-Adapters...
  • Seite 5 Bedienung und Funktionsübersicht Zugriff auf MELCloud via App oder mobiles Internet (Tablet oder Smartphone) Zugriff auf MELCloud via Internet (PC) Erste Schritte in MELCloud 6.3.1 Startseite 6.3.2 Benutzer registrieren 6.3.3 Anlage registrieren 6.3.4 Gebäude in MELCloud einrichten 6.3.5 Alternative Standortplatzierung via Kartenansicht Listenansicht und Kartenansicht Navigation im Hauptmenü...
  • Seite 6 MELCLOUD 06 / Softwareinformation 2019...
  • Seite 7: Einfache Bedienung Und Überwachung

    MELCloud Einfache Bedienung und Überwachung Mit MELCloud werden die Einstellungen der Klima-, Lüftungs- oder Heizsysteme über Web- Browser, App oder Sprachsteuerung vorgenommen. In einer einzigen Anwendung können für ver- schiedene Standorte, Gebäude und Räume alle Geräte komfortabel und einfach gesteuert und überwacht werden.
  • Seite 8 MELCLOUD Die Cloud-Anwendung kann zur Steuerung von Klima-, Wärmepumpen- und Lüftungssystemen eingesetzt werden. Über die Cloud werden Funktionseinstellungen vorgenommen, Trenddatenarchive zugänglich gemacht, eventuelle Fehler via E-Mail versendet und Energieverbrauchs- werte angezeigt. HIGHLIGHTS • Systemübergreifender Zugriff auf Klima-, Heiz-, und Lüftungsgeräte.
  • Seite 9: Leistungsspektrum Und Einsatzmöglichkeiten

    Wohnungen und Häusern. Zwei Beispiele zeigen, wie Sie von der mobilen Steuerung und Über- wachung Ihrer Klimatisierung profitieren können. Immer die richtige Einkaufstemperatur Sie betreiben ein Modehaus und planen zehn neue Filialen in ganz Europa. Dann sichert MELCloud den zentralen Zugriff auf alle Systeme. Auch Nachrüstungen sind reibungslos möglich. Zentraler Zugriff Die technische Betriebsleitung hat über MELCloud alle aktuellen Betriebsdaten pro Standort im Blick, kann die Tempe-...
  • Seite 10: Zentrale Klimasteuerung

    MELCLOUD Zentrale Klimasteuerung Sie bauen oder modernisieren ein Haus mit modernen ATA/ATW- oder Lossnay-Geräten. Mit MELCloud steuern Sie alle Geräte ganz einfach per Tablet oder Smartphone. STEUERUNG UND KONTROLLE, EGAL WO SIE SIND Haben Sie alle ATA/ATW- oder Lossnay-Geräte zu Hause ausgeschaltet? Mit MELCloud verschaffen Sie sich schnell Gewissheit.
  • Seite 11: Alle Funktionen Im Video

    MELCLOUD ALLE FUNKTIONEN IM VIDEO Softwareinformation 2019 / 11...
  • Seite 12: Eigenheim

    MELCLOUD Eigenheim • Kabellose Fernbedienungen. • MELCloud mit Szenarienansteuerung für komfortable Nutzung. 12 / Softwareinformation 2019...
  • Seite 13: Produktübersicht Beispielsystem

    MELCLOUD PRODUKTÜBERSICHT BEISPIELSYSTEM Systemkomponente Produktname Anzahl Fernbedienung* *im Lieferumfang der M-Serie enthalten nach Bedarf Cloud MELCloud 1 pro Innengerät/IG (abhängig vom Raumangebot) Softwareinformation 2019 / 13...
  • Seite 14: Kompatibilität Und Systemvoraussetzungen

    Kompatibilität und Systemvoraussetzungen Bei der Entwicklung von MELCloud wurde besonderer Wert auf maximale Kompatibilität mit PCs, Tablets und Smart- phones gelegt. Für die Nutzung der MELCloud wird ein Produkt von Mitsubishi Electric, ein MELCloud-Adapter, und ein Internetanschluss mit Wi-Fi-fähigem Router benötigt.
  • Seite 15: Installation Wi-Fi-Adapter Mac-567If

    Ein falscher Anschluss und eine falsche Montage können zu Ausfällen, Wärmeerzeugung, Rauch- erzeugung oder Bränden führen. ►Komponenten von Mitsubishi Electric oder andere vorgeschriebene Komponenten müssen für die Installation verwendet werden. Eine falsche Komponente kann zu Bränden, elektrischen Schlägen oder Beschädigungen/Wasser- leckagen führen.
  • Seite 16 MELCLOUD WARNUNG! ►Schalten Sie beim Anschließen des Wi-Fi-Adapters den Trennschalter aus oder ziehen Sie den Netz- stecker des Innengeräts ab. Wird dies nicht getan, besteht Stromschlaggefahr. ►Stellen Sie sicher, dass Sie den Steckverbinder des Wi-Fi-Adapters ordnungsgemäß mit der Leiterplatte des Innengeräts verbinden.
  • Seite 17: Vorkehrungen Für Die Einrichtung Oder Den Gebrauch Des Wi-Fi-Adapters

    MELCLOUD 3.1.2 Vorkehrungen für die Einrichtung oder den Gebrauch des Wi-Fi-Adapters Eine falsche Handhabung kann ernste Folgen haben, einschließlich schweren Verletzungen oder Tod. WARNUNG! Tun Sie dieses auf keinen Fall. ►Den Wi-Fi-Adapter nicht selbst (Benutzer) zerlegen, verändern oder reparieren. Andernfalls besteht Gefahr von elektrischen Schlägen, Bränden oder Verletzungen.
  • Seite 18: Vorkehrungen Für Die Installation, Einrichtung Oder Den Gebrauch Des Wi-Fi-Adapters

    Endbenutzer sich registriert und die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Wi-Fi-Service angenom- men hat. ►Dieser Wi-Fi-Adapter darf nicht an Systemen von Mitsubishi Electric installiert und mit ihnen verbunden werden, die anwendungskritische Kühlung oder Heizung bereitstellen. ►Bitte notieren Sie bei der Installation des Wi-Fi-Adapters die Modellinformationen und weiteres auf der letzten Seite „Setting information (Einstellungsinformationen)“.
  • Seite 19: Produktübersicht

    MELCLOUD Produktübersicht MODE UNIT RESET MODE Element Beschreibung MODE-Schalter (MODUS) Auswahl des Kopplungs-Modus. RESET-Schalter (ZURÜCKSETZEN) Setzt das System und alle Einstellungen zurück. LED ERR (FEHLER) (Orange) Zeigt Systemfehler an. LED NET (NETZWERK) (Grün) Zeigt den Status der Netzwerkverbindung an. LED MODE (MODUS) (Orange) Zeigt den Status der Kopplungs-Methode an (Anzeige nur im Kopplungs-Betrieb).
  • Seite 20: Anschließen Des Wi-Fi-Adapters

    MELCLOUD Anschließen des Wi-Fi-Adapters Einige ATA/ATW- oder Lossnay-Geräte verfügen über einen ab Werk gelieferten Wi-Fi-Adapter. Dieser ist bereits mit dem dafür vorgesehen Steckplatz verbunden. Zudem gibt es Geräte, die eine interne Box zur Platzierung des Wi-Fi- Adapters bereitstellen. Sollte diese nachgerüstet werden müssen, folgen Sie den untenstehenden Schritten.
  • Seite 21: Bei Montage An Der Aussenseite Eines Innengerätes

    MELCLOUD Halter Halter Schraube Wand Schraube fest Kabelklemme Schraube Einstellung Anschlusskabel zur Befestigung Markierung für Kabel Markierung für Kabel Wi-Fi-Adapter 1. Das Kabel des Wi-Fi-Adapters sollte nach unten zeigen. 2. Befestigen Sie den Halter an der Wand, sodass seine Markierung für das Kabel nach unten zeigt.
  • Seite 22: Beispiel Für Montage An Der Seite Des Innengerätes

    MELCLOUD BEISPIEL FÜR MONTAGE AN DER SEITE DES INNENGERÄTES Unterseite des Innengeräts Seite des Innengeräts Innengerät Eckklappe Eckklappe Innengerät 1. Legen Sie das Anschlusskabel wie in der Abbildung oben gezeigt in den Platz auf der Rückseite des Geräts. 2. Verstauen Sie das Kabel und befestigen Sie es.
  • Seite 23: Einrichtung

    MELCLOUD Einrichtung Für die Einrichtung und Verwendung der MELCloud mit dem Internet folgen Sie bitte den folgenden Schritten oder verwenden Sie den beiliegenden Quick-Reference-Guide. Anfangsstatus Schalten Sie den Hauptschalter des ATA/ATW- oder Lossnay-Gerätes ein. Wenn die LED-Anzeige in den rechts gezeig- ten Anfangsstatus eingetreten ist, kann der Wi-Fi-Adapter mit dem Router gekoppelt werden.
  • Seite 24: Einrichtung Im Wps-Push-Modus

    Blinkt (jede Sekunde) Router Wi-Fi-Schnittstelle Die LED-Anzeige entspricht der unten abgebildeten, wenn die Verbindung zwischen dem Router und dem Wi-Fi- Adapter hergestellt wurde und die Verbindung mit MELCloud startet. Hinweis: Die LED-Anzeige kehrt zum Anfangsstatus zurück, wenn die Verbindung fehlschlägt. LED-Anzeige Verbunden EIN (5 Sek.)
  • Seite 25: Einrichtung Im Zugangspunktmodus

    MELCLOUD Einrichtung im Zugangspunktmodus Für die Einrichtung über den Zugangspunktmodus wird das Smartphone mit dem Wi-Fi-Adapter verbunden und die ent- sprechenden Wi-Fi-Zugangsdaten werden eingegeben. Dazu wird im Zugangspunktmodus ein lokales Wi-Fi des Adap- ters aktiviert. Zur Einrichtung wird das Smartphone mit dem geöffeneten Wi-Fi des Adapters verbunden.
  • Seite 26: Einrichtung Wps-Pin-Modus

    MELCLOUD Die LED-Anzeige entspricht der unten abgebildeten, wenn die Verbindung hergestellt wurde. HINWEIS! ►Es kann einige Minuten dauern, bis die folgende Anzeige erscheint. (Wenn sich die Anzeige nicht ändert, drücken Sie den RESET-Schalter länger als 10 Sekunden, z.B. 14 Sekunden, um die Einrichtung ab 4.1. neu zu starten.)
  • Seite 27: Led-Anzeigen

    (alle 5 Sekunden) EIN / AUS / BLINKT (*1) Einzelheiten zum Blinkintervall • Alle 0,5 Sekunden: MELCloud wird gesucht. • Jede Sekunde: Informationen des Wi-Fi-Adapter werden bei MELCloud registriert. • Alle 5 Sekunden: Kommunikation mit MELCloud. Softwareinformation 2019 / 27...
  • Seite 28: Bedienung Und Funktionsübersicht

    Informationen finden Sie in Kapitel „6.3 Erste Schritte in MELCloud“ auf Seite 30. ABMELDEN Um sich von der App MELCloud abzumelden, klicken Sie auf „Einstellungen“ und dann auf „Abmelden“, um die Anwen- dung zu schließen. Um sich von MELCloud im mobilen Web-Browser abzumelden, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Icon „Logout“, um die Anwendung zu schließen.
  • Seite 29: Zugriff Auf Melcloud Via Internet (Pc)

    Browsern etwas unterscheiden. DOWNLOAD / ZUGRIFF Wenn Sie auf MELCloud über einen PC bzw. einen Web-Browser zugreifen, ist es nicht notwendig, die App MELCloud in einem App-Store herunterzuladen oder zu installieren. MELCloud wird im Web-Browser direkt ausgeführt. Sie können auf MELCloud über https://app.melcloud.com direkt zugreifen.
  • Seite 30: Erste Schritte In Melcloud

    E-MAIL / PASSWORT / MEINE DATEN MERKEN Um sich in MELCloud einzuloggen, geben Sie E-Mail und Passwort ein, mit denen Sie sich registriert haben (Kapitel „6.3.2 Benutzer registrieren“ auf Seite 31). Wenn Sie sich nicht jedes Mal neu einloggen möchten, klicken Sie einfach auf „Informationen für die automatische Anmeldung speichern“.
  • Seite 31: Benutzer Registrieren

    KONTOREGISTRIERUNG Klicken Sie auf „Kontoregistrierung“, um die Registrierung zu starten. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN Sie gelangen daraufhin auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von MELCloud. Lesen Sie diese sorgfältig durch, um sie anschließend einmalig zu akzeptieren. REGISTRIERUNG (SCHRITT 1 VON 2) Sobald Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert haben, gelangen Sie zu Registrierung Schritt 1. Hier geben Sie Informationen zu Ihrer Person und zur Datensicherheit ein.
  • Seite 32: Anlage Registrieren

    Ihrem ATA/ATW- oder Lossnay-Gerät und über einen WLAN-Router mit dem Internet ver- bunden sein. ►Es ist nicht möglich, eine Anlage bei MELCloud zu registrieren, wenn diese noch nicht über einen Mitsubishi Electric-Wi-Fi-Adapter MAC-567IF-E (oder den ab Werk gelieferten Adapter) angeschlossen ist und erfolgreich mit dem Internet verbunden ist.
  • Seite 33: Beispiel Typenschild Wi-Fi-Adapter Mac-567If-E

    MELCLOUD BEISPIEL TYPENSCHILD Wi-Fi-ADAPTER MAC-567IF-E Zusätzlich geben Sie unter „Land“ das Land an, in welchem der Wi-Fi-Adapter installiert wird. Diese Angaben der Geräteregistrierung sind Pflichtfelder und deshalb mit einem * gekennzeichnet. Sie können eine Anlage nicht ohne diese Informationen registrieren.
  • Seite 34: Gebäude In Melcloud Einrichten

    Vergeben Sie für jedes Gerät einen beliebigen Namen. GEBÄUDE HINZUFÜGEN Geben Sie unter „Gebäude hinzufügen“ den Gebäudenamen, die Gebäudeart, Adresse und Postleitzahl an. Adresse und Postleitzahl sind Pflichtfelder. Sie werden von MELCloud benötigt, um Ihnen Live-Wetterdaten bereitstellen zu können. GESCHOSS AUSWÄHLEN Unter „Geschoss auswählen“, können Sie verschiedene Geschosse zu Ihrem Gebäude (zum Beispiel Erdgeschoss,...
  • Seite 35: Alternative Standortplatzierung Via Kartenansicht

    Im nächsten Schritt können Sie ein Bild auswählen, das den Raum oder das ATA/ATW- oder Lossnay-Gerät darstellt. Die bildliche Darstellung macht Ihnen die Bedienung von MELCloud noch einfacher. Dies ist vor allem für Systeme, die von Gästen oder mehreren Benutzern bedient werden, besonders nützlich. Sie können entweder ein bestehendes Bild auswählen oder ggf.
  • Seite 36: Listenansicht Und Kartenansicht

    MELCLOUD Listenansicht und Kartenansicht Über die MELCloud Gebäudeansicht können die Anlagen nach Gebäuden und Stockwerken sortiert werden. In der Übersicht sind alle Gewerke gemeinsam abgebildet und ermöglichen den direkten Zugriff auf die einzelne Anlage. In der Kartenansicht kann schnell und einfach zwischen den einzelnen Standorten navigiert werden.
  • Seite 37: Navigation Im Hauptmenü

    Wetter vor Ort. BERICHTE Unter „Berichte“ listet MELCloud Ihnen alle verfügbaren Berichte auf, die Sie ansehen und auf die Sie zugreifen können. Hier werden jeweils weitere Informationen über den Betrieb und den Status Ihrer Anlagen angezeigt, wie z. B. Fehlermel- dungen.
  • Seite 38: Die Anlagenübersichtsseite

    MELCLOUD 6.5.1 Die Anlagenübersichtsseite Anlagenübersicht ATA – Klimageräte Anlagen ein-/ausschalten Drei speicherbare und benennbare Voreinstellungen möglich. Einfacher Wechsel der Betriebszustände. Betriebsmodus Lüftergeschwindigkeit Einstellung Luftauslässe Einstellung Raumtemperatur Wetterdaten Kommunikation mit Server 38 / Softwareinformation 2019...
  • Seite 39 MELCLOUD Anlagenübersicht ATW – Ecodan-Geräte Anlagen ein-/ausschalten Drei speicherbare und benennbare Voreinstellungen möglich. Einfacher Wechsel der Betriebszustände. Betriebsmodus Heizkreis 1 Betriebsmodus Heizkreis 2 (falls vorhanden) Sollwert Heizkreis Betriebsmodus Warmwasser Wetterdaten Kommunikation mit Server Softwareinformation 2019 / 39...
  • Seite 40 Wetterdaten Kommunikation mit Server Um ein ATA/ATW- oder Lossnay-Geräte in MELCloud zu bedienen, klicken Sie auf der Übersichtsseite auf die gewünschte Anlage. Es öffnet sich die Anlagenübersichtsseite, die mit dem Namen der ausgewählten Anlage überschrieben ist. Die Anzeige unterscheidet sich je nach Gerätetyp farblich und funktional.
  • Seite 41 Schäden, die durch niedrige Temperaturen verursacht werden können. URLAUBSBETRIEB Unter „Urlaubsbetrieb“ können Sie MELCloud einen Zeitraum mitteilen, in dem Sie abwesend sind. So können Sie den Energieverbrauch in Ihrer Abwesenheit reduzieren oder auch die unbefugte Nutzung der Anlage während Ihrer Abwe- senheit verhindern.
  • Seite 42: Frostschutz Für Die Ata-Geräte

    Einstellungen abzuschließen, klicken Sie auf „Weiter“. MENÜBAUM Sobald Sie den Frostschutz aktiviert und eingestellt haben, wählen Sie die Anlagen in MELCloud aus, für die der Frost- schutz aktiv sein soll. Um den Frostschutz für diese Anlagen zu speichern, klicken Sie auf „Weiter“. Bitte beachten Sie, dass es aktuell in MELCloud nicht möglich ist, unterschiedliche Frostschutz-Einstellungen für unterschiedliche Anlagen...
  • Seite 43: Gruppensteuerung Und Urlaubsbetrieb

    MELCLOUD Gruppensteuerung und Urlaubsbetrieb In der Listenansicht können über die Gruppeneinstellung auch ganze Gerätegruppen zeitgleich gesteuert werden. Auch der Urlaubsbetrieb lässt sich komfortabel für alle Geräte gemeinsam aktivieren. Softwareinformation 2019 / 43...
  • Seite 44: Urlaubsbetrieb

    Sie „Weiter“. MENÜBAUM Sobald Sie den Urlaubsbetrieb aktiviert und eingestellt haben, wählen Sie die Anlagen in MELCloud aus, für die der Ur- laubsbetrieb gelten soll. Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf „Weiter“. Bitte beachten Sie, dass es aktuell in MELCloud nicht möglich ist, unterschiedliche Urlaubsbetrieb-Einstellungen für unterschiedliche Anlagen auszuwählen.
  • Seite 45: Timer

    MELCloud-Servern kommunizieren. Unterbricht die Internetverbindung währenddessen, könnte dies die Anlagen in einem ungeregelten Zustand belassen, bis die Verbindung wiederhergestellt ist. ►Beachten Sie, dass alle in MELCloud oder direkt auf einem anderen Regler vorgenommenen Einstel- lungen, die Zeitschaltereinstellungen überschreiben. Softwareinformation 2019 / 45...
  • Seite 46: Bild Ändern

    MELCloud hochladen. BILD AUFNEHMEN (NUR APP FÜR MOBILE ENDGERÄTE MIT INTEGRIERTER KAMERA) Die App MELCloud für mobile Endgeräte ermöglicht Ihnen, einfach und schnell ein Live-Foto des Gebäudes oder Raumes zumachen, das Sie dann in MELCloud direkt auswählen können. VORHANDENE BILDER Bei „Vorhandene Bilder“...
  • Seite 47: Standort Ändern (Nur Auf Anlagenebene Verfügbar)

    STANDORT ÄNDERN (NUR AUF ANLAGENEBENE VERFÜGBAR) Den „Standort ändern“ können Sie nur auf Anlagenebene. Nur dann zeigt Ihnen MELCloud diese Option an und ermög- licht es Ihnen, Anlagen an verschiedene Orte im Menübaum zu verschieben. Beispielsweise könnte dies einfach ein Ver- schieben der Anlage innerhalb eines einzigen Gebäudes sein oder das Verschieben einer Anlage von einem Gebäude...
  • Seite 48: Szenarien

    MELCLOUD Szenarien Szenarien können einzelne Geräte, Gerätegruppen oder mehrere Standorte systemübergreifend gesteuert werden. Die Szenarien sind frei konfigurierbar. So kann z. B. ein Szenario „Abwesend“ und „Anwesend“ erstellt werden. Mit einem Knopfdruck können alle ATA/ATW- oder Lossnay-Geräte in die konfigurierten Operationsmodi gebracht werden.
  • Seite 49: Szenario Anlegen

    MELCLOUD 6.9.1 Szenario anlegen Im ersten Schritt weisen Sie jedem Szenario einen Namen zu. Hierbei kann es sich um Betriebszustände wie Kühlen/ Heizen oder EIN/AUS handeln. Ferner können auch Situationen wie Abwesend/Zu Hause als Name verwendet werden. Die Vergabe von situationsbezogenen Namen vereinfacht die künftige Steuerung über Sprachbefehle, so können bei- spielsweise über den Sprachbefehl „Aktiviere Abwesend“...
  • Seite 50: Einstellungen Szenarien

    MELCLOUD 6.9.2 Einstellungen Szenarien Nachfolgend sind exemplarisch die Bedienoberflächen der jeweiligen Gerätetypen abgebildet. Mit dem Button „Zurück“ in der linken unteren Ecke werden die Einstellungen für die Geräte übernommen. 6.9.3 Bearbeiten und Einstellen der Funktionen Einstellungen ATA – Klimageräte 50 / Softwareinformation 2019...
  • Seite 51 MELCLOUD Einstellungen ATW – Ecodan Einstellungen Lossnay Softwareinformation 2019 / 51...
  • Seite 52: Berichte

    MELCLOUD 6.10 Berichte MELCloud speichert automatisch die erfassten Daten und fasst sie im Menü „Berichte“ übersichtlich zusammen. So können zum Beispiel Temperaturen oder der Energieverbrauch einzelner oder mehrerer Anlagen, für einen frei definierbaren Zeitraum, bequem und einfach angezeigt werden. Über die Checkboxen werden die entsprechenden Geräte ausgewählt.
  • Seite 53 MELCLOUD Der Zeitraum kann entweder vordefiniert über die Schnellauswahl oder benutzerdefiniert vorgeben werden. Der gewünschte Bericht wird übersichtlich dargestellt. Hier ist beispielhaft der Temperaturverlauf für einen bestimmten Zeitraum zu sehen. Softwareinformation 2019 / 53...
  • Seite 54 MELCLOUD Ein zweites Beispiel zeigt die ausgewählten Betriebsarten in prozentualer Aufteilung für einen definitierten Zeitraum. In weiteren Archiven können zudem Energieverbraucherinformationen und Fehlermeldungen angezeigt werden. 54 / Softwareinformation 2019...
  • Seite 55 MELCLOUD Für kompatible Gerätetypen kann die Energienutzung angezeigt werden, dabei handelt es sich um berechnete Werte. Softwareinformation 2019 / 55...
  • Seite 56: Energieanzeige Für Multisplit-Systeme

    MELCLOUD 6.11 Energieanzeige für Multisplit-Systeme Auch für Multisplit-Systeme können Energiewerte angezeigt werden. Die folgende Darstellung zeigt den Systemaufbau und die kompatiblen Geräteserien. MXZ-F MULTISPLIT ENERGY REPORTING SYSTEMAUFBAU Der kWh-Wert des Außengerätes ist kWh von IG + AG kWh von IG + AG mit dem Innengerät...
  • Seite 57: Gastzugänge Anlegen

    MELCLOUD 6.12 Gastzugänge anlegen Sofern die Nutzung der Anlagen für mehr als eine Person vorgesehen ist, können über die Funktion „Gastzugriff“ weitere Zugänge angelegt werden. Softwareinformation 2019 / 57...
  • Seite 58 MELCLOUD Für die jeweiligen Benutzer können Zugänge temporär und dauerhaft vergeben und funktionelle Einschränkungen je Nutzer vorgegeben werden. Auch der betreuende Fachbetrieb kann einen Zugriff auf das System erhalten und bei Bedarf auf die Anlage zugreifen. 58 / Softwareinformation 2019...
  • Seite 59 MELCLOUD EIGENTUMSRECHTE ÄNDERN HINWEIS! ►Bitte beachten Sie, dass einmal übertragene Eigentumsrechte nicht mehr ohne Zustimmung des neuen Eigentümers von diesem zurückgegeben werden können. Über „Eigentumsrechte ändern“ können Sie diese ganz oder teilweise auf einen anderen Benutzer übertragen. Nachdem Sie den Vorgang abgeschlossen haben, obliegt es dem neuen Eigentümer zu entscheiden, ob Sie den Zugriff auf die Anlagen, zu deren Übertragung Sie sich entschieden haben, behalten.
  • Seite 60: Funktionsreduzierung Mit Melcloud

    MELCLOUD 6.13 Funktionsreduzierung mit MELCloud Bei optional vorhandenen Kabelfernbedienungen können Funktionalitäten eingeschränkt werden, sofern dies notwendig ist. So kann beispielsweise das Umschalten von Heizen auf Kühlen (Sommer-Winter-Umschaltung) an einer Fernbedie- nung verriegelt werden. SPERRUNG DER FUNKTIONEN DER PAR-33/40MAA 60 / Softwareinformation 2019...
  • Seite 61: Kompatibilität Mit Alexa

    In Verbindung mit Alexa ist eine Sprachsteuerung sämtlicher ATA/ATW- oder Lossnay-Geräte von Mitsubishi Electric möglich. Besonders einfach geht das mit vordefinierten MELCloud-Wohlfühlklima-Szenarien – schon reicht der Satz: „Alexa, akti- viere Abwesend“ völlig aus, um die entsprechenden Geräte auszuschalten. Sollen die Systeme wieder aktiviert werden, genügt die Ansage, „Alexa, wähle Szenario Zuhause“.
  • Seite 62: Verwalten Sie Ihre Anwendungseinstellungen

    6.15 Einstellungen 6.15.1 Generelles zu „Einstellungen“ Unter „Einstellungen“ haben Sie Zugriff auf alle wichtigen Elemente der Benutzerverwaltung von MELCloud. Falls Sie also entweder auf Anlagen-, Benutzer- oder Anwendungsebene etwas hinzufügen oder ändern möchten, können Sie dies hier schnell und einfach tun.
  • Seite 63: Verwalten Sie Ihr Konto

    ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN Unter „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ (Screenshot gezeigt auf dem MacBook Pro) finden Sie jederzeit die neueste Version. Diese haben Sie bereits bei Ihrer Registrierung akzeptiert, um MELCloud nutzen zu können. Bitte lesen Sie die- se Informationen sorgfältig durch. ABMELDEN Unter „Abmelden“...
  • Seite 64: Kompatible Geräteserien

    PCA-M50KA LGH-200RVXT-E1 MSZ-AP60VG PCA-M50KA PCA-M60KA LGH-250RVXT-E1 MSZ-AP71VG PCA-M60KA PCA-M71KA MFZ-KJ25VE PCA-M71KA PCA-M100KA M-Serie MFZ-KJ35VE PCA-M100KA PCA-M140KA MSZ-LN18VG W MFZ-KJ50VE PCA-M140KA MSZ-LN25VG W MLZ-KP25VF PCA-M125KA Alternativ können Sie unter https://innovations.mitsubishi-les.com/de/steuerungen/melcloud komfortabel nach den kom- patiblen Geräteserien suchen. 64 / Softwareinformation 2019...
  • Seite 65: Datenschutz

    MELCLOUD Datenschutz • Es werden alle Benutzerdaten, für den Zeitraum in dem das System genutzt wird, gespeichert. • Nach Löschung des Systems werden auch alle weiteren Daten gelöscht. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://emea.mitsubishielectric.com/de/privacy/index.html. MEU DATENSCHUTZRICHTLINIE Softwareinformation 2019 / 65...
  • Seite 66: Häufige Fragen

    KANN ICH DEN ZEITRAUM ZWISCHEN DEN AKTUALISIERUNGEN REDUZIEREN? Es ist möglich, die Abfrage von 5 Minuten auf 1 Minute in MELCloud zu reduzieren. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihre lokale Mitsubishi Electric-Niederlassung oder den Support, wenn Sie diese schnellere Abfrage wünschen.
  • Seite 67 KANN ICH MEINE MITSUBISHI ELECTRIC-ANLAGE ÜBER MELCLOUD STEUERN OHNE DAS EINE VERBINDUNG ZUM INTERNET BESTEHT? Derzeit ist eine Steuerung über MELCloud ohne Internet-Zugang mit dem Wi-Fi-Adapter MAC-567IF-E nicht möglich. Sie benötigen jederzeit eine Internetverbindung, um MELCloud nutzen zu können. WIE WEIT ENTFERNT DARF DER Wi-Fi-ADAPTER MAC-567IF-E VOM ROUTER INSTALLIERT WERDEN? Die mögliche Entfernung variiert abhängig von mehreren Faktoren.
  • Seite 68: Mitsubishi Electric Ist Für Sie Vor Ort

    Unsere Klimaanlagen und Wärmepumpen enthalten fl uorierte Treibhausgase R410A, R407C, R134a und R32. Weitere Informationen fi nden Sie in der entsprechenden Bedienungsanleitung. Alle Angaben und Abbildungen ohne Gewähr. Nicht alle Produkte sind in allen Ländern verfügbar. Art.-Nr. DE-00176 Version 01/2020 © Mitsubishi Electric Europe B. V.

Inhaltsverzeichnis