Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ABB ACS310 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ACS310:

Werbung

ABB Universal-Frequenzumrichter
Benutzerhandbuch Kurzfassung
ACS310 Frequenzumrichter
Inhaltsverzeichnis
Sicherheit
Mechanische Installation
Elektrische Installation
Inbetriebnahme und
Steuerung über E/A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ABB ACS310

  • Seite 1 ABB Universal-Frequenzumrichter Benutzerhandbuch Kurzfassung ACS310 Frequenzumrichter Inhaltsverzeichnis Sicherheit Mechanische Installation Elektrische Installation Inbetriebnahme und Steuerung über E/A...
  • Seite 2: Liste Ergänzender Handbücher

    Auswahl Hier finden Sie alle Dokumente zum Download, dann den Code in das Suchfeld eingeben und auf OK klicken. Anwendbarkeit / Geltungsbereich Das Handbuch gilt für ACS310 Frequenzumrichter mit Firmware-Version 4.050 oder höher. Siehe Parameter 3301 FIRMWARE in Kapitel Istwertsignale und Parameter im ACS310 Benutzerhandbuch (3AUA0000049396 [deutsch]).
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis Liste ergänzender Handbücher ..........2 Zweck dieses Handbuchs .
  • Seite 4 Feedback zu den Antriebshandbüchern von ABB ....... . . 51...
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit 5 1. Sicherheit Sicherheit bei Installation und Wartung Diese Warnungen gelten für alle Arbeiten am Frequenzumrichter, dem Motorkabel oder dem Motor.  Elektrische Sicherheit WARNUNG! Die Nichtbeachtung der folgenden Anweisungen kann zu Verlet- zungen, tödlichen Unfällen oder Schäden an Geräten führen. Installations- und Wartungsarbeiten am Frequenzumrichter dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal ausgeführt werden! •...
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    • Der Frequenzumrichter kann nicht vor Ort repariert werden. Versuchen Sie nicht, einen gestörten Frequenzumrichter zu reparieren; wenden Sie sich wegen eines Austauschs an Ihre ABB-Vertretung oder ein autorisiertes Service Center. • Verhindern Sie, dass bei der Installation Bohrspäne oder Staub in den Frequen- zumrichter eindringen.
  • Seite 7: Sicherheit

    Sicherheit 7 • Steuern Sie den Motor nicht mit einem AC-Schütz oder einer Trennvorrichtung; verwenden Sie dafür nur die Start- und Stopp-Tasten des Bedienpanels oder externe Steuerbefehle (E/A oder Feldbus). Die maximal zulässige Anzahl von Ladezyklen der DC-Kondensatoren (d.h. Einschalten der Spannungs- versorgung) ist zweimal pro Minute und die maximal mögliche Anzahl von Lade- vorgängen beträgt 15 000.
  • Seite 8 8 Sicherheit...
  • Seite 9: Hardware-Beschreibung

    Hardware-Beschreibung 9 2. Hardware-Beschreibung Leistungs- und Steuerungsanschlüsse Bedienpanel (RJ-45) Schirm AO 7 Analogeingang 1 Analogausgang 0…10 V 0…20 mA GND 8 Referenzspannung +10V +10 V DC, max. 10 mA Analogeingang 2 +24 V PROGRAMMIERBARES Hilfsspannungsausgang RELAIS +24 V DC, max. 200 mA UND DIGITALAUSGÄNGE ROCOM DCOM...
  • Seite 10: Typenschlüssel

    R707 = ACS310 Benutzerhandbuch in Französisch (3AUA0000048400 [FR]) R708 = ACS310 Benutzerhandbuch in Spanisch (3AUA0000048401 [ES]) Der ACS310 ist mit Bedienpanels kompatibel, die den folgenden Hardware- und Firmwareversionen entsprechen. Version der Firmware und des Bedienpanels siehe Kapitel Bedienpanels, Abschnitt Anwendbarkeit im ACS310 Benutzerhandbuch (3AUA0000048396 [deutsch]).
  • Seite 11: Mechanische Installation

    Bohrungen für die Befestigung des Frequenzumrichters. Die Anordnung der Bohrungen finden Sie auch in Kapitel Maßzeichnungen im ACS310 Benutzerhandbuch (3AUA0000048396 [deutsch]). Anzahl und Anordnung der verwendeten Bohrungen sind von der Montageart abhängig: a) Befestigung an der Rückseite (Baugrößen R0…R4): vier Bohrungen b) Befestigung seitlich (Baugrößen R0…R2): drei Bohrungen;...
  • Seite 12 12 Mechanische Installation 3. Setzen Sie den Frequenzumrichter auf die vorbereitete Wandbefestigung. 4. Ziehen Sie alle Schrauben in der Wand fest an. Montage auf DIN-Schiene 1. Den Frequenzumrichter auf die Schiene setzen und einrasten. Zum Abnehmen auf den Sperrhebel oben am Frequenzumrichter drücken (1b).
  • Seite 13: Kabelabfangbleche Montieren

    Mechanische Installation 13  Kabelabfangbleche montieren 1. Das Kabelabfangblech mit den mitgelieferten Schrauben an dem Blech unten am Frequenzumrichter (s. Abb.) befestigen. 2. Bei den Baugrößen R0…R2 das E/A-Kabelabfangblech mit den mitgelieferten Schrauben am bereits montierten Kabelabfangblech befestigen.
  • Seite 14 14 Mechanische Installation...
  • Seite 15: Elektrische Installation

    1. Wenn der Frequenzumrichter an ein IT- oder TN-Netz angeschlossen werden soll, muss der interne EMV-Filter durch Herausdrehen der EMV-Schraube (EMC) abgeschaltet werden. Bei 3-phasigen Frequenzumrichtern des Typs U (Typenbezeichnung ACS310-03U-) wurde die EMV-Schraube bereits werksseitig entfernt und durch eine Kunststoffschraube ersetzt. Hinweis: Bei Baugröße R4 befindet sich die EMV-Schraube (EMC) rechts von Klemme W2.
  • Seite 16: Anschluss Der Leistungskabel

    (geringer als die Leitfähigkeit des Phasenleiters) und das Kabel keinen symmet- risch aufgebauten Erdleiter enthält. Siehe Kapitel Planung der elektrischen Installation, Abschnitt Auswahl der Leistungskabel im ACS310 Benutzerhandbuch (3AUA0000049396 [deutsch]). L und N sind Anschlusskennungen für die 1-phasige Spannungsversorgung.
  • Seite 17: Vorgehensweise Bei Anschlussarbeiten

    Elektrische Installation 17  Vorgehensweise bei Anschlussarbeiten 1. Den Erdungsleiter (PE) des Einspeisekabels an die Erdungsklemme anschließen. Die Phasenleiter an die Klemmen U1, V1 und W1 anschließen. Die Anzugsmo- mente sind 0,8 Nm (7 lbf·in) für die Baugrößen R0…R2, 1,7 Nm (15 lbf·in) für R3 und 2,5 Nm (22 lbf·in) für R4.
  • Seite 18: Anschluss Der Steuerkabel

    Das Standardmakro ist das Makro ABB Standard. Es bietet eine E/A-Konfiguration mit drei (3) Konstantdrehzahlen für allgemeine Antriebsaufgaben. Parameterwerte sind die Standardwerte in Kapitel Istwertsignale und Parameter im ACS310 Benutzer- handbuch (3AUA0000048396 [deutsch]). Andere Makros siehe E/A-Anschlüsse in Kapitel Applikationsmakros in diesem Handbuch und die Standardwerte auf Seite 32.
  • Seite 19 Elektrische Installation 19  Vorgehensweise bei Anschlussarbeiten 1. Die Klemmenabdeckung durch gleichzeitiges Drücken der Halterung und Ziehen des Deckels vom Gehäuse abnehmen. 2. Digitalsignale: Den Mantel des Digitalsignalkabels 360 Grad abisolieren und den blanken Schirm unter der Kabelschelle erden. 3. Die Leiter an die jeweiligen Klemmen anschließen. Mit einem Anzugsmoment von 0,4 Nm (3,5 lbf·in) festziehen.
  • Seite 20: Installations-Checkliste

    ELEKTRISCHE INSTALLATION (Siehe Elektrische Installation auf Seite und Planung der elektrischen Installation im ACS310 Benutzerhandbuch (3AUA0000048396 [deutsch]).) Für ungeerdete und asymmetrisch geerdete Netze: Der interne EMV-Filter ist getrennt (EMV-Schraube entfernt). Die Kondensatoren müssen formiert werden, wenn der Frequenzumrichter mehr als ein Jahr nicht in Betrieb war.
  • Seite 21: Inbetriebnahme Und Steuerung Über E/A

    Inbetriebnahme und Steuerung über E/A 21 5. Inbetriebnahme und Steuerung über E/A Inbetriebnahme des Frequenzumrichters WARNUNG! Die Inbetriebnahme darf nur durch qualifiziertes Fachperso- nal vorgenommen werden. Die Sicherheitsvorschriften in Kapitel Sicherheit auf Seite müssen während des Inbetriebnahmevorgangs befolgt werden. Der Frequenzumrichter startet automatisch beim Einschalten, wenn der externe Startbefehl aktiviert ist und der Frequenzumrichter sich im Modus Fernsteuerung befindet.
  • Seite 22 00:00 ABBRUCH SPEICHE Anweisungen zum Einstellen von Parametern mit dem Komfort-Bedienpanel, siehe Kapitel Bedienpanels, Abschnitt Komfort-Bedienpanel im ACS310 Benutzer- handbuch (3AUA0000048396 [deutsch]). Eingabe der Motordaten vom Motor-Typenschild: Hinweis: Geben Sie die Motordaten mit exakt den selben Werten ein, die auf dem ABB Motors Motorschild eingetragen sind.
  • Seite 23 Beispiel für die Parametereinstellung mit dem Basis-Bedienpanel gezeigt. Detailliertere Anweisungen enthält Kapitel Bedienpanels, Abschnitt Basis-Bedien- panel im ACS310 Benutzerhandbuch (3AUA0000048396 [deutsch]). 1. Zurück zum Hauptmenü mit Taste , wenn in der unteren Zeile OUTPUT angezeigt wird; sonst wiederholt Taste drücken, bis MENU unten...
  • Seite 24 24 Inbetriebnahme und Steuerung über E/A Auswahl des Applikationsmakros (Parameter 9902 9902) entsprechend den angeschlossenen Steu- erkabeln. Der Standardwert 1 (ABB STANDARD) ist in den meisten Fällen verwendbar. DREHRICHTUNG DES MOTORS Prüfen der Drehrichtung des Motors. • Ist der Frequenzumrichter auf Fernsteuerung eingestellt (REM wird links angezeigt), umschalten auf Lokalsteuerung durch Drücken...
  • Seite 25 Inbetriebnahme und Steuerung über E/A 25 ABSCHLIESSENDE PRÜFUNG Prüfen, dass der Frequenzumrichter-Status OK ist. Basis-Bedienpanel: Prüfen Sie, dass keine Stör- oder Warnmeldungen im Display angezeigt werden. Wenn Sie die LEDs auf der Vorderseite des Frequenzumrichters prüfen möchten, stellen Sie zuerst den Steuerplatz auf Fernsteuerung (Remote) ein (sonst wird eine Störmeldung erzeugt), bevor Sie das Bedienpanel abnehmen und prüfen, ob die rote LED nicht leuchtet und die...
  • Seite 26 26 Inbetriebnahme und Steuerung über E/A  Ausführung einer geführten Inbetriebnahme Zur Ausführung der geführten Inbetriebnahme benötigen Sie das Komfort-Bedienpanel. Vor dem Start müssen Sie die Daten des Motorschildes zur Hand haben. EINSCHALTEN Einschalten der Spannungsversorgung. Das AUSWAHL Möchten Sie Bedienpanel fragt zuerst, ob Sie den den Inbetriebnahme- Inbetriebnahme-Assistenten nutzen möchten.
  • Seite 27 Applikationseinstellungen, wie vom Inbetriebnahme- ZURÜCK 00:00 Assistenten vorgeschlagen, fortzufahren. Auswahl des Applikationsmakros entsprechend den PAR ÄNDERN angeschlossenen Steuerkabeln. 9902 APPLIK MAKRO ABB STANDARD ZURÜCK 00:00 SPEICHE Fortsetzung des Applikations-Set-up. Nach AUSWAHL Möchten Sie fortfahren Abschluss einer Inbetriebnahme-Aufgabe, schlägt mit der EXT1 Sollw.- der Inbetriebnahme-Assistent die nächste vor.
  • Seite 28 28 Inbetriebnahme und Steuerung über E/A • Wenn Parameter 9914 PHASENTAUSCH nicht PAR ÄNDERN angezeigt wird, zuerst Parameter 1611 PARAM 1611 PARAM ANZEIGE ANZEIGE auf 3 (LANG MENÜ) einstellen. LANG MENÜ ABBRUCH 00:00 SPEICHE • Invertieren der Phasen durch Ändern des Werts PAR ÄNDERN von Parameter 9914, das heißt von 0 (NEIN) auf 9914 PHASENTAUSCH...
  • Seite 29: Steuerung Des Frequenzumrichters Über Die E/A-Schnittstelle

    (ABFRAGE) eingestellt ist. Stellen Sie sicher, dass die Steueranschlüsse Siehe Abschnitt Standard-E/A- Anschlussplan auf Seite 18. entsprechend dem Anschlussplan für das Makro ABB Standard verdrahtet sind. Der Frequenzumrichter muss auf Fernsteuerung (REM) Bei Fernsteuerung zeigt die Bedienpanelanzeige den Text eingestellt sein. Taste zum Wechsel zwischen REM an.
  • Seite 30 30 Inbetriebnahme und Steuerung über E/A...
  • Seite 31: Istwerte Und Parameter In Kurzdarstellung

    1611 PARAM ANZEIGE auf 3 (LANG MENÜ) gesetzt werden. Die vollständige Beschreibung aller Istwertsignale und Parameter enthält Kapitel Istwertsignale und Parameter im ACS310 Benutzerhandbuch (3AUA0000048396 [deutsch]). Begriffe und Abkürzungen Begriff Erklärung Istwertsignal Ein gemessenes oder vom Frequenzumrichter berechnetes Signal. Kann vom Benutzer angezeigt und überwacht werden.
  • Seite 32: Standard-Einstellwerte Der Verschiedenen Makros

    Parametern sind für alle Makros die Standardwerte gleich. Siehe die Parameterliste ab Seite in diesem Handbuch und Kapitel Istwertsignale und Parameter im ACS310 Benutzerhandbuch (3AUA0000048396 [deutsch]). Angaben zu den verschiedenen Makros siehe Kapitel Applikationsmakros in diesem Handbuch. Index Name/ DREHR...
  • Seite 33 LUNG MODBUS DARD 5304 EFB PARITY 5305 EFB CTRL ABB DRV ABB DRV ABB DRV ABB DRV LIM ABB DRV LIM ABB DRV PROFIL DRV LIM DRV LIM FULL 5310 EFB PAR 5311 EFB PAR 5312 EFB PAR 8116 HILFSM...
  • Seite 34: Istwertsignale In Der Reduzierten Parameter-Darstellung

    SOLLW1. Entspricht der Maximaleinstellung des U: 60,0 Hz verwendeten Quellsignals. 0,0…500,0 Hz Maximalwert in Hz. Siehe Beispiel für Parameter 1104 EXT 1 = 0,1 Hz SOLLW. 1 MIN im ACS310 Benutzerhandbuch (3AUA0000048396 [deutsch]). 12 KONSTANT- Konstantdrehzahl- (Frequenzumrichter-Ausgangsfrequenz) DREHZAHL Auswahl und Werte. Standardmäßig erfolgt die Konstantdrehzahl-Auswahl über die Digitaleingänge DI3...
  • Seite 35 Wenn die Störung durch automatische Quittierung beseitigt wird, zieht das Relais nicht an Start/Stop des Motors bei PFC-Regelung. Siehe Parameter- gruppe 81 PFC REGELUNG in ACS310 Benutzerhandbuch (3AUA0000048396 [deutsch]). Diese Option nur beim Makro PFC-Regelung verwenden. Auswahl aktiviert / deaktiviert, wenn der Antrieb nicht läuft.
  • Seite 36: Beschreibung

    36 Istwerte und Parameter in Kurzdarstellung Parameter in der reduzierten Parameter-Darstellung Name/Wert Beschreibung Def/FbEq KURZ MENÜ Es werden nur die Signale und Parameter angezeigt, die in dieser Tabelle und der Tablele in Abschnitt Istwertsignale in der reduzierten Parameter-Darstellung auf Seite aufgelistet sind.
  • Seite 37 überschritten werden. Wenn eine kurze Verzögerungszeit für ein hohes Massen- trägheitsmoment benötigt wird, beachten Sie bitte, dass der ACS310 nicht mit einem Bremswiderstand ausgestattet werden kann. Die aktuelle Beschleunigungszeit ist abhängig von der Ein- stellung von Parameter 2204 RAMPENFORM 1.
  • Seite 38 Name/Wert Beschreibung Def/FbEq 5305 EFB CTRL Einstellung des Kommunikationsprofils. ABB DRV PROFIL ABB DRV LIM ABB Drive Profil mit Einschränkung DCU PROFILE DCU-Profil ABB DRV ABB-Drives-Profil FULL 5306 EFB OK Anzahl der gültigen, vom Frequenzumrichter empfangenen MESSAGES Meldungen. Im normalen Betrieb steigt diese Anzahl ständig an.
  • Seite 39 Verzögerungszeit, bevor der Frequenzumrichter beginnt, Antworttelegramme auf Anforderung vom Master zu senden. 0…65535 Verzögerung in Millisekunden 1 = 1 5319 EFB PAR 19 ABB-Drives-Profil (ABB DRV LIM oder ABB DRV FULL) 0000 hex Steuerwort. Nur-lese-Kopie des Feldbus-Steuerworts. 0000…FFFF Steuerwort 5320 EFB PAR 20...
  • Seite 40 Türkisch CZECH Tschechisch MAGYAR Ungarisch ELLINIKA Griechisch 9902 APPLIK Auswahl des Applikationsmakros. Siehe Kapitel MAKRO Applikationsmakros im ACS310 Benutzerhandbuch STAN- (3AUA0000048396 [deutsch]). DARD Standardmakro für Konstantdrehzahl-Applikationen STANDARD 3-DRAHT 3-Draht-Makro für Konstantdrehzahl-Applikationen DREHR Makro für Start vorwärts und Start rückwärts Applikationen...
  • Seite 41 Istwerte und Parameter in Kurzdarstellung 41 Parameter in der reduzierten Parameter-Darstellung Name/Wert Beschreibung Def/FbEq FLASHDROP FlashDrop-Parameterwerte, wie in der FlashDrop-Datei definiert. Die Parameteranzeige wird mit Parameter 1611 PARAM ANZEIGE eingestellt. FlashDrop ist ein optionales Gerät zum schnellen Kopieren von Parametern in Frequenzumrichter ohne Netzanschluss. Mit FlashDrop kann eine kundenspezifische Parameterliste auf einfache Weise geladen werden, z.B.
  • Seite 42 42 Istwerte und Parameter in Kurzdarstellung Parameter in der reduzierten Parameter-Darstellung Name/Wert Beschreibung Def/FbEq 9907 MOTOR Einstellung der Motornennfrequenz, d.h. der Frequenz, bei E: 50,0 Hz NENNFREQ der die Ausgangsspannung gleich der Motornennspannung U: 60,0 Hz ist: Feldschwächepunkt = Nennfreq · Einspeisespann./Mot.- Nennspann.
  • Seite 43: Technische Daten

    Nenndaten Eingang ohne Eingang mit Ausgang Bau- Drossel oder Drossel oder 5%- größe Sperrdrossel Sperrdrossel ACS310- 2max (480 V) (480 V) x = E/U 1-phasige Spannungsversorgung U = 200…240 V (200, 208, 220, 230, 240 V) 01x-02A4-2 0,37 01x-04A7-2 11,4...
  • Seite 44: Definitionen

    NEMA-Motoren. Der Frequenzumrichter muss auf Grundlage des Motorstroms im Verhältnis zur Lastkapazität (I oder I ) gewählt werden. R0…R4 Der ACS310 wird in den Baugrößen R0…R4 hergestellt. Einige Anweisungen und andere Informationen, die nur bestimmte Baugrößen betreffen, werden mit der Baugrößenangabe (R0…R4) gekennzeichnet.  Leistungsangaben...
  • Seite 45: Sicherungen Und Alternativer Kurzschlussschutz

    Nennspannung des Frequenzumrichters bereitstellt. Siehe die entsprechenden Nenndaten in der folgenden Tabelle. Für den ACS310 mit Schutzart IP20 offen und IP21 Typ 1 können ABB- Motorschutzschalter Typ E verwendet werden, um den Abzweigstromkreisschutz zu gewährleisten. Minimal erforderliches Schaltschrankvolumen für den in einem Schaltschrank eingebauten ACS310 mit Schutzart IP20 offen siehe MMP- Kenndatentabelle.
  • Seite 46: Sicherungen Und Motorschutzschalter

    46 Technische Daten  Sicherungen und Motorschutzschalter Sicherungen Motorschutzschalter ACS310- UL-Klasse T Bau- Min. Schalt- oder CC (600 V) größe schrank- Motorschutzschalter 3,4) Typ E vol. x = E/U min A max A 1-phasige Spannungsversorgung U = 200…240 V (200, 208, 220, 230, 240 V) 01x-02A4-2 MS132-6.3 und S1-M3-...
  • Seite 47: Größe Der Kupferleiter In Kabeln

    Nur für UL: Das minimal erforderliche Schaltschrankvolumen ist in der UL-Liste für Frequenzumrichter der Baugröße R0 und R1 aufgeführt, wenn die in der Tabelle gezeigten ABB-Motorschutzschalter Typ E verwendet werden. ACS310 Frequenzumrichter sind für die Montage in einem Schaltschrank vorgesehen, sofern kein NEMA 1 Montagesatz vorhanden ist.
  • Seite 48 48 Technische Daten Größe der Kupferleiter in Kabeln ACS310- Spannungsversorgun Motor (U2, V2, W2) (U1, V1, W1) x = E/U 03x-19A4-2 03x-26A8-2 10,0 10,0 03x-34A1-2 16,0 16,0 03x-50A8-2 25,0 16,0 3-phasige Spannungsversorgung U = 380…480 V (380, 400, 415, 440, 460, 480 V)
  • Seite 49: Ul-Checkliste

    Spannungsversorgungsanschluss – Siehe ACS310 Benutzerhandbuch, Kapitel Technische Daten, Abschnitt Spezifikation des elektrischen Netzes. Trennvorrichtung – Siehe ACS310 Benutzerhandbuch, Kapitel Planung der elektri- schen Installation, Abschnitt Auswahl der Netztrennvorrichtung. Umgebungsbedingungen – Die Frequenzumrichter dürfen nur in beheizten und überwachten Innenräumen betrieben werden.
  • Seite 50: Einbauerklärung

    50 Technische Daten Einbauerklärung...
  • Seite 51: Ergänzende Informationen

    Anfragen zum Produkt und zum Service Wenden Sie sich mit Anfragen zum Produkt unter Angabe des Typenschlüssels und der Seriennummer des Geräts an Ihre ABB-Vertretung. Eine Liste der ABB Verkaufs- , Support- und Service-Adressen finden Sie im Internet auf www.abb.com/searchchannels.
  • Seite 52 Kontakt www.abb.com/drives www.abb.com/drivespartners 3AUA0000048880 Rev. D DE GÜLTIG AB: 25.01.2016...

Inhaltsverzeichnis