Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Citizen B61 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für B61:

Werbung

INSTRUCTION MANUAL

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Citizen B61

  • Seite 1 INSTRUCTION MANUAL...
  • Seite 2 Sicherheitsmaßregeln: Immer beachten! Nachfolgend sind die Sicherheitsmaßregeln erläutert, die Sie immer beachten müssen, um Verletzungen des Trägers oder anderer Personen sowie Sachschäden zu vermeiden. • Die bei Ignorierung der nachfolgenden Sicherheitsmaßregeln auftretenden Verletzungsund Beschädigungsrisiken sind unter Verwendung der folgenden Markierungen klassifiziert und erläutert. Diese Markierung weist auf Punkte hin, bei deren WARNUNG Nichtbeachtung Todes- oder Verletzungsgefahr...
  • Seite 3 • Die Arten der zu beachtenden Punkte sind unter Verwendung der folgenden Markierungen klassifiziert und erläutert (nachfolgend sind zwei Symbolbeispiele aufgeführt). Dieses Symbol weist darauf hin, dass Vorsicht oder Aufmerksamkeit geboten ist. Dieses Symbol weist auf Verbote hin.
  • Seite 4 Eco-Drive Schnellstartfunktion Warnfunktion für unzureichende Ladung Überladungs- schutz Chronograph * Die in dieser Anleitung verwendeten Abbildungen können etwas von der aktuellen Armbanduhr abweichen, die Sie gekauft haben.
  • Seite 5: Produkteigenschaften

    Produkteigenschaften Diese Uhr verfügt über eine aufladbare Zelle. Diese bezieht ihren Strom aus einer Solarzelle, die Lichtenergie in elektrische Energie umwandelt. Die Uhr wird durch die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie betrieben, die in einer aufladbaren Batterie gespeichert wird. Diese Batterie ist umweltfreundlich, da sie weder Quecksilber noch irgendwelche sonstigen schädlichen Stoffe enthält.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Störungsbehebung ……………………………………………… 1 Bauteilbezeichnung ……………………………………………… 2 Wiederaufladen der Uhr …………………………………………… 4 Einstellen der Uhrzeit ……………………………………………… 8 Einstellen des Datums …………………………………………… 10 Benutzen des Chronographen …………………………………… 12 Zur besonderen Beachtung ……………………………………… 16 Spezifikationen …………………………………………………… 26...
  • Seite 7: Störungsbehebung

    1-Sekunden-Intervallen zurück. Die Uhr funktioniert selbst nach dem Aufladen nicht. Die Uhr bleibt auch in geladenem Zustand plötzlich stehen. Der Minutenzeiger des Chronographen kehrt auch beim Zurücksetzen nicht in die Grundstellung zurück. Bringen Sie Ihre Uhr zum nächsten autorisierten Citizen-Kundendienst.
  • Seite 8: Bauteilbezeichnung

    Bauteilbezeichnung Minutenzeiger des Minutenzeiger Chronographen Knopf (B) Sekundenzeiger des Chronographen Stundenzeiger Krone Datumsanzeige Knopf (A) 24-Stunden- Zeiger Sekundenzeiger * Die in dieser Anleitung verwendeten Abbildungen können etwas von der aktuellen Armbanduhr abweichen, die Sie gekauft haben.
  • Seite 9: Verwenden Der Aufschraubbaren Krone Und Des Aufschraubbaren Druckknopfes

    Verwenden der aufschraubbaren Krone und des aufschraubbaren Druckknopfes Einige Modelle verfügen über eine aufschraubbare Krone und/oder einen aufschraubbaren Druckknopf. Durch festes Anziehen von Krone und/oder Knopf wird eine versehentliche Betätigung vermieden. Diese müssen vor der Verwendung bestimmter Funktionen an der Uhr, wie dem Einstellen von Datum oder Uhrzeit, erst gelöst werden.
  • Seite 10: Wiederaufladen Der Uhr

    Wiederaufladen der Uhr Diese Uhr verwendet eine integrierte aufladbare Zelle, um elektrische Energie zu speichern. Sie können die Uhr aufladen, indem Sie das Ziffernblatt einer Lichtquelle wie direktem Sonnenlicht oder Leuchtstofflampen aussetzen. Beachten Sie für eine optimale Funktionsweise folgende Punkte. •...
  • Seite 11 Beim Tragen von Kleidung, welche die Uhr verdeckt, erhält die Vorderseite der Uhr nicht genügend Licht, sodass sie nur unzureichend aufgeladen wird. Laden Sie die Uhr nicht bei hohen Temperaturen (von über 60° C) auf.
  • Seite 12: Wenn Die Restenergie Nicht Mehr Ausreicht (Warnfunktion Für Unzureichende Ladung)

    Wenn die Restenergie nicht mehr ausreicht (Warnfunktion für unzureichende Ladung) Sobald der Ladezustand der aufladbaren Zelle nachlässt, aktiviert sich die Warnfunktion für unzureichende Ladung. Dabei wechselt der Sekundenzeiger zu 2-Sekunden-Intervallen (rückt immer in 2-Sekunden-Intervallen vor). Laden Sie in diesem Fall Ihre Uhr sofort wieder auf, indem Sie sie einer Lichtquelle aussetzen.
  • Seite 13: Ladezeit Je Nach Umgebung

    Ladezeit je nach Umgebung Unten sind die ungefähren Zeiten angegeben, die für das Aufladen benötigt werden, wenn die Uhr dauerhaft Licht ausgesetzt wird. Bitte verwenden Sie diese Tabelle nur als Referenz. Ladezeit (ungefähr) Lichtintensi- Um einen Um nach Entladung Um nach Entladung Umgebungswerte tät (in Lux) Tag lang zu...
  • Seite 14: Einstellen Der Uhrzeit

    Einstellen der Uhrzeit Ziehen Sie Drehen Sie an der die Krone auf Krone, um die Position 2 Uhrzeit einzustellen. heraus. Der 24-Stunden-Zeiger (das kleine Ziffernblatt bei 9:00 Uhr) bewegt sich Ziehen Sie die Krone heraus, i n A b h ä n g i g k e i t z u m wenn der Sekundenzeiger in Stundenzeiger.
  • Seite 15 Drücken Sie die Krone in die Normalposition zurück. Drehen Sie zur Minuteneinstellung den Minutenzeiger um 5 Minuten über die korrekte Zeit hinaus und bewegen Sie ihn dann wieder zur richtigen Minute Falls Ihre Armbanduhr eine aufschraubbare zurück. Dadurch verringert Krone besitzt, ziehen Sie diese unbedingt sich die Anzeigetoleranz und fest an.
  • Seite 16: Einstellen Des Datums

    Einstellen des Datums Drehen Sie die Krone Ziehen Sie die Krone auf entgegen dem Uhrzeigersinn, Position 1 heraus. um das Datum einzustellen. Dieses ändert sich nicht, wenn Sie die Krone im Uhrzeigersinn drehen. Das Datum ändert sich nicht, wenn Sie die Krone nach rechts drehen.
  • Seite 17 D a s D a t u m m u s s b e i a l l e n Drücken Sie die Krone in die Monaten mit weniger als 31 Normalposition zurück. Tagen manuell eingestellt werden. Sie müssen also das Datum Anfang März, Mai, Juli, Oktober und Dezember korrigieren.
  • Seite 18: Benutzen Des Chronographen

    Benutzen des Chronographen Der Chronograph-Sekundenzeiger steht normalerweise auf der 12-Uhr- Position. Auf Starten der Zeitmessung können bis zu 60 Minuten in Einheiten von 0.2 Sekunden gemessen werden. Grundstellung Minutenzeiger des Chronographen Grundstellung des Minuten- zeigers im Chronographen Sekundenzeiger des Chronographen...
  • Seite 19: Start/Stopp Der Zeitmessung

    Die Ausrichtung von Minuten-/Sekundenzeiger des Chronographen kann Vorsicht aufgrund von starken Stößen fehlerhaft werden. Falls sich deren Position auch nicht über die auf den Seiten 12-13 aufgeführten Reset-Verfahren korrigieren lässt, setzen Sie sich mit dem nächsten autorisierten Kundendienst in Verbindung. Start/Stopp der Zeitmessung Drücken Sie zum Starten des Chronographen kurz den rechten oberen Knopf (B), woraufhin die Zeitmessung beginnt.
  • Seite 20: Einstellen Der Uhr Zur Korrektur Der Grundstellung

    Der Sekundenzeiger des Chronographen kehrt Grund- nicht in die Grundstellung zurück stellung Wenn der Sekundenzeiger des Chronographen selbst bei einem Reset nicht in die Grundstellung zurückkehrt, richten Sie ihn mithilfe folgender Verfahren an der Grundstellung aus. Während der Ausrichtung an der Grundstellung wird die Zeit angehalten. Stellen Sie anschließend die Zeit ein.
  • Seite 21 Korrigieren der Sekundenzeigerposition Zurücksetzen des Minutenzeigers Drücken Sie kurz den rechten unteren Knopf (A), um die Position des Minutenzeigers Drücken Sie kurz den rechten im Chronographen oberen Knopf (B), um die auszurichten. Position des Sekundenzeigers im Chronographen auszurichten. Beim Einstellen des Sekundenzeigers bewegt sich auch der Minutenzeiger ·...
  • Seite 22: Zur Besonderen Beachtung

    Zur besonderen Beachtung WARNUNG Zur Wasserdichtigkeit Anzeige • Die verschiedenen Klassen der Wasserdichtigkeit lassen Spezifikationen sich der nachstehenden Gehäuse Tabelle entnehmen. 1 Bar Zifferblatt (Gehäuserückwand) entspricht ungefähr 1 Atmosphäre. • Vergleichen Sie die Kürzel WATER RESIST Wasserdicht bis 3 WATER RESIST(ANT) oder keine Anzeige Atmosphären zur Wasserdichtigkeit auf...
  • Seite 23 Anwendungsbeispiele Geringe Bedienen der Krone Schwimmen Wasseraussetzung Scuba-Tauchen oder des Knopfes, Tauchen ohne und allgemeine (Gesichtwaschen, mit Atemgerät wenn die Uhr nass ist Geräte, Wassersport Wascharbeiten Regen usw.) NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN * WATER RESIST(ANT) xx bar kann auch als W.R. xx bar angegeben werden.
  • Seite 24 WARNUNG Zur Wasserdichtigkeit • Wasserdicht für den täglichen Gebrauch (bis zu 3 Atmosphären): Solch eine Uhr darf geringfügig Wasser ausgesetzt werden. Sie kann z.B. beim Händewaschen am Handgelenk bleiben, darf aber nicht unter Wasser getaucht werden. • Erhöhte Wasserdichtigkeit für den täglichen Gebrauch (bis zu 5 Atmosphären): Dieser Uhrentyp ist bezüglich mittelmäßiger Belastungen durch Wasser wasserdicht.
  • Seite 25 • Wenn Wasser in die Uhr eingedrungen ist, oder wenn die Innenseite des Glases länger als einen Tag lang beschlagen bleibt, bringen Sie Ihre Uhr bitte unverzüglich zu Ihrem Fachhändler oder zur nächsten Citizen-Kundendienststelle. Wenn nichts unternommen wird, ist Korrosion die Folge.
  • Seite 26: Die Uhr Stets Sauber Halten

    VORSICHT Die Uhr stets sauber halten • Staub- und Schmutzansammlungen zwischen Gehäuse und Krone erschweren das Betätigen der Krone. Drehen Sie die in ihrer Ausgangsstellung befindliche Krone in regelmäßigen Abständen, damit sich Schmutzteilchen lösen, und entfernen Sie die Reste mit einem sauberen Pinsel. •...
  • Seite 27: Umgebungsbedingungen

    VORSICHT Umgebungsbedingungen • Setzen Sie Ihre Uhr keinen Temperaturen aus, die außerhalb des vorgeschriebenen Temperaturbereichs liegen. Bei Nichtbeachtung ist keine einwandfreie Funktionsfähigkeit gewährleistet und die Uhr kann sogar stehenbleiben. • Tragen Sie Ihre Uhr NICHT in Umgebungen mit hohen Temperaturen, wie sie z. B. in einer Sauna auftreten.
  • Seite 28 • Schützen Sie die Uhr vor starken Stößen und lassen Sie sie nicht auf den Boden fallen. • Schützen Sie die Uhr vor Umgebungen, in denen Sie Chemikalien und korrosiven Gasen ausgesetzt ist. Wenn die Uhr mit starken Lösungsmitteln wie Verdünner und Waschbenzin usw.
  • Seite 29: Periodische Inspektion

    Ihre Armbanduhr muss einmal alle zwei oder drei Jahre überprüft werden, um hohe Betriebssicherheit und lange Lebensdauer sicherzustellen. Damit Ihre Armbanduhr wasserdicht bleibt, muss die Dichtung regelmäßig erneuert werden. Andere Teile müssen ebenfalls überprüft und ggf. erneuert werden. Verlangen Sie immer Citizen Originalteile als Ersatz.
  • Seite 30 WARNUNG Hinweise zur Handhabung der aufladbaren Zelle • Entfernen Sie nicht selbst die aufladbare Zelle aus der Uhr. Wenn die Zelle dennoch entfernt werden muss, bewahren Sie sie außerhalb der Reichweite von Kindern auf, um ein versehentliches Verschlucken zu verhindern. •...
  • Seite 31: Vorsichtsmaßregeln Zum Laden

    VORSICHT Vorsichtsmaßregeln zum Laden • Laden Sie die Uhr nicht bei hohen Temperaturen (ca. 60° C oder höher). Durch Überhitzung beim Laden kann sich das Äußere der Uhr verfärben, sie kann deformiert werden, oder ihre beweglichen Teile können beschädigt werden. Beispiel) •...
  • Seite 32: Spezifikationen

    Spezifikationen B61 * Bew. Kal.-Nr.: Analoge solarbetriebene Uhr Ganggenauigkeit Höchstens +/-15 Sekunden pro Monat bei normalen Betriebstempera- turen (zwischen + 5° C und + 35° C) − 10° C bis + 60° C Temperaturbereich beim Betrieb Displayfunk- Zeit: Stunde, Minute, Sekunde und 24 Stunden...
  • Seite 34 Model No.CA0* ・FB3* Cal.B61* CTZ-B8143 ⑤...

Inhaltsverzeichnis