Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Citizen Eco-Drive BJ5 Serie Bedienungsanleitung
Citizen Eco-Drive BJ5 Serie Bedienungsanleitung

Citizen Eco-Drive BJ5 Serie Bedienungsanleitung

Analog-quarzuhr mt 4 zeigern

Werbung

INSTRUCTION MANUAL

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Citizen Eco-Drive BJ5 Serie

  • Seite 1 INSTRUCTION MANUAL...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS A. VOR DER VERWENDUNG ..............36 B. EINSTELLUNG DER ZEIT UND DES DATUMS ........37 C. VERWENDUNG ALS EINE DOPPELZEIT-ARMBANDUHR ....40 D. FUNKTIONEN DER ECO-DRIVE-UHR ........... 42 Warnfunktion für nicht ausreichende Aufladung ........44 Schnellstartfunktion ................. 44 Zeiteinstell-Warnfunktion ................. 45 Überlade-Schutzfunktion .................
  • Seite 3: Vor Der Verwendung

    A. VOR DER VERWENDUNG Diese Uhr wird nicht von einem normalen Speicher versorgt, sondern erhält ihre Antriebskraft durch eine Umwandlung von Licht in elektrische Energie. Vor der Verwendung ist die Uhr einer Beleuchtungsquelle auszusetzen; vergewissen Sie sich, daß die Uhr ausreichend aufgeladen ist. Für die erforderliche Aufladezeit beziehen Sie sich bitte auf den Abschnitt “G.
  • Seite 4: Einstellung Der Zeit Und Des Datums

    B. EINSTELLUNG DER ZEIT UND DES DATUMS Minutenzeiger Stundenzeiger Datum (Ortszeit- (1. Klickposition) Stundenzeiger) Berichtigungsposition für Datum und Stundenzeiger Krone (2. Klickposition) Zeit (24 Stunden, Minuten, Sekunden) Normalposition Sekundenzeiger 24-Stundenzeiger * Die Illustrationen in dieser Bedienungsanleitung können vom tatsächlichen Aussehen der Uhr abweichen. * Unter dem Zifferblatt befindet sich eine Solarzelle.
  • Seite 5: Einstellung Der Zeit

    ■ Einstellung der Zeit (1) Ziehen Sie die Krone in die Uhrzeit-Berichtigungsposition (2. Stellung) vor, um den Sekundenzeiger auf 0 zu stoppen. (Der Sekundenzeiger stoppt, wenn die Krone herausgezogen wird.) (2) Die Krone drehen, um den 24-Stundenzeiger und den Minutenzeiger auf die aktuelle Zeit einzustellen.
  • Seite 6: Einstellung Des Datums

    ■ Einstellung des Datums (1) Die Krone bis zur Berichtigungsposition für das Datum (erste Klickposition) herausziehen. (2) Die Krone nach links (gegen den Uhrzeigersinn) drehen und das Datum einstellen. (3) Die Krone fest in die Normalposition zurückdrücken. * Da das Datum mit der Bewegung des Stundenzeigers verknüpft ist, wechselt das Datum, wenn der Stundenzeiger ungefähr 12:00 Uhr Mitternacht anzeigt.
  • Seite 7: Verwendung Als Eine Doppelzeit-Armbanduhr

    C. VERWENDUNG ALS EINE DOPPELZEIT-ARMBANDUHR Diese Armbanduhr gestattet eine separate Berichtigung des Stundenzeigers, ohne die Armbanduhr zu stoppen. Sie kann als Doppelzeit-Armbanduhr verwendet werden, indem der 24-Stundenzeiger und der Stundenzeiger auf unterschiedliche Zeiten eingestellt werden. Nach dem Berichtigen der Zeit wird der Stundenzeiger für die Anzeige der „Ortszeit-Stunden“...
  • Seite 8: Berichtigung Der Ortszeit-Stunden

    ■ Berichtigung der Ortszeit-Stunden (1) Die Krone bis zur Berichtigungsposition für den Ortszeit-Stundenzeiger (erste Klickposition) herausziehen. (2) Die Krone nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen und den den Ortszeit- Stundenzeiger auf die gewünschte Zeit einstellen. Der Stundenzeiger kann in +1-Stunden-Intervallen im Uhrzeigersinn berichtigt werden. Die Zeit einstellen, wobei auf die erste und zweite Tageshälfte zu achten ist.
  • Seite 9: Funktionen Der Eco-Drive-Uhr

    D. FUNKTIONEN DER ECO-DRIVE-UHR Wenn die Ladung der Uhr nicht mehr ausreichend ist, wird eine Warnfunktion aktiviert und die Bewegung des Sekundenzeigers ändert sich wie folgt. Normale Auflade- Zeitanzeige Warnanzeige unzureichender Ladung Bei ausreichend Ladung Zeigerbewegung in Zeigerbewegung in Ein-Sekunden-Intervallen Zwei-Sekunden-Intervallen Wenn die Uhr ausreichend geladen und die Zeit eingestellt ist...
  • Seite 10 Wenn der Speicher nicht ausreichend aufgeladen wird. Zeiteinstell- Warnanzeige Stop Bei Zeiteinstellung Nachdem die Uhr einer Lichtquelle und nicht ausgesetzt wurde, wird nach kurzer ausreichender Zeit durch die Schnellstartfunktion Aufladung Unregelmäßige ein normaler Betrieb gewährleistet. Zeigerbewegung...
  • Seite 11: Warnfunktion Für Nicht Ausreichende Aufladung

    ■ Warnfunktion für nicht ausreichende Aufladung Der Sekundenzeiger beginnt sich in 2- 2Sekunden Sekundenschritten zu bewegen, um eine unzureichende Aufladung anzuzeigen. Selbst in diesem Fall zeigt die Uhr noch korrekt die Zeit an, aber etwa 3 Tage nach Beginn der Bewegung in 2-Sekundenschritten bleibt sie stehen.
  • Seite 12: Zeiteinstell-Warnfunktion

    ■ Zeiteinstell-Warnfunktion 2Sekunden Wenn die Uhr stehenbleibt und anschließend Licht ausgesetzt wird, wird sie durch die Schnellstartfunktion wieder in Gang gesetzt; der Sekundenzeiger bewegt sich dann ungleichmäßig, was anzeigt, daß die derzeitig angezeigte Zeit nicht korrekt ist. In diesem Fall muß die Uhr unverzüglich aufgeladen und nachgestellt werden, da sonst die unregelmäßige Zeigerbewegung andauert.
  • Seite 13: Hinweise Zum Aufladen

    E. HINWEISE ZUM AUFLADEN ■ Hinweise zum Gebrauch Achten Sie bitte darauf, daß Sie Ihre Uhr während des Gebrauchs aufladen. Wenn Sie Kleidung mit langen Ärmeln tragen, kann es leicht vorkommen, daß die Uhr nicht mehr ausreichend geladen ist, weil sie verdeckt ist und kein Licht auf sie fällt.
  • Seite 14: Auswechseln Des Energiespeichers

    F. AUSWECHSELN DES ENERGIESPEICHERS Anders als gewöhnliche Speicher muß der in dieser Uhr verwendete Energiespeicher infolge des wiederholten Ladens und Entladens nicht regelmäßig ausgewechselt werden. VORSICHT Verwenden Sie niemals einen anderen Speicher als den in dieser Uhr verwendete Energiespeicher (Titan-Lithium-lon-Batterie). Die Uhr ist so konstruiert, daß...
  • Seite 15: Erforderliche Aufladezeit

    G. ERFORDERLICHE AUFLADEZEIT Unten sind die ungefähren Zeiten angegeben, die für das Aufladen benötigt werden, wenn die Uhr dauerhaft Licht ausgesetzt wird. Bitte verwenden Sie diese Tabelle nur als Referenz. Ladezeit (ungefähr) Lichtintensität Um einen Um nach Entladung Um nach Entladung Umgebungswerte (in Lux) Tag lang zu...
  • Seite 16 * Die Aufladezeit ist die Zeit, in der die Uhr ununterbrochen Licht ausgesetzt wird. Um nach Entladung die Zelle vollständig aufzuladen... Die Zeit ab dem Stehenbleiben der Uhr bis zu dem Zeitpunkt,wo sie wieder voll aufgeladen ist. Um einen Tag lang zu funktionieren... Die Aufladezeit, die erforderlich ist, damit die Uhr einen Tag läuft.
  • Seite 17: Verwendung Des Rechenschiebers

    H. VERWENDUNG DES RECHENSCHIEBERS Sie können die Flugstrecke und andere Navigationsrechnungen Innere Skala sowie allgemeine Rechnungen unter Verwendung des am Umfang des Äußere Zifferblatts angeordneten Skala Rechenschiebers ausführen. Dieser Rechenschieber kann Dezimalstellen für die Rechnungsergebnisse nicht anzeigen, so dass Sie diesen nur als allgemeine Referenz als eine Alternative für genauere Rechnungen verwenden sollten.
  • Seite 18 A. Navigationsrechner 1. Berechnung der erforderlichen Zeitdauer Frage: Wie lange benötigt ein mit 180 Knoten fliegendes Flugzeug, um eine Flugstrecke von 450 Nautischen Meilen zurückzulegen? Lösung: Bringen Sie die Markierung 18 an der äußeren Skala mit dem SPEED INDEX ( ▲ ) in Übereinstimmung. Dadurch zeigt der mit 45 auf der äußeren Skala ausgerichtet Punkt der inneren Skala auf 2:30, was einer Flugdauer von 2 Stunden und 30 Minuten entspricht.
  • Seite 19: Berechnung Der Fluggeschwindigkeit (Geschwindigkeit Über Dem Boden)

    2. Berechnung der Fluggeschwindigkeit (Geschwindigkeit über dem Boden) Frage: Mit welcher Geschwindigkeit (Geschwindigkeit über dem Boden) fliegt ein Flugzeug, wenn es für eine Flugstrecke von 240 Nautischen Meilen 1 Stunde und 20 Minuten benötigt? Lösung: Richten Sie 24 auf der äußeren Skala mit 1:20 (80) auf der inneren Skala aus.
  • Seite 20: Berechnung Der Flugstrecke

    3. Berechnung der Flugstrecke Frage: Welche Flugstrecke wird von einem Flugzeug zurückgelegt, das für 40 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 210 Knoten fliegt? Lösung: Richten Sie 21 auf der äußeren Skala mit dem SPEED INDEX( ▲ ) auf der inneren Skala aus. Die 40 auf der inneren Skala zeigt nun auf 14, so dass die Antwort 140 Neutische Meilen beträgt.
  • Seite 21: Berechnung Des Spezifischen Kraftstoffverbrauchs

    4. Berechnung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs Frage: Falls 120 Gallonen an Kraftstoff in einer Flugzeit von 30 Minuten verbraucht werden, beträgt der spezifische Kraftstoffverbrauch wie viel? Lösung: Richten Sie 12 auf der äußeren Skala mit 30 auf der inneren Skala aus. Dadurch zeigt der SPEED INDEX ( ▲ ) auf 24, wodurch ein spezifischer Kraftstoffverbrauch von 240 Gallonen pro Stunde angezeigt wird.
  • Seite 22: Berechnung Des Kraftstoffverbrauchs

    5. Berechnung des Kraftstoffverbrauchs Frage: Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch nach 6 Stunden, wenn der spezifische Kraftstoffverbrauch 250 Gallonen pro Stunde beträgt? Lösung: Richten Sie 25 auf der äußeren Skala mit dem SPEED INDEX ( ▲ ) auf der inneren Skala aus. Dadurch wird 6:00 mit 15 ausgerichtet, was einer antwort von 1500 Gallonen entspricht.
  • Seite 23: Maximale Flugdauer

    6. Maximale Flugdauer Frage: Wie lange beträgt die maximale Flugdauer in Stunden, wenn der spezifische Kraftstoffverbrauch 220 Gallonen pro Stunde beträgt, und der Tank 550 Gallonen aufnimmt? Lösung: Richten Sie 22 auf der äußeren Skala mit dem SPEED INDEX ( ▲ ) auf der inneren Skala aus.
  • Seite 24: Umrechnung Von Entfernungseinheiten

    7. Umrechnung von Entfernungseinheiten Frage: Wie können Sie 30 Meilen in Nautische Meilen oder Kilometer umrechnen? Lösung: Richten Sie 30 auf der äußeren Skala mit der Markierung STAT ( ▲ ) auf der inneren Skala aus. Nun sind 26 Nautische Meilen mit der Markierung NAUT ( ▲...
  • Seite 25 B. Allgemeine Rechnungsfunktionen 1. Multiplikation Frage: 20 × 15 Lösung: Richten Sie 20 auf der äußeren Skala mit auf der inneren Skala aus, und lesen Sie die äußerte Skala an der Markierung 30 ab, die mit der 15 auf der inneren Skala ausgerichtet ist. Schätzen Sie die Anzahl der Dezimalstellen richtig ab, wodurch Sie eine Antwort von 300 erhalten.
  • Seite 26 2. Division Frage: 250/20 Lösung: Richten Sie 25 auf der äußeren Skala mit 20 auf der inneren Skala aus. Lesen Sie danach an der äußeren Skala die Markierung von 12.5 aus, die mit auf der inneren Skala ausgerichtet ist. Schätzen Sie die Anzahl der Dezimalstellen richtig ab, wodurch Sie eine antwort von 12.5 erhalten.
  • Seite 27 3. Ablesen von Verhältnissen Frage: 30/20 = 60/x Lösung: Richten Sie 30 auf der äußeren Skala mit 20 auf der inneren Skala aus. Dadurch können Sie die antwort von 40 auf der inneren Skala ablesen, die einem Wert von 60 auf der äußeren Skala entspricht. In diesem Fall beträgt das Verhältnis zwischen den Werten auf der äußeren Skala und den Werten auf der inneren Skala an allen Positionen der Skalen 30:20.
  • Seite 28: Bestimmung Der Quadratwurzel

    4. Bestimmung der Quadratwurzel Frage: Wie viel beträgt die Quadratwurzel aus 225? Lösung: Drehen Sie die Skalen so, dass der Wert auf der inneren Skala dem Wert von 22.5 auf der äußeren Skala entspricht, und lesen Sie den der Position auf der inneren Skala entsprechenden Wert auf der äußeren Skala ab, um die Antwort mit 15 zu erhalten.
  • Seite 29: Zur Besonderen Beachtung

    I. ZUR BESONDEREN BEACHTUNG VORSICHT: Zur Wasserdichtigkeit Die verschiedenen Klassen der Wasserdichtigkeit lassen sich der nachstehenden Tabelle entnehmen. Anzeige Spezifikationen Zifferblatt Gehäuserückwand Geringe Berührung mit Wasser (Händewaschen, Regen usw.) WATER RESIST WATER Wasserdicht bis oder keine Anzeige RESIST(ANT) 3 Atmosphären WATER WR 50 oder WATER Wasserdicht bis...
  • Seite 30 Vergleichen Sie die Kürzel zur Wasserdichtigkeit auf dem Zifferblatt und der Gehäuserückseite Ihrer Uhr mit den Angaben der Tabelle. Anwendungsbeispiele Leichte Berührung mit Wasser (Abwaschen, Wassersport Tauchen (mit Betätigen der Krone mit Küchenarbeit, (Schnorcheln) Sauerstofflasche) sichtbarer Feuchtigkeit Schwimmen usw.) NEIN NEIN NEIN NEIN...
  • Seite 31 • Wasserdicht für den täglichen Gebrauch (bis zu 3 Atmosphären): Solch eine Uhr darf geringfügig Wasser ausgesetzt werden. Sie kann z.B. beim Händewaschen am Handgelenk bleiben, darf aber nicht unter Wasser getaucht werden. • Erhöhte Wasserdichtigkeit für den täglichen Gebrauch (bis zu 5 Atmosphären): Solch eine Uhr darf z.B.
  • Seite 32 • Wenn Wasser in die Uhr eingedrungen ist, oder wenn die Innenseite des Glases länger als einen Tag lang beschlagen bleibt, bringen Sie lhre Uhr bitte unverzüglich zu Ihrem Fachhändler oder zur nächsten Citizen- Kundendienststelle. Wenn nichts unternommen wird, ist Korrosion die Folge.
  • Seite 33 • Reinigen Sie das Lederarmband mit einem weichen Tuch von Schweiß und Schmutz. • Reinigen Sie ein Metall-, Kunststoff- oder Gummiarmband in einer milden Seifenlösung von Schmutz. Entfernen Sie Schmutzablagerungen zwischen den Gliedern eines Metallarmbands mit einer weichen Bürste. Wenn Ihre Uhr nicht wasserdicht ist, überlassen Sie solch eine Reinigung Ihrem Fachhändler.
  • Seite 34 • Lassen Sie Ihre Uhr NICHT in die Nähe starker Magnete. Die Ganggenauigkeit der Uhr wird beeinträchtigt, wenn sie in zu großer Nähe von magnetischen Schließmechanismen, Lautsprechern von Funktelefonen usw. getragen wird. Halten Sie die Uhr von solchen Magneten fern, und korrigieren Sie ggf.
  • Seite 35: Technische Daten

    J.TECHNISCHE DATEN 1.Typ: Analog-Quarzuhr mit 4 Zeigern 2.Kaliber-Nr.: B877 3. Ganggenauigkeit: ±15 Sekunden/Monat (bei Temperaturen im Normalbereich zwischen +5°C und +35°C) 4. Quarzoszillator- Frequenz: 32.768 Hz 5. IC: C/MOS-LSI (1 Stk.) 6. Betriebstemperatur: -10°C bis +60°C 7. Anzeige: Zeit: Stundenzeiger(Ortszeit-Stunden), Minutenzeiger, Sekundenzeiger, 24-Stundenzeiger Kalender: Datum 8.
  • Seite 37 Model No.BJ5* ・ BJ7* Cal.B877 CTZ-B8085 ⑩...

Diese Anleitung auch für:

Eco-drive bj7 serieB877

Inhaltsverzeichnis