Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Janome Memory Craft 300E

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wasser gefallen ist. Bringen Sie diese Nähmaschine zu Ihrem nächsten Janome Händler und Kundendienst zwecks Prüfung, Reparatur, elektrischer oder mechanischer Einstellung. 4. Nehmen Sie das Gerät niemals in Betrieb, wenn eine Luftöffnung blockiert ist. Sorgen Sie dafür, dass sich in den Luftöffnungen dieser Maschine und der Fußsteuerung keine Fusel, Staub und Stoffreste...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    IHRE MASCHINE ......................2-4 Teilebezeichnungen ......................2 Serienmäßiges Zubehör ....................3 Abnehmbarer Anschiebetisch .................... 4 VORBEREITUNGEN VOR DEM STICKEN ..............5-18 Anschluss an den Netzstrom ..................... 5 Start-/Stopp-Taste ......................5 Spulen ..........................6-8 Entnahme der Spule ....................6 Einsetzen der Garnrolle ....................6 Zusätzlicher Garnrollenhalter ..................
  • Seite 4: Ihre Maschine

    IHRE MASCHINE Teilebezeichnungen 1. Sensorbildschirm 2. Spuler 3. Unterfadenabschneider 4. Fadenabziehscheibe (groß) 5. Garnrollenhalter 6. Spuler-Fadenführung 7. Fadenführungsplatte 8. Fadenhebel 9. Fadenspannungsregler 10. Kopfdeckel 11. Fadenabschneider & Fadenhalter 12. Nadeleinfädler 13. Stichplatte 14. Greiferabdeckung 15. Anschiebetisch (Zubehörfach) 16. Auslöseknopf, Greiferabdeckung 17.
  • Seite 5: Serienmäßiges Zubehör

    Serienmäßiges Zubehör 1. Spulen 2. Reinigungspinsel 3. Zusätzlicher Garnrollenhalter 4. Filzunterlage 5. Garnrollenträger 6. Fadenabziehscheibe (groß) 7. Fadenabziehscheibe (klein) 8. Schere 9. Schraubendreher 10. Schraubendreher 11. Nadelsortiment 12. Stickrahmen A (mit Schablone) 13. Stickrahmen B (mit Schablone) 14. Netzkabel 15. Anleitungsbuch 16.
  • Seite 6: Abnehmbarer Anschiebetisch

    Abnehmbarer Anschiebetisch Der Anschiebetisch wird entfernt, indem Sie ihn nach vorne ziehen (siehe Abbildung). Bringen Sie den Anschiebetisch wieder an, indem Sie die Halterungen in die Nute einsetzen und den Tisch vorsichtig herabdrücken. 1 Anschiebetisch 2 Halterung 3 Nut Das Nähzubehör ist im Anschiebetisch untergebracht.
  • Seite 7: Vorbereitungen Vor Dem Sticken

    VORBEREITUNGEN VOR DEM STICKEN Der elektrische Anschluß Das Modell Memory Craft 300E stellt sich automatisch auf Ihre örtliche Netzspannung zwischen 100 und 240V, 50/60 Hz ein. Schalten Sie den Netzschalter aus und stecken Sie den Maschinenstecker in die Maschine. Stecken Sie den Netzstecker in die Wandsteckdose und schalten Sie den Netzschalter ein.
  • Seite 8: Spulen

    Spulen Herausnehmen der Spule Schieben Sie den Auslöseknopf der Greiferabdeckung nach rechts und entfernen Sie die Greiferabdeckung. Nehmen Sie die Spule heraus. 1 Spulenhalter 2 Greifer 3 Greiferabdeckung Einsetzen der Garnrolle Stecken Sie die Garnrolle so auf den Garnrollenhalter, dass der Faden wie dargestellt abläuft. Stecken Sie die große Fadenabziehscheibe auf und drücken Sie diese fest gegen die Garnrolle.
  • Seite 9: Spulen

    Spulen Führen Sie das Garn durch die Spuler-Faden- führung. Halten Sie dabei das Garn an der Garnrolle fest. 1 Spuler-Fadenführung Fädeln Sie das Garn von innen nach außen durch das Loch in der Spule. Stecken Sie die Spule auf den Spuler. 2 Spuler Drücken Sie den Spuler nach rechts.
  • Seite 10: Einsetzen Der Spule

    Einsetzen der Spule Legen Sie die Spule in den Spulenhalter so ein, dass der Faden gegen den Uhrzeigersinn abläuft. 1 Garnende 2 Spulenhalter Ziehen Sie das Garn durch den Schlitz an der Vorderseite des Spulenhalters. Ziehen Sie das Garn nach links. Dabei muß es zwischen die Blattfedern der Unterspannung gleiten.
  • Seite 11: Heben Des Nähfußes

    Heben des Nähfußes Der Nähfußhebel hebt und senkt den Nähfuß. Der Nähfuß kann ca. 6 mm über die normale Hochposition hinaus angehoben werden, wenn Sie den Nähfußhebels etwas mehr nach oben drücken. Das erleichtert Ihnen das Anbringen der Stickrahmen. Einfädeln der Maschine Heben Sie den Nähfuß...
  • Seite 12 Legen Sie das Garn von rechts nach links durch den Schlitz und lassen Sie das Garn in das Öhr des Fadenhebels gleiten. Ziehen Sie das Garn durch den linken Kanal nach unten. 4 Schlitz 5 Öhr des Fadenhebels Lassen Sie das Garn von rechts hinter die untere Fadenführung gleiten.
  • Seite 13: Nadeleinfädler

    Nadeleinfädler Senken Sie den Nähfuß. Drücken Sie den Nadeleinfädler ganz herunter. Der Einfädelhaken schiebt sich von hinten durch das Nadelöhr. 1 Nadeleinfädler 2 Haken Ziehen Sie das Garn wie gezeigt um die Fadenführung und unter dem Haken durch. 3 Fadenführung Lassen Sie den Nadeleinfädler langsam los, während Sie das Garnende locker mit der Hand festhalten.
  • Seite 14: Heraufholen Des Unterfadens

    Heraufholen des Unterfadens Heben Sie den Nähfuß in seine obere Position. Halten Sie das Garnende mit Ihrem Finger fest. 1 Oberfaden 2 Unterfaden Drehen Sie das Handrad um eine vollständige Umdrehung auf sich zu. Ziehen Sie den Oberfaden hoch und greifen Sie eine Schlaufe des Unterfadens auf.
  • Seite 15: Einstellen Der Oberfadenspannung

    Einstellen der Oberfadenspannung Korrekte Oberfadenspannung: Auf der Stoffunterseite ist nur ein kleines Stück des Oberfadens zu sehen. Beachten Sie dazu die linke Abbildung. Die Oberfadenspannung ist zu stark: Der Unterfaden erscheint auf der oberen Stoffseite. Lockern Sie die Spannung, indem Sie den Regler auf eine kleinere Zahl einstellen.
  • Seite 16: Auswechseln Der Nadeln

    HINWEISE: Benutzen Sie immer dem Stoff angepaßte Nadeln. Für moderne Stoffe erhalten Sie heute unzählige Nadel- typen. Fragen Sie am besten Ihren JANOME-Fach- händler nach den geeigneten Nadeln. Zum Sticken erhalten Sie spezielle Sticknadeln, so z. B. Nadeln mit größerem Öhr für Metallic-Garne oder Effektfäden. Für feinere Stoffe sollten Sie entsprechende Nadeln verwenden, damit Löcher vermieden werden.
  • Seite 17: Stickrahmen

    Stickrahmen (1) Stickrahmen A: Standardgröße mit einem Stickbereich von 12,6 cm x 11 cm. Er eignet sich zum Sticken von Mustern auf Stickmusterkarten. (2) Stickrahmen B: Extragroßer Stickrahmen mit einem Stickbereich von 20 cm x 14 cm. Er eignet sich zum Sticken großer Motive und Musterkombinationen.
  • Seite 18: Stickvlies

    Eine Ecke des Vlieses sollte umgeknickt werden, um das Abziehen des überschüssigen Vlieses nach dem Sticken zu erleichtern. Die Bügeltemperatur hängt von der Art des Stickvlieses ab Fragen Sie dazu auch Ihren JANOME-Fachhändler, der Ihnen weitere Tipps zum Stickvlies geben kann.
  • Seite 19: Eispannen Des Stoffs In Den Stickrahmen

    Stoffes den Außenrahmen auf eine ebene Unterlage. Spannen Sie Vliese, soweit erforderlich, mit in den Rahmen ein. Beachten Sie die Hinweise auf Seite 16. Mit dem als Sonderzubehör im JANOME-Fachhandel erhältlichen Cloth Setter 10000 können Sie Stoffe leichter in der korrekten Position in einen Stickrahmen einspannen.
  • Seite 20: Befestigen Des Stickrahmens An Der Maschine

    Befestigen des Stickrahmens an der Maschine Drehen Sie den Feststeller so, dass er parallel zum Stickrahmen steht. Legen Sie den Feststeller so auf den Stickrahmen-Transporteur, das die Stifte an dessen Unterseite in die Löcher des Transporteurs greifen.. 1 Feststeller 2 Löcher 3 Stifte Drehen Sie den Feststeller im Uhrzeigersinn.
  • Seite 21: Tasten Und Funktionen

    TASTEN UND FUNKTIONEN Stickprogrammfenster Designs Hoop Size A(F): 126 110mm Bei eingeschalteter Maschine erscheint das Stickprogrammfenster auf dem Sensorbildschirm. HINWEIS: Nach Einschalten des Netzstroms dauert es etwa sechs Sekunden, bevor das Stickprogrammfenster auf dem Sensorbildschirm erscheint. (Hierbei handelt es sich um die erforderliche Ladezeit und nicht um einen Fehler.) Edit Mode...
  • Seite 22: Öffnen Einer Gespeicherten Datei

    Öffnen einer gespeicherten Datei Durch drücken der Taste "Datei öffnen" erscheint das Fenster “Datei öffnen”. Sie können hier gespeicherte Stickmotive und Kombinationen zum Sticken aufrufen. Built-in (1) Drücken Sie die Taste Sepicher/Karte , um Card den Speicherplatz der Datei auszuwählen, der sich entweder im internen Speicher der Maschine oder auf einer Stickmusterkarte befindet.
  • Seite 23: Eco Mode

    Einstellungen Drücken Sie zunächst die Betriebsarttaste um das Designs Betriebsartwahlfenster zu öffnen. Hoop Size A(F): 126 110mm (1) Einstellungstaste Drücken Sie die Taste “Einstellen”, um die Maschineneinstellungen auf Ihre bevorzugten Werte abzuändern. (2) Flaggentaste (Sprachauswahltaste) Drücken Sie die Flaggentaste, um die Sprache für die Bildschirmanzeige auszuwählen.
  • Seite 24 (6) Zoll/Millimeter Sie können die Masseinheit der Maschine nach Screen Contrast Belieben auf Zoll oder Millimeter einstellen. Die Standardeinstellung ist Millimeter. Drücken Sie die Taste “Zoll” oder “mm”, um die bevorzugte Einheit auszuwählen. Eco Mode HINWEIS: Die Stichlänge wird unabhängig von dieser Einstellung inch/mm inch in Millimeter angezeigt.
  • Seite 25 Marke erscheint mit dem Thread selection Namen der Farbe auf der Farb-/Elementtaste. Robison- Madeira Mettler (13) Janome Anton Formatieren des Speichers Format Arbeitet der interne Speicher oder die ATA PC-Karte Built-in Memory (14) aufgrund einer Störung der Speicherbank nicht korrekt, ATA PC Card müssen Sie diese durch Formatieren wiederherstellen.
  • Seite 26: Sprachauswahl

    Sprachauswahl Drücken Sie zunächst auf die Flaggentaste. Wählen Sie dann eine von 11 Sprachen durch entsprechenden Tastendruck aus. Englisch Französisch Spanisch Italienisch Holländisch Deutsch Portugiesisch Schwedisch Russisch 10 Finnisch 11 Japanisch...
  • Seite 27: Bildschirmhilfe

    Bildschirmhilfe Designs Sie können für Grundfunktionen der Maschine eine Hoop Size A(F): 126 110mm Hilfe im Bildschirm aufrufen. Edit Mode Drücken Sie die Betriebsarttaste und dann die Hilfetaste. Drücken Sie zu dem von Ihnen gewünschten Thema die Taste im Indexfenster. Index Changing needles Inserting the bobbin...
  • Seite 28: Auswählen Von Stickprogrammen

    Auswählen von Stickprogrammen Das Stickprogrammfenster für die internen Stickmotive erscheint beim Einschalten der Maschine. Am rechten Bildschirmrand finden Sie vier Designs verschiedene Kategorien. Hoop Size A(F): 126 110mm (1) Interne Stickmotive In dieser Kategorie stehen 91 Motive zur Verfügung. (2) Monogramme/Schriften Sie können aus drei verschiedene Schriftarten (Gothic, Script und Cheltenham) sowie 3- und 2- Buchstabenmonogrammen wählen.
  • Seite 29 Nach Auswahl eines Stickmotivs zeigt der Designs Hoop Size A(F): 126 110mm Sensorbildschirm das Motiv und die verschiedenen Farbbereiche des Designs an und gibt zusätzliche nützliche Informationen, darunter die Stickzeit in Minuten, die Anzahl der erforderlichen Garnfarben, die Größe des Designs, die Fußbezeichnung und Stickrahmengröße.
  • Seite 30 (5) Umrisstaste Durch Drücken dieser Taste können Sie die Größe des Stickbereichs prüfen. Der Stickrahmen- Ready to Sew Transporteur fährt den Umriss des gewünschten 22 min 13 Colors Stickmotives ab, ohne dass dabei gestickt wird. Size 76x62mm Nach dem Abfahren kehrt der Stickrahmen- A(F): 126x110mm Transporteur in die Startposition zurück und der Bildschirm kehrt automatisch zur vorherigen...
  • Seite 31: Sticken

    STICKEN Designs Hoop Size A(F): 126 110mm Erste Schritte beim Sticken Wählen Sie das gewünschte Stickmotiv aus. Edit Mode Ready to Sew 22 min 13 Colors Size 76x62mm A(F): 126x110mm Bamboo Toast Hazel Brown Edit Mode Senken Sie den Stickfuß, drücken Sie die Start-/ Stopp-Taste und sticken Sie einige Stiche.
  • Seite 32: Monogramme/Schriften

    Monogramme/Schriften Im Schriftfenster können Sie Monogramme und ganze Wörter mit den Alphabet-/Zeichentasten Gothic programmieren. A(F) Nach dem Drücken einer Alphabet-/Zeichentaste wird der Buchstabe/das Zeichen angezeigt und der Cursor bewegt sich nach rechts. Geben Sie, wenn gewünscht, das nächste Zeichen ein. Font Edit Mode...
  • Seite 33 (10) Ziffern-/Symboltaste Durch Drücken dieser Taste erscheinen Ziffern und Symbole. Zahl oder Symbol werden durch Drücken der entsprechenden Taste ausgewählt. Drücken Sie diese Taste nochmals, um zum Schriftfenster zurückzukehren. Font (11) Löschtaste Zeichen können gelöscht werden, wenn sie vom Mode Cursor unterstrichen sind.
  • Seite 34: Schriften

    Schriften Drücken Sie die Schriftarttaste und wählen Sie die Gothic Schrift “Gothic”. Wählen Sie “B”. A(F) Font Edit Mode Drücken Sie die Taste für Kleinbuchstaben. Gothic A(F) Font Edit Mode Wählen Sie “e”, “a” und “r”. Drücken Sie die Taste OK. Gothic A(F) Font...
  • Seite 35 Benutzen Sie die Cursortasten, um die Position des Stickrahmens den Mittellinien anzupassen. Ready to Sew 1 Cursortasten 3 min 1 Color Bear 2 Mittellinien Size 52x19mm A(F): 126x110mm Bear Color Change Edit Mode Senken Sie den Stickfuß, drücken Sie die Start-/ Stopp-Taste und sticken Sie einige Stiche.
  • Seite 36: Monogramm Aus Zwei Buchstaben

    Monogramm aus zwei Buchstaben Beispiel: 2 Buchstaben mit Rahmen Gothic A(F) Drücken Sie die Schriftarttaste. Wählen Sie 2 Buchstaben aus. Font Edit Mode Wählen Sie den Rahmen. Letters A(F) Font Edit Mode Wählen Sie den Buchstaben “A” aus. Der Cursor bewegt sich nach rechts.Wählen Sie den Letters Buchstaben “B”...
  • Seite 37: Korrektur Einer Eingabe

    Korrektur einer Eingabe Löschen eines Buchstabens Beispiel: Löschen des Buchstabens “E” von Gothic “BEAT” BEAT A(F) Drücken Sie die Taste , um den Cursor unter den zu löschenden Buchstaben zu bringen. Gothic BEAT A(F) Drücken Sie die Taste Gothic Der Buchstabe “E” wird gelöscht. A(F) Einfügen eines Buchstabens Gothic...
  • Seite 38: Motive Von Stickmusterkarten

    Motive von Stickmusterkarten Einsetzen und Herausnehmen der Stickmusterkarte Setzen Sie die Stickmusterkarte so in den Karten- schacht ein, dass die Vorderseite zu Ihnen zeigt. Schieben Sie die Karte ein, bis diese hörbar einrastet. Die Kartenauswurftaste wird herausgeschoben. 1 Stickmusterkarte 2 Kartenauswurftaste HINWEIS: Wenn die Karte richtig eingesetzt wurde, ist eine rote Markierung auf der Kartenauswurftaste sichtbar.
  • Seite 39: Bearbeitungsfunktion

    Bearbeitungsfunktion Mit der Bearbeitungsfunktion können Sie Stickmotive verändern und/oder kombinieren und eigene Designs Motivideen entwickeln. Hoop Size A(F): 126 110mm Edit Mode Bearbeitungsbildschirm B: 140x200mm Drücken Sie die Bearbeitungstaste, um den Bearbei- tungsbildschirm zu öffnen. Das Stickrahmenwahlfenster öffnet sich und Sie können A(F) den gewünschten Stick-rahmen auswählen.
  • Seite 40 Auswahl des Stickmotivs für den Bearbeitungsbildschirm Edit Um ein Motiv für eine Bearbeitung auszuwählen, gehen Sie zunächst zu den internen Stickmotiven. Size Suchen Sie das gewünschte Motiv eventuell mit den Seitentasten und drücken Sie auf das Bild des Motivs. Das ausgewählte Muster erscheint umrandet auf dem Bearbeitungsbildschirm.
  • Seite 41 (1) Layout-Tasten Sie können das ausgewählte Muster außerdem mit Hilfe der Layout-Tasten verschieben. Drücken Sie die Layout-Tasten, um das Muster auf Edit dem Bearbeitungsbildschirm an die gewünschte Position zu bringen. Size Wenn Sie die Layout-Tasten drücken ändert sich Position des Motivs im Bezug zum Rahmen jedoch nicht die Postion des Rahmen zur Maschine.
  • Seite 42 Größenänderung des ausgewählten Motivs Durch Drücken der Größentaste erscheint das Fenster “Größe ändern”. Edit Sie können die Größe der Stickmotive von 90% bis 120% der ursprünglichen Mustergröße ändern. Mit Size jedem Druck der Plus- oder Minustaste ändert sich die Größe um 10%. (4) Größentaste Drücken Sie die Plustaste , um das Muster zu...
  • Seite 43: Speichern Einer Datei

    Speichern einer Datei Edit Durch Drücken der Taste zum Speichern einer Datei erscheint das Fenster “Datei speichern”. Size (9) Taste “Datei speichern” Edit Mode Cancel A(F): 126x110mm Sie können den Ort auswählen, an dem die Datei Save File (Built-in) gespeichert werden soll. Drücken Sie die Taste Built-in Built-in M_001...
  • Seite 44 Zuweisen eines Dateinamens Der Dateiname wird im Fenster “Dateiname” zugewiesen. Drücken Sie die Dateinamentaste , um das links File Name gezeigte Fenster zu öffnen. Mit den Tasten geben Sie den neuen Namen ein, der maximal 8 Zeichen enthalten darf. Ist die Eingabe korrekt, drücken Sie die Taste Die Datei wird unter dem neuen Namen gespeichert.
  • Seite 45: Kombinieren Von Internen Stickmotiven Und Schriften

    Kombinieren von internen Stickmotiven Designs und Schriften Hoop Size A(F): 126 110mm Beispiel: Kombinieren des internen Motivs Nr. 41 und “Bear“ Wählen Sie Motiv Nr. 41 aus den internen Stickmotiven. Edit Mode Ready to Sew Drücken Sie auf Bearbeitung. 9 min 6 Colors Size 46x42mm...
  • Seite 46 Wählen Sie “e”, “a” und “r”. Gothic A(F) Drücken Sie die Taste OK. Font Edit Mode Gestalten Sie das Layout der Muster durch Ziehen Edit oder mit den Layout-Tasten. Size Edit Mode Cancel A(F): 126x110mm Drücken Sie die Taste OK Ready to Sew Der Stickbildschirm erscheint.
  • Seite 47: Pflege Und Wartung

    PFLEGE UND WARTUNG Reinigen von Greifer und Transporteur Drehen Sie das Handrad, um die Nadel anzuheben, und ziehen Sie dann den Netzstecker der Maschine ab. Entfernen Sie Nadel und Stickfuß. HINWEIS: Nehmen Sie auf keine Fall andere Arbeiten vor, als nachfolgend beschrieben.
  • Seite 48: Auswechseln Der Glühlampe

    Auswechseln der Glühlampe VORSICHT: Schalten Sie die Maschine aus und ziehen Sie den Netzstecker, bevor die Glühlampe ausgewechselt wird. Die Glühlampe wird während des Gebrauchs sehr HEISS. Lassen Sie die Lampe daher eine Zeitlang abkühlen, bevor Sie diese anfassen. Entfernen Sie die Lampe wie folgt: Entfernen Sie Abdeckung und Stellschraube.
  • Seite 49: Problemlösungen

    Problemlösungen Problem: Seite: Ursache: Maschine läuft Siehe Seite 45 1. Fäden haben sich im Greifermechanismus verfangen. geräuschvoll Oberfaden reißt Siehe Seiten 9, 10 1. Oberfaden nicht richtig eingefädelt. Siehe Seite 13 2. Oberfadenspannung zu stark. Siehe Seite 14 3. Nadel verbogen oder stumpf. Siehe Seite 14 4.
  • Seite 50 852-804-306 (GE) Gedurckt in Japan...

Inhaltsverzeichnis