Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Nexus NX Serie Installationsanleitung

Instrumente, wsi-box, log- und echolot-geber, windmess-geber
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NX Serie:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

NX Serie
- Instrumente, WSI-Box,
Log- und Echolot-Geber, Windmess-Geber -
Installations-Anleitung
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nexus NX Serie

  • Seite 1 NX Serie - Instrumente, WSI-Box, Log- und Echolot-Geber, Windmess-Geber - Installations-Anleitung Deutsch...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung für die NX Instrumente beschrieben. Abhängig davon, ob Sie ein Instrument als Einzelgerät mit direkt angeschlossenem Geber oder in einem Nexus Netzwerk einsetzen, müssen einige Geräteeinstellungen vorgenommen werden. Diese sind in dem Kapitel „Geräteeinstellungen“ beschrieben. Die WSI-Box ist die Zentraleinheit des NX Netzwerkes und übernimmt eine Vielzahl von Rechenvorgängen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    1.15 Verbindung des Windmess-Gebers mit dem NX Netzwerk ......22 1.16 Konfiguration WSI-Box ................22 Erste Inbetriebnahme (nur in einem Nexus Netzwerk) ........ 23 Initialisierung des Instrumentes ............... 23 Wiederholung der Initialisierung ..............23 Bedienung ....................... 24 Über dieses Handbuch ..................24 Die Benutzung der Tasten der NX Instrumente ..........
  • Seite 4 C21 [d0 WND] Seegangsdämpfung Wind ..........33 4.2.13 C22 [OFF KEY] Tastenton ..............33 Technische Spezifikationen ................34 Nexus Dreifach-Geber Log / Echolot / Temperatur ......... 34 Nexus Log-Geber Typ TH43 ................34 Nexus Log-Geber Typ TH52 ................34 Nexus Echolot-Geber Typ TH43 ..............35 Nexus Echolot-Geber Typ TH52 ..............
  • Seite 5: Installation

    • Dichtungsmittel für die Installation der Log-/Echolot-Geber Wenn das Kabel nicht lang genug sein sollten, können Sie Nexus Datenkabel in 8 m Länge kaufen, oder Nexus Datenkabel, das Sie von früheren Installationen übrig haben, benutzen. Für alle Geräte wird das gleiche, 4-polige Nexus Datenkabel verwendet.
  • Seite 6: Installation Der Log- / Echolot- / Dreifach-Geber

    INSTALLATION NX Deutsch Installation der Log- / Echolot- / Dreifach-Geber 1.1.1 Einbauort Log- / Dreifach-Geber Der Geber muss sich an einem Ort befinden, an dem das Wasser ohne Turbulenzen am Geber vorbeiströmt. Berücksichtigen Sie die Einbauhöhe des Gebers in der Bilge (TH43 ca.
  • Seite 7: Herstellen Des Bohrloches

    Deutsch INSTALLATION NX 1.1.3 Herstellen des Bohrloches Warnung: Benutzen Sie stets persönliche Schutzausrüstung (z.B. Staubmaske und Schutzbrille). Bohren Sie vom Bootsinneren ein 3 mm Loch als Führungsbohrung zur Bestimmung der Bohrposition. Bohren Sie von außen mit einer Lochsäge das Loch für den Borddurchlass. Glätten Sie mit Sandpapier das Bohrloch und die direkte Umgebung für eine bestmögliche Haftung des Dichtungsmittels.
  • Seite 8: Einbau Des Borddurchlasses Typ Th52 Und Dreifach-Geber

    INSTALLATION NX Deutsch 1.1.5 Einbau des Borddurchlasses Typ TH52 und Dreifach- Geber Achtung: Ziehen oder tragen Sie den Geber NIE am Kabel, da dies zu Beschädigungen und falschen Messwerten führen kann. Entfernen Sie die “cap nut”, den Geber, die “hull nut” und alle Dichtungen (“washer”) (siehe Zeichnung 2).
  • Seite 9: Überprüfung

    Deutsch INSTALLATION NX 1.1.6 Überprüfung Warnung: Lassen Sie das Boot nach dem Zuwasserlassen NIE für mehrere Tage unbeaufsichtigt, wenn Sie zuvor einen Borddurchlass installiert haben. Überprüfen Sie nach dem Zuwasserlassen sofort den Borddurchlass auf Leckagen. Wiederholen Sie diese Überprüfung nach 1 bis 2 Stunden und in den nächsten Tagen. Bei Feststellung einer Leckage muss das Boot wieder aus dem Wasser herausgeholt werden und der Einbau des Borddurchlasses wiederholt werden.
  • Seite 10: Installation In Einem Sandwichrumpf

    INSTALLATION NX Deutsch 1.1.9 Installation in einem Sandwichrumpf Das Sandwichmaterial muss entfernt und die Schnittkanten versiegelt Epoxispac werden. htel Bohren Sie vom Inneren des Bootes ein 3 mm Loch an der für den Borddurchlass vorgesehenen Stelle. Sägen Sie mit der 51mm- Lochsäge von außen ein Loch durch die äußere GfK-Schicht des Rumpfes.
  • Seite 11: Anschluss Der Geber An Die Wsi-Box

    Deutsch INSTALLATION NX Anschluss der Geber an die WSI-Box 1.2.1 Log-Geber TH43 und TH52 Schließen Sie den Geber gemäß folgender Aufstellung an die WSI-Box an: Kabelfarbe Log-Geber Klemme Nr. Funktion Grün +12V Log-Geber Gelb Logsignal Weiss Temperatur Schirm 0V Log-Geber 1.2.2 Echolot-Geber TH43 und TH52 Kabelfarbe Echolot-Geber...
  • Seite 12: Anbringungsort Des Instrumentes

    INSTALLATION NX Deutsch Anbringungsort des Instrumentes Das Instrument kann sowohl an als auch unter Deck montiert werden. Es soll an einer ebenen und glatten Fläche angebracht werden. Achten Sie darauf, dass • es vor äusseren Beschädigungen geschützt ist • es von Radio/Funk-Empfängern/Sendern mindestens 500 mm entfernt ist •...
  • Seite 13 Verlegen Sie das Nexus Netzwerk-Kabel von der WSI-Box zum Instrument. • Wenn Sie das Nexus Netzwerk-Kabel kürzen wollen, entfernen Sie den 4-poligen Stecker und schneiden Sie das Kabel ab. Entfernen Sie ca. 35mm des Kabelmantels. Entfernen Sie ca. 6mm der Isolierung der 3 isolierten Adern.
  • Seite 14: Anbringungsort Der Wsi-Box

    INSTALLATION NX Deutsch Anbringungsort der WSI-Box Montieren Sie die WSI-Box senkrecht (niemals waagerecht) und längsschiffs unter Deck an einem trockenen Ort. Der Abstand zu Funk- / Radiogeräten sollte mindestens 500 mm betragen, um Störungen zu vermeiden. Der Montageort der WSI-Box in Verbindung mit dem kabellosen Windmess-Geber MUSS so gewählt werden, dass eine optimale Kommunikation zwischen dem kabellosen Windmess-Geber und der WSI-Box stattfinden kann.
  • Seite 15: Test Optimaler Montageort

    Deutsch INSTALLATION NX Test optimaler Montageort Um den optimalen Montageort an Bord zu finden, steht die Funktion RSI (Radio strength indicator) zur Verfügung. ACHTUNG! Sollte die WSI-Box an einen NX2 Server angeschlossen sein, muss diese Verbindung für den Test unterbrochen werden. Das NX Sea Data Instrument, das NX2 Multi Control Instrument oder das NX Wind Instrument müssen direkt an die WSI-Box angeschlossen werden.
  • Seite 16: Anbau Der Wsi-Box

    Schliessen Sie den Summer an +12V und an die Klemme 4 [BUZZER] der WSI-Box 1.7.3 Instrumenten-Beleuchtung Das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung der Nexus Instrumente kann parallel zum Ein-/Ausschalten anderer Instrumentenbeleuchtungen an Bord erfolgen. Verlegen Sie ein Kabel (Querschnitt >= 0,75 mm²) vom Schalter für die...
  • Seite 17: Anschluss Des Instrumentes An Die Wsi-Box

    Deutsch INSTALLATION NX Anschluss des Instrumentes an die WSI-Box Das NX Wind Instrument bzw. das NX Sea Data Instrument werden an der WSI-Box an den mit “Network” bezeichneten Klemmen 13-16 angeschlossen. Benutzen Sie am Instrument den 4-poligen, farbig markierten Instrumentenstecker und an der WSI-Box den 4-poligen Stecker.
  • Seite 18: Anschluss Des Instrumentes An Ein Anderes Nx Instrument

    1.10 Anschluss der WSI-Box an ein Nexus Netzwerk Die NX WSI-Box kann in ein bestehendes Nexus Netzwerk mit Nexus Classic oder NX2-Server integriert werden (Anschluss über „Network“, siehe Zeichnung unten). Achtung! Bei Anschluss der WSI-Box an einen Nexus Classic / NX2-Server müssen...
  • Seite 19: Windmess-Geber Kabellos

    Deutsch INSTALLATION NX 1.11 Windmess-Geber kabellos 1.11.1 Batterie einsetzen Achtung! Setzen Sie den Windmess-Geber keinesfalls dem Sonnenlicht aus, wenn die Batterie nicht angeschlossen ist! Der Windmess-Geber wird ohne angeschlossene Batterie ausgeliefert, um eine möglichst lange Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten. Die Batterie muss bei Lagerung des Gebers z.B.
  • Seite 20: Anbringungsort

    INSTALLATION NX Deutsch 1.11.2 Anbringungsort Der Windmess-Geber soll auf einer waagerechten Fläche auf dem Masttop montiert werden. Sollte der Masttop nicht waagerecht sein, muss ein Ausgleichswinkel montiert werden. Für Seldén-Masten ist ein Masttopadapter (Art.-Nr. 67400-15) lieferbar. 1.11.3 Montage des Windmess-Gebers 1.
  • Seite 21: Verbindung Des Windmess-Gebers Mit Der Wsi-Box

    Drücken Sie CLEAR (C), es erscheint [PAR Clr] in der Anzeige. Drücken Sie kurz SET, es erscheint [PAR Off] in der Anzeige. Drücken Sie SET ca. 2 Sekunden lang, es erscheint [RSI]. Schalten Sie die NEXUS-Anlage aus. Die Verbindung zwischen dieser WSI-Box und einem Windmess-Geber wurde getrennt.
  • Seite 22: Verbindung Windmess-Geber Zu Wsi-Box Herstellen

    Verbindung Windmess-Geber zu WSI-Box herstellen Bei Nutzung eines Wind-Instrumentes: Schalten Sie Ihre NEXUS-Anlage nach Durchführen des Trenn-Vorganges (siehe Seite 19) wieder ein. Halten Sie den kabellosen Twin-Fin Windmess-Geber maximal 2 Meter von der WSI-Box entfernt und drücken Sie INIT Taste kurz. Die rote LED blinkt 2 x und erlischt dann.
  • Seite 23: Lagerung Des Windmess-Gebers Im Winter

    1.15 Verbindung des Windmess-Gebers mit dem NX Netzwerk Das Kabel des Nexus nWind Windmess-Gebers wird entweder an die mit „Network“ bezeichneten Klemmen der WSI-Box (zusätzlich zum Anschluss eines Instrumentes) oder an den mit „Network“ bezeichneten Anschluss an einem Instrument (ggf.
  • Seite 24: Erste Inbetriebnahme (Nur In Einem Nexus Netzwerk)

    Anzeige von Daten erscheinen, bevor Sie SET auf dem nächsten Instrument drücken ! Der Nexus Server teilt dem ersten Gerät automatisch die Gerätenummer 16, dem nächsten 17 usw. zu. Die Reihenfolge, in der Sie SET auf den einzelnen Geräten drücken, bestimmt die Reihenfolge der Vergabe der logischen Gerätenummer im Nexus...
  • Seite 25: Bedienung

    Sea Data Instrumentes des Wind plus Instrumentes Sie können die jeweils neueste Software-Version kostenpflichtig in Ihre Geräte einspielen lassen. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihren örtlichen Nexus- Händler. Hinweis: Wir haben sehr viel Mühe darauf verwandt, diese Anleitung vollständig und leicht verständlich zu gestalten.
  • Seite 26: Die Benutzung Der Tasten Der Nx Instrumente

    INSTALLATION NX Deutsch Die Benutzung der Tasten der NX Instrumente ANZEIGE- HAUPT- BEREICH FUNKTION UNTER- FUNKTION CLEAR MINUS PLUS PAGE ANZEIGE- HAUPT- BEREICH FUNKTION UNTER- FUNKTION CLEAR MINUS PLUS PAGE...
  • Seite 27: Minus

    Deutsch INSTALLATION NX 3.2.1 PAGE Sea Data Instrument: Drücken Sie PAGE, um in die nächste, rechte Haupt-Funktion gelangen. gewählte Anzeigebereich wird durch den kleinen Pfeil am oberen Rand der Anzeige angezeigt. Drücken Sie PAGE und MINUS gleichzeitig, um in die nächste linke Hauptfunktion zu gelangen.
  • Seite 28: Geräteeinstellungen Sea Data Instrument

    Anzeige und Tasten sind kurzfristig beleuchtet. Drücken Sie PLUS zur Wahl der Beleuchtungsstufe [LOW], [MID], [MAX] oder [OFF]. Drücken Sie SET zum Speichern. Die ausgewählte Beleuchtungsstufe gilt für alle angeschlossenen Anzeigegeräte des Nexus Netzwerkes. Es ist nicht möglich, einzelne Geräte individuell zu beleuchten.
  • Seite 29: Geräteeinstellungen

    INSTALLATION NX Geräteeinstellungen Damit Ihnen Ihr NX-Gerät ein Maximum an Informationen liefert ist es notwendig, sorgfältig verschiedenste Geräteeinstellungen vorzunehmen. Die Werte werden dauerhaft, d.h. auch nach dem Ausschalten Ihrer Nexus Geräte, gespeichert. Geräteeinstellungen NX Wind Instrument 4.1.1 Auswahl der Hauptfunktion Drücken Sie SET und PAGE länger als 2 Sekunden.
  • Seite 30: Masseinheit Für Bootsgeschwindigkeit [Bsp], [Vmg] Und Windgeschwindigkeit [Aws] Und [Tws]

    [NEX] – Bootsgeschwindigkeit durchs Wasser aus dem Nexus Netzwerk, an das das Wind Instrument angeschlossen ist [SOG] – SOG (Geschwindigkeit über Grund) aus dem Nexus Netzwerk, an das das Wind Instrument angeschlossen ist. Drücken Sie SET länger als 2 Sekunden zum Speichern.
  • Seite 31: Referenz Für Richtung

    [HDC] – Kompasskurs aus dem Nexus Netzwerk, an das das Wind Instrument angeschlossen ist. [COG] – COG (Kurs über Grund) aus dem Nexus Netzwerk, an das das Wind Instrument angeschlossen ist. Drücken Sie SET länger als 2 Sekunden zum Speichern.
  • Seite 32: Geräteeinstellungen Nx Sea Data

    INSTALLATION NX Deutsch Geräteeinstellungen NX Sea Data Drücken Sie SET länger als 2 Sekunden um in die Geräteeinstellungs-Routine zu gelangen. Drücken Sie PLUS, oder MINUS, um in die nächste Geräteeinstellungs-Gruppe zu gelangen. Drücken Sie SET zum Verlassen der Geräteeinstellungs-Routine, wenn [RET] angezeigt wird.
  • Seite 33: C14 [Unit M] Masseinheit Tiefe

    Deutsch INSTALLATION NX 4.2.5 C14 [Unit m] Masseinheit Tiefe [m] = Meter [Ft] = Fuss [FA] = Faden 4.2.6 C15 [ - 00.0 ADJ] Position Echolot-Geber Auswahl des Bezugspunktes für die Tiefenangabe (Kiel- Unterkante oder Wasserlinie) und Eingabe der Echolot-Geber- Position.
  • Seite 34: C21 [D0 Wnd] Seegangsdämpfung Wind

    INSTALLATION NX Deutsch 4.2.12 C21 [d0 WND] Seegangsdämpfung Wind Abhängig von Boot und Seegang kann es erforderlich sein, eine Dämpfung der Anzeigen vorzunehmen, um durch Seegang hervorgerufene vermeintliche Veränderungen herauszufiltern. Es stehen 10 Stufen zur Verfügung: Drücken Sie SET, um den Wert zu verändern. Drücken PLUS oder...
  • Seite 35: Technische Spezifikationen

    Deutsch INSTALLATION NX Technische Spezifikationen Nexus Dreifach-Geber Log / Echolot / Temperatur Abmessungen: Borddurchlass 51 x 89 mm Geber: Länge = 124 mm Bordwanddicke: Minimum 6 mm, Maximum 63 mm Geberkabel: Stromversorgung: 12V DC (10-16V) Stromverbrauch: 0.06 W Genauigkeit: ± 1% Geschwindigkeit: 0.2-30 Knoten...
  • Seite 36: Nexus Echolot-Geber Typ Th43

    INSTALLATION NX Deutsch Nexus Echolot-Geber Typ TH43 Abmessungen: Borddurchlass 42 x 81 mm Geber: Länge = 92 mm Bordwanddicke: Minimum 6 mm, Maximum 41 mm Geberkabel: Stromversorgung: 12V DC (10-16V) Stromverbrauch: 0.2 W Genauigkeit: ± 0,1% Tiefenbereich: 1,0 bis 150m bei einer Geschwindigkeit bis 30kn...
  • Seite 37: Nx Kabelloser Twin-Fin Windmess-Geber

    Deutsch INSTALLATION NX NX kabelloser Twin-Fin Windmess-Geber Stromversorgung: durch eingebauten Akku. Ladung durch eingebaute Solarzelle Stromverbrauch: 0,24W Windgeschwindigkeit: 0,9 - 90 Knoten, 0,5 – 50 m/s Genauigkeit: Windeinfallswinkel: besser als ± 2° Windgeschwindigkeit: ± 5% Temperaturbereich: Lagerung:-20° bis +80° C - Betrieb: -5° bis +70° C Gewicht: 260 Gramm NX kabelgebundener Twin-Fin Windmess-Geber Typ nWind...
  • Seite 38: Garantie

    INSTALLATION NX Deutsch Garantie GARANTIE ALLGEMEINES Alle unsere Produkte sind entsprechend dem höchsten Industriestandard konstruiert und hergestellt. Wenn die Geräte gemäß der Gebrauchsanleitung korrekt installiert sind, ordnungsgemäß gewartet und richtig bedient werden, werden sie lange und zuverlässig arbeiten. Unser internationales Netzwerk von Vertretungen steht Ihnen in allen Wassersportrevieren auf der Welt mit Informationen und Hilfe zur Verfügung, wenn Sie es wünschen.
  • Seite 39 Deutsch INSTALLATION NX Registrier-Nr.: GARANTIEKARTE Bitte an den nationalen Vertreter senden Eigner: Name: Strasse : PLZ / Ort: Land: Produkt: Serien Nummer: Kaufdatum: ___________________ Einbaudatum ________________ Händler: Ja, ich möchte über neue Produkte informiert werden...
  • Seite 40 INSTALLATION NX Deutsch Copyright ©: Nexus Marine AB Karlsbodavägen 20B, SE-16102 Bromma, Sweden Tel: +46 (0)8 – 50693900. Fax: +46-(0)8 -50693901 Info@nexusmarine.se www.nexusmarine.se...

Inhaltsverzeichnis