Seite 111
MIDI SYSEX DATENÜBERTRAGUNG ..........125 VERWENDUNG DES CONTROLPADS MIT BFD LITE ..... 126 GRUNDEINSTELLUNG DES CONTROLPADS…………………..……127 KITEINSTELLUNGEN ANPASSEN………………………………………129 ANPASSEN DES KITS…………………………………………………….130 WEITERE ANWENDUNGEN FÜR DAS CONTROLPAD ....131 WERKSPRESETS................132 FEHLERHILFE ..................137 EIGENSCHAFTEN ................139 SYSTEMANFORDERUNGEN ............. 139 MIDI IMPLEMENTATIONSTABELLE..........140...
Seite 112
This page has been intentionally left blank.
EINFÜHRUNG Wir beglückwünschen Sie zum Kauf des Alesis ControlPad USB/MIDI Percussion Controllers! Das ControlPad ist das ideale Instrument für Schlagzeuger und Perkussionisten zum Triggern von Sounds externer Geräte, vereint es doch die Funktionalität eines elektronischen Drumpad Controllers mit einem transportablen Design.
ÜBERBLICK ÜBER DIE OBERSEITE 8 SPIELPADS Dieses sind die acht anschlagdynamischen Spielpads. FUNCTION TASTE Diese Taste wird zur Auswahl der verschiedenen Betriebszustände verwendet. TASTEN Mit diesen zwei Tasten wechseln Sie durch Presets, und vermindern oder erhöhen Werte eines ausgewählten Parameters. LED ANZEIGE In der LED Anzeige werden Informationen über den Zustand des ControlPads, wie Kit Nummer, sowie Parameter dargestellt.
Verbinden Sie mit einem 5-Pin MIDI Kabel den MIDI Ausgang eines anderen ControlPads mit diesem MIDI IN Port. Das ControlPad funktioniert dann wie ein MIDI Interface und sendet eingehende MIDI Daten über den USB Port. Dieser Eingang wird im Computer als “USB Audiogerät [2] [Emuliert] angezeigt.
DUAL FUßSCHALTER WAHL DER MONTAGEOPTION: • Auf dem Tisch – Legen Sie das ControlPad auf einen Untergrund mit ausreichend Platz. • Snare Ständer – Legen Sie das ControlPad sicher auf einen Snare Ständer. • Tom- oder Beckenständer – Optionale Montagehalterungen ermöglichen die Montage des ControlPads auf einen Tom- oder Beckenständer.
Bestimmen Sie nun, dass das ControlPad das MIDI Eingangsgerät sein soll. Diese Einstellung nehmen Sie normalerweise in den Voreinstellungen des Programms vor. Wenn Sie mit Windows XP arbeiten, werden Sie bemerken, dass das ControlPad als ‘USB Audiogerät (Emuliert)’ und der MIDI IN Port des ControlPads ‘USB Audiogerät [2] (Emuliert)’ erscheint.
ÜBER DIE VERWENDUNG VON KITS Jedes Mal, wenn Sie das ControlPad einschalten, wechselt es automatisch in den Kit Auswahlmodus. Das erkennen Sie daran, dass die LED nebender “Kit“ Markierung leuchtet. Wenn Sie sich in einem anderen Modus befinden, können Sie immer in den Kit Auswahlmodus...
Programm spielen soll. So bestimmen Sie den für ein Hardware- oder Softwaresynthesizer zu spielenden Sound. Wenn Sie zum Beispiel aktuell mit dem ControlPad ein Rock Drum Kit eines externen Gerätes spielen, können Sie mit einem Programmwechselbefehl einfach zu einem Electronic Drum Kit umschalten.
KITS EDITIEREN Durch das Bearbeiten von Kits können Sie das ControlPad Ihren Wünschen anpassen. Beim Editieren zeigt das Display immer die Parameter des zuletzt angeschlagenen Pads des gegenwärtig gewählten Kits an. Wenn Sie die Parameter eines bestimmten Pads einstellen möchten, schlagen sie es kurz an –...
Klang, wie Kick Drum, Snare Drum oder Beim Anschlagen eines Pads HiHat zugewiesen sind. Die oder Triggers erzeugt das ControlPad einen MIDI Note On ursprüngliche Konfiguration Befehl, der Ihrem Synth oder der des ControlPads kann Software mitteilt, dass eine möglicherweise nicht...
Sensitivity (Empfindlichkeit), Velocity Curve (Anschlagkurve) und Threshold (Schwellwert). Globale Parameter ermöglichen die Anpassung des ControlPads an Ihren persönlichen Spielstil. Mit der Justierung der Sensitivity, Velocity Curve und Threshold Einstellungen für jedes Pad und jeden Trigger können Sie das ControlPad auf Ihre Spielweise hin optimieren.
SENSITIVITY (EMPFINDLICHKEIT) Der Sensitivity Parameter definiert, wie ein Pad oder Trigger beim Anschlagen reagiert. Bei einer hohen Sensitivity Einstellung genügt es, das Pad ganz leicht anzuschlagen, um die Maximallautstärke zu erreichen. Anderenfalls müssen Sie bei einer niedrigen Sensitivity Einstellung das Pad sehr stark anschlagen, um die Maximallautstärke zu erreichen.
VELOCITY CURVE (ANSCHLAGKURVE) Eine Velocity Curve bestimmt, wie das Pad oder der Trigger Lautstärkeinformationen (Velocity), basierend auf der Anschlagstärke auf das Pad, ausgibt. Diese Funktion ist nützlich, um ein Pad oder einen Trigger an Ihre Spielweise anzupassen. Die verschiedenen Velocity Curves weisen unterschiedliche Eingangs- und Ausgangsverhältnisse auf.
THRESHOLD Die Threshold Einstellung hilft, Fehltrigger zu vermeiden. Der Threshold Wert definiert die minimale Anschlagstärke, die zum Auslösen von Daten für ein Pad oder einen Trigger notwendig ist. Der Threshold Wert sollte Ihrer Spielweise entsprechend angepasst sein. Versuchen Sie verschiedene Threshold Einstellungen, bis Sie die für Sie am besten geeignete finden.
GLOBALE DATEN (GLOBAL MESSAGES) SENDEN Den globalen Parametern sind drei spezielle Funktionen zur Seite gestellt: der All Notes Off Befehl, der Return to Default Value Befehl und ein Factory Reset Befehl. Sie werden diese Funktionen sehr selten benötigen. Im Falle einer Fehlfunktion können Sie jedoch auf diese Befehle zurückgreifen.
Softwareprogramme, viele können kostenlos im Internet heruntergeladen werden, ermöglichen die einfache Übertragung solcher SysEx Daten von oder zum ControlPad. Einen SysEx Data Dump vom ControlPad abrufen: Überprüfen Sie, dass das ControlPad über MIDI oder USB mit dem SysEx Programm verbunden ist. Halten Sie die Function, Tasten.
So öffnen Sie BFD Lite im Standalone Modus. BFD Lite lässt sich aber auch als Plug-in in Ihrer Sequencing Software verwenden. Das ControlPad ist eine Plug and Play Gerät, was bedeutet, dass nach dem Start des Programms automatisch mit BFD Lite funktioniert.
Anschlagen der Pads die Sounds. Probieren Sie ruhig ein wenig! GRUNDEINSTELLUNG DES CONTROLPADS Das ControlPad kommt ab Werk mit einem Preset, in dem automatisch alle 8 Pads zu den Drumsounds der BFD Lite Software zugewiesen wurden. Diese Konfiguration belegt das Preset 0 des ControlPads.
Seite 130
Weitere Informationen zur Verwendung der MIDI Noten finden Sie im Abschnitt Pad Note Nummern des Kapitels „Kits editieren“ in dieser Anleitung. Die Grundeinstellung des Preset 0 enthält zudem Zuweisungen für zusätzliche Trigger, die Sie mit dem ControlPad einsetzen können: EINGANG SOUND...
Sie weitere Details zur Software erhalten möchten. In diesem Abschnitt erläutern wir nur an Hand einiger Tipps, wie Sie schnell das ControlPad zum Spielen der BFD Software anwenden können. Die Software besitzt jedoch Optionen zur weitreichenden Anpassungen, damit Sie mit dem ControlPad einen realistischen Sound spielen können.
ANPASSEN DES KITS Sie können Ihr Kit an Ihre Spielweise anpassen. So lassen sich die Sounds, die ein Pad triggert, ändern, indem Sie die MIDI Note Nummer des Pads ändern. Dazu sollten Sie sich im Pad Note Nummer Modus befinden. Drücken Sie einfach die Function Taste, bis die LED neben der Pad Note Number Option leuchtet.
WEITERE ANWENDUNGEN FÜR DAS CONTROLPAD Das ControlPad lässt sich für Softwareprogramme, die MIDI als Standardprotokoll zur Steuerung verwenden, einsetzen. So können Sie mit den ControlPad auch melodische Sounds von Soundmodulen oder VST Instrumenten spielen. So können Sie gestimmte Instrumente, wie Vibraphon, Marimba, Xylophone oder auch ein Piano oder eine Violine mit dem ControlPad spielen.
ControlPad USB wurde Überprüfen Sie die USB Verbindung zum Computer Kein Sound vom nicht richtig und achten Sie darauf, dass Ihr ControlPad erkannt externen Gerät. angeschlossen. und installiert wurde. Schalten Sie Ihren Computer aus und wieder ein. (Wählen Sie “Herunterfahren”...
Seite 140
Sekunden wieder in Betrieb. Achten Sie bitte umgekehrt. Das angesteckt. immer darauf, dass Fußschalter vor dem Einschalten Drücken verursacht z.B. mit dem ControlPad verbunden werden. ein en Note Off Befehl und beim Loslassen des Fußschalters wird ein Note On Befehl gesendet.
EIGENSCHAFTEN • 8 PORFESSIONELLE ANSCHLAGEMPFINDLICHE GUMMIPADS • 4 ZUSÄTZLICHE TRIGGEREINGÄNGE ZUM ANSCHLUSS EXTERNER PADS UND TRIGGER • PLUG-AND-PLAY (KEINE TRIEBERINSTALLATION NOTWENDIG) • USB ANSCHLUSS • MIDI I/O • PAD ENPFINDLICHKEIT EINSTELLBAR • SENDET PROGRAMMWECHSEL SYSTEMANFORDERUNGEN • PC mit Windows XP oder Macintosh mit OS 9.x oder besser •...
Song Pos System Song Sel Common Tune System Clock Realtime Commands Local On/Off All Notes Off Active Sense Messages Reset GM On Hinweise: * Nur zur Verwendung mit ControlPad Eingang über MIDI IN ** 1 Set pro Kit O:YES X:NO...
Seite 145
MANUALE DI RIFERIMENTO WWW.ALESIS.COM...