Seite 1
QUICKSTART MANUAL ENGLISH (1 – 14) GUÍA DE INICIO RÁPIDO ESPAÑOL (15 – 28) GUIDE D'UTILISATION RAPIDE FRANÇAIS (29 – 42) KURZANLEITUNG DEUTSCH (43 – 56) GUIDA RAPIDA ITALIANO (57 – 70)
Beide Geräte sollten ausgeschaltet sein. Verbinden Sie die MAIN OUTPUTS der SR18 durch 6,3 mm Mono-Klinkenkabel mit den Eingängen eines Verstärkers, Mixers oder Lautsprechers. Für den Monobetrieb verwenden Sie bitte nur einen Ausgang. Alternativ können Sie auch einen Stereokopfhörer mit den PHONES OUTPUT Anschlüssen verbinden.
SR18 Ihre Performance merkt. DIE 2 PATTERN-ARTEN Die SR18 besitzt als erstes Gerät überhaupt neue, aufregende Techniken, die bei der Erstellung eines Songs behilflich sind. Gerade bei Live Performances zeichnet sich die SR18 aus—eine Disziplin, unter der sich Drum Machines sonst eigentlich schwer tun. Um diese erweiterten Funktionen gewinnbringend einsetzen zu können, ist es notwendig, sich mit den verschiedenen Arten von Patterns zu beschäftigen.
Bedienelemente des Gerätes genauer ansehen. ALLGEMEINE BEDIENELEMENTE: LCD – Das Display hilft Ihnen bei der Arbeit und zeigt Systemparameter und Einstellungen der SR18 an. PADS –12 Pads werden bei der SR18 zum Triggern von Sounds verwendet. Die Pads können 3 verschiedene Soundarten ansprechen: Drums, Percussion und Bass.
Seite 48
REC LED – Wenn diese LED leuchtet, nimmt die SR18 auf. Die LED blinkt, wenn ein Vorgang eine Bestätigung benötigt oder abgebrochen werden soll. A & B – Jedes Pattern besteht aus 2 Main Sub-Patterns – A & B. Jedes dieser zwei Sub-Patterns lässt sich durch drücken der jeweiligen dazugehörigen Taste auswählen.
Seite 49
ändern. TRANSPORT TASTEN: PLAY – Falls die SR18 gestoppt ist, spielen Sie mit PLAY die Sequenz von der gegenwärtigen Position aus abzuspielen. Wenn die SR18 etwas wiedergibt, halten Sie die Sequenz mit PLAY an. Um zum Anfang eines gegenwärtig ausgewählten Patterns (oder den Schritt im Song Modus) zu gelangen, drücken Sie PAGE AB.
Stellen Sie das Tempo ein, indem Sie die TAP TEMPO Taste halten und die INC / DEC Tasten drücken oder das VALUE Rad drehen. Sie können auch ein neues Tempo mit der TAP TEMPO Taste eindrücken. Die SR18 analysiert Ihre Taps auf die Taste und errechnet daraus ein neues Tempo.
Taste gedrückt, bis das Fill zum Ende abgespielt wurde. Dadurch wird der Übergang zum anderen Pattern unterdrückt (in unserem Beispiel spielt das A Pattern weiterhin). PATTERNS MIT DEN PADS ABSPIELEN Die SR18 ermöglicht die Wiedergabe von Pattern Sequenzen durch Triggern der Patterns mit den Pads. Dieser Modus nennt sich Pattern Play Modus. SCHRITT 1 Drücken Sie die PTN PLAY Taste –...
Seite 52
AUFNAHME IHRER EIGENEN PATTERNS SCHRITT 1 Falls in der rechten oberen Seite des Displays SONG anzeigt, drücken Sie einmal die PATTERN / SONG Taste, um den Pattern Modus auszuwählen (PATTERN wird dann angezeigt). SCHRITT 2 Wenn in der rechten oberen Ecke des Displays nicht USER steht, drücken Sie einmal die PRESET / USER Taste.
SCHRITT 9 Nun hören Sie einen Metronomsound und in der oberen Zeile des Displays sehen Sie die aktuelle Taktnummer des Patterns. Spielen Sie im Takt des Metronoms auf den Pads. Wenn das Pattern wieder von Beginn loopt, können Sie nach und nach weitere Instrumente durch das Anschlagen der anderen Pads einspielen (Layering), bis Ihnen das Pattern gefällt.
DRUM SETS LADEN UND ERZEUGEN In der SR18 befinden sich 100 Preset und 100 editierbare Drum Sets (Soundgruppen). Nachdem Sie mit der DRUM SET Taste in den Drum Set Modus gewechselt sind, haben Sie die Möglichkeit mit den INC / DEC Tasten, dem VALUE Rad oder dem Ziffernblock ein Drum Set auszuwählen.
Seite 55
SCHRITT 7 Beachten Sie dass Drums und Percussion Sounds in jedem Drum Set zusammengefasst sind. Das bedeutet, dass bei der Änderung der Drum Sounds zu einem anderen Set auf Seite 1 des Drum Set Menüs sich auch die Percussion Sounds ändern (auch wenn sich einzelne Pad Sounds nach dem Laden eines Drum Sets austauschen lassen).
SONGS ERZEUGEN UND LÖSCHEN Die SR18 ist in der Lage, sich die Reihenfolge der von Ihnen ausgewählten Patterns, der gewählten Variationen und die gewählten Fills zu merken. Die Aufnahme dieser Informationen im Song Modus der SR18 erzeugt einen kompletten Song. Beginnen wir bei gestoppter Wiedergabe.
Seite 57
SCHRITT 6 Nachdem Sie Ihre Pattern Sequenz als Song aufgenommen haben, drücken Sie die STOP Taste, um die Song Aufnahme zu beenden. SCHRITT 7 Nun sehen Sie im Display die hier rechts dargestellte Anzeige. Die obere Zeile zeigt den letzten Step des Songs (STEP 48 in diesem Beispiel) an.
Fill zu Ende gespielt wurde und ihn so lange gedrückt halten, wie das Fill abgespielt wird, (z.B. nach dem ersten Beat bis zum nächsten Pattern), kehrt die SR18 zurück zum Original Main A oder B Pattern. EINEN SONG STEP BEI DER SONG WIEDERGABE VERLÄNGERN Wird bei der Wiedergabe eines Songs der Count/A/B/Fill Fußschalter gedrückt gehalten, bis der Step des Songs...