Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DIGITALKAMERA
TG-6
Bedienungsanleitung
Wir bedanken uns für Ihren Kauf einer Olympus Digitalkamera. Greifen Sie bei der
Bedienung der Kamera auf diese Anleitung zurück, um das Produkt sicher und
ordnungsgemäß zu verwenden.
Sie müssen den Inhalt des Kapitels „11. SICHERHEITSHINWEISE" gelesen und verstanden
haben, bevor Sie das Produkt verwenden. Diese Anleitung ist zur späteren Verwendung
nachschlagebereit zu halten.
Wir empfehlen, Probeaufnahmen durchzuführen, bevor Sie die Kamera für wichtige
Aufnahmen nutzen.
Die Bildschirm- und Kameraabbildungen in diesem Handbuch können von der tatsächlichen
Ausführung abweichen.
Sollten durch Firmware-Aktualisierungen Funktionen ergänzt oder geändert werden, dann
treffen bestimmte Angaben unter Umständen nicht mehr zu. Bitte besuchen Sie für aktuelle
Informationen die Olympus-Website.
Registrieren Sie Ihr Produkt unter www.olympus.eu/register-product und
profitieren Sie von weiteren Olympus Vorteilen.
Vor der Verwendung

Inhaltsverzeichnis

1.
2.
3.
4.
Menüfunktionen
Verbinden der Kamera mit einem
5.
Smartphone
6.
7.
Verbinden mit einem Computer
8.
9.
10.
11.
SICHERHEITSHINWEISE
Modell-Nr. : IM015

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus TG-6

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Informationen SICHERHEITSHINWEISE Modell-Nr. : IM015 Wir bedanken uns für Ihren Kauf einer Olympus Digitalkamera. Greifen Sie bei der Bedienung der Kamera auf diese Anleitung zurück, um das Produkt sicher und ordnungsgemäß zu verwenden. Sie müssen den Inhalt des Kapitels „11. SICHERHEITSHINWEISE“ gelesen und verstanden haben, bevor Sie das Produkt verwenden.
  • Seite 2: Vor Der Verwendung

    Gerätefunktion zu gewährleisten. Bewahren Sie die Anleitung nach der Lektüre unbedingt an einem sicheren Ort auf. Olympus haftet nicht für Verstöße gegen lokale Vorschriften, die sich aus der Verwendung dieses Produkts außerhalb des Landes oder der Region des Kaufs ergeben.
  • Seite 3 Informationen SICHERHEITSHINWEISE Modell-Nr. : IM015 Wir bedanken uns für Ihren Kauf einer Olympus Digitalkamera. Greifen Sie bei der Bedienung der Kamera auf diese Anleitung zurück, um das Produkt sicher und ordnungsgemäß zu verwenden. Sie müssen den Inhalt des Kapitels „11. SICHERHEITSHINWEISE“ gelesen und verstanden haben, bevor Sie das Produkt verwenden.
  • Seite 4: Schneller Funktionsindex

    Inhaltsverzeichnis Anpassen von Einstellungen Vor der Verwendung an das Motiv (SCN-Modus) ..28 [Live Composite]: Live Schneller Funktionsindex Composite-Fotografi e ....31 Panorama .........32 Bezeichnung der Teile Aufnahmen im Nahbereich (k-Modus) ........33 1. Vorbereitung Anpassen von Einstellungen an Unterwassermotive Auspacken des (^-Modus) ........34 Verpackungsinhalts ....12 Auswahl von Blende und Einsetzen und Entnehmen...
  • Seite 5: Wiedergabe

    Verwenden eines Blitzes Anzeigen von Fotos (Blitzfotografi e) ......45 und Videos ........64 Schärfespeicher......46 Index- und Kalenderwiedergabe....65 Verwendung des LED-Hilfslichts ......47 Wiedergabe mit Ausschnittsvergrößerung..65 Über die Live Kontrolle Video-Wiedergabe ....66 aufrufbare Einstellungen ...48 Löschen von Bildern Bearbeitungsoptionen während der Wiedergabe ..66 (Bildmodus) ......50 Ändern der ISO-Empfi...
  • Seite 6 Bearbeitungsoptionen Verwenden der (Bildmodus) ......81 Anwendermenüs ......96 Wahl des Scharfstellbereichs a AF/MF........96 (AF-Feld) ........82 M Disp/8/PC ......96 Automatische Aufnahme C Belicht/ISO ......97 mit festem Zeitintervall D # Anpassen ......98 (Intervallaufnahmen)....84 b K/WB/Farbe .....98 Schrittweises Verändern W Aufnahme ......99 des Fokus in einer Serie von Bildern (Fokus BKT) ..85 X Feldsensor ......101 Erhöhen der Schärfentiefe...
  • Seite 7: Verwenden Von Feldsensordaten

    Zubehör ....125 Vor Verwendung von GPS- Anbringen optional erhältlicher Funktionen (A-GPS-Daten) ..111 Silikonummantelungen ...125 Verwenden des GPS ....112 Aufnehmen mit dem Olympus Wireless RC-Blitzsystem ..125 Anzeige von Wegstrecken der GPS-Logs ......112 Optionales Zubehör ....126 Aufzeichnen und Speichern von Protokollen ......
  • Seite 8: Schneller Funktionsindex

    Schneller Funktionsindex Aufnahme Ohne komplexe Einstellungen einfach AUTO-Modus (B) aufnehmen Lichtspuren fotografi eren Live Composite (SCN) (Aufhelltransparenz) Nahaufnahmen kleiner Objekte/ Mikroskopmodus (k) Makrofotografi e (Nahbereich) Vordergrund und Hintergrund Focus Stacking gleichermaßen scharf aufnehmen Stilvolle Bilder aufnehmen/ ART (Bildmodus) einfarbige Bilder aufnehmen Einstellungen für Unterwassermodus (^) Unterwasseraufnahmen anpassen...
  • Seite 9: Kameraeinstellungen

    Wiedergabe/Bearbeiten Bilder auf einem Fernsehgerät HDMI wiedergeben/Bilder in hoher Wiedergabe auf einem Bildqualität auf einem hochaufl ösenden Fernsehgerät Fernsehgerät wiedergeben Aufhellen von Schatten Gegenl.Kor (JPEG bearb.) 68, 90 Reduzieren des Rote-Augen-Effekts Rote Augen (JPEG bearb.) 68, 90 Drucken leicht gemacht Erstellen einer Druckauswahl Den mit einem Foto aufgezeichneten Ton löschen...
  • Seite 10: Bezeichnung Der Teile

    Bezeichnung der Teile Selbstauslöseranzeige/LED-Hilfslicht/ AF-Hilfslicht (S. 42/S. 47/S. 102) Integrierter Blitz (S. 45) Buchsenabdeckung (S. 16) Buchsenabdeckungs- verriegelung (S. 16) Verriegelungsschalter (S. 16) Objektiv Objektivring (abnehmbar) (S. 127) Lautsprecher Objektivringentriegelung HDMI-Mikro-Anschluss (S. 104) (S. 127) Micro-USB-Anschluss (S. 16, 116) Akku-/Kartenfachdeckel (S. 13) Monitor Akku-/Kartenfachdeckel- Trageriemenöse (S.
  • Seite 11 ON/OFF-Taste (S. 17) LOG-Schalter (S. 113) GPS-Antenne (S. 112) Zoomhebel (S. 26, 65) Anzeigeleuchte Stereomikrofon (S. 16) Auslöser (S. 25) Einstellrad (P) R-Taste (Video)/Auswahltaste (S. 38/S. 76) Modus-Einstellrad (S. 27) INFO-Taste q-Taste (Wiedergabe) (S. 24, 63, 115) (S. 64) MENU/Wi-Fi-Taste (S.
  • Seite 12: Vorbereitung

    Vorbereitung Auspacken des Verpackungsinhalts Die folgenden Teile sind im Lieferumfang der Kamera enthalten. Sollte eines der Teile fehlen, wenden Sie sich bitte an den Fachhändler, bei dem Sie die Kamera erworben haben. Kamera Trageriemen USB-Kabel CB-USB12 (mit abnehmbaren Objektivring) oder •...
  • Seite 13: Einsetzen Und Entnehmen Des Akkus Und Der Karte

    Einsetzen und Entnehmen des Akkus und der Karte Schalten Sie die Kamera aus, bevor Sie den Akku-/Kartenfachdeckel öffnen. In dieser Bedienungsanleitung werden alle Speichergeräte als „Karten“ bezeichnet. Mit dieser Kamera können die folgenden (handelsüblichen) Arten von SD-Karten verwendet werden: SD, SDHC und SDXC. Die Karten müssen mit dieser Kamera formatiert werden, bevor sie benutzt werden, wenn sie vorher in einer anderen Kamera oder dem Computer verwendet wurden.
  • Seite 14: Schließen Sie Den Akku-/ Kartenfachdeckel

    Schließen Sie den Akku-/ Kartenfachdeckel. • Achten Sie vor der Bedienung der Kamera darauf, den Akku-/Kartenfachdeckel zu schließen. Entnehmen des Akkus Um den Akku zu entfernen, drücken Sie zuerst die Akkuverriegelung in Pfeilrichtung und entfernen Sie ihn dann. • Entfernen Sie den Akku nicht, während die Kartenschreibanzeige Kartenschreibanzeige angezeigt wird.
  • Seite 15: Entfernen Der Karte

    „Karten“ bezeichnet. Mit dieser Kamera können die folgenden (handelsüblichen) Arten von SD-Karten verwendet werden: SD, SDHC und SDXC. Aktuelle Informationen fi nden Sie auf der Olympus Website. Schreibschutzschalter von SD-Karten Die SD-Karte hat einen Schreibschutzschalter. Indem Sie den Schalter auf die Position „LOCK“ stellen, verhindert Sie, dass Daten auf die LOCK Karte geschrieben werden.
  • Seite 16: Laden Des Akkus

    • Zum Laden des Akkus im Ausland siehe „Verwenden Ihres Ladegerätes im Ausland“ (S. 118). • Verwenden Sie keinesfalls andere als die von Olympus gelieferten oder autorisierten USB-Kabel. Anderenfalls kann es zu Rauch oder einem Brand kommen. • Das mitgelieferte USB-Netzteil F-5AC (im Folgenden als USB-Netzteil bezeichnet) richtet sich nach dem Land, in dem die Kamera erworben wurde.
  • Seite 17: Einschalten Der Kamera

    • Für Details zum Akku siehe „SICHERHEITSHINWEISE“ (S. 148). Für Details zum USB-Netzteil siehe „SICHERHEITSHINWEISE“ (S. 148). • Falls die Anzeigelampe nicht aufl euchtet, schließen Sie das USB-Kabel und USB-Netzteil erneut an die Kamera an. • Wird auf dem Monitor die Meldung „Keine Verbindung“ angezeigt, entfernen Sie das Kabel und verbinden Sie es anschließend erneut.
  • Seite 18: Erste Einrichtung

    Erste Einrichtung Nach erstmaligem Anschalten der Kamera müssen Sie die erste Einrichtung durchführen und eine Sprache auswählen sowie die Uhr einstellen. • Die Datums- und Zeitinformationen werden zusammen mit den Bilddaten gespeichert. • Zusätzlich zur Datums- und Zeitangabe wird auch der Dateiname gespeichert. Stellen Sie vor dem Gebrauch der Kamera Datum und Zeit korrekt ein.
  • Seite 19 Drücken Sie die Q-Taste, wenn die gewünschte Sprache markiert ist. • Wenn Sie den Auslöser vor der Q-Taste drücken, wechselt die Kamera in den Aufnahmemodus und es wird keine Sprache ausgewählt. Sie können die erste Einrichtung erneut starten, indem Sie die Kamera aus- und wieder einschalten.
  • Seite 20: Kameraanzeigen Unlesbar/Nicht In Der Ausgewählten Sprache

    Kameraanzeigen unlesbar/nicht in der ausgewählten Sprache Sind die Kameraanzeigen in einer ungewohnten Sprache oder werden Schriftzeichen verwendet, die Sie nicht lesen können, haben Sie eventuell aus Versehen im Dialogfeld zur Sprachauswahl die falsche Sprache ausgewählt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Sprache zu wechseln. Drücken Sie die MENU-Taste, um die Menüs anzuzeigen.
  • Seite 21: Formatieren Der Karte

    Formatieren der Karte Die Karten müssen mit dieser Kamera formatiert werden, bevor sie benutzt werden, wenn sie vorher in einer anderen Kamera oder dem Computer verwendet wurden. Beim Formatieren werden alle auf der Karte gespeicherten Daten einschließlich der geschützten Bilder entfernt. Vergewissern Sie sich vor dem Formatieren einer gebrauchten Karte, dass sich keine Bilder darauf befi...
  • Seite 22: Aufnahme

    Aufnahme Anzeigen der Aufnahmeinformationen Monitoranzeige im Fotomodus 6 7 8 9 1.4 x 1.4 x 2.0 x 2.0 x 1.4 x 1.4 x FD-1 FD-1 Date S-IS ON S-IS ON ISO-A AUTO AUTO Focus Focus 01:02:03 01:02:03 125 F5.6 1023 1023 Monitoranzeige im Videomodus 1.4 x...
  • Seite 23: Wasserwaage

    1 Kartenschreibanzeige ....S. 14 o Bildseitenverhältnis ......S. 55 2 WLAN-Verbindungsstatus ...S. 106 – 110 p Bildqualität (Fotos) ......S. 56 3 Datumsstempel ......S. 86 q Speichermodus (Videos) ....S. 57 4 Hinweis AF-Feinabstimmung ... S. 46, 55 r Noch verfügbare Aufnahmezeit ... S. 119 5 AF-Feld ........
  • Seite 24: Umschalten Der Informationsanzeige

    Umschalten der Informationsanzeige Sie können die während der Aufnahme auf dem Monitor angezeigten Informationen mit der INFO-Taste wechseln. S-IS ON S-IS ON INFO ISO-A 01:02:03 01:02:03 250 F5.6 1023 1023 Nur Foto Allgemeine Info* INFO INFO S-IS ON S-IS ON S-IS ON S-IS ON INFO...
  • Seite 25: Grundlegende Fotofunktionen

    Grundlegende Fotofunktionen Drücken Sie einfach den Auslöser und lassen Sie die Kamera die Einstellungen an die Aufnahmesituation anpassen. Fotografi eren ( AUTO-Modus) Drehen Sie das Modus-Einstellrad auf B. Wählen Sie den Bildausschnitt für die Aufnahme. • Achten Sie darauf, dass Ihre Finger oder der Trageriemen nicht das Objektiv oder das AF-Hilfslicht verdecken.
  • Seite 26: Verwendung Des Zooms

    Lösen Sie die Aufnahme aus. • Drücken Sie den Auslöser vollständig herunter. • Die Kamera löst die Aufnahme aus und nimmt ein Bild auf. • Das aufgenommene Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Drücken Sie den Auslöser vollständig hinunter. Hinweise •...
  • Seite 27: Auswählen Eines Aufnahmemodus

    Auswählen eines Aufnahmemodus Stellen Sie den Aufnahmemodus mit dem Modus-Einstellrad ein und nehmen Sie anschließend das Bild auf. Anzeige Modus-Symbol Verfügbare Aufnahmemodi Informationen zur Verwendung der verschiedenen Aufnahmemodi fi nden Sie auf folgenden Seiten. Aufnahmemodus Beschreibung Die Kamera wählt automatisch den besten Aufnahmemodus aus. Die Kamera optimiert die Einstellungen je nach Motiv oder Szene automatisch.
  • Seite 28: Anpassen Von Einstellungen An Das Motiv (Scn-Modus)

    Anpassen von Einstellungen an das Motiv (SCN-Modus) Drehen Sie das Modus-Einstellrad einfach auf SCN und wählen Sie das gewünschte Motivprogramm aus, um mit den Kameraeinstellungen aufzunehmen, die für das Motiv oder die Szene optimiert wurden. • Die Schritte zur Verwendung von [Live Composite] und [Panorama] weichen von denen bei anderen Motivprogrammen ab;...
  • Seite 29 Art des Motivpro- Beschreibung Motivs gramm Geeignet für schnelle Aktionsaufnahmen. C Sport Die Kamera nimmt Fotos auf, solange der Auslöser gedrückt Bewegung wird. m Kinder Geeignet für Fotos von Kindern und anderen aktiven Motiven. F Landschaft Geeignet für Landschaftsaufnahmen. Sonnenun- Geeignet für Aufnahmen von Sonnenuntergängen.
  • Seite 30: Markieren Sie Mithilfe Der Pfeiltasten Fghi

    Drehen Sie das Modus-Einstellrad auf SCN. Markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten FGHI oder des Einstellrads die gewünschte Art des Personen Nachtlandschaften Motivs und drücken Sie die Q-Taste. Bewegung Landschaft Indoor-Aufnahmen Markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten HI Porträt oder des Einstellrads das gewünschte Motivprogramm und drücken Sie die Q-Taste.
  • Seite 31: [Live Composite]: Live Composite-Fotografi E

    [Live Composite]: Live Composite-Fotografi e Drehen Sie das Modus-Einstellrad auf SCN. Markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten FGHI oder des Einstellrads die Option [Nachtlandschaften] und drücken Sie die Q-Taste. Markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten HI oder des Einstellrads die Option [Live Composite] und drücken Sie die Q-Taste. Drücken Sie den Auslöser halb nach unten, um das Motiv scharfzustellen.
  • Seite 32: Panorama

    Panorama Drehen Sie das Modus-Einstellrad auf SCN. Markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten FGHI oder des Einstellrads die Option [Landschaft] und drücken Sie die Q-Taste. Markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten HI oder des Einstellrads die Option [Panorama] und drücken Sie die Q-Taste. Drücken Sie den Auslöser, um das erste Bild aufzunehmen.
  • Seite 33: Aufnahmen Im Nahbereich (K-Modus)

    Aufnahmen im Nahbereich (k-Modus) Aufnahmen sind bis zu einem Motivabstand von 1 cm von der Kamera möglich. In diesem Modus können Sie Aufnahmen mit großer Schärfentiefe und Fokus- Aufnahmereihen mit einer ganzen Anzahl von Bildern machen. Untergeordne- Anwendungszweck ter Modus Aufnahmen sind bis zu einem Motivabstand von 1 cm von der Kamera m Mikroskop möglich.
  • Seite 34: Anpassen Von Einstellungen An Unterwassermotive (^-Modus)

    Hinweise • Befi ndet sich das Modus-Einstellrad in der Stellung k, wird der Bildschirm zur Auswahl des sekundären („untergeordneten“) Modus durch Drücken der u -Taste (H) angezeigt. Anpassen von Einstellungen an Unterwassermotive (^-Modus) Nur durch die Auswahl eines untergeordneten Modus, der zu Ihrem Motiv oder Ihrer Szene passt, können Sie Unterwasseraufnahmen mit den geeigneten Einstellungen machen.
  • Seite 35: Auswahl Von Blende Und Verschlusszeit Durch Die Kamera (P-Modus)

    Auswahl von Blende und Verschlusszeit durch die Kamera ( P-Modus) Im P-Modus wählt die Kamera die optimale Blende, Verschlusszeit und ISO- Empfi ndlichkeit je nach Helligkeit des Motivs aus. Stellen Sie das Modus-Einstellrad auf P. S-IS ON S-IS ON ISO-A Höhe der Belichtungs- korrektur...
  • Seite 36: Auswählen Der Blende (A-Modus)

    Auswählen der Blende ( A-Modus) Bei Modus A handelt es sich um einen Aufnahmemodus, bei dem Sie die Blende einstellen und die Kamera automatisch die optimale Verschlusszeit wählt. Drehen Sie das Modus-Einstellrad auf A und wählen Sie dann mit dem Einstellrad einen Blendenwert.
  • Seite 37: Anwendermodi (Anwendermodus C1/C2)

    Anwendermodi (Anwendermodus C1/C2) Verwenden Sie Anwendermodi, um Einstellungen zu speichern und erneut aufzurufen. • Unter jedem der beiden Anwendermodi (C1 und C2) können unterschiedliche Einstellungen gespeichert werden. Speichern von Einstellungen Passen Sie zum Speichern die Einstellungen an. • Drehen Sie das Modus-Einstellrad in eine andere Stellung als n (Videomodus). Drücken Sie die MENU-Taste, um die Menüs anzuzeigen.
  • Seite 38: Aufnehmen Von Videos

    Aufnehmen von Videos Für die Aufnahme von Videos können Sie den speziellen n-Modus (Video) der Kamera nutzen oder grundlegende Aufnahmefunktionen verwenden, ohne den gewählten Fotomodus zu verlassen. Videos werden mithilfe der R-Taste (Video) aufgenommen. Sie können Optionen und Angaben für Videos anzeigen, indem Sie das Modus- Einstellrad drehen und den n-Modus (Video) auswählen.
  • Seite 39: Aufnehmen Von Videos Im Videomodus (N-Modus)

    Aufnehmen von Videos im Videomodus (n-Modus) Drehen Sie das Modus-Einstellrad auf n. Drücken Sie zur Anzeige der Live Kontrolle die Q-Taste und markieren Sie dann mithilfe der AUTO Pfeiltasten FG die Option n Videoqualität AUTO AUTO (S. 57). 16:9 1920×1080 Fine 30p FHD HS FHD HS 1:02:03...
  • Seite 40: Verwendung Verschiedener Einstellungen

    Verwendung verschiedener Einstellungen Aufnahmeeinstellungen können mithilfe folgender Bedienelemente geändert werden: Direkttasten (S. 41) Häufi g verwendete Funktionen werden den Pfeiltasten FGHI zugewiesen. Drücken Sie die Taste, um die zugewiesene Funktion direkt aufzurufen. Abhängig vom Aufnahmemodus und den Kameraeinstellungen stehen bestimmte Funktionen möglicherweise nicht zur Verfügung.
  • Seite 41: Über Direkttasten Aufrufbare Einstellungen

    Über Direkttasten aufrufbare Einstellungen Häufi g verwendete Funktionen werden den Pfeiltasten FGHI zugewiesen. Drücken Sie die Taste, um die zugewiesene Funktion direkt aufzurufen. Abhängig vom Aufnahmemodus und den Kameraeinstellungen stehen bestimmte Funktionen möglicherweise nicht zur Verfügung. g „Liste der in den jeweiligen Aufnahmemodi verfügbaren Einstellungen“...
  • Seite 42: Zoom (Digitaler Tele-Konverter)

    Zoom (Digitaler Tele-Konverter) Vergrößern Sie die Mitte des Bildausschnitts und nehmen Sie diese auf. In den Modi P, A und n erhöht sich das Zoomverhältnis etwa um das 2-fache, während bei Auswahl von n (Mikroskop-Steuerung) im k-Modus zwischen 2-fachem und 4-fachem Zoom gewählt werden kann.
  • Seite 43 Markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten HI oder des Einstellrads eine Option. Einzeln Bei Betätigung des Auslösers wird ein Bild aufgenommen. Halten Sie den Auslöser vollständig heruntergedrückt, um eine Serie von Fotos zu machen. • Markieren Sie zur Wahl einer Bildfolgerate die Option [Sequenziell H] und drücken Sie die INFO-Taste sowie anschließend die Q-Taste.
  • Seite 44: Pro-Aufnahme

    Hinweise • Soll die Selbstauslöserfunktion vor der Auslösung abgebrochen werden, drücken Sie die MENU-Taste. • Das Aufnehmen mit Selbstauslöser wird nach einer Aufnahme nicht automatisch deaktiviert. Pro-Aufnahme Im Modus für Pro-Aufnahmen nimmt die Kamera Bilder mit einer Bildfolge von circa 10 Bildern pro Sekunde auf, beginnend etwa 0,5 Sekunden vor dem vollständigen Herunterdrücken des Auslösers.
  • Seite 45: Verwenden Eines Blitzes (Blitzfotografi E)

    Blitzsteuerung der Pfeiltasten FGHI oder des Einstellrads anpassen. Für die Aufnahme der Bilder wird ein Unterwasserblitz oder das kabellose Olympus RC-Blitzsystem Fernbedienung verwendet. Einzelheiten siehe „Aufnehmen mit dem Olympus Wireless RC-Blitzsystem“ (S. 125). Die LED schaltet sich an, wenn ein Bild aufgenommen LED An wird.
  • Seite 46: Schärfespeicher

    • In [0 (Rote Augen)] beträgt der Zeitabstand zwischen der Vorblitzabgabe und dem Auslösen des Verschlusses ca. 1 Sekunde. Bewegen Sie die Kamera nicht, bis die Aufnahme beendet ist. • [0 (Rote Augen)] wird unter bestimmten Aufnahmebedingungen möglicherweise nicht effektiv ausgeführt. •...
  • Seite 47: Verwendung Des Led-Hilfslichts

    Verwendung des LED-Hilfslichts Anders als der Blitz, der nur kurz aufl euchtet, bleibt das LED-Hilfslicht über längere Zeiträume eingeschaltet. Es kann auch als Taschenlampe dienen. Halten Sie die INFO-Taste gedrückt. Lassen Sie die Taste los, wenn das LED-Hilfslicht LED-Hilfslicht aufl euchtet. •...
  • Seite 48: Über Die Live Kontrolle Aufrufbare Einstellungen

    Über die Live Kontrolle aufrufbare Einstellungen Sie können mit der Live Kontrolle die Aufnahmefunktion auswählen, während Sie den Effekt auf dem Bildschirm überprüfen. • Die ausgewählten Einstellungen gelten in allen P, A und n-Modi. Bildschirm der Live Kontrolle Funktionen WB Auto Einstellungen ...
  • Seite 49 Markieren Sie mit FG die Zeigt den Namen der gewählten Funktion an Cursor gewünschte Funktion, markieren Sie mit HI eine Einstellung und drücken Sie dann die Q-Taste. • Sie können mit dem Einstellrad eine Einstellung auswählen. • Die Auswahl wird automatisch WB Auto wirksam, wenn ca.
  • Seite 50: Bearbeitungsoptionen (Bildmodus)

    Bearbeitungsoptionen (Bildmodus) Sie können einen Bildmodus auswählen und individuelle Anpassungen von Kontrast, Schärfe und anderen Parametern vornehmen (S. 81). Änderungen werden für jeden Bildmodus separat gespeichert. Drücken Sie die Q-Taste und markieren Sie mit den Pfeiltasten FG den Bildmodus. AUTO AUTO AUTO Markieren Sie eine Option mit HI und drücken...
  • Seite 51 Erzeugt eine surrealistische Miniaturwelt, durch verstärkte Farbsättigung und Verschleiern von den Diorama Bereichen einer Aufnahme, die nicht im Fokus liegen. Cross- Erzeugt ein Bild mit einer surrealen Atmosphäre. Entwicklung Erzeugt ein qualitativ hochwertiges Bild, indem Schatten korrigiert werden und auf das gesamte Bild Zartes Sepia ein Weichzeichner angewendet wird.
  • Seite 52: Verwendung Von [Partielle Farbe]

     Verwendung von [Partielle Farbe] Nehmen Sie nur ausgewählte Farbtöne auf. Drücken Sie die Q-Taste und markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten FG den Bildmodus. Markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten HI die Option [Partielle Farbe 1/2/3]. Drücken Sie die INFO-Taste. • Ein Farbring erscheint auf dem Display. Color Color Farbring...
  • Seite 53: Farbanpassung (Weißabgleich)

    Farbanpassung (Weißabgleich) Der Weißabgleich (WB) sorgt dafür, dass weiße Objekte auf den von der Kamera aufgezeichneten Bildern weiß erscheinen. [W] ist für die meisten Fälle geeignet. Allerdings können auch andere Werte entsprechend der Belichtungsquelle gewählt werden, wenn [W] nicht die gewünschten Ergebnisse liefert oder wenn Sie bewusst einen Farbstich zu Ihren Bildern hinzufügen möchten.
  • Seite 54 Sofort-Weißabgleich Messen Sie den Weißabgleich, indem Sie ein weißes Papierblatt oder ein anderes weißes Objekt unter der Belichtung aufnehmen, unter der das fi nale Foto gemacht wird. Dies empfi ehlt sich für das Fotografi eren eines Motivs unter Tageslicht sowie bei Kunstlichtquellen mit verschiedenen Farbtemperaturwerten.
  • Seite 55: Auswählen Eines Fokusmodus (Af-Modus)

    Auswählen eines Fokusmodus (AF-Modus) Sie können ein Fokussierungsverfahren (Fokusmodus) auswählen. Sie können unterschiedliche Fokussiermethoden für den Fotomodus und den Videomodus auswählen. Drücken Sie die Q-Taste und markieren Sie mit FG den AF-Modus. Autofokus AF-Modus Markieren Sie eine Option mit HI und drücken Sie die Q-Taste. Die Kamera stellt automatisch scharf, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird.
  • Seite 56: Auswählen Der Bildqualität (Fotoqualität)

    Auswählen der Bildqualität (Fotoqualität) Sie können einen Bildqualitätsmodus für Fotos einstellen. Wählen Sie eine Qualität aus, die für den Verwendungszweck geeignet ist (beispielsweise für die Bearbeitung am PC, Verwendung auf einer Website usw.). Drücken Sie die Q-Taste und markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten FG die Fotoqualität.
  • Seite 57: Auswählen Der Bildqualität (Videoqualität)

    • Verwenden Sie bei der Aufnahme von FHD-/HD-Videos eine Karte mit Geschwindigkeitsklasse 10 oder höher. • Auf einigen Computersystemen können 4K-Videos unter Umständen nicht wiedergegeben werden. Besuchen Sie für Informationen zu den Systemanforderungen für die Wiedergabe von 4K-Videos die Website von OLYMPUS.
  • Seite 58 Speichermodus: 4K Nimmt 4K-Videos auf. 1 Bildaufl ösung : 3840×2160 2 Bildfolge 30p, 25p Speichermodus: FHD/HD Nimmt Standard-Videos auf. 1 Bildaufl ösung FHD : 1920×1080 : 1280×720 2 Bitrate (Komprimierungsverhältnis) SF (Superfein), F (Fein), N (Normal) 3 Bildfolge 60p (30p), 50p (25p) Speichermodus: HS (High-Speed) Nimmt Videos in Zeitlupe auf.
  • Seite 59: Reduzieren Von Kameraverwacklungen (Bildstabilisation)

    Reduzieren von Kameraverwacklungen (Bildstabilisation) Sie können die Kameraverwacklungen reduzieren, die bei Aufnahmen bei schwacher Beleuchtung oder starker Vergrößerung auftreten können. Die Bildstabilisation wird eingeschaltet, wenn Sie den Auslöser halb herunterdrücken. Drücken Sie die Q-Taste und markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten FG die Option für die Bildstabilisation.
  • Seite 60: Messung Der Motivhelligkeit (Messung)

    Messung der Motivhelligkeit (Messung) Sie können auswählen, wie die Kamera die Motivhelligkeit misst. Drücken Sie die Q-Taste und markieren Sie S-IS ON S-IS ON mithilfe der Pfeiltasten FG die Messung. Messung Markieren Sie eine Option mit HI und drücken Sie die Q-Taste. Ein Foto mit ausgeglichener Helligkeit über den gesamten Bildschirm wird aufgenommen.
  • Seite 61: Verwenden Von Optionalen Zubehörs (Zubehör)

    Verwenden von optionalen Zubehörs (Zubehör) Verwenden Sie diese Option, wenn optionales Zubehör angebracht ist. Drücken Sie die Q-Taste und markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten FG die Option für das Zubehör. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten HI eine Option aus und drücken Sie die Q-Taste. Zubehör aus Zubehör AUS Zubehör aus...
  • Seite 62: Wiedergabe

    Wiedergabe Anzeigen von Informationen während der Wiedergabe Wiedergabe von Bildinformationen Vereinfachte Anzeige ×10 ×10 39°12’ 30” N 145°23’ 59” W 20.5°C 1012hPa 100-0015 4 : 3 2019.06.26 12:30:00 HDR 1 Vollständige Anzeige ×10 ×10 F5.6 F5.6 +2.0 +2.0 18mm 18mm +1.0 +1.0 AUTO...
  • Seite 63: Umschalten Der Informationsanzeige

    1 Akkuladestand ....... S. 17 h Höhe über dem Meeresspiegel/ Wassertiefe ........S. 115 2 WLAN-Verbindungsstatus ..........S. 106 – 110 i Temperatur (Wassertemperatur) ..S. 115 3 Einschließlich GPS-Informationen j Datum und Zeit ......S. 18 ............. S. 112 k Seitenverhältnisrahmen * ....
  • Seite 64: Anzeigen Von Fotos Und Videos

    Anzeigen von Fotos und Videos Drücken Sie die q-Taste. • Ein Foto oder Video wird angezeigt. • Wählen Sie das gewünschte Foto oder Video mit dem Einstellrad oder den Pfeiltasten aus. • Um zum Aufnahmemodus zurückzukehren, drücken Sie entweder den Auslöser halb herunter oder drücken Sie die q-Taste.
  • Seite 65: Index- Und

    Index- und Kalenderwiedergabe Bei Drehen des Zoomhebels gegen Gegen den den Uhrzeigersinn (in Richtung G) Uhrzeigersinn Im Uhrzeigersinn (in Richtung a) (in Richtung G) während der Einzelbildwiedergabe wird zur Indexwiedergabe gewechselt. Durch Wiederholen dieses Vorgangs wird die Anzahl der angezeigten Bilder bis hin zur Kalenderwiedergabe erhöht.
  • Seite 66: Video-Wiedergabe

    Video-Wiedergabe Wählen Sie ein Video aus und drücken Sie die Q-Taste, Video um das Wiedergabemenü anzuzeigen. Markieren Sie die Video-Wiedergabe Option [Video-Wiedergabe] und drücken Sie die Q-Taste, Video bearbeiten Auftrag freigeben um die Wiedergabe zu starten. Löschen Zurück Übernehmen  Bedienung während der Wiedergabe Drücken Sie die Q-Taste, um die Wiedergabe anzuhalten.
  • Seite 67: Verwenden Des Wiedergabemenüs

    Verwenden des Wiedergabemenüs Das Wiedergabemenü kann angezeigt werden, indem während der Wiedergabe die Q-Taste gedrückt wird. Markieren Sie die gewünschte Option und wählen Sie sie aus, indem Sie die Q-Taste drücken. Die angezeigten Optionen sind von der Art des ausgewählten Bildes abhängig. JPEG RAW+JPEG Videos...
  • Seite 68: Raw-Daten Bearb./Jpeg Bearb

    RAW-Daten bearb./JPEG bearb. Gespeicherte Bilder können bearbeitet und als separate Bilder gespeichert werden. Zeigen Sie während der Wiedergabe das zu bearbeitende Bild an und drücken Sie die Q-Taste. • [RAW-Daten bearb.] wird angezeigt, wenn ein RAW-Bild ausgewählt wird, und [JPEG bearb.], wenn ein JPEG-Bild ausgewählt wird. Für im RAW+JPEG-Format aufgenommene Bilder wird sowohl [RAW-Daten bearb.] als auch [JPEG bearb.] angezeigt.
  • Seite 69: Video-Wiedergabe

    Gegenl.Kor Hellt ein dunkles Bild mit Gegenlicht auf. Reduziert den Rote-Augen-Effekt, der bei Blitzaufnahmen Rote Augen auftritt. Schneidet ein Bild zu. Wählen Sie die Größe des Ausschnitts mit dem Einstellrad aus und positionieren Sie ihn mithilfe der Pfeiltasten FGHI. Ändert das Bildseitenverhältnis von Bildern von 4:3 Seitenverhält- (Standard) auf [3:2], [16:9], [1:1] oder [3:4].
  • Seite 70: Video Bearbeiten

    Video bearbeiten Bearbeiten Sie Videos.  Erstellen von Videostandbildern (Bild aus Video) Speichern Sie eine Standbildversion (Bildseitenverhältnis 16:9) von einem Einzelbild, das aus einem mit der Kamera aufgenommenen 4K-Video ausgewählt wurde. Zeigen Sie das zu bearbeitende Video an und drücken Sie die Q-Taste. Markieren Sie die Option [Video bearbeiten] und drücken Sie die Q-Taste.
  • Seite 71: Auftrag Freigeben

    Auftrag freigeben Sie können Bilder, die auf ein Smartphone übertragen werden sollen, im Voraus auswählen. Sie können auch mit OI.Share die Bilder des Freigabeauftrags durchsuchen. Bei der Wiedergabe zu übertragender Bilder drücken Sie die Q-Taste zur Anzeige des Wiedergabemenüs. Nachdem Sie [Auftrag freigeben] ausgewählt und die Q-Taste gedrückt haben, drücken Sie F oder G, um einen Freigabeauftrag für ein Bild einzustellen und h anzuzeigen.
  • Seite 72: Drehen

    Sie können Fotos eine Audioaufnahme (mit einer Länge von bis zu 30 Sek.) hinzufügen. Zeigen Sie das Bild an, dem Sie eine Audioaufnahme hinzufügen möchten, und drücken Sie die Q-Taste. • Die Audioaufnahme steht nicht bei geschützten Bildern zur Verfügung. Markieren Sie die Option [R] und drücken Sie die Q-Taste.
  • Seite 73 Wenn Sie eine andere Hintergrundmusik als [Party Time] verwenden möchten, speichern Sie die von der Olympus Website heruntergeladenen Daten auf der Karte und wählen Sie diese in Schritt 3 als [ Hintergrundmusik] aus. Besuchen Sie die folgende Website für den Download.
  • Seite 74: Überlagerung

    Überlagerung Bis zu 3 mit der Kamera aufgenommene RAW-Bilder können überlagert und als ein separates Bild gespeichert werden. Das Bild wird mit dem bei der Speicherung eingestellten Speichermodus gespeichert. (Falls [RAW] ausgewählt ist, wird die Kopie im Format [YN+RAW] gespeichert.) Lassen Sie sich das Bild anzeigen und drücken Sie die Q-Taste.
  • Seite 75: Einzelbild

    < Sie können eine digitale „Druckauswahl“ auf der Karte ablegen, indem Sie die zu druckenden Bilder und die Anzahl der jeweils zu druckenden Kopien aufl isten. Die Bilder können bei Druckanbietern gedruckt werden, die das Speicherformat DPOF (Digital Print Order Format) unterstützen. Zur Erstellung einer Druckauswahl wird eine Karte benötigt.
  • Seite 76: Auswählen Von Bildern (0, Ausw. Löschen, Ausgew. Auftr. Freig.)

    Auswählen von Bildern (0, Ausw. löschen, Ausgew. Auftr. freig.) Sie können mehrere Bilder für [0], [Ausw. löschen] oder [Ausgew. Auftr. freig.] auswählen. Zeigen Sie das auszuwählende Bild in der Einzelbildwiedergabe an oder markieren Sie es in der Indexwiedergabe (S. 65). Drücken Sie die H-Taste.
  • Seite 77: Scrollen Von Panoramabildern

    Scrollen von Panoramabildern Aus mehreren Bildern kombinierte Panoramabilder können in einer Scrollanzeige angezeigt werden. Wählen Sie ein Panoramabild in der Einzelbildwiedergabe aus. Drehen Sie den Zoomhebel im Uhrzeigersinn. • Drücken Sie die Pfeiltasten FGHI, um einen Bildlauf in Richtung des Pfeilsymbols der jeweils gedrückten Taste auszuführen.
  • Seite 78: Menüfunktionen

    Menüfunktionen Grundlegende Bedienschritte Die Menüs ermöglichen Ihnen, die Kameraeinstellungen zur einfacheren Handhabung individuell anzupassen. Sie enthalten Aufnahme- und Wiedergabeoptionen, die in der Live Kontrolle usw. nicht angezeigt werden. Kameraeinrichtung und Aufnahmeeinstellungen (S. 80) n Videomodus-Einstellungen (S. 87) q Wiedergabe- und Bearbeitungsoptionen (S. 88) G Anpassen der Kameraeinstellungen (S.
  • Seite 79 Verwenden Sie FG, um eine Registerkarte auszuwählen, und drücken Sie die Q-Taste. • Die Menügruppen-Registerkarte erscheint, wenn das G Anwendermenü ausgewählt wird. Verwenden Sie FG, um die Menügruppe auszuwählen, und drücken Sie die Q-Taste. AF-Hilfslicht MF-Assistent Zurück Übernehmen Menügruppe Wählen Sie mit FG ein Element aus, und drücken Sie die Q-Taste, um die Optionen für das ausgewählte Element anzuzeigen.
  • Seite 80: Verwenden Von Aufnahmemenü 1/ Aufnahmemenü 2

    Verwenden von Aufnahmemenü 1/Aufnahmemenü 2 Aufnahmemenü 1 Anwendermodi zurück/zuwei. Bildmodus AF-Feld Zurück Übernehmen Aufnahmemenü 1 Aufnahmemenü 2 Anwendermodi zurück/zuwei. Intervallaufnahmen (S. 84) Bildmodus (S. 50, 81) Fokus BKT (S. 85) AF-Feld (S. 82) Focus Stacking Einstellungen (S. 86) Datumsstempel (S. 86) Wiederherstellen der Standardeinstellungen/Speichern von Einstellungen (Anwendermodi zurück/zuwei.) ...
  • Seite 81: Speichern Von Einstellungen

     Speichern von Einstellungen Aktuelle Einstellungen können in einem von zwei Anwendermodi gespeichert werden. Passen Sie zum Speichern die Einstellungen an. • Drehen Sie das Modus-Einstellrad in eine andere Stellung als n (Videomodus). Markieren Sie die Option [Anwendermodi zurück/zuwei.] im W Aufnahmemenü...
  • Seite 82: Wahl Des Scharfstellbereichs (Af-Feld)

    Wahl des Scharfstellbereichs (AF-Feld) Sie können die Größe und Position des Fokusbereichs für den Autofokus auswählen. Die Kamera wählt automatisch unter den gesamten AF-Feldern o (Alle Felder) aus. I (Einzelnes Feld) Sie können ein einzelnes AF-Feld auswählen. Die Kamera verfolgt die Bewegungen des Motivs automatisch Tracking und stellt so ununterbrochen auf dieses scharf.
  • Seite 83: Fokus-Tracking Bei Sich Bewegenden Motiven (Tracking)

     Fokus-Tracking bei sich bewegenden Motiven (Tracking) Die Kamera verfolgt die Bewegungen des Motivs automatisch und stellt so ununterbrochen auf dieses scharf. Markieren Sie die Option [AF-Feld] im W Aufnahmemenü 1 und drücken Sie die Q-Taste. Markieren Sie die Option [Tracking] und drücken Sie die Q-Taste. Drücken Sie die MENU-Taste, um zur Aufnahmeanzeige zurückzukehren.
  • Seite 84: Automatische Aufnahme Mit Festem Zeitintervall (Intervallaufnahmen)

    Automatische Aufnahme mit festem Zeitintervall ( Intervallaufnahmen) Sie können die Kamera so einstellen, dass sie Aufnahmen mit einem Zeitintervall automatisch aufnimmt. Die Einzelaufnahmen können auch zu einem Video aufgezeichnet werden. Markieren Sie die Option [Intervallaufnahmen] im Aufnahmemenü 2 X Aufnahmemenü 2 und drücken Sie die Q-Taste. Intervallaufnahmen Fokus-Belichtungsreihe Focus Stacking-Einst.
  • Seite 85: Schrittweises Verändern Des Fokus In Einer Serie Von Bildern (Fokus Bkt)

    • Videos, die mit der Einstellung [4K] unter [Videoeinstellungen] > [Videoaufl ösung] aufgenommen wurden, können auf einigen Computersystemen möglicherweise nicht angezeigt werden. Weitere Informationen fi nden Sie auf der OLYMPUS-Website. Schrittweises Verändern des Fokus in einer Serie von Bildern (Fokus BKT) Jedes Mal wenn der Auslöser heruntergedrückt wird, nimmt die Kamera automatisch...
  • Seite 86: Erhöhen Der Schärfentiefe (Focus Stacking Einstellungen)

    Erhöhen der Schärfentiefe (Focus Stacking Einstellungen) Nehmen Sie die ausgewählte Anzahl Bilder mit unterschiedlichem Fokus auf und kombinieren Sie diese Aufnahmen zu einem Bild. Die Kamera speichert zwei Bilder: die erste Aufnahme und das zusammengesetzte Bild. Markieren Sie die Option [Focus Stacking-Einst.] im X Aufnahmemenü 2 und drücken Sie die Q-Taste.
  • Seite 87: Verwenden Des Video-Menüs

    Verwenden des Video-Menüs Im Video-Menü werden Videoaufnahmefunktionen Video-Menü eingestellt. Video R Aufnahmelautstärke Video-Bildfolge Video-Bitrate Zurück Übernehmen Option Beschreibung Video R [Aus]: Videos ohne Ton aufnehmen. [An]: Videos mit Ton aufnehmen. [An e]: Videos mit Ton aufnehmen; Reduzierung der Windgeräusche ist aktiviert. Aufnahmelaut- Stellen Sie die Empfi...
  • Seite 88: Verwenden Des Wiedergabemenüs

    Verwenden des Wiedergabemenüs Wiederg.menü y (S. 73) Wiedergabemenü Bearb. Bearb. Druckauswahl Druckauswahl (S. 75) Schutz aufheben Schutz aufheben (S. 93) Verbindung mit Smartphone Verbindung mit Smartphone (S. 107) Zurück Übernehmen Gedrehtes Anzeigen von Bildern (R) Bei der Einstellung [An] werden im Hochformat aufgenommene Bilder automatisch gedreht und in der Wiedergabeanzeige im richtigen Format angezeigt.
  • Seite 89 Markieren Sie die Option [RAW-Daten bearb.] und drücken Sie die Q-Taste. • Es werden Bearbeitungsoptionen angezeigt. Markieren Sie eine Option ([Aktuell] oder [ART BKT]) und drücken Sie die Q-Taste. • Die darauf folgenden Schritte unterscheiden sich je nach ausgewählter Option. Aktuell: Das Bild wird unter Verwendung der aktuellen Kameraeinstellungen verarbeitet.
  • Seite 90  Bearbeiten von JPEG-Bildern (JPEG bearb.) Das Menü unter [JPEG bearb.] umfasst folgende Optionen. Gegenl.Kor Hellt ein dunkles Bild mit Gegenlicht auf. Rote Augen Reduziert den Rote-Augen-Effekt, der bei Blitzaufnahmen auftritt. Schneidet ein Bild zu. Wählen Sie die Größe des Ausschnitts mit dem Einstellrad aus und positionieren Sie ihn mithilfe der Pfeiltasten FGHI.
  • Seite 91: Audioaufnahme

    Wählen Sie mit FG eine Option aus und drücken Sie die Q-Taste. • Der Effekt kann in der Vorschau auf dem Monitor angezeigt werden. Wenn für den ausgewählten Modus mehrere Optionen aufgeführt werden, wählen Sie die gewünschte Option mithilfe der Pfeiltasten FG aus. •...
  • Seite 92: Erstellen Von Videostandbildern (Bild Aus Video)

    Erstellen von Videostandbildern (Bild aus Video) Speichern Sie eine Standbildversion (Bildseitenverhältnis 16:9) von einem Einzelbild, das aus einem mit der Kamera aufgenommenen 4K-Video ausgewählt wurde. Markieren Sie die Option [Bearb.] im q Wiedergabemenü und drücken Sie die Q-Taste. Markieren Sie mithilfe der Pfeiltasten FG die Option [Bildwahl] und drücken Sie die Q-Taste.
  • Seite 93: Schneiden Von Videos (Video Schneiden)

    Schneiden von Videos (Video schneiden) Schneiden Sie ausgewähltes Material aus mit der Kamera aufgenommenen Videos aus und überschreiben Sie entweder das Original mit dem bearbeiteten Material oder speichern Sie die bearbeitete Version separat. Markieren Sie die Option [Bearb.] im q Wiedergabemenü und drücken Sie die Q-Taste.
  • Seite 94: Verwenden Des Einstellungsmenüs

    Verwenden des Einstellungsmenüs Die grundlegenden Funktionen der Kamera können Sie im Einstellungsmenü e Einstellungsmenü festlegen. Karte einrichten X-Einstellungen English Aufnahmeansicht 0,5 Sek. Wi-Fi Einstellungen Zurück Übernehmen Option Beschreibung Karte einrichten Formatieren der Karte und löschen aller Bilder. 21, 95 X-Einstellungen Einstellen der Kamerauhr.
  • Seite 95: Löschen Aller Bilder (Karte Einrichten)

    Löschen aller Bilder (Karte einrichten) Alle Bilder auf einer Karte können gleichzeitig gelöscht werden. Geschützte Bilder werden nicht gelöscht. Markieren Sie die Option [Karte einrichten] im Karte einrichten e Einstellungsmenü und drücken Sie die Q-Taste. Markieren Sie die Option [Alle löschen] und drücken Alle löschen Karte formatieren Sie die Q-Taste.
  • Seite 96: Verwenden Der Anwendermenüs

    Verwenden der Anwendermenüs Die Kameraeinstellungen können mit dem G Anwendermenü angepasst werden. Anwendermenü a AF/MF AF-Hilfslicht M Anzeige/8/PC MF-Assistent C Belicht/ISO (S. 97) D # Anpassen (S. 98) b K/WB/Farbe (S. 98) W Aufnahme (S. 99) Zurück Übernehmen X Feldsensor (S. 101) c K Utility (S.
  • Seite 97: C Belicht/Iso

    Option Beschreibung 8 ( Signalton) Stellen Sie mit den Pfeiltasten FG die Lautstärke der Töne ein, die bei Bedienvorgängen ausgegeben werden. Wählen Sie „0“ aus, um Töne zu deaktivieren, die beispielsweise beim — Fokussieren der Kamera oder beim Auslösen ausgegeben werden.
  • Seite 98: D # Anpassen

    Bildrauschen Bei Aufnahmen mit einer langen Verschlusszeit kann es zu Bildrauschen auf dem Bildschirm kommen. Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Temperatur im Bildwandler oder seiner internen Ansteuerelektronik ansteigt. Hierdurch wird Strom in den Bereichen des Bildwandlers erzeugt, die normalerweise keinem Licht ausgesetzt sind. Dieser Effekt kann gleichfalls auftreten, wenn bei hoher ISO-Empfi...
  • Seite 99: W Aufnahme

    Option Beschreibung W Warme Farben Wählen Sie [An], um „warme“ Farbtöne in Bildern — beizubehalten, die bei Kunstlicht aufgenommen wurden. Farbraum Sie können ein Format wählen, um sicherzustellen, dass Farben korrekt reproduziert werden, wenn aufgenommene Bilder auf einem Monitor oder über einen Drucker ausgegeben werden.
  • Seite 100 { } Abbrechen Übernehmen * OLYMPUS übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus Streitigkeiten in Zusammenhang mit der Verwendung von [Copyright-Einstellungen] entstehen. Benutzung auf eigene Gefahr.
  • Seite 101: Feldsensor

    X Feldsensor MENU Option Beschreibung GPS-Position Wählen Sie die Option [An] aus, um bei der Aufnahme — speich. Positionsdaten zu den Bildern aufzuzeichnen. GPS-Priorität Wählen Sie den GPS-Modus aus. [GPS-Genauigk.]: Die Genauigkeit von GPS-Daten genießt eine höhere Priorität als die Akkulaufzeit. —...
  • Seite 102: Verbessern Der Fokussierung In Dunklen Umgebungen (Af-Hilfslicht)

    Verbessern der Fokussierung in dunklen Umgebungen ( AF-Hilfslicht) [AF-Hilfslicht] MENU Das AF-Hilfslicht erleichtert das Fokussieren in dunkeln Umgebungen. Wählen Sie [Aus], um das AF-Hilfslicht auszuschalten. MF-Assistent [MF-Assistent] MENU Diese Funktion erleichtert das manuelle Scharfstellen. Verändert sich die Fokusposition während der Verwendung des Schärfespeichers oder des manuellen Fokus, hebt die Kamera die Konturen hervor oder vergrößert die Anzeige eines Teils des Bildausschnitts.
  • Seite 103: Hinzufügen Von Informationsanzeigen

    Hinzufügen von Informationsanzeigen [ G/Info-Einstellungen] MENU  q Info (Anzeigen der Wiedergabeinformationen) Fügen Sie folgende Wiedergabeinformationen mit q Info [q Info] hinzu. Die hinzugefügten Anzeigen werden Nur Foto Vollständig durch mehrmaliges Drücken der INFO-Taste während Lichter & Schatten der Wiedergabe eingeblendet. Sie können auch die standardmäßig ausgewählten Anzeigen ausblenden.
  • Seite 104: G Einstellungen (Index- Und Kalenderwiedergabe)

     G Einstellungen (Index- und Kalenderwiedergabe) Sie können unter [G Einstellung.] die Anzahl der bei der Indexwiedergabe anzuzeigenden Einzelbilder ändern und einstellen, dass Anzeigen, die standardmäßig eingeblendet werden, nicht angezeigt werden. Die mit einem Häkchen gekennzeichneten Anzeigen können durch Drehen des Zoomhebels aufgerufen werden.
  • Seite 105: Benutzung Der Tv-Fernbedienung

    Verbinden Sie Fernsehgerät und Kamera und schalten Sie den Eingang des Fernsehgeräts um. • Wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen wird, schaltet sich der Monitor der Kamera aus. • Einzelheiten zum Umschalten der Eingangsquelle fi nden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehgerätes. •...
  • Seite 106: Verbinden Der Kamera Mit Einem Smartphone

    Smartphone her, wo Sie mithilfe der entsprechenden App noch mehr Funktionen während und nach der Aufnahme nutzen können. • Die Funktionsfähigkeit ist nicht auf allen Smartphones gewährleistet. OLYMPUS Image Share (OI.Share) Verwenden Sie ein Smartphone, um die Kamera fernzusteuern und Bilder herunterzuladen.
  • Seite 107: Anpassen Der Einstellungen Für Die Verbindung Mit Einem Smartphone

    Die Verbindung mit Ihrem Smartphone wird hergestellt. Scannen QR-Code Sie den QR-Code mit „OLYMPUS Image Share“. WLAN-SSID Kennwort WLAN-Kennwort Ende Wi-Fi Tippen Sie das Kamerasymbol im unteren Bereich des OI.Share-Displays an. Folgen Sie in OI.Share den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den QR-Code zu scannen und die Verbindungseinstellungen anzupassen.
  • Seite 108: Übertragung Von Bildern Auf Ein Smartphone

    Übertragung von Bildern auf ein Smartphone Bilder können von der Kamera auf ein Smartphone übertragen werden. Sie können auch im Voraus auf der Kamera die freizugebenden Bilder auswählen. g „Auftrag freigeben“ (S. 71) Verbinden Sie die Kamera mit einem Smartphone (S. 107). Starten Sie OI.Share und tippen Sie auf die Schaltfl...
  • Seite 109: Ändern Der Verbindungsmethode

    Ändern der Verbindungsmethode Die Kamera kann auf zwei Arten mit dem Smartphone verbunden werden: mit [Privat] werden immer dieselben Einstellungen verwendet und mit [Einmalig] die jeweils von Ihnen vorgenommenen Einstellungen. Verwenden Sie [Privat], wenn Sie die Kamera mit Ihrem Smartphone verbinden, und [Einmalig], wenn Sie Fotos auf ein anderes Smartphone übertragen.
  • Seite 110: Ändern Des Kennworts

    Ändern des Kennworts Ändern Sie das Kennwort für [Privat]. Markieren Sie die Option [Wi-Fi Einstellungen] im e Einstellungsmenü und drücken Sie die Q-Taste. Markieren Sie die Option [Privates Kennwort] und drücken Sie I. Folgen Sie der Benutzerführung und drücken Sie die Taste R. •...
  • Seite 111: Verwenden Von Feldsensordaten

    Kamera die Positionsdaten erfasst hat. Wird A-GPS verwendet, kann die Zeit zur Bestimmung der Position von einigen Sekunden zu einigen Zehntelsekunden verkürzt werden. Die A-GPS Daten können mithilfe der Smartphone App „OLYMPUS Image Track“ (OI.Track) oder der PC-Software „OLYMPUS A GPS Utility“ aktualisiert werden.
  • Seite 112: Aktualisieren Der A-Gps-Daten Mithilfe Eines Smartphone

    • Wenn ein Verbindungsfehler angezeigt wird, müssen Sie die Verbindung zwischen der Kamera und dem Smartphone erneut herstellen.  Aktualisieren der A-GPS-Daten mithilfe des PC Laden Sie das Programm OLYMPUS A-GPS Utility von dieser Website herunter und installieren Sie dieses auf Ihrem PC. http://sdl.olympus-imaging.com/agps/ Lesen Sie im „OLYMPUS A-GPS Utility Instruction Manual“...
  • Seite 113: Aufzeichnen Und Speichern Von Protokollen

    Während sich der LOG-Schalter in der Stellung LOG befi ndet, nimmt die Kamera GPS- und andere Sensordaten auf (S. 111). Die Protokolle können zur Verwendung mit der Smartphone-App OLYMPUS Image Track (OI.Track) heruntergeladen werden. Bringen Sie den LOG-Schalter in die Stellung LOG.
  • Seite 114: Verwenden Gepufferter Und Gespeicherter Protokolle

    Verwenden gepufferter und gespeicherter Protokolle Starten Sie für den Zugriff auf Protokolle, die im temporären Puffer der Kamera oder auf der Karte gespeichert sind, die Smartphone-App OLYMPUS Image Track (OI.Track) und verbinden Sie die Kamera mithilfe der WLAN-Funktion mit dem Smartphone (S.
  • Seite 115: Anzeigen Von Positionsdaten

    Anzeigen von Positionsdaten Durch Drücken der INFO-Taste bei ausgeschalteter Kamera werden Positionsdaten auf dem Monitor angezeigt. • Die Genauigkeit der angezeigten Daten hängt von den Witterungsbedingungen und ähnlichen Umständen ab. Die Daten sind nur als grobe Anhaltspunkte zu verwenden. Positionsdatenanzeigen 12:34 1023 1227...
  • Seite 116: Verbinden Mit Einem Computer

    Verbinden mit einem Computer Verbinden der Kamera mit einem Computer Kleinerer Stecker Micro-USB-Anschluss USB-Kabel USB-Anschluss • Wird die Kamera per USB an einen Computer angeschlossen, sollte ein Dialog auf dem Monitor angezeigt werden, in dem Sie zur Wahl eines Hosts aufgefordert werden. •...
  • Seite 117: Kopieren Von Fotos Auf Einen Computer

    Installieren Sie folgende Software, um auf die Kamera zuzugreifen, während sie über USB direkt an den Computer angeschlossen ist. Olympus Workspace Diese Computeranwendung wird zum Herunterladen, Anzeigen und Verwalten von mit der Kamera aufgenommenen Fotos und Videos verwendet. Sie kann auch für Aktualisierungen der Kamera-Firmware verwendet werden.
  • Seite 118: Vorsicht

    Vorsicht Akkus • Die Kamera wird mit einem Lithium-Ionen-Akku von Olympus verwendet. Verwenden Sie niemals andere Akkus als die Originalakkus von Olympus. • Der Stromverbrauch der Kamera ist je nach Verwendung und anderen Bedingungen sehr unterschiedlich. • In folgenden Situationen wird auch ohne Aufnahme viel Strom verbraucht, wodurch der Akku schnell entleert wird: •...
  • Seite 119: Bildanzahl (Fotos)/Materiallänge (Videos) Pro Karte

    Bildanzahl (Fotos)/Materiallänge (Videos) pro Karte • Die Angaben zur speicherbaren Anzahl von Bildern und Aufnahmedauer sind Richtwerte. Die tatsächliche Kapazität richtet sich nach den Aufnahmebedingungen und der verwendeten Speicherkarte. • Die folgende Tabelle zeigt Richtwerte für die auf einer 4-GB-Karte speicherbare Anzahl von Fotos und Aufnahmedauer.
  • Seite 120  Videos Bildgröße/Bitrate/Bildfolge Aufnahmedauer 3840×2160 30p 5 Min. 3840×2160 25p 1920×1080 Super Fine 60p 1920×1080 Super Fine 50p 10 Min. 1920×1080 Super Fine 30p 1920×1080 Super Fine 25p 1920×1080 Fein 60p 1920×1080 Fein 50p 17 Min. 1920×1080 Fein 30p 1920×1080 Fein 25p 1920×1080 Normal 60p 1920×1080 Normal 50p 29 Min.
  • Seite 121: Reinigen Und Aufbewahren Der Kamera

    Reinigen und Aufbewahren der Kamera Informationen zu den erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung der Kamera unter Wasser siehe „Wichtige Informationen zu Wasser- und Stoßfestigkeitseigenschaften“ (S. 123). Reinigen der Kamera Vor der Reinigung der Kamera schalten Sie die Kamera aus und entnehmen den Akku. •...
  • Seite 122: Speicher

    Speicher • Wenn Sie die Kamera für eine längere Zeit nicht benutzen, entfernen Sie den Akku und die Karte. Bewahren Sie die Kamera an einem kühlen, trockenen Ort, der gut belüftet ist, auf. • Legen Sie den Akku von Zeit zu Zeit ein und überprüfen Sie die Kamerafunktionen. •...
  • Seite 123: Wichtige Informationen Zu Wasser- Und Stoßfestigkeitseigenschaften

    *2 Diese Stoßfestigkeit wurde unter Olympus-Testbedingungen gemäß MIL-STD-810F, Methode 516.5, Verfahren IV (Transit-Falltest) ermittelt. Weitere Einzelheiten zu den Olympus-Testbedingungen fi nden Sie auf der Olympus-Website für Ihre Region. Vor dem Unterwassergebrauch: • Überprüfen Sie die Kamera auf anhaftende Fremdkörper, einschließlich von Schmutz, Staub und Sand.
  • Seite 124 Unterwassergehäuse grundsätzlich, die wasserdichte Abdichtung (und die Dichtungen) einmal im Jahr vom Kundendienst auswechseln zu lassen. Informationen zu den Vertriebspartnern und Kundendienststellen von Olympus, bei denen die wasserdichte Abdichtung ausgewechselt werden kann, fi nden Sie auf der Olympus-Website für Ihre Region.
  • Seite 125: Verwendung Von Getrennt Erhältlichem Zubehör

    Sie die Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch. • Wenden Sie keine Gewalt an. Anderenfalls kann die Ummantelung beschädigt werden. Aufnehmen mit dem Olympus Wireless RC-Blitzsystem Bei Verwendung eines mit dem Olympus Wireless RC-Blitzsystem kompatiblen Blitzgerätes sind Blitzaufnahmen und Unterwasserblitzaufnahmen mit einem kabellosen Blitzgerät möglich.
  • Seite 126: Optionales Zubehör

    • Wählen Sie bei der Verwendung von optionalem Zubehör die entsprechende Zubehöroption über die Live Kontrolle aus. g „Verwenden von optionalen Zubehörs (Zubehör)“ (S. 61) • Spülen Sie das Produkt nach der Unterwasser-Verwendung mit Leitungswasser ab. • Details fi nden Sie auf der Olympus Website für Ihre Region. 126 DE...
  • Seite 127: Abnehmen Und Anbringen Des Objektivrings

     Abnehmen und Anbringen des Objektivrings Richtung „Abnehmen“ Montagemar- Objektivring kierungen Richtung „Anbringen“ Objektivringentriegelung Abnehmen des Objektivrings Drehen Sie den Ring bei gedrückter Objektivringentriegelung in Richtung „Abnehmen“. Anbringen des Objektivrings Richten Sie die Montagemarkierungen passend aus und drehen Sie den Ring in Richtung „Anbringen“, bis er hörbar einrastet.
  • Seite 128: Anbringen Und Abnehmen Von Blitzdiffusern

     Anbringen und Abnehmen von Blitzdiffusern Richtung „Abnehmen“ Montagemar- kierungen Blitzdiffuser Richtung „Anbringen“ Objektivringentriegelung Sie können die Blitzausgabe anpassen. Anbringen von Blitzdiffusern Richten Sie die Montagemarkierungen passend aus und drehen Sie den Diffuser in Richtung „Anbringen“, bis er hörbar einrastet. Abnehmen von Blitzdiffusern Drehen Sie den Diffuser bei gedrückter Objektivringentriegelung in Richtung „Abnehmen“.
  • Seite 129: Anbringen Und Abnehmen Von Konvertern Und Schutzfi Ltern

     Anbringen und Abnehmen von Konvertern und Schutzfi ltern Konverteradapter Objektivringentriegelung Richtung „Abnehmen“ Richtung Konverterlinse „Abnehmen“ Richtung „Anbringen“ Richtung „Anbringen“ Richtung „Abnehmen“ Richtung „Anbringen“ Schutzfi lter Montagemarkierungen Anbringen von Konvertern und Filtern 1) Bringen Sie einen Konverteradapter an. • Richten Sie die Montagemarkierungen passend aus und drehen Sie den Adapter in Richtung „Anbringen“, bis er hörbar einrastet.
  • Seite 130: Fehlersuche

    Fehlersuche Häufi ge Fehler und entsprechende Lösungen Die Kamera schaltet sich nicht ein, obwohl ein Akku eingesetzt ist Der Akku ist nicht vollständig aufgeladen • Laden Sie ihn mit dem Akkuladegerät auf. Der Akku funktioniert vorübergehend nicht, weil die Umgebungstemperatur zu niedrig ist •...
  • Seite 131: Eine Scharfstellung Ist Nicht Möglich

    Eine Scharfstellung ist nicht möglich • Die Kamera kann nicht auf Motive scharf stellen, die sich nahe an der Kamera befi nden oder die nicht für Autofokus geeignet sind (die AF-Bestätigung blinkt auf dem Monitor). Vergrößern Sie den Abstand zu dem Motiv oder stellen Sie auf ein kontrastreiches Motiv scharf, das denselben Abstand von der Kamera wie Ihr Hauptmotiv hat, richten Sie die Aufnahme ein und machen Sie die Aufnahme.
  • Seite 132: Eingestellte Funktionen Werden Auf Die Standardeinstellungen Zurückgesetzt

    Eingestellte Funktionen werden auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt Wenn Sie das Modus-Einstellrad drehen oder die Kamera in einem anderen Aufnahmemodus als P, A oder n ausschalten, werden Einstellungen, die Sie geändert haben, auf die Standardwerte zurückgesetzt. Einige Einstellungen stehen nicht zur Verfügung Abhängig vom Aufnahmemodus und den Kameraeinstellungen stehen bestimmte Funktionen möglicherweise nicht zur Verfügung.
  • Seite 133: Die Ausrichtung Ist Nicht Richtig

    Die Ausrichtung ist nicht richtig Der Kompass funktioniert nicht wie erwartet in der Nähe von starken Magnetfeldern, die beispielsweise von Fernsehgeräten, Mikrowellen, großen Elektromotoren, Funksendern und Hochspannungsleitungen ausgestrahlt werden. Der normale Betrieb lässt sich in einigen Fällen wiederherstellen, indem Sie die Kamera in einer Acht bewegen und dabei Ihr Handgelenk drehen.
  • Seite 134 Monitoranzeige Mögliche Ursache Abhilfemaßnahme Die Uhr ist nicht eingestellt. Stellen Sie die Uhr ein (S. 18). J/M/T Schalten Sie die Kamera aus und warten Sie, bis sich deren Innentemperatur abgekühlt hat. Warten Sie einen Moment, bis Die Innentemperatur der sich die Kamera automatisch Kamera hat sich durch die Die interne ausschaltet.
  • Seite 135 Stellen Sie die Uhr ein und wählen Die Uhr ist nicht eingestellt. Sie eine Zeitzone aus. Schalten Sie die Kamera aus und anschließend erneut ein. Wenn die Meldung weiterhin auf dem GPS-Funktionsstörung. Monitor angezeigt wird, wenden (rot) Sie sich an den Kundendienst von OLYMPUS.
  • Seite 136: Informationen

    Informationen Liste der in den jeweiligen Aufnahmemodi verfügbaren Einstellungen  B/P/A/k/^/n-Modus ― Belichtungskorrektur ― Bildmodus ― ― Weißabgleich ― AF-Modus ― Bildseitenverhältnis K Fotoqualität n Videoqualität ― K Bildstabilisation ― ― ― ― ― ― ― n Bildstabilisation Blitz ― Blitzkorrektur Serienaufnahme/Selbstauslöser ―...
  • Seite 137 Belichtungskorrektur ― ― ― ― ― Bildmodus ― ― ― ― ― ― Weißabgleich AF-Modus ― Bildseitenverhältnis K Fotoqualität n Videoqualität ― K Bildstabilisation ― ― ― ― ― n Bildstabilisation ― ― Blitz ― ― Blitzkorrektur ― Serienaufnahme/Selbstauslöser ― ―...
  • Seite 138  SCN-Modus ― ― ― ― ― ― ― Belichtungskorrektur ― ― ― ― ― ― ― ― Bildmodus ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― Weißabgleich ― ― ― ― ―...
  • Seite 139 ― ― ― ― ― ― ― Belichtungskorrektur ― ― ― ― ― ― ― ― Bildmodus ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― ― Weißabgleich ― ― ― ― ― ― ― ―...
  • Seite 140: Standard-/Benutzereinstellungen

    Standard-/Benutzereinstellungen *1 Elemente, die unter [Anwendermodus C1] oder [Anwendermodus C2] gespeichert werden können. *2: Der Standardwert kann durch die Auswahl von [Komplett] für [Zurücksetzen] wieder eingestellt werden. *3: Der Standardwert kann durch die Auswahl von [Basis] für [Zurücksetzen] wieder eingestellt werden. Direkttasten Funktion Standard...
  • Seite 141 K Aufnahmemenü Regis- terkar- Funktion Standard ― ― ― Zurücksetzen Basis Anwendermodi ― ― ― ― Anwendermodus C1 zurück/zuwei. ― ― ― ― Anwendermodus C2   ― Bildmodus Natürlich AF-Feld    ―   Intervallaufnahmen ―   Anzahl der Einzelbilder ―...
  • Seite 142: Wiedergabemenü

    q Wiedergabemenü Regis- terkar- Funktion Standard ― ― ― ― Starten ―   Hintergrundmusik Party Time ―   Alle ―  ― Bild Intervall 3 Sek. ―  ― Videointervall Kurz ―   RAW-Daten ―    bearb.
  • Seite 143 Regis- terkar- Funktion Standard Belicht/ISO C Belichtungs-   ― ±0 justage Maximal- 1600 Maximalwert/ wert    Standard ISO-Auto- Standard Einstellung Verschluss- Auto    Tiefstwert Rauschfi lter Standard    Rauschminderung Auto    # Anpassen 41,  ...
  • Seite 144: Einstellungsmenü

    e Einstellungsmenü Regis- terkar- Funktion Standard ― ― ― ― 21, 95 Karte einrichten ― ― ― ― X-Einstellungen ― ― ― Englisch ―  ― ±0   ― Aufnahmeansicht 0,5 Sek. Wi-Fi-Verbindungs- ―  ― Privat einstellungen ― ―...
  • Seite 145: Technische Daten

    Anzahl der effektiven Pixel 12 Millionen Bildwandler 1/2,3 Zoll CMOS (Primärfarbenfi lter) Objektiv Olympus Objektiv 4,5 mm bis 18,0 mm, f2,0 bis f4,9 (entspricht 25 mm bis 100 mm des 35-mm-Kleinbildformats) Belichtungsmessung Digitale ESP-Messung, Spotmessung Verschlusszeit 1/2–1/2000 Sek. (die längste verfügbare Verschlusszeit steigt im A-Modus oder bei Auswahl von G im SCN-Modus auf 4 Sek.
  • Seite 146 Wasserfestigkeit IEC 60529 IPX8 (unter OLYMPUS-Testbedingungen), verwendbar in 15 m Wassertiefe Bedeutung Die Kamera kann unter Wasser beim angegebenen Wasserdruck normal verwendet werden. Staubfestigkeit IEC 60529 IP6X Wi-Fi Standard IEEE802.11b/g/n Empfangsfrequenz 1575,42 MHz (GPS/Quasi-Zenith Satellitensystem) 1598,0625 MHz bis 1605,3750 MHz (GLONASS) Geodätisches System...
  • Seite 147  Lithium-Ionen-Akku (LI-92B) Produktausführung Wiederaufl adbarer Lithium-Ionen-Akku Modell-Nr. LI-92B Standardspannung 3,6 V Gleichspannung Standardkapazität 1350 mAh Akku Lebensdauer Ca. 300 Mal vollständig aufl adbar (je nach Verwendung) Betriebsbedingungen Temperatur 0 °C bis 40 °C (beim Laden)  USB-Netzteil (F-5AC) Modell-Nr. F-5AC-1/F-5AC-2 Spannungsversorgung Wechselspannung 100 bis 240 V (50/60 Hz)
  • Seite 148: Sicherheitshinweise

    Blitzschlag — Bei Netzbetrieb mit einem USB-Netzteil muss dieses sofort von der Netzsteckdose abgetrennt werden, wenn ein Gewitter auftritt. Zubehör — Ausschließlich von Olympus empfohlenes Zubehör verwenden. Andernfalls kann dieses Produkt schwer beschädigt und eine Verletzungsgefahr nicht ausgeschlossen werden. Standort — Um Schäden an der Kamera zu vermeiden, sollten Sie die Kamera fest auf einem stabilen Stativ, Gestell oder auf einer Halterung befestigen.
  • Seite 149 Produkten bitte stets die zugehörige Anleitung lesen. • Orte mit starken Erschütterungen. • Die Kamera arbeitet mit einem von Olympus spezifi zierten Lithium-Ionen-Akku. Laden Sie den Akku ausschließlich mit dem dafür vorgeschriebenen USB-Netzteil oder Ladegerät. Verwenden Sie auf keinen Fall irgendwelche anderen USB- Netzteile oder Ladegeräte.
  • Seite 150: Nur Geeignete Akkus Und Usb-Netzteile Verwenden

    Nur geeignete Akkus und USB-Netzteile verwenden Es wird ausdrücklich empfohlen, ausschließlich einen Akku und ein USB-Netzteil zu verwenden, welche als Original-Olympus- Zubehör erhältlich und spezifi sch für diese Kamera geeignet sind. Falls ein Akku und/oder ein USB-Netzteil einer anderen Ausführung als Original-Olympus-Zubehör verwendet werden, kann es infolge von auslaufender Akkufl...
  • Seite 151 • Diese Kamera arbeitet mit einem Olympus Lithium-Ionen-Akku. Verwenden Sie nur den angegebenen Originalakku. Es besteht ein Explosionsrisiko, wenn der Akku durch ein ungeeignetes Modell ersetzt wird. • Bitte achten Sie auf eine ordnungsgemäße Recycling-Entsorgung von Akkus. Ehe Sie verbrauchte Akkus entsorgen, decken Sie die Akkukontakte bitte mit Klebeband ab.
  • Seite 152: Verwendung Der Wlan-Funktion

    Beim Verwenden der WLAN-Funktion in einem Land außerhalb des Gebiets, in dem die Kamera erworben wurde, besteht das Risiko, dass die Kamera nicht den Richtlinien für drahtlose Kommunikation des entsprechenden Landes entspricht. Olympus übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verstöße gegen solche Richtlinien.
  • Seite 153: Haftungsausschluss

    Rechtshinweise • Olympus leistet keine Gewähr für erwarteten Nutzen durch den sachgemäßen Gebrauch dieses Geräts und haftet nicht für Schäden jeglicher Art, die aus dem sachgemäßen Gebrauch dieses Geräts herrühren, oder für Forderungen Dritter, die aus dem unsachgemäßen Gebrauch dieses Geräts herrühren.
  • Seite 154: Für Kunden In Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika Und Der Karibik

    Defekte bei normaler und angemessener Verwendung entstanden ist, und (b) das Produkt durch diese beschränkte Garantie abgedeckt wird. Die Reparatur, der Ersatz oder die Einstellung der defekten Produkte ist Olympus einzige Verpfl ichtung aus dieser Vereinbarung. Reparatur und Austausch des Produkts verlängern die hier genannte Garantiezeit nicht, außer in den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen.
  • Seite 155 Ausgeschlossen von dieser eingeschränkten Garantie und in keiner Weise weder ausdrücklich noch stillschweigend oder gemäß allgemeinem Recht von Olympus gewährleistet sind: (a) Produkte und Zubehörteile, die nicht von Olympus hergestellt wurden und/oder nicht mit dem „OLYMPUS‟ Markenzeichen versehen sind (die Garantieabdeckung für Produkte und Zubehör anderer Hersteller, die von Olympus erteilt werden kann, liegt in der Verantwortung der jeweiligen Hersteller solcher Produkte und Zubehörteile in Übereinstimmung mit den Bedingungen und Dauer...
  • Seite 156 Händler, Vertreter, Verkäufer oder Auftragnehmer von Olympus zugesagt werden, und die mit den Bedingungen dieser eingeschränkten Garantie nicht vereinbar sind oder ihnen widersprechen oder diese ergänzen, sind für Olympus nicht bindend, es sei denn, sie wurden schriftlich festgehalten und von einem Olympus Prokuristen genehmigt.
  • Seite 157: Für Kunden In Mexiko

    3. Da diese Garantieurkunde nicht erneut ausgegeben wird, sollten Sie sie an einem sicheren Ort aufbewahren. 4. Bitte beachten Sie, dass Olympus keine Risiken oder Kosten für den Transport des Produkts an den Händler oder an die autorisierte Olympus Kundendienststelle übernimmt.
  • Seite 158: Für Kunden In Asien

    Olympus-Kundendienststelle, die in der Anleitung aufgeführt ist, und die notwendigen Reparaturen beantragen. 2. Der Kunde muss das Produkt auf eigene Gefahr zu dem Händler oder der autorisierten Olympus- Kundendienststelle transportieren und ist für alle anfallenden Transportkosten verantwortlich.
  • Seite 159 1. Diese Garantie ist eine Ergänzung der gesetzlichen Rechte des Kunden und und beeinträchtigt diese nicht. 2. Bei Fragen zu dieser Garantie rufen Sie eine der autorisierten Olympus-Servicestellen an, die in der Anleitung aufgeführt sind. Hinweise zur Ausfertigung der Garantiekarte 1.
  • Seite 160 Diese Bedingungen und andere Hinweise zu Software von Drittanbietern, sofern vorhanden, fi nden Sie in der PDF-Datei mit Software-Hinweisen unter http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/notice/notice.cfm • Die Bilddatenverwaltung dieser Kamera unterstützt die DCF-Norm „Design rule for Camera File system“ der JEITA (Japan Electronics and Information Technology Industries Association).
  • Seite 161: Index

    Index Symbole Anwendermodi zurück/zuwei....80 Anzahl der speicherbaren # RC-Modus ........125 Einzelbilder ........119 W (Sprache) ........94 Audioaufnahme I (Gesichtserkennung) ......60 Foto ..........72 S (Sequenziell L) ......43 Aufhelltransparenz.......31 T (Sequenziell H) ......43 Aufnahme G/Info-Einstellungen ....96, 103 Foto ..........27 q Info ........96, 103 Video ..........38 G Einstellungen ......96, 104 Aufnahmeansicht .........94...
  • Seite 162 Copyright-Einstellungen ....100 HDMI ...........97, 104 HDMI-Ausgabe ........104 High-Speed-Video .......58 Dateiformat ........119 Hintergrundmusik ........73 Dateiname ...........99 Histogrammanzeige.....24, 103 Dateinamen bearbeiten .......99 Datenloggerfunktion ....111, 113 Datumsstempel........86 Indexanzeige .......65, 104 INFO-Taste ......24, 63, 78 Datum und Zeit einstellen (X) ....18 Diashow ..........73 Informationsanzeige ......22 Dig.
  • Seite 163 Spracheinstellung (W) ......94 sRGB ...........99 Super-Makro ........55 Objektivsperre ........128 OI.Palette...........106 OI.Share ..........106 Teleeinstellung (Zoom) ......26 OI.Track ..........106 Tracking ..........83 Olympus Workspace ......117 TV ............104 P (Programm-Modus) ......35 Überlagerung .........74, 91 Panorama ..........32 Unterwasseraufnahmen (^).....34 Partielle Farbe ........52 Unterwasserblitz ........125 PC............116 Unterwassermodus (^) ....34...
  • Seite 164 Wasserwaage ......24, 103 WB ............98 Weißabgleich ........53 Weißabgleichkorrektur ......98 Weitwinkel (Zoom) .......26 Wiedergabe Foto ...........64, 65 Video .........64, 66 Wiedergabe mit Ausschnittsvergrößerung ....65 Wiederg.menü ......88, 142 WLAN ..........106 WLAN-Einstellungen ... 94, 109, 110 Zeitlupen-Video ........58 Zeitraffer-Video ........84 Zertifi zierung ........101 Zoom ...........26 Zuschnitt JPEG-Bild ........69, 90...
  • Seite 165 Veröffentlichung 05.2019 OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG Geschäftsanschrift: Consumer Product Division Wendenstraße 14-18, 20097 Hamburg, Deutschland Tel.: +49 40-23 77 3-0 / Fax: +49 40-23 07 61 Lieferanschrift: Modul H, Willi-Bleicher Str. 36, 52353 Düren, Deutschland Postanschrift: Postfach 10 49 08, 20034 Hamburg, Deutschland Technische Unterstützung für Kunden in Europa:...

Diese Anleitung auch für:

Im015

Inhaltsverzeichnis