Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Cembre LD-16B-RP Bedienungsanleitung

Akku schienenbohrmaschine

Werbung

AKKU SCHIENENBOHRMASCHINE
LD-16B-RP - LD-16B-RPA - LD-16B-RPE - LD-16B-RPT
DEUTSCH
BEDIENUNGSANLEITUNG
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cembre LD-16B-RP

  • Seite 1 AKKU SCHIENENBOHRMASCHINE LD-16B-RP - LD-16B-RPA - LD-16B-RPE - LD-16B-RPT DEUTSCH BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    11.8) POSITIONIERUNG DER BOHMASCHINE AM SCHIENENSTEG ............... 25 BOHRUNG ..................................26 12.1) BOHREN MIT KERNLOCHFRÄSERN ........................26 12.2) BOHREN MIT SPIRALBOHRER ........................... 28 FEHLERMELDUNGEN ..............................29 BEFESTIGUNGSLEHRE SPA...WINKEL ........................30 LAGERUNG ..................................32 WARTUNGSHINWEISE ..............................33 EINSENDUNG AN Cembre ZUR ÜBERPRÜFUNG ..................... 35 ANHANG “A” ....................................35...
  • Seite 3 ACHTUNG – Vor Inbetriebnahme der Bohrmaschine die Bedienungsanleitung sorgfältig durchlesen. BEWAHREN SIE DIESE HINWEISE AUF: diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Sicherheits- und Gebrauchsanweisungen für die Bohrmaschine. – Die Maschine darf nicht für andere Zwecke eingesetzt werden, als für die, die vom Hersteller vorgesehen sind.
  • Seite 4 Gesundheitszustand zu vermeiden, und begünstigt die Wiederverwertung und das Recycling der Materialien des Gerätes. Bei widerrechtlicher Entsorgung des Produktes durch den Benutzer, werden die vom Gesetz vorgesehene Verwaltungssanktionen angewandt. Bezeichnungen Schienenbohreinheiten: LD-16BN-RP LD-16BN-RPA LD-16BN-RPE LD-16BN-RPT (Grundgerät ohne Befestigung) LD-16B-RP LD-16B-RPA LD-16B-RPE LD-16B-RPT (Grundgerät mit Befestigung am Schienensteg DBG-F2)
  • Seite 5 Beschreibungen: BILD 1 LED-Beleuchtung Vorschubhebel 36V Li-Ion Akku Tragegriff Öleinfüllschraube Elektromotor Gruppe 36V DC Ölschauglass Kühlschmiermittelanschluss Magnetschraube Schmiernippel Grundplatte Bohrspindel Griff LED-Anzeige Sicherheitsschalter ON/OFF LED-Lichtschalter ON/OFF Ablassventil Schutzabdeckung aus Silikon...
  • Seite 6: Technische Daten

    1. TECHNISCHE DATEN LD-16B-RP LD-16B-RPE LD-16B-RPT LD-16B-RPA 7  33 Lochdurchmesser Ø mm 7  13 (mit Cembre PE Spiralbohrern) 13  33 (mit CY Kernlochfräser) Max. Wandstärke Leerlaufdrehzahl n Elektromotor "Bürstenlos" Schutzgrad (Akku-Motor-Blocks) IP 44M (DIN EN 60529) Gewicht (nur Gerät)
  • Seite 7: Lieferumfang Der Schienenbohrmaschine

    2. LIEFERUMFANG DER SCHIENENBOHRMASCHINE 2.1) Zentrier-Kühlstifte für Kernlochbohrer: bis zu einer Wandstärke von max. 25,0 mm PP1 (1 Stk.) Durchmesser 7 mm PP2 (1 Stk.) Durchmesser 8 mm bis zu einer Wandstärke von max. 50,0 mm PPL1 (1 Stk.) Durchmesser 7 mm PPL2 (1 Stk.) Durchmesser 8 mm 2.2) Zwischenstück Typ DPE (1 Stk.) zur Kühlung und Schmierung von Spiralbohrern...
  • Seite 8 2.11) Kühlmittelbehälter Typ SR5000 (1 Stk.) Liefert dem Bohrwerkzeug Kühlfl üssigkeit während des Bohrvorganges. Das System besteht aus einem Kunststoff behälter mit Schlauch und Überdruckventil. 2.12) Wiederaufl adbare Akkus Typ CB3662L (2 Stk.) 36 V 6,2 Ah (LiHD Technology) Li-Ion. Der Akku ist mit LED-Anzeigen ausgestattet, der jederzeit über die verbleibende Akkulaufzeit Auskunft gibt, indem man auf die Taste drückt.
  • Seite 9: Zubehör

    – TDB 1 für Herzstücke oder Weichen. – TDB 3 für das Aufbohren schon vorhandener Bohrungen. – TDB 6 für Vignolschienen. (*) Immer vorgesehen mit den Bohrmaschine Typ wie LD-16B-RP ; LD-16BA-RP; LD-16BE-RP; LD-16BT-RP 3.1.1) Befestigungsarm am Schienensteg DBG-LF2 für Rillenschienen (z.B. Ri60, Np4) mit Klemmrad TDB 7.
  • Seite 10: Zubehörkoff Er Val Mpa

    – MPAF R50 für Schienenprofi l Typ R 50 – MPAF R65 für Schienenprofi l Typ R 65 – MPAF RI60N für Rillenschienenprofi l Typ Ri 60 und Ri 60N Für die verschiedenen Ausführungen, wenden Sie sich bitte an Cembre. 3.5) Universelle Schienenprofi lschablone MPAU , zum Bohren jedes Schienenprofi...
  • Seite 11 CY280L CY290 CY290L CY300 CY300L CY310 CY320 CY320L CY330 CY330L MAX. WANDSTÄRKE MAX. WANDSTÄRKE 25 mm 50 mm Alle Kernlochfräser vom Typ CY sind für den Einsatz dmit dem Kühl- und Schmiermittelbehälter SR5000 vorgesehen. Kontaktieren Sie Cembre für andere Kernlochfräser.
  • Seite 12: Spiralbohrer Und Adapter Ape

    3.11) Spiralbohrer und Adapter APE APED... APE... L max SPIRALBOHRER FÜR STAHLSCHIENEN MIT EINER MINDESTZUGFESTIGKEIT BIS ZU 1100 N/mm UIC 860.0 Ø Adapter Spiralbohrer PE70 APED70 PE71 PE80 APED80 PE85 PE90 APE 90 PE95 APE 95 PE100 APE100 PE110 APE110 PE120 APE120 PE130AR (*)
  • Seite 13: Vorschubhebel

    4. VORSCHUBHEBEL Der Vorschub der Bohrspindel wird durch Betätigung des Vorschubhebels (36) erreicht (siehe Bild a). Der Entriegelungsknopf (39) bietet die Möglichkeit, den Vorschubhebel unabhängig von der Spindel zu bewegen. Der Vorschubhebel kann somit in der jeweils günstigsten Position arretiert werden (siehe Bild b). Der Bediener kann also: Die Winkelposition des Hebels ganz leicht verstellen und die günstigste Position wählen, ohne die Spindel...
  • Seite 14: Sicherheitsschalter On/Off

    5. SICHERHEITSSCHALTER ON/OFF Der Sicherheitsschalter ON/OFF (15), befi ndet sich auf dem Motor in einer gut sichtbaren Position und kann in einem Notfall rechtzeitig betätigt werden. Es handelt sich um einen Wippschalter, der mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, um ein zufälliges Einschalten zu vermeiden. Der Sicherheitsschalter hat eine doppelte Funktion: Inbetriebnahme/Anhalten der Bohrmaschine: Funktion „Indexierung”:...
  • Seite 15: Led-Anzeige

    Die Funktion "Bohrhilfe" wurde für den Einsatz der Bohrmaschine mit Kernlochfräsern der Serie CY (Durchmesser 19 bis 32 mm, Punkt 3.10) aus der Produktion von Cembre entwickelt und optimiert, für den Einsatz auf Schienen aus Qualitätsstahl 800 und 900 (UIC 860.0).
  • Seite 16: Wiederaufladbarer Akku

    9. WIEDERAUFLADBARER AKKU Die Akkus werden in einem Ladezustand von weniger, oder gleich 30%, geliefert; um die zur Verfügung stehende Energie optimal nutzen zu können, muss der Akku vollständig aufgeladen werden, bevor mit jeglicher Art von Arbeit begonnen wird. Vor Verwendung des Gerätes ist der Akku aufzuladen, wobei die Anleitungen des Ladegerätes zu befol- gen sind.
  • Seite 17: Verwendung Des Ladegerätes

    Den Kühlmittelbehälter SR5000 über die Schnellkupplung (03), an den Anschlussnippel (35) der Bohrmaschine anschließen. Dabei, zur Stabilisierung des Absperrventils (02), den Anschluss durch den Gummiring (36) führen. Die Verwendung des Kühlschmiermittels das von Cembre geliefert wird, garantiert in den empfohlenen Konzen- trationen, eine optimale Nutzung der Bohrwerkzeuge.
  • Seite 18 Wechsel des Kühlmittelanschlusses: Bei den Bohrmaschinen ist der Anschlussnippel (35) an der Bohrmaschine und das Überdruckventil, wie in Bild 3 dargestellt, befestigt. Bei Bedarf kann der Anschluss, auch auf der anderen Seite der Bohrmaschine montiert werden. Folgende Arbeitsschritte sind notwendig: Mit einem 17 mm Schraubenschlüssel das Überdruckventil herausschrauben.
  • Seite 19: Vorbereitung Der Bohreinheit

    Auf die Schneiden der Kernlochfräser achten. Stets Arbeitshandschuhe tragen, um Verletzungen zu vermeiden. Die Spindel der Bohrmaschine ist für die Verwendung von Kernlochfräsern der Serie CY von Cembre konzipiert, die mit einer Schnellverriegelung "Quick" ausgestattet ist; Bei Verwendung von Kernlochfräsern oder Spiral- bohrer, die nur mit einem "herkömmlichen“...
  • Seite 20: Montage Des Kernlochfräsers Mit Weldonschaft

    11.2) Montage des Kernlochfräsers mit Weldonschaft Die Spindel mit dem Vorschubhebel vorrücken las- sen, damit der querlaufende Gewindestift zugän- glich wird; sollte sich diese in einer unbequemen Position befi nden, ist der Akku einzusetzen und der Sicherheitsschalter nach vorne zu drücken (Funktion"Indexierung”, siehe Punkt 5), damit der querlaufende Gewindestift zum Vorschein kommt und dann den Akku entfernen zu können.
  • Seite 21: Montage Des Spiralbohrers

    11.3) Montage des Spiralbohrers Die Spindel so weit herausfahren, dass beide Gewindestifte (18) zugänglich sind. Wenn nötig, ist der Akku einzusetzen und der Sicherheitsschalter nach vorne zu drücken (Funktion "Indexierung”, siehe Punkt 5), um aufeinanderfolgende Drehungen zu erzeugen, damit die Gewindestifte (18) zum Vorschein kommen und dann den Akku zu entfernen.
  • Seite 22: Montage Der Klemmräder An Der Befestigung Dbg-F2

    11.4) Montage der Klemmräder an der Befestigung DBG-F2 Die Klemmräder TDB 1, TDB 3 und TDB 6 für den DBG-F2, sind für unterschiedliche Anwendungsfälle entwickelt worden. Die Montage erfolgt gemäss Bild. Normalerweise sind sie in den mittleren Bohrungen des Befestigungsarmes montiert, zwei nebeneinanderliegende Öff...
  • Seite 23: Montage Der Befestigung Am Schienensteg

    11.5) Montage der Befestigung am Schienensteg Die DBG-F2 wird mit 2 Schrauben M8x25 (30) oben auf der Grundplatte der Bohrvorrichtung befestigt. Die Bohrmaschine ist in der Abbildung dargestellt. Zum Lösen des Befestigungsarmes, verwenden Sie den 6 mm Inbusschlüssels aus dem Zubehör Kit. 6 mm Inbusschlüssel Schienenbefestigung Beim Lösen der Schienenbefestigung und...
  • Seite 24: Montage Der Schienenprofilschablonen Kpaf "Doppeltes Schienenprofil

    11.7) Montage der Schienenprofi lschablonen KPAF "doppeltes Schienenprofi l" Die Schienenprofi lschablonen KPAF unterscheiden sich von den Standardschablonen durch das doppeltes Schie- nenprofi l. Das ermöglicht durch einfaches Drehen, die Positionierung an zwei unterschiedlichen Schienentypen. Sie werden an der Seite der Grundplatte montiert. Die Einsätze ermöglichen die Positionierung der Bohrmaschine auf zwei Schienentypen mit speziel- ler Bohrachse.
  • Seite 25: Positionierung Der Bohmaschine Am Schienensteg

    11.8) Positionierung der Bohrmaschine am Schienensteg Die Bohrmaschine ist mit einer Schnellspannvorrichtung ausgerüstet. Diese Schnellspannung ermöglicht ein schnelles Spannen und Lösen der Bohrmaschine von der Schiene. Die Schienenprofi lschablonen, gewährleisten eine genaue und sichere Montage der Bohrmaschine. Um die Schnellspannvorrichtung optimal auf einem Schienentyp einsetzen zu können, sind folgende Schritte zu beachten: Die Bohrspindel (07) mit dem Vorschubhebel (36) komplett zurückfahren.
  • Seite 26: Bohrung

    12. BOHRUNG Um die Akkuladung optimal zu nutzen, wurde die Bohrmaschine mit einer Schaltuhr ausgestattet, die die Stromzufuhr zum Motor unterbricht. Sollte die Bohrung länger als 120 Sekunden andauern, hält der Motor automa- tisch an. Um ihn wieder zu starten, muss nur der Sicherheitsschalter gedrückt werden. max.120 s Prüfen Sie im Falle von Regen stets, noch vor Starten des Motors, ob die Schutzabdeckung ordnungsgemäß...
  • Seite 27 5) Starten Sie den Motor durch Drücken des Sicherheitsschalters (15) wie unter Punkt 5 beschrieben. Bei Bedarf ist das automatische Einschalten der LED-Beleuchtung, über den Lichtschalter (16) zu aktivieren.  grüne LED beleuchtet 6) Die Ausführung des Bohrlochs vornehmen, wobei anfangs ein leichter Druck auf den Hebel auszuüben ist, der nach und nach gesteigert wird, so dass die grüne LED auf dem Anzeige-Display aufl...
  • Seite 28: Bohren Mit Spiralbohrer

    Annäherung des Bohrers Beginn des Bohrvorganges mit automatischem Kühlfl üssigkeitsaustritt Bohrung Ende des Bohrvorganges mit automatischer Abschaltung der Kühlung und Auswurf des Bohrkerns. Die Spindel und den Kernlochfräser wieder mit dem Pinsel aus dem Lieferumfang von eventuellen Spänen reinigen. Stellen Sie sicher, dass die Bohrspäne ordnungsgemäß beseitigt wurden bevor eine neue Bohrung begonnen wird.
  • Seite 29: Fehlermeldungen

    - Den Sicherheitsschalter auf OFF GELB Akkus mit Einschalttaste in der ON- stellen, den Motor erneut starten durchgehend Position. - Wenn das Problem weiter besteht, bitte Cembre - Selbstdiagnose mit negativem leuchtend Ergebnis. kontaktieren. Überhitzung der Steuereinheit Stellen Sie den Sicherheitsschalter BLAU verursacht durch intensive Nutzung.
  • Seite 30: Befestigungslehre Spa

    14. BEFESTIGUNGSLEHRE SPA...WINKEL 14.1) Bohrungen für mechanische Verbindungen BILD a MPAF Die Schienenprofi lschablone MPAF... auf der Bohrmaschine befestigen. 2) Die Befestigungslehre SPA... Winkel im Winkelfenster der Schienenprofi lschablone befestigen (siehe Bild a). 3) Den Anschlagstift (02) in eines der beiden vorhandenen Löcher einsetzen. 4) Die Bohrspindel komplett zurückfahren, wobei die Bohrmaschine noch lose auf der Schiene sitzen muß.
  • Seite 31 14.2) Bohren mit der Befestigungslehre an bereits verlegten Gleisen 1) Die Anschlagsperre MRF auf dem Schienenkopf, am Referenzpunkt der Bohrposition befestigen (siehe Bild d). Der Hebel ist mit einem Druckknopf versehen und kann in jede Richtung bewegt werden. 2) Die Schienenprofi lschablone MPAF... auf der Bohr- maschine befestigen.
  • Seite 32: Lagerung

    15. LAGERUNG Nach Beendigung der Arbeit mit der Bohrmaschine sind folgende Punkte zu beachten: Beim Kühlmittelbehälter SR5000 den Druck ablassen (siehe Punkt 10). Das Absperrventil am Schlauch schließen und das komplette Kühlsystem von der Bohrmaschine abkuppeln. Den Akku aus der Bohrmaschine nehmen und mit einem trockenen Lappen sorgfältig reinigen. Anschliessend in die entsprechende Segeltuchtasche 032 geben, die auch für die Aufbewahrung des Ladegerätes und des Reserve Akkus geeignet ist.
  • Seite 33: Wartungshinweise

    Wirksamkeit der Bohrmaschine erheblich vermindern und das Risiko von schweren Unfällen erhöhen. Die im Folgenden beschriebenen Wartungseingriff e, kann der Benutzer eigenständig durchführen. Im Falle von eventuellen Einstellungen, ist Cembre zu kontaktieren (siehe Punkt 17). Nach den ersten 10 Arbeitsstunden das Öl im Zahnradgetriebe wechseln Entfernen Sie die Schraube (24) und lösen Sie die...
  • Seite 34: Alle Schrauben Und Muttern Kontrollieren

    Alle 20 Betriebsstunden 16.1.1) Alle Schrauben und Muttern kontrollieren Alle Schrauben und Muttern kontrollieren und wenn nötig nachziehen. 16.1.2) Ölstand kontrollieren und ggf. Öl nachfüllen Bohrmaschine waagrecht hinstellen. Ölstand am Schauglas (13) kontrollieren. Der Pegel muß sich etwa in der Mitte des Schauglases befi...
  • Seite 35: Reinigung Des Kühlmittelfi Lters

    , wird empfohlen die Kühlmenge zu erhöhen und das Ventil am Kühlmittelbehälter weit zu öff nen. 17. EINSENDUNG AN Cembre ZUR ÜBERPRÜFUNG Sollten an dem Gerät Fehler auftreten, wenden Sie sich bitte an unsere Gebietsvertretung, die Sie gerne beraten und Ihnen alle nötigen Informationen zum Einsenden des Gerätes an unseren Hauptsitz geben wird.
  • Seite 40 CS 92014 - 91423 Morangis Cédex E-mail: sales@cembre.co.uk E-mail: info@cembre.fr www.cembre.co.uk www.cembre.fr Cembre Inc. Cembre España S.L.U. Raritan Center Business Park Calle Verano 6 y 8 181 Fieldcrest Avenue 28850 Torrejón de Ardoz - Madrid (España) Edison, New Jersey 08837 (USA) Teléfono: 91 4852580...

Diese Anleitung auch für:

Ld-16b-rpaLd-16b-rpeLd-16b-rpt

Inhaltsverzeichnis