Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Ricoh Pro L5130 Handbuch
Ricoh Pro L5130 Handbuch

Ricoh Pro L5130 Handbuch

Tägliche pflege und wartung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Pro L5130:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Tägliche Pflege
und Wartung
Erste Schritte
Tägliche Pflege und Wartung
Anhang
Bitte lesen Sie die PDF-Dateien auf der
mitgelieferten CD für Information, die
nicht im Handbuch enthalten ist.
Bevor Sie das Gerät verwenden, lesen Sie unbedingt die
Sicherheitshinweise in "Bitte zuerst lesen" für eine sichere
und korrekte Verwendung.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ricoh Pro L5130

  • Seite 1 Tägliche Pflege Erste Schritte und Wartung Tägliche Pflege und Wartung Anhang Bitte lesen Sie die PDF-Dateien auf der mitgelieferten CD für Information, die nicht im Handbuch enthalten ist. Bevor Sie das Gerät verwenden, lesen Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in "Bitte zuerst lesen" für eine sichere und korrekte Verwendung.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. Erste Schritte Sicherheitsvorkehrungen............................ 3 Informationen zu Betriebsumgebungen......................5 Installationsbedingungen..........................5 2. Tägliche Pflege und Wartung Wartungshäufigkeit............................7 Tägliche Wartung............................10 Schütteln der weißen Tintenkartusche......................10 Reinigen der Medienführungen........................12 Durchführung der Wartung einmal alle 1,5 Monate..................14 Reinigung der Resttintenleitung........................14 Reinigung bei jedem Austausch der Kartusche für die Düsenreinigung............
  • Seite 4 Reihenfolge beim Einsetzen der Tintenkartuschen..................50 Lagern von Tintenkartuschen........................50 Vorsichtsmaßnahmen für den Umgang mit Tintenkartuschen..............51 Medien................................53 Unterstützte Medien.............................53 Lagerung von Medien..........................54 Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Medien..................54 Über Spülflüssigkeit und Transportflüssigkeit....................57 Lagerung von Spül- und Transportkartuschen................... 57 Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Spül- und Transportkartuschen..........57 Behebung von Düsenproblemen........................59 Beispiele für Störungen beim Drucken.......................
  • Seite 5: Erste Schritte

    1. Erste Schritte Dieser Abschnitt beschreibt die Sicherheitsvorkehrungen vor der Verwendung und die Installationsumgebung. Sicherheitsvorkehrungen • Verwenden Sie keine entflammbaren Sprays oder Lösemittel in der Nähe des Geräts. Platzieren Sie diese Objekte außerdem nicht in der Nähe des Geräts. Andernfalls besteht die Gefahr von Brand oder Stromschlag.
  • Seite 6 1. Erste Schritte • Einige der Bauteile im Geräteinneren werden sehr heiß. Seien Sie daher beim Entfernen eines Papierstaus und bei der Durchführung von Wartungsarbeiten am Gerät vorsichtig. Andernfalls besteht die Gefahr von Verbrennungen. • Obwohl Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung von Unfällen getroffen worden sind, dürfen Sie die Rollen des Geräts während des Betriebs nicht berühren.
  • Seite 7: Informationen Zu Betriebsumgebungen

    Informationen zu Betriebsumgebungen Informationen zu Betriebsumgebungen Installationsbedingungen • Setzen Sie das Gerät keiner hohen Luftfeuchtigkeit und keinem Staub aus. Anderenfalls kann ein elektrischer Schlag oder ein Feuer auftreten. • Stellen Sie das Gerät nicht auf eine instabile oder schräge Oberfläche. Wenn es umkippt, kann es zu Verletzungen kommen.
  • Seite 8 1. Erste Schritte Vorsichtsmaßnahmen für Anwender von Ultraschall-Luftbefeuchtern Verwenden Sie in der Nähe dieses Produkts keine Ultraschall-Luftbefeuchter. Chlor oder mineralische Bestandteile, die durch einen Ultraschall-Luftbefeuchter atomisiert werden, können sich an den elektronischen Bauteilen im Inneren des Produkts absetzen und Fehlfunktionen verursachen.
  • Seite 9: Tägliche Pflege Und Wartung

    2. Tägliche Pflege und Wartung In diesem Kapitel wird beschrieben, wie der Drucker gepflegt und gewartet wird. Wartungshäufigkeit • Einige Teile dieses Geräts müssen in regelmäßigen Abständen durch das Servicepersonal ausgetauscht werden. Schließen Sie mit Ihrem Lieferanten oder Händler einen Vertrag für After- Sales-Service ab, um eine lange Nutzungsdauer Ihres Geräts sicherzustellen.
  • Seite 10 2. Tägliche Pflege und Wartung Wartungshäufigkeit Wartungsposition Referenz Regelmäßige Wartung der weißen Tinte S. 10 Vor Beginn der täglichen Arbeit Wartung Reinigung der Medienführungen S. 12 Einmal alle 1,5 Monate Reinigung des Resttintenpfads S. 14 Beim Austauschen der S. 17 Reinigung der Kappen Reinigungskartusche Reinigung des Bereichs um...
  • Seite 11 Wartungshäufigkeit Verwenden Sie zur Reinigung der Kappen und dem Bereich um die Druckköpfe einen Reinigungsstab. Bei Verwendung eines normalen Wattestäbchens können Flusen in diesen Bereichen hängen bleiben und zu einer Sekundärstörung führen. • Reinigungstuch (Papierhandtuch)/Vliesstoff Wird verwendet zur Reinigung des Geräteäußeren und der Düsenoberflächen der Druckköpfe.
  • Seite 12: Tägliche Wartung

    2. Tägliche Pflege und Wartung Tägliche Wartung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie die weiße Tintenkartusche geschüttelt wird und wie die Medienführung gereinigt wird. Führen Sie die Wartung vor dem täglichen Betrieb aus, damit das Gerät sicher für einen längeren Zeitraum verwendet werden kann. Schütteln der weißen Tintenkartusche Da sich die Bestandteile der weißen Tinte schnell absetzen, ziehen Sie die weiße Tintenkartusche heraus und schütteln Sie sie, bevor Sie die tägliche Arbeit beginnen.
  • Seite 13 Tägliche Wartung • Bei den mitgelieferten Handschuhen handelt es sich um Verbrauchsmaterial. Sind die Handschuhe beschädigt oder gehen sie verloren, verwenden Sie stattdessen Plastikhandschuhe. Schieben Sie den Verriegelungshebel nach unten, um die weiße Tintenkartusche zu entriegeln. DWT172 Ziehen Sie die weiße Tintenkartusche heraus. DWT173 Halten Sie die weiße Tintenkartusche - mit den Anschlussteilen nach oben - mit einem trockenen Tuch am Tintenzufuhranschluss und schütteln Sie die Kartusche vorsichtig.
  • Seite 14: Reinigen Der Medienführungen

    2. Tägliche Pflege und Wartung DWT317 Führen Sie die weiße Tintenkartusche vollständig bis zum Anschlag in den Halter ein. DWT174 Schieben Sie den Verriegelungshebel nach oben, um die weiße Tintenkartusche zu sichern. Warten Sie, bis Tintenanzeige und Benachrichtigung erlöschen. DWT175 Reinigen der Medienführungen Wenn sich Staub oder Tinte auf den Medienführungen befinden, können Probleme wie Tintentropfen, Düsenverstopfung, Medienstau, falscher Medieneinzug oder Druckfehler durch Staub auf der Düse...
  • Seite 15 Tägliche Wartung Öffnen Sie die mittlere Abdeckung. DWT134 Wischen Sie Schmutz von den Medienführungen. Wischen Sie die Medienführungen mit einem weichen, trockenen Tuch ab. Falls noch Schmutz verbleibt, wischen Sie die Medienführungen mit einem feuchten und gut ausgewrungenen Tuch ab. Wenn Sie auch mit einem feuchten Tuch den Schmutz immer noch nicht entfernen können, verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel.
  • Seite 16: Durchführung Der Wartung Einmal Alle 1,5 Monate

    2. Tägliche Pflege und Wartung Durchführung der Wartung einmal alle 1,5 Monate In diesem Abschnitt wird die Reinigung der Resttintenleitung beschrieben. Führen Sie alle 1,5 Monate eine planmäßige Wartung durch, damit das Gerät lange Zeit störungsfrei funktioniert. Reinigung der Resttintenleitung Verwenden Sie zum Durchspülen der Resttintenleitung Spülflüssigkeit.
  • Seite 17 Durchführung der Wartung einmal alle 1,5 Monate • Legen Sie keine Objekte auf die Auflagefläche, denn dort bewegt sich der Schlitten. • Wenn sich der Schlitten bewegt, kann er das Medium berühren. Prüfen Sie, ob das Medium verformt ist oder lose liegt. •...
  • Seite 18 2. Tägliche Pflege und Wartung Füllen Sie alle Kappen mit der speziellen Reinigungsflüssigkeit. Saugen Sie die Reinigungsflüssigkeit mit der Pipette auf und füllen Sie die Kappen mit der Reinigungsflüssigkeit. DWT184 Heben Sie den Sperrhebel an der linken Innenseite der rechten Abdeckung an, und schließen Sie dann die rechte Abdeckung.
  • Seite 19: Reinigung Bei Jedem Austausch Der Kartusche Für Die Düsenreinigung

    Reinigung bei jedem Austausch der Kartusche für die Düsenreinigung Reinigung bei jedem Austausch der Kartusche für die Düsenreinigung In diesem Abschnitt wird erläutert, wie die Kappen gereinigt werden. Führen Sie die regelmäßige Wartung jedes mal aus, wenn Sie die Kartusche für die Reinigung der Düsen austauschen, damit das Gerät sicher für einen längeren Zeitraum verwendet werden kann.
  • Seite 20 2. Tägliche Pflege und Wartung • Wenn 10 oder mehr Minuten vergangen sind, nachdem sich der Schlitten bewegt, ertönt in dem Gerät ein Summton. Trockenheit der Düsen kann zu Düsenschäden führen. Warten Sie deshalb die Düsen sofort. • Verwenden Sie nur die vom Hersteller empfohlene Reinigungsflüssigkeitsflasche. Einzelheiten siehe S.
  • Seite 21 Reinigung bei jedem Austausch der Kartusche für die Düsenreinigung Geben Sie Reinigungsflüssigkeit auf einen Reinigungsstab, um damit Schmutz von den Kappen und den umgebenden Bereichen abzuwischen. DWT300 • Entfernen Sie insbesonders stark an der Kante der Kappe anhaftende Tinte. Wischen Sie die Tinte nicht mit übermäßiger Kraft ab.
  • Seite 22 2. Tägliche Pflege und Wartung DWT302 1. Vlies Heben Sie den Sperrhebel an der linken Innenseite der rechten Abdeckung an, und schließen Sie dann die rechte Abdeckung. Der Schlitten bewegt sich in die Ausgangsposition. Drücken Sie [Abbrechen], nachdem die Meldung "Wurde Kopfreinigung ausgeführt?" angezeigt wird.
  • Seite 23: Durchführung Der Einmal Pro Jahr Erforderlichen Wartung

    Durchführung der einmal pro Jahr erforderlichen Wartung Durchführung der einmal pro Jahr erforderlichen Wartung Dieser Abschnitt erläutert die Reinigung des Bereichs um die Druckköpfe. Um das Gerät sicher während seiner Lebensdauer zu verwenden, reinigen Sie die Kappen jedes mal, wenn Sie die Kartusche für die Düsenreinigung austauschen und reinigen Sie den Bereich um die Druckköpfe jährlich.
  • Seite 24 2. Tägliche Pflege und Wartung • Bei den mitgelieferten Handschuhen handelt es sich um Verbrauchsmaterial. Sind die Handschuhe beschädigt oder gehen sie verloren, verwenden Sie stattdessen Plastikhandschuhe. • Berühren Sie bei der Reinigung des Mediensensors an der Unterseite des Schlittens die Sensoren nicht mit Ihrer Hand.
  • Seite 25 Durchführung der einmal pro Jahr erforderlichen Wartung Drücken Sie [Ausführen]. Die Kartusche bewegt sich zur linken Kantenposition und eine Meldung darüber, dass die Bewegung abgeschlossen ist, wird angezeigt. Prüfen Sie die Meldung auf dem Bedienfeld und öffnen Sie dann die rechte Abdeckung. DWT183 Entfernen Sie die beiden festen Schrauben und anschließend die linke Abdeckung.
  • Seite 26 2. Tägliche Pflege und Wartung • Berühren Sie nicht die Düsenoberflächen, wenn Sie den Bereich rund um die Druckköpfe reinigen. Falls Kappenmarkierungen oder Schmutz auf den Düsenoberflächen der Druckköpfe verbleiben, siehe S. 32 "Reinigen der Düsenoberflächen der Druckköpfe". DWT306 1. Düsenoberflächen Wenn sich Staub auf der Oberfläche des Mediensensors oder unterhalb des Schlittens ansammelt, wischen Sie die Verschmutzung mit einem Wattestäbchen o.
  • Seite 27 Durchführung der einmal pro Jahr erforderlichen Wartung DWT073 Befestigen Sie die linke Abdeckung mit den beiden in Schritt 6 entfernten Schrauben. Heben Sie den Sperrhebel an der linken Innenseite der rechten Abdeckung an, und schließen Sie dann die rechte Abdeckung. Der Schlitten bewegt sich in die Ausgangsposition.
  • Seite 28: Wartung Bei Bedarf

    2. Tägliche Pflege und Wartung Wartung bei Bedarf Dieser Abschnitt erläutert, wie mit auf den Düsenflächen der Druckköpfe anhaftender Tinte zu verfahren ist und wie das Äußere, die Vorheizung, die Auflagefläche, die Klemmrollen, die Medienführungen und die Mediensensoren zu reinigen sind. Führen Sie eine Wartung durch, wenn diese benötigt wird, um eine sichere und lange Verwendung dieses Geräts sicherzustellen.
  • Seite 29: Reinigung Des Äußeren

    Wartung bei Bedarf Reinigung des Äußeren Abhängig von der Betriebsumgebung können Partikel oder Staub am Äußeren des Geräts haften. Reinigen Sie das Äußere des Geräts, wenn es verschmutzt ist. • Sorgen Sie dafür, dass die Warnschilder auf diesem Gerät lesbar bleiben. Falls die Warnschilder verschmiert werden, wischen Sie den Schmutz unbedingt ab.
  • Seite 30: Reinigung Der Rollenhalterung Und Der Führungsnuten

    2. Tägliche Pflege und Wartung DWT309 1. Vorheizung Setzen Sie die Abdeckung der Vorheizung in ihre ursprüngliche Position zurück. Reinigung der Rollenhalterung und der Führungsnuten Entfernen Sie Staub von der Führungsnut der Rollenhalterung/Spulenhalterung zum Beispiel mit einem Druckluftreiniger. EDP005 Reinigen der Auflagefläche Die Auflagefläche wird schnell durch Medienpartikel verschmutzt.
  • Seite 31 Wartung bei Bedarf • Lassen Sie die Auflagefläche ausreichend abkühlen, bevor Sie sie reinigen. • Die Nuten der Medienführungen sind besonders anfällig für Schmutzansammlungen. Reinigen Sie die Nuten ausreichend. Öffnen Sie die mittlere Abdeckung. DWT134 Wischen Sie Schmutz auf der Auflagefläche mit einem weichen Pinsel, einem trockenen Tuch, einem Papierhandtuch o.
  • Seite 32: Reinigen Der Klemmrollen

    2. Tägliche Pflege und Wartung DWT315 • Die Glattheit der Auflagefläche kann abhängig vom zugeführten Medium beeinflusst werden. Bevor Sie weiche Medien zuführen, wischen Sie die Auflagefläche mit einem Papiertuch, das mit Spülflüssigkeit oder Wasser getränkt ist, und wischen Sie anschließend mit einem trockenen Tuch.
  • Seite 33: Reinigen Der Mediensensoren

    Wartung bei Bedarf DWT316 1. Klemmrolle Schließen Sie die mittlere Abdeckung. • Prüfen Sie nach der Reinigung, dass die Klemmrollen trocken sind, bevor Sie Medien einlegen. Reinigen der Mediensensoren Die Mediensensoren befinden sich oberhalb der Medieneinzugsfläche hinten am Gerät und an der Unterseite des Schlittens.
  • Seite 34: Reinigen Der Düsenoberflächen Der Druckköpfe

    2. Tägliche Pflege und Wartung DWT313 1. Farbmetrischer Sensor 2. Druckmediensensor 3. Unterseite des Schlittens Reinigen der Düsenoberflächen der Druckköpfe Wenn sich Störungen durch Verstopfung der Düsen selbst durch Reinigung des Kopfes oder Entlüftung nicht beheben lassen, reinigen Sie die Düsenoberflächen der Druckköpfe. •...
  • Seite 35 Wartung bei Bedarf Drücken Sie [Kopfreinigungswartung]. Drücken Sie [Position linke Kante]. Drücken Sie [Ausführen]. Die Kartusche bewegt sich zur linken Kantenposition und eine Meldung darüber, dass die Bewegung abgeschlossen ist, wird angezeigt. Nachdem die Meldung angezeigt wird, entfernen Sie die beiden festen Schrauben und dann die linke Abdeckung.
  • Seite 36: Austauschen Von Verbrauchsmaterialien

    2. Tägliche Pflege und Wartung Austauschen von Verbrauchsmaterialien Dieser Abschnitt beschreibt den Austausch von Verbrauchsmaterialien wie Tintenkartuschen, Reinigungskartuschen usw. Tauschen Sie Verbrauchsmaterialien immer dann aus, wenn Sie eine Benachrichtigung dazu im Anzeigefeld erhalten. Vorbereitungen für den Austausch von Verbrauchsmaterialien Treffen Sie die folgenden Vorbereitungen zum Austausch von Verbrauchsmaterialien. •...
  • Seite 37 Austauschen von Verbrauchsmaterialien • Öffnen Sie die Tintenkartusche erst kurz vor der Installation im Gerät. Wenn Sie die Kartusche länger offen liegen lassen, kann die normale Druckleistung des Geräts nicht mehr gewährleistet werden. • Achten Sie darauf, dass die Tinte in der Tintenkartusche nach dem Öffnen innerhalb von drei Monaten vollständig verbraucht wird.
  • Seite 38: Entsorgung Von Alten Verbrauchsmaterialien

    2. Tägliche Pflege und Wartung • Wenn Sie gestaute Medien entfernen, Medien austauschen oder Wartungsarbeiten am Gerät durchführen, vermeiden Sie, dass Tinte, Spülflüssigkeit und Transportflüssigkeit auf die Haut gelangen. Wenn Tinte, Spülflüssigkeit und Transportflüssigkeit mit Ihrer Haut in Berührung kommen, waschen Sie die betroffene Stelle gründlich mit Wasser und Seife. •...
  • Seite 39: Austauschen Einer Farbkartusche

    Austauschen von Verbrauchsmaterialien Austauschen einer Farbkartusche Verwenden Sie die Tintenkartusche innerhalb von 3 Monaten nach dem Öffnen. Tauschen Sie die entsprechende Farbtintenkartusche oder Austauschflüssigkeitskartusche aus, wenn folgende Meldung angezeigt wird: "Die Tinte in einer der Kartuschen ist aufgebraucht. Entsprechende Kartusche austauschen." "Eine Tintenkartusche ist abgelaufen.
  • Seite 40 2. Tägliche Pflege und Wartung Schieben Sie den Sperrhebel nach unten, um die zu ersetzende Tintenkartusche zu entriegeln. DWT172 Ziehen Sie die verbrauchte Tintenkartusche heraus. DWT173 Nehmen Sie die neue Tintenkartusche aus der Tüte. Stecken Sie die verbrauchte Tintenkartusche in die mitgelieferte Plastiktüte. Schütteln Sie die Tintenkartusche mit den Anschlüssen nach oben vorsichtig.
  • Seite 41 Austauschen von Verbrauchsmaterialien DWT177 Setzen Sie eine neue Tintenkartusche fest in die Halterung. DWT174 Schieben Sie den Sperrhebel nach oben, um die neue Tintenkartusche zu sichern. Warten Sie, bis Tintenanzeige und Benachrichtigung erlöschen. DWT175 • Wenn der Druckvorgang unterbrochen wurde, wird nach dem Austausch der Kartuschen der Bestätigungsbildschirm angezeigt.
  • Seite 42: Austausch Einer Reinigungskartusche

    2. Tägliche Pflege und Wartung Austausch einer Reinigungskartusche Tauschen Sie die Reinigungskartusche aus, wenn die folgende Meldung auf dem Display angezeigt wird. "Die Reinigungskartusche ist aufgebraucht. Die Reinigungskartusche austauschen." Wenn die folgende Meldung im Anzeigefeld erscheint, sollte die Reinigungskartusche bald ausgetauscht werden.
  • Seite 43 Austauschen von Verbrauchsmaterialien DWT214 Öffnen Sie die rechte Abdeckung. DWT183 Ziehen Sie die verbrauchte Reinigungskartusche nach oben heraus. Halten Sie die Reinigungskartusche an beiden Seiten an den Knöpfen und ziehen Sie sie gerade nach oben heraus. Stellen Sie beim Entfernen der Reinigungskartusche für die Düsen sicher, dass Sie die Griffe an den Seiten halten.
  • Seite 44 2. Tägliche Pflege und Wartung EDP006 1. Knopf 2. Haken Nehmen Sie die neue Reinigungskartusche aus der Verpackung. Stecken Sie die verbrauchte Reinigungskartusche in die mitgelieferte Plastiktüte. Setzen Sie die neue Reinigungskartusche fest in die Halterung. Richten Sie die Führungselemente an der Reinigungskartusche an den Vertiefungen am Halter aus. Wenn Sie die Reinigungskartusche für die Düsen am Gerät montieren, richten Sie den vorstehenden Teil der Kartusche an der Kerbe im Gerät aus.
  • Seite 45: Austausch Einer Spülkartusche

    Austauschen von Verbrauchsmaterialien EDP007 1. Knopf 2. Haken 3. Einheit zur Verhinderung von Durchhängen 4. Einheit zur Verhinderung von Lockerung Heben Sie den Sperrhebel an der linken Innenseite der rechten Abdeckung an, und schließen Sie dann die rechte Abdeckung. • Wenn der Druckvorgang unterbrochen wurde, wird nach dem Austausch der Kartusche der Bestätigungsbildschirm angezeigt.
  • Seite 46 2. Tägliche Pflege und Wartung Austausch einer Spülkartusche Öffnen Sie die rechte Abdeckung. DWT183 Ziehen Sie die verbrauchte Spülkartusche heraus. DWT198 Nehmen Sie die neue Spülkartusche aus der Verpackung. Stecken Sie die verbrauchte Spülkartusche in die mitgelieferte Plastiktüte. Setzen Sie die neue Spülkartusche fest in die Halterung. Richten Sie die Führungselemente an der Spülkartusche an den Vertiefungen am Halter aus.
  • Seite 47: Austausch Des Resttintenbehälters

    Austauschen von Verbrauchsmaterialien • Wenn der Druckvorgang unterbrochen wurde, wird nach dem Austausch der Kartusche der Bestätigungsbildschirm angezeigt. Drücken Sie auf [Fortsetzen], um den Druckvorgang fortzusetzen. Allerdings kann die Qualität des Drucks nicht garantiert werden. Austausch des Resttintenbehälters Tauschen Sie den Resttintenbehälter aus, wenn die folgende Meldung auf dem Display angezeigt wird: "Resttintenbehälter ist voll.
  • Seite 48 2. Tägliche Pflege und Wartung Fassen Sie den Resttintenbehälter am Griff an, und ziehen Sie ihn dann nach oben. DWT202 Halten Sie den Resttintenbehälter am Boden fest und kippen Sie ihn, bevor Sie ihn entfernen. Entfernen Sie den Resttintenbehälter und achten Sie dabei besonders auf den in den Behälter eingeführten Schlauch.
  • Seite 49 Austauschen von Verbrauchsmaterialien Wischen Sie die vom Schlauch abgetropfte Tinte weg und bringen Sie den neuen Resttintenbehälter an. Führen Sie beim Anbringen des neuen Resttintenbehälters den Schlauch in die Öffnung des Behälters ein. DWT205 Drücken Sie [Zurücksetz.] Drücken Sie auf [0], um den Resttintenfüllstand auf 0 % einzustellen. Drücken Sie [Einstellen].
  • Seite 50 2. Tägliche Pflege und Wartung...
  • Seite 51: Anhang

    3. Anhang In diesem Kapitel werden Aufbewahrungsmethoden für Medien- und Tintenkartuschen und die Behebung von Düsenproblemen erläutert sowie eine Liste mit Verbrauchsmaterialien, die Sie kaufen können, bereitgestellt. Tinte In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr zu den unterstützten Tinten sowie zur Lagerung und Handhabung der Kartuschen.
  • Seite 52: Reihenfolge Beim Einsetzen Der Tintenkartuschen

    3. Anhang Wenn der Farbton der weißen Tinte ungewöhnlich ist, zirkulieren Sie die weiße Tinte im Tintenzufuhrweg. Einzelheiten siehe Bedienungsanleitung. Reihenfolge beim Einsetzen der Tintenkartuschen Die Reihenfolge zum Einsetzen der Tintenkartuschen ist von der Konfiguration der verwendeten Tinte abhängig. Setzen Sie die Tintenkartuschen entsprechend den Etiketten auf der Kartusche ein. Kontaktieren Sie Ihre Kundendienst-Kontaktperson, wenn Sie die Konfiguration der Tinte ändern möchten.
  • Seite 53: Vorsichtsmaßnahmen Für Den Umgang Mit Tintenkartuschen

    Tinte • Wenn die Tintenkartusche von einem kalten an einen warmen Ort gebracht wird, lassen Sie die Kartusche vor der Verwendung drei Stunden lang bei Raumtemperatur liegen. • Öffnen Sie die Tintenkartusche erst kurz vor der Installation im Gerät. Wenn Sie die Kartusche länger offen liegen lassen, kann die normale Druckleistung des Geräts nicht mehr gewährleistet werden.
  • Seite 54 3. Anhang • Die Sicherheitsbewertung dieses Geräts basiert auf der Annahme, dass die von diesem Unternehmen empfohlene Tinte verwendet wird. Verwenden Sie für eine sichere Nutzung dieses Geräts die von diesem Unternehmen empfohlene Tinte. • Halten Sie Tinte, Spülflüssigkeit und Transportflüssigkeit von offenem Feuer fern. Sorgen Sie ebenfalls für eine gute Belüftung des Raums, wenn Sie Tinte, Spülflüssigkeit und Transportflüssigkeit verwenden oder handhaben.
  • Seite 55: Medien

    Die unten dargestellten Medien werden unterstützt. Dieses Gerät kann Medien auf Rolle oder als Bogen verarbeiten. Empfohlene Medientypen PVC/Tarpaulin/PET/PP/Beschichtetes Papier/Normalpapier/Textile Beschilderung (Stoff)/ Tapete/Leinwand Medienbreite • RICOH Pro L5130 297 – 1,371 mm (ca. 11,7 – 53,98 Zoll) • RICOH Pro L5160 297 – 1,625 mm (ca. 11,7 – 63,98 Zoll) Mediendicke max. 0,5 mm Maximaler Druckbereich •...
  • Seite 56: Lagerung Von Medien

    Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Medien Beachten Sie beim Umgang mit Medien folgende Vorsichtsmaßnahmen: • Verwenden Sie für einen zuverlässigen, hochwertigen Druck die von RICOH empfohlenen Medien. • Stellen Sie die Temperatur der Heizung auf die jeweils geeignete Temperatur für die Medien ein.
  • Seite 57 Medien • Berücksichtigen Sie Ausdehnung und Zusammenziehen der jeweiligen Medien. Verwenden Sie Medien nicht direkt nach dem Auspacken. Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit können sich auf die Medien auswirken, sodass sich diese ausdehnen oder zusammenziehen. Lassen Sie Medien nach dem Auspacken und vor ihrer Verwendung mindestens 30 Minuten in der Umgebung akklimatisieren, in der sie verwendet werden.
  • Seite 58 3. Anhang • Lassen Sie die Heizung beim Einlegen von Medien nicht längere Zeit eingeschaltet und unbeaufsichtigt. Andernfalls kann sich das Medium wellen oder im Gerät stauen. Ein heruntergelassener Druckmedienhalter kann je nach Druckmedium Spuren von der Rolle hinterlassen. Führen Sie einen Testeinzug durch und prüfen Sie den Zustand des Mediums. Einzelheiten zur Durchführung eines Testeinzugs finden Sie in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 59: Über Spülflüssigkeit Und Transportflüssigkeit

    Über Spülflüssigkeit und Transportflüssigkeit Über Spülflüssigkeit und Transportflüssigkeit Dieser Abschnitt erläutert die Lagerung von und den Umgang mit Spül- und Transportkartuschen. Lagerung von Spül- und Transportkartuschen Beachten Sie bei der Lagerung von Spül- und Transportkartuschen folgende Vorsichtsmaßnahmen. • Tinte, Spül- und Verdrängungsflüssigkeit, Flaschen mit Druckfarbenabfällen und das Wartungskit außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
  • Seite 60 3. Anhang • Tragen Sie bei der Durchführung von Wartungsarbeiten am Gerät die beigefügten Handschuhe. • Halten Sie Tinte, Spülflüssigkeit und Transportflüssigkeit von offenem Feuer fern. Sorgen Sie ebenfalls für eine gute Belüftung des Raums, wenn Sie Tinte, Spülflüssigkeit und Transportflüssigkeit verwenden oder handhaben.
  • Seite 61: Behebung Von Düsenproblemen

    Behebung von Düsenproblemen Behebung von Düsenproblemen Dieser Abschnitt erläutert, wie Sie das Gerät wieder in Betrieb nehmen, wenn Düsenprobleme nach der Druckkopfreinigung nicht behoben sind. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Verstopfung zu beheben: Führen Sie eine Düsenwartung durch. • Reinigen Sie die Druckkopfdüsen, indem Sie eine Düsenwartung durchführen. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 62: Beispiele Für Störungen Beim Drucken

    3. Anhang Beispiele für Störungen beim Drucken Dieser Abschnitt beschreibt ein typisches Beispiel für Entladungsproblem am Druckkopf (an der Düse), welches von Staub o. Ä. verursacht worden ist und das Drucken beeinträchtigt. Führen Sie einen Probedruck durch, und prüfen Sie den Zustand der Düsen regelmäßig vor dem Drucken. Einzelheiten zur Durchführung eines Probedrucks finden Sie in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 63 Behebung von Düsenproblemen • Je nach Medientyp oder -zustand fällt das Druckergebnis eventuell nicht wie erwartet aus. Verwenden Sie nur geeignete Medien. Einzelheiten zu geeigneten Medien siehe S. 53 "Medien".
  • Seite 64: Verbrauchsmaterialliste

    3. Anhang Verbrauchsmaterialliste Diese Verbrauchsmaterialien dienen zur planmäßigen Wartung und Reinigung dieses Geräts. RICOH Wartungskit Typ C2 (Produkt-Code: 344112) Name Menge Schutzhandschuhe 3 Paar Pipette 2 Stück Flasche mit Reinigungsflüssigkeit 1 Stück Verbrauchsmaterial für die Wartung Name Produktcode Stückzahl RICOH Reinigungskartusche Typ C2 344113 1 Stück...
  • Seite 65 MEMO...
  • Seite 66 MEMO M0BY-7628A...
  • Seite 67 © 2018, 2019 Ricoh Co., Ltd.
  • Seite 68 M0BY-7628A...

Diese Anleitung auch für:

Pro l5160

Inhaltsverzeichnis