Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Ricoh PRO L5130 Rip-Einstellungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PRO L5130:

Werbung

RIP-Einstellungs-
anleitung
Installation von RIPCenter/PosterShop
Funktionen für L5130/L5160
Einschränkungen bei der Verwendung von
RIPCenter/PosterShop
Anhang
Bitte lesen Sie die PDF-Dateien auf der
mitgelieferten CD für Information, die
nicht im Handbuch enthalten ist.
Bevor Sie das Gerät verwenden, lesen Sie unbedingt die
Sicherheitshinweise in "Bitte zuerst lesen" für eine sichere
und korrekte Verwendung.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ricoh PRO L5130

  • Seite 1 RIP-Einstellungs- Installation von RIPCenter/PosterShop anleitung Funktionen für L5130/L5160 Einschränkungen bei der Verwendung von RIPCenter/PosterShop Anhang Bitte lesen Sie die PDF-Dateien auf der mitgelieferten CD für Information, die nicht im Handbuch enthalten ist. Bevor Sie das Gerät verwenden, lesen Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in "Bitte zuerst lesen"...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Erste Schritte................................ 3 In diesem Handbuch beschriebene Software....................3 Über dieses Handbuch..........................3 Haftungsausschluss............................3 Hinweise................................3 1. Installation von RIPCenter/PosterShop Prüfen der Betriebsumgebung........................... 5 Installationseinrichtung............................7 Herstellen einer Netzwerkverbindung zwischen Drucker und Computer..........7 Computereinrichtung............................7 Vorbereiten des Installationsmediums......................8 Installieren der Software............................ 9 2.
  • Seite 4 4. Anhang Marken................................41...
  • Seite 5: Erste Schritte

    Über dieses Handbuch Dieses Handbuch beschreibt Folgendes: • Installation von RIPCenter/PosterShop • Die für den RICOH Pro L5130/L5160 angepassten Funktionen von RIPCenter/PosterShop • Einschränkungen bei der Verwendung von RIPCenter/PosterShop Haftungsausschluss Soweit gesetzlich zulässig haftet der Hersteller in keinem Fall für jegliche Schäden, die sich aus einem Versagen dieses Produkts ergeben, für den Verlust von Dokumenten oder Daten, die durch die...
  • Seite 7: Installation Von Ripcenter/Postershop

    1. Installation von RIPCenter/ PosterShop In diesem Abschnitt wird die Installation von RIPCenter und optional PosterShop auf dem Computer beschrieben. Der Installationsvorgang ist in beiden Fällen identisch. Prüfen der Betriebsumgebung Für die Verwendung von RIPCenter/PosterShop ist die folgende Umgebung erforderlich: Konfiguration Desktop-Computer Betriebssystem...
  • Seite 8 1. Installation von RIPCenter/PosterShop Festplattendrehzahl 7200rpm USB-Anschlüsse 2 oder mehr Bildschirmauflösung 1.280 × 1.024 oder höher...
  • Seite 9: Installationseinrichtung

    Installationseinrichtung Installationseinrichtung Herstellen einer Netzwerkverbindung zwischen Drucker und Computer Verbinden des Druckers und des Computers mit dem Netzwerk Die unterstützte Schnittstelle ist 1000BASE-T/100BASE-TX. Informationen zur Herstellung einer Verbindung finden Sie in der Betriebsanleitung. Internet 1000BASE-T/ 1000BASE-T/ 100BASE-TX 100BASE-TX Drucker EDP003 Notieren Sie sich die IP-Adresse und den Hostnamen des Druckers.
  • Seite 10: Vorbereiten Des Installationsmediums

    1. Installation von RIPCenter/PosterShop Vorbereiten des Installationsmediums Bereiten Sie das für die Installation benötigte Medium wie folgt: DWT811 1. USB-Speicherstick Die zu installierenden Programme befinden sich auf diesem. 2. USB-Hardware-Schlüssel Schließen Sie diesen zur Installation und Verwendung von RIPCenter/PosterShop am Computer an.
  • Seite 11: Installieren Der Software

    Installieren der Software Installieren der Software Stecken Sie den USB-Hardware-Schlüssel ("Hardware-Schlüssel") in eine der USB- Schnittstellen des Computers. Stecken Sie den USB-Speicherstick in eine weitere USB-Schnittstelle des Computers. Falls das Dialogfeld Automatische Wiedergabe angezeigt wird, wählen Sie den Ordner aus. Öffnen Sie im Explorer den USB-Speicherstick und klicken Sie doppelt auf "Install_ONYX.
  • Seite 12 1. Installation von RIPCenter/PosterShop fehlschlägt, stellen Sie den Drucker auf einen Status, sodass "Bereit" auf dem Bedienfeld angezeigt wird, und versuchen Sie erneut eine Verbindung herzustellen. Klicken Sie zweimal auf [OK]. Die Installation von RIPCenter/Postershop ist jetzt abgeschlossen.
  • Seite 13: Funktionen Für L5130/L5160

    2. Funktionen für L5130/L5160 Dieser Abschnitt erläutert die an RICOH Pro L5130/L5160 angepassten Funktionen von RIPCenter/ PosterShop. Informationen zu anderen Funktionen und Abläufen finden Sie in den Handbüchern von RIPCenter/PosterShop. • Lassen Sie während der Verwendung von RIPCenter/PosterShop den USB-Hardwareschlüssel in den Computer eingesteckt.
  • Seite 14: Druckerbereich

    2. Funktionen für L5130/L5160 Druckerbereich Einzelheiten zur angezeigten Position des Druckerbereichs siehe S. 11 "Funktionen im Hauptmenü". DWU808de 1. Drucker Zeigt die Bezeichnung des Druckermodells an. Bereich für druckbereite Jobs/Bereich für zwischengespeicherte Jobs Einzelheiten zur angezeigten Position des Bereichs für druckbereite Jobs und des Bereichs für zwischengespeicherte Jobs siehe S.
  • Seite 15: Geräteinformationsmenü

    Funktionen im Hauptmenü Geräteinformationsmenü Klicken Sie im Informationsbereich auf die Registerkarte [Geräteinformation], um das Geräteinformationsmenü anzuzeigen. Die vom Drucker abgefragten Informationen werden aufgelistet. Sie können auch das Düsentestmuster und das Wiederaufnahme-Prüfmuster ausdrucken. DWU803de 1. Detaillierte Modellbezeichnung Zeigt die ausführliche Druckermodellbezeichnung an. 2.
  • Seite 16: Vorschaubereich

    2. Funktionen für L5130/L5160 8. Tintenfüllstände in den Tintenkartuschen Stellt in einem Balkendiagramm horizontal die Tintenfüllstände in den Tintenkartuschen 1 bis 8 dar. Der Wert jedes Balkens wird angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger auf den Balken bewegen und einen Moment abwarten.
  • Seite 17 Funktionen im Hauptmenü DWU826 1. Job-Status Zeigt den Status des Druckjobs an. 2. Aussetzen Klicken Sie hierauf, um den laufenden Job vorübergehend anzuhalten. 3. Wiederaufnehmen Klicken Sie hierauf, um den vorübergehend angehaltenen Job fortzusetzen. 4. Abbrechen Klicken Sie hierauf, um den laufenden oder ausgesetzten Job abzubrechen.
  • Seite 18: Ändern Von Druckereinstellungen

    2. Funktionen für L5130/L5160 Ändern von Druckereinstellungen Sie können die im Profil festgelegten Druckereinstellungen ändern. Auch mit dem Media Manager können Sie die Druckereinstellungen ändern, wenn Sie das Profil anlegen oder ändern. Bei Verwendung des Media Manager ist das optionale PosterShop erforderlich. Öffnen des Dialogfelds Druckereinstellungen Sie können die Druckereinstellungen auf folgende Arten ändern: •...
  • Seite 19 Ändern von Druckereinstellungen Wählen Sie [Medientyp:] und Medienprofil und klicken Sie dann auf [Modusoptionen...]. DWU815de Wählen Sie einen Modus aus und klicken Sie auf [Optionen...]. Das Dialogfeld Druckereinstellungen wird angezeigt. Siehe S. 20 "Dialogfeld Druckeinstellungen". Profil (Änderung über Media Manager) Ändern Sie bei Bearbeitung des Medienprofils mittels Media Manager die Druckereinstellungen.
  • Seite 20 2. Funktionen für L5130/L5160 Klicken Sie in „Grundeinstellungen für Druckmodus“ auf Nr. 4 [Modusoptionen]. DWU821de Das Dialogfeld Druckereinstellungen wird angezeigt. Siehe S. 20 "Dialogfeld Druckeinstellungen". Druckjob Ändern Sie die Druckereinstellungen für jeden Druckjob. Rechtsklicken Sie auf den Job, zeigen Sie auf [Bearbeiten] und wählen Sie [Druckereinstellungen].
  • Seite 21 Ändern von Druckereinstellungen Quick Sets Änderung der Druckereinstellungen mittels Quick Sets. Durch Verwendung von Quick Sets können Sie Einstellungen speichern und auf neue und vorhandene Druckjobs anwenden. Nähere Angaben zu Quick Sets finden Sie in den Handbüchern zu RIPCenter/ PosterShop. Wählen Sie den Drucker und klicken Sie dann auf [Drucker konfigurieren].
  • Seite 22: Dialogfeld Druckeinstellungen

    2. Funktionen für L5130/L5160 Wählen Sie [Medien und Seitenformat vom Drucker einholen] ab. DWU816de Klicken Sie auf [Druckoptionen...]. DWU817de Das Dialogfeld Druckereinstellungen wird angezeigt. Siehe S. 20 "Dialogfeld Druckeinstellungen". • Sie können diese Einstellung auch mittels [Quick Sets bearbeiten] in der Werkzeugleiste ändern. Dialogfeld Druckeinstellungen Der Ausgangswert jeder Druckereinstellung hängt vom Profil ab.
  • Seite 23 Ändern von Druckereinstellungen Einstellungselemente Elemente Wählbare Werte Beschreibung Durchläufe 600×450: 6 Scans Die Anzahl der Durchgänge hängt von der Auflösung ab. 600×600: 8 Scans 600×900: 12 Scans 600×1200: 16 Scans 1200×1200: 32 Scans Druckrichtung Unidirektional Wählen Sie zur Verbesserung der Druckqualität [Unidirektional].
  • Seite 24 2. Funktionen für L5130/L5160 Elemente Wählbare Werte Beschreibung Weißen Bereich Ein/Aus Ist diese Einstellung aktiviert, überspringen überspringt der Druckkopf nicht zu bedruckende Bereiche. Dadurch verkürzt sich die Druckzeit. Die Bildqualität kann jedoch aufgrund mangelnder Trocknungszeit sinken. Vorheizelement Ein/Aus Legen Sie die Heizungseinstellungen fest.
  • Seite 25 Ändern von Druckereinstellungen Elemente Wählbare Werte Beschreibung Autom. Papierschnitt Ein/Aus Ist diese Einstellung aktiviert, wird das Papier nach dem Drucken automatisch geschnitten. 60 mm (2.36 in) Legen Sie den Rand fest, wenn Sie die Funktion Autom. Papierschnitt 80 mm (3.15 in) verwenden.
  • Seite 26: Andere Funktionen

    2. Funktionen für L5130/L5160 Andere Funktionen Automatische Aktualisierung der Medienbreitendaten Diese Einstellung aktualisiert die Medienbreitendaten automatisch auf die aktuell vom Drucker erhaltenen Werte. Klicken Sie im Informationsbereich auf die Registerkarte [Druck Setup]. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol neben „Aktuelles Medium und Seitenformat“. DWU813de Wählen Sie "Seitenformate automatisch aktualisieren"...
  • Seite 27: Prüfen Der Geräteeinstellung

    Andere Funktionen Diese Einstellung braucht normalerweise nicht geändert zu werden. Ändern Sie diesen Wert nur dann entsprechend der Geräteeinstellung, wenn er sich von der Geräteeinstellung unterscheidet. Prüfen der Geräteeinstellung Verbinden Sie sich in einem Web-Browser mit dem Drucker und melden Sie sich im Administratormodus an.
  • Seite 28 2. Funktionen für L5130/L5160 Wählen Sie "Druckereinstellungen" und klicken Sie dann auf [Konfigurieren...]. Prüfen Sie den Community-Namen. Unterscheidet er sich vom SNMP-Community-Namen auf dem Drucker, ändern Sie ihn, damit er mit der Geräteeinstellung übereinstimmt. Klicken Sie auf [OK].
  • Seite 29: Funktionen Bei Verwendung Von Postershop

    Funktionen bei Verwendung von PosterShop Funktionen bei Verwendung von PosterShop Dieser Abschnitt erläutert die Funktionen, die mit dem optionalen PosterShop zur Verfügung stehen. Festlegen der Auflösung Festlegen der Auflösung für das Medienprofil. Sie können die Auflösung dem Druckjob unter Verwendung des Medienprofils zuweisen. Öffnen Sie den Media Manager und dann das Menü...
  • Seite 30: Festlegen Von Druck In Mehreren Ebenen

    2. Funktionen für L5130/L5160 • 600×600 • 600×900 • 600×1200 • 1200×1200 • Die dem Druckjob zugewiesene Auflösung wird in der Jobliste angezeigt. Einzelheiten siehe S. 12 "Bereich für druckbereite Jobs/Bereich für zwischengespeicherte Jobs". Festlegen von Druck in mehreren Ebenen Legen Sie die Einstellungen für den Druck in mehreren Ebenen für das Medienprofil fest.
  • Seite 31: Menü Einstellung

    Funktionen bei Verwendung von PosterShop Klicken Sie in „Grundeinstellungen für Medienprofil“ auf Nr. 2 [Ebenen konfigurieren]. DWU824de Menü Einstellung Ebenen konfigurieren Elemente Beschreibung Druckreihenf Zeigt die zu druckende Tintenebene in aufsteigender Reihenfolge an. Die Ebene direkt olge auf dem Medium ist 1 und die letzte Nummer ist die bedruckte Fläche. [Hinzufügen Eine Ebene hinzufügen.
  • Seite 32 2. Funktionen für L5130/L5160 Elemente Beschreibung [Löschen] Ausgewählte Ebene löschen. [Hoch] Die ausgewählte Ebene nach oben verschieben. [Herunter] Verschieben der ausgewählten Ebene nach unten. Ebene bearbeiten Elemente Beschreibung Ebenennam Geben Sie die Bezeichnung der Ebene an. Farben Wählen Sie für die Prozessfarbenebene CMYK aus. Wählen Sie für die Schmuckfarbenebene die entsprechende Schmuckfarbe aus.
  • Seite 33: Einschränkungen Bei Der Verwendung Von Ripcenter/Postershop

    3. Einschränkungen bei der Verwendung von RIPCenter/ PosterShop Dieser Abschnitt erläutert die Hinweise zur Verwendung von RIPCenter/PosterShop. Beschränkungen für RIP-Queue Überblick Details Lösung [Drucker modifizieren...] steht Selbst wenn Sie auf den Drucker, Sie können dasselbe Menü nicht zur Verfügung. der in RIP-Queue registriert ist, durch Auswahl des rechtsklicken und [Drucker Zahnradsymbols in „Aktuelles...
  • Seite 34 3. Einschränkungen bei der Verwendung von RIPCenter/PosterShop Überblick Details Lösung Dieselbe Warnung wird Wenn Sie im Zahnradsymbol Dies hat keinen Einfluss auf den zweimal angezeigt. des Informationsbereichs in Ablauf. „Platzierung“ „Allgemein“ [Druck Setup] auswählen und dann die Einstellung „Zeitabhängiger Start“ oder „Bereichsabhängiger Start“...
  • Seite 35 Beschränkungen für RIP-Queue Überblick Details Lösung Beim Ripping einer PCX/TGA- Beim Öffnen einer PCX/TGA- Wählen Sie bei Verwendung Datei mit einer Datei mit einer weißer Tinte ein anderes Tintenzusammensetzung unter Tintenzusammensetzung unter Dateiformat als PCX/TGA. Einbezug weißer Tinte kommt Einbezug weißer Tinte kommt es es zu einem Farbfehler.
  • Seite 36 3. Einschränkungen bei der Verwendung von RIPCenter/PosterShop Überblick Details Lösung Ein Teil des Ordnerpfades Bei Angabe eines Wählen Sie Druckernamen mit wird nicht angezeigt. Druckernamens mit 35 oder weniger als 35 Zeichen. mehr Zeichen in RIP-Queue wird ein Teil des Ordnerpfades nicht angezeigt.
  • Seite 37: Einschränkungen Für Den Job Editor

    Einschränkungen für den Job Editor Einschränkungen für den Job Editor Überblick Details Lösung Beim Drucken von Dateien Auch wenn Sie die Registerkarte Legen Sie für die Anzahl der eines anderen Formats als [Drucken] im Job Editor unter Exemplare einen Wert von bis zu PDF können nicht mehr als „Druckoptionen“...
  • Seite 38 3. Einschränkungen bei der Verwendung von RIPCenter/PosterShop Überblick Details Lösung Bei Verwendung der Funktion Wenn Sie „Übernehmen Sie die Senden Sie den betroffenen „Übernehmen Sie die Einstellungen vom zuletzt Druckjob nicht an RIP-Queue Einstellungen vom zuletzt übergebenen Auftrag für den und starten Sie den Job Editor übergebenen Auftrag für den neuen Auftrag“...
  • Seite 39 Einschränkungen für den Job Editor Überblick Details Lösung Beim Senden von Druckjobs Beim Senden von Druckjobs an Dies hat keinen Einfluss auf den an RIP-Queue, wird die RIP-Queue wird die Meldung Druckjob. Meldung "Print Info:" "Print Info:" in "Status" in der angezeigt.
  • Seite 40: Einschränkungen Für Den Virtuellen Drucker

    3. Einschränkungen bei der Verwendung von RIPCenter/PosterShop Einschränkungen für den virtuellen Drucker Überblick Details Lösung Die Quick Sets-Einstellung für Legen Sie die Quick Sets- Legen Sie die Quick Sets- den virtuellen Drucker lässt Einstellung für den virtuellen Einstellungen für den virtuellen sich auf unterschiedliche Drucker wie folgt fest.
  • Seite 41: Einschränkungen Für Media Manager

    Einschränkungen für Media Manager Einschränkungen für Media Manager Folgende Einschränkungen gelten bei der Verwendung des optionalen PosterShop. Überblick Details Lösung Wenn die Farbmessung Mit „X-Rite i1 iSis“ wird Media - Speichern Sie das Medienprofil fehlschlägt, wird Media Manager zwangsweise vor der Durchführung der Manager zwangsweise geschlossen, wenn die Farbmessung.
  • Seite 42 3. Einschränkungen bei der Verwendung von RIPCenter/PosterShop...
  • Seite 43: Anhang

    4. Anhang Marken "ONYX", das ONYX-Logo und "ONYX PosterShop" sind eingetragene Marken und "ONYX RIPCenter" ist eine Marke von ONYX Graphics, Inc. Intel Core ist eine Marke der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Microsoft und Windows sind Marken oder eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.
  • Seite 44 MEMO...
  • Seite 45 MEMO...
  • Seite 46 MEMO M0BY-7642A...
  • Seite 47 © 2018, 2019 Ricoh Co., Ltd.
  • Seite 48 M0BY-7642A...

Diese Anleitung auch für:

Pro l5160

Inhaltsverzeichnis