Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Husqvarna Rider 970 Bedienungsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Rider 970:

Werbung

Rider 850/970
Bedienungsanweisung
Die Bedienungsanweisung sorgfältig durchlesen
und sich mit dem Inhalt vertraut machen, bevor
die Maschine in Betrieb genommen wird.
101 89 35-51

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna Rider 970

  • Seite 1 Rider 850/970 Bedienungsanweisung Die Bedienungsanweisung sorgfältig durchlesen und sich mit dem Inhalt vertraut machen, bevor die Maschine in Betrieb genommen wird. 101 89 35-51...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Auskupplungspedal ........... 8 Luftfilter auswechseln ........22 Bremspedal ............8 Bodendruck des Mähaggregats prüfen und Feststellbremse ..........9 einstellen, Rider 970 ........23 Schalthebel ............9 Parallelität des Mähaggregats prüfen ....23 Parallelität des Mähaggregats einstellen ..24 Mähaggregat ............9 Mähaggregat ausbauen ........
  • Seite 4: Erklärung Der Symbole

    ERKLÄRUNG DER SYMBOLE Diese Symbole sind auf dem Aufsitzmäher und in der Bedienungsanleitung zu sehen. Bitte machen Sie sich mit ihrer Bedeutung vertraut. Lesen Sie die Bedienungsanweisung. Rückwärtsgang Leerlauf Schnell Langsam Motor aus Batterie Choke Kraftstoff Öldruck Mähhöhe Rückwärtsgang Vorwärtsgang Zündung Kupplung ! ! ! ! !
  • Seite 5: Sicherheitsvorschriften

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Diese Anweisungen dienen Ihrer Sicherheit. Lesen Sie sie sorgfältig durch. Dieses Symbol bedeutet, daß wichtige Sicherheitsvorschriften mitgeteilt werden müssen. Sie gelten Ihrer Sicherheit und der Betriebssicherheit des Aufsitzmähers. Allgemeine Anwendung: • Machen Sie sich mit den Bedienungsorganen vertraut und wie man die Maschine schnell anhält. •...
  • Seite 6: Fahrt Auf Abhängen

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Achten Sie auf anderen Verkehr, wenn Sie in • Fahren Sie stets gleichmäßig und langsam auf der Nähe einer Straße arbeiten oder eine Abhängen. Ändern Sie nicht zu schnell die Fahrbahn überqueren. Geschwindigkeit oder die Fahrtrichtung. • Fahren Sie vorsichtig um feste Gegenstände, •...
  • Seite 7: Kinder

    SICHERHEITSVORISCHRIFTEN • Mähen Sie nicht in der Nähe von Kanten, Schaden behoben ist. Straßengräben oder Böschungen. Der Aufsitz- e. Verwahren Sie niemals den Aufsitzmäher oder mäher kann plötzlich umkippen, wenn ein Rad Kraftstoffbehälter in geschlossenen Räumen, wo über eine Kante eines Abhanges oder eines offenes Feuer vorkommt, z.B.
  • Seite 8 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Füllen Sie den Tank nicht ganz voll. Wenn • Die Messer sind scharf und können Schneidver- Benzin auf den Rasenmäher verschüttet worden letzungen verursachen. Umwickeln Sie die ist, muß dieses entfernt werden und verdunsten, Messer, wenn Sie diese berühren müssen, oder bevor der Motor angelassen wird.
  • Seite 9: Vorstellung

    Mähen und Fahrt gewählt werden. Beide Modelle sind mit Motoren von Briggs & Stratton zu 10,5, 12,5 bzw. 15,5 PS ausgestattet. Der Rider 970 kann mit drei verschiedenen Mähag- Der Rider 850 hat ein Mähaggregat, das das Gras gregaten ausgestattet werden: Aggregat mit Rück- auf einer Breite von 850 mm mäht und nach hinten...
  • Seite 10: Gas- Und Chokeregler

    VORSTELLUNG Gas- und Chokeregler Mit dem Gashebel wird die Drehzahl des Motors und damit auch die Drehgeschwindigkeit der Messer geregelt. Der Regler wird auch für die Chokefunktion benutzt. Beim Einschalten der Chokefunktion erhält der Motor ein fetteres Kraftstoff-Luftgemisch, was das Anlassen des kalten Motors erleichtert.
  • Seite 11: Feststellbremse

    Der Rider 850 hat ein Mähaggregat mit Rückaus- wurf, d.h. das Mähgut wird durch das Mähaggregat nach hinten ausgeworfen. Der Rider 970 kann mit einem Mähaggregat für Rück- oder Seitenauswurf geliefert werden. Die Maschine ist auch mit einem Bioclip-Aggregat erhältlich, die das Gras mehrmals schneidet und dann feinverteilt zur Düngung wieder auf den...
  • Seite 12: Hubhebel Für Mähaggregat

    VORSTELLUNG Hubhebel für Mähaggregat Der Hubhebel wird für das Umstellen des Mähag- gregats in Transport- oder Mähstellung benutzt. Wenn der Hebel nach hinten gezogen wird, wird das Aggregat angehoben und die Messer bleiben stehen (Transportstellung). Wenn die Sperre gedrückt und der Hebel nach vorn geführt wird, wird das Aggregat gesenkt und die Messer beginnen sich zu drehen (Mähstellung).
  • Seite 13: Sitz

    VORSTELLUNG Sitz Der Sitz ist an der Vorderkante angelenkt und kann nach vorn gekippt werden. Der Sitz kann auch in Längsrichtung verstellt werden. Die Drehknöpfe unter dem Sitz lösen und den Sitz vorwärts oder rückwärts in die gewünschte Stellung schieben. Danach den Sitz mit den Drehknöpfen festsetzen.
  • Seite 14: Fahrbetrieb

    FAHRBETRIEB Vor dem Start • Sicherheitsvorschriften und die Informationen über die Lage und die Funktion der Bedienungs- organe lesen, bevor der Motor angelassen wird (siehe Seiten 3–11). • Die täglichen Wartungsmaßnahmen vor dem Start vornehmen (siehe Wartungsplan auf Seite 17). Den Sitz in die gewünschte Lage stellen.
  • Seite 15 FAHRBETRIEB Bei kaltem Motor: 4. Gashebel in die Stellung 3 (Chokestellung) schieben. Der Motor erhält dadurch ein fetteres Kraftstoff-Luftgemisch und springt leichter an. Bei warmem Motor: 5. Gashebel in die Mitte zwischen Stellung 1 und 2 stellen. 6. Zündschlüssel in Startstellung drehen. STOP START WICHTIGE INFORMATION Den Anlasser nicht länger als jeweils 5...
  • Seite 16: Betrieb Des Aufsitzmähers

    FAHRBETRIEB Betrieb des Aufsitzmähers 1. Bremspedal betätigen, um die Feststellbremse zu lösen. 2. Motor auskuppeln und gewünschten Gang einlegen. Das Getriebe hat fünf Vorwärtsgänge, Leerlauf und Rückwärtsgang. Um den Rückwärtsgang einzulegen, muß die Sperre gedrückt werden. 1. bis 4. Gang: Mähen 4.
  • Seite 17: Ratschläge Für Das Mähen

    FAHRBETRIEB 3. Gewünschte Mähhöhe (1 bis 9) mit dem Verstell- hebel einstellen. Für eine gleichmäßige Mähhöhe muß der Reifendruck beider Vorderräder gleich sein (60 kPa). 4. Sperre des Hubhebels drücken und das Mähag- gregat senken. WICHTIGE INFORMATION Die Lebensdauer der Treibriemen erhöht sich sehr, wenn der Motor beim Einschal- ten des Mähwerks mit niedriger Drehzahl arbeitet.
  • Seite 18: Anfahren Auf Abhängen

    FAHRBETRIEB Anfahren auf Abhängen 1. Feststellbremse ansetzen. 2. Gashebel auf Dreiviertelgas bis Vollgas stellen. 3. Motor auskuppeln und 1. Gang einlegen. 4. Kupplungspedal vorsichtig zurückfedern lassen. 5. Die Feststellbremse lösen, wenn der Motor zu ziehen beginnt. MAX 15° WARNUNG! Fahren Sie den Aufsitzmäher niemals in einem Gelände mit einer größeren Neigung als 15°.
  • Seite 19: Wartung

    WARTUNG Wartungsplan Nachstehend sind die einzelnen Wartungsmaßnahmen und die Abstände, in denen sie am Aufsitzmäher vorzunehmen sind, zusammengestellt. Wartungsmaßnahmen, die nicht in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind, sind einer autorisierten Servicewerkstatt zu überlassen. Wartungsabstand in Std. Täglich Wartung Seite vor dem Start Motorölstand prüfen Kühllufteinlaß...
  • Seite 20: Abdeckungen Des Aufsitzmähers Ausbauen

    WARTUNG Abdeckungen des Aufsitzmähers aus- bauen Motorhaube Der Motor wird für Wartung zugänglich, wenn die Motorhaube aufgeklappt wird. Sitz nach vorn kippen, Gummischlaufe unter dem Sitz lösen und die Haube nach vorn klappen. Fronthaube Schrauben der Fronthaube (3) lösen und Haube abheben.
  • Seite 21: Ölstand Im Motor Prüfen

    WARTUNG Ölstand im Motor prüfen Der Ölstand im Motor ist bei waagrecht stehendem Aufsitzmäher zu prüfen. Motorhaube ausbauen, siehe Seite 18. Meßstab lösen und herausziehen. Meßstab abwi- schen und wieder einsetzen. Der Meßstab muß ganz eingedreht sein. Danach Meßstab lösen und herausziehen. Ölstand ablesen.
  • Seite 22: Lenkseilzüge Prüfen Und Einstellen

    WARTUNG Lenkseilzüge prüfen und einstellen Die Lenkung wird mit Seilzügen betätigt. Diese können nach einiger Zeit ausgedehnt werden, wobei sich die Lenkeinstellung ändert. Die Lenkung ist auf folgende Weise zu prüfen und einzustellen: 1. Rahmenblech durch Lösen der Schrauben (zwei auf jeder Seite) ausbauen.
  • Seite 23: Bremse Prüfen

    WARTUNG Bremse prüfen Die Scheibenbremse ist am Getriebe eingebaut. Prüfen, daß die Bremse richtig eingestellt ist, indem der Abstand zwischen Bremshebel und Vorderkante der Ausnehmung am Fahrgestell gemessen wird. Dieser Abstand muß bei nicht angesetzter Bremse 0 bis 1 mm betragen. Bremse einstellen 1.
  • Seite 24: Luftfilter Auswechseln

    WARTUNG Luftfilter auswechseln Wenn der Motor schwach wird oder unregelmäßig läuft, kann dies an einem verstopften Luftfilter liegen. Es ist deshalb wichtig, daß das Luftfilter regelmäßig ausgewechselt wird. Siehe Wartungsplan auf Seite 17 bez. Wechselabstände. Vorgang beim Auswechseln des Luftfilters: 1.
  • Seite 25: Bodendruck Des Mähaggregats Prüfen Und Einstellen, Rider 970

    WARTUNG Bodendruck des Mähaggregats prüfen und einstellen, Rider 970 Man erzielt ein optimales Mähergebnis, wenn das Mähaggregat die Form des Rasens verfolgt, ohne zu stark auf diesen zu drücken. Der Druck wird mit Schrauben an beiden Seiten des Aufsitzmähers eingestellt.
  • Seite 26: Parallelität Des Mähaggregats Einstellen

    5. Nach der Einstellung ist die Parallelität des Aggregats nochmals zu prüfen. Rechten Kotflügel und Fronthaube einbauen. Einstellung bei Rider 970 1. Fronthaube und rechten Kotflügel ausbauen, siehe Seite 18. 2. Die Strebe durch Herausziehen des hinteren Splints (1) lösen. Hinterkante der Haube anhe- ben, um die Spurstange zu entlasten.
  • Seite 27: Mähaggregat Ausbauen

    Beim Ausbau des Mähaggregats eine Schutzbrille tragen. Die Spann- feder des Riemens kann abreißen und Verletzungen verursachen. Ausbau des Mähaggregats bei Rider 970 Bioclip: 1. Fronthaube ausbauen, siehe Seite 18. 2. Größte Mähhöhe einstellen. Danach Anschlag (1) zum Querrohr einklappen und unterste Mähhöhe einstellen.
  • Seite 28: Mähwerk Prüfen

    WICHTIGE INFORMATION Die Messer sollten von einer autorisierten Servicewerkstatt ausgewechselt bzw. geschliffen werden. Mähaggregat für Rider 850 (Rückauswurf) Mähaggregat für Rider 970 (Bioclip) Reifendruck prüfen Der Reifendruck muß auf allen Rädern 60 kPa (0,6 kp/cm ) betragen. Um die Antriebsleistung zu erhöhen, kann der Reifendruck der Hinterräder auf 40 kPa (0,4 kp/...
  • Seite 29: Motoröl Auswechseln

    WARTUNG Motoröl auswechseln Das Motoröl ist erstmalig nach 5 Betriebsstunden auszuwechseln. Danach ist das Öl alle 25 Betriebs- stunden zu wechseln. WARNUNG! Das Motoröl kann sehr heiß sein, wenn es sofort nach dem Abstel- len des Motors abgelassen wird. Lassen Sie deshalb den Motor zuerst etwas abkühlen.
  • Seite 30: Gasregelzug Prüfen Und Einstellen

    WARTUNG Gasregelzug prüfen und einstellen Wenn der Motor nicht anspricht, wenn Gas gege- ben wird, oder wenn die Höchstdrehzahl nicht erreicht wird, kann eine Einstellung des Gasregel- zuges erforderlich sein. 1. Spannschraube (siehe Pfeil) lösen und Gasre- gelzug auf Vollgas schieben. 2.
  • Seite 31: Störungssuchplan

    STÖRUNGSSUCHPLAN Störung Maßnahme Motor springt nicht an • Kraftstofftank leer • Zündkerze fehlerhaft • Zündkerzenanschluß fehlerhaft • Schmutz in Vergaser oder Kraftstoffleitung Anlasser dreht den Motor nicht durch • Batterie entladen • Schlechter Kontakt zwischen Kabel und Batteriepol • Hubhebel für Mähaggregat in falscher Stellung •...
  • Seite 32: Verwahrung

    VERWAHRUNG Für die Verwahrung des Aufsitzmähers sind folgen- Winterverwahrung de Maßnahmen zu treffen: Nach dem Ende der Mähsaison sollte der Aufsitz- 1. Den Aufsitzmäher gut säubern, besonder die mäher sofort für die Winterverwahrung in Ordnung Unterseite des Mähaggregats. Lackschäden gebracht werden. Dies gilt auch, wenn die Maschi- sind auszubessern, um Rostangriffe zu vermei- ne länger als 30 Tage nicht angewendet wird.
  • Seite 33: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Abmessungen Rider 850 Rider 970 Länge 2000 mm 2145 mm Breite 960 mm 1050 mm (970-15,5), 1260 mm (970-15,5S) 1120 (970-Bioclip) Höhe 1060 mm 1060 mm Betriebsgewicht 225 kg 240 kg Radstand 820 mm 855 mm Spurbreite 610 mm Vorn: 715 mm, hinten: 610 mm Reifengröße...
  • Seite 34 ´*2}W¶10¨...
  • Seite 35 Deutsch –...
  • Seite 36 ´*2}W¶10¨...

Diese Anleitung auch für:

Rider 850

Inhaltsverzeichnis