5.1 Elektrischer Anschluss 5.2 Austausch des Kabels 5.3 Positionierung Wir empfehlen Ihnen, dieses Bedienungshandbuch sorgfältig durchzulesen. Hier finden Sie wichtige Hinweise, um die Ästhetik und Funktionalität Ihres Gerätes erhalten zu können. Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie auf der Internetseite www.smeg.com.
Hinweise 1 Hinweise • Keine spitzen Gegenstände aus Metall (Besteck oder 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Küchenhelfer) in die Öffnungen einführen. Personenschäden • Niemals versuchen, das Gerät ohne den Eingriff eines • Das Gerät und seine qualifizierten Technikers zu zugänglichen Teile erhitzen sich reparieren.
Hinweise 1.4 Entsorgung Für dieses Gerät Dieses Gerät muss getrennt von • Vor dem Austausch der Lampe anderen Abfällen entsorgt werden sicherstellen, dass das Gerät (Richtlinien 2002/95/EG, 2002/ ausgeschaltet ist. 96/EG, 2003/108/EG). Dieses Gerät • Es ist verboten, sich an die offene Tür enthält, gemäß...
Hinweise Die Verpackung unserer Produkte ist aus 1.7 Wie man dieses recyclingfähigem und umweltfreundlichem Bedienungshandbuch lesen muss Material gefertigt. In diesem Bedienungshandbuch werden • Die Verpackungsmaterialien bei die folgenden Konventionen verwendet: geeigneten Sammelstellen abgeben. Hinweise Verpackungen aus Plastik Allgemeine Informationen über Erstickungsgefahr dieses Bedienungshandbuch, die Sicherheit und die Entsorgung.
Beschreibung 2 Beschreibung 2.1 Allgemeine Beschreibung 4 Tür 1 Bedienblende 5 Lüfter 2 Lampe 6 Halterahmen für Roste/Backbleche 3 Dichtung Schiene des Rahmens 2.2 Bedienblende 1 Temperaturknebel 2 Thermostat-Kontrolllampe Dieser Drehknebel ermöglicht die Auswahl Das Aufleuchten dieser Kontrolllampe zeigt der Gartemperatur. an, dass sich der Ofen in der Vorheizphase befindet.
Beschreibung 3 Analog-Zeitschaltautomatik 2.4 Verfügbares Zubehör Zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit, zur Bei einigen Modellen sind nicht Einstellung von programmierten alle Zubehörteile im Lieferumfang Garvorgängen und zur Einstellung des enthalten. Minutenzählers. Rost 4 Funktionsknebel Die verschiedenen Funktionen des Backofens sind den unterschiedlichen Gararten angepasst.
Seite 7
Beschreibung Backblech Selbstreinigende Platten Zur Absorption von kleinen fettigen Zum Auffangen des Fetts von Speisen, die Rückständen. sich auf dem darüber liegenden Rost befinden. Das Zubehör des Gerätes, das mit den Lebensmitteln in Berührung Tiefes Backblech kommen kann, ist aus Materialien gefertigt, die den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
Gebrauch 3 Gebrauch Hohe Temperatur im Inneren des Backraums während des 3.1 Hinweise Gebrauchs Brand- oder Explosionsgefahr Unsachgemäßer Gebrauch Gefahr von Schäden an den • Keine Spray-Produkte in der Nähe des Oberflächen Backofens verwenden. • Keine brennbaren Materialien in der •...
Gebrauch 3.3 Gebrauch der Zubehörteile Rost für Backblech Der Rost für Backblech wird in das Roste und Backbleche Backblech gesetzt. Auf diese Weise kann Roste und Backbleche müssen in die das Fett getrennt von den zu garenden seitlichen Schienen bis zum Anschlag Speisen aufgefangen werden.
Seite 10
Gebrauch Liste der Funktionen Turbo-Heißluft Die Kombination aus Garen mit Statisch Umluft und traditionellem Garen Die Wärme kommt gleichzeitig von ermöglicht es, Speisen auf mehreren oben und von unten, weshalb sich Ebenen extrem schnell und dieser Vorgang für das Garen von wirkungsvoll zu backen, ohne Speisen besonderer Art eignet.
Gebrauch 3.5 Ratschläge zum Garen Heißluft + Umluft Die Kombination aus Lüfter und Allgemeine Ratschläge Heißluftbeheizung (im hinteren • Eine Umluftfunktion verwenden, um ein Ofenteil eingebaut) ermöglicht das gleichmäßiges Garen auf allen Stufen zu Garen von verschiedenen Speisen erhalten. auf mehreren Stufen, insofern sie die •...
Seite 12
Gebrauch • Bei der Funktion Grill empfiehlt es sich, • Die empfindlichsten Stücke können mit den Temperaturknebel auf den höchsten Alufolie bedeckt werden. • Zur Gewährleistung des guten Wert auf das Symbol zu drehen, um Aufgehens empfiehlt es sich, einen den Garvorgang zu optimieren.
Gebrauch 3.6 Analog-Zeitschaltautomatik Zeitgesteuerter Garvorgang Der zeitgesteuerte Garvorgang ermöglicht einen Garvorgang zu starten und nach einer vom Benutzer eingestellten Gardauer wieder zu beenden. 1. Nach Auswahl einer Funktion und einer Gartemperatur, den Einstellknopf A drehen. A Einstellknopf 2. Den Zeiger für den Garbeginn B auf die B Zeiger für Garbeginn gewünschte Zeit positionieren, die in der Mitte der Uhr angezeigt ist (0...
Seite 14
Gebrauch Tabelle der Garvorgänge Schienen- Gewicht Temperatur Gerichte Funktion Position von Zeit (Minuten) (Kg) (°C) unten Lasagne 3 - 4 Statisch 220 - 230 45 - 50 Nudeln überbacken 3 - 4 Statisch 220 - 230 45 - 50 Kalbsbraten Turbo/Statisch+Umluft 180 - 190 90 - 100...
Reinigung und Wartung 4 Reinigung und Wartung Zur Erleichterung der Reinigung sollten folgende Teile ausgebaut werden: 4.1 Hinweise • die Tür; • die Halterahmen für Roste/Backbleche; Unsachgemäßer Gebrauch • Die Ofendichtung (mit Ausnahme der Gefahr von Schäden an den Pyrolysemodelle). Oberflächen Es empfiehlt sich, das Gerät bei •...
Reinigung und Wartung 2. Die Tür an beiden Seiten und mit beiden Ausbau der Innenverglasung Händen festhalten, in einem Winkel von Die Glasscheiben, aus denen die Tür etwa 30° anheben und herausziehen. besteht, können komplett entfernt werden, um die Reinigung zu erleichtern. 1.
Seite 17
Reinigung und Wartung 4. Die äußere Glasscheibe und die zuvor Reinigung der Oberseite des Ofens ausgebauten Glasscheiben reinigen. Der Backraum ist mit einem kippbaren Saugfähiges Küchenpapier verwenden. Heizelement ausgestattet, das die Hartnäckiger Schmutz kann mit einem Reinigung der Oberseite des Ofens feuchten Schwamm und einem neutralen erleichtert.
Seite 18
Reinigung und Wartung Ausbau der selbstreinigenden Platten Regeneration der selbstreinigenden und der Halterahmen für Roste/ Platten (Katalysezyklus) Backbleche Der Regenerationszyklus der Das Entfernen der selbstreinigenden Platten selbstreinigenden Platten ist eine und der Halterahmen für Roste/ Reinigungsmethode mittels Erhitzung, die Backbleche erleichtert die Reinigung der sich für das Entfernen von kleinen fettigen Seitenflächen noch mehr.
Reinigung und Wartung 4.5 Vapor Clean Vapor Clean ist ein unterstützter Reinigungsvorgang, der das Entfernen von Schmutz erleichtert. Dank dieses Vorgangs kann der Backraum extrem einfach gereinigt werden. Die Schmutzreste werden durch die Wärme und den Wasserdampf aufgeweicht und können somit leichter entfernt werden.
Reinigung und Wartung Einstellung des Reinigungszyklus Vapor 4.6 Außergewöhnliche Wartung Clean Die Ofendichtung aus- und einbauen 1. Den Funktionsknebel und den Ausbau der Ofendichtung: Temperaturknebel auf das Symbol • Die an den 4 Ecken angeordneten drehen. Haken lösen und die Ofendichtung nach 2.
Seite 21
Reinigung und Wartung Auswechseln der Backofenlampe 4. Die Lampe ausschrauben und entfernen. Teile unter elektrischer Spannung Stromschlaggefahr • Die Stromzufuhr des Gerätes unterbrechen. 1. Alle Zubehörteile im Inneren des Backraums ausbauen. 2. Die Halterahmen für Roste/Backbleche Die Halogenlampe darf nicht ausbauen.
Installation 5 Installation Fixer Anschluss An der Speiseleitung einen allpoligen 5.1 Elektrischer Anschluss Trennschalter gemäß der Installationsrichtlinien vorsehen. Elektrische Spannung Der Trennschalter muss sich an einer gut Stromschlaggefahr erreichbaren Stelle in Gerätenähe befinden. Anschluss über Stecker und Steckdose • Der Stromanschluss darf nur von zugelassenem technischem Personal Beim Anschluss sicherstellen, dass der ausgeführt werden.
Installation 5.3 Positionierung Anordnung des Versorgungskabels Schweres Gerät Gefahr von Verletzungen durch Quetschung • Das Gerät mithilfe einer anderen Person in den Schrank einschieben. Druck auf die offene Backofentür Gefahr von Schäden am Gerät • Die offene Backofentür beim (Rückansicht) Einschieben in den Schrank nicht als Hubvorrichtung verwenden.
Seite 24
Installation Befestigungsbuchsen Abmessungen des Gerätes (mm) 1. Die Stöpsel der Buchsen an der Vorderseite des Gerätes entfernen. 2. Das Gerät einbauen. 3. Das Gerät mit den Schrauben am Möbelstück befestigen. 4. Die Buchsen mit den vorher ausgebauten Stöpseln abdecken.
Seite 25
Installation Einbau unter der Arbeitsfläche (mm) Prüfen, ob die Rück-/Unterseite des Möbelstücks eine Öffnung von mindestens 60 mm aufweist.
Seite 26
Installation Einbau in einen Hochschrank (mm) Prüfen, ob die Ober-/Rückseite des Möbelstücks eine Öffnung mit einer Tiefe von 35-40 mm aufweist.