5.1 Elektrischer Anschluss 5.2 Austausch des Kabels 5.3 Positionierung Wir empfehlen Ihnen, dieses Bedienungshandbuch sorgfältig durchzulesen. Hier finden Sie wichtige Hinweise, um die Ästhetik und Funktionalität Ihres Gerätes erhalten zu können. Weitere Informationen zu den Produkten sind auf der Internetseite www.smeg.com verfügbar.
Hinweise 1 Hinweise • Keine spitzen Gegenstände aus Metall (Besteck oder 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Küchenhelfer) in die Öffnungen einführen. Personenschäden • Niemals versuchen, das Gerät ohne den Eingriff eines • Das Gerät und seine qualifizierten Technikers zu zugänglichen Teile erhitzen sich reparieren.
Hinweise Für dieses Gerät 1.4 Entsorgung Dieses Gerät muss getrennt von • Vor dem Austausch der Lampe anderen Abfällen gesammelt sicherstellen, dass das Gerät werden (Richtlinien 2002/95/EG, ausgeschaltet ist. 2002/96/EG, 2003/108/EG). Dieses • Es muss vermieden werden, sich an die Gerät enthält, gemäß...
Hinweise 1.7 Wie man dieses Die Verpackung unserer Produkte ist aus recyclingfähigem und umweltfreundlichem Bedienungshandbuch lesen muss Material gefertigt. In diesem Bedienungshandbuch werden • Die Verpackungsmaterialien bei die folgenden Konventionen verwendet: geeigneten Sammelstellen abgeben. Hinweise Verpackungen aus Plastik Allgemeine Informationen über Erstickungsgefahr dieses Bedienungshandbuch, die Sicherheit und die Entsorgung.
Beschreibung 2.2 Bedienblende 1 Display Kühlgebläse Mittels des Touchscreen-Displays ist es möglich, mit dem Gerät zu interagieren. Die Icons drücken, um auf die verfügbaren Funktionen zuzugreifen. Das Display zeigt alle dem Betrieb entsprechenden Parameter an, wie Funktion ausgewählt, Zeit-/Temperatureinstellungen oder Einstellung der vorgespeicherten Garprogramme.
Beschreibung 2.4 Verfügbares Zubehör Tiefes Backblech Bei einigen Modellen sind nicht alle Zubehörteile im Lieferumfang enthalten. Rost Zum Auffangen des Fetts von Speisen, die sich auf dem darüber liegenden Rost befinden, und zum Backen von Kuchen, Pizza, Ofengebäck, Keksen... Das Backofenzubehör, das mit den Lebensmitteln in Berührung Zur Ablage von Kochgefäßen mit den zu kommen kann, ist aus Materialien...
Gebrauch 3 Gebrauch Unsachgemäßer Gebrauch Gefahr von Schäden an der 3.1 Hinweise emaillierten Beschichtung Hohe Temperatur im Inneren des • Den Backofenboden mit Alufolie oder Backofens bei der Verwendung Stanniolpapier nicht abdecken. Verbrennungsgefahr • Bei Verwendung von Backpapier darauf achten, dass dieses die Zirkulation der •...
Gebrauch 3.3 Gebrauch der Zubehörteile Rost für Backblech Der Rost für Backblech wird in das Roste und Backbleche Backblech gesetzt. Auf diese Weise kann Roste und Backbleche müssen in die das Fett getrennt von den zu garenden seitlichen Schienen bis zum Anschlag Speisen aufgefangen werden.
Seite 10
Gebrauch (im Beispiel wurde das Rezept Rezept 1 Beim ersten Anschluss oder nach gespeichert, siehe „Ein Rezept einem Stromausfall einige hinzufügen“). Sekunden abwarten und dann mit dem Gerät interagieren. Homescreen Auf die angezeigte Uhrzeit im Display drücken. Über das Homescreen des Gerätes können nun die verschiedenen verfügbaren Funktionen ausgewählt werden.
Seite 11
Gebrauch Backofenfunktionen 4. Am Ende der Vorheizphase wird ein akustisches Signal ausgelöst, um zu 1. Im „Homescreen“ den Menüpunkt signalisieren, dass die Speisen nun in Backofenfunktionen auswählen. den Backraum gegeben werden können. Es wird empfohlen, während der Aufheizphase keine Speisen in den 2.
Seite 12
Gebrauch Abänderung eines Programms während des Garvorgangs Um einen unbeabsichtigten Abbruch der laufenden Funktionen 1. Zur Abänderung des Programms das oder der angezeigten entsprechende Symbol drücken. Bildschirmseite zu vermeiden, muss das Symbol länger als üblich gedrückt werden. Ein 3 Sekunden langes Drücken des Symbols hat immer den Abbruch der angezeigten Bildschirmseite und...
Seite 13
Gebrauch 3. Zur Bestätigung das Symbol Grill drücken. Die von der Grillheizung stammende Wärme ermöglicht, besonders bei mittleren bis dünnen Fleischstücken ausgezeichnet zu grillen. Zusammen mit dem Drehspieß (wo vorgesehen) ermöglicht er, am Ende des Grillvorgangs das Erzielen einer gleichmäßigen Bräunung. Ideal für Würstchen, Koteletts und Speck.
Seite 14
Gebrauch Grill + Umluft Turbo Die von dem Kühlgebläse Die Kombination aus dem Garen produzierte Luft mildert den starken, mit Umluft und dem traditionellen vom Grill erzeugten Hitzestrom und Garen ermöglicht es, Speisen auf ermöglicht so, auch dickere Speisen mehreren Ebenen extrem schnell optimal zu grillen.
Gebrauch 3.5 Ratschläge zum Garen Ratschläge zum Backen von Gebäck und Keksen Allgemeine Ratschläge • Vorzugsweise dunkle Formen aus Metall • Eine Umluftfunktion verwenden, um ein verwenden, da sie zu einer besseren gleichmäßiges Garen auf allen Stufen zu Wärmeaufnahme beitragen. erhalten.
Seite 16
Gebrauch So können Sie Energie sparen 3. Die gewünschte Dauer eingeben (zum Beispiel 25 Minuten: zuerst das Feld der • Den Garvorgang einige Minuten vor der Minuten drücken, dann die Nummern 2 normal dafür vorgesehenen Zeit und 5). abschalten. Das für die Speisen noch nötige restliche Garen ist aufgrund der im Ofeninnern angesammelten Hitze gesichert.
Seite 17
Gebrauch Zeitgesteuerter Garvorgang 4. Zur Bestätigung das Symbol drücken. Der zeitgesteuerte Garvorgang ermöglicht, einen Garvorgang zu 5. Der zeitgesteuerte Garvorgang beginnt. starten und nach einer vom Benutzer eingestellten Garzeit wieder zu beenden. Die Aktivierung eines zeitgesteuerten Garvorgangs löscht eine eventuell zuvor vorgenommene Einstellung des 6.
Seite 18
Gebrauch Abänderung der beim zeitgesteuerten 3. Die gewünschte Uhrzeit für das Ende der Garvorgang eingestellten Werte Garzeit eingeben (zum Beispiel 19:30 Uhr: zuerst das Feld der Stunden Während des Betriebs ist es möglich, die drücken, dann die Nummern 1 und 9; Dauer des zeitgesteuerten Garvorgangs zu das Feld der Minuten drücken und dann ändern:...
Seite 19
Gebrauch 7..um dann mit dem ausgewählten Abänderung der beim programmierten Garvorgang eingestellten Werte Programm fortzufahren. Nach Abänderung der Gardauer muss die Uhrzeit für das Garzeitende eingestellt werden. Während des Betriebs ist es möglich, die Dauer des programmierten Garvorgangs zu ändern: 8.
Gebrauch 3.6 Sonderprogramme Im Menü der Sonderprogramme sind Hefestufe einige Funktionen, wie der Minutenzähler Die von oben kommende Hitze bei ausgeschaltetem Backofen, begünstigt das Aufgehen von Auftaufunktionen oder Reinigungsfunktionen Teigen jeder Art und garantiert ein zusammengefasst. ausgezeichnetes Ergebnis in kurzer Im „Homescreen“...
Seite 21
Gebrauch 2. Die gewünschte Dauer eingeben (zum Beispiel 25 Minuten: zuerst das Feld der Pyrolyse ECO (nur bei einigen Minuten drücken, dann die Nummern 2 Modellen) und 5). Durch Einstellen dieser Funktion führt der Backofen über eine voreingestellte Zeit eine Pyrolyse bei 500°C durch.
Seite 22
Gebrauch 6. Wenn man die Anzeige der Auftauen nach Gewicht Minutenzähler-Einstellungen verlässt, 1. Die Speise in den Backofen geben. erscheint oben links das Symbol 2. Auftauen nach Gewicht aus dem Menü das anzeigt, dass ein Minutenzähler der „Sonderprogramme“ auswählen. aktiv ist. 3.
Seite 23
Gebrauch 6. Start auswählen, um die Auftausstufe zu Voreingestellte Parameter: starten oder ändern, um die Typologie Gewicht (Kg) Zeit eingestellten Parameter erneut Fleisch 01h 45m abzuändern. Fisch 00h 40m Obst 00h 45m Brot 00h 20m Auftauen nach Zeit 1. Die Speise in den Backofen geben. 2.
Seite 24
Gebrauch Hefestufe 5. Das Symbol erneut drücken, um den Auftauvorgang nach Zeit zu starten. Zur Gewährleistung des guten Aufgehens empfiehlt es sich, einen 6. Der Auftauvorgang nach Zeit beginnt. Behälter mit Wasser auf den Backofenboden zu stellen. 1. Den aufzugehenden Teig auf die zweite Schiene positionieren.
Seite 25
Gebrauch 6. Bei laufendem Programm kann ein Teller vorwärmen Minutenzähler bis zu 4 Stunden (siehe 1. Das Backblech auf die erste „Minutenzähler während des Betriebs“), Einsatzschiene schieben und die die Dauer der Hefestufe (siehe aufzuwärmenden Speisen in die Mitte „Zeitgesteuerter Garvorgang“) oder legen.
Seite 26
Gebrauch 6. Bei laufendem Programm kann ein 3. Das Symbol drücken, um die Minutenzähler bis zu 4 Stunden (siehe Funktion Teller vorwärmen zu starten „Minutenzähler während des Betriebs“), oder den voreingestellten die Dauer der Vorheizphase (siehe Temperaturwert drücken, um diesen „Zeitgesteuerter Garvorgang“) oder abzuändern (von 40°...
Seite 27
Gebrauch 1. Sabbath-Funktion aus dem Menü der Sabbath-Funktion „Sonderprogramme“ auswählen. Bei dieser Funktion sieht das Gerät einige besondere Betriebsverhalten vor: • Der Garvorgang kann über eine unbestimmte Zeit fortgesetzt werden; eine Gardauer kann nicht eingestellt werden. • Keine Vorheizphase wird ausgeführt.
Gebrauch 3.7 Programme 2. Den Untertyp der zu garenden Speise auswählen und zur Bestätigung der In diesem Modus kann ein Auswahl den Namen der Unterspeise vorgespeichertes Programm für das Garen drücken. von Speisen ausgewählt werden. Je nach ausgewähltem Gewicht berechnet das Gerät automatisch die optimalen Garparameter.
Seite 29
Gebrauch 5. Die Symbole verwenden, Die angeführte Zeit beinhaltet nicht um das Gewicht (in Kilogrammen) der Speise einzustellen. die Zeit der Aufheizphase. Man kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt, auch bei laufendem Garvorgang, einige voreingestellten Garparameter abändern. 10. Eine akutisches Signal sowie eine Anzeige signalisieren den Moment, in dem die Speisen in den Ofen eingefügt 6.
Seite 30
Gebrauch Beendung eines Programms Permanente Abänderung eines Programms 1. Nach Beendung des Programms macht das Gerät den Benutzer durch 1. Im ausgewählten Programm ändern aus akustische Signale darauf aufmerksam dem Menü der ausgewählten Speise auswählen. und das Symbol blinkt. Auf der Hauptbildschirmseite sind alle 2.
Seite 31
Gebrauch • Backofenfunktion 3. Die gewünschten Abänderungen vornehmen. 4. Zum Speichern des Programms das Symbol drücken. Gefordert wird die Bestätigung der eben ausgewählten Abänderungen. • Gardauer Wird die Abänderung nicht bestätigt, bleibt das Programm unverändert. • Ebene des Rahmens 5. Wird die Abänderung bestätigt, erscheint im Display eine Bestätigung.
Seite 32
Gebrauch Tabelle der vorgegebenen Programme FLEISCH Gewicht Zeit Untertyp Behandlung Funktion Ebene Temp. (°C) (Kg) (Minuten) blutig Heißluft Roastbeef medium Heißluft durchgebraten Heißluft Schweinskarree Turbo medium Turbo Lamm durchgebraten Turbo Kalb Statisch + Umluft Schweinerippchen Grill + Umluft Schweinekotelett Grill + Umluft Bratwurst Grill + Umluft Schweinebauch...
Gebrauch GAREN BEI NIEDRIGER TEMPERATUR Gewicht Zeit Untertyp Behandlung Funktion Ebene Temp. (°C) (Kg) (Minuten) Kalb Turbo blutig Statisch Rindfleisch durchgebraten Statisch Schweinefilet Turbo Lamm Turbo 3.8 Eigene Programme Über dieses Menü kann ein eigenes Die in der Tabelle angegebenen Programm mit den gewünschten Garzeiten beziehen sich auf die im Parametern eingegeben werden.
Seite 35
Gebrauch Ein Rezept hinzufügen • Backofenfunktion 1. Hinzufügen aus dem Menü der Eigenen Rezepte auswählen. • Gardauer Auf der Hauptbildschirmseite sind alle abänderbaren Parameter gelb markiert. • Ebene des Rahmens 2. Den abzuändernden Parameter drücken. • Gartemperatur • Gewicht der Speise 3.
Seite 36
Gebrauch 4. Zum Speichern des Programms das 7. Gefordert wird die Bestätigung der eben ausgewählten Abänderungen. Ja Symbol drücken. Nun muss der auswählen, wenn das Rezept Name des zuvor erstellten Rezeptes gespeichert werden soll. eingegeben werden. 5. Den Namen des Rezeptes eingeben. Wird Nein ausgewählt, wird die Das Zeichen löscht den vorherigen...
Seite 37
Gebrauch Aktivierung eines eigenen Rezeptes Abänderung eines eigenen Rezeptes 1. Ein zuvor gespeichertes eigenes Rezept 1. Ein zuvor gespeichertes eigenes Rezept aus dem Menü „Eigene Rezepte“ aus dem Menü „Eigene Rezepte“ auswählen (in dem dargestellten Beispiel auswählen (in dem dargestellten Beispiel wurde das Rezept Rezept 1 wurde das Rezept Rezept 1 gespeichert).
Seite 38
Gebrauch 2. Den Menüpunkt Löschen auswählen. Garzeitverzögerung 1. Ein zuvor gespeichertes eigenes Rezept aus dem Menü „Eigene Rezepte“ auswählen (in dem dargestellten Beispiel wurde das Rezept Rezept 1 gespeichert). 3. Die Löschung bestätigen. Ja auswählen, um das Rezept definitiv zu löschen. 2.
Gebrauch Sprache 4. Zur Bestätigung das Symbol drücken. Ermöglicht die Auswahl der gewünschten Sprache unter den 5. Das Gerät ist im Wartezustand bis zur verfügbaren. Uhrzeit der Startverzögerung. 1. Sprache aus dem Menü „Einstellungen“ auswählen. 3.9 Einstellungen 2. Die Symbole bis zur Über dieses Menü...
Seite 40
Gebrauch Bediensperre Wenn der Benutzer nach der Ermöglicht die Abänderung der Aktivierung dieses Modus eine angezeigten Uhrzeit. Minute lang nicht auf den Betrieb einwirkt, blockieren sich die 1. Die Symbole oder drücken und Bedienelemente automatisch. Uhr aus dem Menü „Einstellungen“ auswählen.
Seite 41
Gebrauch Demo Mode (nur für Aussteller) Eco-Logic Ermöglicht, alle Heizelemente des Bei Aktivierung dieses Modus Backofens zu deaktivieren, vermindert das Gerät die genutzte während die Bedienblende aktiv Leistung. Geeignet zur bleibt. gleichzeitigen Verwendung mehrerer Haushaltsgeräte. 1. Die Symbole oder drücken und Wird diese Option aktiviert, wird Demo Mode aus dem Menü...
Seite 42
Gebrauch Bedientöne Temperatur halten Bei jedem Druck eines Symbols Dieser Modus ermöglicht dem löst das Gerät einen Ton aus. Gerät, nach Ablauf der zuvor Mithilfe dieser Einstellung kann er eingestellten Garzeit (sofern diese ausgeschaltet werden. nicht per Hand unterbrochen wird) die zuvor gegarte Speise etwa 1 Stunde lang warm zu halten (bei 1.
Seite 43
Gebrauch 2. Ja auswählen, um die Aktivierung des Modus Eco-Light zu bestätigen. Die Temperaturerhaltung wird nach Beendung des Garvorgangs aktiviert und durch eine Reihe von akustischen Signalen angezeigt (siehe Garvorgang oder Garende). Nach einigen Minuten wird die unten angeführte Bildschirmseite im Display angezeigt.
Seite 44
Gebrauch Wenn keine Funktion des Gerätes aktiv ist, Digitaluhr wird die Uhrzeit im Display in digitalem Format angezeigt. Drücken, um die Uhrzeit in digitalem Format anzuzeigen. 1. Die Symbole oder drücken und Digitaluhr aus dem Menü „Einstellungen“ auswählen. Bei kurzfristigem Stromausfall bleibt die digitale Ausführung aktiv.
Reinigung und Wartung 4 Reinigung und Wartung Es empfiehlt sich, das Gerät bei 4.1 Hinweise der Verwendung von Spezialprodukten ungefähr 15 bis Unsachgemäßer Gebrauch 20 Minuten bei Höchsttemperatur Gefahr von Schäden an den in Betrieb zu lassen, um eventuelle Oberflächen Rückstände zu beseitigen.
Reinigung und Wartung 3. Zum Wiedereinsetzen der Tür müssen 2. Die Scheibe durch Anheben der die Scharniere in die dafür Vorderkante entfernen (2). Dadurch vorgesehenen Schlitze am Gerät lösen sich die 4 an der Glasscheibe eingefügt werden, wobei sichergestellt befestigten Zapfen aus ihren Aufnahmen werden muss, dass die Aussparungen A in der Tür.
Seite 47
Reinigung und Wartung 4. Die äußere Glasscheibe und die zuvor Ausbau der Halterahmen für Roste/ Backbleche ausgebauten Glasscheiben reinigen. Saugfähiges Küchenpapier verwenden. Das Entfernen der Halterahmen für Roste/ Hartnäckiger Schmutz kann mit einem Backbleche erleichtert die Reinigung der feuchten Schwamm und einem neutralen Seitenflächen noch mehr.
Reinigung und Wartung 4.5 Vapor Clean (nur bei einigen • Rund 40cc Wasser auf den Backofenboden gießen. Darauf achten, Modellen) dass das Wasser nicht aus der Vertiefung Vapor Clean ist ein unterstützter herausfließt. Reinigungsvorgang, der das Entfernen von Schmutz erleichtert. Dank dieses Vorgangs kann das Ofeninnere extrem einfach gereinigt werden.
Seite 49
Reinigung und Wartung Einstellung der Vapor Clean 3. Zur Bestätigung das Symbol drücken. Die unterstützte Reinigung Liegt die Innentemperatur höher als beginnt. die für den Reinigungszyklus Vapor Clean vorgesehene, kommt der Zyklus unverzüglich zum Stillstand und im Display erscheint die Anzeige „Temperatur im Backraum zu hoch: Abkühlen lassen“.
Seite 50
Reinigung und Wartung Einstellung der programmierten Vapor Ende des Reinigungszyklus Vapor Clean Clean 5. Die Tür öffnen und mit einem Man kann die Uhrzeit für den Beginn der Mikrofasertuch den weniger Vapor Clean wie die anderen hartnäckigen Schmutz entfernen. Backofenfunktionen einstellen. 6.
Reinigung und Wartung 4.6 Pyrolyse (nur bei einigen Einstellung der Pyrolyse Modellen) 1. Pyrolyse ECO oder Pyrolyse aus dem Menü „Sonderprogramme“ auswählen. Die Pyrolyse ist ein Verfahren für die automatische Reinigung bei hoher Temperatur, bei dem die Verschmutzungen zersetzt werden. Dank dieses Vorgangs kann das Ofeninnere extrem einfach gereinigt werden.
Seite 52
Reinigung und Wartung 4. Das Gerät ist zum Start des Pyrolyse automatischen Reinigungszyklus bereit. Im Display erscheint die Anzeige „Pyrolyse Eine Meldung weist darauf hin, alle läuft“, und die Restzeit, um anzuzeigen, Zubehörteile aus dem Backraum zu dass das Gerät den automatischen Reinigungszyklus durchführt.
Seite 53
Reinigung und Wartung 5. Am Ende der Pyrolyse bleibt die Tür gesperrt, solange die Temperatur im Während der ersten Pyrolyse ist Innern des Ofens unter die möglicherweise ein Sicherheitsstufe senkt. unangenehmer Geruch festzustellen, der durch verdampfende ölige Rückstände des Herstellungsprozesses verursacht wird.
Reinigung und Wartung 4.7 Außergewöhnliche Wartung Einstellung der programmierten Pyrolyse Man kann die Uhrzeit für den Beginn der Ein- und Ausbau der Ofendichtung (mit Pyrolyse einstellen wie die anderen Ausnahme der Pyrolysemodelle) Backofenfunktionen. Ausbau der Ofendichtung: 1. Nach Auswahl der Dauer des •...
Seite 55
Reinigung und Wartung Auswechseln der Backofenlampe 4. Die Lampe ausschrauben und entfernen. Teile unter elektrischer Spannung Stromschlaggefahr • Die Stromzufuhr des Gerätes unterbrechen. 1. Alle Zubehörteile im Inneren des Backraums ausbauen. 2. Die Halterahmen für Roste/Backbleche Die Halogenlampe darf nicht ausbauen.
Seite 56
Reinigung und Wartung Was tun, wenn... Im Display erscheint die Anzeige „Error 4“: • Die Türverriegelung ist nicht richtig in der Das Display ist komplett erloschen: Tür eingerastet. Der Grund könnte sein, • Die Stromversorgung überprüfen. dass die Tür während des Verriegelns •...
Installation 5 Installation Fixer Anschluss An der Speiseleitung einen allpoligen 5.1 Elektrischer Anschluss Trennschalter gemäß der Installationsrichtlinien vorsehen. Elektrische Spannung Der Trennschalter muss sich an einer gut Stromschlaggefahr erreichbaren Stelle in Gerätenähe befinden. Anschluss über Stecker und Steckdose • Der Stromanschluss darf nur vom zugelassenen technischen Personal Beim Anschluss sicherstellen, dass der ausgeführt werden.
Installation 5.3 Positionierung Anordnung des Versorgungskabels Schweres Gerät Gefahr von Verletzungen durch Quetschung • Das Gerät mithilfe einer anderen Person in den Schrank einschieben. Druck auf die offene Backofentür Gefahr von Schäden am Gerät • Die offene Backofentür beim (Rückansicht) Einschieben in den Schrank nicht als Hubvorrichtung verwenden.
Seite 59
Installation Befestigungsbuchsen Abmessungen des Gerätes (mm) 1. Die Stöpsel der Buchsen an der Vorderseite des Gerätes entfernen. 2. Das Gerät einbauen. 3. Das Gerät mit den Schrauben am Möbelstück befestigen. 4. Die Buchsen mit den vorher ausgebauten Stöpseln abdecken.
Seite 60
Installation Einbau unter der Arbeitsfläche (mm) Prüfen, ob die Rück-/Unterseite des Möbelstücks eine Öffnung von mindestens 60 mm aufweist.
Seite 61
Installation Einbau in einen Hochschrank (mm) Prüfen, ob die Ober-/Rückseite des Möbelstücks eine Öffnung mit einer Tiefe von 35-40 mm aufweist.