Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Olympus CX43 Bedienungsanleitung

Olympus CX43 Bedienungsanleitung

Biologisches mikroskop
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
CX43
Biologisches Mikroskop
Optisches Mikroskop und Zubehör
Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das biologische Mikroskop von Olympus.
Um sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut zu machen, zur Gewährleistung
der Sicherheit und um eine optimale Leistung zu erzielen, wird empfohlen, diese
Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme des Mikroskops sorgfältig durchzulesen und
bei der Bedienung des Gerätes stets zur Hand zu haben.
Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung zum Nachschlagen an einem leicht zugänglichen
701963_1-0
Ort in der Nähe des Arbeitsplatzes auf.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus CX43

  • Seite 1 CX43 Biologisches Mikroskop Optisches Mikroskop und Zubehör Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das biologische Mikroskop von Olympus. Um sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut zu machen, zur Gewährleistung der Sicherheit und um eine optimale Leistung zu erzielen, wird empfohlen, diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme des Mikroskops sorgfältig durchzulesen und...
  • Seite 2 Wenden Sie sich bezüglich der in Ihrem Land verfügbaren Rückgabe- und/oder Sammel systeme an Ihren örtlichen Olympus-Händler innerhalb der EU. HINWEIS: Dieses Gerät wurde getestet und entspricht Part 15 der FCC-Richtlinien für Obergrenzen von digi- talen Geräten der Klasse A.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise ........................... 1 Bezeichnung der Konfigurationsmodule ................2 Bezeichnung der Bedienelemente ..................3 Durchlichtmikroskopie im Hellfeld/Dunkelfeld .............. 4 Bedienungsabläufe für die einzelnen Module .............. 4-1 Sockel .................................... Einschalten der LED-Beleuchtung ..........................9 Verwenden des Filters ................................9 4-2 Tisch ..................................... Auflegen des Objekts ................................10 Bewegen des Objekts .................................11 4-3 Objektivrevolver ..............................
  • Seite 4 5 Verschiedene Mikroskopieverfahren ................... 5-1 Durchlicht-Phasenkontrastmikroskopie ..................Zentrieren der Phasenblende für Phasenkontrast ..................25 5-2 Einfache Polarisation im Durchlicht ....................Einstellen der Position der gekreuzten Polarisatoren ................28 6 Bildaufnahme ............................Kameraadapter ....................................29 7 Verzeichnis der Terminologie zur optischen Leistung ......... 8 Fehlersuche ..............................9 Technische Daten ..........................
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    CX43 Sicherheitshinweise Wird das Gerät nicht so gebraucht, wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben, kann die Sicherheit des Anwenders beeinträchtigt werden. Außerdem kann das Gerät beschädigt werden. Das Gerät nur gemäß den Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung verwenden. In dieser Bedienungsanleitung werden folgende Symbole verwendet: : Beschreibt eine potenziell gefährliche Situation, die geringfügige oder...
  • Seite 6: Vorsicht - Led (Leuchtdiode)

    VORSICHT – Elektrische Sicherheit – Stets den Transformator und das Netzkabel von Olympus verwenden. Bei Verwendung eines ungeeigneten Transformators oder Netzkabels können die elektrische Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit des Gerätes nicht gewährleistet werden. Wenn kein Netzkabel geliefert wurde, das geeignete Kabel bitte anhand des Abschnitts „Auswahl des passenden Netzkabels“ am Ende dieser Bedienungsanleitung auswählen.
  • Seite 7: Vorsichtsmaßnahmen Bei Der Handhabung

    CX43 Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung · Dieses Mikroskop ist ein hochempfindliches Gerät. Mit Sorgfalt handhaben und vor plötzlichen oder HINWEIS starken Erschütterungen schützen. · Das Gerät nicht zerlegen, auch nicht in Teilen. Andernfalls können Funktionsstörungen auftreten. Beim Transport des Mikroskops darauf achten, dass es keinen Erschütterungen ausgesetzt und nicht durch Schmutz/ Staub verunreinigt wird.
  • Seite 8: Reinigung Und Aufbewahrung

    3. Nach Gebrauch das Gerät an einem trockenen Ort aufbewahren oder mit der Staubschutzhaube abdecken. Wenn eine geeignete (von Olympus hergestellte) Staubschutzhaube benötigt wird, wenden Sie sich bitte an Olympus. Keine luftdichte Abdeckung, wie beispielsweise eine Plastiktüte, als Staubschutzhaube verwenden.
  • Seite 9: Bezeichnung Der Konfigurationsmodule

    CX43 Bezeichnung der Konfigurationsmodule · Auf dieser Seite werden die Konfigurationsmodule des Systems CX43 einschließlich des Zubehörs TIPP beschrieben. · Informationen zu weiteren kombinierbaren Modulen erhalten Sie bei Olympus oder aus den aktuellen Katalogen. Okulare Tubus Zwischenadapter Mikroskopstativ Objektivrevolver Netzkabel...
  • Seite 10: Bezeichnung Der Bedienelemente

    Bezeichnung der Bedienelemente Vorwahlanschlag Verschiedene Filter Zentrierschraube der Phasenblende Binokulare Hauptschalter : Stromzufuhr eingeschaltet. : Stromzufuhr ausgeschaltet. Dioptrien- einstellring Feststellschrauben Objektivrevolver des Objekthalters Frontlinse des Kondensors Zentrierschraube der Phasenblende Objekthalter Grobtrieb Kondensorrevolver Aperturblendenhebel Feststellschraube der Feintrieb Aperturblende y-Achsen-Trieb x-Achsen-Trieb Helligkeitsregler Einstellring für die Triebgängigkeit...
  • Seite 11: Durchlichtmikroskopie Im Hellfeld/Dunkelfeld

    CX43 Durchlichtmikroskopie im Hellfeld/Dunkelfeld In diesem Abschnitt wird die Vorgehensweise für Durchlichtmikroskopie im Hellfeld/Dunkelfeld beschrieben, die das grundlegende Mikroskopieverfahren darstellt. Durchlicht-Phasenkontrastmikroskopie und einfache Polarisation im Durchlicht sind unter „5 Verschiedene Mikroskopieverfahren“ auf Seite 23 beschrieben. Falls der Analysator für einfache Polarisation und der Polarisator in den in den Strahlengang eingeschwenkt sind, diese aus dem Strahlengang ausschwenken.
  • Seite 12 Fertigen Sie eine Kopie der Seiten an, auf denen das Mikroskopieverfahren beschrieben ist, und legen Sie TIPP diese neben dem Mikroskop aus.
  • Seite 13: Bedienungsabläufe Für Die Einzelnen Module

    CX43 Bedienungsabläufe für die einzelnen Module 4-1 Sockel Einschalten der LED-Beleuchtung Den Hauptschalter a einschalten ( ). Durch Drehen des Helligkeitsreglers b in Pfeilrichtung wird die Beleuchtung heller und durch Drehen in Gegenrichtung dunkler. Verwenden des Filters Bei Bedarf den Filter in den Strahlengang einschwenken Den Filter in den Filterhalter (Fensterlinse a ) am Sockel des Mikroskopstativs einsetzen.
  • Seite 14: Tisch

    4-2 Tisch Auflegen des Objekts Verwenden des Objekthalters für einen Objektträger Den Grobtrieb a in Pfeilrichtung drehen, um den Tisch vollständig abzusenken. Den Objekthalterknauf b nach hinten (in Pfeilrichtung) drücken, um den Hebel c zu öffnen, und das Objekt von vorne nach hinten schieben, um es auf den Tisch aufzulegen.
  • Seite 15: Bewegen Des Objekts

    CX43 (Zubehör) Verwenden des Objekthalters CX3-HLDT Den Grobtrieb a in Pfeilrichtung drehen, um den Tisch vollständig abzusenken. Den Objekthalterknauf b nach hinten (in Pfeilrichtung) drücken, um den Hebel c zu öffnen, und das Objekt von vorne nach hinten schieben, um es auf den Tisch aufzulegen.
  • Seite 16 Skala zur Bestimmung der Objektposition Durch Ablesen und Notieren der Skalenwerte auf der x- und y-Achse (Koordinaten) für die Objektposition kann das Objekt wieder in seine ursprüngliche Position gebracht werden, nachdem es bewegt wurde. < Ablesen der Skala > An Position „0“ der äußeren Skala (Nonius) den Wert auf der inneren Skala (Hauptskala) ablesen.
  • Seite 17 CX43 Objektträger Es wird empfohlen, die folgenden Objektträger zu verwenden a . Länge: 76 mm, Breite: 26 mm, Dicke: 0,9 bis 1,4 mm (Dicke: 0,9 bis 1,2 mm für Dunkelfeldmikroskopie) Für beste Leistung der Objektive Deckgläser b HINWEIS mit einer Höhe von 0,17 mm verwenden.
  • Seite 18: Objektivrevolver

    4-3 Objektivrevolver Wahl des Objektivs Den Objektivrevolver a festhalten und drehen, bis sich das gewünschte Objektiv genau über dem Objekt befindet. · Den Objektivrevolver nicht durch Festhalten der HINWEIS Objektive drehen. · Wird der Objektivrevolver gedreht, während die Kante des Objektträgers mit einem stark vergrößernden Objektiv (40x usw.) betrachtet wird, kann das Objektiv mit dem Objekthalter kollidieren.
  • Seite 19: Einstellen Der Gängigkeit Des Grobtriebs

    CX43 Einstellen der Gängigkeit des Grobtriebs Die Gängigkeit des Grobtriebs kann nach Bedarf verändert werden. Einen handelsüblichen Schlitzschraubendreher in die Kerbe c des Einstellrings für die Triebgängigkeit einführen. Durch Drehen im Uhrzeigersinn (in Pfeilrichtung) wird der Grobtrieb a schwergängiger und durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn leichtgängiger.
  • Seite 20: Tubus

    4-5 Tubus Einstellen des Augenabstands Mit dieser Einstellung wird der Abstand zwischen den beiden Okularen an Ihren Augenabstand angepasst. Dadurch entsteht ein einzelnes mikroskopisches Bild und die Belastung der Augen beim Mikroskopieren wird verringert. Das rechte und linke Okular horizontal halten. Durch die Okulare blicken und diese entweder in Richtung a oder b justieren, bis das linke Sehfeld vollständig mit dem rechten übereinstimmt.
  • Seite 21: Dioptrieneinstellung

    CX43 Dioptrieneinstellung Mit der Dioptrieneinstellung werden Visusunterschiede zwischen dem rechten und linken Auge des Benutzers ausgeglichen. Ein mit Dioptrieneinstellfunktion ausgestattetes Okular (WHB10X-H) verwenden. Die Dioptrieneinstellringe a am rechten und linken Okular auf den Skalenwert „0“ einstellen b . Den Augenabstand der Okulare so einstellen, dass mit beiden Augen mikroskopiert werden kann.
  • Seite 22: Binokularer Kameratubus (U-Ctr30-2)

    Binokularer Kameratubus (U-CTR30-2) Durch Kombination mit dem binokularen Kameratubus können mit einer Kamera Bilder des Objekts aufgenommen werden. Das Helligkeitsverhältnis der Beleuchtung ist fest eingestellt: Okularseite 50 %, Kameraseite 50 %. (Montage des binokularen Kameratubus am Mikroskopstativ und Anbringen des Kameraadapters und der Kamera siehe Seite 38.) Schwenkbarer Binokulartubus (U-CTBI) Der schwenkbare Binokulartubus kann für entspanntes Mikroskopieren auf eine bequeme Einblickhöhe und einen geeigneten Einblickwinkel...
  • Seite 23: Kondensor

    CX43 4-6 Kondensor Auswahl des Mikroskopieverfahrens Den Kondensorrevolver drehen, um das Mikroskopieverfahren zu wählen. Den Revolver a drehen, um eines der in der folgenden Tabelle (Anzeige des Revolvers) genannten Mikroskopieverfahren zu wählen. Dieses wird an der Vorderseite angezeigt b .
  • Seite 24: Einstellen Der Aperturblende

    Einstellen der Aperturblende Die Aperturblende ist eine Blende, mit der die numerische Apertur des Kondensors eingestellt wird. Die Anpassung der numerischen Apertur des Kondensors an die numerische Apertur des jeweiligen Objektivs bewirkt, dass der Kontrast und die Auflösung optimiert werden. (Aperturblende siehe Seite 31.) Den Aperturblendenhebel a durch Bewegen nach rechts und links an die numerische Apertur (NA) des verwendeten Objektivs anpassen.
  • Seite 25: Immersionsobjektiv

    Andernfalls kann das mikroskopische Bild nicht scharfgestellt werden. · Stets das von Olympus gelieferte Immersionsöl verwenden. Bei Verwendung eines anderen, nicht von Olympus gelieferten Immersionsöls wird die gewünschte optische Leistung nicht erreicht. Für Mikroskopie mit dem 100x-Ölimmersionsobjektiv wird empfohlen, zuvor bereits Immersionsöl zwischen TIPP der Spitze der Kondensorlinse und dem Objekt aufzutragen.
  • Seite 26 Nach Gebrauch den Tisch absenken, den Objektivrevolver drehen und das Objektiv mit dem anhaftenden Immersionsöl vom Objekt entfernen. Das Immersionsöl mit Reinigungspapier oder Gaze, die zuvor leicht mit absolutem Alkohol angefeuchtet wurde, gründlich von der Frontlinse des Objektivs und der Kondensorlinse abwischen. In derselben Weise das Immersionsöl von der Oberseite des Objekts abwischen.
  • Seite 27: Verschiedene Mikroskopieverfahren

    CX43 Verschiedene Mikroskopieverfahren In diesem Abschnitt wird die Vorgehensweise für andere Mikroskopieverfahren als Hellfeld-/Dunkelfeldmikroskopie beschrieben. Hellfeld- und Dunkelfeldmikroskopie siehe „3 Durchlichtmikroskopie im Hellfeld/Dunkelfeld“. 5-1 Durchlicht-Phasenkontrastmikroskopie Für Phasenkontrastmikroskopie werden ein Phasenkontrastobjektiv und das Zentrierfernrohr (CT-5) benötigt. Falls der Analysator für einfache Polarisation und der Polarisator in den in den Strahlengang eingeschwenkt sind, diese aus dem Strahlengang ausschwenken.
  • Seite 29: Zentrieren Der Phasenblende Für Phasenkontrast

    CX43 Zentrieren der Phasenblende für Phasenkontrast 25 Das 10x-Phasenkontrastobjektiv in den Strahlengang einschwenken und das Objekt scharfstellen. Durch Drehen des Kondensorrevolvers Ph1 auswählen. Die Kondensorrevolverposition (Ph1/Ph2/Ph3) einstellen, die TIPP der Ph-Anzeige a des Objektivs entspricht. Die Okulare entfernen und durch das Zentrierfernrohr CT-5 ersetzen.
  • Seite 30: Einfache Polarisation Im Durchlicht

    5-2 Einfache Polarisation im Durchlicht Für Polarisation werden das Objektiv für Polarisation, der Polarisations-Zwischenadapter, der Analysator für Polarisation und ein Polarisator benötigt. (Montage siehe „11 Montage“ auf Seite 37.) (Bedienelement) (Seite) Hauptschalter Den Hauptschalter einschalten ( ). Kondensorrevolver Hellfeldmikroskopie (HF) wählen. -Achsen-/y-Achsen-Trieb Das Objekt auf den Tisch auflegen.
  • Seite 31 CX43...
  • Seite 32: Einstellen Der Position Der Gekreuzten Polarisatoren

    Einstellen der Position der gekreuzten Polarisatoren Den Polarisations-Zwischenadapter und den Tubus nach dem auf Seite 38 beschriebenen Verfahren anbringen. Den Analysator für einfache Polarisation a mit nach oben weisender Anzeige bis zum Anschlag in die Einführöffnung des Polarisations-Zwischenadapters einführen und die Feststellschraube b anziehen.
  • Seite 33: Bildaufnahme

    CX43 Bildaufnahme Kameraadapter Für die Aufnahme des mikroskopischen Bildes einen Kameraadapter und eine Digitalkamera für Mikroskope am binokularen Kameratubus montieren. (Montage siehe Seite 38.) Bei Verwendung eines Kameraadapters auf Einstellung der Parfokalität achten (zwischen HINWEIS Kameraadapter und Okularen). Andernfalls stimmt die Fokusposition des durch die Okulare erkennbaren Bildes nicht mit der des Kamerabildes überein.
  • Seite 34: Verzeichnis Der Terminologie Zur Optischen Leistung

    Verzeichnis der Terminologie zur optischen Leistung Gesamtvergrößerung Die Größe des mikroskopischen Bildes ergibt sich durch Multiplikation der Okularvergrößerung mit der Objektivvergrößerung. Dieser Wert wird als Gesamtvergrößerung bezeichnet. Beispiel: Okular (10x) x Objektiv (40x) = 400x Auflösung Die Auflösung ist die Fähigkeit der Linse, das erzeugte Bild in mehrere approximale Punkte aufzutrennen. Die Auflösung wird in erster Linie durch die Leistung der Objektive bestimmt.
  • Seite 35 CX43 Aperturblende Die Aperturblende ist eine Blende, mit der die numerische Apertur des Kondensors eingestellt wird. Die Anpassung der numerischen Apertur des Kondensors an die numerische Apertur des jeweiligen Objektivs bewirkt, dass der Kontrast und die Auflösung optimiert werden. Da der Kontrast mikroskopischer Objekte gering ist, reicht es 70–80 %...
  • Seite 36: Fehlersuche

    Je nach Anwendung kann die Leistung des Mikroskops eingeschränkt sein, obwohl keine Funktionsstörung vorliegt. Falls Probleme auftreten, bitte nach der folgenden Tabelle vorgehen und die entsprechenden Abhilfemaßnahmen treffen. Wenn Sie das Problem auch nach Durchsehen der gesamten Liste nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an Olympus. Problem Ursache Abhilfemaßnahme...
  • Seite 37 Reparaturanforderung Sollte sich das Problem auch mit den unter „Fehlersuche“ beschriebenen Maßnahmen nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte an Olympus. Bitte machen Sie dabei folgende Angaben: Produktbezeichnung und Kürzel (Bsp.: Biologisches Mikroskop CX43RF) Produktnummer Beschreibung des Problems...
  • Seite 38: Technische Daten

    Technische Daten Parameter Spezifikation Optisches System Unendlich-korrigiertes optisches System Mikroskopstativ CX43RF / CX43LF Beleuchtungssystem Eingebaute LED-Lichtquelle Mikroskopstativ (Nenneingangsleistung): 5 V DC 0,85 A Transformator (Nenneingangsleistung): 100-240 V AC 50/60 Hz 0,4 A Transformator (Nennausgangsleistung): 5 V DC 2,5 A Leistungsaufnahme 2,4 W Fokussier- Mechanismus zur Einstellung der Tischhöhe...
  • Seite 39: Übersicht Zur Optischen Leistung

    CX43 Übersicht zur optischen Leistung Vergrößerung In der folgenden Tabelle ist die optische Leistung verschiedener Kombinationen aus Numerische Apertur Okularen und Objektiven gezeigt. Mechanische Die Abbildung rechts zeigt die auf den Tubuslänge Objektiven angegebene Leistung. Sehfeldzahl Farbband Deckglashöhe Objektivtyp (auf der Rückseite)
  • Seite 40 Eckdaten nach Objektiv WHB10x/WHB10x-H-2 Optische Leistung (Sehfeldzahl: 20) Nume- Arbeits- Deckglas- rische Auflösung Tatsäch- Vergrößerung abstand höhe Hinweise Objektiv Apertur (µm) Gesamtver- Schärfen- liches (mm) (mm) größerung tiefe (µm) Sehfeld Schreibweise (mm) Plan PLCN 0, 1 0 27,8 3,36 175,0 Achromat 0,25 1,34...
  • Seite 41: Montage

    CX43 Montage 11-1 Montageübersicht Die Ziffern in dem folgenden Diagramm geben die Reihenfolge an, in der die einzelnen Module montiert werden. Das Montageverfahren ist auf den folgenden Seiten ausführlich beschrieben. Kamera DP22 / DP27 Okularmikrometer Okular Kameraadapter U-TV1XC Okular C3X-10X/18 U-TV0.63XC...
  • Seite 42: Montageanleitung

    11-2 Montageanleitung Montieren des Zwischenadapters und des Tubus Die Feststellschraube des Tubus a des Mikroskopstativs mit dem Sechskant-Schraubendreher lösen. Wenn der Zwischenadapter montiert wird Die Ringschwalbenaufnahme des Zwischenadapters in die Tubus- aufnahme des Mikroskopstativs einsetzen und die Tubus-Feststell- schraube a anziehen, um den Zwischenadapter zu sichern. Hierfür muss die Ausrichtung der Tubus-Feststellschraube a TIPP des Mikroskopstativs mit der Ausrichtung der Tubus-Feststell-...
  • Seite 43: Einsetzen Der Okulare (Whb10X, Whb10X-H)

    CX43 Einsetzen der Okulare (WHB10X, WHB10X-H) Die Okularkappe entfernen. Das Okular a bis zum Anschlag in den Okularstutzen b einführen. Die mit dem Mikroskopstativ gelieferte Okular-Feststellschraube mit einem kleinen Schlitzschraubendreher anziehen, um die Okulare zu fixieren. Montieren des Okularmikrometers Das Okularmikrometer kann nur an den Okularen (C3X-10X/18-H, C3X-10X/18) angebracht werden, die mit TIPP dem schwenkbaren Binokulartubus (U-CTBI) geliefert wurden.
  • Seite 44: Installieren Des Objektivs

    Installieren des Objektivs Das Objektiv vorsichtig in die Aufnahme des Objektivrevolvers a einschrauben und darauf achten, dass es nicht herunterfällt. Für einen Objektivwechsel den Objektivrevolver a festhalten und drehen, bis sich das gewünschte Objektiv genau über dem Objekt befindet. · Den Objektivrevolver nicht durch Festhalten der HINWEIS Objektive drehen.
  • Seite 45: Anbringen Der Objekthalterplatte Cx3-Shp Oder Des Objekthalters Cx3-Hldt

    CX43 Anbringen der Objekthalterplatte CX3-SHP oder des Objekthalters CX3-HLDT Den Tisch durch Drehen des Grobtriebs vollständig absenken. Die Feststellschrauben des Objekthalters a (2 St.) an der Tischeinlage lösen. Den Standard-Objekthalter nach vorne ziehen und entfernen. Die Fixierschraube des Objekthalters a kann auch durch TIPP Einführen einer Münze in die Kerbe der Schraube a und...
  • Seite 46: Anschließen Des Transformators Und Des Netzkabels

    Anschließen des Transformators und des Netzkabels Stets den Transformator und das Netzkabel von Olympus verwenden. Bei Verwendung eines VORSICHT ungeeigneten Transformators oder Netzkabels können die elektrische Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit des Gerätes nicht gewährleistet werden. Wenn kein Netzkabel geliefert wurde, das geeignete Kabel bitte anhand des Abschnitts „Auswahl des passenden Netzkabels“...
  • Seite 47: Anbringen Des Halters Für Den Sechskant-Steckschlüssel

    CX43 Anbringen des Halters für den Sechskant-Steckschlüssel · Es wird empfohlen, die mitgelieferte Halterung für den Sechs- TIPP kant-Steckschlüssel a an der Rückseite des Mikroskopstativs anzubringen. · Der mitgelieferte Sechskant-Steckschlüssel b kann an der mitgelieferten Halterung a befestigt werden.
  • Seite 48: Auswahl Des Passenden Netzkabels

    Wenn kein Netzkabel mitgeliefert wurde, wählen Sie bitte gemäß den technischen Daten ein mit einem Prüfzeichen versehenes Netzkabel aus der nachfolgenden Tabelle aus: VORSICHT: Olympus leistet keine Gewähr für Schäden, die durch die Verwendung von nicht geprüften Netzkabeln in Verbindung mit Geräten von Olympus entstehen.
  • Seite 49 CX43 Tabelle 2 Flexibles Kabel PRÜFORGANISATIONEN UND MARKIERUNGSART FÜR DAS HARMONISIERUNGSZEICHEN Weitere mögliche Markierung mit Aufgedrucktes oder aufgepräg- schwarz-rot-gelbem Draht (Länge tes Harmonisierungszeichen (am Prüforganisation der Farbmarkierung in mm) Stecker oder an der Isolierung angebracht) Schwarz Gelb Comité Électrotechnique Belge CEBEC <HAR>...
  • Seite 50 Notizen...
  • Seite 52 Shinjuku Monolith, 2-3-1 Nishi-Shinjuku, Shinjuku-ku, Tokyo 163-0914, Japan Distributed by Vertreiber 48 Woerd Avenue Waltham, MA 02453, U.S.A. 8F Olympus Tower, 446 Bongeunsa-ro, Gangnam-gu, Seoul, 06153 Korea 8F Olympus Tower, 446 Bongeunsa-ro, Gangnam-gu, Seoul, 06153 Korea 701963 02/17 AX8878 03...

Inhaltsverzeichnis