Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
CX21
SCHULUNGSMIKROSKOP
Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Schulungsmikroskop Modell CX21 von
Olympus. Damit Sie sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut machen können, zur
Gewährleistung der Sicherheit, und um eine optimale Leistung des Mikroskops zu erzielen,
empfehlen wir, diese Bedienungsanleitung vor dem Mikroskopieren sorgfältig durchzulesen.
Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung zum Nachschlagen an einem leicht zugänglichen
Ort in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes auf.
A X 6 3 3 0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus CX21

  • Seite 1 SCHULUNGSMIKROSKOP Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Schulungsmikroskop Modell CX21 von Olympus. Damit Sie sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut machen können, zur Gewährleistung der Sicherheit, und um eine optimale Leistung des Mikroskops zu erzielen, empfehlen wir, diese Bedienungsanleitung vor dem Mikroskopieren sorgfältig durchzulesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    CX21 INHALT WICHTIG — Für die sichere Anwendung des Systems dieses Kapitel unbedingt durchlesen. — STANDARDKOMPONENTEN NOMENKLATUR ZUSAMMENFASSUNG DER VORGEHENSWEISE BEI HELLFELDMIKROSKOPIE AUSFÜHRLICHE ERLÄUTERUNG DES MIKROSKOPIEVERFAHRENS 7-11 Einschalten der Lampe ........Auflegen des Objekts .......... Scharfeinstellung ............Einstellen des Augenabstands .....
  • Seite 4 Lüftungsschlitze blockiert werden, und es könnte zu Überhitzung oder Brandgefahr kommen. 3. Stets das von Olympus gelieferte Netzkabel verwenden. Wenn kein Netz- kabel geliefert wurde, das geeignete Kabel bitte anhand des Abschnitts „AUSWAHL DES PASSENDEN NETZKABELS“ am Ende dieser Bedie- nungsanleitung auswählen.
  • Seite 5: Vorbereitung

    [Warnung vor hohen Temperaturen Warnhinweises des Mikroskopstativs beim Auswechseln der Glühlampe] Falls sich der Warnhinweis ablöst oder verschmutzt ist, wenden Sie sich bitte an Olympus. Vorbereitung 1. Ein Mikroskop ist ein empfindliches Gerät. Mit Sorgfalt handhaben und ² gegen Erschütterungen und gewaltsame Einwirkungen schützen.
  • Seite 6 Vorsicht Wird das Mikroskop nicht so gebraucht, wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben, kann die Sicherheit des Anwenders beeinträchtigt sein. Außerdem können Geräte beschädigt werden. Die Geräte nur gemäß den Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung verwenden. Folgende Symbole werden in dieser Bedienungsanleitung verwendet, um Textpassagen hervorzuheben: : Nichtbefolgen des Warnhinweises kann zu Verletzungen des Benutzers und/oder Beschädigungen des Geräts (einschließlich der Gegenstände in der Umgebung des Geräts) führen.
  • Seite 7: Standardkomponenten

    CX21 STANDARDKOMPONENTEN }Nach dem Öffnen der Verpackung sicherstellen, dass die richtigen Komponenten für das bestellte Set enthalten sind. · Der Unterschied zwischen dem CX21FS1 und dem CX21FS2 besteht in der Anzahl der Objektive und dem Vorhandensein von Immersionsöl. # Die Objektive wurden fest eingeschraubt, um zu verhindern, dass sie sich während des Transports ablösen.
  • Seite 8: Nomenklatur

    NOMENKLATUR }Die folgenden Gegenstände wurden werkseitig angebracht, um Transportschäden zu verhindern. Diese Gegenstände entfernen und für den künftigen Bedarf aufbewahren. Anschließend die Feststellschraube des Beobachtungstubus lösen und die Ausrichtung der Okulare korrigieren, wie in der Abbildung unten gezeigt. 1 Transportband für den Objektivrevolver/Beobachtungstubus 2 Schutzfolie für den Kreuztisch und den Objekthalter 3 Schutzkissen unter dem Kreuztisch }Die Glühlampe und das Netzkabel anbringen, wie in Kapitel 9, „MONTAGE“, auf den Seiten 17-18 beschrieben.
  • Seite 9: Zusammenfassung Der Vorgehensweise Bei Hellfeldmikroskopie

    CX21 ZUSAMMENFASSUNG DER VORGEHENSWEISE BEI HELLFELDMIKROSKOPIE (Verwendete Bedienelemente) (Seite) Den Hauptschalter einschalten „ I “ (ON) 1 Hauptschalter (S. 7) 2 Helligkeitsregler (S. 7) und die Helligkeit regulieren. 3 Objekthalter (S. 7) Das Objekt auf den Kreuztisch auflegen. 4 Triebe zum Verfahren in Richtung der X-/Y-Achsen (S.
  • Seite 10: Ausführliche Erläuterung Des Mikroskopieverfahrens

    AUSFÜHRLICHE ERLÄUTERUNG DES MIKROSKOPIEVERFAHRENS Einschalten der Lampe (Abb. 4) 1. Den Hauptschalter @ einschalten „ I “ (ON). 2. Durch Drehen des Helligkeitsreglers ² in Pfeilrichtung wird die Hellig- keit erhöht, durch Drehen in Gegenrichtung abgeschwächt. Die Ziffern rund um den Regler geben die entsprechenden Spannungswerte an. ²...
  • Seite 11: Scharfeinstellung

    CX21 Objekthalterskalen (Abb. 7) }Diese Skalen ermöglichen die Angabe der Mikroskopierposition (Koor- dinaten) auf dem Objekt. Das Objekt kann somit jederzeit wieder in die Ausgangsposition gebracht werden. 1. Die horizontale Koordinate wird an Position 1 auf dem Objekthalter abgelesen. 2. Die vertikale Koordinate wird an der Position der Markierungslinie 2 ²...
  • Seite 12: Einstellen Des Augenabstands

    Vorwahlanschlag (Seite 10) }Der Vorwahlanschlag steuert den Mechanismus, der eine Kollision zwi- schen Objekt und Objektiv verhindert. 1. Das Objekt scharfstellen. Den Vorwahlanschlag 1 in der Öffnung des Arms so drehen, dass der Anschlagmechanismus die Tischführung be- rührt. 2. Um etwas Spielraum für die Scharfeinstellung zu lassen, den Vorwahl- anschlag um eine halbe Umdrehung aus der Anschlagposition zurück- drehen.
  • Seite 13: Einstellen Der Kondensorposition Und Der Aperturblende

    CX21 Einstellen der Kondensorposition und der Aperturblende (Abb. 14) }Der Kondensor wird normalerweise in der höchsten Position verwendet. Falls jedoch das gesamte Sehfeld nicht hell genug erscheint, kann die Beleuchtung durch leichtes Absenken des Kondensors verbessert wer- den. 1. Den Kondensor durch Drehen des Einstellrads für Kondensorhöhe 1 auf die höchste Position einstellen.
  • Seite 14: Verwendung Des 100X-Immersionsobjektivs

    }Auf die Frontlinse des 100X-Immersionsobjektivs das vorgeschriebene Immersionsöl auftragen. Andernfalls kann das mikroskopische Bild nicht scharfgestellt werden. # Stets das von Olympus gelieferte Immersionsöl verwenden. 1. Das Objekt nacheinander mit allen Objektiven scharfstellen, beginnend bei der schwächsten bis hin zur stärksten Vergrößerung.
  • Seite 15: Erläuterungen

    CX21 ERLÄUTERUNGEN Verfolgen eines mikroskopischen Bildes Verfolgen eines Bildes, das sich Den Objektträ- nach links be- ger nach links wegt (Bewegen bewegen. des Objektbildes nach rechts): Bewegungsrichtung des Bildes Bewegen Den Objektträ- O b j e k t b i l d e s ger nach unten bewegen.
  • Seite 16: Fehlersuche

    Unter bestimmten Bedingungen kann die Leistung dieses Geräts durch Faktoren beeinträchtigt sein, die keine Mängel darstellen. Falls Probleme auftreten, gehen Sie bitte nach der folgenden Tabelle vor und treffen Sie die entsprechenden Abhilfemaßnahmen. Wenn Sie das Problem auch nach Durchsehen der gesamten Liste nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an Olympus. Problem Ursache Abhilfemaßnahme...
  • Seite 17 CX21 Problem Ursache Abhilfemaßnahme Seite 12. Das Objektiv stößt an das Objekt, Das Objekt liegt mit der Oberseite nach Das Objekt richtig mit dem Deckglas wenn ein stärker vergrößerndes unten auf. nach oben auflegen. Objektiv eingeschwenkt wird. Das Deckglas ist zu dick.
  • Seite 18: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Parameter Technische Daten 1. Optisches System Optisches UIS (Universal Infinity System)-System 2. Beleuchtung Eingebautes Beleuchtungssystem. 6 V, 20 W Halogenglühlampe (vorzentriert) 6V20WHAL (PHILIPS 7388) (Durchschnittliche Lebensdauer: ca. 100 Stunden bei bestimmungs- gemäßem Gebrauch.) 100-120/220-240 V 0,42/0,25A, 50/60 Hz 3.
  • Seite 19: Optische Eigenschaften

    CX21 OPTISCHE EIGENSCHAFTEN In der nachfolgenden Tabelle sind die optischen Eigenschaf- Vergrößerung ten der verschiedenen Kombinationen von Okularen und Objektiven aufgeführt. Die Abbildung rechts zeigt die auf den Objektiven angegebenen Leistungsdaten. Mechanische Numerische Apertur Tubuslänge Deckglaskorrektur Farbband Objektivtyp (auf der Rückseite)
  • Seite 20: Montage

    MONTAGE }Jedes Standard-Set kann einfach durch Anbringen der Glühlampe, des Tageslicht- (Blau-)Filters und des Netz- kabels montiert werden. Installieren/Auswechseln der Glühlampe (Abb. 17) # Vor der Installation der Glühlampe die Teile vom Mikroskopstativ ³ entfernen, die herunterfallen können, wie Filter und Objekt. Das Mikroskopstativ umlegen, sodass die Unterseite von vorne zu sehen ist.
  • Seite 21: Anschließen Des Netzkabels

    Die Stromversorgung muss über eine geerdete, dreiadrige Netz- steckdose und das richtige Netzkabel erfolgen. Wenn die Steckdose nicht richtig geerdet ist, übernimmt Olympus keine Garantie für die elektrische Sicherheit des Geräts. 2. Den Netzstecker | an eine Wandsteckdose 5 anschließen.
  • Seite 22: Zubehör

    Okulare WHC15X WHC15X-H Okular- mikrometer Kabelaufhängung CH3-CH Filterhalter Mikroskopstativ CH2-FH CX21 Reflexionsspiegel 45 mm-Filter CH20-MM 32,5 mm-Filter Dunkelfeldring CH2-DS 10-2 Installation und Bedienung des Zubehörs Kabelaufhängung CH3-CH (Abb. 21 & 22) }Wenn die Kabelaufhängung CH3-CH an der Rückseite des Mikroskop- stativs montiert wird, kann das Netzkabel zur Aufbewahrung aufgewickelt werden.
  • Seite 23: Filterhalter Ch2-Fh

    Verändert die Farbe des Lichts für Farbfotografie 150, 200 (mit Tageslichtfilm). Wenden Sie sich bezüglich anderer Filter bitte an Olympus. Filter mit einem Durchmesser von 45 mm, die den oben erwähnten Filtern entsprechen und in die Fensterlinse eingesetzt werden können, werden ebenfalls angeboten.
  • Seite 24: Okulare Whc15X/Whc15X-H

    Okulare WHC15X/WHC15X-H (Abb. 26) }Die 10X-Standardokulare sind mit Schrauben befestigt. 1. Die Feststellschraube 1 eines 10X-Okulars mit einem flachen Schrauben- dreher lösen und entfernen. 2. Das WHC15X oder WHC15X-H in den Okularstutzen einsetzen und die Feststellschraube 1 anziehen. Abb. 26 Verwendung des Okularmikrometers (Abb.
  • Seite 25: Auswahl Des Passenden Netzkabels

    Bitte wählen Sie gemäß den technischen Daten ein mit einem Prüfzeichen versehenes Netzkabel aus der nachfolgenden Tabelle aus, wenn kein Netzkabel mitgeliefert wurde. ACHTUNG: Olympus leistet keine Gewähr für Schäden, die durch die Verwendung von nicht geprüften Netzka- beln in Verbindung mit Geräten von Olympus entstehen.
  • Seite 26 Tabelle 2 Flexibles Kabel PRÜFORGANISATIONEN UND MARKIERUNGSART FÜR DAS HARMONISIERUNGSZEICHEN Weitere mögliche Markierung Aufgedrucktes oder aufgepräg- mit schwarz-rot-gelben Ringen tes Harmonisierungszeichen (am (Länge der Farbmarkierung in Prüforganisation Stecker oder an der Isolierung angebracht) Schwarz Gelb Comité Electrotechnique Belge (CEBEC) CEBEC <HAR>...
  • Seite 28 OLYMPUS CORPORATION Shinjuku Monolith, 3-1 Nishi-Shinjuku 2-chome, Shinjuku-ku, Tokyo, Japan OLYMPUS EUROPA GMBH Wendenstr. 14-18, D-20097 Hamburg, Germany Phone: +49 40 23 77 30, Fax: +49 40 23 77 36 47, E-mail: microscopy@olympus-europa.com OLYMPUS DEUTSCHLAND GMBH Wendenstr. 14-18, D-20097 Hamburg, Germany Phone: +49 40 23 77 30, Fax: +49 40 23 08 17, E-mail: mikroskopie@olympus.de...
  • Seite 29: Der Richtige Transport Des Mikroskops

    HINWEIS FÜR DAS AUSPACKEN CX21 } Wenn das CX21 aus der Verpackung entnommen wird, ist es mit verschiedenen Schutzvorrichtungen versehen, um Qualitätseinbußen durch Transportschäden zu verhindern. Die in der folgenden Abbil- dung gezeigten Schutzvorrichtungen sofort nach dem Auspacken entfernen. # Das Mikroskop ist ein empfindliches Gerät. Mit Sorgfalt handhaben und gegen Erschütterungen und gewaltsame Einwirkungen schützen.

Inhaltsverzeichnis