Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Olympus SZX-R Bedienungsanleitung

Olympus SZX-R Bedienungsanleitung

Forschungs-stereomikroskop
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SZX-R:

Werbung

In dieser Bedienungsanleitung beschriebene Module
SZX16
SZX-R/SZH-P400/SZH-P600
SZX-2-2RE16
SZX-STAD1
SZX2-AN
SZX-PO
SZX-STAD2
SZH-STAD1
Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Forschungs-Stereomikroskopsystem der Ober-
klasse SZX16 von Olympus. Damit Sie sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut machen
können, zur Gewährleistung der Sicherheit und um eine optimale Leistung des Mikroskops zu
erzielen, wird empfohlen, diese Bedienungsanleitung vor dem Mikroskopieren sorgfältig durch-
zulesen. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung zum Nachschlagen an einem leicht zugäng-
lichen Ort in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes auf.
Diese Veröffentlichung wurde zu 100% auf Recyclingpapier gedruckt.
BEDIENUNGSANLEITUNG
FORSCHUNGS-STEREOMIKROSKOP
SZX16
DER OBERKLASSE
A X 7 5 0 0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus SZX-R

  • Seite 1 DER OBERKLASSE Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Forschungs-Stereomikroskopsystem der Ober- klasse SZX16 von Olympus. Damit Sie sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut machen können, zur Gewährleistung der Sicherheit und um eine optimale Leistung des Mikroskops zu erzielen, wird empfohlen, diese Bedienungsanleitung vor dem Mikroskopieren sorgfältig durch- zulesen.
  • Seite 2 Dieses Gerät entspricht den Anforderungen der Richtlinie 98/79/EC über medizinische Geräte für die In-vitro- Diagnostik. Das CE-Kennzeichen weist auf die Übereinstimmung mit der Richtlinie hin.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    SZX16 INHALT WICHTIG — Für die sichere Anwendung des Systems dieses Kapitel unbedingt durchlesen. — NOMENKLATUR BEDIENELEMENTE ZUSAMMENFASSUNG DES MIKROSKOPIEVERFAHRENS VERWENDEN DER BEDIENELEMENTE 7-13 4-1 Sockel ..........................................7 Verwenden der Tischeinlage Auflegen des Objektes 4-2 Mikroskopstativ und Fokussiereinrichtung ..................Einstellen der Gängigkeit des Grobtriebs Ein- und Ausschalten der Rastfunktion des Zoomtriebs Einstellen der Aperturblende Zoomvergrößerungsanzeige...
  • Seite 4 MONTAGE 18-21 BEDIENUNG DER ANDEREN MODULE 22-30 9-1 Sicherungsring SZX-R und Hilfssäule SZH-P400/SZH-P600 ........22 9-2 Objektivrevolver SZX2-2RE16 .......................... 23-25 9-3 BX-Tischadapter Typ 1 SZX-STAD1 ......................26-28 9-4 BX-Tischadapter Typ 2 SZX-STAD2 ......................29-30 9-5 Tischadapter Typ 1 SZH-STAD1 ..........................30...
  • Seite 5 4. Zum Anpassen der Höhe des Mikroskopstativs das Stativ mit einer Hand festhalten und die Feststellschraube der Fokussiereinrichtung @ lösen. Abb. 1 (Abb. 1) (Zur Vermeidung eines Unfalls den Sicherungsring SZX-R verwenden.) Darauf achten, dass die Finger nicht eingeklemmt werden.
  • Seite 6: Vorbereitung

    Vorbereitung 1. Ein Mikroskop ist ein empfindliches Gerät. Mit Sorgfalt handhaben und vor Erschütterungen und gewaltsamen Einwirkungen schützen. 2. Aufstellungsorte, die dem direkten Sonnenlicht, hohen Temperaturen, Feuchtigkeit oder starken Erschütterungen ausgesetzt sind, sind zu vermeiden. (Umgebungsbedingungen siehe Kapitel 6, „TECHNISCHE DATEN”, auf Seite 16.) 3.
  • Seite 7: Wartung Und Aufbewahrung

    SZX16 Wartung und Aufbewahrung 1. Zum Reinigen der Linsen und der anderen Glaskomponenten den Staub mit einem handelsüblichen Föhn entfernen und die Teile mit einem Papiertuch (oder sauberer Gaze) abwischen. Fingerabdrücke oder Fett mit Gaze abwischen, die mit handelsüblichem absolutem Alkohol leicht angefeuchtet wurde. Da absoluter Alkohol leicht entflammbar ist, muss vorsichtig damit umgegangen werden.
  • Seite 8: Nomenklatur

    * Für die mit * gekennzeichneten Module ist eine separate Bedienungsanleitung verfügbar. **Für den Standardsockel (SZX2-ST) werden die Hilfssäule (SZH-P400) und der Sicherungsring (SZX-R) benötigt (als Zubehör erhältlich). Der große Sockel (SZX2-STL) wird standardmäßig mit montierter Hilfssäule (SZH-P400) geliefert. Er...
  • Seite 9: Bedienelemente

    SZX16 BEDIENELEMENTE }Lesen Sie bitte zunächst Kapitel 8, „MONTAGE” (Seite 18 bis 21), wenn das Mikroskop noch nicht montiert ist. Strahlengangwahlschieber (S. 12) Zoomtrieb 0,7X bis 11,5X Fokussiereinrichtungs- Feststellschraube Dioptrieneinstellring (S. 10) Einstellring für die Gängigkeit des Grobtriebs (S. 7) ±5m (pro Meter) Okular-Feststellschraube...
  • Seite 10: Zusammenfassung Des Mikroskopieverfahrens

    ZUSAMMENFASSUNG DES MIKROSKOPIEVERFAHRENS 3-1 Vorbereitung Referenzseite 1. Die Anschlüsse der einzelnen Komponenten prüfen, insbesondere des Beobachtungstubus......(Seite 20) 2. Darauf achten, dass der Winkel, den das Mikroskopstativ im Verhältnis zum Sockel bildet, kleiner ist als der maximal mögliche Winkel, bevor das Mikroskop umkippt......................(Seite 19) 3.
  • Seite 11: Verwenden Der Bedienelemente

    SZX16 VERWENDEN DER BEDIENELEMENTE 4-1 Sockel Verwenden der Tischeinlage Bei Auflichtbeleuchtung kann die Tischeinlage mit der weißen oder mit der schwarzen Seite nach oben eingesetzt werden. #Für Durchlichtbeleuchtung die transparente Glas-Tischeinlage (SP-C) verwenden. Auflegen des Objektes 1. Das Objekt ungefähr in der Mitte der Tischeinlage auflegen. Das Objekt gegebenenfalls mit dem Objekthalter befestigen.
  • Seite 12: Ein- Und Ausschalten Der Rastfunktion Des Zoomtriebs

    Ein- und Ausschalten der Rastfunktion (Abb. 5) des Zoomtriebs }Wenn der Rastknopf auf EIN gestellt wurde, ist die Rastfunktion für jedes am Zoomtrieb angezeigte Zoomverhältnis aktiviert. Wird der Knopf auf AUS gestellt, kann die Zoomvergrößerung in der Nähe der Rastung stufenlos und fein verändert werden.
  • Seite 13: Objektiv-Korrekturring

    SZX16 Zoomvergrößerungsanzeige (Abb. 7) Die Zoomvergrößerung des Mikroskopstativs wird am Zoomtrieb auf der rechten Seite angezeigt. Die Gesamtvergrößerung der Mikroskopie lässt sich nach der folgenden Formel berechnen. Objektiv Zoom- Okular- vergrößerung vergrößerung vergrößerung Abb. 7 2X-Objektiv-Korrekturring (Abb. 8) }Das Objektiv SDFPLAPO2XPFC ist mit einem Korrekturring @ zum Ausgleich von Aberrationen ausgestattet, die durch die Beschaffenheit des Objekts zustandekommen (z.
  • Seite 14: Beobachtungstubus

    4-3 Beobachtungstubus Einstellen des Augenabstands (Abb. 9) #Die Binokulare @ für diese Einstellung mit beiden Händen festhalten. Um Beschädigungen zu vermeiden, keine Gewalt auf die Anschlag- mechanismen ausüben. Durch die Okulare blicken, die Binokulareinheit @ rechts und links fassen und die Okulare für binokulares Sehen öffnen oder schließen, bis die Sehfelder des rechten und linken Auges vollständig übereinstimmen.
  • Seite 15: Verwenden Der Augenmuscheln

    SZX16 Verwenden der Augenmuscheln (Abb. 11) Wenn Sie eine Brille tragen Die Augenmuscheln in der normalen, nach hinten geklappten Position verwenden. (Dies verhindert ein Verkratzen der Brille durch die Okulare.) Wenn Sie keine Brille tragen Die Augenmuscheln in Pfeilrichtung ausklappen. Dadurch wird der Einfall von Störlicht zwischen Okular und Auge verhindert und das Mikros- kopieren erleichtert.
  • Seite 16: Auswählen Des Strahlengangs

    Auswählen des Strahlengangs (Abb. 13) }Den Strahlengangwahlschieber @ herausziehen, um den Strahlengang für das rechte Okular auf Video/Mikrofotografie zu stellen. (In der folgenden Tabelle ist das Helligkeitsverhältnis für jeden Strahlen- gang in % angegeben.) Strahlengangwahlschieber Eingeschoben Herausgezogen SZX2-TR30 Rechts Binokulare 100% Binokulare 50%, SZX2-TTR Video/Foto 50%...
  • Seite 17: Videoaufzeichnung Und Mikrofotografie

    SZX16 4-4 Videoaufzeichnung und Mikrofotografie Mithilfe des Videoadapters und/oder Kameraadapters* kann eine Videokamera und/oder Digitalkamera an der Fototubusaufnahme des binokularen Fototubus montiert werden. * Der Kameraadapter ist nicht erforderlich, wenn ein mit Kameraanschluss ausgestatteter Videoadapter verwendet wird. Nähere Einzelheiten hierzu sind in den Bedienungsanleitungen des Videoadapters und der Digitalkamera zu finden. Einstellen der Vergrößerung des Videoadapters Die Vergrößerung des Videoadapters entsprechend der Größe des CCDs in der Videokamera oder der Digitalkamera einstellen.
  • Seite 18: Fehlersuche

    Unter bestimmten Bedingungen kann die Leistung dieses Gerätes durch Faktoren beeinträchtigt sein, die keine Mängel darstellen. Falls Probleme auftreten, gehen Sie bitte nach der folgenden Tabelle vor und treffen Sie die entsprechenden Abhilfemaßnahmen. Wenn Sie das Problem auch nach Durchsehen der gesamten Liste nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an Olympus. Problem Ursache Abhilfemaßnahme...
  • Seite 19: Technische Daten

    Abmessungen des Sockels: 284(B) x 335(T) x 31(H) mm. Objekthalter montierbar. Mit Bohrungen für Tischadapter. Säulenhöhe: 400 mm. 5. Großer Sockel Abmessungen des Sockels: 400(B) x 350(T) x 28(H) mm. · SZX2-STL Objekthalter montierbar. Mit Bohrungen für Tischadapter. Sicherungsring: SZX-R (als Zubehör erhältlich).
  • Seite 20 Parameter Technische Daten SDFPLFL0.3X AA 141 mm* 6. Objektive SDFPLAPO0.5XPF AA 70,5 mm AA: Arbeitsabstand SDFPLAPO0.8X AA 81 mm PF: Parfokales Objektiv SDFPLAPO1XPF AA 60 mm *Bei Verwendung des SZX2-ST wird SDFPLAPO1.6XPF AA 30 mm eine Hilfssäule benötigt. SDFPLAPO2XPFC AA 20 mm **WHN10X-H Sehfeldzahl 22, mit Dioptrien-Einstellring.
  • Seite 21: Vergrösserungen Und Mikroskopierbereiche

    SZX16 VERGRÖSSERUNGEN UND MIKROSKOPIERBEREICHE · Gesamtvergrößerung = Objektivvergrößerung x Zoomvergrößerung x Okularvergrößerung · Mikroskopischer Bereich = Sehfeldzahl des Okulars / (Objektivvergrößerung x Zoomvergrößerung) (mm) Okulare WHN10X-H WHSZ15X-H WHSZ20X-H WHSZ30X-H Objektiv Sehfeldzahl 22 Sehfeldzahl 16 Sehfeldzahl 12,5 Sehfeldzahl 7 Ges.- Vergr. Mikr. Bereich Ges.- Vergr. Mikr. Bereich Ges.- Vergr. Mikr. Bereich Ges.- Vergr. Mikr. Bereich 2, 1 X 104,8 3, 1 5X...
  • Seite 22: Montage

    MONTAGE 8-1 Montageübersicht Die Zeichnung unten gibt an, wie die verschiedenen Module zusammengebaut werden. Die Ziffern geben die Reihenfolge der Montage an. #Bei der Montage des Mikroskops ist darauf zu achten, dass alle Teile staub- und schmutzfrei sind. Die Teile nicht verkratzen.
  • Seite 23: Montieren Der Säule

    SZX16 8-2 Ausführliche Montageanleitung Montieren der Säule (Abb. 16) ³ 1. Die beiden Feststellschrauben @ an der Säulen-Stützmanschette mit ² dem Sechskant-Steckschlüssel, der mit dem Sockel geliefert wurde, vollständig lösen. 2. Die Säule ² so halten, dass das Aufbewahrungsfach für den Sechskant- Schraubendreher nach oben weist, und bis zum Anschlag in die Säulen- Stützmanschette einführen.
  • Seite 24: Montieren Des Mikroskopstativs

    Montieren des Mikroskopstativs (Abb. 19) 1. Die Abdeckung @ an der Fokussiereinrichtung durch Einführen eines dünnen Gegenstandes in die Nut entfernen. 2. Mit dem mitgelieferten Sechskant-Schraubendreher die Feststellschraube der Aufnahme unter der Abdeckung durch Drehen um zwei bis drei Umdrehungen (gegen den Uhrzeigersinn) lösen. 3.
  • Seite 25: Montieren Der Okulare

    SZX16 Montieren der Okulare (Abb. 22) }Wenn eine Okularmikrometerplatte verwendet wird, diese in das rechte Okular einsetzen. (Sie kann auch links eingesetzt werden, doch beziehen sich die Erläuterungen in dieser Bedienungsanleitung auf das rechte Okular.) 1. Die Staubschutzkappen @ entfernen und die Feststellschrauben der ³...
  • Seite 26: Bedienung Der Anderen Module

    }Der Sicherungsring verhindert, dass das Mikroskopstativ spontan nach unten fällt, wenn es mithilfe der Hilfssäule weit oben montiert wurde und sich die Feststellschraube der Fokussiereinrichtung versehentlich löst. Dadurch wird eine Beschädigung des Objekts oder Objektivs verhindert. #Der SZX-R kann maximal mit 7 kg belastet werden. Montage (Abb. 26) 1.
  • Seite 27: Objektivrevolver Szx2-2Re16

    SZX16 9-2 Objektivrevolver SZX2-2RE16 }Am Objektivrevolver können zwei Objektive angebracht werden (Fokusabweichungen aufgrund des Objektivwechsels können minimiert werden, wenn beide Objektive zur PF-Serie gehören). Der Objektivwechsel kann durch einfaches Drehen des Objektivrevolvers erfolgen, wodurch sich die Bandbreite der verfügbaren Vergrößerungen erweitert. Außenansicht Handschutz Sechskant-Steck-...
  • Seite 28 4. Die Objektivrevolveraufnahme ³ (mit nach oben weisenden … ƒ Objektivaufnahmen |) an der Stelle aufsetzen, an der sich zuvor die Objektivaufnahme befunden hat, dabei die Schraubenbohrungen ausrichten. ³ Mit dem Sechskant-Schraubendreher (für M3-Schrauben) die Re- volveraufnahme mit den mitgelieferten drei Feststellschrauben (M3, 6 mm lang) ƒ...
  • Seite 29 SZX16 2. Das Mikroskopstativ wieder in den Beleuchtungs-Strahlengang zurück- stellen. Dazu die Feststellschraube der Fokussiereinrichtung ² lösen, das Stativ vorsichtig in Pfeilrichtung drehen, das Objektiv unter Sichtkontrolle mit dem Beleuchtungs-Strahlengang ausrichten und die Feststellschraube ² wieder festziehen. (Abb. 31) ² Nun ist die Einstellung des Kamera-Strahlengangs abgeschlossen.
  • Seite 30: Bx-Tischadapter Typ 1 Szx-Stad1

    Bewegung in x-y-Richtung möglich. Dies ist für die Wahl des Bildausschnittes bei der Mikrofotografie vorteilhaft. Um die Höhe des Tischadapters (ca. 41 mm) auszugleichen, wird die Kombination mit der Hilfssäule SZH-P400 empfohlen (zusammen mit dem Sicherungsring SZX-R). Geeignete Sockel, Einschränkungen...
  • Seite 31 SZX16 Montage Objektführung U-FMP Drehtisch Drehtisch U-SRG U-SRP Sechskant-Schraubendreher (im Lieferumfang des Mikro- Feststellschrauben skopstativs enthalten) BX-Tischadapter Typ 1 SZX-STAD1 Feststellschraube Montagebohrungen Gewindebohrungen Sockel Montieren des Polarisators (SZX-PO) Für einfache Polarisation den Polarisator SZX-PO am BX-Tischadapter Typ 1 (SZX-STAD1) montieren. Dazu den Polarisatorrahmen in die Polarisatoraufnahme am oberen Teil des SZX-STAD1 einsetzen.
  • Seite 32 Einfache Durchlicht-Polarisation ² }Zusätzlich wird der Analysator SZX2-AN benötigt. Die Objektive SDPlApo1.6XPF/2XPFC können für Polarisation nicht verwendet werden. 1. Die beiden Feststellschrauben des Analysators @ lösen, den Analysator auf die Objektivspitze ² aufsetzen und die Feststellschraube anziehen (beidseitig). 2. Bevor ein Objekt aufgelegt wird, den Analysator-Einstellring ³ so ³...
  • Seite 33: Bx-Tischadapter Typ 2 Szx-Stad2

    SZX16 9-4 BX-Tischadapter Typ 2 SZX-STAD2 }Dieser Adapter dient der Montage des großen Tisches U-SIC4R2/SIC4L2* am großen Sockel SZX2-STL/SZX-STL**. Wenn dieser Tischadapter verwendet wird, muss die Hilfssäule SZH-P400 angebracht werden, um die Höhe des Tischadapters auszugleichen (ca. 125 mm). Die Hilfssäule SZH-P600 sollte außerdem verwendet werden, wenn ein schwach vergrößerndes Objektiv mit weitem Arbeitsabstand (SDFPLFL0.3X) in Gebrauch ist (stets in Verbindung mit dem Sicherungsring).
  • Seite 34: Einfache Durchlichtmikroskopie

    Einfache Durchlichtmikroskopie (Abb. 33) 1. Das Objekt mit einer externen Lichtquelle beleuchten (LSD-Be- leuchtungseinrichtung, Lichtleiter-Beleuchtungseinrichtung usw.) Mikroskop- stativ Die externe Lichtquelle ausrichten, wie in der Abbildung links gezeigt, Objektiv und den Spiegel anstrahlen. Mattfilter 2. Beleuchtungsunregelmäßigkeiten korrigieren. Tisch 1) Die Mitte des Mikroskopstativs mit der Mitte des Adapters SZX-STAD2 ausrichten.
  • Seite 36 OLYMPUS CORPORATION Shinjuku Monolith, 3-1 Nishi-Shinjuku 2-chome, Shinjuku-ku, Tokyo, Japan OLYMPUS LIFE AND MATERIAL SCIENCE EUROPA GMBH Wendenstr. 14-18, D-20097 Hamburg, Germany Phone: +49 40 23 77 30, Fax: +49 40 23 77 36 47, E-mail: microscopy@olympus-europa.com OLYMPUS DEUTSCHLAND GMBH Wendenstr.

Inhaltsverzeichnis