Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Olympus CX31-P Bedienungsanleitung

Olympus CX31-P Bedienungsanleitung

Polarisationsmikroskop

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
CX31-P
POL ARISATIONSMIKROSKOP
Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Polarisationsmikroskop Modell CX31-P
von Olympus. Damit Sie sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut machen können,
zur Gewährleistung der Sicherheit und um eine optimale Leistung des Mikroskops zu
erzielen, empfehlen wir, diese Bedienungsanleitung vor dem Mikroskopieren sorgfältig
durchzulesen. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung zum Nachschlagen an einem
leicht zugänglichen Ort in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes auf.
A X 7 2 5 0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus CX31-P

  • Seite 1 POL ARISATIONSMIKROSKOP Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Polarisationsmikroskop Modell CX31-P von Olympus. Damit Sie sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut machen können, zur Gewährleistung der Sicherheit und um eine optimale Leistung des Mikroskops zu erzielen, empfehlen wir, diese Bedienungsanleitung vor dem Mikroskopieren sorgfältig durchzulesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    CX31-P INHALT Das Mikroskop kann seine volle Leistungsfähigkeit nur erbringen, wenn Montage und Einstellungen richtig durchge- führt wurden. Wenn Sie das Mikroskop selbst montieren möchten, lesen Sie bitte Kapitel 9, „MONTAGE“ (Seite 23 bis 26) sorgfältig durch. Bei der Montage von Modulen mit separater Bedienungsanleitung die darin enthaltenen Anweisungen beachten.
  • Seite 4 MIKROSKOPIE IM POLARISIERTEN LICHT 15-18 5-1 Vorbereitung ......................................15-17 Einstellung der gekreuzten Polarisatoren Zentrieren des Drehtisches Einstellen des Zentrieradapters für die Objektive 5-2 Orthoskopische Mikroskopie ............................. 18 5-3 Konoskopische Mikroskopie ............................... 18 TECHNISCHE DATEN OPTISCHE EIGENSCHAFTEN FEHLERSUCHE 21-22 MONTAGE 23-26 AUSWAHL DES PASSENDEN NETZKABELS ....................
  • Seite 5 Dies könnte zur Blockie- rung der Lüftungsschlitze und zu Überhitzung oder Brandgefahr führen. 4. Stets das von Olympus gelieferte Netzkabel verwenden. Wenn kein Netz- kabel geliefert wurde, das geeignete Kabel bitte anhand des Abschnitts „AUSWAHL DES PASSENDEN NETZKABELS“...
  • Seite 6: Reinigung Und Aufbewahrung

    Auswechseln der Glühlampe des Warnhinweises des Mikroskopstativs Falls sich der Warnhinweis ablöst oder verschmutzt ist, wenden Sie sich bitte an Olympus. Vorbereitung 1. Ein Mikroskop ist ein empfindliches Gerät. Mit Sorgfalt handhaben und gegen Erschütterungen und gewaltsame Einwirkungen schützen.
  • Seite 7 CX31-P Vorsicht Wird das Mikroskop nicht so gebraucht, wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben, kann die Sicherheit des Anwenders beeinträchtigt sein. Außerdem können Geräte beschädigt werden. Das Gerät nur gemäß den Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung verwenden. Folgende Symbole werden in dieser Bedienungsanleitung verwendet, um Textpassagen hervorzuheben.
  • Seite 8: Nomenklatur Der Module

    NOMENKLATUR DER MODULE ?Bei den unten gezeigten Modulen handelt es sich nur um typische Beispiele. Informationen zu anderen geeigneten Modulen, die nachfolgend nicht aufgeführt sind, erhalten Sie in den aktuellen Katalogen oder bei Olympus. Okulare · WH10X · WH10X-H · CROSS WH10X Beobachtungstubus ·...
  • Seite 9: Bedienelemente

    CX31-P BEDIENELEMENTE }Lesen Sie bitte zunächst Kapitel 9, „MONTAGE“ (Seite 23 bis 26), wenn das Mikroskop noch nicht montiert ist. · Die Abbildungen zeigen das Mikroskop zusammen mit dem Binokulartubus für Polarisation U-BI30P, dem Zwischen- tubus für Polarisation U-PA und dem Zentrieradapter für die Objektive U-CTAD.
  • Seite 10: Zusammenfassung Der Mikroskopieverfahren Mit Polarisiertem Licht

    ZUSAMMENFASSUNG DER MIKROSKOPIEVERFAHREN MIT POLARISIERTEM LICHT }In diesem Kapitel ist die Vorgehensweise für die Mikroskopie im polarisierten Licht unter Verwendung des Zwischen- tubus für Polarisation U-PA beschrieben. Zur Vorgehensweise bei Verwendung des U-OPA oder U-KPA die Bedienungs- anleitung für den jeweiligen Zwischentubus verwenden. * Die mit * gekennzeichneten Bedienungsschritte sind nur dann erforderlich, wenn der Zentrieradapter für die Objektive U-CTAD verwendet wird.
  • Seite 11 CX31-P Š ‡ ƒ ³ … ‹ Œ ² œ › ‰ ™ † š Ÿ }Für die allgemeine biologische Mikroskopie werden Mikroskopieverfahren Objektiv Bertrandlinse der Analysator, die Bertrandlinse und die Testplatte Orthoskopie 4x bis 100x Ausgeschwenkt nicht benötigt und müssen aus dem Strahlengang ausgeschwenkt werden.
  • Seite 12: Bedienung

    Sehfeld nicht sichtbar. In diesem Fall den kleinsten Blendendurch- messer einstellen. Abb. 4 Verwendung der Filter (Abb. 5) · Einen oder mehrere gestapelte 45 mm-Filter 1 in die Fensterlinse des Mikroskopstativs einsetzen. }Geeignete Filtermodule können den aktuellen Katalogen entnommen oder bei Olympus erfragt werden. Abb. 5...
  • Seite 13: Fokussiermodul

    CX31-P 4-2 Fokussiermodul Einstellen der Gängigkeit des Grobtriebs (Abb. 6) 1. Die Gängigkeit des Grobtriebs ist regulierbar. Die Spitze eines großen flachen Schraubendrehers in die Kerbe 2 des Einstellrings für die Trieb- gängigkeit 1 einführen und den Ring drehen. Durch Drehen des Rings im Uhrzeigersinn (in Pfeilrichtung) wird die Gängigkeit erschwert, durch...
  • Seite 14: Verwendung Der Augenmuscheln

    Verwendung der Augenmuscheln (Abb. 10) Wenn Sie eine Brille tragen: Die Augenmuscheln in der normalen, nach hinten geklappten Position verwenden. Dies verhindert ein Verkratzen der Brille. Wenn Sie keine Brille tragen: Die Augenmuscheln in Pfeilrichtung ausklappen, um das Eindringen von Störlicht zwischen Augen und Okular zu verhindern. Abb.
  • Seite 15: Zwischentubus Für Polarisation (U-Pa)

    CX31-P 4-4 Zwischentubus für Polarisation (U-PA) }Für Erläuterungen zu den Zwischentuben für Polarisation U-OPA oder U-KPA die entsprechenden Bedienungsanleitun- gen beachten. Verwendung der Bertrandlinse (Abb. 13) 1. Zum Einschwenken der Bertrandlinse in den Strahlengang den Schieber/ Fokussierknopf für die Bertrandlinse 1 horizontal verschieben, bis sich die Markierung ) (Eingeschwenkt) vorne befindet.
  • Seite 16: Drehtisch

    4-5 Drehtisch Auflegen des Objekts Verwendung des Objekthalters (Abb. 14) Das Objekt in der Mitte auflegen und mit dem Objekthalter befestigen. Verwendung der Objektführung (U-FMP) (Abb. 15) Anbringen der Objektführung Die Führungsstifte an der Unterseite der U-FMP in die Bohrungen auf der Tischoberseite einführen und die Feststellschraube 1 der U-FMP Abb.
  • Seite 17: Kondensor

    CX31-P 4-6 Kondensor Zentrieren der Leuchtfeldblende (Abb. 17 & 18) }Bei Verwendung des Zentrieradapters für die Objektive U-CTAD zunächst die unter Einstellen des Zentrieradapters für die Objektive in Ab- schnitt 5-1 (Seite 17) beschriebenen Schritte durchführen. 1. Das 10X-Objektiv in den Strahlengang einschwenken, das Objekt scharf- stellen und den Leuchtfeldblendenring 1 gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Leuchtfeldblende etwas zu schließen.
  • Seite 18: Immersionsobjektive

    4-7 Immersionsobjektive Verwendung des Immersionsobjektivs (Abb. 20) # Stets das von Olympus gelieferte Immersionsöl verwenden. Die Verwendung eines anderen als des angegebenen Öls kann zu einer Beschädigung der Kondensorlinsenoberfläche führen. 1. Das Objekt nacheinander mit allen Objektiven scharfstellen, beginnend bei der schwächsten bis hin zur stärksten Vergrößerung.
  • Seite 19: Mikroskopie Im Polarisierten Licht

    CX31-P MIKROSKOPIE IM POLARISIERTEN LICHT 5-1 Vorbereitung Das Mikroskop kann seine Leistung bei der Polarisation nur erbringen, wenn die optischen Einstellungen vollkommen korrekt durchgeführt wurden. Vor dem Mikroskopieren die folgenden Einstellungen vornehmen. Zuvor das Objekt, die Viertel-Lambda-Platte, das Hilfspräparat usw. aus dem Strahlengang entfernen.
  • Seite 20: Zentrieren Des Drehtisches

    2. Die Mitte der Bezugsebene der Orientierungsplatte mit dem Fadenkreuz des Okulars ausrichten und den Analysator in den Strahlengang einschwenken, um den Zustand der gekreuzten Polarisatoren zu erhalten. 3. Die Orientierungsplatte beobachten und den Tisch drehen, bis die Orientierungsplatte am dunkelsten erscheint. An dieser Stelle den Tisch feststellen.
  • Seite 21: Einstellen Des Zentrieradapters Für Die Objektive

    CX31-P Einstellen des Zentrieradapters (Abb. 25 bis 27) für die Objektive }Durch diese Einstellung wird die Mitte des konoskopischen Bildes ge- nau in die Mitte des Sehfelds gebracht. Außerdem wird sichergestellt, dass der Mittelpunkt des Drehtisches nach dem Objektivwechsel ge- nau übereinstimmt.
  • Seite 22: Orthoskopische Mikroskopie

    5-2 Orthoskopische Mikroskopie }Ein Objektiv mit einer Vergrößerung zwischen 4X und 100X verwenden. 1. Bei Verwendung des Zwischentubus für Polarisation U-PA den Schieber/Fokussierknopf für die Bertrandlinse auf Position ( (Ausgeschwenkt) stellen, um die Bertrandlinse aus dem Strahlengang auszuschwenken. 2. Den Analysator in den Strahlengang einschwenken und mit dem Mikroskopieren beginnen. (Position der gekreuzten Polarisatoren) 3.
  • Seite 23: Technische Daten

    CX31-P TECHNISCHE DATEN Technische Daten Parameter Optisches UIS (Universal Infinity System)-System, unendlich korrigiert Optisches System Objektive Objektive für polarisiertes Licht der Serien Ach-P und UPlanFl-P. Okulare WH10X, W H10-X, CROSS WH10X. WHB10X, WHB10-X. Sehfeldzahl 22. Sehfeldzahl 20. Mikrometerplatte kann eingesetzt werden.
  • Seite 24: Optische Eigenschaften

    OPTISCHE EIGENSCHAFTEN In der nachfolgenden Tabelle sind die optischen Eigen- schaften der verschiedenen Kombinationen von Okularen und Objektiven aufgeführt. Die Abbildung rechts zeigt die auf den Objektiven angegebenen Leistungsdaten. Objectivtyp Vergrößerung Numerische Apertur (N.A.) Mechanische Tubuslänge Deckglaskorrektur Farbband Optische Okulare Arbeits- Deck- Auflö-...
  • Seite 25: Fehlersuche

    Falls Probleme auftreten, gehen Sie bitte nach der folgenden Tabelle vor und treffen Sie die entsprechen- den Abhilfemaßnahmen. Wenn Sie das Problem auch nach Durchsehen der gesamten Liste nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an Olympus. Problem Ursache Abhilfemaßnahme...
  • Seite 26 Problem Ursache Abhilfemaßnahme Seite 2. Scharfeinstellmechanismus a) Die Gängigkeit des Grobtriebs Der Einstellring für die Gängigkeit des Den Ring lösen und die Gängigkeit wurde zu schwer eingestellt. Grobtriebs ist zu fest angezogen. richtig einstellen. b) Der Tisch fährt durch sein Eigenge- Der Einstellring für die Gängigkeit des Den Ring festziehen und die Gängig- wicht nach unten, oder die Scharf-...
  • Seite 27: Montage

    Reihenfolge der Montage an. Bei den in der folgenden Zeichnung angegebenen Modulbezeichnungen handelt es sich nur um typische Beispiele. Wenden Sie sich bezüglich nicht angegebener Module an Ihre Olympus-Vertretung, oder beachten Sie die aktuellen Kataloge. # Bei der Montage des Mikroskops ist darauf zu achten, dass alle Teile staub- und schmutzfrei sind. Die Teile dürfen nicht verkratzt und die Glasflächen nicht berührt werden.
  • Seite 28: Installieren/Auswechseln Der Glühlampe

    9-2 Ausführliche Montageanleitung Installieren/Auswechseln der Glühlampe (Abb. 29) 1. Das Mikroskopstativ auf die Rückseite umlegen und den Verriegelungs- knopf 1 an der Unterseite ziehen, um die Lampenabdeckung zu öffnen. 2. Die Halogenglühlampe 2 fassen, ohne sie aus der Kunststoffhülle zu nehmen, damit sie nicht durch Fingerabdrücke verschmutzt wird, und bis zum Anschlag in die Stiftbohrungen der Fassung 3 einschieben.
  • Seite 29: Montieren Des Zwischentubus Für Polarisation U-Pa

    CX31-P Montieren des Zwischentubus (Abb. 31) für Polarisation U-PA }Für die Montage anderer Zwischentuben bitte die entsprechenden Be- dienungsanleitungen beachten. 1. Die Feststellschraube des Beobachtungstubus 1 am Mikroskopstativ mit dem mitgelieferten Sechskant-Steckschlüssel vollständig lösen. 2. Die Ringschwalbenaufnahme an der Unterseite des Zwischentubus für Polarisation 2 in die Aufnahme des Beobachtungstubus einsetzen, dabei die Positioniermarke ·...
  • Seite 30: Anbringen Der Kabelaufhängung (Ch3-Ch)

    Die Stromversorgung muss über eine geerdete, dreiadrige Netz- steckdose und das richtige Netzkabel erfolgen. Wenn die Steckdose nicht richtig geerdet ist, übernimmt Olympus keine Garantie für die elektrische Sicherheit des Geräts. 2. Den Netzstecker 3 an eine Wandsteckdose 4 anschließen.
  • Seite 31: Auswahl Des Passenden Netzkabels

    Bitte wählen Sie gemäß den technischen Daten ein mit einem Prüfzeichen versehenes Netzkabel aus der nachfolgenden Tabelle aus, wenn kein Netzkabel mitgeliefert wurde. ACHTUNG: Olympus leistet keine Gewähr für Schäden, die durch die Verwendung von nicht geprüften Netzkabeln in Verbindung mit Geräten von Olympus entstehen.
  • Seite 32 Tabelle 2 Flexibles Kabel PRÜFORGANISATIONEN UND MARKIERUNGSART FÜR DAS HARMONISIERUNGSZEICHEN Weitere mögliche Markierung Aufgedrucktes oder mit schwarz-rot-gelben aufgeprägtes Ringen (Länge der Harmonisierungszeichen Prüforganisation Farbmarkierung in mm) (am Stecker oder an der Isolierung angebracht) Schwarz Gelb Comité Electrotechnique Belge (CEBEC) CEBEC <HAR>...
  • Seite 33 NOTIZEN...
  • Seite 34 NOTIZEN...
  • Seite 36 OLYMPUS CORPORATION Shinjuku Monolith, 3-1 Nishi-Shinjuku 2-chome, Shinjuku-ku, Tokyo, Japan OLYMPUS EUROPA GMBH Wendenstr. 14-18, D-20097 Hamburg, Germany Phone: +49 40 23 77 30, Fax: +49 40 23 77 36 47, E-mail: microscopy@olympus-europa.com OLYMPUS DEUTSCHLAND GMBH Wendenstr. 14-18, D-20097 Hamburg, Germany Phone: +49 40 23 77 30, Fax: +49 40 23 08 17, E-mail: mikroskopie@olympus.de...

Inhaltsverzeichnis