Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
R82 x:panda Gebrauchsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für x:panda:

Werbung

x:panda
TM
Deutsche Gebrauchsanweisung
D
© 2009 R82 A/S. All rights reserved.
The R82 logo and the x:panda chairs are trademarks of R82 A/S.
11.2010 - rev. 011

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für R82 x:panda

  • Seite 1 Deutsche Gebrauchsanweisung © 2009 R82 A/S. All rights reserved. The R82 logo and the x:panda chairs are trademarks of R82 A/S. 11.2010 - rev. 011...
  • Seite 2 Nutzung im Freien High-Low-Gestell für draußen Combi-Frame-Gestell Buggygestell Mit diesem Handbuch können Sie die ganzen Vorteile nutzen, die Ihnen die vielen Möglichkeiten des x:panda bieten. Deshalb empfehlen wir Ihnen, erst dieses Handbuch zu lesen und dann den Sitz zu nutzen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Einstellen der Breite ..................20 Einstellen der Tiefe ....................21 Auswechseln der Rückenlehne .................22 Der x:panda-Sitz auf High-low:x Gestellen ............23 Der x:panda-Sitz auf Panda Fututra High-low-gestellen ........24 Der x:panda-Sitz auf dem Combi-gestell ............25 Der x:panda-Sitz auf dem Buggy-Gestell ............26 Transport in Fahrzeugen 1/5 ................27 Transport in Fahrzeugen ..................28...
  • Seite 4: Sicherheit

    Sie Ersatzteile und Formteile anderer Anbieter verwenden und nicht Originalteile von R82. Der x:panda ist nur für einen Nutzer ausgelegt. Setzen Sie deshalb nie mehr als ein Kind in den x:panda. Lassen Sie Ihr Kind nie unbeaufsichtigt in diesem Sitz. Sorgen Sie für eine ständige Beobachtung durch einen Erwachsenen.
  • Seite 5: Einsatzbereit

    * Stellen Sie die Sitztiefe ein (C) * Stellen Sie den Beinwinkel ein (D) Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten 6 und 7. Nun kann der x:panda sofort genutzt wer- den – Sie sollten aber vorher dieses Handbuch komplett durchlesen.
  • Seite 6: Einstellen Der Lehne

    Riegel nach links drehen, wird sie aktiviert, ein Drehen nach rechts deaktiviert sie. Aktivieren Sie nach dem Einstellen stets die Verriegelung. Die Lehne des x:panda ist dynamisch beweglich. Zum Einstellen des Bewegungsspielraumes muss der kleine Ring (C) nach oben bzw. Unten verstellt werden.
  • Seite 7: Beckenpelotten - Individuelle Einstellung

    BECKENPELOTTEN – INDIVIDUELLE EINSTELLUNG Einstellen von Winkel, Tiefe und Breite: Lösen Sie zum Einstellen die Schrauben (A) und ziehen Sie sie in der gewünschten Stellung wieder fest. Nehmen Sie keine der Schrauben heraus, sondern lösen Sie diese nur beim Einstel- len.
  • Seite 8: Kopfstützen

    Einstellen der Kopfstütze Ihre Finger nicht zwischen der Rückenlehne und der Kopf- stützenhalterung einklemmen. RÜCKEN VERBREITERUNG nur für x:panda Gr.4 Befestigen Sie die Rückenverbreiterung indem Sie die Schrauben (A) fest ziehen. Die Halterung der Verbreiterung muss vollständig eingescho- ben sein bevor diese befestigt wird.
  • Seite 9: Feste Seitenpelotten

    FESTE SEITENPELOTTEN Einstellen der Höhe: Nehmen Sie die Schrauben (A) heraus. Bringen Sie die Pelotten in die gewünschte Stellung und ziehen Sie die Schrauben wieder fest. Einstellen der Breite: Lösen Sie die Schrauben (A). Ziehen Sie sie in der gewünschten Stellung wieder fest.
  • Seite 10: Abklappbare Seitenpelotten

    ABKLAPPBARE SEITENPELOTTEN Einstellen der Höhe: Entfernen Sie die Schrauben (A). Bringen Sie die Pelotten in die gewünschte Stel- lung, setzen Sie die Schrauben wieder ein und ziehen Sie sie fest. Einstellen der Breite: Lösen Sie die Schrauben (A). Ziehen Sie sie in der gewünschten Stellung wieder fest.
  • Seite 11: Armlehnen

    ARMLEHNEN Einstellen der Höhe: Gr. 1+2+3 Lösen Sie die Schraube (A), bringen Sie die Armlehne in die gewünschte Höhe und ziehen Sie die Schraube wieder fest. Lösen Sie die Verriegelung (C), um die Armstüt- ze in die gewünschte Stellung zu bringen. Dre- hen Sie die Verriegelung wieder fest (handfest).
  • Seite 12: Tisch, Wegklappbar

    B) Einstellen der Breite C) Stellen Sie den Winkel des Tisches ein, indem Sie den Winkel der Armlehnen einstellen. Der Tisch kann nur an einem mit Arm- lehnen versehenen x:panda angebracht werden. TISCH, ZWEI- STANGEN-SYSTEM nur für Größe 1 + 2 + 3...
  • Seite 13: Armlehnen Für Tisch

    TISCH nur für Größe 1 + 2 + 3 A) Einstellen der Tiefe B) Einstellen des Winkels Die Armlehnen lassen sich nur an einem x:panda anbringen, der mit einem Tisch versehen ist. SPIELZEUG- HALTEBÜGEL FÜR TISCH nur für Größe 1 + 2 + 3...
  • Seite 14: Westen Und Gurte

    Stuhl. Schnellverschlüsse: Verwenden Sie die am Stuhl angebrachten Sch- nellverschlüsse (A), um alle Westen und Gürtel einzustellen und zu befestigen. An den x:panda Gr.4 kann bei Bedarf ein weiterer 40 mm fixlock montiert werden (B). Gurtführung: Führen Sie die Gurte durch die dafür vorgese- henen Schlitze (C) im Sitz.
  • Seite 15: Sitzkeile

    SITZKEILE Einstellen der Tiefe: Entfernen Sie das Sitzpolster und machen Sie die Wülste vom Velcro-Streifen am Sitz los. Bringen Sie die Keile in der gewünschten Tiefe am Velcro-Streifen (A) an und legen Sie das Sitzpolster wieder auf. SITZGURT In Abhängigkeit von der gewünschten Bein- abduktion wird der Sitzgurt an einem der drei Löcher im Sitz angebracht.
  • Seite 16: Schaumstoff-Rückenplatte

    SCHAUMSTOFF- RÜCKENPLATTE Die Länge der Schaumstoffrückenplatte lässt sich so verändern, dass sie auch die Lücke un- terhalb der Rückenlehne mit abdeckt. * Wenn es erforderlich sein sollte, so können Sie die Schaumstoffplatte mit einem Messer zuschneiden, so dass sie die Lücke ausfüllt. * Bringen Sie die Schaumstoffplatte wieder an der Lehne an.
  • Seite 17: Nichtdynamische Gasfeder

    NICHTDYNAMISCHE GASFEDER Die Standard-Gasfeder kann gegen eine nicht- dynamische ausgewechselt werden. Lösen Sie dazu den Griff (A) und klappen Sie so die Lehne herunter. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie sich nicht beim Herunterklappen die Fin- ger zwischen der Gasfeder und dem Sitz einklemmen (B).
  • Seite 18: X:panda Auf Dem High-Low:x

    X:PANDA AUF DEM HIGH-LOW:X Montage des Sitzes: Der Adapter und die Stange für die Fußschale müssen bei den alten High-low- Gestellen ausgetauscht werden. Positionieren Sie den Sitzadapter auf dem Ge- stelladapter und schieben Sie ihn ganz zurück bis ein Klicken anzeigt, dass er eingerastet ist.
  • Seite 19: Mounting The Seat On The High-Low:x Size 3

    BEFESTIGEN DES X:PANDA AUF EIN HIGH-LOW:X GR. 3 nur für x:panda Sitzeinheit Größe 3 + 4 Befestigen Sie den x:panda Sitz direkt auf das High-low:x Gestell in Größe 3 * Führen Sie die mitgelieferten 8 mm Schrau- ben von unten durch den Sitzrahmen (A) und ziehen Sie die Schrauben fest.
  • Seite 20: Einstellen Der Breite

    EINSTELLEN DER BREITE Befolgen Sie die nachstehenden Hinweise zur einfachen Veränderung der Sitzbreite. Lesen Sie auch die Hinweise zur Verstellung der Tiefe auf der nächsten Seite. Demontieren Sie die Beckenpolster (A) auf bei- den Seiten. Entfernen Sie die Metallplatte (B). Entfernen Sie die 4 Muttern und schieben den Rücken zur Seite.
  • Seite 21: Einstellen Der Tiefe

    EINSTELLEN DER TIEFE Befolgen Sie die nachstehenden Hinweise zur einfachen Veränderung der Sitztiefe. Lesen Sie auch die Hinweise zum Einstellen der Breite auf der vorhergehenden Seite. Nehmen Sie die beiden Schrauben (A) auf bei- den Seiten des Stuhls heraus. Halten Sie die Rückenlehne richtig fest. Nehmen Sie die beiden Schrauben (B) he- raus.
  • Seite 22: Auswechseln Der Rückenlehne

    AUSWECHSELN RÜCKENLEHNE Lösen Sie die beiden Schrauben (A). Nehmen Sie die beiden Kreuzschlitzschrauben (B) heraus. Nehmen Sie die Schrauben (C) heraus. Entfernen Sie die Abdeckplatte. Entfernen Sie die Begrenzung für die Rücken- verstellung (D) (nur Größe 1+2+3). Schieben Sie die Rückenplatte (E) nach oben und entfernen Sie diese.
  • Seite 23: Der X:panda-Sitz Auf High-Low:xgestellen

    DER X:PANDA-SITZ AUF HIGH-LOW:X GESTELLEN Der x:panda-Sitz lässt sich in drei Breiten verstellen. Jeder Sitz kann in jeder Breite auf High-Low-Gestellen unterschiedlicher Größen montiert werden. Sehen Sie sich die nachste- hende Übersicht an und finden Sie für Ihren Sitz die richtige Gestell-Größe.
  • Seite 24: Der X:panda-Sitz Auf Panda Fututra High-Low-Gestellen

    DER X:PANDA- SITZ AUF PANDA FUTUTRA HIGH- LOW-GESTELLEN Montieren Sie den neuen Adapter auf dem High-Low Gestell um die x:panda Sitzeinheit zu befestigen. Bitte befolgen Sie die Einleitung, die zusammen mit dem Adapter geliefert wird. Panda Futura Panda Futura High-low innen High-low außen...
  • Seite 25: Der X:panda-Sitz Auf Dem Combi-Gestell

    DER X:PANDA-SITZ AUF DEM COMBI- GESTELL Der x:panda-Sitz lässt sich in drei Breiten verstellen. Jeder Sitz kann in jeder Breite auf Combi-Gestellen unterschiedlicher Größen mon- tiert werden. Sehen Sie sich die nachstehende Übersicht an und finden Sie für Ihren Sitz die richtige Gestell-Größe.
  • Seite 26: Der X:panda-Sitz Auf Dem Buggy-Gestell

    DER X:PANDA-SITZ AUF DEM BUGGY- GESTELL Der x:panda-Sitz lässt sich in drei Breiten verstellen. Jeder Sitz kann in jeder Breite auf Buggy-Gestellen unterschiedlicher Größen mon- tiert werden. Sehen Sie sich die nachstehende Übersicht an und finden Sie für Ihren Sitz die richtige Gestell-Größe.
  • Seite 27: Transport In Fahrzeugen 1/5

    7176/19-2001 und 16840-4:2009. FAHRZEUGEN 1/5 Das Combi-Gestell ist zugelassen für den Transport von behinderten Kindern in Der x:panda-Sitz besitzt die Zulassung für den Fahrzeugen bis zu einem Maximalgewicht Transport von behinderten Kindern in Fahr- von 50 kg. zeugen wenn er auf entweder einem Combi- Serval sind zugelassen für den Transport...
  • Seite 28: Transport In Fahrzeugen

    Transport ist die Buchse (A) mit der Hand festzuziehen. TRANSPORT IN FAHRZEUGEN Anbringen des x:panda-Sitzes auf einem Buggy- Gestell in einem Fahrzeug: * Das Gestell wird mittels eines 4-Punkt Gurtsy- stems im Fahrzeug befestigt. (Beachten Sie die Anweisungen des Fahrzeugherstellers).
  • Seite 29: Transport In Fahrzeugen

    TRANSPORT IN FAHRZEUGEN Anbringen des Combi-Gestells im Fahrzeug: 1. Das Gestell wird mittels eines 4-Punkt Gurtsy- stems im Fahrzeug befestigt. (Beachten Sie die Anweisungen des Fahrzeugherstellers). Es ist ein 4-Punkt Gurtsystem zu verwen- den, welches eine Zulassung nach ISO 10542-2 oder SAEJ2249 hat. An der Rückseite des Gestells, Befestigung- steil A: 2.
  • Seite 30: Den Produkt Im Fahrzeug Sichern

    DEN PRODUKT IM FAHRZEUG SICHERN * Das 4-Punkt Gurt Rückhaltesystem im Fahrzeug montieren (Anleitung befolgen) 30° * Den Stuhl mit dem 4-Punkt Gurt Rückhalte- system im Fahrzeug sichern. In den Aufnah- men entweder einen Haken oder einen Gurt verwenden. 15° 15°...
  • Seite 31: Secure The Child In The Product

    SICHERUNG DES NUTZERS • Befestigen Sie den Beckengurt in den Gurt- halterungen der Sitzeinheit und sichern Sie den Nutzer • Der Nutzer muss mit einem 3-Punktsicher- heitsgurt, wie in der Abb. gezeigt, gesichert werden. The 3-Punktgurt muss so fest wie möglich angezogen sein, ohne den Komfort des Nutzers stark anzuschränken.
  • Seite 32: Kennezeichnung Der Produkte

    0840-01-111878-001 Varenr: 880003 Parallelvej 3 DK-8751 Gedved 5707292 134158 x:panda-Sitz A) Seriennummer Das Schild befindet sich auf dem Sitz unter dem Polster rechts. B) Hersteller Das Schild befindet sich auf dem Sitz unter dem Polster links. High-Low-Gestelle für drinnen und draußen...
  • Seite 33: Maße

    80 kg (176 lb) Max. Benutzergewicht 45 kg (99 lb) 50 kg (110 lb) 57 kg (125,5 lb) 57 kg (125,5 lb) Max. Benutzergewicht beim Transport Weitere Informationen zum max. Benutzergewicht bzw. max. Benutzergewicht beim Transport finden Sie unter: www.R82.com/archive/Publications/Pdf/Chart_transport.pdf...
  • Seite 34: Technische Daten

    TECHNISCHE HERSTELLER DATEN R82 A/S Parallelvej 3 Sitz: PA6 - wiederverwendbar DK-8751 Gedved Schaumstoff: nicht entflammbar Bezug: Gemma Gestell: Pulverbeschichtetes Aluminium Vertrieb in Deutschland R82 GmbH An den Wiesen 10 D - 55218 Ingelheim www.R82.com...
  • Seite 35: Wartung

    WARTUNG Der Bezug des x:panda kann entfernt und bei max. 40°C gewaschen werden. Es ist wichtig, das Gestell sauber zu halten, um die Funktion des Rollstuhls auf Dauer zu gewährleisten. Der Betreuer muss gelegentlich die federnden Teile überprüfen und ölen – mindestens alle sechs Monate.

Inhaltsverzeichnis