Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Desoutter CVI3 Function Konfigurationsanleitung

Cvi3 tightening controllers
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CVI3 Function:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

CVI3 tightening controllers
Konfigurationsanleitung
Modell
CVI3 Function
CVI3 Function eSTOP
CVI3 Vision
CVI3 Vision eSTOP
TWINCVI3
TWINCVI3 eSTOP
Drucksache Nr.
Ausgabe-Nr.
Datum
Artikelnum-
mer
6159326900
6159326930
6159326910
6159326940
6159326970
6159326980
www.desouttertools.com
6159925150
01
08.2018

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Desoutter CVI3 Function

  • Seite 1 Drucksache Nr. 6159925150 Ausgabe-Nr. Datum 08.2018 CVI3 tightening controllers Konfigurationsanleitung Modell Artikelnum- CVI3 Function 6159326900 CVI3 Function eSTOP 6159326930 CVI3 Vision 6159326910 CVI3 Vision eSTOP 6159326940 TWINCVI3 6159326970 TWINCVI3 eSTOP 6159326980 www.desouttertools.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung ........................ 4 Vor dem Starten lesen .................. 4 Informationen über Installationsanleitungen .......... 4 Über das Konfigurationshandbuch................  4 Konfigurationsübersicht ...................  6 Liste der Bildschirme.....................  6 CVI3 Funktion .................... 6 CVI3 Vision / TWINCVI3................ 7 Verwendung der Schaltflächen und Symbole ............ 8 CVI3 Funktion ....................
  • Seite 3 Merkmale ........................ 28 Verwendung von CVILOGIX ................ 28 CVI3 Funktion ....................  28 Auswahl der Quelle, die Pset startet............ 28 CVI3 Vision / TWINCVI3................ 29 Überwachung der Werkzeugzähler.............. 30 Verwalten des Speichers .................. 30 Überwachung Ihres Systems mithilfe der Benutzerinformationen ......  31 CVI3 Funktion ....................
  • Seite 4: Einleitung

    Installations- und Upgrade-Anleitungen stehen unter https://www.desouttertools.com/resource- centrezur Verfügung. Über das Konfigurationshandbuch Dieses Handbuch befasst sich mit der Einrichtung folgender Steuerungen: • CVI3 Function • CVI3 Vision • TWINCVI In diesem Handbuch wird erläutert, wie grundlegende Verschraubungen eingerichtet und ausge- führt werden. Die Standard-Verschraubstrategie ist Drehmoment" durch "Winkel.
  • Seite 5 • Schutz und Sicherung • Interne E/A, Zubehör, Peripheriegeräte • eBUS-Zubehör • Netzwerke und Protokolle • Feldbus • Erweiterter Pset • Komplexer Montageprozess 6159925150 - 08.2018 - 5 -...
  • Seite 6: Konfigurationsübersicht

    Konfigurationsübersicht Liste der Bildschirme CVI3 Funktion Wenn die Steuerung eingeschaltet wird, wird dieser Startbildschirm angezeigt. Das Stopp-Symbol zeigt an, dass das Werkzeug gesperrt ist. Die Steuerung wartet auf die Auswahl eines Pset, um das Werkzeug zu starten. Für Zugriff auf weitere Bildschirme drücken Sie diese Taste. Anzeige der letzten Ergebnisse Auswahl des nächsten Montageprozesses und/oder Pset...
  • Seite 7: Cvi3 Vision / Twincvi3

    CVI3 Vision / TWINCVI3 Wenn die Steuerung eingeschaltet wird, wird dieser Startbildschirm angezeigt. Das Stopp-Symbol zeigt an, dass das Werkzeug gesperrt ist. Die Steuerung wartet auf die Auswahl eines Pset, um das Werkzeug zu starten. Tippen Sie auf dieses Symbol, um das Hauptmenü aufzurufen. Anzeige der Ergebnisse und Kurven Einrichten der Steuerung, des Werkzeugs und der Verschraubungsprozesse (Pset und Mon- tageprozess)
  • Seite 8: Verwendung Der Schaltflächen Und Symbole

    Verwendung der Schaltflächen und Symbole CVI3 Funktion Aufrufen des Startbildschirms ohne Speichern beenden bestätigen navigieren ändern Pset-Symbol Montageprozess-Symbol Das System wartet auf einen Befehl. Wählen Sie einen Pset oder Montageprozess aus. Das Werkzeug ist verriegelt. Wählen Sie einen Pset oder einen Montageprozess aus. Das Fenster wird entriegelt.
  • Seite 9: Anpassen Der Allgemeinen Einstellungen

    Navigieren Ändern der Auswahl Anpassen der Allgemeinen Einstellungen Änderung der Sprache Die Standard-Spracheinstellung ist English. CVI3 Funktion 1. Drücken Sie im Startbildschirm Escape, um in den Bildschirm Steuermodus aufzurufen. 2. Drücken Sie die Eingabetaste, bis Sie zum Bildschirm Service gelangen. Drücken Sie die Pfeiltasten Auf oder Ab, bis Sie zum Bildschirm Sprache gelangen.
  • Seite 10: Einstellen Des Steuerungstons

    Zum Einstellen der CVI3 Function rufen Sie Konfiguration > Service > Datum auf und ändern Sie das aktuelle Datum mit den Pfeiltasten Auf und Ab. Ändern Sie auf die gleiche Weise die Zeit. Für CVI3 Vision und TWINCVI3 rufen Sie Konfiguration > Steuerung > Benutzeroberfläche >...
  • Seite 11: Ändern Des Betriebsmodus Des Twincvi3

    Ändern des Betriebsmodus des TWINCVI3 TWINCVI3 kann 2 Werkzeuge verwalten, gesteuert über 1 oder 2 Schraubstationen, je nachdem, ob der Betriebsmodus synchron oder asynchron ist. Der Betriebsmodus ist entsprechend der Anwendung zu wählen. Standardmäßig ist die Steuerung im asynchronen Modus. Es wird dringend empfohlen, auszuwählen, in welchem Modus die Steuerung zu Beginn der Einrichtung ausgeführt wird.
  • Seite 12: Erste Schritte

    Erste Schritte Betrieb eines Pset mit der CVI3-Funktion Nutzen Sie CVI CONFIG, um Psets zu erstellen und die Konfiguration an die Steuerung zu übertragen. Auswahl eines Pset Rufen Sie den Startbildschirm auf. Das Fragezeichen zeigt an, dass das System auf die Auswahl eines Pset wartet. Das Werkzeug ist verriegelt.
  • Seite 13 Pset-Nummer Schrittnummer Ursache für Stopp Mit den Pfeiltasten Links und Rechts können Sie durch die Meldung scrollen. Beschreibung der Symbole Der letzte Schritt wurde ausgeführt. Der Pset wurde vor dem letzten Schritt gestoppt. Die Verschraubung ist erfolgreich. n.i.O. Die Verschraubung ist fehlerhaft. Tab. 1: Allgemein Drehmoment Zeit...
  • Seite 14: Anzeige Weiterer Ergebnisse

    Das Drehmoment liegt über der Montage-Momentgrenze. Der Winkel liegt über der Montage-Winkelgrenze. Tab. 3: Trend Anzeige weiterer Ergebnisse Rufen Sie dieses Menü auf. Drücken Sie auf dieses Symbol, um das letzte Ergebnis anzuzeigen Mit den Pfeiltasten Auf und Ab können Sie die Anzeige wechseln. Mit den Pfeiltasten Links und Rechts können Sie ein weiteres Ergebnis auswählen.
  • Seite 15: Auswahl Der Quelle, Die Pset Startet

    Tippen Sie auf Konfiguration > Schraubstation. Wählen Sie die Schraubstation, die das Werkzeug verwaltet. Drücken Sie diese Taste, um die Schraubstation zu bearbeiten. Rufen Sie Betriebsmodus auf und wählen Sie Montageprozess. Drücken Sie diese Taste, um zu bestätigen. Tippen Sie dieses Symbol an, um zu speichern. Auswahl der Quelle, die Pset startet Rufen Sie den Startbildschirm auf.
  • Seite 16: Ausführen Des Montageprozesses

    Wechseln Sie zu Auswahl Quelle und wählen Sie, welches System den Prozess starten soll. Wechseln Sie zu Pset und wählen Sie, welcher Pset ausgeführt werden soll. Wenn keiner vorliegt, gehen Sie wie oben erläutert vor, um einen Pset anzulegen. Wechseln Sie zu Gruppengröße. Geben Sie die Anzahl der aufeinanderfolgenden Ausführungen des Pset ein oder wählen Sie „Unbegrenzt“.
  • Seite 17 Tippen Sie auf dieses Symbol. Wählen Sie aus der Liste Montageprozess 1 aus und tippen Sie auf Speichern. Montageprozess 1 wird angezeigt. Pset 2 wird angezeigt. WARNUNG Verletzungsgefahr Aufgrund des Anstiegs der resultierenden Kraft proportional zum Anzugsdrehmoment besteht die Gefahr schwerer Körperverletzungen des Bedieners infolge eines unerwarteten Verhaltens des Werkzeugs.
  • Seite 18 Tippen Sie auf dieses Symbol, um die anderen möglichen Ansichten anzuzeigen Die Ansicht, die Sie jetzt auswählen, wird zur Standardansicht für die nächsten Verschrau- bungen. Kurvenansicht Ellipsenansicht Pset 2 wurde einmal ausgeführt. Führen Sie Pset 2 noch zweimal aus, um die Gruppe abzuschließen. Der Prozess ist abgeschlossen und der Bericht ist OK.
  • Seite 19: Änderungen Am Laufenden Montageprozess

    Änderungen am laufenden Montageprozess Im Folgenden sind die Aktionen aufgeführt, die Sie während eines laufenden Montageprozesses ausführen können. Abbruch MP Zum Stoppen des gegenwärtigen Montageprozes- Stapelprogramm um eins hoch Eine Schraube überspringen Stapelprogramm um eins runter Vorgang für letzte Schraube erneut ausführen Stapelprogramm-Reset Komplette Gruppe neu starten Wechseln Sie zu einer der Ansichten.
  • Seite 20: Ausführen Eines Pset Mit Cvi3 Vision Oder Twincvi3

    Tippen Sie dieses Symbol an, um zu speichern. Ausführen eines Pset mit CVI3 Vision oder TWINCVI3 Einstellung des Betriebsmodus auf Pset Rufen Sie den Startbildschirm auf. Tippen Sie auf dieses Symbol, um das Hauptmenü aufzurufen. Tippen Sie auf Konfiguration > Schraubstation. Wählen Sie die Schraubstation, die das Werkzeug verwaltet.
  • Seite 21 Wählen Sie die Schraubstation, die das Werkzeug verwaltet. Tippen Sie auf dieses Symbol, um einen Pset anzulegen. Halten Sie das Werkzeug verbunden. Markieren Sie Einfacher Modus. Tippen Sie auf dieses Symbol. Tippen Sie in das Feld Solldrehmoment. 6159925150 - 08.2018 - 21 -...
  • Seite 22: Ausführen Des Pset

    Tippen Sie auf C, um den Text zu löschen. Geben Sie Ihr Solldrehmoment ein. Tippen Sie zum Bestätigen auf dieses Symbol. Tippen Sie auf dieses Symbol. Tippen Sie dieses Symbol an, um zu speichern. Ausführen des Pset Tippen Sie auf dieses Symbol. Tippen Sie auf dieses Symbol.
  • Seite 23 Wählen Sie aus der Liste Pset 1 aus. Tippen Sie dieses Symbol an, um zu speichern. WARNUNG Verletzungsgefahr Aufgrund des Anstiegs der resultierenden Kraft proportional zum Anzugsdrehmoment besteht die Gefahr schwerer Körperverletzungen des Bedieners infolge eines unerwarteten Verhaltens des Werkzeugs. Achten Sie darauf, dass das Werkzeug in einwandfreiem Zustand und das System korrekt ►...
  • Seite 24: Anzeigen Von Kurven

    Die Ansicht, die Sie jetzt auswählen, wird zur Standardansicht für die nächsten Verschrau- bungen. Detaillierte Ansicht Kurvenansicht Es können folgende Kurven angezeigt werden: • Drehmoment über Drehwinkel • Gegenüberstellung Moment / Zeit • Drehwinkel über Zeit • Stromaufnahme über Zeit •...
  • Seite 25: Anzeigen Von Ergebnissen Mit Cvi3 Vision Oder Twincvi3

    Wählen Sie die Schraubstation aus der Liste aus. Tippen Sie zum Bearbeiten auf dieses Symbol. Tippen Sie auf dieses Symbol, bis der Bildschirm Kurvenverteilung angezeigt wird. Markieren Sie Kurven aktivieren. Es kann sein, dass keine Kurve vorhanden ist, weil die Ergebnisse nicht repräsentativ sind. Tippen Sie zum Bestätigen auf dieses Symbol.
  • Seite 26 Das letzte Ergebnis steht in der Liste oben. Mit den Pfeiltasten können Sie durch die Liste blättern. Insgesamt können bis zu 10.000 Ergebnisse gespeichert werden. Wählen Sie ein Ergebnis auswählen und tippen Sie darauf. Tippen Sie dann auf dieses Sym- bol, um Einzelheiten zum Ergebnis anzuzeigen.
  • Seite 27 Der Trend ist: hohes Drehmoment, großer Winkel. Der Trend ist: Drehmoment und Winkel innerhalb der Toleranzen. Der Trend ist unbekannt. Tippen Sie unterhalb der Ergebnisliste auf Filter. Tippen Sie zum Auswählen der Filter auf das rote Kreuz in jedem Feld. Tippen Sie dieses Symbol an, um zu speichern.
  • Seite 28: Merkmale

    • USB-Speicherstick mit Ihrem eigenen CVILOGIX-Programm Den ePOD an der Unterseite einstecken. Den USB-Speicherstick an der Vorderseite einstecken. Verwenden Sie für die CVI3 Function CVI CONFIG, um die Pset-Quellenauswahl auf CVI- LOGIX einzustellen. CVI3 Funktion Rufen Sie dieses Menü auf.
  • Seite 29: Cvi3 Vision / Twincvi3

    Drücken Sie diese Taste, um die Schraubstation zu bearbeiten. Rufen Sie Pset Quelle auf und wählen Sie CVILOGIX. Tippen Sie zum Bestätigen auf dieses Symbol. Tippen Sie dieses Symbol an, um zu speichern. CVI3 Vision / TWINCVI3 Rufen Sie den Startbildschirm auf. Tippen Sie auf dieses Symbol, um das Hauptmenü...
  • Seite 30: Überwachung Der Werkzeugzähler

    Überwachung der Werkzeugzähler Rufen Sie Wartung > Werkzeug > Zähler auf. Der Gesamtzähler liefert die Anzahl der Verschraubungen und Lösevorgänge über dem Min- destdrehmoment des Werkzeugs seit dem Herstellungsdatum. Der Teilzähler liefert die Anzahl der Verschraubungen und Lösevorgänge seit dem letzten Reset. Zum Rücksetzen des Teilzählers starten Sie CVI MONITOR von CVI CONFIG und wech- seln Sie zur Registerkarte Wartung.
  • Seite 31: Überwachung Ihres Systems Mithilfe Der Benutzerinformationen

    Überwachung Ihres Systems mithilfe der Benutzerinformationen Mithilfe der Benutzerinformationen können Sie alle vom System ausgeführten Aktionen überwa- chen und analysieren. Sie können beispielsweise prüfen, ob ein Werkzeug verbunden oder ein Pset geändert wurde. Die vollständige Liste finden Sie im Kapitel „Liste der Benutzerinformationen“ in diesem Hand- buch.
  • Seite 32: Überwachung Der Werkzeugtemperatur

    Drücken Sie auf dieses Symbol, um die Benutzerinformation auszublenden. Drücken Sie auf dieses Symbol, um den QR-Code anzuzeigen. Scannen Sie für Unterstützung von Desoutter diesen QR-Code mit Ihrem Smartphone. Die Liste der Ereignisse ist im Menü Wartung > Benutzerinfo-Protokoll verfügbar.
  • Seite 33: Abrufen Von Werkzeuginformationen

    Tippen Sie auf dieses Symbol, um die nächste Seite aufzurufen. Wenn die Alarmgrenze erreicht ist, wird auf dem Werkzeugdisplay ein Popup-Fenster ange- zeigt. Das Werkzeug ist gesperrt, weil der Motor zu heiß ist. Lassen Sie das Werkzeug ruhen, bis die Temperatur sinkt. Abrufen von Werkzeuginformationen Die folgenden Informationen sind im schreibgeschützten Modus verfügbar.
  • Seite 34: Überwachung Des Werkzeugkalibrierstatus

    • Auslöser vorn • Crowfoot • Tubenut • Drehmomentverstärker Änderungen an der Werkzeugkonfiguration dürfen nur von Desoutter-Technikern durchge- führt werden. Nach einer Änderung müssen die Werkzeuge zwingend neu justiert werden. Überwachung des Werkzeugkalibrierstatus Kalibrierdaten werden je Messwertgeber und Werkzeug bereitgestellt.
  • Seite 35: Anpingen Einer Ip-Adresse

    Wählen Sie die IP-Adresse aus, die angepingt werden soll. Es gibt 4 Versuche. Zum Einstellen der CVI3 Function rufen Sie Konfiguration > Netzwerk, wählen Sie mit den Pfeiltasten Auf und Ab die IP-Adresse aus, die Sie anpingen wollen und bestätigen Sie.
  • Seite 36: Referenzen

    I040 Werkzeug über max. Drehzahl 1- Die Motordrehzahl überschreitet 130% ih- res Maximalwerts. 2- Überprüfen Sie die Werkzeugparameter (falsche Motortuning-Parameter). 3- Wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertre- tung. I042 Werkzeug durch GeoPositioning-System 1- Das Werkzeug wurde vom GeoPositio- gesperrt ning-System gesperrt.
  • Seite 37 Nummer Beschreibung Verfahren I043 Wartung Flachabtrieb 1- Die Einstellungen zum Flachabtrieb müs- sen neu konfiguriert werden. 2- Wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertre- tung. I044 GeoTracking/Positions-Lernmodus läuft 1- GeoTracking/Positions-Lernmodus. I050 Werkzeugerkennung für Kopplung Kein Verfahren. I051 ePOD verbunden ePOD verbunden.
  • Seite 38 Ungültige Pset-Parameter. 1- Interner Softwarefehler. 2 - Pset ist beschädigt. Versuchen Sie eine er- neute Übertragung an das System. 3 - Wenn der Fehler weiterhin bestehen bleibt, wenden Sie sich an Ihre Desoutter- Vertretung. I215 Stromjustagefehler 1- Stromjustage fehlgeschlagen. 2- Versuchen Sie es erneut.
  • Seite 39 1- Fehler in der Antriebskommunikation er- kannt. 2- Starten Sie das System neu. 3 - Wenn das Problem erneut auftritt, wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertretung. I259 Reset-Eingang aktiv 1- Der Eingang „Reset“ ist aktiv. 2- Die Schraubstation wird entsperrt, wenn der Eingang auf „inaktiv“...
  • Seite 40 1- Die Netzwerkkonfiguration wurde auf Standardwerte gesetzt. I401 Netzwerkkonfigurationsfehler 1- Netzwerkkonfiguration fehlgeschlagen. 2- Prüfen Sie Ihre Einstellungen. 3 - Wenn das Problem erneut auftritt, wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertretung. I500 CVILOGIX Benutzerinformationen Meldung vom CVILOGIX-Programm ausge- geben. I503 CVILOGIX 1- Werkzeug wurde von CVILOGIX ge- sperrt.
  • Seite 41 1- Das Software-Upgrade ist fehlgeschlagen: Software-Image ungültig. 2- Entfernen Sie das Software-Image und ko- pieren Sie es erneut. 3- Versuchen Sie einen anderen USB-Stick. 4- Wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertre- tung. I903 Software-Updater fehlt 1- Der Software-Updater ist nicht verfügbar oder beschädigt.
  • Seite 42 Sie, ob sie sich im richtigen Verzeichnis befindet. I912 Sicherung fehlgeschlagen 1- Prüfen Sie die ePOD-Verbindung. 2- Wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertre- tung. I913 Wiederherstellung fehlgeschlagen 1- Prüfen Sie die ePOD-Verbindung. 2- Wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertre- tung.
  • Seite 43 1- Serielle Peripherie Standard. 2- Trennen und erneut anschließen. 3- Prüfen Sie die serielle Peripherie. W219 Auslösersicherheit fehlerhaft 1- Antriebs-Hardwarefehler. 2- Sicherheitsproblem. 3- Wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertre- tung. W220 Hardwarefehler 1- Antriebs-Hardwarefehler. 2- Sicherheitsproblem. 3- Wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertre- tung.
  • Seite 44 Verfahren E019 Fehler Werkzeugkommunikation 1- Werkzeug-Kommunikationsfehler. 2- Überprüfen Sie das Werkzeug und die Ka- belverbindungen. Wenn das Problem erneut auftritt, wenden Sie sich an Ihre Desoutter- Vertretung. E020 Werkzeug-LED-Fehler 1- Die Werkzeug-LEDs werden nicht korrekt versorgt. 2- Trennen Sie das Werkzeug und schließen Sie es wieder an.
  • Seite 45 Nummer Beschreibung Verfahren E233 CVINET FIFO voll 1- CVINET FIFO ist voll, die Verbindung ist verloren gegangen. 2- Prüfen Sie das Ethernet-Kabel. 3- Prüfen Sie die Ethernet-Konfiguration. 4- Prüfen Sie, ob CVINET korrekt ausgeführt wird. E236 ToolsNet FIFO voll 1- ToolsNet FIFO ist voll, die Verbindung ist verloren gegangen.
  • Seite 46: Liste Der Werkzeugbezogenen Benutzerinformationen

    1- Der Werkzeug-Verschraubungszähler wur- de erreicht. I038 Werkzeugprotokolle 1- Unerwartete Werkzeugsoftware-Ausnah- 2- Protokolldatei wurde vom Werkzeug er- stellt. 3- Wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertre- tung. I046 Abnormaler Batteriestrom 1- Abnormaler Batteriestromverbrauch Prü- fen Sie die Pset-Einstellungen. 2- Dieser Fehler kann aufgrund falscher Drehzahleinstellungen auftreten.
  • Seite 47 Grenzwerte. 2- Starten Sie das Werkzeug ohne mechani- sche Beschränkungen neu. 3 - Wenn das Problem erneut auftritt, wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertretung. W010 Werkzeugkalibrierung abgelaufen 1- Das Datum für die Werkzeugkalibrierung ist abgelaufen. 2- Zur Gewährleistung der Messgenauigkeit muss eine Werkzeugkalibrierung durchge- führt werden.
  • Seite 48 Beschreibung Verfahren W212 Ergebnis nicht gespeichert 1- Es ist nicht möglich, das Verschraubungs- ergebnis im System zu speichern. 2- Wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertre- tung. W216 Stromstärke hoch 1- Maximale Stromstärke überschritten. 2- Wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertre- tung.
  • Seite 49 E223 Antriebs-Initialisierungsfehler 1- Softwarefehler. 2- Starten Sie das System neu. 3 - Wenn das Problem erneut auftritt, wenden Sie sich an Ihre Desoutter-Vertretung. E227 Motor blockiert 1- Motor blockiert (könnte sich um fehlende Phase, falsches Motortuning oder Leistungs- elektronikfehler handeln) 2- Versuchen Sie es erneut.
  • Seite 52 Das 1914 gegründete Unternehmen Desoutter, mit Hauptsitz in Frankreich, ist ein weltweit führender Hersteller von elektrisch und pneumatisch betriebenen Montagewerkzeugen für ein weites Spektrum von Montage- und Fertigungslinien. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen der Luftfahrt-, Automobil- und allgemeinen Industrie sowie Hersteller von Leicht-, Schwerlast- und Geländefahrzeugen.

Diese Anleitung auch für:

Twincvi3Twincvi3 estopCvi3 vision estop

Inhaltsverzeichnis