Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Schleibinger Vikasonic Handbuch

Ultraschall 19. april 2016
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Vikasonic:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Vikasonic - Der Schleibinger Ultraschall Datenlogger
Schleibinger Geräte
Teubert u. Greim GmbH
Gewerbestraße 4
84428 Buchbach
Germany
Tel. +49 8086 94731-10
Fax. +49 8086 94014
www.schleibinger.com
info@schleibinger.com
19. April 2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schleibinger Vikasonic

  • Seite 1 Vikasonic - Der Schleibinger Ultraschall Datenlogger Schleibinger Geräte Teubert u. Greim GmbH Gewerbestraße 4 84428 Buchbach Germany Tel. +49 8086 94731-10 Fax. +49 8086 94014 www.schleibinger.com info@schleibinger.com 19. April 2016...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    4.3 Messköpfe und Kabel ....11 4.4 Vikasonic Frontplatte ....12 4.5 Anschlüsse an der Rückseite .
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    5.1 Einleitung ......15 5.2 Installation des Vikasonic ....15 5.3 Anschluss Vikasonic - Messzelle .
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    12.2 Start der Software ....30 12.3 Gesamt-Grafisch-Vikasonic ....30 13 Grafische Darstellung der Messdaten mit HTML5...
  • Seite 5: Einleitung

    Hasit hat Schleibinger einen Ultraschall Datenlogger entwi- ckelt, der es erlaubt, die Schallgeschwindigkeit durch das Material über lange Zeit aufzuzeichnen. Der Vikasonic ist auch ideal dafür geeignet, die innere Schädi- gung von Probekörpern, während der CDF/CIF Frostprüfung zu erfassen.
  • Seite 6: Messaufbau

    Die Messzelle besteht aus ein Ultraschall Sender und Empfän- ger. Beide sind identisch. Das heißt der Sender kann als Mikrofon arbeiten und umgekehrt. Der Vikasonic misst die Schallgeschwin- digkeit kontinuierlich und speichert das Datum, die Messzeit, die Schallgeschwindigkeit und Schalllaufzeit, das dynamische E-Modul sowie die Temperatur kontinuierlich auf einem USB stick ab.
  • Seite 7: Messaufbau, Transmitter = Sender, Receiver = Emp

    2 Ein Anwendungsbeispiel Abbildung 2: Messaufbau, Transmitter = Sender, Receiver = Emp- fänger Abbildung 3: Reproduzierbarkeit mit dem Vicat Gerät...
  • Seite 8: Das Grundprinzip Der Ultraschallmethode

    3 Das Grundprinzip der Ultraschallmethode. Abbildung 4: Reproduzierbarkeit mit der Ultraschallmethode der Messwerte, die mit der Ultraschallmesszelle erhalten wurde, ein Abgleich über das Abbinden mit dem Vicat-Ring (Eindringtiefe) vorgenommen werden. Ist diese erfolgt kann die Ultraschallmes- sung den Vicatversuch ersetzen. Das Ultraschall-Messverfahren ist genauer als die Messung der Eindringtiefe im Vicat-Ring.
  • Seite 9: Vicatnadel Vs. Ultraschall

    3 Das Grundprinzip der Ultraschallmethode. Abbildung 5: Vicatnadel vs. Ultraschall Abbildung 6: Vicatnadel vs. Ultraschall II...
  • Seite 10: Die Geschwindigkeit Von Longitudinalwellen In Festen Körpern

    3 Das Grundprinzip der Ultraschallmethode. 3.2 Die Geschwindigkeit von Longitudinalwellen in festen Körpern Die Longitudinal-Geschwindigkeit eines Ultraschallpulses in einem langen Körper ist gegeben durch: (siehe auch Kapitel 9.3.2): mit E : E-Modul (auch Young’s Modul), : Dichte, v Schallge- schwindigkeit 3.3 Der Einfluss von Form und Größe des Probekörpers Die oben aufgeführte Gleichung kann für jeden Körper angewen- det werden, dessen Durchschallungslänge nicht kürze als die hal-...
  • Seite 11: Vikasonic, Das Gerät

    4 Vikasonic, das Gerät 4 Vikasonic, das Gerät Der Vikasonic misst die Laufzeit des Schallpulses zwischen Sen- der und Empfänger. Der Messbereich wird automatisch eingestellt und liegt zwischen 5.5µs und 3999.9µs in 0.01µs Schritten. Wenn kein Impuls empfangen wird zeigt das Gerät —.-. Sie können das Gerät in einem Intervall von 0.0 bis 500µs kalibrieren, um es an...
  • Seite 12: Vikasonic Frontplatte

    BNC Buchse um den Messkopf - Empfän- (Mikrofon) ger anzuschließen. Sender BNC Buchse zum Anschluss des Sen- (Lautsprecher) ders. Starten Sie den Vikasonic niemals ohne angeschlossenen Sender! Die Ka- bel sollen nur im ausgeschalteten Zu- stand gesteckt oder gelöst werden.
  • Seite 13: Anschlüsse An Der Rechten Seite

    Batterien in der gezeigten Richtung ein. Entfernen Sie die Bat- terien, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. 4.10 Netzbetrieb Schließen Sie die Messköpfe an. Stecken Sie das Steckernetzteil in eine abgesicherte Steckdose. Schließen Sie den 5V Stecker an den Vikasonic an. Falls Sie Daten aufzeichnen möchten, stecken...
  • Seite 14: Batteriebetrieb

    Sie den USB stick ein. Drücken Sie den Drehknopf länger als 3 Sekunden. 4.11 Batteriebetrieb Der Vikasonic kann mit Batterien mehrere Stunden Netzunabhän- gig betrieben werden. Fällt die Netzspannung aus übernehmen die Batterien automatisch den Betrieb. Kehrt die Netzspannung zurück wird automatisch wieder auf Netzbetrieb umgeschaltet.
  • Seite 15: Pulswiederholrate

    Stecken Sie das Thermoelement links am Gerät an. Der Ste- cker hat zwei verschieden breite Kontakte. Stecken Sie den USB stick ein bevor sie den Vikasonic ein- schalten. Wenn Sie die Daten nur anzeigen und nicht aufzeichnen möchten, benötigen Sie keinen USB stick.
  • Seite 16: Versuchsdurchführung

    6 Versuchsdurchführung Abbildung 9: Messzelle, bestehend aus Empfänger, Vicatring und Sender 0,5 m langen BNC Kabeln mit dem Vikasonic verbunden. Beide Messköpfe sind identisch. An der Empfängerseite, sie Abbildung 10, muss sich ein 6 dB Dämpfungsglied befinden. Die Spannung soll für diese Messung i.A. auf 200V, die Pulsrate auf 1 s einge- stellt werden.
  • Seite 17: Anschluss Des Us Messbades Mit Dämpfungsglied An Der Eingangsseite

    6 Versuchsdurchführung Abbildung 10: Anschluss des US Messbades mit Dämpfungsglied an der Eingangsseite. Abbildung 11: Das Ultraschall Messbad.
  • Seite 18: Start Der Messung

    Messung eine neue Datei \daten\data0.txt auf dem USB stick angelegt. 7 Die Software Der Vikasonic wird mit einem einzigen Knopf bedient. Drehen Sie das Handrad nach rechts oder linke um durch die Menüs zu ge- hen. Durch Drücken des Handrades wählen Sie den entsprechen- den Menüpunkt aus.
  • Seite 19: Menü Struktur

    7 Die Software Abbildung 13: Menü Struktur...
  • Seite 20: Start

    8 Start Es gibt zwei Messmethoden: 8.1 Record Im Record Modus, sucht der Vikasonic zuerst nach einem USB stick an der USB Schnittstelle. Dies kann 20 Sekunden dauern. Wenn der USB stick gefunden wurde, wird der verbleibende Spei- cherplatz, sowie die Version der Software angezeigt. Dann wird die Messung automatisch gestartet.
  • Seite 21: Die Abtastrate

    8 Start Spalte Beschreibung Date and Time Datum und Uhrzeit im Format Tag.Monat.Jahr Stunde:Minute:Sekunde Exceltime Excel verwendet ein spezielles Format um Da- tum und Uhrzeit abzuspeichern. Die Zahl links vom Komma ist die Anzahl der Tage seit dem 01.Januar 1900. Der Dezimalbruch rechts vom Komma ist der Bruchteil des aktuellen Tages.
  • Seite 22: Anzeige Der Messwerte

    8 Start Uhrzeit Temperatur Laufzeit Messzeit Signal Pegel USB aktiv dd:hh:mm Abbildung 14: Anzeige der Messwerte Die obere linke Ecke zeigt die aktuelle Uhrzeit,. In der oberen lin- ken Ecke sehen Sie die Temperatur. In der unteren linken Ecke sehen Sie die Empfangssignalstärke Die Einheit ist dezi-Bell oder dB.
  • Seite 23: Messen

    Hauptbildschirms angezeigt. Auch das Symbol invers U für USB nicht. 9 Setup Der Vikasonic benötigt einige Benutzereingaben für den korrekten Betrieb. Zur Berechnung von Schallgeschwindigkeit und E-Modul muss die Probengröße und Dichte vorgegeben werden. Abbildung 16 zeigt den das Setupmenü.
  • Seite 24: Spannung

    Wir empfehlen Tests mit 1000V oder 1500V. Der Kalibrierstab soll bei 200V vermessen werden. 9.2 Pulse/s Der Vikasonic erzeugt maximal 2 Pulse pro Sekunde. Es wird 2 mal pro Sekunde ein neuer Messwert angezeigt. Für Langzeit- messungen an langsamen Vorgängen ist dies nicht notwendig.
  • Seite 25 0.2, daraus folgt: = 0.9v ρ Der Wert der im Vikasonic berechnet wir ist also ca. 10% größer als der Wert nach ASTM C592. Eine andere Methode um das E-Modul zu bestimmen ist die Re- sonanzfrequenzmethode. Dabei wird ein Probebalken mit einem Hammer zur Eigenschwingung angeregt.
  • Seite 26: Zeit

    Der Vikasonic hat eine eingebaute, Super-Kondensator gepufferte Echtzeituhr. Diese wird hier eingestellt. Wird der Vikasonic lange nicht betrieben, so kann es notwendig sein, die Uhr neu zu stellen. Lassen Sie den Vikasonic ca. 10 Minuten eingeschaltet bis der Puffer-Kondensator wieder geladen ist. 9.4.1 Datum Das Datums Format ist Tag:Monat:Jahr 9.4.2 Zeit...
  • Seite 27: Intervall

    (siehe Abb. 19) Wählern Sie den Menüpunkt Abgleich im Hauptmenü. 10.1 Laufzeit Hier können Sie den Vikasonic mit einem Referenzkörper abglei- chen. Dieser Abgleichstab wird mit dem Gerät mitgeliefert oder kann bei Schleibinger bestellt werden. Der Sollwert ist auf dem Kalibrierstab aufgedruckt.
  • Seite 28: Istwert Ist Lz

    Um einen eingestellte Offset zu löschen, also zu 0 zu setzen wäh- len Sie den Menüpunkt Offset=0 im Abgleich Menü. 10.2 Pegel Hier können Sie die Pegelanzeige des Vikasonic abgleichen oder anpassen. Für den Abgleich stellen Sie bitte die von ihnen verwendete Pulss- pannung und Pulsrate ein.
  • Seite 29: Verst=1

    Sie den Menüpunkt Verst=1 im Pegel Menü. 10.3 Totzeit Der Vikasonic misst die Zeit zwischen Sendepuls und Empfangspuls. Der Sendepuls kann bis zu 2000 V stark sein, der Empfangspuls ist oft kleiner als 2 mV, also 1 Million mal schwächer. Es kann passieren das ein elektrisches Übersprechen oder auch ein akus-...
  • Seite 30: Software - Voraussetzungen

    Abbildung 22: Start Bildschrim mit Sprachauswahl 12.1 Software - Voraussetzungen Auf dem USB stick, der mit dem Vikasonic geliefert wird, ist eine kleines Programminstalliert, dass die Messdaten grafisch darstel- len kann. Es ist nicht notwendig eine spezielle Software auf ih- rem PC zu installieren.
  • Seite 31: Grafische Darstellung Der Messdaten Mit Html5

    13 Grafische Darstellung der Messdaten mit HTML5 13 Grafische Darstellung der Messdaten mit HTML5 Schleibinger bietet ihnen zwei Möglichkeiten Messwerte Grafisch darzustellen. Die eine Möglichkeit basoert auf einem sogenannten Java Applet. Dazu muss in ihrem Browser ein sogenanntes Java Plugin installiert sei. Die andere neuere Möglichkeit verwendet die Techniken von HTML5.
  • Seite 32: Google Chrome

    13 Grafische Darstellung der Messdaten mit HTML5 Abbildung 23: Messkurvendarstellung im Internet-Browser 13.1.4 Google Chrome Funktioniert unter Windows7 64bit nicht. 13.2 Bedienung von FLOT 13.3 Auswahl der Messkanäle Im oberen Bereich befinden sich Schaltflächen mit denen sie die angezeigten Kanäle auswählen können. Die Farbe der Messkur- ven entspricht den Farben der Kanalnamen.
  • Seite 33: Einfügen Eines Textes

    13 Grafische Darstellung der Messdaten mit HTML5 13.6 Einfügen eines Textes Wenn Sie das Icon mit der Büroklammer drücken öffnet sicch ein Textfenster in der Grafik. Hier können Sie Anmerkunegn einge- ben. Das Kreuz über dem Textfenster schließt es wieder. 13.7 Drucken der Grafik Firefox: Nutzen Sie die Druckfunktion des Browsers.
  • Seite 34: Daten Text

    14 Vikasonic Excel Makro Abbildung 24: Measurement Values in the browser 13.7.1 Daten Text Hier können Sie sich die Daten in Text Form ansehen. Mit der Mar- kieren, Kopieren Funktion ihres Browsers können Sie die Daten über die Zwischenablage in andere Anwendungen übernehmen.
  • Seite 35: Excelmakro Im Hauptmenü

    14 Vikasonic Excel Makro Abbildung 25: Excelmakro im Hauptmenü Abbildung 26: Excel Grafik der Vikasonicdaten...
  • Seite 36 Vicatnadel vs. Ultraschall II ....Frontplatte Vikasonic ....12 Das geöffnete Batteriefach des Vikasonic ..14 Messzelle, bestehend aus Empfänger, Vicatring und...

Inhaltsverzeichnis