Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SecaCam Raptor mobile Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Raptor mobile:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SecaCam Raptor mobile

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihrer Überwachungs- / Wildkamera SECACAM Raptor Mobile! Liebe Kundin, lieber Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer SECACAM Qualitätsprodukte entschieden haben! Bitte lesen Sie alle Hinweise sorgfältig und aufmerksam. Beachten Sie besonders alle Sicherheitshinweise. Auf das Gerät haben Sie zwei Jahre Garantie.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Verpackungsinhalt 2. Das ist Ihre SECACAM Raptor Mobile 3. Vorbereiten der Kamera 3.1 Öffnen und Schließen der Kamera 3.2 Einsetzen der Batterien 3.3 Einsetzen der Speicherkarte 3.4 Montage der Antenne 3.5 Einsetzen der SIM-Karte 4. Inbetriebnahme 4.1 Schalterstellungen 4.2 Einstellungen vornehmen...
  • Seite 4: Verpackungsinhalt

    1. Verpackungsinhalt Packen Sie die Kamera vorsichtig aus und prüfen Sie, ob alle der nachfol- gend aufgeführten Teile enthalten sind: • SECACAM Raptor Mobile • Antenne • Montagegurt • USB- und Video-Kabel • Bedienungsanleitung • Sim-Karte (bereits eingesteckt) • 8 Batterien Typ LR6 (AA) Mignon (nur im Premium Pack: bereits in die Batteriefächer der Kamera eingelegt)
  • Seite 5: Das Ist Ihre Secacam Raptor Mobile

    Wärmequellen und löst die Kamera aus. Die Empfindlichkeit des Sensors kann über das Menü in drei Stufen eingestellt werden. Objektiv: Die Raptor Mobile verwendet ein Objektiv mit einem Bildwinkel von 52°. Das entspricht in etwa dem Bildausschnitt, den Sie von Digitalkameras oder Smartphones kennen.
  • Seite 6: Vorbereiten Der Kamera

    Menü-Einstieg: Bei eingeschaltetem Monitor rufen Sie mit der Taste „M“ das Kameramenü auf. Auslösegeschwindigkeit: Ein wichtiger Aspekt Ihrer Raptor Mobile ist die extrem schnelle Auslösegeschwindigkeit von unter 0,4 Sekunden. Selbst schnelle Motive (bspw. Vögel, rennende Personen) können damit erfasst und klar aufgezeichnet werden.
  • Seite 7: Einsetzen Der Batterien

    Öffnen: Lösen Sie die beiden seitlichen Verschlussklammern zum Trennen der Kamera von der Halterung. Die Bedientasten befinden sich auf der Rückseite des Kamera-Körpers. Stativgewinde 1/4" Verschluss Externe drehen, um Stromversorgung Bodenplatte (optional) zu öffnen. Schließen: Um die Kamera wieder sicher zu verschließen, sollten Sie zunächst die Batteriekontakte im jeweils oberen Teil der Kamera und der Halterung ineinander setzen.
  • Seite 8 Die Arbeitsspannung der Raptor Mobile ist 12 V. Ein einwandfreier Betrieb ist nur mit 8 Batterien gegeben. Alternativ können Akkus vom Typ LR6 (AA) 1,5 V Mignon verwendet werden. Achtung: Die Kamera muss zum Einlegen der Batterien ausgeschaltet sein! Verwenden Sie bitte entweder nur Batterien oder nur Akkus, keine Mischbestückung.
  • Seite 9: Einsetzen Der Speicherkarte

    Schutzabdeckung. Nun steht die volle Batteriekapazität zur Verfügung. 3.3 Einsetzen der Speicherkarte Die Raptor Mobile speichert die Fotos und Videos auf handelsüblichen SD- bzw. SDHC-Speicherkarten. Achtung: Aufnahmen und auch Einstellungen im Menü sind nur mit einge- legter Speicherkarte möglich. Es werden SD-/SDHC-Speicherkarten bis zu einer Kapazität von maximal 32 GB unterstützt.
  • Seite 10: Montage Der Antenne

    Die Sende- und Empfangsleistung wird dadurch nicht relevant beeinträchtigt. 3.5 Einsetzen der SIM-Karte Einsetzen der SIM-Karte: Die Raptor Mobile verwendet eine SIM-Karte. Die Mobilfunk-Funktion der Kamera arbeitet ausschließlich mit der mitgelieferten SIM. Die SIM eines anderen Anbieters ist nicht nutzbar.
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    Um die Wartezeit beim Einbuchen in das Mobilfunknetz zu vermei- den, sollten Sie die Mobilfunkeinheit erst in dem Moment zuschalten, in dem die Raptor Mobile in Bereitschaft gehen soll. Eine schnelle Änderung im Menü oder die Kontrolle von Aufnahmen etc. gehen deutlich schneller,...
  • Seite 12: Einstellungen Vornehmen

    Taste "M" so oft, bis Sie wieder das Live-Bild der Kamera sehen. 4.3 Menü Struktur Im Menü der Raptor Mobile lassen sich alle wichtigen Einstellungen der Kamera vornehmen. Das Menü ist in zwei Spalten unterteilt, die sich mit den Menü-Reitern am oberen Rand anwählen lassen.
  • Seite 13 Menü-Reiter KAMERA Modus Wechseln Sie zwischen den Modi Foto oder Foto+Video (weitere Informationen siehe Seite 15) Fotoauflösung Wählen Sie zwischen den Fotoauflösungen: 5MP, 8MP und 12MP (siehe Seite 15) Anzahl Fotos Die Anzahl aufgenommener Fotos je Auslösung (siehe Seite 16). Bei eingeschalteter Mobilfunkeinheit und Fotoserien von mehr als einem Bild je Auslösung, wird grundsätzlich das zweite Foto gesendet.
  • Seite 14: Menü-Reiter Einstellungen

    Menü-Reiter EINSTELLUNGEN Empfindlichkeit Sie können bei der Empfindlichkeit des PIR Sensors zwischen hoch, mittel und niedrig wählen (siehe Seite 19). Blitzmodus Auswahl der Belichtungssteuerung: max. Reichweite, Balance, max. Schärfe (siehe Seite 20). Sprache Wählen Sie die gewünschte Menüsprache (siehe Seite 20). Datum/Uhrzeit Aktualisieren Sie Datum und Uhrzeit (siehe Seite 20).
  • Seite 15: Foto+Video

    Modus: Es stehen drei Aufnahmeva- Statusinformation im Display rianten zur Wahl: Foto: Die Kamera nimmt Fotos entsprechend der ausgewählten Einstellungen unter „Fotoauflösung“ und „Anzahl Fotos“ auf. Kamera nimmt mit 5 MP Foto+Video: Zunächst nimmt 5 Fotos auf. die Kamera ein/mehrere Foto(s) und direkt im Anschluss ein Video auf.
  • Seite 16 Foto das Objekt am besten darstellt. Die Pause zwischen zwei Mehrfachaufnahmen stellen Sie unter dem Menü- punkt „Aufnahmepause“ (siehe weiter unten) ein. Videoauflösung: Bei der Raptor Mobile stehen drei Videoauflösungen zur Wahl: • FHD = 1.920 x 1.080 •...
  • Seite 17 Aufstellung kann es sein, dass z.B. ein sich im Sonnenlicht bewegen- der Ast oder eine geschäftige Maus wiederholt nahezu identische Aufnah- men auslösen. Um zu verhindern, dass die Raptor Mobile in solchen Fällen hunderte unerwünschte Fotos oder Videos aufnimmt und unter Umständen per Mobilfunk verschickt, können Sie zwischen zwei bewegungsaktivierten...
  • Seite 18 Sonnenuntergang festhalten. Dazu wählen Sie z.B. das Zeitintervall 19:00 – 21:00 Uhr und stellen gleichzeitig im Menüpunkt „Zeitraffer“ (s.u.) die Raptor Mobile so ein, dass sie in diesem Zeitintervall alle 10 Sekunden ein Foto aufnimmt. Außerhalb der definierten Zeiträume löst die Kamera nicht aus und nimmt keine Fotos oder Videos auf.
  • Seite 19 Ihnen helfen, die optimale Anzahl von Fotos aufzunehmen und zu versenden. Empfindlichkeit: Die Raptor Mobile verfügt über einen sog. „Passiven Infrarot Sensor“ (PIR), der auf sich bewegende Wärmequellen reagiert. Die Empfindlichkeit des Sensors können Sie zwischen hoch, mittel und niedrig einstellen.
  • Seite 20 Alternativ können Sie als Menüsprache noch zwischen Spanisch, Französisch oder Italienisch wählen. Datum/Uhrzeit: Vor Inbetriebnahme der Raptor Mobile ist es notwendig, zu- nächst Datum und Uhrzeit einzustellen. Mit der oberen und unteren Pfeiltaste verändern Sie die jeweilige Einstellung, mit der rechten und linken Pfeiltaste gehen Sie eine Position vor oder zurück.
  • Seite 21 Dann werden die jeweils ältesten Aufnahmen durch neue Aufnahmen überschrieben. Diese Option ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie die Raptor Mobile zum Objektschutz einsetzen. Bei einem konkreten Vorfall können Sie somit sicherstellen, dass die Aufnahme nicht durch eine volle Speicherkarte verhindert wurde.
  • Seite 22: Das Secacam Control Center

    5. Das SECACAM Control Center Zur Bedienung und für den Zugriff auf die Aufnahmen Ihrer SECACAM Mo- bile ist keine zusätzliche Software nötig. Sie können das SECACAM Control Center bequem über die Webseite www.meinesecacam.com oder mit der SECACAM App für Android-Geräte, sowie iPhones und iPads erreichen.
  • Seite 23: Testaufnahme Manuell Auslösen

    6. Testaufnahme manuell auslösen Um den Bildausschnitt oder die Aufnahmequalität zu kontrollieren, besteht die Möglichkeit der manuellen Auslösung: Schalter auf „ON“ stellen Taste „OK“ drücken – Der Bildschirm schaltet sich ein und für etwa 2 Sekunden ist der Startbildschirm zu sehen, danach wechselt die Kamera in den Vorschaumodus und zeigt im Display den Ausschnitt der auch bei den Aufnahme zu sehen wäre.
  • Seite 24: Montage Mit Gurt

    Bei einem Mast oder Baum mit großem Durchmesser: Montagegurt kleinem Durchmesser: Montagegurt einmal durch Halterung ziehen. zweimal durch Halterung ziehen. Benutzen Sie den beiliegenden Montagegurt, um die Raptor Mobile an einem Baum, einem Ast oder einem Pfahl zu befestigen. Hängen Sie die...
  • Seite 25: Montage Mit Stativ/Baumhalterung

    Um den Montagegurt wieder zu lösen, einfach auf den Clip drücken und das Gurtende herausziehen. Montage mit Stativ/Baumhalterung Die Raptor Mobile besitzt in der Bodenplatte eine Gewindebuchse für ein ¼ Zoll Stativgewinde, welches Sie an nahezu allen handelsüblichen Kamera-Stativen finden. Damit können Sie die Kamera auf einer Vielzahl von im Zubehörhandel erhältlichen Stativen, Wand- oder Baumhalterungen...
  • Seite 26: Technische Daten

    9. Technische Daten Element Beschreibung Bildsensor 5.0 MP CMOS Fotoauflösung 5.0 Megapixel Standard 8.0 Megapixel (Interpolation) 12.0 Megapixel (Interpolation) Anzahl Fotos je Auslösung 2“ (TFT-LCD Farb-Display) Bildschirm Serienaufnahme Ja – Intervall 5 Sek. - 24 Std. 3 Sek. bis 24 Std. Aufnahmepause (Einstellbare Pause zwischen den Aufnahmen)
  • Seite 27: Beschreibung

    Element Beschreibung Anzahl LEDs/ Blitz-Art 56 Black-LEDs (940 nm unsichtbar) 25 LEDs oben, 31 LEDs unten Reaktionszeit < 0,35 ~ 0,45 Sekunden bis zu 20 m Blitz-Reichweite Infrarot Sensor 1 PIR-Sensor Empfindlichkeit einstellbar (hoch | mittel | niedrig) bis zu 15 m Sensor-Reichweite Speicher SD oder SDHC bis zu 32 GB...
  • Seite 28: Verbindung Mit Dem Computer

    11. Externe Stromversorgung Externes Netzteil: Die Kamera kann neben der Stromversorgung über Batterien auch über externe Netzteile (über www.secacam.de zu beziehen) mit 12V Spannung und einer Stromstärke von min. 1,5 A dauerhaft mit Strom versorgt werden. Die Verbindung erfolgt über die Buchse am Boden der Kamera.
  • Seite 29: Hinweise Zum Datenschutz

    12V Blei-Gel- Akkus. Mit einer Kapazität von z.B. 4,5 Ah sind diese Akkus eine ideale Langzeit-Energiequelle für die Raptor Mobile. Bitte beachten Sie, dass Sie neben den Akkus ein passendes Kabel mit der richtigen Polung (Pluspol innen) sowie ein Ladegerät anschaffen müssen.
  • Seite 30: Gefahren-, Sicherheits- Und Warnhinweise

    13. Gefahren-, Sicherheits- und Warnhinweise Verwendungszweck: Die Raptor Mobile ist für die Aufnahme von Digi- talfotos und Videoclips vorgesehen. Sie ist für den privaten, nicht für den gewerblichen Gebrauch konzipiert. Verwendung von Netzadaptern: Verwenden Sie nur Netzadapter (nicht im Lieferumfang enthalten) mit 12 V Eingangsspannung. Anderenfalls besteht Brand- oder Stromschlaggefahr.
  • Seite 31: Pflege Und Entsorgung

    Gefahren für Kinder und Personen mit eingeschränkten Fähigkeiten, elektronische Geräte zu bedienen: • Die Überwachungskamera, Zubehör und Verpackung sind kein Kinderspielzeug und sollten von Kindern ferngehalten werden. besteht unter anderem Stromschlag-, Vergiftungs- Erstickungsgefahr. • Die Kamera darf nur von Erwachsenen verwendet werden, die körperlich und geistig in der Lage sind, sie sicher zu bedienen.
  • Seite 32: Garantie Und Service

    14.1 Ausnahmen und Beschränkungen Diese eingeschränkte Garantie gilt nur für Hardware Produkte hergestellt von oder für VenTrade, die mit der „SECACAM“ oder der „VenTrade“ Schutzmarke, dem Markennamen oder mit dem Logo versehen sind und als solche identifiziert werden können. Die eingeschränkte Garantie gilt nicht für Nicht-VenTrade Hardware Produkte oder jede Software, auch wenn diese mit der VenTrade Hardware verpackt und verkauft wird.
  • Seite 33 VenTrade garantiert nicht, dass der Betrieb des Produkts ununterbrochen oder fehlerfrei ist. VenTrade ist nicht verantwortlich für Schäden die beim Produktgebrauch auftreten und die auf Nichtbeachtung der Bedienungsan- leitung zurückzuführen sind. Die Garantie gilt nicht für: (a) durch die Verwendung von Nicht-VenTrade Produkten verursachten Schäden;...
  • Seite 34 Verletzung der Garantie resultieren sowie aus anderen Rechtsgründen, ein- schließlich aber nicht beschränkt auf den Nutzungsausfall, Gewinnverluste, entgangene tatsächliche oder erwartete Gewinne (einschließlich entgan- gener Gewinne aus Verträgen), Verlust von eingesetztem Kapital, Verluste aus erwarteten Einsparungen, Geschäftsverlust, Verlust von Geschäfts- möglichkeiten, Verlust von Firmenwert, Ansehensverlust, Verlust von bzw.
  • Seite 35: Microsoft® Und Windows® Sind In Den Usa Eingetragene

    (aus dem Ausland - nur Deutsch und Englisch) E-Mail: service@secacam.com Häufig gestellte Fragen und Tipps zu den verschiedenen Anwendungsberei- chen finden Sie auf unserer Internetpräsenz: www.secacam.de oder www.wildkamera.net Information zu Warenzeichen • Microsoft® und Windows® sind in den USA eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation.
  • Seite 36: Stichwortverzeichnis

    16. Stichwortverzeichnis Garantie 2, 32-35 Gefahrenhinweise 2, 30, 31 Akkus 7, 8, 9, 20, 27, 29, 31 Antenne 4, 10 Aufnahmemodus 15, 16, 17, 18, 20 Infrarot-LEDs 4, 5, 6, 11, 29 Aufnahmeintervall 15, 16, 17, 26 Aufnahmepause 17, 26 Kamera ausrichten 24, 25 Konformität 35 Batterie 4, 7, 8, 9, 20, 27-30...
  • Seite 37 PIN-Code (Mobile) 22 Wandmontage 24, 25 PIN-Code (Passwort-Schutz) 21 Warnhinweise 30, 31 PIR-Sensor 4, 5, 19, 26 Werkseinstellungen 11, 21 Wiedergabe-Modus 23, 24 Rechtsverletzungen 29 Zeitraffer-Aufnahmen 17, 18 Zeitschaltuhr 18 Serienaufnahme 16,18, 28 Zubehör 4, 24, 25, 28 Service 32-35 SD-Karte 4, 7, 9, 10, 15-17, 27 Einsetzen/ Kartenfach 9 Formatieren 10...
  • Seite 38 Notizen...
  • Seite 39 Notizen...
  • Seite 40: Importiert Durch

    Importiert durch: SECACAM c/o VenTrade GmbH Schanzenstraße 38 51063 Köln 01/19...

Diese Anleitung auch für:

Homevista mobile

Inhaltsverzeichnis