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Weinmann MEDUMAT Transport Schritt-Für-Schritt-Anleitung

Niv-therapie
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Schritt-für-Schritt-Anleitung für die NIV-Therapie mit
MEDUMAT Transport
Starten Sie MEDUMAT Transport mithilfe der Ein/Aus-Taste.
1
Wählen Sie dann im Startmenü „Neuer Patient".
2
Suchen Sie nun die betroffene Patientengruppe aus:
3
Erwachsener
Kind
Kleinkind
Als Beatmungsmodus entscheiden Sie sich zwischen:
4
CPAP*
CPAP+ASB
BiLevel
Anschließend aktivieren Sie die nicht-invasive Beatmung („NIV").
* ein reiner CPAP ist die Beatmungsfrom „CPAP+ASB" mit
einem ∆pASB von 0 mbar
Stellen Sie dann die Werte mittels der Drehregler ein:
5
PEEP (CPAP, CPAP+ASB und BiLevel)
pInsp (nur BiLevel)
pMax (CPAP, CPAP+ASB und BiLevel)
Frequenz (nur BiLevel)
Nach Anpassung der entsprechenden Werte beginnen Sie
die Beatmung über „Beatmung starten".
Schließen Sie den Patienten jetzt an MEDUMAT Transport an.
6
In der laufenden Beatmung ist es möglich, über die Drehregler
die Werte permanent anzupassen. Den inspiratorischen Trig-
ger sowie die Druckunterstützung (ASB) können Sie über die
Funktionsknöpfe an der rechten Seite regeln.
Ist ein Wechsel des Beatmungsmodus' nötig, erfolgt dies über
den Funktionsknopf „Modus" auf der rechten Seite.

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Inhaltszusammenfassung für Weinmann MEDUMAT Transport

  • Seite 1 Frequenz (nur BiLevel) Nach Anpassung der entsprechenden Werte beginnen Sie die Beatmung über „Beatmung starten“. Schließen Sie den Patienten jetzt an MEDUMAT Transport an. In der laufenden Beatmung ist es möglich, über die Drehregler die Werte permanent anzupassen. Den inspiratorischen Trig- ger sowie die Druckunterstützung (ASB) können Sie über die...
  • Seite 2 SOP „Nicht-invasive Beatmung (NIV) im Rettungsdienst“ Modifiziert nach Prof. Dr. med. Thoralf Kerner logistische Voraussetzungen Sauerstoffvorrat mind. 2-l-Flasche gefüllt ........................Check mit NIV erfahrenes Rettungsteam ..........................Check klinische Voraussetzungen wach, kooperativ (GCS > 12) ............................Check spontan atmend ................................Check ggf.