Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

(German)
DM-RAWH001-01
Händlerbetriebsanleitung
RENNRAD
MTB
Trekking
City-Touring-Bike/
CITY SPORT
E-BIKE
Comfort-Bike
Laufradsatz
DURA-ACE
WH-R9100-C40-CL
WH-R9100-C40-TU
WH-R9100-C60-CL
WH-R9100-C60-TU

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Shimano DURA-ACE WH-R9100-C40-TU

  • Seite 1 (German) DM-RAWH001-01 Händlerbetriebsanleitung RENNRAD Trekking City-Touring-Bike/ CITY SPORT E-BIKE Comfort-Bike Laufradsatz DURA-ACE WH-R9100-C40-CL WH-R9100-C40-TU WH-R9100-C60-CL WH-R9100-C60-TU...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT WICHTIGER HINWEIS ..................... 3 SICHERHEITSHINWEISE ..................4 LISTE ZU VERWENDENDER WERKZEUGE ............. 8 MONTAGE ......................10 Reifenformat ..............................10 Montage der Kassettenzahnkränze ......................10 Bremsschuhpositionierung ........................12 Bremsschuh-/Felgenkombinationen ......................12 WARTUNG ......................14 Speichung ..............................14 Austauschen der Speichen .........................15 Austausch des Freilaufkörpers ........................22 Vorsicht bei der Verwendung von Schlauchreifenfelgen ................24...
  • Seite 3: Wichtiger Hinweis

    • Demontieren oder modifizieren Sie das Produkt ausschließlich entsprechend den in dieser Händlerbetriebsanleitung enthaltenen Informationen. • Alle Händlerbetriebsanleitungen und Gebrauchsanleitungen können auf unserer Website eingesehen werden (http://si.shimano.com). • Bitte beachten Sie die einschlägigen Regeln und Bestimmungen des Landes, des Staates oder der Region, in der Sie Ihr Unternehmen als Händler betreiben.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    • Beachten Sie bei der Installation von Komponenten immer die in den entsprechenden Gebrauchsanleitungen dargelegten Anweisungen. Es wird empfohlen, nur Originalteile von Shimano zu verwenden. Wenn Teile wie Schrauben oder Muttern sich lösen oder beschädigt werden, kann das zu einem Sturz und zu schweren Verletzungen führen.
  • Seite 5 • Gewöhnlicher Verschleiß und der Alterungsprozess eines Produkts durch normale Verwendung werden nicht durch die Garantie abgedeckt. „CL: Drahtreifen-Laufrad • Die Shimano-Hochleistungsbremsschuhe R55HC haben eine aggressive Belagmischung für höchste Bremsleistung auch bei Nässe. Allerdings bewirken sie eine schnellere Abnutzung der Felgen.
  • Seite 6 • Kompatible Reflektoren und Speichenreflektoren können Sie der Spezifikationstabelle entnehmen (http://si.shimano.com). „CL: Drahtreifen-Laufrad / TU:Schlauchreifen • Es wird eindringlich empfohlen, nur originale Speichen und Nippel von Shimano zu verwenden. Andernfalls kann der Bereich beschädigt werden, in dem die Speichen an der Nabe befestigt werden.
  • Seite 7: Liste Zu Verwendender Werkzeuge

    LISTE ZU VERWENDENDER WERKZEUGE...
  • Seite 8 LISTE ZU VERWENDENDER WERKZEUGE LISTE ZU VERWENDENDER WERKZEUGE Die folgenden Werkzeuge sind zu Montage-, Einstellungs- und Wartungszwecken erforderlich. Werkzeug Werkzeug Werkzeug 4 mm Innensechskantschlüssel 14 mm Innensechskantschlüssel TL-LR15 5 mm Innensechskantschlüssel Engländer TL-SR23...
  • Seite 9 MONTAGE...
  • Seite 10: Montage

    MONTAGE Reifenformat MONTAGE „ Reifenformat Folgende Reifengrößen werden für das jeweilige Laufrad empfohlen. Modell-Nr. Reifenformat WH-R9100-C40-CL 23 C - 28 C WH-R9100-C40-TU 23 mm - 28 mm DURA-ACE WH-R9100-C60-CL 23 C - 32 C WH-R9100-C60-TU 23 mm - 28 mm „ Montage der Kassettenzahnkränze Montieren Sie jedes Ritzel mit der markierten Seite nach außen. Breite Nut (Freilaufkranz) Breiter Vorsprung (Ritzel) Installieren Sie sie so, dass die breite Nut im Freilaufkörper mit dem breiten Vorsprung des...
  • Seite 11: Vorsichtsmaßnahmen Für Die Montage

    MONTAGE Montage der Kassettenzahnkränze Montage von HG-Ritzeln: Anbringen Ziehen Sie den Sicherungsring mit dem Shimano-Originalwerkzeug TL-LR15 an. Ausbau Austauschen von HG-Ritzeln: Entfernen Sie den Sicherungsring mit den Shimano-Originalwerkzeugen TL-LR15 und TL-SR23. Sicherungsring Engländer TL-LR15 TL-SR23 Anzugsdrehmoment 30 - 50 N·m Vorsichtsmaßnahmen für die Montage Wenn Sie eine 10-Gang-Kassette montieren, fügen Sie bitte den mit der Kassette gelieferten...
  • Seite 12: Bremsschuhpositionierung

    MONTAGE Bremsschuhpositionierung „ Bremsschuhpositionierung Positionieren Sie die Bremsschuhe wie in der Abbildung gezeigt. Befestigungsschraube für Bremsschuh TECHNIK-TIPPS Stellen Sie den Abstand zwischen Bremsschuh und Felgenkante [H] gemäß Tabelle ein. Abstand [H] C40-TU min. 4 mm C60-TU C40-CL min. 1 mm C60-CL „ Bremsschuh-/Felgenkombinationen HINWEIS Nähere Informationen zur Kombination von Bremsschuhen und Felgen finden Sie im Händlerbetriebsanleitung für die Doppelgelenk-Seitenzugbremse.
  • Seite 13: Wartung

    WARTUNG...
  • Seite 14: Speichung

    WARTUNG Speichung WARTUNG „ Speichung Die Speichen gemäß der Abbildung einziehen. * Die Werte für die Speichenvorspannung sind nur als Richtwerte anzusehen. Vorn Hinten Rechts und links eine radiale Speichung vorgesehen. Rechts (Ritzel): Tangentiale Einspeichung Links: Radiale Speichung Speichenvorspannung Hinten Vorn Rechts (Ritzel) Links...
  • Seite 15: Austauschen Der Speichen

    WARTUNG Austauschen der Speichen „ Austauschen der Speichen HINWEIS Beim Austauschen der linken Speichen an Vorder- und Hinterradnaben müssen Sie zunächst die Nabenachse herausziehen. Herausziehen der Nabenachse (Vorn) Verfahren Sie beim Einspeichen in umgekehrter Reihenfolge. Lösen Sie die Kontermutter mit einem Innensechskantschlüssel wie in der Abbildung Ausbau dargestellt.
  • Seite 16 WARTUNG Austauschen der Speichen Entfernen Sie die Kontermutter, die Konushalterung und den Konus. Kontermutter Konushalterung Konus Dichtung (Die Lippe zeigt nach außen) HINWEIS • Gehen Sie beim Entfernen bzw. Montieren der Dichtung vorsichtig vor, damit sich die Dichtung nicht verformt. Achten Sie beim Montieren der Dichtung auf ihre korrekte Ausrichtung, und drücken Sie die Dichtung bis zum Anschlag auf.
  • Seite 17: Herausziehen Der Nabenachse (Hinten)

    WARTUNG Austauschen der Speichen Herausziehen der Nabenachse (Hinten) Verfahren Sie beim Einspeichen in umgekehrter Reihenfolge. Lösen Sie die Kontermutter mit einem Innensechskantschlüssel wie in der Abbildung Ausbau dargestellt. 5 mm Innensechskantschlüssel Anzugsdrehmoment 15 - 17 N·m HINWEIS Der Ausbau von der rechten Seite des Freilaufkörpers aus ist nicht möglich.
  • Seite 18 WARTUNG Austauschen der Speichen Ziehen Sie der Nabenachse heraus. Nabenachse...
  • Seite 19: Austauschen Der Vorderen Speichen

    WARTUNG Austauschen der Speichen Austauschen der vorderen Speichen Rechts Die Speichen wie in der Abbildung gezeigt Speiche in die Löcher im Nabenflansch einsetzen. Den Nippel anbringen und die Speichen Nippel bis zur angegebenen Spannung anziehen. Links Das Vorgehen beim Austauschen ist genauso wie für die rechte Seite.
  • Seite 20: Austauschen Der Hinteren Speichen (C40-Cl/C40-Tu/C60-Cl/C60-Tu)

    WARTUNG Austauschen der Speichen Austauschen der hinteren Speichen (C40-CL/C40-TU/C60-CL/C60-TU) Die rechten Speichen können ausgetauscht werden, ohne die Nabenachse zu entfernen. HINWEIS Vorsichtsmaßnahmen beim Austauschen der rechten Speichen Vor dem Austauschen der rechten Speiche an der Hinterachse sollten Sie die benachbarten Speichen leicht hinunterdrücken.
  • Seite 21 WARTUNG Austauschen der Speichen Links Das Vorgehen beim Austauschen ist Speiche genauso wie für die rechte Seite.
  • Seite 22 WARTUNG Austausch des Freilaufkörpers „ Austausch des Freilaufkörpers HINWEIS Der Freilaufkörper kann wie in der Abbildung zerlegt werden, jedoch nicht weiter als bis gezeigt. Bei weitergehender Zerlegung kann sie nicht wieder zusammengebaut werden. TECHNIK-TIPPS Informationen zum Herausziehen der Nabenachse finden Sie im Abschnitt "Austauschen der Speichen". C40-CL/C40-TU/C60-CL/C60-TU...
  • Seite 23: Freilaufkörper Austauschen

    WARTUNG Austausch des Freilaufkörpers Freilaufkörper austauschen Entfernen Sie die Befestigungsschraube des Freilaufkörpers (im Innern des Freilaufkörpers) Ausbau und tauschen Sie den Freilaufkörper aus. Fetten: Hochwertiges Fett (Y-04110000) Nicht wiederverwendbar 14 mm Innensechskantschlüssel Unterlegring für Freilaufkörper Freilaufkörper Dichtung (kann nicht entfernt werden) Befestigungsschraube des Freilaufkörpers...
  • Seite 24: Vorsicht Bei Der Verwendung Von Schlauchreifenfelgen

    WARTUNG Vorsicht bei der Verwendung von Schlauchreifenfelgen „ Vorsicht bei der Verwendung von Schlauchreifenfelgen Allgemeine Sicherheitsinformationen. WARNUNG Das Schlauchreifensystem ist wegen seines leichtgewichtigen Designs und seiner guten Kurvenlage bei Rennen verbreitet. Allerdings ist bei der Handhabung im Vergleich zu Drahtreifen mehr Aufmerksamkeit erforderlich, und auch die Wartung erfordert mehr Sorgfalt. Untersuchen Sie darüber hinaus die Reifen vor jeder Fahrt.
  • Seite 25 Bitte beachten: Änderungen im Interesse der technischen Weiterentwicklung bleiben jederzeit vorbehalten. (German)

Inhaltsverzeichnis