Marken im Eigentum von ® Bluetooth SIG, Inc. und jeglicher Gebrauch dieser Marken durch SHIMANO INC. geschieht unter Lizenz. Andere Marken und Handelsnamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. • ANT und ANT+ sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von ANT Wireless.
SICHERHEITSHINWEISE Die folgenden Anweisungen sind unbedingt einzuhalten, um Verletzungen oder Sachschäden an der Ausrüstung oder der unmittelbaren Umgebung zu vermeiden. Die Anweisungen sind nach Grad der Gefahr oder Beschädigung klassifiziert, falls das Produkt unsachgemäß verwendet wird. Die Nichtbeachtung der Anweisungen führt zum Tod oder zu GEFAHR schweren Verletzungen.
Seite 6
• Befolgen Sie bei der Montage des Produkts unbedingt die Anweisungen in den Serviceanleitungen. Verwenden Sie nur original SHIMANO-Teile. Falls eine Komponente oder ein Ersatzteil nicht korrekt zusammengebaut oder eingestellt wird, kann dies dazu führen, dass eine Komponente versagt und der Fahrer die Kontrolle verliert und stürzt.
Seite 7
SICHERHEITSHINWEISE • Prüfen Sie die Kette auf etwaige Schäden (Verformung oder Rissbildung), Sprünge oder andere Abweichungen wie unerwünschtes Schalten. Wenden Sie sich bei Problemen an Ihre Verkaufsstelle oder an eine Vertretung. Die Kette kann reißen, was zu einem Sturz führen kann. •...
SICHERHEITSHINWEISE • Verwenden Sie den Akku nicht, falls Flüssigkeit austritt oder Verfärbung, Verformung bzw. andere abnormale Zustände festgestellt werden. Bei Nichtbeachtung kann es zum Bersten, zu einer Überhitzung oder zu Funktionsproblemen kommen. • Falls ausgetretene Flüssigkeit auf Ihre Haut oder Kleidung gelangt, waschen Sie sie sofort mit sauberem Wasser ab.
Seite 9
SICHERHEITSHINWEISE • Bewahren Sie das Produkt an einem sicheren Ort außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf. HINWEIS Benutzer sollten auch Folgendes wissen und beachten: • Drehen Sie den Kurbelarm beim Betätigen des Schalthebels unbedingt weiter. • Wenn sich die Kette in einer der abgebildeten Positionen befindet, kann sie das Kettenblatt oder den Umwerfer berühren und Geräusche verursachen.
Seite 10
Solche Mittel könnten die Oberfläche beschädigen. • Für Updates der Komponentensoftware wenden Sie sich bitte an die Verkaufsstelle. Die aktuellsten Informationen finden Sie auf der SHIMANO-Website. • Der Ladevorgang kann unabhängig vom Akkuladestand ausgeführt werden. Verwenden Sie zum Aufladen stets das dafür vorgesehene Ladekabel, und laden Sie den Akku, bis er vollständig aufgeladen ist.
Seite 11
SICHERHEITSHINWEISE Informationen zur Entsorgung in Ländern außerhalb der EU Dieses Symbol gilt nur in der EU. Wenden Sie sich bitte an die Verkaufsstelle oder an eine Vertretung, um Informationen über die Entsorgung gebrauchter Akkus zu erhalten. • Beachten Sie bei der Entsorgung eines Fahrradcomputers, der einen Akku enthält, alle bundesstaatlichen, staatlichen und lokalen Umweltvorschriften.
Seite 12
SICHERHEITSHINWEISE Kurbelgarnitur Empfohlene Kette FC-R9200-P CN-M9100 FC-R8100-P CN-M8100 • Wenn von der Innenlagerachse und der linken Kurbelbefestigung Quietschgeräusche zu hören sind, tragen Sie Fett auf den Bindungsabschnitt auf und ziehen ihn mit dem angegebenen Anzugsdrehmoment an. • Verwenden Sie nur Kettenblattkombinationen wie unten aufgeführt. Falls andere Kettenblattkombinationen verwendet werden, kann dies zu schlechter Schaltleistung und dem Klemmen der Kette führen und dies wiederum zur Beschädigung des Fahrrads.
Liste zu verwendender Werkzeuge Liste zu verwendender Werkzeuge Folgende Werkzeuge sind zur Montage, Einstellung und Wartung des Produkts erforderlich. Werkzeug 1,5-mm- Schonhammer Innensechskantschlüssel 5-mm- Sechsrund [Nr. 30] Innensechskantschlüssel 8-mm- TL-FC40 Innensechskantschlüssel 17-mm-Schraubenschlüssel Magnetpositionierwerkzeug BB-R9100 Werkzeug TL-FC24 und TL-FC32 TL-FC24 und TL-FC36 TL-FC24 und TL-FC33 TL-FC34 SM-BBR60...
Montage/Demontage Montage/Demontage des Innenlagers Montage/Demontage Montage/Demontage des Innenlagers Kombinationstabelle Werkzeug Die für die Montage/Demontage des Innenlagers erforderlichen Werkzeuge unterscheiden sich je nach Modell. Sie können die in dieser Tabelle aufgeführten Werkzeuge verwenden und kombinieren. BB-R9100 TL-FC24 und TL-FC32 TL-FC24 und TL-FC33 TL-FC32 TL-FC33 TL-FC24...
Montage/Demontage Montage/Demontage des Innenlagers TL-FC25 und TL-FC36 TL-FC37 TL-FC25 TL-FC36 HINWEIS • Wenn Sie beim BB-R9100 einen Schlagschrauber verwenden, kombinieren Sie ihn mit dem TL-FC34. Jede andere Kombination würde zu Beschädigungen am Werkzeug führen. • Wenn Sie beim SM-BBR60 einen Schlagschrauber verwenden, kombinieren Sie ihn mit dem TL-FC37.
Seite 16
Montage/Demontage Montage/Demontage des Innenlagers (2) Ziehen Sie den linken und den rechten Adapter mit den original SHIMANO- Werkzeugen an (siehe „Kombinationstabelle Werkzeug“ im Abschnitt „Montage/ Demontage des Innenlagers“). Linker Adapter (Rechtsgewinde) Innenhülse Rechter Adapter (Linksgewinde) Hochwertiges Fett (Beispiel) (Y04110000) 35 - 50 Nm HINWEIS •...
Seite 17
Montage/Demontage Montage/Demontage des Innenlagers `Pressfit-Innenlager Setzen Sie das Innenlager in das Innenlagergehäuse ein. • Verwenden Sie ein Innenlager für eine Gehäusebreite von 86,5 mm. • Setzen Sie die Innenhülse und die Adapter ein. Linker Adapter Innenhülse Rechter Adapter 86,5 mm Innenhülse Rechter Adapter...
Seite 18
Innenhülse • Wenn der verwendete Rahmen nicht genug Platz zwischen der inneren Wand des Innenlagergehäuses und der Innenhülse bietet, um die Stromkabel hindurch zu führen, verwenden Sie eine separat erhältliche Innenhülse. Setzen Sie das original SHIMANO-Werkzeug in das Innenlager ein.
(1) Verlängern Sie die Laschen, um die Spitze des original SHIMANO-Werkzeugs anzuschrägen. (2) Führen Sie das original SHIMANO-Werkzeug von der Seite aus ein, die dem Adapter, den Sie entfernen möchten, gegenüberliegt. (3) Drücken Sie den hervorstehenden Bereich der Spitze mit der Hand nach unten, um...
Seite 20
(4) Drücken Sie die Spitze weiterhin nach unten und schieben Sie das Werkzeug so lange weiter hinein, bis die Flansche der Laschen am Adapter einrasten. Lasche Klopfen Sie mit einem Schonhammer auf das original SHIMANO- Werkzeug, um den Adapter herauszuschieben. Schonhammer Entfernen Sie den Adapter der gegenüberliegenden Seite auf die...
Montage/Demontage Montage des Magneten Montage des Magneten Wenn Sie das mitgelieferte Magnetpositionierwerkzeug verwenden, montieren Sie zuerst das Innenlager. Fügen Sie die Abdeckung, den Magneten und das doppelseitige Klebeband wie in der Abbildung gezeigt zusammen. Doppelseitiges Magnet Abdeckung Klebeband TECHNIK-TIPPS • Im Lieferumfang sind zwei Abdeckungen enthalten: eine schwarze und eine weiße.
Seite 22
Montage/Demontage Montage des Magneten (2) Vergewissern Sie sich, dass der Abstand zwischen der Δ-Markierung am Werkzeug und der Oberfläche des Magneten wie in der Abbildung gezeigt maximal 5 mm beträgt. max. 5 mm Magnet HINWEIS • Bringen Sie den Magneten an der Kettenstrebe, dem Sitzrohr oder dem Unterrohr an.
Montage/Demontage Montage der Kurbel Bringen Sie den Magneten an. Vergewissern Sie sich, dass die Δ-Markierung am Werkzeug auf die Mitte des Magneten ausgerichtet ist, entfernen Sie die Trennfolie und bringen Sie den Magneten an. Montage der Kurbel Setzen Sie die rechte Kurbelarmeinheit ein, ohne die Achsenabdeckung zu entfernen.
Seite 24
Montage/Demontage Montage der Kurbel HINWEIS • Entfernen Sie beim Montieren der Kurbelarmeinheit nicht die Achsenabdeckung. Anderenfalls kann es zu Verbindungsproblemen kommen, wenn beim Einsetzen Fett etc. auf die in der Achse befindlichen Anschlüsse gelangt. Anschluss Entfernen Sie die Achsenabdeckung.
Seite 25
Montage/Demontage Montage der Kurbel Bringen Sie den linken Kurbelarm an. Richten Sie die Führungsverzahnung (breit) des linken Kurbelarms auf die Führungsverzahnung (breit) der Achse der rechten Kurbelarmeinheit aus. Führungsverzahnung (breit) Führungsverzahnung (breit) Hochwertiges Fett (Y04110000) HINWEIS • Stellen Sie beim Auftragen von Fett sicher, dass kein Fett ins Innere der Achse gelangt.
Seite 26
Montage/Demontage Montage der Kurbel Verwenden Sie zum Montieren des Montagerings für die linke Kurbel das TL-FC40. Befestigen Sie ihn an einer Stelle, an der eine Nut des Werkzeugs wie in der Abbildung gezeigt auf die Nut an der Oberseite der Kurbel ausgerichtet ist. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass das Anschlussklemmen-Kabel mittig in einer Nut des Rings liegt.
Seite 27
• Verwenden Sie beim Montieren des Montagerings für die linke Kurbel unbedingt das original SHIMANO-Werkzeug TL-FC40. • Achten Sie bei der Verwendung des original SHIMANO-Werkzeugs darauf, dass das Stromkabel des Steckers nicht eingeklemmt ist. Ist das Stromkabel während des Festziehens eingeklemmt, kann das Kabel brechen.
Seite 28
Montage/Demontage Montage der Kurbel HINWEIS • Vergewissern Sie sich vor dem Einsetzen des Steckers, dass der O-Ring in der Kurbelachse sitzt. O-Ring • Stellen Sie sicher, dass der Stecker korrekt ausgerichtet ist. Wird er mit Gewalt hineingedrückt, kann der Stecker beschädigt werden. •...
Seite 29
Montage/Demontage Montage der Kurbel Montieren Sie die äußere Kappe. Äußere Kappe HINWEIS • Richten Sie beim Montieren der äußeren Kappe die Form der Kappe auf die Form der Montageöffnung aus. Wird sie mit Gewalt hineingedrückt, kann die Kappe beschädigt werden. TECHNIK-TIPPS •...
Seite 30
Montage/Demontage Montage der Kurbel Drücken Sie die Taste der Steuereinheit und vergewissern Sie sich, dass die LED grün oder rot aufleuchtet. Taste HINWEIS • Führen Sie dieses Verfahren unbedingt durch. Anderenfalls ist eine korrekte Funktion nicht gewährleistet. • Wenn die LED nicht aufleuchtet, lesen Sie den Abschnitt „Laden des Akkus“ und laden Sie den Akku.
Laden des Akkus Ladeverfahren Laden des Akkus Ladeverfahren Sie können den Akku nicht direkt nach der Lieferung verwenden. Den Akku unbedingt vor der Verwendung laden. Sie können den Akku über ein Netzteil mit einem USB-Anschluss oder durch Anschließen an den USB-Stecker eines PCs aufladen.
Laden des Akkus Ladeverfahren Die LED leuchtet blau auf, wenn der Ladevorgang beginnt. Bewegen Sie während des Ladens weder die Kurbel noch das Kabel. Anderenfalls kann sich das Kabel lösen. Wenn sich das Kabel löst, schließen Sie es wieder an. (leuchtet blau auf) Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, erlischt die LED.
Bedienung Start / Überprüfung des Starts Bedienung Start / Überprüfung des Starts Drücken Sie die Taste der Steuereinheit oder drehen Sie die Kurbel zweimal oder öfter. Taste Überprüfen Sie, ob der Start erfolgreich war. Wenn der Start durch Drücken der Taste der Steuereinheit erfolgte Die LED leuchtet auf und der Akkuladestand wird angezeigt.
Bedienung Drahtlose Funktionen TECHNIK-TIPPS • Wenn nach dem Start fünf Minuten lang kein Vorgang erfasst wird, stoppt dieses Produkt die drahtlose Kommunikation automatisch, um den Akkuverbrauch zu senken. Um die drahtlose Verbindung wieder aufzubauen, drücken Sie die Taste der Steuereinheit oder drehen Sie die Kurbel zweimal oder öfter. Drahtlose Funktionen Funktionen `Verbindung mit dem Fahrradcomputer...
Bedienung Drahtlose Funktionen Drücken Sie die Taste der Steuereinheit oder drehen Sie die Kurbel zweimal oder öfter, um das Produkt zu starten. Taste Wählen Sie den auf dem Bildschirm des Fahrradcomputers angezeigten Gerätenamen aus. Zum Herstellen einer Verbindung per ANT+ können Sie auch die fünfstellige ANT-ID ™...
Bedienung Nullpunkt-Kalibrierung Drücken Sie die Taste der Steuereinheit. Taste TECHNIK-TIPPS • Nehmen Sie Ihren Finger von der Taste weg, sobald der Akkuladestand angezeigt wird. Falls der Modusschalter bzw. die Taste länger gedrückt gehalten wird, wird ein anderer Modus aktiviert. Wählen Sie den auf dem Bildschirm angezeigten Gerätenamen aus. HINWEIS •...
Seite 37
Bedienung Nullpunkt-Kalibrierung Stellen Sie das Fahrrad auf eine ebene Fläche. HINWEIS • Üben Sie dabei keinen Druck auf die Kurbel aus, indem Sie z. B. Ihren Fuß auf das Pedal setzen. Anderenfalls kann die Einstellung möglicherweise nicht korrekt konfiguriert werden. Positionieren Sie den Kurbelarm so, dass er wie in der Abbildung gezeigt senkrecht zum Boden steht.
Seite 38
Bedienung Nullpunkt-Kalibrierung HINWEIS • Kalibrieren Sie den Nullpunkt erneut, wenn die LED rot blinkt. • Wenn Sie mit einem Fahrradcomputer per ANT+ verbunden sind oder eine ™ Verbindung mit E-TUBE PROJECT hergestellt haben, wird auf Ihrem Fahrradcomputer, Smartphone oder Tablet „5050“ angezeigt, sobald die Nullpunkt-Kalibrierung abgeschlossen ist.
• Die Schalt-Performance wird durch nicht korrekte Montagepositionen der Kettenblätter verringert. Achten Sie auf eine korrekte Ausrichtung der Kettenblätter. • Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Kombination aus original SHIMANO-Teilen verwenden, anderenfalls könnten die Kurbeln oder Kettenblätter beschädigt werden.
Seite 40
Wartung Austausch des Kettenblatts (2) Sichern Sie es mit den Kettenblatt-Befestigungsschrauben. Markierung -Markierung FC-R9200-P Ausrichtungsmarkierung FC-R8100-P 12 - 16 Nm Kettenblatt-Befestigungsschraube...
Wartung Austausch der Abdeckung der Steuereinheit Austausch der Abdeckung der Steuereinheit Ziehen Sie zum Entfernen der Abdeckung der Steuereinheit das Scharnier aus der Steuereinheit heraus. Abdeckung der Steuereinheit Scharnier Montieren Sie die neue Abdeckung der Steuereinheit. Setzen Sie ein Werkzeug, z. B. einen 1,5-mm-Innensechskantschlüssel, in das Loch im Scharnier ein, und setzen Sie dieses in die Montageöffnung für die Abdeckung der Steuereinheit ein.
Fehlersuche Fehlersuche Lesen Sie bei einem Problem mit dem Produkt die folgenden Informationen. Wenn das Problem unten nicht aufgeführt ist oder mittels der angegebenen Methode nicht gelöst werden kann, wenden Sie sich an die Verkaufsstelle oder eine Vertretung. Wenn sich der Leistungswert geändert hat, können Sie eine Kalibrierung durchführen. Um Einzelheiten zu erfahren, wenden Sie sich an einen Service-Partner.
Fehlersuche Hardware-Reset Der Fahrradcomputer wird möglicherweise nicht unterstützt. Ziehen Sie die Anleitung des Fahrradcomputers zurate. Das Produkt ist möglicherweise elektromagnetischen Störungen ausgesetzt. An den folgenden Orten bzw. unter den folgenden Bedingungen können aufgrund elektromagnetischer Störungen eventuell keine ordnungsgemäßen Verbindungen zustande kommen: Verbindungsherstellung * in der Nähe von Geräten wie einem Fernseher, einem Computer, einem Radio, einem Elektromotor oder einem Mikrowellenherd bzw.
Zum Konfigurieren des Systems und Aktualisieren der Firmware benötigen Sie E-TUBE PROJECT. Laden Sie E-TUBE PROJECT von unserer Support-Website (https://bike.shimano.com/e-tube/project.html) herunter. Informationen zur Installation von E-TUBE PROJECT sind auf der Support-Website zu finden. HINWEIS • Änderungen der Firmware ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.
Spezifikationen Spezifikationen Betriebstemperaturbereich -10 °C - 50 °C Akkutyp Li-Ionen Standard-Ladezeit 2,5 Stunden Ladetemperatur 0 °C - 45 °C Zeitspanne für Dauerbetrieb 300 Stunden oder mehr (Temperatur: 25 °C) Drahtlos-Spezifikationen ANT+ / Bluetooth ™ ®...
Seite 46
Bitte beachten: Änderungen im Interesse der technischen Weiterentwicklung bleiben jederzeit vorbehalten. (German)