Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

HORTUS HS CL
BEDIENUNGSANWEISUNG
1/2018
65
Zetor steht für Traktoren - seit 1946.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Zetor HORTUS HS CL

  • Seite 1 HORTUS HS CL BEDIENUNGSANWEISUNG 1/2018 Zetor steht für Traktoren - seit 1946.
  • Seite 2 ZETOR Mit Hilfe der vorliegenden Bedienungsanleitung zum Zetor können Sie sich mit der Bedienung und Instandhaltung des neuen Traktors vertraut machen. Auch wenn viele von Ihnen auf umfangreiche Erfahrungen aus dem Betrieb anderer Traktoren zurückblicken können, bitten wir Sie, sich mit dem Inhalt der Anleitung ausführlich zu vertrauen.
  • Seite 3  ...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Wichtige Informationen ............................ 9 Außenansicht ..............................9 Identifizierung des Traktors ......................... 12 Garantie ............................... 12 Kundendienst ............................... 12 Ersatzteile ..............................12 Zu dieser Betriebsanleitung ......................... 13 Einleitung und Beschreibung ........................14 Einführung ..............................14 Beschreibung ............................... 15 Bauart allgemein ............................15 Vordere Antriebsachse ..........................
  • Seite 5 INHALTSVERZEICHNIS Was tun und was nicht ..........................34 Was nicht tun - der Betriebssicherheit halber ....................35 Sicherheitszeichen ............................36 Allgemeine Sicherheitsinformationen ......................36 Anordnung von Schildern ..........................36 Universale Symbole ............................. 43 Beschreibung des Traktors ........................... 45 Geräte und Schalter ............................ 45 Hauptschalter ..............................
  • Seite 6 Periodische Prüfungen und Wartungstabelle ....................81 Reifenmaße und -druck ..........................83 Füllungsschema und Kapazitätstabelle ....................... 83 Schmierstoffe ............................... 84 Zetor Betriebsfüllungen ..........................84 Motorölsorten ............................... 84 Öle für die Schleppergetriebe ........................84 Öl für die vordere Antriebsachse ......................... 84 Abdeckung öffnen ............................84 Motorhaube öffnen ............................
  • Seite 7 INHALTSVERZEICHNIS Wartung der Batterie ..........................95 Batterie nachladen ............................96 Batterie abklemmen ............................. 97 Batterietrennschalter demontieren ......................97 Batterietrennschalter wieder einbauen ......................97 Sonstige Wartungsarbeiten ......................... 98 Antriebsriemen prüfen ..........................98 Keilriemen wechseln ............................ 98 Prüfung und Wartung des Luftreinigers ....................... 98 Hinweis auf die Prüfung und Wartung des Luftreinigers ................
  • Seite 8 INHALTSVERZEICHNIS Zünder ............................... 116 Klimaanlagesystem prüfen ........................116 Füllung der Klimaanlage prüfen ........................ 116 Fehlerdiagnose ............................117 Fehlerbehebung ............................117 Wie die Klimaanlage durch das Messgerät für Hoch- u. Niederdruck prüfen .......... 118 Konversion der Druckmessung ......................... 118 Wichtige technische Parameter ........................119 Technische Daten ............................
  • Seite 9  ...
  • Seite 10: Wichtige Informationen

    WICHTIGE INFORMATIONEN Außenansicht * Den Angaben in dieser Betriebsanleitung liegt das Modell HORTUS CL65 / HS65 zugrunde. HODP001 1 - Dach 2 - Außenrückspiegel 3 - Tür rechts 4 - Kotflügel unten 5 - Reifen (hinten) 6 - Trittstufe 7 - Reifen (vorne) 8 - Scheinwerfer 9 - Frontscheibe (unten) 10 - Frontscheibenwischer...
  • Seite 11 WICHTIGE INFORMATIONEN HODP002 1 - Frontscheibe (oben) 2 - Fahrtrichtungsanzeiger (Kontrollleuchte ) 3 - Haube 4 - Tür links 5 - Dämpfer 6 - Seitenscheibe...
  • Seite 12 WICHTIGE INFORMATIONEN HODP003 1 - Heckscheibenwischer 2 - Heckscheibe 3 - Kfz-Kennzeichen 4 - Hubstange des dritten Punkt 5 - Hubstange links 6 - Zapfwelle 7 - Anhängerkupplung 8 - Untere Verbindung 9 - Hubstange zur Begrenzung 10 - Hubstange rechts 11 - Äußerer Hydraulikanschluss 12 - Steckdose für Anhänger 13 - Frontscheibe (niedriger)
  • Seite 13: Identifizierung Des Traktors

    Der Hersteller trägt die Garantie für dieses Produkt. Mehrere Informationen über die Garantie sind dem Garantieschein zu entnehmen. Kundendienst Der Kundendienst steht bei allen inländischen Zetor-Händlern zur Verfügung. Ersatzteile Um die Ersatzteile zu erwerben, wenden Sie sich an den Ihren Händler und teilen Sie ihm die nachstehenden Details mit.
  • Seite 14: Zu Dieser Betriebsanleitung

    In dieser Betriebsanleitung finden Sie die Informationen über die Einhaltung der richtigen Vorgänge beim Einlaufen und bei der Wartung Ihres neuen Traktors von der Firma Zetor (nachfolgend Zetor genannt). Ihr Traktor wurde so entworfen und hergestellt, dass er die maximale Leistung beim sehr preisgünstigen Kraftstoffverbrauch und die einfache Bedienung unter verschiedensten Betriebsbedingungen bietet.
  • Seite 15: Einleitung Und Beschreibung

    Verkäufer bzw. Zetor Vertriebshändler werden über die modernsten Wartungsvorgänge unserer Traktoren informiert. Sie verfügen auch über spezifische Bauteile und Ersatzteile und werden von Zetor voll unterstützt. In dieser Betriebsanleitung muss das Verständnis der Begriffe LINKS, RECHTS, VORNE und HINTEN (und ihre weiteren Wortformen) vereinheitlicht werden, um die Verwechslungen bei der Einhaltung der Anweisungen in dieser Betriebseinleitung zu verhindern.
  • Seite 16: Beschreibung

    Hydrauliksystem und Gestänge Die Zetor Traktoren werden mit dem Live-System ausgestattet, das auch nach dem Trennen der Kupplung im Betrieb ist und das von dem Berührungs-Hydrauliksystem unabhängig ist. Der Dreipunkt-Kraftheber kann für Anbau- und Arbeitsgeräte der Kategorie 2 verwendet werden.
  • Seite 17: Kundendienst

    WICHTIGE INFORMATIONEN Kundendienst Wir in der Gesellschaft Zetor und Ihr Händler wünschen uns, dass Sie mit Ihrer Investition zufrieden sind. Die Probleme mit Ihrer Maschine werden gewöhnlich durch den Kundendienst des. Verkäufers / Händlers beseitigt. Es können jedoch Missverständnisse aufkommen. Wenn Sie ein Gefühl haben, dass Ihr Problem nicht gelöst wurde, empfehlen wird Ihnen wie folgt vorzugehen.
  • Seite 18: Beschädigung Des Überrollschutzes

    WICHTIGE INFORMATIONEN Beschädigung des Überrollschutzes Falls der Traktor umgekippt oder überschlagen wurde oder der Überrollschutz beschädigt wurde (z. B. beim Anprall gegen einen niedriger gelegene Gegenstand oder beim Transport), muss er ausgetauscht werden, damit der ursprüngliche Schutz gesichert wird. Nach einem Unfall sind folgende Bauteile auf Beschädigung zu prüfen: 1.
  • Seite 19: Verstellung Der Rückenlehne

    WICHTIGE INFORMATIONEN 1 - Sitz 2 - Hebel zur Neigungsverstellung der Rückenlehne HODP008 Verstellung der Rückenlehne Wenn Sie die Neigung der Rückenlehne ändern wollen, ziehen Sie den Hebel auf der linken Seite des Sitzes hoch. Dann stellen Sie die Neigung beim hochgezogenen Hebel ein. Wird die richtige Neigung eingestellt, lassen Sie den Hebel los.
  • Seite 20: Sicherheitshinweise Für Den Benutzer

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Sicherheitshinweise Lesen Sie die Sicherheitsinformationen sorgfältig durch Dieses Symbol bedeutet ACHTUNG! IHRE SICHERHEIT WIRD GEFÄHRDET. Der Text neben diesem Symbol enthält wichtige sicherheitsbezogene Informationen. Lesen Sie den Text sorgfältig durch. Signalwörter Gefahr Warnung Vorsicht Die Signalwörter (GEFAHR, WARNUNG oder VORSICHT) werden mit Warnsymbolen verwendet. GEFAHR weist auf die wichtigsten Risiken hin.
  • Seite 21: Verwendung Von Überrollschutz Und Sicherheitsgurten

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Verwendung von Überrollschutz und Sicherheitsgurten Der Überrollschutz wurde entsprechend den technischen Normen und/oder einschlägigen Rechtsvorschriften zertifiziert. Jede Beschädigung oder jeder Austausch des Überrollschutzes, Montagematerials oder Sicherheitsgurtes macht die Zertifizierung ungültig und beeinträchtigt oder beseitigt den Schutz des Bedienpersonals beim Umkippen bzw.
  • Seite 22: Mit Dem Kraftstoff Sicher Umgehen - Feuergefahr Vermeiden

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Mit dem Kraftstoff sicher umgehen - Feuergefahr vermeiden Mit dem Kraftstoff sicher umgehen; sehr brennbar. Während des Rauchens oder in der Nähe der offenen Flame oder Funken nicht tanken. Beim Betanken den Motor immer ausschalten. Den Traktor immer sauber und frei von angesammelten Verunreinigungen und Ölschmutz halten.
  • Seite 23: Sicherheit Bei Wartungsarbeiten

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Sicherheit bei Wartungsarbeiten Vor dem Arbeitsbeginn müssen sie die Arbeitsverfahren verstehen. Die Umgebung des Traktors sauber und trocken halten. Es ist verboten, den sich bewegenden Traktor zu reparieren. Von drehenden Spindeln (dies gilt auch für die Kleidung) fernhalten! Das Gerät immer auf den Boden senken.
  • Seite 24: Batterieexplosion Vermeiden

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Batterieexplosion vermeiden Funken, angezündetes Streichholz und offene Flamme von dem oberen Batterieteil fernhalten. Das Gas in der Batterie kann explodieren. Den Ladezustand der Batterie nie durch die Anbringung eines metallischen Gegenstandes über die Pole prüfen. HODP021 Säureverätzung vermeiden Die Schwefelsäure in dem Elektrolyt der Batterie ist giftig.
  • Seite 25: Bei Der Reparatur Des Traktors Sind Sicherheitshinweise Zu Beachten

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Bei der Reparatur des Traktors sind Sicherheitshinweise zu beachten In der Nähe von bewegenden Teilen keine Krawatten, Tücher, Schale oder lose Kleidung tragen. Werden diese Kleidungsstücke erfasst, kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen. Ringe und sonstigen Schmuck entfernen, um die Kurzschlüsse oder das Erfassen durch bewegliche Teile zu vermeiden.
  • Seite 26: Notausgänge

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Notausgänge Ist der Ausgang durch die Seitentür der Fahrerkabine gesperrt (bei einem Unfall oder Überschlag des Traktors), stehen alternative Sicherheitsausgänge zur Verfügung, die mit entsprechenden Schildern versehen sind. Zu den alternativen Sicherheitsausgänge gehören: Heckfenster (bei allen Traktoren) Frontfenster (bei Modellen mit dem aufschließbaren Frontfenster).
  • Seite 27: Schutzaufbau Von Fahrerkabinen Gegen Herabfallende Gegenstände Von Oben (Fops)

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Wichtig: Der Überrollschutz (ROPS), Sonnenblende und Fahrerkabine bilden keine Schutzkonstruktion im Sinne eines Schutzaufbaues gegen herabfallende Gegenstände von oben (FOPS). Der Fahrer kann dadurch nie gegen herabfallende Gegenstände geschützt werden. Die Fahrt in die gefährlichen Zonen wie beispielsweise Zonen mit Lawinen- oder Steinfallgefahr vermeiden.
  • Seite 28: Sicher Ziehen

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Sicher ziehen Die höchstzulässige Belastung ist dem Abschnitt 'Maximale Zugbelastung' in Kapitel 'Technische Daten' zu entnehmen. In Bezug auf das Lastgewicht und die Böschungsneigung ist die entsprechende Geschwindigkeit zu schalten. Beachten Sie, dass der Bremsweg beim Traktor mit Last länger ist als beim Traktor ohne Last.
  • Seite 29: Sicherer Betrieb Ihres Traktors

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Sicherer Betrieb Ihres Traktors Der Hersteller Ihres Traktors hat viel Mühe aufgewendet, um sicherzustellen, dass Ihr Traktor so sicher wie möglich ist. Die Unfälle zu vermeiden, liegt im Verantwortungsbereich des Betreibers. Daher fordern wir Sie dazu auf, unsere Vorschläge für Ihre Sicherheit durchzulesen und umzusetzen.
  • Seite 30: Montage Und Demontage Der Geräte

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Montage und Demontage der Geräte 1. Prüfen, dass jede Montage und Demontage des Geräts auf einer sicheren, ebenen Oberfläche durchgeführt werden. Beachten, dass sich niemand zwischen dem Traktor und dem Gerät oder unter dem Gerät aufhält, um zufällige Verletzungen zu vermeiden. 2.
  • Seite 31: Mit Folgenden Maßnahmen Können Sie Unfälle Verhindern

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Mit folgenden Maßnahmen können Sie Unfälle verhindern! Der beste Bediener ist der vorsichtige Bediener. Die meisten Unfälle können durch die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen vermieden werden. Vor dem Benutzen des Traktors lesen Sie folgende Hinweise, um die Unfälle zu vermeiden. Nur verantwortliche und geschulte Mitarbeiter sollten den Traktor bedienen. Traktor 1.
  • Seite 32: Bedienung Des Traktors

    Neutralstellung befinden, damit der Startkreis geschaltet werden kann. Den Starter- Sicherheitsschalter nicht umgehen. Beim Versagen des Sicherheitsschalters wenden Sie sich an ZETOR Verkäufer bzw. Vertriebshändler. 4. Den zufälligen Kontakt mit der Schalthebel vermeiden, wenn der Motor läuft. Bei solchem Kontakt kann zu einer unerwarteten Bewegung des Traktors kommen.
  • Seite 33: Traktor Lenken

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Traktor lenken 1. Beobachten Sie, wohin Sie fahren, insbesondere am Ende des Weges, auf der Straße, an Bäumen vorbei und an niedrig liegenden Hindernissen. 2. Um das Umkippen bzw. den Überschlag zu vermeiden, lenken sie den Traktor vorsichtig und fahren Sie mit sicheren Geschwindigkeiten, insbesondere beim Fahren auf einem groben Untergrund, über Gruben, am Hang oder in scharfen Kurven.
  • Seite 34: Dieselkraftstoff

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Dieselkraftstoff Der Dieselkraftstoff entsprechend der Norm EN 590 ACHTUNG! Die Verwendung des Dieselkraftstoffes mit erhöhtem Schwefelgehalt kann die Lebensdauer des Dieselpartikelfilters erheblich senken. 1. Die Anlage ordnungsgemäß pflegen und sauber halten. 2. Benzin, Alkohol oder gemischte Kraftstoffe sollten unter keinen Umständen dem Dieselkraftstoff zugegeben werden, sonst besteht Explosionsgefahr.
  • Seite 35: Was Tun Und Was Nicht

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Was tun und was nicht JA - Sicherstellen, dass die Schutzabdeckungen in gutem Stand und an der richtigen Stelle eingebaut sind. JA - Vor der Arbeit mit dem Traktor alle Bedienungsanleitungen lesen. JA - Alle Wartungshinweise unbedingt und einwandfrei durchführen. JA - Den Luftreiniger sauber halten.
  • Seite 36: Was Nicht Tun - Der Betriebssicherheit Halber

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Was nicht tun - der Betriebssicherheit halber Den Motor mit dem abgeschalteten Luftreiniger NICHT VERWENDEN. Den Traktor in einem geschlossenen Gebäude NICHT STARTEN, soweit Türen und Fenster für die ordnungsgemäße Lüftung nicht geöffnet sind. Den Traktor oder Motor während der Schmierung oder Reinigung NICHT VERWENDEN. Den Dieselkraftstoff im Tank NICHT ganz ausgehen LASSEN, sonst muss man das System entlüften.
  • Seite 37: Sicherheitszeichen

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Sicherheitszeichen Allgemeine Sicherheitsinformationen WICHTIG: Diese 'Allgemeine Sicherheitsinformationen' sollten mit der Maschine als Referenzdaten aufbewahrt werden. ACHTUNG: Dieses Symbol bedeutet: ACHTUNG! IHRE SICHERHEIT WIRD GEFÄHRDET. Der Text neben diesem Symbol enthält wichtige sicherheitsbezogene Informationen. Empfohlene Maßnahmen treffen und betriebliche Sicherheitsabstände einhalten. Anordnung von Schildern HODP035 1- Warnung: Den Handgashebel nur bei der Feldarbeit verwenden.
  • Seite 38 SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER HODP036 1 - Der Überrollschutz (ROPS) wurde gemäß AS1636.1-1996 und OECD Standard (Code 7) für die Verwendung in folgenden Traktoren Zetor: MAJOR HS 65 mit Höchstgewicht (GVM) 2 600 kg getestet. Von Zetor hergestellt. 2- Hinweis: Nicht berühren, wenn das System heiß...
  • Seite 39 SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER HODP037 1- Warnung: In belüfteten Räumen arbeiten. 2- Bedienungsanleitung 3- Gefahr: Regelmäßig lüften, um Erstickungsgefahr zu vermeiden, wenn man die Heizung oder Klimaanlage verwendet. Es ist verboten, in der Kabine zu schlafen. 4- Warnung: Sicherheitsgurte immer anschnallen. 5- Hinweis: Bei der Durchführung jeder Arbeit muss die geeignete (vorgeschriebene) persönliche Schutzausrüstung (Arbeitsschuhe, Handschuhe, Schutzbrille usw.) getragen bzw.
  • Seite 40  ...
  • Seite 41 SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER HODP038 1- Arbeit bei Kriechgeschwindigkeit! Warnung: Die Kriechgeschwindigkeit für folgende Arbeiten nicht verwenden: 1) Lasten ziehen 2) Arbeit mit Frontlader 3) Arbeit mit Schar 4) Arbeiten im Bauingenieurwesen 5) Fahrt auf /von Arbeitsplatz 6) Arbeiten in Schwerindustrie Bremsen bei Kriechgeschwindigkeit.
  • Seite 42 SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER 3- Warnung: Schnell - Langsam (Schloss) Immer mit dem Schloss sichern, wenn Sie 1. auf der Straße fahren; 2. die Schar am Arbeitsgerät austauschen; 3. das Gerät anpassen oder einstellen. Das plötzliche Senken des Arbeitsgeräts kann schwere Verletzungen oder den Tod verursachen.
  • Seite 43 SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER HODP039 1- Warnung: Die Arbeitsgeräte und Auflieger an den Traktor nur mit vorgeschriebener Deichsel oder Aufhängung anschließen. 2 - Gefahr: Der Kontakt mit rotierenden Teilen kann zum Tod führen. SICH DAVON FERNHALTEN! Alle Schutzelemente vor Ort aufbewahren.
  • Seite 44: Universale Symbole

    SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BENUTZER Universale Symbole Einige universale Symbole und ihre Bedeutungen sind unten aufgeführt. Motordrehzahl Luftfilter PTO angekoppelt Feststellbremse U/min x 100) Stunden, erfasst Batterie laden PTO abgekoppelt Arbeitslichter Kühlmitteltemperatur Unter Druck, Hubarm/Heben Differentialsperre Motor vorsichtig öffnen Siehe Kraftstoffstand Variator Hubarm/Senken Betriebsanleitung...
  • Seite 45 NOTIZEN  ...
  • Seite 46: Beschreibung Des Traktors

    Bedienelementen nicht vollständig vertraut gemacht haben. Es ist zu spät, sich zu lernen, wenn sich der Traktor bereits bewegt. Wenn Sie einen Betriebsbereich des Traktors nicht vollständig verstehen, wenden Sie sich an Ihren ZETOR Verkäufer / Vertriebshändler. Die Empfehlungen zur Fahrt sind besonders zu beachten, damit Sie sicherstellen können, dass der Traktor Ihnen zuverlässig, bestimmungsgemäß...
  • Seite 47 BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Modell HS HODP041 1. Warnschalter Gefahr 2. Allradschalter (4WD) 3. Reversierhebel 4. Hupenschalter 5. Vorderlichtschalter 6. PTO einstellen 7. Schaltschrank 8. Kraftstoffmesser 9. Kontrollleuchte des linken Fahrtrichtungsanzeigers 10. Tachometer 11. Kontrollleuchte der rechten Fahrtrichtungsanzeiger 12. Kontrollleuchte...
  • Seite 48: Hauptschalter

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Hauptschalter OFF (AUS) - Den Zündschlüssel einstecken oder abziehen. ON - Stromkreis geschaltet. START - Startmotor ist angeschlossen. Nach dem Loslassen kehrt der Zündschlüssel in die Position ON zurück. GLOW - Vorwärmung des Verbrennungsraumes HODP042 Schalter für Arbeitsscheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger und Hupe Arbeitsscheinwerferschalter Das Fern- und Abblendlicht werden mit dem Hebel (2) auf dem Hauptschalter betätigt.
  • Seite 49: Drehzahlmesser

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Drehzahlmesser Dieses Messgerät zeigt die Drehzahl des Motors und der Zapfwellen sowie die Fahrtgeschwindigkeit auf der oberen Schaltstufe an. HODP044 Betriebsstundenzähler Er zeigt die ganze Betriebszeit des Traktors an. Die letzte Ziffer bedeutet das Zehntel der Stunde (rechts von Komma).
  • Seite 50: Warnleuchten

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS HODP048 Warnleuchten Ladeanzeige Sobald der Motor anspringt, erlischt die Kontrollleuchte als Anzeige, dass die Lichtmaschine lädt. (Achtung: Der rissige Keilriemen kann das Aufleuchten der Kontrollleuchte verursachen. In diesem Fall muss man den Motor ausschalten, weil es zu einer Überhitzung kommen kann, soweit der Fehler nicht sofort behoben wird.) Öldruckkontrollleuchte Die Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn Probleme mit der Motorschmierung auftreten.
  • Seite 51: Unabhängiger Pto

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Unabhängiger PTO Es ist zu erwähnen, dass der Schalthebel der Zapfwelle auf der linken Seite unter dem Fahrersitz in die Position 1 (540 U/min) oder 2 (750 U/min) je nach Spezifikationen von angekoppelten Geräten gebracht werden sollte. Die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten dürfen keineswegs überschritten werden, denn infolgedessen können große Schäden am Traktor / Arbeitsgerät...
  • Seite 52 BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Die Zapfwelle dreht sich nicht, wenn sich einer der beiden Schaltern in der OFF-Stellung befindet. Die nachstehende Tabelle erklärt, wie der Antrieb der Zapfwelle in zwei verschiedenen Positionen (MANUAL und AUTO) des PTO-Betätigungsschalters mit dem EIN/AUS-Schalter der Zapfwelle in der Position EIN funktioniert.
  • Seite 53: Bedienelemente (Modell Cl)

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Bedienelemente (Modell CL) HODP053 1. Lenkrad 2. Reversierhebel 3. Kupplungspedal 4. Feststellbremshebel 5. Schalthebel für Straßengeschwindigkeiten und reduzierten Geschwindigkeiten 6. Kriechganghebel 7. Allradhebel 8. PTO-Schalthebel 9. Einstellung des zusätzlichen Hydraulikkreises 10. Zugeinstellung 11. Positionseinstellung 12. Gangschalthebel 13. Pedal der Differentialsperre 14.
  • Seite 54: Bedienelemente (Modell Hs)

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Bedienelemente (Modell HS) HODP054 1. Lenkrad 2. Hebel für Lenkradeinstellung 3. Kupplungspedal 4. Feststellbremshebel (nur EU) 5. Schalthebel für Straßengeschwindigkeiten und reduzierten Geschwindigkeiten 6. Kriechganghebel 7. PTO-Schalthebel 8. Einstellung des zusätzlichen Hydraulikkreises 9. Zugeinstellung 10. Positionseinstellung 11. Gangschalthebel 12.
  • Seite 55: Handgashebel

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Handgashebel Durch das Ziehen des Handgashebels zum Fahrer wird die Drehzahl erhöht. Durch das Drücken vom Fahrer wird die Drehzahl verringert. 1. Handgashebel HODP055 Kupplungsarm abkuppeln Für die Langzeitlagerung des Traktors kann die Kupplung in der abgekoppelten Position gesperrt werden. Die Kupplung nach unten drücken und hier mit einer Sperre sichern, damit sie nicht zurückkehren kann.
  • Seite 56: Gaspedal

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Gaspedal Das Gaspedal hat vor dem Handgashebel Vorrang. 1. Gaspedal HODP058 Feststellbremse Feststellbremse - nur EU 1. Den Hebel ganz hochziehen, um die Feststellbremse zu sichern. 2. Die Taste am Ende des Hebels drücken und den Hebel loslassen, um die Bremse zu lösen. 1.
  • Seite 57: Reversierhebel - Modell Cl

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Reversierhebel - Modell CL Dieses Bedienelement ermöglicht, zwischen der Richtung Vorwärts und Rückwärts umzuschalten. Wenn der Traktor steht, bringen Sie den Hebel in die Neutralstellung (N) . Für das Vorwärtsfahren drücken Sie den Reversierhebel in Richtung vom Fahrer. Für das Rückwärtsfahren ziehen Sie den Reversierhebel in Richtung zum Fahrer.
  • Seite 58: Reversierhebel - Modell Hs

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Reversierhebel - Modell HS Mit diesem Hebel wird zwischen Vorwärtsfahren und Rückwärtsfahren umgeschaltet. Den Hebel in die Position N bringen, wenn der Traktor steht. Vorwärtsfahren - Den Hebel anheben und nach vorne drücken. Rückwärtsfahren - Den Hebel anheben und nach hinten ziehen.
  • Seite 59: Schalthebel Für Straßengeschwindigkeiten Und Reduzierten Geschwindigkeiten (Hebel Für Linearschaltung)

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Schalthebel für Straßengeschwindigkeiten und reduzierten Geschwindigkeiten (Hebel für Linearschaltung) Dieser Hebel ist bei der Verwendung der Kupplung für die Auswahl der geeigneten Geschwindigkeit für verschiedene Tätigkeiten zu verwenden. Er befindet sich auf der linken Seite des Fahrersitzes. 1.
  • Seite 60: Kriechganghebel

    - Vor Inbetriebnahme des Traktors ist zu prüfen, ob die Feststellbremsen losgelassen sind. Werden die Bremsen falsch verwendet, kann das Getriebe beschädigt werden, und deshalb sind diese Schäden von der Garantie der Gesellschaft Zetor ausgeschlossen. 4. Die Übersetzung für Reversieren 'M' oder 'H' kann nicht eingeschaltet werden, wenn der Kriechgang ausgeschaltet wird.
  • Seite 61: Pedal Der Differentialsperre

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Pedal der Differentialsperre 1. Pedal der Differentialsperre Wenn die Räder durchdrehen, verwenden Sie die Differentialsperre durch das Durchtreten des entsprechenden Pedals. Um die Differentialsperre zu lösen, den Fuß vom Pedal nehmen. HODP066 GEFAHR: Bei der geschlossenen Differentialsperre ist die Kurvenfahrt schwierig. Vor dem Drehen mit dem Lenkrad ist deshalb notwendig, die Differentialsperre lösen.
  • Seite 62: Hebel Des Vorderradantriebs (Modell Hs)

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Hebel des Vorderradantriebs (Modell HS) 1. Umschalter des Vorderradantriebs ON - Der Allradantrieb wird durch Drücken des Schalters im oberen Bereich aktiviert. OFF - Der Allradantrieb wird durch Drücken des Schalters im unteren Bereich deaktiviert. HODP068 WICHTIG: Den Vorderradantrieb bei hoher Geschwindigkeit oder bei der Straßenfahrt nicht verwenden, denn infolgedessen werden die Bauteile vorzeitig verschlissen.
  • Seite 63: Schalthebel Pto

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Schalthebel PTO Die Zapfwelle Ihres Traktors verfügt über 2 Geschwindigkeiten, die dem Einsatzbereich und den Einsatzbedingungen gerecht sind. 1. Schalthebel PTO HODP071 MODELL POSITION ERSTE ZWEITE DRITTE HORTUS 1,000 CL65 / HS65 WICHTIG: Beim Ankoppeln oder Abkoppeln der Zapfwelle oder bei der Änderung ihrer Drehzahl muss man die Kupplung immer verwenden.
  • Seite 64: Position Einstellen

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Position einstellen Das Arbeitsgerät kann durch den hydraulisch betätigten Hebel gehoben und gesenkt werden und es kann durch den Hebel auch in beliebiger Stellung angehalten werden. Um die konsistente Arbeitstiefe sicherzustellen, kann man einen einstellbaren Anschlag anbringen, mit dem sichergestellt wird, dass das Arbeitsgerät immer in die gleiche Tiefe zurückkehrt.
  • Seite 65: Hebel Der Äußeren Hydraulik (Optional)

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Hebel der äußeren Hydraulik (optional) Den Hebel nach oben oder unten bewegen und dort halten. Dadurch wird das Gerät gehoben oder gesenkt. (Grubber oder hydraulischer Pflug) Der Hebel kehrt dann automatisch in Neutralstellung zurück. 1. Position B 2.
  • Seite 66: Bedienung Des Dreipunkt-Krafthebers

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Bedienung des Dreipunkt-Krafthebers HODP077 1. Oberlenker 2. Stütze der Verbindung 3. Hubstange 4. Hubstange zur Begrenzung 5. Unterlenker 6. Deichsel 7. Einstellhandgriff Stabilisierungsspanner einstellen (Hubstange zur Begrenzung) Die Stabilisatoren dienen zur Begrenzung oder Verhinderung einer Seitenbewegung des Arbeitsgeräts. Die Länge der Stabilisatoren wird durch das Herausnehmen des Stiftes und durch das Drehen der Mutter am Spanner eingestellt, wobei diese Mutter die...
  • Seite 67: Oberlenker Einstellen

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Oberlenker einstellen Durch die Verlängerung oder Verkürzung des Oberlenkers wird der Winkel des Arbeitsgeräts geändert. Die Positionsöffnung des Oberlenkers ist unterschiedlich je nach Typ des angekoppelten Arbeitsgeräts. Am häufigsten werden die erste und die zweite Öffnung von der oberen Seite verwendet. Für allgemeine Anbaugeräte: Den Stift im Punkt 'A' verwenden.
  • Seite 68: Einstellung Der Hubstange Auf Den Unterlenker

    BESCHREIBUNG DES TRAKTORS Einstellung der Hubstange auf den Unterlenker Für verschiedene Arbeiten ist die Position der Gabelstange an der Hubstangen zu ändern wie abgebildet. Beim Umgang mit Geräten und bei der Arbeit mit Skalen, Mäh-, Sä- und Bohrmaschinen usw. sollte hier kein Spiel vorhanden sein (Position 'A').
  • Seite 69 NOTIZEN  ...
  • Seite 70: Fahrbetrieb

    FAHRBETRIEB Motor anlassen Vor dem Anlassen des Motors muss eine Prüfung laut Kapitel 'Sicherheitshinweise für den Benutzer' durchgeführt werden. 1. Sich auf den Fahrersitz setzen. 2. Die Fußbremse durchtreten. 3. Den Hydraulikhebel herunterklappen. 4. Das Kupplungspedal so durchtreten, dass der Sicherheitsschalter aktiviert wird.
  • Seite 71: Traktor Lenken

    FAHRBETRIEB Traktor lenken Erwärmen Beim Anlassen des Motors muss der Motor auf seine Betriebstemperatur erwärmt werden, und zwar so, dass er 5-10 Minuten leer läuft, um die vollständige Schmierung und Betriebstemperatur sicherzustellen. Anderenfalls wird die Lebensdauer des Motors wesentlich verkürzt. Erwärmen bei kaltem Wetter Das kalte Wetter ändert die Ölviskosität, wodurch die Leistung der Ölpumpe beeinträchtigt werden kann und Motorschäden verursacht werden können, wenn der Motor nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 72: Kurvenfahrt Im Feld Mithilfe Von Bremspedalen

    FAHRBETRIEB Kurvenfahrt im Feld mithilfe von Bremspedalen Den Riegel, der das linke und rechte Bremspedal verbindet, entfernen, damit es möglich wäre, die beiden Bremspedale separat zu betätigen. Bei der Kurvenfahrt verwenden Sie gleichzeitig das Lenkrad und das entsprechende Bremspedal. Wenn Sie nach links fahren wollen, verwenden Sie das linke Bremspedal.
  • Seite 73: Talfahrt

    FAHRBETRIEB Talfahrt Bei der Talfahrt soll man mit dem Motor bremsen. Verlassen Sie sich niemals nur auf die Bremsen. Die Talfahrt ohne den geschalteten Gang ist verboten. ACHTUNG: Wenn man im hügeligen Gelände arbeitet, erhöht sich erheblich Umkippgefahr. Vorsicht beim Fahren! Beim Ziehen des Anhängers im hügeligen Gelände ist zu prüfen, ob der Anhänger mit einer Bremsanlage ausgestattet ist.
  • Seite 74: Kraftstoffmesser

    FAHRBETRIEB Kraftstoffmesser Um die übermäßige Kondensation im Kraftstofftank zu vermeiden, betanken Sie den Traktor am Ende der Arbeit und prüfen Sie, dass der Kraftstoffstand unter dasjenige Niveau nicht sinkt, auf dem das Kraftstoffsystem entlüftet werden muss, um die Luft vom dem System nach dem Betanken des Kraftstofftanks zu beseitigen.
  • Seite 75: Prüfung Während Der Fahrt

    FAHRBETRIEB Prüfung während der Fahrt Da die Vorderräder der Modelle Zetor HORTUS CL65 / HS65 ankoppelbar sind, kann die vordere Spur in zwei Positionen eingestellt werden. Die hintere Spur kann in 4 Positionen eingestellt werden wie abgebildet. HODP089 Arbeitsgerät an- und abkuppeln Ankuppeln 1.
  • Seite 76: Abkuppeln

    FAHRBETRIEB Abkuppeln 1. Beachten Sie, dass der Motor vor dem Abkuppeln ausgeschaltet werden muss. 2. Durch das Betätigen des Doppelhebels des Ventils nach vorne und nach hinten (4- bis 5-mal) machen Sie die Hydraulikleitung des Traktors drucklos. 3. Alle Fremdkörper von den Kupplungen entfernen. 4.
  • Seite 77: Befestigungspunkte Des Laders

    FAHRBETRIEB Die PTO-Welle an den Traktor ankoppeln, falls sie verwendet wird, und prüfen, dass sie in ihrer Position gesichert ist. Die Einstellketten so einstellen, dass die dem Arbeitsgerät entsprechen, und die Feststellmutter anziehen. Beim Abkuppeln ist in umgekehrter Reihenfolge vorzugehen. ACHTUNG: Die PTO-Welle nicht anschließen, wenn der Motor läuft, und prüfen, dass alle Schutzabdeckungen ordnungsgemäß...
  • Seite 78: Wartung Des Traktors

    Die weiteren Serviceuntersuchungen nach weiteren 500 Betriebsstunden, spätestens jedoch innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Serviceuntersuchung. Die Serviceuntersuchungen sind Bestandteil der Wartung des Traktors. Die autorisierten Servicestellen ZETOR bieten sachgemäße Durchführung von Serviceuntersuchungen gemäß den Herstelleranweisungen. Vor dem Start prüfen Um Probleme zu vermeiden, ist es ratsam, den Traktor vor jeder Inbetriebnahme mehreren Prüfungen zu...
  • Seite 79: Motoröl

    WARTUNG DES TRAKTORS Motoröl Den Ölmessstab herausziehen, abwischen und in die Ölwanne eintauchen. Prüfen, ob sich der Ölstand zwischen der Minimum- und der Maximum-Markierung in der Nähe der Maximum- Markierung befindet. Ist der Ölstand zu niedrig, nachfüllen. 1. Untergrenze 2. Obergrenze HODP096 1.
  • Seite 80: Getriebeöl

    WARTUNG DES TRAKTORS Getriebeöl Den Getriebeöl auf der obere Seite des Getriebes im hinteren Teil des Sitzes mit dem Ölmessstab prüfen. Ist der Ölstand zu niedrig, muss das Öl durch die Füllöffnung nachgefüllt werden. 1. Obergrenze 2. Untergrenze HODP099 1. Öl nachfüllen HODP100 1.
  • Seite 81: Kraftstoff

    WARTUNG DES TRAKTORS Kraftstoff Den Kraftstoffstand mit dem Kraftstoffmesser prüfen, und falls er zu niedrig ist, nachfüllen. Es ist ratsam, den Kraftstoff unverzüglich nach der Verwendung des Traktors nachzufüllen, um die Kondensation zu vermeiden. 1. Kraftstofftankverschluss HODP103 Reifendruck Der Luftdruck in den Reifen beeinflusst ihre Lebensdauer und Verhalten im Terrain. Prüfen, ob der Reifendruck richtig ist und den Werten in der Tabelle in Kap.
  • Seite 82: Wartungsplan Und Einstellungen

    WARTUNG DES TRAKTORS Wartungsplan und Einstellungen Periodische Prüfungen und Wartungstabelle ACHTUNG: Diese Intervalle beziehen sich auf den Betrieb unter normalen Bedingungen und unter harten Bedingungen müssen sie umgewertet werden und an die höhere Häufigkeit angepasst werden. O Prüfen, ergänzen oder anpassen xx erster Austausch x Austauschen Nr.
  • Seite 83: Reifenmaße Und -Druck

    WARTUNG DES TRAKTORS O Prüfen, ergänzen oder anpassen xx erster Austausch x Austauschen Nr. Position Täglich Wartungsintervall (Betriebsstundenzähler, Wert) Jedes Alle Jahr 2 Jahre 100 150 200 250 300 350 400 450 500 Spiel der Kupplungspedale Zustand der beiden Bremspedale Bewegung jeder Hebel Lenkradspiel...
  • Seite 84: Füllungsschema Und Kapazitätstabelle

    WARTUNG DES TRAKTORS Füllungsschema und Kapazitätstabelle HODP105 Schmierstoffe FÜLLSTELLEN FÜLLUNG VOLUMEN IN LITER (gal.) Kühler DQC CA-14 DQC CB-14 DQC CC-14 Motor Deutz Qualitätsklasse DQCIIILA DQCIVLA API:CJ-4 Getriebegehäuse SAE 80W / 90APIGL-4 Klasse Vorderachse SAE 80W / 90APIGL-4 Klasse 16,4L Kupplungspedalwelle Schmierfett Je nach Bedarf...
  • Seite 85: Zetor Betriebsfüllungen

    Originalbetriebsfüllungen Zetor einzusetzen. Motorölsorten Motoröl Zetor 10W40 L-SAPS Öle für die Schleppergetriebe (Getriebekasten mit Ausgleichgetriebe, Portale der Hinterachse) Öl für Getriebesysteme von Traktoren ZETOR EXTRA 10W30 STOU Öl für die vordere Antriebsachse Öl für Vorderachse ZETOR LS 80W Abdeckung öffnen Motorhaube öffnen Um die Haube zu öffnen, den Arretierhebel ziehen.
  • Seite 86: Kraftstoff

    WARTUNG DES TRAKTORS Kraftstoff Nur den reinen Dieselkraftstoff gemäß EN 590 verwenden. WICHTIG: Weil Maschinen, die den Dieselkraftstoff verwenden, anfällig für Verschmutzung durch Staub und Wasser sind, müssen Sie sicherstellen, dass kein Staub und Wasser in den Kraftstofftank eindringen. Kraftstoffsystem entlüften HODP108 1 - Kraftstofftank 2 - Kraftstoffvorfilter...
  • Seite 87: Öl Im Traktor Wechseln

    WARTUNG DES TRAKTORS Öl im Traktor wechseln Immer die Qualitätsöle (Motor- sowie Getriebeöl) verwenden und die Ölwechselintervalle einhalten (siehe Kap. Wartung des Traktors). 1. Motoröl nachfüllen HODP109 1. Motoröl Ablassstopfen 2. Motorölmessstab HODP110 Motoröl wechseln Den Traktor auf eine ebene Oberfläche parken und den Motor ausschalten. Den Stopfen der Ölwanne abnehmen und das Öl ablassen.
  • Seite 88 WARTUNG DES TRAKTORS 1. Obergrenze 2. Untergrenze HODP113 Den Ablassstopfen im hinteren Teil des Getriebes abnehmen und das Öl ablassen. Den Ablassstopfen prüfen und wieder montieren. Das Getriebeöl bis zum richtigen Ölstand entsprechend dem Ölmessstab nachfüllen. Volumen 18 US gal (68 l) 1.
  • Seite 89: Öl In Der Vorderachse Wechseln

    WARTUNG DES TRAKTORS Öl in der Vorderachse wechseln 1. Obergrenze 2. Untergrenze HODP115 Das Öl bis zum richtigen Ölstand entsprechend dem Ölmessstab nachfüllen. Kapazität 4.3 US gal (16.4 l) 1. Oberer Entlüftungsstopfen HODP116 1. Ölmessstab und Filter 2. Ölstopfen der Vorderachse HODP117 WICHTIG: In der Praxis wurde festgestellt, dass wenn man die richtige Ölmenge nachfüllt und die...
  • Seite 90: Filter Reinigen Und Austauschen

    WARTUNG DES TRAKTORS Filter reinigen und austauschen Motorölfilter Den Ölfilter mit einem Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen, um ihn abnehmen zu können. Den Dichtring aus Gummi an dem neuen Ölfilter zur Sicherung leicht schmieren, im Uhrzeigersinn drehen, bis die Dichtung anliegt, und dann um weitere 2/3 Umdrehung zum Festziehen drehen.
  • Seite 91: Behälter Des Wasserabscheiders Leer Machen

    WARTUNG DES TRAKTORS Behälter des Wasserabscheiders leer machen Den Motor ausschalten. Unten einen geeigneten Sammelbehälter legen. Elektrischer Anschluss - Kabele abtrennen. Den Ablassstopfen lockern. Die Flüssigkeit ablassen, bis der reine Dieselkraftstoff ablässt. Den Ablassstopfen montieren. Anzugsmoment 1,6 ± 0,3 Nm Elektrischer Anschluss - Kabele anschließen.
  • Seite 92: Kraftstofffiltereinsatz Wechseln

    Die Dichtungsfläche des Filterhalters mit einem reinen, fusselfreien Tuch reinigen. HODP121 Die Dichtung des neuen Original-Filtereinsatzes ZETOR leicht schmieren. Den neuen Filter einschrauben, bis die Dichtung eng anliegt. Dann mit einem Anzugsmoment von 10-12 Nm anziehen. Die Klemmen mit Verdrehungsschutz befestigen (optional).
  • Seite 93: Kühlmittel Wechseln

    WARTUNG DES TRAKTORS Kühlmittel wechseln 1. Den Ablasshahn vor dem Motorölfilter öffnen, um das Kühlmittel abzulassen. 2. Dabei muss der Verschluss des Kühlmittelbehälters geöffnet werden. 3. Für die gründliche Reinigung ist es erforderlich, den Schlauch in den Kühler einschieben und den Kühler spülen.
  • Seite 94: Kühler Reinigen

    WARTUNG DES TRAKTORS Kühler reinigen Insekt, Grashalme und Stab können den Kühler und Kondensator verstopfen und dadurch ihre Leistung reduzieren. Die Kühlerabdeckung abnehmen, um den Kühler reinigen zu können. Die Schraube lösen und die Abdeckung abnehmen. Den Kühler zwischen den Rippen und Rohren mit Wasser reinigen.
  • Seite 95: Spieleinstellung

    WARTUNG DES TRAKTORS Spieleinstellung Kupplung einstellen Durch die Verwendung der Kupplung wird das Spiel mit der Zeit immer größer. Das richtige Spiel der Kupplungspedale beträgt 0,78 ~ 1,18 Zoll (20 ~ 30 mm). Für die Spieleinstellung muss man die Sicherungsmutter lösen.
  • Seite 96: Handgashebel Einstellen

    WARTUNG DES TRAKTORS Handgashebel einstellen Wenn dieser Hebel locker ist oder sich schlecht bewegt, wenden Sie sich an Ihren Händler, um das Problem zu lösen. Vorspur einstellen Wird die Vorspur schlecht eingestellt, kann es die Vibrationen des Lenkrads sowie des ganzen Traktors verursachen.
  • Seite 97: Batterie Nachladen

    WARTUNG DES TRAKTORS Batterie nachladen Die Schnellladung ist nur im Notfall zu verwenden. Die Batterie wird sehr schnell in kurzer Zeit teilweise aufgeladen. HODP135 Wird die Schnellladung bei der Batterie verwendet, muss die Batterie möglichst bald normalerweise aufgeladen werden. Anderenfalls wird die Batterielebensdauer verkürzt. HODP136 ACHTUNG: Bei der Demontage der Batterie muss der Minuspol zuerst abgeklemmt werden und bei der...
  • Seite 98: Batterie Abklemmen

    WARTUNG DES TRAKTORS Batterie abklemmen Die Funktion des Ausschalters für die Abschaltung der Batterie besteht in der Trennung der Versorgungsspannung vom elektrischen System durch die Unterbrechung des Anschlusses an die Batterie. Dies erhöht die Sicherheit und den Betrieb des Traktors, insbesondere dadurch, dass 1.
  • Seite 99: Sonstige Wartungsarbeiten

    WARTUNG DES TRAKTORS Sonstige Wartungsarbeiten Antriebsriemen prüfen ACHTUNG: Mit dem Antriebsriemen nur arbeiten, wenn der Motor ausgeschaltet ist! Nach Reparatur: Prüfen, ob alle Abdeckungen ordnungsgemäß wieder eingebaut wurden und ob alle Werkzeuge vom Motor entfernt wurden. Den ganzen Antriebsriemen auf Schäden prüfen. Beschädigte Teile austauschen.
  • Seite 100: Hinweis Auf Die Prüfung Und Wartung Des Luftreinigers

    WARTUNG DES TRAKTORS Hinweis auf die Prüfung und Wartung des Luftreinigers (1) Einen standardmäßigen Einsatz und Filter verwenden. (2) Den Staub von der Abdeckung beseitigen. (3) Die Abdeckung so montieren, dass der Staub unter die Abdeckung nicht eindringen kann. (4) Nie fahren, sofern der Einsatz und der Filter entfernt sind. (5) Den Filter des Luftreinigers und den Filtereinsatz laut Wartungsplan oder beim Aufleuchten der Kontrollleuchte austauschen.
  • Seite 101: Sicherungen Austauschen

    WARTUNG DES TRAKTORS Sicherungen austauschen 1 - Normal 2 - Durchgebrannt Der Stromkreis ist mit 8 Messersicherung ausgestattet (siehe Kap. Zubehör). Wenn die Sicherung durchbrennt, muss sie gegen eine neue gleichwertige Sicherung ausgetauscht werden. Wenn man ein Draht oder eine Sicherung mit höher Kapazität verwendet, kann die Verkabelung dadurch verbrennt werden.
  • Seite 102: Anordnung Der Sicherungen

    WARTUNG DES TRAKTORS Anordnung der Sicherungen HODP163...
  • Seite 103: Elektroschaltplan

    WARTUNG DES TRAKTORS Elektroschaltplan HODP166 1. Vorderlicht (12V 55W) 2. Sicherung 3. Richtungseinheiten Signalrelais für Leistung 4. Kontrollleuchte PTO 5. Sicherungskästchen 6. Die Stromversorgungskupplung für maximal gezählte Ampere 7. Hecklicht (12V 21W) 8. Kupplung für Auflieger 9. Arbeitsscheinwerfer (12V 35W) 10.
  • Seite 104: Wartung Und Pflege Vor Der Täglichen Oder Kurzfristigen Stilllegung

    WARTUNG DES TRAKTORS Wartung und Pflege vor der täglichen oder kurzfristigen Stilllegung Den Traktor waschen und sauber halten. Den Behälter füllen, um Kondensation und Korrosion zu vermeiden. Vor dem Abstellen des Traktors müssen Sie das angekoppelten Arbeitsgerät auf den Boden senken. Die langfristige Stilllegung ist mit Ihrem Fachhändler zu besprechen.
  • Seite 105: Kraftstoffeinsparung

    WARTUNG DES TRAKTORS Kraftstoffeinsparung Um den Kraftstoff und das Öl im Traktor zu sparen, müssen Sie Folgendes beachten: Luftreinigungssystem 1. Den Luftreiniger regelmäßig warten, damit keine Staubablagerung darin entstehen. 2. Alle 50 Stunden und jeden Tag in staubiger Umgebung ist Folgendes durchzuführen Den Luftfiltereinsatz mit Druckluft reinigen.
  • Seite 106: Winterbetrieb Mit Dieselkraftstoff

    WARTUNG DES TRAKTORS Winterbetrieb mit Dieselkraftstoff Besondere Anforderungen an das Verhalten in kühler Umgebung (Temperaturgrenze des Filtervermögens) und im Winterbetrieb. In den Wintermonaten stehen geeignete Kraftstoffe an Tankstellen zur Verfügung. WICHTIG: Bei den Motoren mit der Common-Rail-Einspritzung ist es nicht zugelassen, das Benzin zu mischen und Additive mit niedrigerer Schmierwirkung zuzusetzen.
  • Seite 107: Korrosionsschutz Des Kühlsystems

    WARTUNG DES TRAKTORS Korrosionsschutz des Kühlsystems ACHTUNG: Beim Mischen von ammoniakhaltigen und stickstoffhaltigen Korrosionsschutzmitteln entstehen gesundheitsschädliche Dämpfe! ANM.: Die Korrosionsschutzmittel für das Kühlsystem müssen umweltgerecht entsorgt werden. Die Hinweise im Sicherheitsblatt sind zu beachten. Die Anpassung des Kühlmittels für Kühlsysteme der kompakten Motoren DEUTZ wird durch das Mischen des Frostschutzmittels mit den Korrosionsinhibitoren auf Basis von Ethylenglykol mit Wasser durchgeführt.
  • Seite 108: Kabine

    KABINE Haupteigenschaften In Bezug auf Sicherheit und Schalldämmung entspricht die Kabine dem internationalen Standard. Die Kabine kann mit Lüftung, Heizung und Klimaanlage ausgestattet werden.Sie ist in folgenden Versionen erhältlich: Fahrerkabine mit Lüftungs- und Heizungssystem Fahrerkabine mit Lüftungs- u. Heizungssystem und Klimaanlage ACHTUNG: In Bezug auf die Schalldämmung entspricht die Kabine den internationalen Standards in vollem Umfang.
  • Seite 109: Werkzeuge Und Zusammenhängende Teile

    KABINE Werkzeuge und zusammenhängende Teile Tür Die Türen sind mit Schlössern (für Schlüssel) versehen. Wenn Sie die geschlossene Tür von außen öffnen wollen, drücken Sie die Taste. Wenn Sie die geschlossene Tür von innen öffnen wollen, drücken Sie den Hebel nach unten. HODP146 Heckfenster Das Heckfenster ist mit einem Zentralgriff für Öffnen...
  • Seite 110: Arbeitsscheinwerfer (Vorne Und Hinten)

    KABINE Arbeitsscheinwerfer (vorne und hinten) Die Arbeitsscheinwerfer sind auf dem Dach der Kabine angeordnet (2 vorne und 2 hinten). Sie werden durch die speziellen Schalter an der Dachkonsole eingeschaltet. 1 - Arbeitsscheinwerfer HODP149 1 - Arbeitsscheinwerfer HODP150 Rückspiegel Die Kabine ist mit Rückspiegeln beidseitig ausgestattet. Sie können jederzeit , wenn nötig, eingestellt und eingeklappt werden, um den Kontakt mit äußeren Hindernissen zu vermeiden.
  • Seite 111: Bedienungselemente In Der Kabine

    KABINE Bedienungselemente in der Kabine Innenraumausstattung 1 - Schiebedach 2 - Rückführung Eingang 3 - Radio 4 - Luftaustritte, einstellbar 5 - Innenraumleuchte 6 - Regelung der Klimaanlage und Heizung HODP151 Lüftung Die Lüftung befindet sich in der Kabinendecke. Den Schalter des elektrischen Ventilators auf gewünschte Leistungsstufe drehen, um die Lüftung einzuschalten oder einzustellen.
  • Seite 112: Scheibenwaschanlage-Schalter

    KABINE Scheibenwaschanlage-Schalter Nach Drücken der Taste leuchten die vorderen und hinteren Arbeitsscheinwerfer auf. Die entsprechende Kontrollleuchte auf der Instrumententafel leuchtet auf. 1 - Scheibenwischerschalter 2 - Scheibenwaschanlage 3 - Schalter für Arbeitslicht HODP152 Scheibenwischerschalter Taste EIN Die Scheibenwischer der Frontscheibe werden eingeschaltet. Wird die Taste gedrückt gehalten, starten die Scheibenwischer und die Pumpe der Scheibenwaschanlage.
  • Seite 113: Ventilator Steuern

    KABINE Ventilator steuern Wechselschalter (3 Positionen) HODP155 Temperaturregelung Für maximale Kühlung den Temperaturregler bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen. Für maximale Heizung den Temperaturregler bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen. HODP154 Klimaanlageschalter Um die Klimaanlage betätigen zu können, muss der Ventilator eingeschaltet werden. Die Lüftungsgeschwindigkeit und alle Lüftungsöffnungen müssen so eingestellt werden, dass die optimale Abkühlung der Umgebungstemperatur erreicht wird.
  • Seite 114: Heizungssystem

    KABINE Heizungssystem Die Heizung wird durch das Drehen mit dem Betätigungsknopf an der Dachkonsole eingeschaltet und eingestellt. Weiter muss der Ventilator eingeschaltet und die gewünschte Geschwindigkeitsstufe eingestellt werden. Wenn Sie die Kabine schnell erwärmen wollen, drehen Sie den Betätigungsknopf bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn und stellen Sie den Ventilator auf Stufe 3 ein.
  • Seite 115: Klimaanlage-Erwärmungssystem

    KABINE Klimaanlage-Erwärmungssystem Das System wurde so entworfen, dass optimale Temperatur, maximaler Komfort und Sicherheit des Fahrers in der Kabine sichergestellt werden. Wenn jedoch Reparaturen oder Änderungen erforderlich sind, wird es empfohlen, sich an unseren Kundendienst zu wenden. Das System von offenen Flammen fernhalten, weil jeder Austritt aus dem Kreislauf das giftige Gas enthalten kann.
  • Seite 116: Zuluftfilter (Kabine)

    KABINE Zuluftfilter (Kabine) Der Papierfilter ist für die Arbeit mit Pestiziden nicht geeignet, und deshalb muss er durch einen Aktivkohlefilter ersetzt werden. Sobald der Umgang mit den Pestiziden beendet wird, muss der Aktivkohlefilter durch den Papierfilter wieder ersetzt werden, weil der Papierfilter als einziges für den normalen Betrieb geeignet ist.
  • Seite 117: Aschenbecher

    KABINE Aschenbecher Der Aschenbecher befindet sich auf der rechten Seite in der Nähe des Seitenfensters in der Kabine. 1 - Zünder 2 - Aschenbecher 3 - Getränkehalter Getränkehalter Hier kann man Flaschen und persönliche Sachen ablegen. Zünder Taste drücken. Wieder verwenden, um in den ursprünglichen Zustand zurückzukehren.
  • Seite 118: Fehlerdiagnose

    KABINE Fehlerdiagnose Fehlerbehebung SYMPTOM STAND URSACHE BEHEBUNG Außergewöhnliches Sauggeräusch Schmierung Ergänzen Kompressor Geräusch ungenügend Auspuffgeräusch Riemenspannung zu Einstellen klein Halter lockern Schrauben anziehen Versagen der Prüfen Kupplung Außergewöhnliche Ursache am Beschädigte Bauteile Prüfen, ggf. Drehzahl Eingang austauschen Kupplungsrutschen Prüfen, ggf. austauschen Schmierstoff zu wenig Ergänzen...
  • Seite 119: Wie Die Klimaanlage Durch Das Messgerät Für Hoch- U. Niederdruck Prüfen

    KABINE SYMPTOM STAND URSACHE BEHEBUNG Geräusch Regelmäßiges Geräusch Gegenseitiger Kontakt Richtung des Kupplung Unregelmäßiges mit der Rolle Kompressors prüfen Abkuppeln Ab und zu erfolgt das Kabel Fehler Kabel prüfen Anziehen Mit einer Hand drückbar Kupplungsspiel zu groß Anpassen Zu niedrige Spannung Batterie prüfen ohne defekte Leiter Störung...
  • Seite 120: Wichtige Technische Parameter

    WICHTIGE TECHNISCHE PARAMETER Technische Daten Wichtige Spezifikationen Modell HORTUS CL65 HORTUS HS65 Motor Hersteller Deutz Deutz Modell TCD2.9L4 TCD2.9L4 CRDI, stehender, CRDI, stehender, wassergekühlter Viertakt- wassergekühlter Viertakt- Dieselmotor Dieselmotor Zylinderanzahl 2925 2925 Gesamthubraum cm Bruttoleistung kW(PS) 50.0(67.9) bei 2200rpm 50.0(67.9) bei 2200rpm Nenndrehzahl U/min 2200rpm 2200rpm...
  • Seite 121 WICHTIGE TECHNISCHE PARAMETER Modell HORTUS CL65 HORTUS HS65 Unabhängig Unabhängig Steuerung Elektrisch/Hydraulisch Elektrisch/Hydraulisch Mittel U/min Hinterrad U/min 540/540E/1000 540/540E/1000 Durchmesser 35 mm, 6 Nuten 13/8in.(35), 6 Nuten Flüssigkeitskapazität Kraftstofftank Liter Kühlsystem Liter Kurbelgehäuse mit Liter Filter Getriebe- und Liter Hydrauliksystem Vorderachse Liter 16.4...
  • Seite 122: Fahrgeschwindigkeit

    WICHTIGE TECHNISCHE PARAMETER Fahrgeschwindigkeit Einstellung der Übersetzung Fahrgeschwindigkeit Kriechgang Eingeschaltet Zentral Vorwärts Rückwärts 0.39 (0.28) 0.28 (0.20) 0.57 (0.40) 0.42 (0.30) 0.82 (0.58) 0.6 (0.43) 1.09 (0.77) 0.79 (0.56) 1.24 (0.88) 0.90 (0.64) 1.82 (1.29) 1.33 (0.94) 2.61 (1.85) 1.9 (1.35) 3.48 (2.47) 2.54 (1.80) 3.95 (2.80)
  • Seite 123: Geräuschpegel

    WICHTIGE TECHNISCHE PARAMETER Geräuschpegel Der Traktor wurde in Übereinstimmung mit geltenden EG-Richtlinien zugelassen. Um die erhöhten Geräuschpegel zu vermeiden, ist wie folgt vorzugehen: Nach Wartungs- oder Reparaturarbeiten müssen alle Schallschutzplatten und -materialien wieder ordnungsgemäß eingebaut werden. Keine Änderungen des Traktors vornehmen, die zur Erhöhung von Schallemissionen führen könnten. Achten Sie auf alle ungewöhnlichen Geräusche oder Schwingungen.
  • Seite 124: Schwingungen Auf Dem Fahrersitz

    WICHTIGE TECHNISCHE PARAMETER Schwingungen auf dem Fahrersitz Dieser Wert bezieht sich auf die Menge mechanischer Ganzkörperschwingungen, die durch den Traktor übertragen werden, nach der Definition laut UNI ISO2631-1:2008. Der angegebene Wert muss für die Risikobeurteilung der Schwingungsexposition verwendet werden, aber er kann nicht alle möglichen Einsatzbedingungen des Traktors abdecken, weil er in Abhängigkeit von Parametern, die sich nicht immer auf den Traktor beziehen (z.
  • Seite 125 NOTIZEN  ...
  • Seite 126: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE Fehlersuche - Motor FEHLER WAHRSCHEINLICHE URSACHE BEHEBUNG MOTOR Der Anlasser funktioniert Das Kupplungspedal ist Das Kupplungspedal nicht, auch wenn mit dem locker durchtreten Hauptschalter gedreht PTO-Schalter auf Position Den PTO-Schalter auf wird. ON (eingeschaltet) gestellt Position OFF stellen Sicherheitsschalter defekt Mit der Reparatur eine autorisierte Fachfirma Batterie leer...
  • Seite 127 FEHLERSUCHE WAHRSCHEINLICHE URSACHE BEHEBUNG FEHLER Motor Der Motor läuft Einspritzdüse verstopft Mit der Reparatur eine unregelmäßig autorisierte Fachfirma beauftragen Kraftstoffleckage aus Die Verbindungen anziehen, Rohrleitung das Rohr und die Dichtunterlegscheiben austauschen Schlechte Qualität der Mit der Reparatur eine Kraftstoffeinspritzung autorisierte Fachfirma beauftragen Das Motor geht bei Kraftstoffeinspritzpumpe defekt...
  • Seite 128 FEHLERSUCHE WAHRSCHEINLICHE URSACHE BEHEBUNG FEHLER Motor Der Motor erzeugt weißen Luftreiniger verstopft Prüfen und reinigen Rauch Zu viel Motoröl Prüfen und die Menge reduzieren Kraftstoffzufuhr zu klein Mit der Reparatur eine autorisierte Fachfirma beauftragen Der Motor erzeugt schwarzen Schlechte Kraftstoffqualität Das Kraftstoff gemäß...
  • Seite 129 FEHLERSUCHE FEHLER WAHRSCHEINLICHE BEHEBUNG URSACHE Motor Die Öldruckkontrollleuchte Ölpumpe defekt Mit der Reparatur eine autorisierte leuchtet während der Fahrt auf Fachfirma beauftragen Ölfiltereinsatz verstopft Ölfilter austauschen Die Ladekontrollleuchte leuchtet Verkabelung defekt Auf lose oder fehlende Kontakte, während der Fahrt auf Kurzschluss, falsche Erdung prüfen und ggf.
  • Seite 130: Fehlersuche - Kupplung, Bremsanlage Und Hydrauliksysteme

    FEHLERSUCHE Fehlersuche - Kupplung, Bremsanlage und Hydrauliksysteme SYMPTOM URSACHE BEHEBUNG Kupplung Kupplung Falsche Einstellung Das Spiel einstellen rutscht Verschlissener oder verbrannter Mit der Reparatur eine Kupplungsbelag autorisierte Fachfirma beauftragen Kupplung Falsche Einstellung, verrosteter Das Spiel einstellen, kuppelt nicht Belag sich an eine autorisierte Fachfirma wenden Bremsanlage...
  • Seite 131: Fehlersuche - Lenkrad Und Elektrogeräte

    FEHLERSUCHE Fehlersuche - Lenkrad und Elektrogeräte SYMPTOM URSACHE BEHEBUNG Lenkrad Zucken im Lenkrad Falsche Vorspur Vorspur einstellen Unterschiedlicher Druck in Reifen auf den richtigen den Reifen Druck aufpumpen Lockere Komponente Anziehen, bzw. austauschen Lenkungsspiel zu Lenkwelle verschlissen Mit der Reparatur eine groß...
  • Seite 132: Traktor Abschleppen

    FEHLERSUCHE Traktor abschleppen Der Traktor darf nur kurze Strecke (z.B. aus einem Gebäude nach außen) abgeschleppt werden. HODP164 Der beschädigte Traktor darf nur minimal abgeschleppt werden, nur notwendige Strecke, um ihn dadurch vor den potentiell gefährlichen Situation zu schützen. Befolgen Sie alle gesetzlichen Bestimmungen, die in der Straßenverkehrsordnung festgelegt sind, insbesondere die Bestimmungen über das Abschleppen und Bergen von Kraftfahrzeugen.
  • Seite 133: Abschleppen Mit Eingeschaltetem Motor

    FEHLERSUCHE Abschleppen mit eingeschaltetem Motor Der Traktor kann mit eingeschaltetem Motor abgeschleppt werden, wenn die Zwangsschmierung des Getriebes sichergestellt wird: Motordrehzahl zwischen 1200 - 1300 U/min Maximale Abschleppgeschwindigkeit 8 km/h Maximale Abschleppstrecke 1 km Für das Abschleppen des Traktors muss nur die Standard-Abschleppstange verwendet werden, die an die vordere Zugvorrichtung montiert wird und die vom Hersteller genehmigt ist.
  • Seite 134: Indexverzeichnis

    INDEXVERZEICHNIS Fehlersuche Fehlersuche - Kupplung, Bremsanlage und Abdeckung öffnen Hydrauliksysteme Abkuppeln Fehlersuche - Lenkrad und Elektrogeräte Abkuppeln Fehlersuche - Motor Abschleppen mit ausgeschaltetem Motor Feststellbremse Abschleppen mit eingeschaltetem Motor Feststellbremse - nur EU Allgemein Feststellbremshebel Allgemeine Sicherheitsinformationen Filter reinigen und austauschen Ankuppeln Frostschutzmittel Ankuppeln...
  • Seite 135 Niederdruck prüfen Rückspiegel Wiederinbetriebnahme nach langfristiger Stilllegung Wichtige Informationen Säureverätzung vermeiden Wichtige Spezifikationen Seitenscheibe Wichtige technische Parameter Serviceuntersuchungen Winterbetrieb mit Dieselkraftstoff Schalter für Arbeitsscheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger und Hupe Zetor Betriebsfüllungen Schalthebel für Straßengeschwindigkeiten und reduzierten Zu dieser Betriebsanleitung Geschwindigkeiten (Hebel für Linearschaltung)
  • Seite 136 INDEXVERZEICHNIS Zugelassener Kraftstoff Zünder Zuluftfilter (Kabine)
  • Seite 137 Bedienungsanweisung für Traktoren Zetor Hortus CL 65 Hortus HS 65 Auslage: 1-100-2018 Nr. der Publikation: 222.213.313 ZETOR TRACTORS a. s. Dokumentations-Werbeabteilung Trnkova 111 628 00 Brno...
  • Seite 138 Made in EU...

Inhaltsverzeichnis